... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 298 299 300 301 302 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
blackdodge
Beitrag 13.06.2011, 10:25
Beitrag #14951

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

nee schattenfell

die ham das Problem gehabt, zu prüfen ob Du/Ihr möglicherweise unverzollten Tabak im HAfen von nem Skipper gekauft habt.

Du glaubst garnicht was fürein interessantes, zeitraubendes Spiel es ist, mit dem LKW in den Hafen zu fahren, den Freihafenzwischenschein zu vergessen und dann Restladung für weitere Empfänger wieder mit raus nehmen wollen blink.gif

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
haidi
Beitrag 13.06.2011, 10:58
Beitrag #14952

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (oRly @ 13.06.2011, 02:34) *
Gestern Nacht versuchte ein Mitbürger vor meinem Wohnhaus durch entschlossene Inbetriebnahme der Warnhupe seines Kfz den zuständigen Kfzhalter zu informieren, dass dieser, seiner Meinung nach, zu dicht für das Ausparkmanöver am eigenen Kfz geparkt hätte - unser einer hätte durch die vorhandene Parklücke eine Boeing 747 buxiert. Da die Uhr eine moralisch fragwürdige 4 Uhr 30 aufzeigte und ich bereits dem Ruhezustand verfallen war, begegnete ich dem Schlafstörer mindestens genauso entschlossen im Adamskostüm vom Balkon aus, dass er bei wiederholter Inbetriebnahme des Gefahrensignals sein Reiseziel mit Schwimmaktivitäten erreichen könne (die Spree ist vom Vorfallort nur 20 Meter entfernt)

Hättest ihm doch eine Blumen "geschenkt".

Hannes

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 13.06.2011, 11:45
Beitrag #14953

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Zitat (Digo @ 13.06.2011, 11:17) *
OT: Kann man die Bilder irgendwo sehen? smile.gif

Aber klar: hier und dort wavey.gif

Zitat (blackdodge @ 13.06.2011, 11:25) *
die ham das Problem gehabt, zu prüfen ob Du/Ihr möglicherweise unverzollten Tabak im HAfen von nem Skipper gekauft habt.

Wusste gar nicht, dass man das dort machen kann think.gif

Zitat (Haberlon @ 13.06.2011, 10:01) *
Mögliche Erklärung: Ein konsument grüner Rauchgewächse führt vielleicht kein normales Zigarettenpapier mit sich und macht sich verdächtig, wenn er "Grünes Rauchgewächszigarettenpapier" oder eben gar keines vorweisen kann.

Deshalb dann auch der Blick ins Tabaktütchen? Die kleine Menge hätte ja noch gar keine Zollbeschränkungen sprengen können think.gif

By the way, was mir gerade auffällt: die erste halbe Stunde haben wir unser Lager mit Studioblitzen direkt gegenüber der Zollkontrolle aufgeschlagen, die Beamten hätten uns eigentlich sogar sehen müssen gap.gif

+Quote Post
Brila
Beitrag 13.06.2011, 11:52
Beitrag #14954

Mitglied

Beigetreten: 28.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51663

Ui, das sind aber schöne Bilder. blink.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 13.06.2011, 12:07
Beitrag #14955

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

Zitat (Schattenfell @ 13.06.2011, 12:45) *
Wusste gar nicht, dass man das dort machen kann think.gif

Ich wohne zwar im SüdOSTEN :-) aber ich bin öfters mal in HH und habe einige Stellen gefunden wo man an die Kähne ran kommen kann, wenn man will.
ZB. Das Theater zum König der Löwen ist ja auch im Freihafen oder ? Und die PKW-Zufahrt ist durch diesen.

Ich kann mir vorstellen, das einige Matrosen aus armen Ländern ein bischen verkloppen wollen.

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 13.06.2011, 14:31
Beitrag #14956

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (Schattenfell @ 13.06.2011, 12:45) *
Zitat (Digo @ 13.06.2011, 11:17) *
OT: Kann man die Bilder irgendwo sehen? smile.gif

Aber klar: hier und dort wavey.gif

Gefallen mir sehr gut die Bilder!
Für solche netten Bilder fehlt mir leider die richtige Person wink.gif.

+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 13.06.2011, 15:45
Beitrag #14957

Mitglied

Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074

Frag mal, wenns nur um Fotos geht leiht Schattenfell dir die vielleicht aus.

--------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 13.06.2011, 17:18
Beitrag #14958

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

mögliche Erklärung: ihr wart im Freihafen unterwegs und der Beamte verdächtigte Euch unverzollte Zigaretten von einem Schiff schmuggeln zu wollen.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 13.06.2011, 18:18
Beitrag #14959

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Ich denke, daß das eher daran liegt, daß Teile des Hamburger Hafen Zollausland sind (Freihafen). Da kommen sicherlich die eine oder andere Packung unversteuerter Tabakwaren an den Zöllnern vorbei in die Stadt...

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Baghira
Beitrag 13.06.2011, 18:41
Beitrag #14960

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

2013 ist der Hamburger Freihafen Geschichte. Ende des Freihafens

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 14.06.2011, 17:48
Beitrag #14961

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Oups, jetzt erst gelesen:
Zitat (Offroad-Events @ 10.05.2011, 22:28) *
... Wenn dir das nächste Mal jemand in Würzburg aus einem gelben Abschleppwagen zuwinkt, wink zurück ! wavey.gif wavey.gif

Ich werd nächstes Mal besser aufpassen.
Das nächste Mal über den Würzburges Stadtring fahre ich entweder am 27.06 SEHR spät oder am 28.06. gegen Mittag...

