Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
23.01.2012, 14:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Vorhin hatte ich mich, aus einer Hofeinfahrt kommend, mit dem Fahrrad in der entsprechenden Lücke des parallel zwischen Fahrbahn und Bürgersteig verlaufenden Parkstreifens zum Linkseinbiegen in die Hauptstraße eingeordnet.
Während ich dort wegen des dichten Fließverkehrs noch auf eine passende Lücke wartete, näherte sich von links ein Transporter eines Paketdienstes, der just diesen Parkstreifen ansteuerte und links von mir - etwa zur Hälfte auf dem Parkstreifen angekommen, mit der anderen Hälfte noch schräg auf der Fahrbahn - stehenblieb. Damit hatte er mir die Sicht nach links geschickterweise völlig verbaut, sodass ich mich nur noch zentimeterweise vortasten konnte, während die Fahrzeuge auf der Fahrbahn einen Bogen um sein Heck schlugen. Das hielt den Paketdienstfahrer nicht davon ab, mir mit seiner Karosse immer dichter auf die Pelle zu rücken und mir "geistreiche" Vorschläge zu machen, wie ich ihm sein Vorwärtskommen ermöglichen sollte -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
|
24.01.2012, 18:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 |
Habe ich was verpasst in Sachen StVO? Ist es neuerdings Pflicht eine defekte Abblend/Fernlichtlampe durch Einschalten der anderen Aufblendlampe auszugleichen? Ist mir heute dreimal begegnet und einmal hinterher gefahren!
|
|
|
|
24.01.2012, 18:36
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
|
|
|
|
24.01.2012, 19:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
Du siehst das falsch: Bei denen gehen beide Abblendlichter nicht - und nur noch ein Fernlicht... Kann ich mir durchaus vorstellen. Meine Gemahlin fuhr einst einen 3er Golf, bei dem die Lämpchen schneller kaputtgingen als man sie wechseln konnte. Eines Tages waren alle vier Lichter defekt und sie fuhr mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Das war zwar auch ein bisschen Schlamperei, aber es passierte innerhalb von vielleicht drei Wochen und das waren ausgerechnet drei Wochen, in denen sich der Arbeitgeber sehr wenig verständnisvoll zeigte. Ein andermal hatte ich das Vergnügen, bei ebendiesem Golf eine defekte Leuchte bei Glatteis zu wechseln und dabei abwechselnd mit den Knien auf den Boden zu schlagen und mit dem Kinn aufs Blech... Da war ich dann auch versucht, einfach einäugig weiterzufahren. |
|
|
|
24.01.2012, 19:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Habe ich was verpasst in Sachen StVO? Ist es neuerdings Pflicht eine defekte Abblend/Fernlichtlampe durch Einschalten der anderen Aufblendlampe auszugleichen? Ist mir heute dreimal begegnet und einmal hinterher gefahren! War ich das einmal? Es ging nicht mehr anders, ich habe beim Losfahren gesehen, dass mein Xenonlicht irgendwie komplett zerschossen ist. Rechts ganz dunkel und links kein Unterschied mehr zum Fernlicht, obwohl das Fernlicht definitv aus war! Bin möglichst lange ohne Licht gefahren, nur irgendwann war es dafür zu dunkel und NSW habe ich nicht. Kann also durchaus nichtmals Absicht der Leute gewesen sein, bzw. das Fernlicht gar nicht an gewesen sein sondern auch ein Defekt. |
|
|
|
24.01.2012, 19:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Ein andermal hatte ich das Vergnügen, bei ebendiesem Golf eine defekte Leuchte bei Glatteis zu wechseln und dabei abwechselnd mit den Knien auf den Boden zu schlagen und mit dem Kinn aufs Blech... Da war ich dann auch versucht, einfach einäugig weiterzufahren. Bitte sag mir dass es davon ein Video auf Youtube gibt -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
|
