Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
18.02.2012, 12:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1124 Beigetreten: 05.11.2009 Wohnort: Argentinien Mitglieds-Nr.: 51309 |
Mir fällt grad nix ein wo ich beim PKW, auf der Strasse, unbedingt mit offener Tür fahren/rangieren müsste Es sei denn, du willst mit einem Lamborghini Countach einparken: http://www.youtube.com/watch?v=F-0TfTaiP1o -------------------- Saludos desde Argentina :-)
911 |
|
|
|
18.02.2012, 13:31
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Na gut ok, DEN lass ich gelten. Aber selbst einen Testarossa hab ich nach Spiegeln gefahren und aus dem
Mercedes hat es beim AMG SLS vorgemacht dass auch ein Sportwagen einigermassen übersichtlich sein und sogar einen bequemen Einstieg, selbst für ausgewachsene Kerle wie mich, bieten kann. -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
|
18.02.2012, 17:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1118 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51685 |
Es sei denn, du willst mit einem Lamborghini Countach einparken: http://www.youtube.com/watch?v=F-0TfTaiP1o Der kennt aber auch seinen Stellplatz (und hat vorher die Höhe mit geöffneter Tür gemessen) |
|
|
|
18.02.2012, 18:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Ich habe null Stereosehvermögen, was aber beim Rangieren auf Spiegel keinen Unterschied macht: Spiegel geben immer ein zweidimensionales Bild, so dass das Fehlen des räumlichen Sehvermögens beim Blick in die Rückspiegel wegfällt. Das Spiegelbild sehen alle gleich, genauso wie auch das Fernsehbild (mit Ausnahme dieser modernen 3D-Dinger vielleicht, aber das kann ich nicht einschätzen). Ich habe ebenfalls kein Stereosehen. Ich kann ebenfalls mit Spiegel einparken, aber nicht weil die Spiegel ein zweidimensionales Bild geben, sondern weil wir mit zweidimensionalen Bildern zurecht kommen und dreidimensionales Sehen nicht kennen. Im Spiegel gibt es sehr wohl ein dreidimensionales Bild (im Gegensatz zum Fernseher), weil Gegenstände im (planen) Spiegel in der Entfernung hinter dem Spiegel erscheinen, in der sie vor dem Spiegel sind. Dazu gibt es ein gutes PDF. Hannes |
|
|
|
18.02.2012, 18:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Es sei denn, du willst mit einem Lamborghini Countach einparken: http://www.youtube.com/watch?v=F-0TfTaiP1o Der kennt aber auch seinen Stellplatz (und hat vorher die Höhe mit geöffneter Tür gemessen) Alles Angeber. |
|
|
|
18.02.2012, 18:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
>arum kann man mit der Dose nicht einfach rückwärts fahren und dabei in die Spiegel gucken?... Frag ich mich auch: Mein Vito hat hinten auch kein Fenster - und ich mache zum Einparken NICHT die Fahrertür auf, sondern parke nach Rückspiegel ein... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
18.02.2012, 18:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Beim Lambo siehst du im Spiegel leider nur die Lufthutzen, sonst nix
Wenn ich Geld für einen Lambo ausgeben würde, nicht das ich es hätte, wären die paar € für eine Rückfahrkameralösung auch noch drin. -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
|
18.02.2012, 18:53
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Schönes pdf, haidi