Zitat (blackdodge @ 13.06.2011, 13:07) *
... Ich kann mir vorstellen, das einige Matrosen aus armen Ländern ein bischen verkloppen wollen.

Deshalb guckt der Zoll ja auch nicht nur nach Fluppen und Alkohol, sondern nach allem möglichen handlichen Zeugs aus Fernost.

Als ich vor 42 Jahren in Winsen/Luhe meinem geliebten Vaterland diente, habe ich zum Taschengeld-Aufbessern so manche Nachtschicht im Freihafen gekloppt.
Damals gab es noch keine Container, sondern die Sachen wurden kistenweise per Kran aus dem Schiff geholt.

Es gab damals unter den Stauern genug "Experten", die einen Blick dafür hatten, WELCHE Kiste mal schnell einen "Transportschaden" thread.gif erleiden sollte...

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 15.06.2011, 00:35
Beitrag #14962

Mitglied

Zitat (Schattenfell @ 13.06.2011, 03:13) *
an wie vielen Zollkontrollstellen man vorbeikommt, je tiefer man in den Hafen eindringt

Jetzt kapiere ich das erst — wir sind zwischen Autobahn und Köhlbrandbrücke in den Freihafen reingefahren, haben dort fotografiert, auf der anderen Seite wieder heraus und haben dann bei Punkt B vor einer geschlossenen Zollstation gewendet, haben dort noch ein paar Fotos geschossen und sind anschließend wieder in den Freihafen rein- und über die Köhlbrandbrücke wieder herausgefahren. Das bekommt man hinter dem Steuerrad bei den vielen Kurven dort überhaupt nicht mehr mit whistling.gif

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 15.06.2011, 23:39
Beitrag #14963

Guests

Am Wochenende hat der FV einen schönen Familienausflug mit dem Rad gemacht..

Irgendwann kommen wir an eine Kreuzung... ganz vorne eine Haufen anderer Radfahrer.. und wenn ich Haufen sage meine ich auch Haufen..

Dahinter einige PKW und es wird nicht grün.. warum wohl?... da es außerorts war, gab es keine Bettelknopf.. irgendwann sind die Radfahrer bei rot gefahren... dann wurde grün, weil die PKW bis zur Haltelinie vor konnten.. es reichte allerdings nicht für uns.. wieder rot..

Also fahre ich über die Haltelinie.. hinter uns drei Radfahrer dann der erste PKW.. ich bitte die Radfahrer doch zu mir aufzuschließen, damit der PKW an die Haltelinie fahren kann..

Glaubt irgendwer die hätten das gemacht.. aber sich aufregen dass kein grün kommt... crybaby.gif crybaby.gif

+Quote Post
haidi
Beitrag 15.06.2011, 23:58
Beitrag #14964

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Kurios finde ich, dass der Straßenerhalter nicht auf die Idee kommt, dass auch Radfahrer Grün bekommen wollen.

Hannes

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 16.06.2011, 00:12
Beitrag #14965

Guests

Die stehen ja nur temporär wegen der Bauarbeiten (inzwischen so ein bis zwei Jahre mit ungewissem Ausgang) auf der Fahrbahn rum, weil der Radweg im Kreuzungsbereich gesperrt ist. whistling.gif

Fall die Kreuzung jemand kennt.. aus Diedersdorf kommend Richtung Birkenhain.. dort wo gerade die Umfahrung gebaut wird..

+Quote Post
Acki
Beitrag 16.06.2011, 07:41
Beitrag #14966

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Zitat (Familienvater @ 16.06.2011, 01:12) *
Fall die Kreuzung jemand kennt.. aus Diedersdorf kommend Richtung Birkenhain.. dort wo gerade die Umfahrung gebaut wird..

Da fahr ich jeden Tag lang think.gif
Meinst du jetzt die Kreuzung an der (alten) 101? Da kommen die Autofahrer von der neuen Kraftfahrstraße und Radfahrer sollten da keine dazwischen sein.
Oder wo wart ihr da?

Oder meinst du den Anfang der Kraftfahrstraße, mit der saublöden ampelgeregelten Verschwenkung? Birkholzer Straße in Richting Birkholz?

gruß Acki

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 16.06.2011, 10:03
Beitrag #14967

Guests

Wir kamen aus Richtung Spargelhof Diedersdorf auf dem straßenbegleitenden Radweg, rechts gehts nach Mahlow, geradeaus nach Birkholz.. und nach ca. 200 Metern auf die neue 96a, sorry... ich hatte Birkenhain geschrieben...

Der Radweg ist wegen der Bauarbeiten 50 Meter vor der Kreuzung gesperrt, damit die Radfahrer auf der Fahrbahn weiterfahren..
Der Übergang ist extra asphaltiert... natürlich fahren die meisten rechts an der Absperrung vorbei und stellen sich dann vorne an der Ampel hin, weil sie merken die Betonblockade ganz vorn ist doch schwer zu überwinden.

No ja wenn dann so ein ganzer Haufen wie am Pfingstmontag zusammen kommt, weiß die Bedarfsschaltung auf der Straße offensichtlich nix mit anzufangen.. irgendwann schaltet sie dann vermutlich zeitgesteuert doch mal auf grün..