24.01.2012, 19:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Da war ich dann auch versucht, einfach einäugig weiterzufahren. Einäugig geht zur Not, wenigstens bis zur nächsten Stelle, wo man gefahrlos zum Tauschen auf die Seite fahren kann; plöht nur, wenn die zweite Abblendlampe vorher auch noch schlappmacht... Was mit unzureichendem Licht so alles geht, hat kürzlich ein rumänischer Ducato nahe Wien eindrucksvoll demonstriert - der machte ernsthaft Anstalten, auf nächtlich-einsamer Autobahn in einer Kurve geradeaus zu fahren... Nach dem Überholen wurde klar, warum: Dessen Scheinwerfer waren gar nicht so funzelig wie's von hinten ausgesehen hatte - sondern schlicht aus... Immerhin hat er kurz darauf Unterstützung bekommen - blau blinkende |
|
|
|
24.01.2012, 20:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Da war ich dann auch versucht, einfach einäugig weiterzufahren. Einäugig geht zur Not, wenigstens bis zur nächsten Stelle, wo man gefahrlos zum Tauschen auf die Seite fahren kann; plöht nur, wenn die zweite Abblendlampe vorher auch noch schlappmacht... Probleme gibt es auch bei Xenonlicht Jetzt verstehe ich auch die, die hier mal meinten, dass sie kein Auto mit Xenonlicht kaufen... |
|
|
|
24.01.2012, 21:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 140 Beigetreten: 21.01.2011 Wohnort: Die große Stadt neben dem Pannenflughafen Mitglieds-Nr.: 57362 |
Probleme mit Xenon?
Ich habe heute auf der Schönhauser Allee FR Pankow einen CL9 einens japanischen Herstellers mit dem Kennzeichen B-MP....gesehen.Hat mich prompt an ein Fahrzeug in NVA-Grün erinnert, dass aber den Fahrkomfort des besagten Pkw in keiner Weise aufwies. -------------------- M.f.G.
B-CH6 Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
|
25.01.2012, 08:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Habe ich was verpasst in Sachen StVO? Ist es neuerdings Pflicht eine defekte Abblend/Fernlichtlampe durch Einschalten der anderen Aufblendlampe auszugleichen? Ist mir heute dreimal begegnet und einmal hinterher gefahren! War ich das einmal? Es ging nicht mehr anders, ich habe beim Losfahren gesehen, dass mein Xenonlicht irgendwie komplett zerschossen ist. Rechts ganz dunkel und links kein Unterschied mehr zum Fernlicht, obwohl das Fernlicht definitv aus war! Bin möglichst lange ohne Licht gefahren, nur irgendwann war es dafür zu dunkel und NSW habe ich nicht. Kann also durchaus nichtmals Absicht der Leute gewesen sein, bzw. das Fernlicht gar nicht an gewesen sein sondern auch ein Defekt. Wenn ein Abblendlicht ausfällt aber das Begrenzungslicht funktionert, darf meiner Ansicht nach weitergefahren werden, da die FAhrzeugbreite erkennbar bleibt (ist ja auch ein Grund für die Begrenzungslichter bzw. warum sich auch dann leuchten müssen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist). In deinem Fall gabs eigentlich nur eine Alternative: Stehen bleiben, fahren hast eingentlich nicht mehr dürfen, da das Fahrzeug eindeutig nicht mehr Verkehrssicher war. Hannes |
|
|
|
25.01.2012, 08:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
|
|
|
|
25.01.2012, 11:11
Beitrag
|
|
|
Geradezu auf genialische Weise innovativ sind die Verkehrsplaner in meinem Wohnort.
Hier, etwas links von der Bildmitte, dort wo die gezackte Markierung ist, befindet sich eine Bushaltestelle. Das ist sehr angenehm, wenn der Gelenkbus aus Südosten kommt und dann plötzlich anhält - für den nachfolgenden Verkehr ohne ersichtlichen Grund, da die Haltestelle vom Bus verdeckt wird und nicht erkennbar ist. Naja, dann bleibt man eben im Kreuzungsbereich stehen. |
|
|
|
25.01.2012, 11:28
Beitrag
|
|
Hier, etwas links von der Bildmitte, dort wo die gezackte Markierung ist, befindet sich eine Bushaltestelle. Das ist ja 'n Fall für den Schilda-Thread... Als ob die Ecke nicht schon ohne die (recht neue? ) Haltestelle schon fies genug wär'... |
|
|
|
25.01.2012, 13:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 13.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59295 |
Ich weiß nicht, was gestern los war.... aber ich durfte drei-mal an einem Tag Gefahrenbremsungen durchführen. Dazu dann ein älterer Mann im BMW Z4 der es nicht schafft schneller als 40 zu fahren oder gar nach Stopps zügig zu beschleunigen. Muss lustig ausgesehen haben, wenn ein Punto einen Z4 überholt.