Ich kannte das sogar noch aus der Schulzeit (hatte da einen guten Lehrer) Allerdings nahm er nicht "links und rechts" sonder die Himmelsrichtungen, dadurch wird auch klar, daß ein Spiegel Vorne mit Hinten vertauscht und nicht links mit rechts. Das hat auch nichts mit Stereosehen zu tun, sondern mit der geistigen Fähigkeit, sich als dreidimensionales Wesen wahrzunehmen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
18.02.2012, 19:44
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Ich sehe schon, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich versuche es nochmal: Wohnwagen steht irgendwo rum. Jetzt möchte ich meinen Zugwagen ankuppeln. Mit normaler Spiegelarbeit stelle ich den auf rund 30 Zentimeter Abstand so hin, dass ich nur noch gerade zurückstoßen muss, um die Kugel der AHK genau unter die Kupplung des Wohnwagens zu zirkeln. Da gibt es eine Toleranz von rund 5 Zentimeter zwischen "passt" und "passt nicht". Und nochmal einige wenige Zentimeter weiter gibt es hässliche Spuren an der Stoßstange. Soft-Dock oder so gibt es für meine SSK nicht. Um die zurückgelegte Strecke bestmöglich abzuschätzen, schaue ich aus der geöffneten Fahrertür auf den Boden und gleiche die zurückgelegte Strecke mit irgendeinem markanten Punkt ab (Löwenzahnstaude, Kieselstein etc.). -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
18.02.2012, 20:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 108 Beigetreten: 15.02.2011 Wohnort: genau zwischen Kölsch und Alt Mitglieds-Nr.: 57838 |
Gestern Abend auf der Heimfahrt aus Köln raus auf der A57 kurz vor dem AK Köln Nord:
Ich fahre auf der rechten Spur, weil ich gleich auf die Verzögerungsspur auf die A1 Richtung Koblenz will. Etwa hier fährt mir von links ein hellblauer schicker Wagen (Typ: tiefer,breiter,böser) sehr dicht vor die Motorhaube. Ich denke noch "Sehr sportlich, der hat wohl die Ausfahrt verpennt" und beobachte, wie er sich vor mir nach rechts einordnet. Ich fahre gerdeaus weiter Richtung Koblenz. Etwa hier merkt er, dass er erneut gepennt hat, und zieht mir erneut, diesmal von rechts vor die Haube. Daraufhin habe ich ihn mit einer kurzen Lichthupe auf die Gefahr meines von hinter ihm kommenden KFZ aufmerksam gemacht. Das hat ihn dann wohl so plötzlich geweckt, dass er in seiner Aufwach-Phase beschloss, es dem Drängler von hinten (mir) mal so richtig zu zeigen. Er legte mitten auf der Autobahn eine Vollbremsung auf Schrittgeschwindigkeit hin! Mich hat er damit nicht überrascht, wohl aber fast meinen Hintermann. Als er dann endlich seine richtige Abfahrtspur hier gefunden hatte und ich neben ihm geradeaus weiter fuhr, konnte ich den Grund seines unkonventionellen Fahrstiels ausmachen: Handy am linken Ohr! |
|
|
|
18.02.2012, 22:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 02.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62791 |
|
|
|
|
19.02.2012, 10:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Auf der Straße nicht, aber wenn ich in der Halle parke mache ich auf den letzten Zentimetern die Tür auf, damit ich sehe, wann ich an einem Hinderniss an der Wand vorbei bin, damit ich danach die Tür weiter aufmachen kann, sonst wird es zu eng. Dann habe ich auch zur Wand nach vorne ca. 5cm, das passt dann genau. (nein, ich kann nichts an die Decke hängen, da die 5m hoch ist ....hast Du schon mal daran gedacht eine Markierung auf dem Boden, oder noch besser eine kleine Schwelle so anzubringen, daß Du mit den Vorderrädern nur leicht dagegenrollen mußt, damit es "paßt"?? |
|
|
|
19.02.2012, 11:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Eine Markierung hätte ja auch zur Folge, dass man die Tür aufmachen muss.
