... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 302 303 304 305 306 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Peek
Beitrag 05.07.2011, 01:58
Beitrag #15151

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 18.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59918

Ohne nun alle Posts des Threads gelesen zu haben:

Das "scharfste", was ich bisher erlebt habe, war ein BMW (M3) auf der A3. Kreuz Hilden -> Mettmann. Ich befand mich mit meinem E-Kadett auf der rechten Spur, da in ungefähr 100m die Verzögerungsspur für die Ausfahrt "Mettmann" anfing. Der Blinker war gesetzt. Ich wollte halt abfahren...

Plötzlich schoss ein BMW M3 (E30er Baureihe) auf der linken Spur an mir vobei und bremste, mit Rauchzeichen gebenden Reifen, in die Ausfahrt "Mettmann" ein... Wie gesagt, von gaaaanz links aus... Ich selbst war mittlerweile auf dem Verzögerungsstreifen, doch ich konnte den BMW am Ende der Links/rechts Kurve, nach der Ausfahrt, nimmer sehen. Und ich war nicht gerade langsam unterwegs.... Wäre ich 20 km/h schneller gewesen, hätte derjenige mich wohl mit in die Ausfahrt gedrückt, da er die Autobahn quer über 3 Spuren, als auch den kurzen Rest des Verzögerungsstreifens als "Notbremsstreifen" nutzen musste, um noch halbwegs die folgende S-Kurve "bedienen" zu können. Ordentlich GUMMI hat er gelassen, aber eine Verurteilung, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wäre mir lieber gewesen...

Peek

Zitat (käferfahrerin @ 05.07.2011, 00:13) *
Freitag mittag. Stehen an einer Kreuzung. Vor uns ein Fahrschulwagen. Ampel ROT....
Fahrschule fährt los blink.gif Blinkt rechts!
Es war die gegenüberliegende Fußgängerampel auf grün gesprungen.
Fahrschulwagen hält an der Ecke um die Fußgänger rüber zu lassen. Diese weigern sich.....Feiglinge thread.gif
Zum Glück war der LKW noch gerade am Fahrschulwagen vorbei gekommen.

Wir fragen uns heute noch, welcher Tätigkeit der Fahrlehrer währendessen nachging.
Und überhaupt, was wenn es da zu einem Unfall gekommen wäre?

Hallo Käferfahrerin smile.gif

Ein Fahrlehrer ist nicht IMMER bei der Sache. Da kann ich was von berichten. Meine erste Vollbremsung (=Bremspedal -> Bodenblech) habe ich in meiner 5. Fahrstunde machen dürfen. Meine Fahrlehrerin gab gerade Telefonnummern in ihr neues Handy ein wink.gif Ich weiß daher, dass ich selbst die Vollbremsung gemacht habe. Hab sogar ein dickes Lob dafür bekommen biggrin.gif Schuld war ein Skater auf dem Bürgersteig. Er versuchte n Trick zu stehen, und ihm ist das "board" auf dieStraße abgehauen. Ich hatte ihn bereits vorher im Blickfeld (weilselbst Skater wink.gif ), und war entsprechend vorbereitet. Und ich muss sagen: Das erste mal ne Vollbremsung hinlegen ist geil, vorallem mit nem Fahrschulwagen biggrin.gif Der hinter mir wäre mir fast in den Kofferraum geheizt biggrin.gif

Generell ist zu deinem geschilderten Fall zu sagen, dass ein Fußgänger IMMER Vorfahrt hat, wenn du mit einem KFZ in eine Straße abbiegst. LEIDER wissen das die wenigsten. Und man wird, wenn man als Fußgänger auf sein "Recht" besteht, gern mal von den KFZ-führenden Verkehrsteilnehmern angemault.. FAKT ist aber: Biegst du ab, hat der Fußgänger Vorfahrt, immer!. smile.gif Das gleiche gilt für Radfahrer ebenso, da sie neben dem Fußgänger mit als "schwächstes Glied im Verkehr" gesehen werden. Willst du also abbiegen, hat ein Fußgänger bzw. Radfahrer IMMER Vorfahrt...

Lg, Peek smile.gif

Was deine Frage nach einem eventuellen Auffahrunfall angeht: Wer drauf fährt, hat in 99,98% aller Fälle Schuld wink.gif Im Normalfall wird dies mit mangelndem Sicherheitsabstand, welcher im heutigen "Verkehr" leider Gang und Gäbe ist, begründet. Fährst du drauf, biste schuld. So einfach ist das. Und ich sollte das wissen. Ich "hatte" 11 Jahre lang nen "Lappen" biggrin.gif

LG, Peek
Go to the top of the page

+Quote Post
scuba89
Beitrag 05.07.2011, 04:39
Beitrag #15152

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55534

Zitat (Peek @ 05.07.2011, 02:58) *
FAKT ist aber: Biegst du ab, hat der Fußgänger Vorfahrt, immer!. smile.gif Das gleiche gilt für Radfahrer ebenso, da sie neben dem Fußgänger mit als "schwächstes Glied im Verkehr" gesehen werden. Willst du also abbiegen, hat ein Fußgänger bzw. Radfahrer IMMER Vorfahrt...

nicht wenn dessen Fußgängerampel rot ist.

wobei das hier viele Fußgänger nicht interessiert crybaby.gif und Autofahrer anhalten, obwohl die Fußgänger rot haben und sich dann wundern wieso keiner drüber geht.