(Nur um das mal klarzustellen: Ich fahre immer mit nötigem Sicherheitsabstand, Tagfahrlicht und auch recht akkurat was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht.) Bremsung 1) Der BMW Z4 zieht aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße und nimmt mir damit die Vorfahrt. Ich komme komplett zum stehen. Zwei Blocks weiter wird es mir zu bunt, als er nach Halt vor einem Zebrastreifen einfach nicht wieder losfährt sondern träumt. Bremsung 2) Auf der Prenzlauer Promenade biegt ein roter Leih-LKW ab um auf das Hofgeläde zu fahren, sieht so aus als würde er ohne weiteres 'rumkommen, er steigt aber auf die Bremse wegen Fußgängern. Ich rolle auf den LKW zu und will ihn links überholen. Nach warten+blinken kommt eine Lücke auf der linken Spur und ich will rüberziehen, aber der Audi hinter mir schert einfach aus und ich kann nur durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern. Nach dem LKW fahre ich wieder rechts auf der Prenzlauer. Etwa 150 Meter vor mir läuft ein Fußgänger - ohne zu gucken - über die Straße. Ich bremse so ab, dass ich mit 30 km/h auf die Stelle zu rolle und den Menschen nicht gefährde. Klappt auch. Aber ein japanischer Mittelklassewagen auf der linken Spur sieht das anders und rast mit 60km/h an mir vorbei - die Entfernung zu dem Fußgänger, der jetzt auf der linken Spur ist - verringert sich rasch. Ich hab mich schon darauf vorbereitet, gleich arbeiten zu dürfen. Bremsung 3) Es ist Dunkel geworden. Fahrradfahrer ohne Licht überquert kurz hinter einem fahrenden BVG-Gelenkbus die Straße, blick nach links und rechts - Fehlanzeige. Ein beherzter Tritt auf die Bremse bringt mein Auto zum stehen. Seit gestern weiß ich: Reiz-Reaktionsschema, Bremsen, Gurtstraffer und Bremslichter funktionieren einwandfrei. -------------------- Zwei Minuten parkt man ohne Knöllchen mitten in Berlin.
Mercedes Benz 190E 1.8 |
|
|
|
25.01.2012, 22:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 304 Beigetreten: 17.06.2005 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 10455 |
Bremsung 2) Auf der Prenzlauer Promenade biegt ein roter Leih-LKW ab um auf das Hofgeläde zu fahren, sieht so aus als würde er ohne weiteres 'rumkommen, er steigt aber auf die Bremse wegen Fußgängern. Ich rolle auf den LKW zu und will ihn links überholen. Nach warten+blinken kommt eine Lücke auf der linken Spur und ich will rüberziehen, aber der Audi hinter mir schert einfach aus und ich kann nur durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern. So etwas kenne ich auch. Das kommt vor allem auf der Autobahn vor. Man hängt in einer Kolonne hinter einem LKW fest. Wenn die linke Spur dann endlich frei wird, scheren die hinteren Fahrzeuge zuerst aus und hindern die vorderen am Überholen. Ein solches Verhalten finde ich einfach nur asozial, und es kommt häufig vor. -------------------- "Public transportation is for jerks and lesbians." (Homer J. Simpson)
|
|
|
|
26.01.2012, 08:30
Beitrag
|
|
|
Nettes Gespräch gehabt, das etwa so lief:
1: Das war aber sehr gefährlich und rücksichtslos, wie Sie sich da reingedrängelt haben. 2: Das war aber sehr gefährlich und rücksichtslos, wie Sie versucht haben, meinen Spurwechsel zu verhindern. 1: Ich steh da jeden Morgen im Stau und da kommen so Typen wie Sie und drängeln sich vor. 2: Ich steh da jeden Morgen im Stau und da kommen so Typen wie Sie und verhindern, dass ich rechts ins Gewerbegebiet fahren kann. 1: Da müssen Sie eben warten, bis Sie jemand reinlässt. 2: Meinen Sie, das sehen die Fahrer hinter mir genauso? Die dann nicht weiterkönnen, weil ich die Straße blockiere? 1: Ist mir doch egal. 2: Sehen Sie. Und mir ist egal, was Sie denken. Deshalb hab ich vor Ihnen die Spur gewechselt. |
|
|
|
26.01.2012, 09:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4384 Beigetreten: 12.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12074 |
So etwas kenne ich auch. Das kommt vor allem auf der Autobahn vor. Das ist nicht asozial, sondern das korrekte Verhalten. Der, an dem die Lücke zuerst vorbeikommt schert auch als erster aus. Auf der Autobahn, wo auf eine Lücke im in gleicher Richtung verlaufenden Verkehr gewartet werden muss, überholt nun mal der Hinterste in der Kolonne zuerst. Oder sollen alle die Lücke an sich vorbeilaufen lassen und warten bis der erste vorn endlich ausschert? Auf der Bundes- und Landstraße ists doch umgekehrt: da überholt der Erste der Kolonne auch zuerst, da die Lücke im Gegenverkehr zuerst an ihm vorbeikommt.Man hängt in einer Kolonne hinter einem LKW fest. Wenn die linke Spur dann endlich frei wird, scheren die hinteren Fahrzeuge zuerst aus und hindern die vorderen am Überholen. Ein solches Verhalten finde ich einfach nur asozial, und es kommt häufig vor. Und, sei mal ehrlich, wenn du als Hinterster in der Kolonne fährst und entdeckst eine Lücke auf der linken Spur, läßt du sie vorbeilaufen mit dem Gedanken "Ja, der erste will schließlich auch zuerst überholen" oder scherst du aus, obwohl du der Hinterste bist? Und bitte wirklich ehrlich sein! -------------------- |
|
|
|
26.01.2012, 09:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24930 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ich schätze, ein großer Anteil von Autofahrern lernt daraus, die linke oder Mittelspur einfach gar nicht mehr zu verlassen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
26.01.2012, 09:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Wenn man den Blinker links setzt kommt man in der Regel auch relativ zeitnah rüber.
Wenn nicht ist es wahrscheinlich auch kein Weltuntergang mal 5 Minuten 90 zu fahren, meistens läuft es dann bei viel Verkehr sowieso entspannter wenn man auf der "LKW-Spur" bleibt. |
|
|
|
26.01.2012, 10:25
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24930 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wer will denn entspannt Auto fahren?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
26.01.2012, 10:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Das frag ich mich auch manchmal. Die sitzen wahrscheinlich alle in den Zügen der Bahn.