Stehen vorne PKW schaltet sie relativ zügig...

+Quote Post
Acki
Beitrag 16.06.2011, 10:38
Beitrag #14968

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 16.06.2011, 11:03) *
weiß die Bedarfsschaltung auf der Straße offensichtlich nix mit anzufangen.

Das IST so weit ich weiß keine Bedarfsschaltung, sondern einfach eine unmögliche Ampelphase. 1x normal 1x ewig lang (weil dann die Abbieger noch zwischengeschaltet werden).
Und diese "Überleitung" auf die Straße ist eigentlich eine Frechheit weil meistens eh durch an der Ampel wartende Autos versperrt.
Die meisten Radfahrer wechseln dort übrigens auf die andere Straßenseite und fahren dann links rum die alte Straße weiter statt über Birkholz. wavey.gif

gruß Acki

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 16.06.2011, 11:08
Beitrag #14969

Guests

Dann werde ich mal noch ein paar Selbstversuche machen..

Diese elendig lange Rotphase führte halt bei eingen rasch zu eigenmächtigem Rotlichtverstoß...

Mal sehen was sich machen lässt..

+Quote Post
Monny
Beitrag 16.06.2011, 19:11
Beitrag #14970

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

neulich auf dem Heimweg. Ich will von der Bundesstr. links abbiegen zu meinem Dorf. Weil Gegenverkehr naht, bleibe ich stehen.
Aus der Nebenstr. will ein offensichtlich verwirrter Fahrzeuglenker links auf die Bundesstr. abbiegen. Der Held hat sich auch noch so aufgestellt, dass ich keine Möglichkeit gehabt hätte, meine Vorfahrt wahrzunehmen. Zusätzlich lässt er sein Fz. immer wieder ein paar cm vorrollen. Der nahende Kleinbus aus der anderen Richtung wird langsamer, auch dem Fahrer ist wohl aufgefallen, dass unser Wartepflichtiger seine Pflicht nicht wahrzunehmen gedenkt. Schliesslich bleibt er stehen, nicht zuletzt weil der Verpeilte mittlerweile halb in seiner Fahrbahn steht. Zu diesem Zeitpunkt liege ich vor Lachen schon auf dem Lenkrad. laugh2.gif
Der Verpeilte schleicht nun, da er allen Verkehr zum Erliegen gebracht hat auf die Bundesstr und entfernt sich vom Ort des Geschehens.
Der Kleinbus fährt weiter, der Fahrer gibt mir durch Gesten zu verstehen, was er von solchen Pappnasen hält wavey.gif
Nachdem die Kreuzung nun frei ist und mein Zwerchfell gebändigt kann auch ich meinen Weg fortsetzen...

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Acki
Beitrag 16.06.2011, 19:28
Beitrag #14971

Mitglied

Zitat (Familienvater @ 16.06.2011, 12:08) *
Dann werde ich mal noch ein paar Selbstversuche machen..

Brauchst du nicht.
Du hast Recht, das scheinen doch Bedarfsampeln zu sein. Jedenfalls ist da sowas wie 'ne Kamera oben drauf.

War mir vorher nicht aufgefallen.

gruß Acki

+Quote Post
hojo-hoernchen
Beitrag 16.06.2011, 20:37
Beitrag #14972

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 05.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59668

Baustelle, ein Kreisverkehr wird überholt.
Jede Richtung bekommt per Ampel 20 Sekunden grün, die Richtungen dürfen gegen den Uhrzeigersinn jeweils fahren.

Kleiner Stau an der roten Ampel meiner Richtung. Das Auto vor dem LKW, der vor mir steht, möchte anscheinend ganz vorne in der Schlange stehen (ca. 20m bis zur roten Baustellenampel). Fährt halb neben das Auto vor ihm, und eiert (!) dann wieder zurück in seine Lücke.

Eine Minute später dasselbe Manöver erneut, jedoch zieht der Fahrer es vor, quer zur Fahrbahn anzuhalten. Es sieht aus wie ein Wendemanöver.
In dem Moment kommt eine ganze Kolonne PKW & LKW im Gegenverkehr angefahren, deren Ampel grün zeigt. Das quer geparkte Fahrzeug steht immer noch im Weg.
Der Fahrer fährt vorwärts über Grünstreifen und Fahrradweg in eine Böschung, aber es reicht nicht für den Pferdeanhänger vom ersten wartenden Wagen.
Die LKW hätten eh nicht gepasst.

Rückwärtsfahrmanöver unter ausdauerndem Hupen des Fahrzeuges wieder zurück in seine Lücke.

30 Sekunden später wird unsere Ampel grün und alle fahren ganz entspannt durch die Baustelle...

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 16.06.2011, 21:44
Beitrag #14973

Guests

Zitat (Acki)
Jedenfalls ist da sowas wie 'ne Kamera oben drauf.

think.gif Sollten die nicht eine Gruppe Radfahrer wahrnehmen können?

Schlitze für Induktionsschleifen hab ich auch nicht sehen können...

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 16.06.2011, 21:45
Beitrag #14974

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Großes Kino vorhin im Odenwald

Es wirken mit:

• Ein Busfahrer
  • Ein Lkw-Fahrer
  • Ein Rettungssanitäter
  • Ein Bonsai
  • Eine Golf Cabrio-Fahrerin
  • Passanten

Vorspiel:

Bonsai schippert hinter einem Bus über den Odenwald - dieser kommt am Ende des üblichen Feierabendstaus in einer Rechtskurve zum Stehen, Bonsai dahinter. Der hat wegen der Kurve eine guten Blick auf die Vorausfahrenden bzw.-stehenden. Irgendwann geht's vorne weiter...