Oder wenn der Grüne Ampelpfeil aufleuchtet (der zum linksabbiegen) und die Autofahrer anhalten, weil sie denken, dass die Fußgänger jetzt trotzdem Vorrang haben crybaby.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 05.07.2011, 05:35
Beitrag #15153

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Ohne nun alle Posts des Threads gelesen zu haben:

Waaaas? Das musst du aber unbedingt noch nachholen. Wenn du fertig bist, kannst du dich hier wieder melden. wink.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 05.07.2011, 06:13
Beitrag #15154

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Neu-Ulm, Ampelkreuzung am Ende einer zweispurigen Abfahrt von der B30, ein Taxi ist eine halbe Fahrzeuglänge weit über den weißen Strich gekommen und dann "verreckt". Weiter hinten im sich bildenden Rückstau (Feierabendverkehr) verhaltenes Hupen, von der Nachbarspur schaffen es höchstens vier Autos pro Grünphase (muss man doch gesehen haben, was da los sein könnte). Ansonsten passiert nichts. Taxifahrer telefoniert. Hinterfrau steigt aus und tauscht irgendwelche Worte mit ihm aus. Taxi steht. Hupen von hinten. Weiter passiert nix. Taxifahrer hält es mit Martin Luther: "hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen." Nach gut drei Grünphasen steigen Fahrer und Gast aus und schieben das Vehikel nach rechts ums Eck. Wär ja auch zuviel verlangt, wenn man die Kreuzung schnellstens räumen sollte.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.07.2011, 09:02
Beitrag #15155

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (superdiesel @ 04.07.2011, 19:06) *
Aber klar, wenn du das (bis dahin vielleicht wirklich) nicht möchtest und für dich zwei Jahre Zuschlag vorgesehen bist, mußt du offenbar 47 Jahre oder jünger sein.

Genaugenommen bin ich 49 und der Zuschlag beträgt 22 Monate.

Und als Antwort an @helmet_lampshade:
Ich habe absichtlich ein Alter gewählt, in dem ich hoffentlich noch einigermaßen störungsfrei am Straßenverkehr teilnehmen kann. Wenn ich mir die Unfallstatistiken anschaut und die Leute im Bekannten- und Verwandtenkreis, dann bin ich überzeugt, dass der Anteil der, sagen wir, nicht mehr so ganz fahrtüchtigen mit 70-75 schon recht hoch ist. Und das Risiko will ich gar nicht erst eingehen.

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 05.07.2011, 11:25
Beitrag #15156

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Ordentlich GUMMI hat er gelassen, aber eine Verurteilung, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wäre mir lieber gewesen... Peek

Wer wurde denn durch die rücksichtslose und grob verkehrswidrige Fahrweise konkret gefährdet? think.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 05.07.2011, 11:49
Beitrag #15157

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (Cookiedeluxe @ 05.07.2011, 06:35) *
Das musst du aber unbedingt noch nachholen. Wenn du fertig bist, kannst du dich hier wieder melden. wink.gif

Och, Cookie ... jetzt hast Du ihn verschrocken, das war nicht nett ...

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.07.2011, 13:03
Beitrag #15158

Mitglied

Zitat (oRly @ 04.07.2011, 18:23) *
Für Dich sind Automarken immer wichtig,richtig?

Wenns große Autos sind, dann macht es Dir erst Spaß,richtig?

Erste Frage: Falsch.
Zweite Frage: Versteh ich nicht. Was ist es?

Vor etwa zehn Jahren verschlug es mich beruflich in ein Umfeld, in dem Automarken und die Größe von Autos sehr wichtig sind. Ich selbst wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was der Unterschied zwischen einem Toyota und einem Ford ist und ich hätte die Begriffe 3er oder E-Klasse gerade eben mal einer Marke zuordnen können.

Seither nehme ich teils amüsiert, teils genervt zur Kenntnis, wie sehr sich die Leute mit den von ihnen gefahrenen Blechdosen identifizieren und ich nehme zur Kenntnis, wie stark hier im (2009) zweit- und fünftreichsten Landkreis Deutschlands der Fahrstil vom Preis des Autos abhängt.

+Quote Post
rapit
Beitrag 05.07.2011, 16:11
Beitrag #15159

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Konnte heute mal wieder erleben, dass scheinbar jeder Autofahrer per se ein schlechtes Gewissen hat.