|
|
|
|
26.01.2012, 10:45
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6269 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Und, sei mal ehrlich, wenn du als Hinterster in der Kolonne fährst und entdeckst eine Lücke auf der linken Spur, läßt du sie vorbeilaufen mit dem Gedanken "Ja, der erste will schließlich auch zuerst überholen" oder scherst du aus, obwohl du der Hinterste bist? Und bitte wirklich ehrlich sein! Da ich in der Regel Abstand halte, haben Fahrzeuge vor mir durchaus die Chance auszuscheren. Umgekehrt: wenn mir einer dichrt auf der Pelle hängt, lasse ich extra Abstand. Wenn jetzt eine Lücke kommt, schalte ich runter, gebe Gas und wenn der andere dann nicht reagiert und aktiv zumacht, klappt es oft auch noch mit dem Spurwechsel. |
|
|
|
26.01.2012, 10:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Das frag ich mich auch manchmal. Die sitzen wahrscheinlich alle in den Zügen der Bahn. Jepp Oder auf dem Fahrrad -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
|
26.01.2012, 15:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
meistens läuft es dann bei viel Verkehr sowieso entspannter wenn man auf der "LKW-Spur" bleibt. Sorry, ich finde es nicht so entspannend, wenn ich so eine rollende Bombe so dicht hinter mir habe, daß ich das Kennzeichen nicht mehr erkennen kann! Ist mir in der letzten Zeit mehrfach passiert. |
|
|
|
26.01.2012, 16:22
Beitrag
|
|
|
Sorry, ich finde es nicht so entspannend, wenn ich so eine rollende Bombe so dicht hinter mir habe, daß ich das Kennzeichen nicht mehr erkennen kann! Ist mir in der letzten Zeit mehrfach passiert. Ich fahre Tacho 90 hinter einem LKW mit 50 Metern Abstand. Der LKW fährt genauso schnell. Von hinten naht ein anderer LKW. Er fährt auf wenige Meter auf, gibt Lichthupe. Dann überholt er und quetscht sich mit seinen 28 Metern Länge in die 50-Meter-Lücke. Aber warum sollten LKW-Fahrer intelligenter sein als andere VT? (Nein, es kam niemand von hinten, dem er Platz machen wollte. Aber nach etwa einem Kilometer ist er auf eine andere BAB gewechselt) |
|
|
|
26.01.2012, 17:16
Beitrag
|
|
|
Ja, die "rollenden Bomben" bzw. manche Fahrer sind so ein Thema für sich.
Meistens halten sie aber größeren Abstand zu den PKWs als zu ihren Kollegen, wenn sie sehen, dass die linke und rechte Spur dicht sind. Wenn ein LKW es schafft mich zu überholen hätte ich in der Regel vorher auch problemlos die Spur wechseln können und mir einen schnelleren, der Tacho 100 oder bergab Tacho 110 fährt, zum hinterherfahren suchen können. |
|
|
|
26.01.2012, 17:24
Beitrag
|
|
|
Wenn ein LKW es schafft mich zu überholen hätte ich in der Regel vorher auch problemlos die Spur wechseln können und mir einen schnelleren, der Tacho 100 oder bergab Tacho 110 fährt, zum hinterherfahren suchen können. Schon. Aber ich hab mich da wohl gefühlt und niemanden behindert. |
|
|
|
26.01.2012, 18:00
Beitrag
|
|
|
Der wollte halt spritsparen und das ging hinter deinem Auto nicht so gut wie 20m hinter einem 40 Tonner.
|
|
|
|
26.01.2012, 23:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 |
Ich fahre Tacho 90 hinter einem LKW mit 50 Metern Abstand. Der LKW fährt genauso schnell. Von hinten naht ein anderer LKW. Er fährt auf wenige Meter auf, gibt Lichthupe. Dann überholt er und quetscht sich mit seinen 28 Metern Länge in die 50-Meter-Lücke. Versuch einmal in einer LKW-Kolonne mitzufahren. Für meinem Campingbus sind die 90 das idale Tempo, also fährt man mit einem sicheren Abstand hinter einem LKW her, dann kommt einer, der es 1 km/h schneller schafft. Er überholt und fährt in den Sicherheitsabstand mit einem Abstand von 2-3 m vor mir, also runter vom GAs und Abstand herstellen, was einem den nachfolgenden LKW an die hintere Stoßstange bringt, worauf dieser überholt und das Spiel beginnt von vorne. Inzwischen bin ich so weit, einen überholenden LKW in so einem Fall das "Loch zuzumachen" und ihn nicht reinzulassen, alle paar Minuten direkt auf das Heck eines LKWs zu schauen und immer zu beten, dass der nicht in die Eisen gehen muss. Der LKW-Fahrer muss ja schon vor dem Überholen erkennen, dass der Abstand zwischen mir und dem Vordermann nicht dazu reicht, dass er dort reinschert, also müsste er das Überholen lassen oder gleich den anderen LKW auch überholen. Hannes |
|
|
|
27.01.2012, 00:00
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Mit meinem PKW / Wohnwagengespann kenne ich das genauso.