Eine Schwelle geht schlecht, da es sich immer mal um andere Autos handelt und auch der Abstand zur Wand bzw. dem Hindernis variabel ist (je nachdem was auf der anderen Seite daneben steht), dann müsste man nicht nur nach vorne eine Schwelle machen, sondern auch nach rechts und links irgendwie begrenzen. |
|
|
|
19.02.2012, 11:19
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 |
Frag ich mich auch: Mein Vito hat hinten auch kein Fenster - und ich mache zum Einparken NICHT die Fahrertür auf, sondern parke nach Rückspiegel ein... Das hier war meine Horrorstrecke: klick. Der kleine Parallelweg zur Finnentroper Straße Richtung Haus hoch, knapp 2,80 breit, ca. 15% Steigung, das Ganze rückwärts mit MB 814er-Kühlaufbau bei jedem Wetter. Es gab Kollegen, die haben im Winter die Ware (meist so 15 - 20 Kartons zwischen 15 und 25 kg) mit Sackkarre hoch gebracht ... -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
20.02.2012, 03:38
Beitrag
|
|
Guests |
Zwar nicht heute sondern vor einigen Tagen:
Ich habe bei meiner Radtour gesehen, dass ein veraltetes Z. 278 (mit km-Angabe) gegen ein neues ausgetauscht worden ist (ohne Meldung meinerseits). |
|
|
|
20.02.2012, 12:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Ich versuche es nochmal:... Um die zurückgelegte Strecke bestmöglich abzuschätzen, schaue ich aus der geöffneten Fahrertür auf den Boden und gleiche die zurückgelegte Strecke mit irgendeinem markanten Punkt ab... DAS kannst Du doch einfacher haben... MEIN Gespann hat einen "dritten Außenspiegel".
Spiegel_01.JPG ( 156.63KB )
Anzahl der Downloads: 9Der ist am ANHÄNGER angebracht, und zwar so, dass ich ihn im linken Außenspiegel des Vito sehen kann, und dass er DANN genau auf die Kupplung des Anhängers gerichtet ist:
Spiegel_02.JPG ( 187.07KB )
Anzahl der Downloads: 8Ich kann dann nicht nur ohne fremde Kilfe mit dem Kugelkopf millimetergenau undter die Kuoplung fahren, sondern ich kann auch noch bei voller Fahrt nachgucken, ob auch WIKLICH die Handbremse lose ist. Dieses Ranfahren per Spiegel" funktioniert allerdings nicht, wenn ich "über Eck" ranfahren muss, wail dann die Bildwinkel nicht passen... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
20.02.2012, 12:49
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Brauchst du da nicht ein Fernglas?
Ein Spiegel über dem Heckfenster würde auch helfen, wenn man in einem blöden Winkel an die Kupplung muß. Nicht das ich so was hätte, ich fahr immer so ran, aber dadurch hab ich mich auch schon leichte Kratzer eingefangen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
20.02.2012, 13:00
Beitrag
|
|
|
... Ein Spiegel über dem Heckfenster würde auch helfen, wenn man in einem blöden Winkel an die Kupplung muß... 'Eckfenster? Isch 'abe keine 'Eckfenster... Eine Markierung hätte ja auch zur Folge, dass man die Tür aufmachen muss. Also, ICH habe ein öffnungsfähiges Fenster in der Fahrertür. Du etwa nicht? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
20.02.2012, 13:05
Beitrag
|
|
... 'Eckfenster? ... Verwirr mich nicht Und natürlich meine ich das in der Heckklappe. Ich bräuchte jedenfalls mindestens ein Opernglas umd über den konvexen linken Außenspiegel und den konvexen Anhänger-Spiegel was erkennen zu können, und nein - ansonst brauch ich keine Brille -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
20.02.2012, 14:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24932 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Das Fahren bei geöffnetem Fenster wird bestimmt auch bald durch technische Mittel verhindert.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
20.02.2012, 14:18