Ich musste beruflich bedingt einen ehemaligen Unfallort besichtigen und habe mir zur Absicherung die Polizei dazugeholt.
Habe mich mit den freundlichen cop.gif police.gif auf der Wache getroffen, um dann dem Streifenwagen hinterherzufahren.

Eine Katastrophe! Wir mussten ca. 5 km über eine Autobahn, auf der 100 km/h beschränkt sind. In weiser Voraussicht fuhren die netten Polizisten nur 90, und ich sehr dicht hinterher.
Es half alles nichts: Sofort kam der erste Überholer, machte neben mir langsam, und quetschte sich vor mir rein, ein SUV. Der hatte dem nächsten und übernächsten die Sicht auf den Streifenwagen versperrt, die dann ängstlich natürlich auch abbremsten, und sich auch noch vor mich quetschten. ranting.gif
Habe dann darauf gehofft, dass die drei merken, dass die Polizei nur 90 fährt, und Überholen... neeee!!! no.gif ANGST!
Statt dessen kamen immer mehr Angsthasen.

Nicht ein einziger hat sich an dem Streifenwagen vorbeigetraut.

Bin dann irgendwann an den 10 Autos vor mir vorbei, und habe mich geschätzte 5 m hinter dem Polizeiwagen wieder einsortiert, danach hatte ich meine Ruhe.
In eine 5 m-Lücke wollte dann doch keiner mehr rein, danach ging die Angsthase-entdeckt-Streifenwagen-und-sucht-Lücke-Panik hinter mir weiter.

Warum haben denn alle Angst? Vor was denn?
Ist vielleicht der Anteil der Führerscheinlosen viel höher, als ich dachte?

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
jfk
Beitrag 05.07.2011, 16:24
Beitrag #15160

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (rapit @ 05.07.2011, 17:11) *

"Na, wenn die police.gif schon mit dem Abschleppdienst im Nacken auftaucht, dann fackeln die bestimmt nicht lange und nehmen mich gleich samt meinem Gefährt mit!" ohmy.gif thread.gif

(Ich vermute mal, dass du es bist mit der 'Multivitamin' (ACE)-Jacke??)

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
rapit
Beitrag 05.07.2011, 16:26
Beitrag #15161

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

wieso Abschleppdienst? blink.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 05.07.2011, 16:57
Beitrag #15162

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (rapit @ 05.07.2011, 16:11) *

Das sind dann die, die anderswo von anderen verlangen, dass sie Tachovoreilung, Messtoleranz und vermutliche Toleranz des Messbeamten bei der Wahl ihrer Geschwindigkeit ausreizen

+Quote Post
columbo
Beitrag 05.07.2011, 17:03
Beitrag #15163

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 05.07.2011, 17:57) *
Das sind dann die, die anderswo von anderen verlangen, dass sie Tachovoreilung, Messtoleranz und vermutliche Toleranz des Messbeamten bei der Wahl ihrer Geschwindigkeit ausreizen

rofl1.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 05.07.2011, 18:41
Beitrag #15164

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Da gibt es ein ganz einfaches Mittel zur Abhilfe: Blaulicht an, auf den LED-Balken „Achtung! Gefahr!“ schalten, beide Türen ein wenig öffnen und in der Mitte der Autobahn fahren, dann preschen links und rechts die Autos vorbei.

+Quote Post
mir
Beitrag 05.07.2011, 19:00
Beitrag #15165

Mitglied

Logisch, dann ist der cop.gif beschäftigt und man kann vorbeidüsen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 05.07.2011, 19:12
Beitrag #15166

Guests

Zitat (columbo @ 05.07.2011, 14:03) *
Erste Frage: Falsch.
Zweite Frage: Versteh ich nicht. Was ist es?

Ich lese hier eigentlich nur negatives über große und potente Autos von Dir in Deinen Posts! Bzw. betonst Du immer gerne, dass es große Karren waren. Das macht Dir wohl Spaß (über die Gruppe herzuziehen)!

Ich bin aber der Meinung, dass es zu 99% egal ist, ob da ein Cayenne,Panamera oder A7 etc. die "Tat" begeht, oder ob es ein Corsa bzw Ka etc. ist.
Auf der anderen Seite bemerke ich aber auch oft, dass die Kleinwagenfahrer es gerne mal den Premiumklasse-Fahrern zeigen wollen, in dem sie Manöver hinlegen, die an Nötigung grenzen...

+Quote Post
Digo
Beitrag 05.07.2011, 20:00
Beitrag #15167

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Habe ich auch schon so oft gesehen...

Man hat immer genau gemerkt, wann jemand das Polizeiauto gesehen hat, dann gings nach rechts in nicht vorhandene Lücken.