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
27.01.2012, 04:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Kennt ihr das auch? Ihr schleppt nachts noch mal um drei Uhr euer Fahrrad raus, um eine Runde zur Entspannung an der Elbe zu fahren und merkt, jo, der Boden ist weiß, alles klar, aber erst nach drei Kilometern kommt die Nachricht im Gehirn an, dass zum ersten Mal in diesem Winter Schnee liegt und gleich drei Zentimeter?
|
|
|
|
27.01.2012, 06:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 |
Guten Morgen Schattenfell,
Kennt ihr das auch? Ihr schleppt nachts noch mal um drei Uhr euer Fahrrad raus, kenn ich um eine Runde zur Entspannung an der Elbe zu fahren Leider zu weit weg, ich biete eine Isar an --> kenn ich und merkt, jo, der Boden ist weiß, alles klar, aber erst nach drei Kilometern kommt die Nachricht im Gehirn an Jupp, kenn ich. Bin vor kurzem in "meine" Straße eingebogen, schau kurz von der Straße zur Seite und verarbeite das letzte Bild das ich von der Straße hatte und mach (ohne auf die Straße zu schauen dass zum ersten Mal in diesem Winter Schnee liegt und gleich drei Zentimeter? Neeeeee, sowas kenn ich als Münchner Ende Januar ganz bestimmt nicht Biete aber ein anderes Erlebnis an: Ich schau aus dem Fenster, strahlender Sonnenschein, wunderschönes Wetter, angezogen habe ich eine kurze Hose und ein Schlabber-T-Shirt in der Wohnung. Also rauf aufs Bike und 'ne Runde um den Block gedreht. Nach 10min fängts das Schneien an und mir war bis dahin nicht kalt Ist schon länger her, ich kam dann Zeitgleich mit meinen Eltern in der Tiefgarage an, die haben auch etwas irritiert geschaut bei meinem Sommerlichen Dresscode -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
|
27.01.2012, 07:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 |
Was bitte ist Schnee?
|
|
|
|
27.01.2012, 07:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Das weisse Zeug.
Nein, nicht das zum schnupfen! Das, auf dem man Ski fahren kann Gruß, Klaus Edit sagt: Danke @nordpolcamper - ich schmeiss mich weg -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
|
27.01.2012, 07:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 |
OT und evtl. Human Gateway: Afrikaner wollte Frau Holle anzeigen (einfach mal danach Googlen, passt einfach so wunderbar auf die Rückfrage
-------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
|
27.01.2012, 09:01
Beitrag
|
|
|
OT und evtl. Human Gateway: Afrikaner wollte Frau Holle anzeigen (einfach mal danach Googlen, passt einfach so wunderbar auf die Rückfrage Hab auch mal aus glaubwürdigem Munde die Geschichte einer acht- oder neunjährigen, in der Atacama aufgewachsenen Chilenin gehört, die eines Tages weinend und angstzitternd ins Haus rannte: "Mama, da fällt Wasser vom Himmel". |
|
|
|
27.01.2012, 09:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 13.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59295 |
Das weisse Zeug. Nein, nicht das zum schnupfen! Das, auf dem man Ski fahren kann OT, aber: Wie sang Falco so schön? "Der Fall ist klar, lieber Herr Kommissar, auch wenn sie and'rer Meinung sind. Der Schnee auf dem wir talwärts fahren kennt heute jedes Kind. (Und jetzt das Kinderlied!)" -------------------- Zwei Minuten parkt man ohne Knöllchen mitten in Berlin.
Mercedes Benz 190E 1.8 |
|
|
|
27.01.2012, 09:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Heute morgen, 2 Spuren je Richtung, schneebedeckte Fahrbahn, daher keine Linien zu erkennen. Was macht die ganz schlaue -männliche- Person im Wagen auf der Spur links neben mir: Fährt im Bereich einer leichten Fahrbahnverschwenkung nach links einfach geradeaus weiter, macht also einen "Spurwechsel durch Nichtlenken" (nein, gerutscht ist er nicht), schließlich konnte er ja nicht sehen, wie die Spur weitergeht.