Und nun wird's spannend:

Nein, der Bus fährt nicht weiter - sondern bleibt stehen und setzt den Warnblinker.... blink.gif

Nachdem nichts darauf hindeutet, daß der Bus demnächst weiterführe, schleicht sich Bonsai, gefolgt von der Dame im Golf Cabrio, ganz langsam daran vorbei - und erblickt hinter der Kurve in einiger Entfernung einen 40t-Zug, der sich durch die wie gewohnt beidseits zugeparkte Ortsdurchfahrt kämpft; für den Fahrer gewiß ein Vergnügen der besonderen Art... wacko.gif

Und für Bonsai Anlaß, am Ende der Parkreihe rechts 'ranzufahren und dem großen Kollegen so freie Bahn zu verschaffen hypocrite.gif

Kurzzeitig hatte der ja beim Anblick des quietschgrünen Actros gedacht, der Busfahrer habe aus gleichem Grund in der Kurve angehalten - und diesen dem rückwärtigen Verkehr mit ungeeigneten Mitteln zu signalisieren versucht; aber weit gefehlt: Noch bevor der Lkw wieder halbwegs Fahrt aufgenommen hat, gibt der Busfahrer Gas und rückt - immer noch warnblinkend - mit einem für so ein Riesenbaby beeindruckenden Zwischenspurt an Bonsai vorbei in den Engpaß ein... scarey.gif

Uploaded with ImageShack.us

Damit nicht genug: Der Busfahrer brachte es allen Ernstes fertig, auszusteigen und aller Welt lautstark und gestenreich zu verkünden, "Der Simpel da" sei schuld und man solle die Polizei und überhaupt, "DER!!!" sei an allem schuld... ranting.gif

Woraufhin sich dann tatsächlich ein Rettungssanitäter an den Simpel im kleinen weißen Auto rolleyes.gif wandte und den aufforderte, wegzufahren - sie hingen mit ihrem RTW hinter dem Lkw fest, und er stehe im Weg...

Ende vom Lied: Der Bus mußte natürlich zurück rudernsetzen - mit dem Lkw-Fahrer als Einweiser:

... und dann paßten auch der Actros und der nachfolgende RTW problemlos durch die gut 4m Restfahrbahnbreite neben Bonsai whistling.gif

Was wollten die bloß alle von mir...? unsure.gif

think.gif
c.s.

+Quote Post
Gast_Tanna_*
Beitrag 16.06.2011, 21:56
Beitrag #14975

Guests

Na, das war Kino, nur für dich! Und dann noch auf einem der besten Plätze! Hattest du gerade Burzeltag?

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.06.2011, 05:10
Beitrag #14976

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Was mir in den letzten Tagen desöfteren auf der A3 aufgefallen ist (es lebe die Nachtschicht):
Man nehme einen Schwertransport mit Überbreite und ein BF3 das hinten das Zeichen für Überholverbot anzeigt. Dieser Verband, oftmals auch aus 2 LKW mit Überbreite und einem BF3, zieht mit 90 km/h über die mittlere Spur der A3. Soweit nicht ungewöhnlich, würden sie dabei nicht fleissig andere LKW überholen und hintendran das BF3 mit dem Überholverbotszeichen blink.gif
Verstehen muss ich das, glaub ich, nicht wirklich. Es handelt sich wohl um leichte Volumenfracht und die üblichen 500PS+ Zugmaschinen die am Berg einfach das Tempo locker halten können und an den anderen ganz easy vorbeiziehen.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 17.06.2011, 06:43
Beitrag #14977

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat
würden sie dabei nicht fleissig andere LKW überholen und hintendran das BF3 mit dem Überholverbotszeichen
Naja, ich meine, woher soll der Kolonnenführer ganz vorne denn wissen, was für ein Schild der Anfänger dahinten in seinem BF3 jetzt wieder herausgehängt oder angeknipst hat.... mickey.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
ulm
Beitrag 17.06.2011, 07:23
Beitrag #14978

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (Offroad-Events @ 17.06.2011, 06:10) *
Es handelt sich wohl um leichte Volumenfracht und die üblichen 500PS+ Zugmaschinen die am Berg einfach das Tempo locker halten können und an den anderen ganz easy vorbeiziehen.

Stichwort: Schwungspitze! thread.gif

+Quote Post
ilam
Beitrag 17.06.2011, 07:28
Beitrag #14979

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (Offroad-Events @ 17.06.2011, 06:10) *
Soweit nicht ungewöhnlich, würden sie dabei nicht fleissig andere LKW überholen und hintendran das BF3 mit dem Überholverbotszeichen blink.gif
Verstehen muss ich das, glaub ich, nicht wirklich.

