... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 361 362 363 364 365 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 22.05.2012, 20:00
Beitrag #18101

Guests

Zitat (münsterland-radler @ 19.05.2012, 20:18) *
Zitat (Wollf_0708 @ 17.05.2012, 19:46) *
Zitat (münsterland-radler @ 17.05.2012, 19:14) *
heute schon wieder Kratzer ins Auto gefahren

Schon wiiieder crybaby.gif think.gif

Ja, letztes Mal war's nicht im Parkhaus, sondern auf einem Parkplatz im Freien, der von einer Hecke umgeben ist (und ich hatte versucht, auf dem Stellplatz neben der Hecke zu parken).
Daher weiß ich aber auch, dass wir irgendwo irgendwas haben, um Kratzer wieder wegzukriegen (und ich weiß, auf welcher Seite die Kratzer von mir sind, die rechte - die auf der linken sind nicht von mir, keine Ahnung wie die dahinkamen, aber die mach' ich nicht weg). Muss ich meinen Vater mal fragen, wenn er wiederkommt, was das für Zeug war - irgendwas Gängiges, aber durchaus zu empfehlen (zwei-, dreimal drübergewischt und man sieht nichts mehr).
Na ja, ein Auto ist auch nur ein Fahrzeug - allerdings etwas schwieriger zu handhaben als ein Fahrrad (entgegen früherer Vermutungen von mir).

Ich bin auch ehrlich gesagt beide Male trotzdem nicht in die Lücken reingekommen - habe dann letztes Mal auf dem Frauenparkplatz geparkt, das ging mit etwas Rangieren; anders ging's nicht mehr. (Davor das Mal einfach die Straße weiter und in einer Parkmarkierung stehengeblieben - da ich so selten Auto fahre, liegt das gut ein halbes Jahr auseinander.)

Ich hasse Einparken.

Das ist diesmal wohl doch etwas mehr als ein paar Kratzer (hatte mich da verschätzt und auch 'ne Macke übersehen), aber wir kriegen das hin. Aber nur mit was da ist ging's/geht's leider nicht.
Benötigte Sachen wurden mit dem Fahrrad geholt...

(Ich glaub ich fahr nie mehr Auto)
Go to the top of the page

+Quote Post
columbo
Beitrag 23.05.2012, 07:52
Beitrag #18102

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Aqua-Cross @ 22.05.2012, 20:54) *
Radfahrer am Fußgängerüberweg ist immer eine gefährliche Situation. Ich persönlich halte mich dann immer bremsbereit. aber, wenn der Radfahrer schon anhält, dann gehe ich natürlich auch davon aus, daß er meinen Vorrang achtet. Vermutlich will sich da nicht jeder drauf verlassen oder viele wissen es auch einfach nicht besser. Die verlockung mit dem Radweg ist natürlich auch ein starkes Stück.

Ich halte an bzw. verlangsame, damit er rüber kann, als ob es ein Fußgänger wäre. Der Grund: Steigt er ab, muss ich halten und die Sache dauert länger. So haben beide Seiten etwas davon.

+Quote Post
mir
Beitrag 23.05.2012, 13:26
Beitrag #18103

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Im steten Strom der Radfahrer versucht eine Autofahrerin zu wenden und sieht dabei in meine Richtung, das Auto steht gerade. Genau als ich vor ihr vorbeifahren will, macht das Auto einen Satz nach vorne, ich schreie, Auto bremst, Frau macht eine entschuldigende Geste.

Von den Kaffeetischen in unmittelbarer Nähe kommt eine laute Stimme, die wohl mich meint:

Zitat
Paß doch auf!!!

blink.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
columbo
Beitrag 23.05.2012, 13:54
Beitrag #18104

Mitglied

Gegeben sei folgende Situation:

Eine Straße in einer Tempo-30-Zone. Rechts darf am Fahrbahnrand geparkt werden. Ich will dort parken und es ist auch Platz.
Kann man da etwas falsch machen? Oder anders: Hilfe, bin ich zu doof zum Parken?

Zum ersten Mal ist es nach 11 Jahren passiert. Dann ein halbes Jahr danach nochmal. Und vergangenes Wochenende dann gleich zweimal (immer mit kleinen Abwandlungen im Verlauf):
Ich setze den Blinker rechts, fahre an den Fahrbahnrand, halte an, steige aus. In dem Moment braust der Wagen, der mit sehr kleinem Abstand hinter mir fuhr und ebenfalls angehalten hat, vorbei und hupt oder zeigt mir den Vogel oder macht wütende Gesten.