Toll war auch letzten Donnerstag ich fahre mit 200 einer E-Klasse hinterher als ein Polizeiauto bei einer Ausfahrt gerade ein Auto kontrollierte. Was macht die E-Klasse? Bremst auf der linken von 3 Spuren von 200 auf 160 ziemlich stark ab...

Irgendwann bin ich aber in einer 80er Baustelle mal mit Tacho 87 an einem Polizeiauto vorbei gefahren, mir hing einer auf 10m im Heck und der ist danach mindestens 100 bis 110 weitergefahren... den hat die Polizei gar nicht interessiert (andersrum aber genauso).

+Quote Post
Kuli
Beitrag 05.07.2011, 20:06
Beitrag #15168

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Da hab ich aber auch schon anderes erlebt: Ein paar Autos vor mir in einer Autobahnbaustelle fuhr ein Polizeiwagen. Plötzlich kommt von hinten jemand mit deutlich über 100 angebrettert, überholt uns alle. An der nächsten Ausfahrt sah ich das Polizeiauto mit dem "Raser" im Schlepptau abfahren laugh.gif

Vermutlich haben sie ihm geschwindigkeitsmäßig eh nichts anhängen können, aber anscheinend hatte er es ja eilig, so gab es wenigstens ein kleines Päuschen whistling.gif
Und ich habe gehofft, dass er vielleicht wegen Überschreiten der 2m-Breite dran ist, aber ich schätze, daran haben die Polizisten nicht gedacht

+Quote Post
random
Beitrag 05.07.2011, 20:33
Beitrag #15169

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53394

Zitat (oRly @ 05.07.2011, 20:12) *
Ich bin aber der Meinung, dass es zu 99% egal ist, ob da ein Cayenne,Panamera oder A7 etc. die "Tat" begeht, oder ob es ein Corsa bzw Ka etc. ist.

Der Meinung bin ich nicht, gut 45PS Corsas drängeln bei 200 natürlich nicht wegen der Marke nicht auf der linken Spur, aber naja... Es liegt wohl auch weniger an der Marke, als am Fahrzeugtyp, gerade SUV/mini-/vans finde ich fürchterlich. Gerade diese Gattung verhält sich zu einem großen Prozentsatz besonders ignorant/egoistisch... und sind entweder grundsätzlich zu langsam oder zu schnell :S

Hatte erst letztens wieder einen x5 vor mir... der hat den netten vordermann mit gefühlten 5cm abstand geschoben, als der weg war und alle drei spuren frei waren, ist die krücke bei 200 natürlich nicht rechts rüber....

+Quote Post
Digo
Beitrag 05.07.2011, 20:39
Beitrag #15170

Mitglied

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eher ältere oder kleinere Autos sind, die bei einem Tempolimit zu schnell fahren. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)
Aber das ich mal einen Porsche durch ein Tempolimit habe fliegen sehen ist mir noch nicht untergekommen.
Vermutlich fahren die Leute einfach zu gerne oder müssen zu oft fahren, als dass sie ihren Führerschein aufs Spiel setzen würden.

+Quote Post
mir
Beitrag 05.07.2011, 21:13
Beitrag #15171

Mitglied

Tja, da wäre dann die Frage: Verändert das Fahren in einem dieser Autos das Fahrverhalten, oder kaufen Leute mit diesem Fahrverhalten bevorzugt entsprechende Autos? Letzteres müßte sich ja an der Eingruppierung bei der Haftpflicht bemerkbar machen.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 05.07.2011, 22:24
Beitrag #15172

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Digo,

so falsch ist es gar nicht, die Geschwindigkeit zu drosseln, wenn man z. B. von weitem einen Streifenwagen auf dem Standstreifen hinter einem anderen Fahrzeug stehen sieht.

Man weiß nie, ob es sich dabei um einen Unfall handelt und ob möglicherweise noch Teile auf der Fahrbahn herumliegen, die die Beamten noch nicht bemerkt haben oder die sie noch nicht wegräumen konnten.

Des Weiteren muss man in solchen Situationen immer damit rechnen, dass Personen, die am Unfall beteiligt waren, kopflos um das Fahrzeug herumlaufen, um z. B. Schäden anzuschauen, Papiere aus dem Fahrzeug zu holen usw.

Du glaubst gar nicht, was man dabei alles erlebt.

Dazu kommt, dass viele VT gar nicht in der Lage sind, gleichzeitig zu gaffen und schnell zu reagieren, wenn der Vordermann ebenfalls gafft.