Ich glaube die Ausschilderung ist auf eine 2-spurige Autobahn ausgelegt. Und dann wäre es ja dämlich bei drei Spuren den Platz zu verschenken. whistling.gif

+Quote Post
Gast_Pyradonis_*
Beitrag 17.06.2011, 08:45
Beitrag #14980

Guests

Zitat (superdiesel @ 17.06.2011, 07:43) *
Zitat
würden sie dabei nicht fleissig andere LKW überholen und hintendran das BF3 mit dem Überholverbotszeichen
Naja, ich meine, woher soll der Kolonnenführer ganz vorne denn wissen, was für ein Schild der Anfänger dahinten in seinem BF3 jetzt wieder herausgehängt oder angeknipst hat.... mickey.gif

Trotz des Smilies finde ich den "Anfänger" deplaziert. LKW-Fahrer und BF3 Fahrer haben ein und die selbe Ausnahmegenehmigung, wo genau definiert ist wer wann wo was einzuschalten hat oder wie zu fahren ist.

Wenn der BF3 Fahrer es vielleicht vergessen hat auszuschalten, kann ich das auch verstehen (war selber mal mit nem BF3 unterwegs) - ist ja manchmal ne richtige AN / AUS Orgie. Manche von den Genehmigern gehört selbige in den Rachen gestopft. dry.gif

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 17.06.2011, 08:50
Beitrag #14981

Guests

Heute morgen auf dem Weg in die Firma:
Ein Paar Radfahrer passiert mich an einer Ampel: Sie vorne weg, er hinterher; sie mit Knie- und Ellenbogenprotektoren,Wimpel am Fahrrad, Fahrradhelm mit Leuchtaufklebern, Abstandskelle am Gepäckträger, hunderte von Reflektoren am Rad, Warnweste und Monstertröte am Lenker... Er hinterher,ohne jedlichen Schutz, brüllt Anweisungen a lá "Fahr langsam, guck nach vorne, pass auf, fahr nicht zu dicht am Bordstein" .... und mit 3 Bier im Körbchen...

DAS nenn ich Fürsorge thread.gif laugh2.gif

+Quote Post
ilam
Beitrag 17.06.2011, 08:53
Beitrag #14982

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (oRly @ 17.06.2011, 09:50) *
... und mit 3 Bier im Körbchen...

Was meinste, wieviele er erstmal im Bäuchchen hatte. whistling.gif

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 17.06.2011, 09:52
Beitrag #14983

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat (Pyradonis @ 17.06.2011, 09:45) *
Trotz des Smilies finde ich den "Anfänger" deplaziert.
Ich mache sogar ohne Smilie oft ironische Kommentare (siehe Sig). Man sollte nicht alles so verbissen sehen.

In diesem Falle gibt es m.E. schon deswegen keinen Grund zur Aufregung, weil für mich klar war, dass die Beschilderung am BF3 doch nur bei komplizierten gedanklichen Klimmzügen eine bindende Wirkung für das vorausfahrende Lastenfahrzeug haben kann. Im Regelfalle macht doch genau das Gegenteil einen Sinn:
Gegeben sei eine dreispurige Autobahn. Fährt der Konvoi auf der rechten Spur, macht ein Überholverbot für folgende Fahrzeuge keinen Sinn.
Erst wenn der Konvoi dann einen Überholvorgang einleitet, wird sinnvollerweise dem nachfolgenden Verkehr signalisiert, dass nun ein zusätzliches Überholen (also Überholen des Überholenden) wegen Überbreite nicht mehr möglich ist.
Im Umkehrschluß: Immer wenn er überholt, besteht Überholverbot, wenn er nicht überholt, ist es erlaubt.
Wie also sollte man da jetzt dem Fahrer oder dem BF3-Fahrer einen ernstgemeinten Vorwurf machen?

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 17.06.2011, 10:52
Beitrag #14984

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Hallo!

Letzten Donnerstag habe ich beim Verlassen des größten Supermarktes im Ort feststellen müssen, dass die eh schon schlechte Sicht an der Ausfahrt durch ein neues Bushaltestellenschild mit angebautem Fahrplanhalter soweit verschlechtert wird, dass man schon mit dem Motor auf der Fahrbahn steht, wenn man den Verkehr von links auf der Straße sieht. sad.gif

Am Spätnachmittag kurz die nette Dame auf der 115 angerufen und ihr das Problem geschildert.

Heute war ich wieder einkaufen. Siehe da!! Der Fahrplanhalter war so angebaut, dass man die Straße wieder einsehen kann !! smile.gif

Oder hört das gar nicht in das Kuriosenkabinett sondern ist ganz normal?

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Digo
Beitrag 17.06.2011, 11:09
Beitrag #14985

Mitglied

Zum Thema man sieht sich immer zweimal im Leben...

Ich bin gestern eine 800km Tour gefahren (mit dem Phaeton, wird nachher noch wichtig). Gleiche Strecke wie letztens als der vor mir durch starken Regen Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht hatte. Wieder derselbe starke Regen und ich denke mir noch, da wird es wohl gleich irgendwo wieder einen erwischen. Dieses mal stand ein komplett verbeultes Auto auf der anderen Seite und es sind gerade Personen zu dem Auto gerannt, musste also ganz frisch sein. (Bei der Strecke und dem Regen kann man eigentlich wetten, dass irgendjemand einen Unfall baut.)
100km weiter, mittlerweilen war die Fahrbahn nur noch feucht (Uhrzeit 22.30 Uhr), kein Regen mehr, nimmt das Auto auf einmal kein Gas mehr an, Automatik schaltet, Drehzahl geht auf 4000 Umdrehungen/Motor heult auf aber wird nur minimal schneller. Also Abfahrt runter, Motor aus, wieder an, in der Hoffnung, dass er sich resettet, kurz probiert, lief eigentlich wieder, also wieder auf die Autobahn. Beschleunigungsstreifen bis 70 vorsichtig beschleunigt und das gleiche Problem wieder, jetzt leuchtete eine Motorstörung auf. Also mit 70 die 800m zum nächsten Parkplatz und wieder runter.
VW angerufen, die haben einen Abschlepper geschickt und der schleppt mich zu genau dem VW Betrieb, zu dem ich vor etwa einem Jahr auch geschleppt wurde, als mir der Reifen auf der Autobahn geplatzt war.
Ursache steht mittlerweilen fest, der Luftfilter hat sich durch Regen aufgelöst und dann hat der Luftmassenmesser Wasser gezogen. blink.gif