Soll ich mir einen Super-Halogen-Flutlicht-Blinker montieren?
Soll ich mein Blinken mit der Hupe untermalen?
Soll ich ein Schild raushalten "ICH WILL JETZT HIER PARKEN"?

Was muss ich tun, damit die Damen (es waren zufällig immer Damen...) hinter mir nicht bös auf mich werden?

+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 23.05.2012, 14:30
Beitrag #18105

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52483

schreiende Radfahrer? Da erinnere ich mich an etwas: ich möchte von der Straße in ein Parkhaus fahren. Direkt neben der Zufahrt steht ein Baucontainer (in dem gelebt werden kann), also hoch, breit, extrem sichtverhindernd. Ich muss also blind an diesem Objekt vorbei, würde aber direkt auf einem Radweg stehen. Sprich die 1m Schnauze des Fahrzeuges ist schon auf dem Radweg ehe ich was sehen könnte. Also extrem langsames und vorsichtiges vortasten.
Ich fahre Automatik und stehe auf der Bremse, mein Karren kriecht in Zeitlupe vorwärts. Von rechts kommt dann eine Radfahrerin und fliegt kreischend und hilflos (nicht bremsend) vor mir vorbei.
So Leid mir dieser Schreck für die tut, so amüsant war es doch irgendwo, da ich mich quasi kaum bewegt habe, nicht plötzlich aufgetaucht bin und trotzdem jemanden derart zum kreischen gebracht habe...

--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 23.05.2012, 15:08
Beitrag #18106

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (columbo @ 23.05.2012, 14:54) *
Gegeben sei folgende Situation:

............
Soll ich ein Schild raushalten "ICH WILL JETZT HIER PARKEN"?

Was muss ich tun, damit die ...... hinter mir nicht bös auf mich werden?

Das sind dieselben VT die ich hier öfter beobachte, wie sie hinter haltenden Bussen (ups, fast ein S vergessen) oder Taxen dicht ans Heck fahren, dann eine Gehirnsekunde einlegen und dann "ACH DER HÄLT JETZT" bemerken, zurücksetzen und dann umständlich vorbeifahren.
Nicht jedem ist's gegeben.....

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 23.05.2012, 15:34
Beitrag #18107

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Das mache ich auch teilweise. Bei mir hat es aber den Grund, dass ich an einem Bus, welcher nur kurz hält um 2 Fahrgäste ein- oder aussteigen zulassen, gar nicht vorbeifahren möchte. Der Mögliche Zeitgewinn steht mit dem Unfallrisiko in keinem Verhältnis.
Allerdings ist es mir schon passiert, dass der Bus auf einmal länger hält. Warum sollte ich dann immer noch dahinter bleiben wollen?

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
Kuli
Beitrag 23.05.2012, 16:06
Beitrag #18108

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (mir @ 23.05.2012, 14:26) *
Von den Kaffeetischen in unmittelbarer Nähe kommt eine laute Stimme, die wohl mich meint:

Zitat
Paß doch auf!!!

blink.gif
Das ist eigentlich ein Frauenproblem... Meine Freundin bezieht auch immer alles (komischerweise nur das negative), was in ihrer Umgebung passiert, auf sich wink.gif

+Quote Post
Pogge
Beitrag 23.05.2012, 17:52
Beitrag #18109

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (Odenwälder @ 23.05.2012, 16:34) *
Das mache ich auch teilweise. Bei mir hat es aber den Grund, dass ich an einem Bus, welcher nur kurz hält um 2 Fahrgäste ein- oder aussteigen zulassen, gar nicht vorbeifahren möchte. Der Mögliche Zeitgewinn steht mit dem Unfallrisiko in keinem Verhältnis.

Und deswegen fährst Du so dicht auf, daß Du ohne zurückzusetzen nicht vorbeikommst?
Warum?

+Quote Post
Monny
Beitrag 23.05.2012, 18:44
Beitrag #18110

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

auf dem ¨Heim¨weg heute überholt mich ein klappriger Golf, der dann ohne zu blinken unmittelbar vor mir rechts auf den Netto-Parkplatz einbiegt.
Nachdem ich heute früh schon klatschnass im Büro angekommen bin, weiss ich nicht mehr wirklich, ob radfahren so gesund ist think.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 23.05.2012, 18:57
Beitrag #18111

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Mein Opa sagte immer:

Rauchen ist gesund - wer lange raucht, wird alt!