Wenn also schon gegafft werden muss, dann bitte nicht so rasen. rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
baguette
Beitrag 05.07.2011, 22:37
Beitrag #15173

Mitglied

Beigetreten: 15.06.2010
Mitglieds-Nr.: 54502

So ´ne knapp einen Kilometer lange Verbindungsstraße zwischen zwei Käffern kleinen Provinzstädten, ein Müllaster schert aus. Dachte zuerst, wegen einem Radling - aber nein, er wollte einen handelsüblichen Pkw überholen. blink.gif
Ob der Überholte plötzlich wach oder der Lkw des Gegenverkehrs gewahr wurde?
Ich weiß es nicht, auf jeden Fall hinterließ er eine imposante Bremsspur vor dem Wiedereinscheren.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 05.07.2011, 22:45
Beitrag #15174

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

Zitat (Digo @ 05.07.2011, 21:39) *
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eher ältere oder kleinere Autos sind, die bei einem Tempolimit zu schnell fahren. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Ja es gibt da schon einige Kandidaten, die vor der Autobahnbaustelle 100 fahren, sich dann in der Baustelle (80 bzw 60 km/h erlaubt) mit 100 halsbrecherisch an LKW vorbeiquetschen um dann nach der Baustelle gemütlich mit 100 weiterzufahren.

Es scheint auch oft so zu sein, dass die Fahrer von schwächer motorisierten Fahrzeugen sich eher an den Grenzen des Fahrzeugs orientieren. Wenn das der "böse" Porsche/BMW/etc-Fahrer innerorts genauso macht, würde er den Führerschein wohl nicht so lange behalten.

+Quote Post
KJK
Beitrag 05.07.2011, 22:51
Beitrag #15175

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Wir mussten ca. 5 km über eine Autobahn, auf der 100 km/h beschränkt sind. In weiser Voraussicht fuhren die netten Polizisten nur 90, und ich sehr dicht hinterher.
Es half alles nichts: Sofort kam der erste Überholer, machte neben mir langsam, und quetschte sich vor mir rein, ein SUV...

Der Pawlowsche Reflex "grün/weißes Auto -> bremsen" funktioniert immer sehr gut. Am Sonntag war ich auf der A44 unterwegs, der Verkehr floss mit ca. 120 -140 km/h (auf unbeschränkter Strecke). Plötzlich hektisches Bremsen. Der Grund dafür war schnell ausgemacht: Auf der rechten Spur kullerte ein grün/weiß lackierter T3 entlang. Der aufmerksame Beobachter hätte erkennen können, dass das Ding weder irgendwelche hoheitlichen Aufschriften noch einen Blaulichtbalken trug. Es handelte sich also bestenfalls um ein ehemaliges Polizeifahrzeug, vielleicht auch nur um einen "originell lackierten" privaten T3, Die Masse der hypnotisierten Karnickel bremste aber erst einmal auf 100 km/h ab (wir erinnern uns: Es gab dort KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung), quälte sich mit diesem Tempo am T3 vorbei, um eine Weile später wieder zaghaft zu beschleunigen in dem Bewusstsein, jetzt die Polizei aber mal wieder richtig vera...lbert zu haben wallbash.gif ...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 06.07.2011, 05:52
Beitrag #15176

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Aber das ich mal einen Porsche durch ein Tempolimit habe fliegen sehen ist mir noch nicht untergekommen.
Vermutlich fahren die Leute einfach zu gerne oder müssen zu oft fahren, als dass sie ihren Führerschein aufs Spiel setzen würden.

Ich vermute, dass dieser Menschenschlag immer an die Grenzen gehen "muss". Dazu gehört es dann auch, das Flensburger Konto immer knapp unter 14 Zählern zu halten. Sowas bremst gelegentlich auch den Vorwärtsdrang. Ein Muster davon kenne ich, bin aber nur Laien-Psychologe.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.07.2011, 06:44
Beitrag #15177

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Dlarah @ 06.07.2011, 06:52) *
... Dazu gehört es dann auch, das Flensburger Konto immer knapp unter 14 Zählern zu halten. Sowas bremst gelegentlich auch den Vorwärtsdrang. Ein Muster davon kenne ich...

Woher kennst DU meine Punkte-Stand? blink.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Pogge
Beitrag 06.07.2011, 07:36
Beitrag #15178

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.07.2011, 07:44) *

Deine kürzlich überstandene Fußgängerphase lässt ja auf einiges schliessen wavey.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 06.07.2011, 08:15
Beitrag #15179

Mitglied

Zitat (nachteule @ 05.07.2011, 23:24) *
Hallo, Digo,

so falsch ist es gar nicht, die Geschwindigkeit zu drosseln, wenn man z. B. von weitem einen Streifenwagen auf dem Standstreifen hinter einem anderen Fahrzeug stehen sieht.

Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Die Fahrzeuge standen nicht auf dem Standstreifen, sondern waren schon die Abfahrt ein Stück abgefahren und standen dann hinter einer Leitplanke auf so einem kleinen Verbindungsweg zur Auffahrt.

@Pistenteufel
Genau das. Oder Autos die durchgehend 140 oder 150 fahren, egal ob 100, 120 oder unbegrenzt ist.