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Das Fahren bei geöffnetem Fenster wird bestimmt auch bald durch technische Mittel verhindert. Nö, ein wenig Einfluss hat die Tabaklobby immer noch, es kann ja nicht angehen, dass rauchende Autofahrer ihre eigene Luft verpüstern und die Kippen im Aschenbecher entsorgen, daher muss das Fenster weiterhin zu öffnen sein. |
|
|
|
20.02.2012, 14:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7905 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
|
|
|
|
20.02.2012, 14:48
Beitrag
|
|
Ich les das eher mit italienischen Akzent: "Isch abe gar kein Auto!", da war doch mal die Kaffee-Werbung.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
20.02.2012, 14:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Eck-Heckfenster gab's für die CH-Variante des Fridolin
|
|
|
|
20.02.2012, 14:53
Beitrag
|
|
|
...]Verwirr mich nicht Wie, Du kennst nicht den Werbespot "Ich 'abe gar keine Auto..." Zitat ... Und natürlich meine ich das in der Heckklappe... Isch 'abe keine 'Eckklappe - Sondern eine zweiflügelige Hecktür. Ich HÄTTE zwar gern eine normale oben angeschlagene "Klappe", aber die kriege ich bei angekuppeltem Anhänger nicht mehr auf, weil sie gegen die Anhänger-Deichsel haut Und keiner der beiden Hecktür-Flügel hat ein Fenster. Wozu denn auch? Dass der Anhänger noch dran ist kann ich auch im Außenspiegel sehen. Zitat ... Ich bräuchte jedenfalls mindestens ein Opernglas umd über den konvexen linken Außenspiegel und den konvexen Anhänger-Spiegel was erkennen zu können... Mein linker Außenspiegel ist relativ groß und nur im Außenbereich konvex. Bei DER Entfernung erkennt man im (konvexen) Anhängerspiegel nur einen winzigen Bildausschnitt - nämlich GENAU die Kupplung.Doof wird's nur, wenn mal wieder jemand im Stand gegen den Spiegel läuft: Das exakte Einstellen des Spiegeld ist ne Wissenschaft für sich... Das Fahren bei geöffnetem Fenster wird bestimmt auch bald durch technische Mittel verhindert. Und wie passierst Du dann eine Parkhaus-Schranke? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
20.02.2012, 15:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
|
|
|
|
20.02.2012, 15:48
Beitrag
|
|
Guests |
Das Fahren bei geöffnetem Fenster wird bestimmt auch bald durch technische Mittel verhindert. Nö, ein wenig Einfluss hat die Tabaklobby immer noch, es kann ja nicht angehen, dass rauchende Autofahrer ihre eigene Luft verpüstern und die Kippen im Aschenbecher entsorgen, daher muss das Fenster weiterhin zu öffnen sein. Ich darf gar nicht im Auto rauchen. Aber ich versuche sowieso grad aufzuhören, wenigstens für 'ne Zeitlang. Trotzdem, Scheiben und dann noch nicht zu öffnende kommen an meine Räder nicht dran! (Auf dem Rad rauchen geht zwar, aber anzuhalten und eine richtige Pause zu machen ist entspannender.) |
|
|
|
20.02.2012, 23:25
Beitrag
|
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Beigetreten: 05.06.2011 Mitglieds-Nr.: 59668 |
rannte heute ein Jogi mit Warnjacke am Straßenrand herum: er fegte mit einem kleinen Handfeger die 50Km/h und "Achtung Radar"- Schilder frei.
Da er nicht groß genug war, musste er immer hochspringen und dabei fegen und dann war da noch der Mercedes, der in unserer engen 30er Hauptstraße mittig auf der Straße an der roten Ampel anhielt. Eigentlich müsste man sagen, unter der Ampel, er fuhr ca 3 Meter über die Haltelinie Die Linie ist etwas nach vorne versetzt, damit abbiegende Busse des Querverkehrs mehr Platz bekommen. |
|
|
|
21.02.2012, 01:13
Beitrag
|
|
Guests |
Na ja, das mit der Ampel ist mir so auch schon mal passiert (nur ohne nach vorn versetzte Linie).
|
|
|
|
21.02.2012, 08:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Bei "unserer" aufgrund der Bushaltelstelle nach hinten versetzten Haltelinie ignorieren mindestens 50% der Autofahrer diese völlig und stellen sich "an die übliche Stelle" auf Höhe der Haltelinie der Nachbarspur.