(Er ist 86 geworden und hat bis zuletzt geraucht ...)

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 23.05.2012, 19:10
Beitrag #18112

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

An einer roten Ampel stehen drei Fahrzeuge, alle blinken links, alle halten einen übergroßen Abstand zum rechten Gehweg. Weil ich geradeaus fahren möchte, erdreiste ich mich, mit meinem Rad vorsichtig rechts vorbeizufahren, wie es ja erlaubt ist, was nur wieder keiner weiß. Das Fahrzeug an der Haltelinie fährt plötzlich über die weiße Linie und ein ganzes Stück in Richtung Gehweg und aus dem Beifahrerfenster kläfft der Fahrzeugführer: „Bist du lebensmüde? Scheiß Radfahrer, ey, so ein dummes Arschloch! Und der Autofahrer ist nachher wieder schuld, was? Jetzt guck nicht so dumm und verpiss dich endlich!“

Den Typen habe ich ja schon mehrfach getroffen und ich hoffe immer wieder, dass seine Fahrschüler ein anderes Verständnis der Straßenverkehrs-Ordnung haben. Ich vermute aber, dass diese Fahrschule eher jene Kaliber heranzüchtet, die dann böse hupen, wenn man nicht auf dem freigegebenen Gehweg radelt.

Eigentlich juckt es mich jedes Mal, nach so einer Begegnung mal bei der Polizei vorzusprechen, aber dann höre ich mir wahrscheinlich an, dass ich ja gar nicht rechts vorbeifahren dürfte.

+Quote Post
Replica
Beitrag 23.05.2012, 20:13
Beitrag #18113

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59794

In der Rolle des Radfahrers ist es ja nix kurioses, dass man gelegentlich von jemanden grundlos angehupt wird.
Da stand ich neulich handyphonierenderweise neben meinem Rad in einer Bushaltestelle an einsamer Landstraße kurz außerhalb des Dörfchens, als ich von einem entgegenkommenden Minitransporter-Fahrer dauerbeschallt werde. War sonst nix und niemand da, den er stattdessen hätte meinen können.

Oder diejenigen Autofahrer, die (kein Anschein eines Radweges vorhanden) nach dem Losfahren von der Ampel vorm Rechtsabbiegen anhalten, weil sie sich nicht vorstellen können, dass der Radfahrer dahinter nicht rechts vorbeihuscht. Dabei stehe ich in der Kolonne immer mittig hinter meinem Vordermann. Eher noch hinter der linken Fahrzeugseite und gerade bei Rechtsabbiegern auf Höhe der linken Rücklichter.
An der Ampel einer kleinen Kreuzung fuhren die 2 vor uns geradeaus als Grün wurde, die Frau im PKW vor mir und ich wollten rechts ab. Sie bleibt stehen in der Erwartung des rechts vorbifahrens .... und steht .... und steht.... und huscht doch noch bei gelb los (ich dann auch noch). Kurz vorm Wiederlosfahren bekam ich aber noch meine gerechte Strafe in Form der Scheibenwischer-Geste.

--------------------
Symptom-Doktorei in Reinkultur:
"»Überall in der Stadt funktioniert es. Jetzt haben wir einen einzigen Radweg und es funktioniert nicht.« Der Bürgermeister schlug vor, auszuprobieren, ob die rote Markierung des Radwegs [...] eine Besserung bringt."

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 23.05.2012, 20:36
Beitrag #18114

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (Schattenfell @ 23.05.2012, 20:10) *
Das Fahrzeug an der Haltelinie fährt plötzlich über die weiße Linie und ein ganzes Stück in Richtung Gehweg und aus dem Beifahrerfenster kläfft der Fahrzeugführer: „Bist du lebensmüde? Scheiß Radfahrer, ey, so ein dummes Arschloch! Und der Autofahrer ist nachher wieder schuld, was? Jetzt guck nicht so dumm und verpiss dich endlich!“

Den Typen habe ich ja schon mehrfach getroffen und ich hoffe immer wieder, dass seine Fahrschüler ein anderes Verständnis der Straßenverkehrs-Ordnung haben. Ich vermute aber, dass diese Fahrschule eher jene Kaliber heranzüchtet, die dann böse hupen, wenn man nicht auf dem freigegebenen Gehweg radelt.

Das erklärt vermutlich einige Begegnungen der dritten Art, die Du ja regelmäßig hast.