Jedenfalls war jetzt das Problem des Leihwagens, ohne dass ich was gesagt habe hat der Abschlepper gleich gesagt, dass ich ja Anspruch auf einen Phaeton oder Touareg hätte, sie aber keinen da hätten. Habe ich gesagt, dass mir das völlig egal ist, ich nehme auch einen Polo, hauptsache ich komme nach Hause. Er meinte dann, dass sie einen Passat bei einer Mietwagenfirma organisieren könnten (der Händler selber war eine kleine Niederlassung, hatte gar keine Autos zur Verfügung). Er ruft dort an und bekommt gesagt, dass nur ein Audi A6 zur Verfügung steht. 10min später ruft die VW Hotline bei ihm an, dass ein A6 nicht geht, weil es ein Fremdfabrikat sei. Sie würden mir aber die 80km weite Taxifahrt zu einem Händler zahlen, der einen Phaeton da hätte. blink.gif wallbash.gif
(Es wurde dann aber ohne VW anders geregelt.)

Alles in allem aber ein sehr guter Service, wobei ich es etwas übertrieben finde eine 80km Taxifahrt zu zahlen, nur weil man keinen Audi (der ja immerhin der gleiche Konzern ist) nehmen darf.

+Quote Post
Dennis112
Beitrag 17.06.2011, 11:11
Beitrag #14986

Mitglied

Beigetreten: 10.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11161

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 17.06.2011, 11:52) *
Am Spätnachmittag kurz die nette Dame auf der 115 angerufen und ihr das Problem geschildert.

Ah, gibtzs bei euch schon die neue "Behördennotrufnummer" , scheint dann ja zu funktionieren.

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 17.06.2011, 18:35
Beitrag #14987

Mitglied

Total cool: in einer engen Straße, wegen einer Baustelle noch enger, setzt ein dickeres Schiff locker aus seiner Einfahrt zurück und legt sich anschließend mit zwei Radfahrern an, die sich wohl gerade im Aktionsradius aufhielten. Wir haben trotz offenen Fensters nicht ganz verstanden, warum es ging, es fielen ein paar Tiernamen, aber man forderte wohl nicht, dass Radfahrer auf dem Gehweg oder mit Helm fahren sollten, also war die Diskussion relativ schnell nach einer Minute beendet.

Nun stand das große Auto noch ein bisschen doof in der Straße, so dass wir nicht vorbeikamen. Der Fahrer maulte, ich solle mich nicht so anstellen, so dick sei mein Auto nicht, ich führe ja keinen Lastkraftwagen, aber statt die Klappe aufzumachen hätte er ja auch ein Stück zurücksetzen können, dann hätte ich das Befahren des Gehweges, der an just dieser Stelle mit einem Pfosten Gehwegparker abwehren wollte, überhaupt nicht probieren müssen.

Nächstes Mal wirke ich einfach nicht beruhigend auf meine Beifahrer ein, die waren nämlich von der letzten Vorlesung noch immer genervt und wären beinahe ausgestiegen, um beim Fahrrad-Gespräch mitzuwirken rolleyes.gif

Ah, und habe ich irgendeinen coolen Artikel der ADAC-Motorwelt oder ähnliches verpasst, weswegen ich mir binnen der letzten Wochen bestimmt schon sechs Mal angehört habe, das Stop-Schild an der Ampel sei nur zu beachten, wenn die Ampel richtig kaputt, pechschwarz und defekt sei? think.gif

+Quote Post
jfk
Beitrag 17.06.2011, 18:39
Beitrag #14988

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (Schattenfell @ 17.06.2011, 19:35) *
das Stop-Schild an der Ampel sei nur zu beachten, wenn die Ampel richtig kaputt, pechschwarz und defekt sei? think.gif

think.gif nicht??

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 17.06.2011, 18:55
Beitrag #14989

Mitglied

Beigetreten: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7390

@Digo: aber schön zu hören, dass sie sich an den "Premium-Service", den sie Dir mit dem "Premium-Produkt" ja verkaufen, erinnern. Streng genommen hättest Du Dich um garnix kümmern müssen, sondern nur in Dresden anrufen und Dein persönlicher Betreuer (sofern Du Ersthand-Kunde bist) kümmert sich um alles.... und zur Nachtzeit eben der Notdienst dort. So wie ich es in Erinnerung habe (ok, meine Phaeton-Zeit ist seit 2 Jahren vorbei), hätten die Dir das Auto sogar bringen müssen, und nicht das Taxi zahlen....