+Quote Post
jfk
Beitrag 06.07.2011, 08:27
Beitrag #15180

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (rapit @ 05.07.2011, 17:26) *
wieso Abschleppdienst? blink.gif

Sorry, war wohl etwas zu kurz "ums Eck gedacht"...

Ich hatte die Bilder aus dem Schilda-Thread im Hinterkopf und "dachte mir", dass du derjenige mit der Jacke des Clubs seiest.
Und dazu fiel mir "Abschleppdienst" ein...

Nichts für ungut.

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 06.07.2011, 08:32
Beitrag #15181

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Pogge @ 06.07.2011, 08:36) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.07.2011, 07:44) *
Deine kürzlich überstandene Fußgängerphase lässt ja auf einiges schliessen wavey.gif

Hab ich da was verpasst....? unsure.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 06.07.2011, 08:44
Beitrag #15182

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat (Q-Treiberin @ 06.07.2011, 09:32) *
Hab ich da was verpasst....? unsure.gif

Doch, doch. Doc hat in den letzten Monaten immer mal wieder von seinem Jogging erzählt. Und war da nicht auch die Rede von Marathon..... ?
Ich meine......wer macht denn sowas freiwillig? tongue.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.07.2011, 09:19
Beitrag #15183

Mitglied

Zitat (oRly @ 05.07.2011, 20:12) *
Ich lese hier eigentlich nur negatives über große und potente Autos von Dir in Deinen Posts! Bzw. betonst Du immer gerne, dass es große Karren waren. Das macht Dir wohl Spaß (über die Gruppe herzuziehen)!

Das ist es ganz und gar nicht. Es gibt ganz typische Fahrstile, je nach Automarke und -größe. Das stimmt natürlich nicht zu 100%, ich bin aber überzeugt, dass sich das statistisch belegen ließe, wenn man entsprechende Studien durchführen würde.

Der A7 und der Cayenne haben sich jetzt eher so verhalten, wie man es von einem 70jährigen Fahrer eines Opel Vectra oder Mercedes 190 erwarten würde. Ich glaube, das hast Du auch genauso verstanden, oder?

Zitat
Auf der anderen Seite bemerke ich aber auch oft, dass die Kleinwagenfahrer es gerne mal den Premiumklasse-Fahrern zeigen wollen, in dem sie Manöver hinlegen, die an Nötigung grenzen...

Bestimmt.
Sogenannte Premiumklassen-Fahrer provozieren aber auch gerne. Mir hat komischerweise noch nie ein Opel Corsa bei 5 Meter Abstand Lichthupe gegeben, wenn ich gerade mit 150 an einer LKW-Kolonne vorbeigefahren bin.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.07.2011, 09:28
Beitrag #15184

Mitglied

Zitat (columbo @ 06.07.2011, 09:19) *
Sogenannte Premiumklassen-Fahrer provozieren aber auch gerne. Mir hat komischerweise noch nie ein Opel Corsa bei 5 Meter Abstand Lichthupe gegeben, wenn ich gerade mit 150 an einer LKW-Kolonne vorbeigefahren bin.

Gut motorisierte Kleinwagen drängeln durchaus. Ein Minicooper zog mal direkt von der Auffahrt auf die linke Spur um dort mit Lichthupe zu drängeln, Platzmachen war aber mangels Lücken nicht möglich und fehlende Rücksicht konnte man dem Hindernis kaum vorwerfen, allenfalls mangelnde Hellsicht - Glaskugel fehlte

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.07.2011, 11:08
Beitrag #15185

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 06.07.2011, 10:28) *
Gut motorisierte Kleinwagen drängeln durchaus. Ein Minicooper zog mal direkt von der Auffahrt auf die linke Spur um dort mit Lichthupe zu drängeln, Platzmachen war aber mangels Lücken nicht möglich und fehlende Rücksicht konnte man dem Hindernis kaum vorwerfen, allenfalls mangelnde Hellsicht - Glaskugel fehlte

Das passt aber wieder ganz gut zu den Verhaltensmustern, die ich für typisch halte: Wer viele PS kauft, der will auch schnell fahren. Tendenziell fühlt er sich von Fahrzeugen, die einen anderen Fahrstil bevorzugen, behindert und belästigt und die nötige Souveränität, sich selbst ein wenig zurückzunehmen, fehlt eben leider vielen.

Vielleicht wird auch sorum ein Schuh draus: Tendenziell gibt es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und PS-Zahl bzw. Preis des Autos. Man kann zwar auch Erfolg haben, indem man still im Hintergrund wirkt - die Regel ist das aber nicht. Es werden möglicherweise Verhaltensmuster, die im Arbeitsleben erfolgreich sind, auf die Straße übertragen. Und wenn dann der kleine Sachbearbeiter im Corsa mit dem 1,2 Liter-Motor nicht kuscht, wird der Senior Consultant im Panamera ungehalten.

Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall: Der Fünfzigjährige, den es wurmt, dass er außerhalb seiner Ablage nicht viel zu melden hat, kann es dem forschen Dreißigjährigen im 6er BMW mal richtig zeigen...

Ich weiß nicht, ob diese Verhaltensmuster die Regel sind. Aber sie sind weit verbreitet. In Frankreich (viel mehr Auslandserfahrung habe ich am Steuer nicht) bemerke ich das nicht.

+Quote Post
random
Beitrag 06.07.2011, 11:43
Beitrag #15186

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53394

911 und Konsorten selte/nie.

Cayenne => A****-Auto... Wirklich selten das damit jemand unterwegs ist, der nicht auch jenseits der Optik des Wagens auffällt...

+Quote Post
ilam
Beitrag 06.07.2011, 12:20
Beitrag #15187

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (random @ 06.07.2011, 12:43) *
Cayenne => A****-Auto... Wirklich selten das damit jemand unterwegs ist, der nicht auch jenseits der Optik des Wagens auffällt...

Ich habe bei der Kiste so langsam den Verdacht, dass jeder Panzer eine bessere Rundumsicht bietet als der Cayenne und die Leute gar nicht absichtlich so unterwegs sind, als gäbe es keine anderen Verekehrsteilnehmer. Das Einparken mit der Kiste scheint nach meinen Beobachtungen jedenfalls nicht trivial zu sein, das würde für diese Theorie sprechen...

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.07.2011, 13:12
Beitrag #15188

Mitglied

Zitat (columbo @ 06.07.2011, 11:08) *
Man kann zwar auch Erfolg haben, indem man still im Hintergrund wirkt - die Regel ist das aber nicht.

Der Stille fährt wahrscheinlich ein dezenteres Fahrzeug als der Laute und hat auch andere Prioritäten

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.07.2011, 13:55
Beitrag #15189

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 06.07.2011, 14:12) *
Der Stille fährt wahrscheinlich ein dezenteres Fahrzeug als der Laute und hat auch andere Prioritäten

Das wussten schon die Macher der Fernsehserie, die nach mir benannt wurde...

+Quote Post
Dirk-
Beitrag 06.07.2011, 14:50
Beitrag #15190

Mitglied

Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458

Als Ob man das Fahrzeug das in der nach Dir benannten Serie vorkommt, als dezent bezeichnen kann whistling.gif

--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.07.2011, 15:08
Beitrag #15191

Mitglied

Ich würde es so bezeichnen, obwohl es auffällt. Es gibt auch Fahrzeuge im Luxussektor die ich als dezent empfinde (britische Marken)

+Quote Post
Digo
Beitrag 06.07.2011, 15:38
Beitrag #15192

Mitglied

Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Das würde mich jetzt interessieren, ich finde die alles andere als dezent, aber villeicht denke ich an die falschen Autos.

+Quote Post
columbo
Beitrag 06.07.2011, 16:55
Beitrag #15193

Mitglied

Da wir gerade beim Wahrheitsgehalt weitverbreiteter Vorurteile sind.

Parkhaus Alte Oper in Frankfurt vor einem halben Jahr (oder so): Ein Mann ging rum und verteilte Zettel (recht freundlich formuliert) an Doppelplatzbeleger. Weil ich gerade auf meine Gemahlin wartete, lief ich eine Runde um das Stockwerk und es waren fast ausschließlich SUVs, die zwei Plätze brauchten belegten.

Wohingegen der ältere Mann im Kleinwagen (Corsa, Polo o.ä. aus der Zeit, in der diese Wagen noch wirklich klein und handlich waren), der es vor Jahren trotz zahlloser Versuche nicht in die Lücke hineinschaffte, die ich gerade mit meinem Volvo 940 Kombi geräumt hatte, eher ein anderes Vorurteil bediente.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 06.07.2011, 17:25
Beitrag #15194

Mitglied

@Digo: Den z.B. verglichen mit anderen aus der Klasse

+Quote Post
Monny
Beitrag 06.07.2011, 17:28
Beitrag #15195

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

es gibt kaum ein anderes Auto, in dem ich so entspannt fahre, wie in der S-Klasse. Ok, die hat aber auch nur 250PS whistling.gif

Und ich frage mich immer wieder: was ist so schwierig daran igO 50km/h zu fahren (und nicht 43 oder 38) und agO ohne Geschwindigkeits-Lolli 100 (und nicht 73 oder 82) crybaby.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 06.07.2011, 17:34
Beitrag #15196

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (columbo @ 06.07.2011, 12:08) *
Vielleicht wird auch sorum ein Schuh draus: Tendenziell gibt es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg und PS-Zahl bzw. Preis des Autos. Man kann zwar auch Erfolg haben, indem man still im Hintergrund wirkt - die Regel ist das aber nicht. Es werden möglicherweise Verhaltensmuster, die im Arbeitsleben erfolgreich sind, auf die Straße übertragen. Und wenn dann der kleine Sachbearbeiter im Corsa mit dem 1,2 Liter-Motor nicht kuscht, wird der Senior Consultant im Panamera ungehalten.

diese Logik kann man unterschreiben. Allerdings sollte man es nicht verallgemeinern. An Werktagen, wo die Geschäftsleute auf der linken Spur fast unter sich sind, läuft es erstaunlich problemlos.