Zitat
Eigentlich juckt es mich jedes Mal, nach so einer Begegnung mal bei der Polizei vorzusprechen, aber dann höre ich mir wahrscheinlich an, dass ich ja gar nicht rechts vorbeifahren dürfte.
Die Antwort würde mir ein Polizist genau zweimal geben (das erste und das letzte Mal laugh2.gif ) Bitte ich doch mal, eine StVO zu holen und § 5 Absatz 8 vorzulesen. whistling.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 23.05.2012, 23:23
Beitrag #18115

@schattenfell: haltelinen verstoss, beleidigung, nötigung, das Ganze als Fahrlehrer.... da wäre für mich die Schulterzuckgrenze überschritten.

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 24.05.2012, 02:55
Beitrag #18116

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56730

Allerdings, der hat ganz klar den Beruf (weit) verfehlt. mad.gif

Zitat (oscar_the_grouch @ 23.05.2012, 16:08) *
Nicht jedem ist's gegeben.....

Es gibt manchmal Tage, da scheint's den wenigsten gegeben... Mit zunehmender Hitze häufen sich diese Tage sad.gif

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 24.05.2012, 06:15
Beitrag #18117

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (oscar_the_grouch @ 24.05.2012, 00:23) *
@schattenfell: haltelinen verstoss, beleidigung, nötigung, das Ganze als Fahrlehrer.... da wäre für mich die Schulterzuckgrenze überschritten.

Und obendrein hat er doch bestimmt die Telefonnummer und den Namen seines Arbeitgebers in großen, freundlichen Schriftzeichen auf allen Türen prangen. Da kann man auch mal vorstellig werden (z.B. auch, indem du anbietest, die Lehrstunde übers Radfahren zu übernehmen. Kostenfrei, falls der Fahrlehrer sich ins Publikum setzt). Noch einfacher kriegst du's nicht.   

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
columbo
Beitrag 24.05.2012, 08:10
Beitrag #18118

Mitglied

Kurios oder ganz normal im Rhein-Main-Gebiet?

Meine Frau fährt auf einer Umgehungsstraße (eine Spur je Richtung). Vor ihr scheinen zwei LKW verkehrsbedingt zu halten. Sie hält ebenfalls an, mit gut 10m Abstand zum hinteren LKW. Hinter ihr ein Mann mittleren Alters im schwarzen A6 hupt und hupt.

Schließlich geht's weiter. Nach 200m eine Stelle, an der ein stark frequentierter Ausflugsweg die Umgehungsstraße kreuzt. Drei Kinder von der nahen Schule radeln auf die Stelle zu, ins Gespräch vertieft, anscheinend unaufmerksam. Meine Frau wird langsamer. Die Kinder fahren auf die Straße (haben keinen Vorrang). Meine Frau hält. Der Audi hupt und hupt und hupt.

Nochmal etwa 200m weiter ein kleiner Kreisel. Meine Frau nimmt die erste Ausfahrt. Da dort eine Fußgängerfurt ist, an der ein altes Mütterlein steht, hält meine Frau an. Der Audifahrer flippt schier aus: Hupkonzert, wilde Gesten.

Ich will aussteigen und ihn freundlich fragen, ob er ärztliche Hilfe benötigt, aber meine Gattin meint, das führe zu nix. Da hat sie wohl recht.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 24.05.2012, 08:17
Beitrag #18119

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (oscar_the_grouch @ 24.05.2012, 00:23) *

bei mir auch. Zumal der Fahrschüler als Zeuge ja sicher ermittelt werden kann.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.05.2012, 08:24
Beitrag #18120

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Dichter Feierabendverkehr, zwei Spuren je Richtung. Ich bin auf der linken Spur gerade dabei, an einem ein wenig langsameren LKW vorbeizufahren (meine Frontscheibe war etwa auf Höhe seines Hecks), da geht sein linker Blinker....

Da ich nicht austesten wollte, ob er in den Spiegel guckt und ich womöglich in seinem toten Winkel bin, ging ich in die Eisen... Als ich den LKW dann von hinten "bewundern" konnte, sah ich, dass er einfach in voller Fahrt den Warnblinker reingehauen hat, weil er demnächst anhalten wollte. ranting.gif

An dieser Stelle ein Dankeschön an meinen Hintermann, der die Bremsung "klaglos" mitgemacht hat.