+Quote Post
Hane
Beitrag 17.06.2011, 19:46
Beitrag #14990

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (Schattenfell @ 17.06.2011, 18:35) *
Ah, und habe ich irgendeinen coolen Artikel der ADAC-Motorwelt oder ähnliches verpasst, weswegen ich mir binnen der letzten Wochen bestimmt schon sechs Mal angehört habe, das Stop-Schild an der Ampel sei nur zu beachten, wenn die Ampel richtig kaputt, pechschwarz und defekt sei? think.gif
Oder schlicht aus.
Ampeln gehen den Schilder vor aber nur, wenn sie wirklich den Verkehr regeln.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 17.06.2011, 19:47
Beitrag #14991

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (jfk @ 17.06.2011, 19:39) *
das Stop-Schild an der Ampel sei nur zu beachten, wenn die Ampel richtig kaputt, pechschwarz und defekt sei? think.gif

think.gif nicht??

no.gif Was ist mit gelb blinkend (kenne ich an einigen Ampeln nachts)? wavey.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Digo
Beitrag 17.06.2011, 20:20
Beitrag #14992

Mitglied

Zitat (Classicdriver @ 17.06.2011, 19:55) *
@Digo: aber schön zu hören, dass sie sich an den "Premium-Service", den sie Dir mit dem "Premium-Produkt" ja verkaufen, erinnern. Streng genommen hättest Du Dich um garnix kümmern müssen, sondern nur in Dresden anrufen und Dein persönlicher Betreuer (sofern Du Ersthand-Kunde bist) kümmert sich um alles.... und zur Nachtzeit eben der Notdienst dort. So wie ich es in Erinnerung habe (ok, meine Phaeton-Zeit ist seit 2 Jahren vorbei), hätten die Dir das Auto sogar bringen müssen, und nicht das Taxi zahlen....

Die VIP Hotline wurde eingestellt und wird auf die "normale" VW Hotline weitergeleitet, gibt also nichts mehr mit in Dresden anrufen.

Die haben sich ja auch um alles gekümmert, deswegen bin ich wirklich positiv überrascht, dass alles so super funktioniert hat, auch heute das Auto wieder abholen hat 3min gedauert.
Perfekt wäre es jetzt noch gewesen, wenn VW einen Audi als Ersatzwagen zulassen würde (vorallem, weil kein VW Ersatzwagen vor Ort war), aber gibt eine glatte 1 für den Service, sonst wäre es halt eine 1+ gewesen wink.gif.

+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 17.06.2011, 20:35
Beitrag #14993

Mitglied

Beigetreten: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7390

Zitat (Digo @ 17.06.2011, 21:20) *
Die VIP Hotline wurde eingestellt und wird auf die "normale" VW Hotline weitergeleitet, gibt also nichts mehr mit in Dresden anrufen.

Echt????? Das ist ja mal schwach... das war doch immer was "besonderes" als Phaeton-Fahrer... ein "Personal Liason Manager", fast wie bei Maybach.... und wenn ich mich an meine netten Telefonate mit Frau Dr. A.G. (meiner persönlichen Betreuerin) erinnere.... da gings oft nebenbei auch um privates.... also echte "Kundenbeziehung". Und in Skype sind wir auch heut noch in Kontakt, obwohl sie mittlerweile ganz woanders arbeitet...

+Quote Post
jfk
Beitrag 17.06.2011, 20:51
Beitrag #14994

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (Ichtyos @ 17.06.2011, 20:47) *
no.gif Was ist mit gelb blinkend (kenne ich an einigen Ampeln nachts)? wavey.gif

Ja, gut, das läuft bei mir unter "Ampel aus". Und für mich als VT ist es schließlich egal, aus welchem Grund die Ampel nicht in Betrieb ist - dann kommen halt die Schilder an die Reihe.
Aber ihr habt recht - das ist nicht nach dem Wortlaut der Postille

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 17.06.2011, 21:09
Beitrag #14995

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962

... aber gibt eine glatte 1 für den Service, sonst wäre es halt eine 1+ gewesen wink.gif.

Für den Gegenwert eines Einfamilienhauses wäre mir eigentlich ein wasserdichtes Auto wesentlich lieber als ein 1+ Service ... whistling.gif

mfg
Harry

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 18.06.2011, 00:44
Beitrag #14996

Mitglied

irgendeinen coolen Artikel der ADAC-Motorwelt oder ähnliches

Gerade eben habe ich noch mal einen Blick in unser kleines Dorfmagazinchen geworfen, dort erklärt der Bürgermeister auf der letzten Seite eine Haltverbotsanordnung in einer engen Straße. Und dann steht da sinngemäß: „In engen Straßen darf allerdings nur geparkt werden, wenn nach Möglichkeit eine Breite von drei Metern verbleibt.“

Ja, toll gemacht. Hier im Forum ist immer von ein paar Zentimetern mehr die Rede und ich höre schon das Abzocklied, wenn jemand exakt drei Meter freilässt und ein Knöllchen bekommt oder gar abgeschleppt wird. Davon abgesehen ist „nach Möglichkeit“ natürlich eine exzellente Formulierung: wenn ich keine drei Meter bewahren kann, darf ich dann dort nicht parken oder stelle ich mich trotzdem hin, weil mir einfach nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Forderungen zu erfüllen?

Zitat (Hane @ 17.06.2011, 20:46) *
Ampeln gehen den Schilder vor aber nur, wenn sie wirklich den Verkehr regeln.

Wobei beim Zeichen 206 noch immer Unklarheit herrscht, wo denn anzuhalten ist: an der Haltlinie, an der Sichtlinie oder gar an beiden?