Nur dummerweise hatte ich diese Wahl nicht, da ich nicht über den Bürgersteig holpern wollte und durfte sehen, wie ich mich in Luft auflöse... |
|
|
|
27.01.2012, 22:35
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Heute morgen kam hier tatsächlich der Winter in Form von glatten Nebenstraßen an. Mit dem Zweirad hätte ich mich wohl schon nach zwanzig Metern langgelegt, aber auf vier Rädern hat's Spaß gemacht. Wobei mich die ASR-Regelung bei knapp 45 km/h im vierten Gang (!) schon ein bisschen gewundert hat.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
27.01.2012, 23:30
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 |
oder man hofft, die Person biegt irgendwann demnächst -am besten SOFORT- ab. Das passiert NIE! NIIIE!!! Ah... Kleine Mopeds wie meine Große scheinen irgendwie schmaler zu werden, wenn das kleine Versicherungskennzeichen drauf ist (gibts auch in größer). Der tiefer, lauter, breiter BMW kam aber trotzdem nicht an mir vorbei, auch wenn er sich wirklich Mühe gab... Sprints gewinne in der Regel ich. ÄTSCH! |
|
|
|
28.01.2012, 10:04
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
@pankow: vor r....& w.... hab ich den groessten Respekt/Misstrauen Bei denen komme ich jedesmal von neuem ins Grübeln: Was ne Robbe ist, ist mir schon klar. Die ist ja auch zur Verdeutlichung noch extra zeichnerisch dargestellt Aber WAS - um alles in der Welt - ist eine Wientje? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
28.01.2012, 12:07
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 |
Ein Nachname ?
|
|
|
|
28.01.2012, 12:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Ich bin gestern ein kurzes Stück A 61 gefahren. Habe 5 /fünf) LKW, die hintereinnander fuhren überholt. Was daran kurios ist?? Die hatten ALLE!! ca 50 Meter Abstand untereinander! Sollte da tatsächlich ein Lernprozess stattfinden?
|
|
|
|
28.01.2012, 16:53
Beitrag
|
|
|
Auf der A6 definitiv nicht...
Ich wil laus einer Einfahrt von mehreren Geschäften rechts abbiegen, die Person Nur dass es eine Einabhnstraße ist und wir deswegen so dastanden hat die Person wohl nicht verstanden. |
|
|
|
28.01.2012, 17:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22011 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Mit meinem PKW / Wohnwagengespann kenne ich das genauso. Ich nicht. Ihr fahrt einfach zu langsam. WENN Ihr unbedingsrelaxed hinter irgendwem herfahren wollt, dann hinter einem Bus... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
28.01.2012, 19:28
Beitrag
|
|
|
Diesen Reisebus zum Hinterherfahren muss man aber erst mal finden ...
|
|
|
|
28.01.2012, 21:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 259 Beigetreten: 03.01.2011 Mitglieds-Nr.: 56927 |
Sind das nicht die, die mich auch gerne mal mit 120 bei erlaubten 100 überholen...?
-------------------- Fährste quer, siehste mehr!
|
|
|
|
28.01.2012, 21:29
Beitrag
|
|
|
Nee, das sind die, die sich mit 15 (?) m Fahrzeuglänge in eine 16 m Lücke auf der Überholspur quetschen.
|
|
|
|
28.01.2012, 21:30
Beitrag
|
|
|
...Sind das nicht die, die mich auch gerne mal mit 120 bei erlaubten 100 überholen? DANN kannst Du sicher sein, dass Dein Tacho nach dem Mond geht. Wenn ich (nach Navi) 105 km/h fahre, überholt mich nur SEEEEHR selten einer Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
|
28.01.2012, 21:39
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 259 Beigetreten: 03.01.2011 Mitglieds-Nr.: 56927 |
Spanischer Reisebus auf dem Autobahn-Zubringer..nagut,die 120 waren geschätzt. Wenn ich allerdings 100 fahre und doch recht zügig überholt werde von jemandem mit ner dicken 100 in der Heckscheibe..naja
-------------------- Fährste quer, siehste mehr!
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.11.2025 - 14:44 |