+Quote Post
VorsichtigFahrer
Beitrag 24.05.2012, 09:26
Beitrag #18121

Mitglied

Beigetreten: 02.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61588

Ein Bekannter von mir hatte neulich eine Fahrstunde. Er hat leider einen Fahrlehrer erwischt, der beim geringsten Fahrfehler seine Fahrschüler anschreiht (ohne zu übertreiben).

Die beiden waren auf einer Autobahn und es ist zu so einer Situation wieder mal gekommen. Dann sagte mein Bekannter: "Wenn SIE mich nochmal anschreihen und ich vor lauter Schreck das Lenkrad verreiße, dann gibt es am Ende ZWEI Leichen".

DAS hat gesessen. ranting.gif

Seitdem sagte der Fahrlehrer nie wieder was. Außer fahr mal nach links bzw. rechts blink.gif

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 24.05.2012, 10:28
Beitrag #18122

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (ilam @ 24.05.2012, 09:24) *
Da ich nicht austesten wollte, ob er in den Spiegel guckt und ich womöglich in seinem toten Winkel bin, ging ich in die Eisen...

Und deshalb eine Vollbremsung? Glück gehabt, dass Dein Hintermann nicht reingekracht ist, sonst wäre es teuer geworden

+Quote Post
Lars
Beitrag 24.05.2012, 10:51
Beitrag #18123

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Zitat (Hoheneicherstation @ 23.05.2012, 19:57) *
Mein Opa sagte immer:

Rauchen ist gesund - wer lange raucht, wird alt!

(Er ist 86 geworden und hat bis zuletzt geraucht ...)
Mein Opa wurde trotz 60 Jahre Rauchen (nur die guten Filterlosen) 84. Nur 84, denn es hätte eigentlich deutlich mehr werden können! Woher ich das weiss? Nun, auf seiner Beerdigung waren 7 Brüder von ihm - und nur einer davon war jünger als er!

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.05.2012, 10:54
Beitrag #18124

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 24.05.2012, 11:28) *
Und deshalb eine Vollbremsung?

Nein, nur so gebremst, dass er wieder komplett vor mir war, brauchte ja nicht viel.

+Quote Post
velo
Beitrag 24.05.2012, 14:11
Beitrag #18125

Mitglied

Beigetreten: 25.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10687

Zitat
Das Landgericht hat auch mit zutreffender Begründung kein fahrlässiges Verhalten der Beklagten darin gesehen, dass das Kind als Fußgänger keinen Helm trug.

Quelle:OLG Bamberg: Urteil vom 14.02.2012 - 5 U 149/11

Man kann es ja mal versuchen.... whistling.gif

--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)

+Quote Post
ilam
Beitrag 24.05.2012, 14:20
Beitrag #18126

Mitglied

@Velo:

http://www.rechtslupe.de/zivilrecht/die-el...nverkehr-340304

Nicht ganz so, wie es in der Kurzzusammenfassung klingt (beide waren Radfahrer, sind zum Überqueren der Fahrbahn abgestiegen, haben nicht die 200m entfernte Ampel benutzt und der Mutter wurde eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorgeworfen - der Helm war "Nebensache").

+Quote Post
velo
Beitrag 24.05.2012, 15:19
Beitrag #18127

Mitglied

Beigetreten: 25.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10687

Oh, ich habe nur kurz quergelesen und dieser Satz stach mir ins Auge.

Kurios fand ich die Hervorbringung eines nicht-existenten Schutzzweckes einer nicht-existenten Norm.

--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)

+Quote Post
rapit
Beitrag 24.05.2012, 15:46
Beitrag #18128

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Hatte heute morgen eine Begegnung mit geisterfliegender Kampftaube.

Das Vieh kam rechts durch eine Art Baumhecke geflogen,im Sinkflug, drehte entgegen meiner Fahrtrichtung und flog dann mir entgegen, exakt auf meine Windschutzscheibe zu. blink.gif
Ich hatte das Gefühl, nicht nur meine, sondern auch die Augen des Vogels wurden immer größer, wie in Mickymauszeichnungen...
Im letzten Moment warf sie dann Ballast ab* und schaffte so geraaade eben noch das Durchstarten leicht nach oben, der Ballast-Vogelkack-Fleck kam glücklicherweise erst auf dem Kofferraumdeckeln in langem Streifen zum Fahrzeugkontakt (Cabrio), hätte ich das Windschott oben gehabt, hätte ich wahrscheinlich direkt eine Innenpflege in Auftrag geben können, bis die Schei... aus den ganzen kleinen Löchern rausgepult wäre.
So tat's dann ein kleiner Wisch mit zwei feuchten Papiertaschentüchern an der nächsten Tankstelle rolleyes.gif