Insgesamt gibt es sehr viele, für die Markierungslinien nur eine grobe Anregung zu sein scheinen, da geht es schon mal über die Sperrfläche, weil das vom Lenkradius bequemer ist, Fahrbahnverschwenkungen werden nicht mitgemacht, wenn es eine Nebenspur gibt, auf die man dann ohne zu lenken wechselt usw... |
|
|
|
21.02.2012, 14:04
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Eine Markierung hätte ja auch zur Folge, dass man die Tür aufmachen muss. Also, ICH habe ein öffnungsfähiges Fenster in der Fahrertür. Du etwa nicht? Aber ich kannte damit keine Markierung 30cm neben dem Auto auf dem Boden sehen. Das Fahren bei geöffnetem Fenster wird bestimmt auch bald durch technische Mittel verhindert. Und wie passierst Du dann eine Parkhaus-Schranke? hinfahren, Fenster runter, Karte ziehen bzw. einschieben, Fenster hoch, losfahren |
|
|
|
21.02.2012, 14:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Beigetreten: 25.04.2006 Wohnort: Freiburg Mitglieds-Nr.: 18763 |
ich weiss nicht ob das was kaputt ist, dass die Wassertemperaturanzeige bei niedrigen Gradzahlen nicht mehr in den Normalbereich klettert... aber jedenfalls geht natürlich auch die Heizung nicht mehr wirklich gut.
Auf der Suche nach einer geeigneten Position für ne Pappe hinterm Kühlergrill stell ich fest, dass Rönnööö wohl mitgedacht hat und extra ein Schubfach hingebastelt hat - sogar mit verschliessbarer Klabbe oben! Jetzt muss ich nur noch die richtige Pappengröße rausfinden, dass der Motor zwar warm, auf der Autobahn aber nicht zu warm wird -------------------- |
|
|
|
21.02.2012, 14:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 |
Ein neues Thermostat wäre auf Dauer wohl die bessere Lösung
Aber dass da wirklich eine Vorrichtung ist ist schon interesssant. -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
|
21.02.2012, 20:03
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 |
Beim Astra F ist der Kühler zweigeteilt hintereinander angeordnet, so daß zwischen die beiden wunderbar eine Pappe paßt.
|
|
|
|
22.02.2012, 00:09
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2653 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Hallo AlleyJazz, das geht auch ohne Pappe, wenn denn das Auto einen Elektro-Kühlerlüfter hat. Diesen lässt man falsch herum laufen, so dass er nach außen bläst. Die Drehzahl muss so gewählt werden, dass er den Fahrtwind, der in den Kühler drückt kompensiert. Mit diesem Trick strömt dann keine Luft mehr durch den Kühler und so wird die Kühlung minimiert. Noch ein Vorteil hat diese Maßnahme. Es bildet sich vor dem Kühler ein Luftpolster (Keil), welches die anströmende Luft nach oben, unten und zu den Seiten ablenkt. Dadurch reduziert sich die CW-Wert beträchtlich, womit das Fahrzeug eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht und weniger Treibstoff benötigt. Mehr dazu findet sich hier. Ernsthaft, lasse das Thermostat überprüfen. Gruß Uwe |
|
|
|
22.02.2012, 00:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Mehr dazu findet sich hier. Ich wollt schon fragen, was du da für ein Düsentriebwerk eingebaut hast, das wird ja mit einem normalen Lüfter kaum zu schaffen sein |
|
|
|
22.02.2012, 10:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6269 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Gestern muss ich wohl einen Fahrer unbeabsichtigt stark provoziert haben und ich frage mich, ob ich falsch gehandelt habe.