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 18.06.2011, 00:52
Beitrag #14997

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.06.2011, 22:45) *
Großes Kino vorhin im Odenwald

Bonsai im Odenwald und sagt dem Odenwälder nicht Bescheid. Schämen sollte sich Bonsai.

Zitat
Vorspiel:

Bonsai schippert hinter einem Bus über den Odenwald - dieser kommt am Ende des üblichen Feierabendstaus in einer Rechtskurve zum Stehen, Bonsai dahinter. Der hat wegen der Kurve eine guten Blick auf die Vorausfahrenden bzw.-stehenden. Irgendwann geht's vorne weiter...

Und nun wird's spannend:

Nein, der Bus fährt nicht weiter - sondern bleibt stehen und setzt den Warnblinker.... blink.gif

War das eventuell an der Haltestelle "Im Falltor" gewesen? Oder war diese schon passiert?

Zitat
Nachdem nichts darauf hindeutet, daß der Bus demnächst weiterführe, schleicht sich Bonsai, gefolgt von der Dame im Golf Cabrio, ganz langsam daran vorbei - und erblickt hinter der Kurve in einiger Entfernung einen 40t-Zug, der sich durch die wie gewohnt beidseits zugeparkte Ortsdurchfahrt kämpft; für den Fahrer gewiß ein Vergnügen der besonderen Art... wacko.gif

Die OD kenne ich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seitdem die Straße saniert wurde, die Anwohner dort Kreuz und quer parken. Scheinbar hat man den Rückbau der OD schon durchgeführt, bevor die Ortsumgehung fertig gestellt, bzw. überhaupt ernsthaft geplant ist.

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 18.06.2011, 08:36
Beitrag #14998

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Odenwälder @ 18.06.2011, 01:52) *
War das eventuell an der Haltestelle "Im Falltor" gewesen? Oder war diese schon passiert?

War sie - das ganze hat sich an der Einmündung der Ober-Ramstädter Straße zugetragen; die wiederum war mein Plan B wink.gif

Zitat
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seitdem die Straße saniert wurde, die Anwohner dort Kreuz und quer parken.

Nicht erst seitdem - die OD war seit jeher ein Vergnügen der besonderen Art; die Anwohner und ihre Besucher bzw. Kunden scheinen das aber genau *so* zu mögen - jedenfalls ziehen sie's offensichtlich dem Parken um die Ecke oder im Hof vor; und parken gar lieber verbotenerweise und behindernd, wie die beiden vor Bonsai

Zitat
Schämen sollte sich Bonsai.

Das meinte der (selbst und als einziger im Weg stehende!) Busfahrer ja auch - aber warum bloß...? unsure.gif

Aber sei's drum - extra für Dich, weil Wochenende ist:

lg
c.s.

+Quote Post
Digo
Beitrag 18.06.2011, 10:38
Beitrag #14999

Mitglied

Zitat (Classicdriver @ 17.06.2011, 21:35) *

Echt????? Das ist ja mal schwach... das war doch immer was "besonderes" als Phaeton-Fahrer... ein "Personal Liason Manager", fast wie bei Maybach....

Zumindest wurde das mal gesagt und die Erfahrung bestätigt das.
Anruf bei der VIP Hotline vor längerer Zeit, als das Auto wegen eines Marderschadens liegen geblieben war und als Antwort kam: "Ihnen steht kein Ersatzwagen zu." Auch der Hinweis, dass das bei dem Phaeton nunmal so wäre hat nicht geholfen.
Man kam bei der Nummer einfach bei dem VW Service raus, der sich normal um Polo und Co kümmert.

Zitat (Dynamite Harry @ 17.06.2011, 22:09) *
... aber gibt eine glatte 1 für den Service, sonst wäre es halt eine 1+ gewesen wink.gif.

Für den Gegenwert eines Einfamilienhauses wäre mir eigentlich ein wasserdichtes Auto wesentlich lieber als ein 1+ Service ... whistling.gif

Das sowieso, aber besser so als dann auch noch einen schlechten Service.

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 18.06.2011, 10:38
Beitrag #15000

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (Bonsai-Brummi @ 18.06.2011, 09:36) *
Zitat
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seitdem die Straße saniert wurde, die Anwohner dort Kreuz und quer parken.

Nicht erst seitdem - die OD war seit jeher ein Vergnügen der besonderen Art; die Anwohner und ihre Besucher bzw. Kunden scheinen das aber genau *so* zu mögen - jedenfalls ziehen sie's offensichtlich dem Parken um die Ecke oder im Hof vor; und parken gar lieber verbotenerweise und behindernd, wie die beiden vor Bonsai

Früher musste ich dort nur an der Ampel halten und konnte anschließend ohne Halt durchfahren. Egal was mir entgegenkam. Heute funktioniert dies nur noch nachts um halb 3, wenn kein Gegenverkehr da ist.

Zitat
Zitat
Schämen sollte sich Bonsai.

Das meinte der (selbst und als einziger im Weg stehende!) Busfahrer ja auch - aber warum bloß...? unsure.gif

Aber sei's drum - extra für Dich, weil Wochenende ist:

Brav. Das nächste Mal sagst du mir aber einfach Bescheid und wir treffen uns auf dem Bienenmarkt zu ner großen Tüte Mini-Donuts. wink.gif

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 298 299 300 301 302 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.11.2025 - 16:48