Aber bis zuletzt dachte ich, das gibt jetzt gleich eine Riesensauerei, wenn Dir dieser arme Vogel gegen die Scheibe knallt unsure.gif

* Leicht OT: ich musste in diesem Moment an meine Referendarsausbildung denken. Da hatte ich einen Verwaltungsfall, in dem einer seinem Nachbar die Taubenzucht untersagen lassen wollte, weil die Tauben ihm immer alles vollschis... - eigentlich hätte die Verwaltung das ja gerne gemacht, sah sich aber wegen eines anderen rechtskräftigen Verwaltungsgerichtsurteiles gehindert, in dem nunmal stand: "Tauben setzen im Flug keinen Kot ab".
Der arme Mann wetterte nach Ablehnungsbescheid mit erklärender Urteilskopieübersendung ständig, dann solle sein Nachbar halt nur noch Tauben halten dürfen, die sich rechtmäßig verhalten, die er jetzt hätte, würden sich nicht an das Urteil halten laugh2.gif Das war der Moment, als ich mich entschied, niemals Verwaltungsrecht zu machen...
Meine Taube war also auch nicht rechtstreu. Aber sie hat in Lebensgefahr, also wohl rechtfertigendem Notstand gehandelt...

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.05.2012, 15:51
Beitrag #18129

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (rapit @ 24.05.2012, 16:46) *
... und schaffte so geraaade eben noch das Durchstarten leicht nach oben...

Die Viecher scheinen irgendeinen siebten Sinn zu haben.
Probier doch mal, ne spazierengehende Taube zu überfahren. Es ist GAR nicht so einfach - ich würde sogar sagen, es ist nahezu unmöglich!

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
ulm
Beitrag 24.05.2012, 15:56
Beitrag #18130

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.05.2012, 16:51) *
Probier doch mal, ne spazierengehende Taube zu überfahren. Es ist GAR nicht so einfach - ich würde sogar sagen, es ist nahezu unmöglich!

Schwierig? Ja!
Mein Bekannter Norbert hat vor über 20 Jahren mal in Köln in der Fußgängerzone eine Taube als Fußgänger geplättet... blink.gif
Ich selber kenne auch nur die Tauben, die im letzten Moment "die Kurve kriegen".

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.05.2012, 16:02
Beitrag #18131

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (ulm @ 24.05.2012, 16:56) *
... Mein Bekannter Norbert hat vor über 20 Jahren mal in Köln in der Fußgängerzone eine Taube als Fußgänger geplättet...

Hat er sie vorher mit Valium gefüttert?

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
columbo
Beitrag 24.05.2012, 16:09
Beitrag #18132

Mitglied

Zitat (velo @ 24.05.2012, 16:19) *
Kurios fand ich (...)

Ich finde das hier kurios extrem frech:

Zitat
Die Versicherung meinte, die Mutter habe ihre Aufsichtspflicht gegenüber dem Sohn verletzt. Sie hätte ihn an die Hand nehmen müssen, um Fehlreaktionen zu vermeiden.

An der linken Hand das Kind, an der rechten das eigene Fahrrad. Das Kind führt das eigene Fahrrad an der linken und hält rechts die Mami fest.
Das dient an einer vielbefahrenen Straße garantiert enorm der Sicherheit.

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 24.05.2012, 16:14
Beitrag #18133

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (Pogge @ 23.05.2012, 18:52) *
Zitat (Odenwälder @ 23.05.2012, 16:34) *

Und deswegen fährst Du so dicht auf, daß Du ohne zurückzusetzen nicht vorbeikommst?
Warum?

Wenn ich zu jedem Fahrzeug, was verkehrsbedingt hält einen Abstand von 10 Metern einhalten würde, dann würde wohl folgendes passieren:
Zitat (columbo @ 24.05.2012, 09:10) *
Kurios oder ganz normal im Rhein-Main-Gebiet?

Meine Frau fährt auf einer Umgehungsstraße (eine Spur je Richtung). Vor ihr scheinen zwei LKW verkehrsbedingt zu halten. Sie hält ebenfalls an, mit gut 10m Abstand zum hinteren LKW. Hinter ihr ein Mann mittleren Alters im schwarzen A6 hupt und hupt.