Auf der A5 gibt es im Bereich Karlsruhe eine ca 10km lange Begrenzung auf 120, vielleicht auch weil es auf der Strecke 6 Abfahrten gibt. Nun wollte ich auf der linken Spur (von 3) in Richtung Süden mit ca 125 (real) unterwegs kurz vor der Verzweigung zur A8 noch ein Fahrzeug (Caddy), dass mit ca 110 auf der Mittelspur unterwegs war überholen. Ich weiß dass da eine Baustelle kommt habe mich aber etwas verschätzt. Als ich wenige Meter hinter dem Caddy war, kam dann ein Tempo 100 Schild, danach fuhren wir beide mit etwa 110 quasi nebeneinender bis zum 200m entfernten Tempo 80 Schild bei dem ich weiter verzögerte. Mittlerweile war ein Audi hintermir aufgelaufen, den ich aber nicht sonderlich beachtete. Als ich merkte dass der Caddy unbeiondruckt bei 110 blieb setzte ich den Blinker rechts, um mich hinter den Caddy einzuordnen. Der Blinker störte den Audi aber nicht daran, mich rechts zu überholen, ich leitete einen Fahrstreifenwechsel ein und brach noch ab, als ich beim Schulterblick erkannte, dass der Audi zu nah war. Der Audifahrer zeigte aufgeregte, aggressive Gesten. War das nun eher wegen des Nebeneinanderfahrens oder wegen des Schlenkers nach rechts auf meiner Fahrspur als ich den fahrstreifenwechsel begann und wieder abbrach? Hätte ich den Caddy besser unter Risiko überholen sollen? |
|
|
|
22.02.2012, 10:40
Beitrag
|
|
|
Außer dass Du den Überholvorgang evtl. ein wenig spät abgebrochen hast, wüsste ich nichts. Verschätzen kann immer mal passieren und hellsehen, wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, kann man auch nicht...
Ich hatte heute einen "Experten" vor mir, der offensichtlich immer nur auf den Geraden auf das Tacho schaute. Auf der Geraden Tacho 48. Sobald es kurvig oder hügelig wurde, waren es dann immer >65. Wie kann man das nicht merken? |
|
|
|
22.02.2012, 11:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Der Blinker störte den Audi aber nicht daran, mich rechts zu überholen, ich leitete einen Fahrstreifenwechsel ein und brach noch ab, als ich beim Schulterblick erkannte, dass der Audi zu nah war. Der Audifahrer zeigte aufgeregte, aggressive Gesten. War das nun eher wegen des Nebeneinanderfahrens oder wegen des Schlenkers nach rechts auf meiner Fahrspur als ich den fahrstreifenwechsel begann und wieder abbrach? Das war, weil er einen Fehler gemacht hat. Jedenfalls ist das meine Beobachtung, dass Leute sich fast nur dann furchtbar aufregen, wenn sie selbst einen Fehler gemacht haben. |
|
|
|
22.02.2012, 14:11
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11009 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
War das nun eher wegen des Nebeneinanderfahrens oder wegen des Schlenkers nach rechts auf meiner Fahrspur als ich den fahrstreifenwechsel begann und wieder abbrach? Vermutlich wegen beidem. Hätte ich den Caddy besser unter Risiko überholen sollen? Wie auch immer. Es ist halt nicht nett, mit 2 Autos 2 Spuren zu zu machen ohne zu überholen.Womit ich jetzt nicht das Gebaren des Audi-Fahrer irgendwie rechtfertigen will. Wenn man schon schneller fahren will als erlaubt sollte man sich dabei evtl. etwas unauffälliger verhalten. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
22.02.2012, 20:39
Beitrag
|
|
|
Ich glaube ich ziehe es wirklich an...