Am WE und in den Ferien sind dann Deppentage.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 07.07.2011, 07:41
Beitrag #15197

Mitglied

Zitat (columbo @ 06.07.2011, 12:08) *
Das passt aber wieder ganz gut zu den Verhaltensmustern, die ich für typisch halte: Wer viele PS kauft, der will auch schnell fahren. Tendenziell fühlt er sich von Fahrzeugen, die einen anderen Fahrstil bevorzugen, behindert und belästigt und die nötige Souveränität, sich selbst ein wenig zurückzunehmen, fehlt eben leider vielen.

Ich glaub die wenigsten "kaufen" wirklich die PS. Meistens sind es doch Firmenwagen und den Sprit gibt es umsonst.

Das "tendenziell ... fühlt er sich behindert und belästigt ..." kann ich so nicht unterstreichen. Ich glaub es kommt da immer auf das Auto an, das vor ihm fährt.
Leute in Autos, die gleich schnell oder schneller sein könnten (und die besseren Bremsen haben whistling.gif ) werden eher respektiert als Rostlauben.

Es hängt nicht nur vom Fahrstil ab.

Scheint irgendwie verbreitet zu sein nach oben zu schleimen (100 m Abstand beim 100 km/h fahrenden Ferrari) und nach unten zu treten (1m Abstand beim 100 km/h fahrenden Corsa).

+Quote Post
Digo
Beitrag 07.07.2011, 08:12
Beitrag #15198

Mitglied

Zitat (Pistenteufel @ 07.07.2011, 08:41) *
Das "tendenziell ... fühlt er sich behindert und belästigt ..." kann ich so nicht unterstreichen. Ich glaub es kommt da immer auf das Auto an, das vor ihm fährt.
Leute in Autos, die gleich schnell oder schneller sein könnten (und die besseren Bremsen haben whistling.gif ) werden eher respektiert als Rostlauben.

Kann ich aus meiner eigenen Meinung nicht unterschreichen.
Der 911er/S65 AMG/Cayenne Fahrer der mit 120 die linke Spur blockiert geht mir tendenziell mehr auf die Nerven als der Corsafahrer, da ersterer tendenziell denkt den Anspruch auf die linke Spur mitgekauft zu haben und dann Gas gibt, wenn er nach rechts wechselt um zu zeigen, dass das Auto schneller ist. Vorallem wenn diese Autos einen mit 0,5 km/h Tendenz überholen und am nächsten LKW ausbremsen, denn die Autos könnten schneller wenn man das Gaspedal mal ganz kurz berühren würde.

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 07.07.2011, 08:24
Beitrag #15199

Mitglied

Zitat (Digo @ 07.07.2011, 09:12) *
Der 911er/S65 AMG/Cayenne Fahrer der mit 120 die linke Spur blockiert geht mir tendenziell mehr auf die Nerven als der Corsafahrer ...

Ich bin bei meiner Argumentation davon ausgegangen, dass die Leute das Rechtsfahrgebot einigermaßen beachten und grad z.B. ne Kolonne LKW überholen.

+Quote Post
columbo
Beitrag 07.07.2011, 10:25
Beitrag #15200

Mitglied

Zitat (Monny @ 06.07.2011, 18:28) *
es gibt kaum ein anderes Auto, in dem ich so entspannt fahre, wie in der S-Klasse. Ok, die hat aber auch nur 250PS whistling.gif

Und ich frage mich immer wieder: was ist so schwierig daran igO 50km/h zu fahren (und nicht 43 oder 38) und agO ohne Geschwindigkeits-Lolli 100 (und nicht 73 oder 82) crybaby.gif

Weniger als 50 innerorts:
Parkende Autos
Enge Straße
Radelnde Kinder oder Senioren
Parkplatzsuche
Suche nach einem bestimmten Haus
Suche nach einer bestimmten Straße
etc. etc. etc.

Weniger als 100 außerorts:
Keine Lust schneller zu fahren
Spritsparen
Alle paar 100 Meter ein Tempo-70-Schild, das dann gleich wieder aufgehoben wird

Aber, zugegeben, es gibt auch Leute, und nicht wenige, die so langsam fahren, weil sie unkonzentriert oder generell überfordert sind. Also eigentlich gar nicht fahren dürften.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 302 303 304 305 306 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.11.2025 - 11:43