Irgendwie brauche ich das nicht. Am Ende fährt mir dann noch jemand in meine Lücke.
wavey.gif

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
mungo
Beitrag 24.05.2012, 16:37
Beitrag #18134

Mitglied

Gruppe: Validating
Beigetreten: 25.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40970

Mit einem T1 hatte ich mal eine Frontalkollision mit einer Möve, das gab eine ordentliche Beule ab.
Der Halter der Möve konnte nicht festgestellt werden und ich blieb auf den Kosten sitzen. laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif
Gruss Hans

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 24.05.2012, 16:52
Beitrag #18135

@rapit: thumbup.gif laugh.gif laugh.gif

+Quote Post
Monny
Beitrag 24.05.2012, 20:14
Beitrag #18136

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

ich hab vor zwei Jahren oder so mal mit meinem WoMo Mercedes 1017 einen Greifvogel abgeschossen.
Die sind also auch doof, nicht nur die Tauben laugh2.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
haidi
Beitrag 24.05.2012, 21:48
Beitrag #18137

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (VorsichtigFahrer @ 24.05.2012, 10:26) *
Ein Bekannter von mir hatte neulich eine Fahrstunde. Er hat leider einen Fahrlehrer erwischt, der beim geringsten Fahrfehler seine Fahrschüler anschreiht (ohne zu übertreiben).

Ich hatte Anfang der Siebziger einen Fahrlehrer, der in der ersten Stunde mit mir in eine stille Gegend gefharen ist und mir das Auto erklärt hat. Er hat sich eine Zigarette angeraucht und ich auch. Er hat nichts weiter erklärt bis wir ausgeraucht haben. Das kam dann nochmals vor und da sagte er zu mir, was ich mir erlaube, ich hätte zu fragen, wenn ich in seinem Auto rauche. Ich hab darauf erwidert, ich sei der Kunde und er hätte mich zu fragen. Na gut, er war eh ein Choleriker und nach der zweiten Fahrstunde bin ich ins Büro gegangen und hab einen anderen Fahrlehrer verlangt. Ich hatte danach einen wirklich sehr netten Fahrlehrer, allerdings war der nach einiger Zeit abgängig, sein Nachfolger aber auch nicht weniger nett.

Hannes

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 25.05.2012, 00:42
Beitrag #18138

Mitglied

Jetzt fahr' ich seit einer Woche tapfer jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und wieder heim und wollte hier posten, dass mir trotz der ganzen Autler vs. Radler Geschichten, die ich bisher hier gelesen habe, noch nichts kurioses passiert ist. Und dann gerade eben auf dem Heimweg in stockfinstrer Nacht krieg ich den Schreck meines Lebens scarey.gif scarey.gif
Da rennt doch glatt ein Bambi direkt vor mir über den Weg. Da war nix mehr mit Bremsen, das war haarscharf. Da hätte mich die ganze Nacht niemand liegen sehen.

--------------------
Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 25.05.2012, 00:53
Beitrag #18139

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Bei dem Glück solltest Du mal das Lottospielen in Betracht ziehen. Radling vs. Rehwild ist imho ein seltener Zufall. Wenn da noch Wildschweine und Hirsche reinspielen, ist das sicher weniger erfolgversprechend.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Tanna
Beitrag 25.05.2012, 01:18
Beitrag #18140

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62591

Das hängt von der Gegend ab.
Wenn ich hier in meiner Gegend im Dunklen mit dem Rad auf einer Straße durch den Wald fahre, dann fange ich an zu singen - nicht weil ich Angst hätte, sondern weil ich dann solche Begegnungen vermeide. Und mit dem Auto fahre ich solche Strecken nur 50-60 km/h, weil so viel "Querverkehr" kommt.

--------------------

+Quote Post
dedi
Beitrag 25.05.2012, 05:52
Beitrag #18141

Mitglied

Beigetreten: 11.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13659

Zitat (Tanna @ 25.05.2012, 02:18) *
Wenn ich hier in meiner Gegend im Dunklen mit dem Rad auf einer Straße durch den Wald fahre, dann fange ich an zu singen -

Hast Du wirklich so eine Stimme, die alles, was da kreucht und fleucht verscheucht?

scnr whistling.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 25.05.2012, 06:17
Beitrag #18142

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Das muß dann ungefähr SO aussehen blink.gif wenn ein Radfahrer von einem Reh erwischt wird.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
mir
Beitrag 25.05.2012, 07:52
Beitrag #18143

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Boah, das sah aber heftig aus. crybaby.gif

Taubenangriffe auf Radfahrer sind im Innenstadtbereich hier gar nicht so selten, jedenfalls habe ich mich da schon oft wegducken müssen, insbesondere das Ballastabwerfen kann in dieser Situation recht unangenehm werden. Auf dem Markusplatz in Venedig habe ich tatsächlich (zu Fuß!) eine aus Versehen geköpft. Die sind da aber wirklich ultradoof und laufen einem regelrecht unter die Schuhsohle.