Ich habe heute eine Kamera fürs Auto bekommen und eingebaut und bin noch keinen Kilometer gefahren und schon filme ich folgende Situation: http://www.youtube.com/watch?v=7mWaKwurkhM (ja, ich habe mich mit dem Tempo etwas verschätzt, aber wer rechnet denn schon, dass jemand mit 40 laut Tacho auf der Landstraße rumschleicht...) |
|
|
|
22.02.2012, 22:40
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
man sieht, du wirst und musst deine SV Erfahrungen noch machen ...^^
|
|
|
|
22.02.2012, 23:16
Beitrag
|
|
|
sv? Wofür steht das?
|
|
|
|
22.02.2012, 23:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
|
22.02.2012, 23:29
Beitrag
|
|
|
Ach so simpel
Danke |
|
|
|
22.02.2012, 23:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Ich rate mal: Straßenverkehr.
Ansonsten musst Du wirklich mal nach dem Pechmagneten suchen. Ich habe mir Dein Video angesehen. Unter den Bedingungen hätte ich so was um 60 schon erwartet. Aber bei der mangelhaften Fähigkeit, die Spur zuhalten... -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
22.02.2012, 23:44
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Heute auf dem Weg zur Arbeit.
Ich hatte Spätschicht, deshalb bin ich erst gegen 10:00 los. Ich bin mit dem Velomobil unterwegs. Gegen 10:15 bin ich auf der Straße wo man als Radfahrer meist geschnitten und belehrt wird. Die Kfz vor mir sind sehr langsam unterwegs und ich ordne mich am Ende der Schlange ein. Geschwindigkeit laut GPS so um die 6 Km/h. Schnell wird mir auch klar woran es liegt, ein Straßenreinigungsfahrzeug am Anfang der Schlange. So langsam überholen die Fahrzeug so wie es der Gegenverkehr zulässt, auch ich komme an die Reihe. Ich überhole das Fahrzeug und beschleunige, da es dort ganz leicht bergab geht auf ca. 45 km/h. Kurz darauf werde ich von dem vorher hinter mir fahrenden Auto überholt und angehupt. Er brüllt mir dann durchs offene Beifahrerfenster noch was von Radweg zu (dort gibt es keinen). Also mit 6 Km/h hinter dem einen Fahrzeug hinterherzockeln ist völlig OK, denn es hat ja einen Motor. Ein Pedalgetriebenes Fahrzeug mit 45 Km/h ist igO jedoch eine Zumutung, gegen die man sofort selber vorgehen muss. Heute kam auch Post von der Justizbehörde, wegen des Transporterfahrers, der mich vor kurzem in einer 20er Zone so dicht überholte, dass er mich berührte und mich dann hinterher aufklärte, dass ich nicht auf der Straße zu fahren habe und er es mir Pausenclown auch beibringen könnte. Das wurde wegen der geringen Schwere der Tat und fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt. |
|
|
|
23.02.2012, 01:01
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
@digo: Ein klitzekleinwenig vorrausschauendes Fahren bei gleichzeitigem Bewusstsein der möglichen Unwägbarkeiten bei eigner schnell sportlicher Fahrweise, hilft schon... ( oscar, der mit geliehenem Untersatz auch gerne Gas gibt)
|
|
|
|
23.02.2012, 07:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Das wurde wegen der geringen Schwere der Tat und fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt. OT: das war aber schon ein Vorwurf des gefährlichen Überholens (Straftat), oder? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
|
23.02.2012, 08:51
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Ich habe mir Dein Video angesehen. Unter den Bedingungen hätte ich so was um 60 schon erwartet. Aber bei der mangelhaften Fähigkeit, die Spur zuhalten... Ja, man stelle sich vor es wäre dunkel, linkes Abblendlicht des Golfs kaputt, gleiche Fahrweise (nie weniger als 1 m Abstand zum rechten Fahrbahnrand) dafür dann aber hintermannfreundliche Tempo 100 und man käme diesem Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit entgegen. Ich will gar nicht dran denken und bewunder immer wieder die Brummi-Fahrer, die mit ihren 2,50m Breite auf der 2,60m Spur der Landstraße ihre kilometer abspulen ohne die Hinterleute nennenswert zu behindern und ohne vom Gegenverkehr dauernd Lichthupe zu bekommen. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.11.2025 - 06:03 |