Ansonsten ist mir mal 'ne Katze ins Rad gelaufen, da hat's mich hingehauen. Hasen sind richtig gut im weglaufen, allerdings halten die oft ausgerechnet die Parallelrichtung und müssen dann ziemlich lange im Zickzack flitzen. Aber das Tempo ist erstaunlich! Igeln dagegen sollte man aktiv ausweichen thread.gif

Mir ist dann noch ein Fall bekannt, bei dem ein Radfahrer durch Wildschweine getötet wurde. blink.gif unsure.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2012, 08:25
Beitrag #18144

Mitglied

Zitat (Tanna @ 25.05.2012, 02:18) *
Das hängt von der Gegend ab. ....Auto fahre ich solche Strecken nur 50-60 km/h, weil so viel "Querverkehr" kommt.

Kenne ich von der Mecklenburger Seenplatte her. Da wist Du ja vom auf der Fahrbahn stehenden Wild noch empört angeschaut blink.gif , wenn Du willst, dass sie vom Asphalt runtergehen. Offenbar schmeckt das Gras am Straßenrand besonders gut? Vielleicht salzig?

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Hane
Beitrag 25.05.2012, 08:58
Beitrag #18145

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (Cabronito @ 25.05.2012, 00:42) *
Da hätte mich die ganze Nacht niemand liegen sehen.
Das ist ein Grund für das 6. Gebote des sicheren Radfahrens.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 25.05.2012, 08:58
Beitrag #18146

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Crash mit Wildschwein ist zwei Kollegen passiert. Mich hat nut mal ne Katze über vom Rad geholt, die war erheblich schneller als ich untwerwegs

+Quote Post
Cabronito
Beitrag 25.05.2012, 09:50
Beitrag #18147

Mitglied

Zitat (Hane @ 25.05.2012, 09:58) *
Zitat (Cabronito @ 25.05.2012, 00:42) *
Da hätte mich die ganze Nacht niemand liegen sehen.
Das ist ein Grund für das 6. Gebote des sicheren Radfahrens.

Leider gibt's dort keine Hauptstraße als Alternative, bzw. is die autobahnähnlich ausgebaut und durch Zeichen 250 mit Fahrradpiktogramm nicht benutzbar. Und selbst wenn ich dort fahren dürfte und es mich dort erwischen würde: Da würde ein Auto/LKW eher das vollenden, was das Bambi nicht ganz geschafft hat, als mich rechtzeitig auf der Straße liegen sehen...

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 25.05.2012, 13:31
Beitrag #18148

Mitglied

was hältst Du von einer Warnweste?

Die fällt auf.

Evtl auch schon Bambi...

Musst sie aber anziehen, bevor Du Dich auf den Weg legst, danach ist man meist nicht mehr in der Lage dazu.

Und solche reflektierenden Streifen fangen neugierige Blicke ein.

Oder war es ein echter "Weg"?

Dann kannst Du nur hoffen, dass noch ein Radler kommt.

--------------------

+Quote Post
Tanna
Beitrag 25.05.2012, 14:51
Beitrag #18149

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62591

Zitat (dedi @ 25.05.2012, 06:52) *
Hast Du wirklich so eine Stimme, die alles, was da kreucht und fleucht verscheucht?
laugh.gif
Na klar!

Und in dem Chor, den ich leite, bringe ich es sogar anderen Leuten bei, wie man so singt wie ich. Das ist nämlich eigentlich eine "Wie komme ich als Radfahrer bei Dämmerung und im Dunkeln sicherer durch den Wald?"-Veranstaltung (auch wenn "Kirchenchor" draufsteht).
wink.gif

--------------------

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 25.05.2012, 17:40
Beitrag #18150

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Mit diesem Text whistling.gif

+Quote Post

746 Seiten V  « < 361 362 363 364 365 > » 
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.11.2025 - 07:08