Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
24.05.2011, 05:59
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut, da war davor eine Baustelle, jetzt sind da tatsächlich keine Linien mehr
|
|
|
|
24.05.2011, 06:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 |
Ich hatte heute einen Unfall aber nur leicht. Dafür aber ein typischer Radwegunfall. Wie mir das nur passieren konnte!? Nett.... Ich bin auf einem linksseitigen benutzungpflichtigen Radweg gefahren. PKW-Fahrerin in gleicher Fahrtrichtung will links abbiegen, sieht mich und zieht vor mir rüber. Zum Glück hat man als Fahrradfahrer inzwischen einen siebten Sinn für sowas. -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
|
24.05.2011, 07:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 |
Aber du kannst mir nicht sagen, dass man die Spur wechseln darf, wenn neben dem Auto ein anderes fährt? Bleib doch bei deiner Beschreibung: Zitat die Polizei steht links, rechts daneben ein Auto, beide fahren los und die Polizei fährt einfach auf die rechte Spur in der Kurve Wie Dlarah das richtig formulierte: Genau das ist doch der Fall, bei dem der Kurveninnere die freie Fahrspurwahl auf der weiterführenden Straße hat. Nicht der Innere wechselt strenggenommen die Spur, sondern der zweite, er ist wartepflichtig. Bei einem Unfall haftet der auf der zweiten Spur. Das hatten wir hier doch schon ein paar Mal. http://www.verkehrslexikon.de/Module/Paarweise.php -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
|
24.05.2011, 07:35
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 |
Aber ob das in der Praxis immer so gesehen wird, wage ich zu bezweifeln.
Vor einigen Jahren hat mir das Linksabbiegen an dieser Stelle ein gebührenpflichtiges Erinnerungsgeld eingebracht. (Damals ohne Baustelle.) Ich komme aus Nordwest, will links nach Nordost abbiegen. Zwei Linksabbiegerspuren, ich innen, neben mir -wie sich kurz danach herausstellte - eine Zivilstreife. Ich komme bei Grün gut weg, gehe knapp vor denen auf die von mir aus gesehene rechte Spur, ich werde von ihm überholt, Kelle. "Sie bogen nach links ab, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. § 9 Abs. 1" Hat mich 10 Euronen gekostet ... Oder vielleicht lag es an meiner Antwort auf die Frage: "Haben Sie Alkohol getrunken?" ... Im Reflex geantwortet: "Während der Fahrt nie!" ... Meine drei Begleiter fingen daraufhin schallend an zu lachen, die kontrollierenden Herren schauten etwas sehr säuerlich ... -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
|
24.05.2011, 08:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2841 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
Zitat Ähm warum wohl dachte ich mir schon, daß Du eigentlich eine Sackgasse meinst |
|
|
|
24.05.2011, 17:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 177 Beigetreten: 05.07.2009 Wohnort: Hansestadt Hamburg Mitglieds-Nr.: 49311 |
Hoppla. So macht es Sinn.
|
|
|
|
24.05.2011, 17:44
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
PKW-Fahrerin in gleicher Fahrtrichtung will links abbiegen, sieht mich und zieht vor mir rüber. Zum Glück hat man als Fahrradfahrer inzwischen einen siebten Sinn für sowas. Genau. Der sagt mir: Höchste Vorsicht bei alten Leuten und Frauen am Steuern sowie bei Kleintransportern und Linienbussen. Die drei erstgenannten nehmen Dich nicht als existent wahr, auch wenn sie Dich zufällig sehen sollten. Der letztgenannte sieht Dich, registriert Dich, aber es ist ihm wurscht. |
|
|
|
| Gast_Tanna_* |
24.05.2011, 23:00
Beitrag
|
|
Guests |
(Sammlung von Vorurteilen) Ich persönlich passe besonders auf bei männlichen Verkehrsteilnehmern, vor allem bei jungen, mittelalten und alten Autofahrern. Gefährlich sind gerade die Männer am Steuer, die einen Hut tragen, wie auch die, die ohne Kopfbedeckung unterwegs sind. Also wirklich Columbo: sonst liest sich dein Geschreibsel netter. War am Stammtisch heute kein Platz mehr frei? |
|
|
|
25.05.2011, 06:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
... Das mit den Kleintransportern und Linienbussen vs. Radfahrer kann ich unterschreiben. Heißt das jetzt, dass columbo inkognito an meinem Stammtisch sitzt und ich nichts davon weiß? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
|
25.05.2011, 09:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 |
(Sammlung von Vorurteilen) Also wirklich Columbo: sonst liest sich dein Geschreibsel netter. Tut mir leid, aber das sind eben meine Lieblingsvorurteile, die sich aus langer Erfahrung speisen. Diese sog. Vorurteile haben mir auch schon manchen Unfall oder Beinaheunfall erspart. Meine Vorurteile sind aber nicht so festgefügt, dass ich behaupten würde, eine Mehrheit der Frauen, alten Leute und Transporterfahrer würden schlecht Autofahren. Aber sagen wir's mal so: Viele Angehörige dieser Gruppen haben seltsame Angewohnheiten. Und weil ich das weiß, bin ich lieber vorsichtig. |
|
|
|
25.05.2011, 10:09
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14335 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
|
|
|
|
| Gast_Tanna_* |
25.05.2011, 10:22
Beitrag
|
|
Guests |
Eure Wahrnehmung ist wohl schon etwas eingeschränkt.
Wenn eine Person einen Fehler macht, die in das oben genannte Raster passt, dann bestätigt das euer Urteil. Dies nennt ihr dann Erfahrungswerte. Passiert derselbe Fehler von einem Mann eures Alters, der vielleicht dazu auch noch euer Auto fährt, dann wird das nicht in der gleichen Weise wahrgenommen: Ihr merkt es euch nicht, weil es kein bestehendes Urteil unterstützt. Also doch Vorurteil. |
|
|
|
25.05.2011, 10:25
Beitrag
|
|
|
...also doch keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte! Ja, wobei ich zugebe, dass seit die Autos immer unübersichtlicher und breiter werden und seit der massenhaften Verbreitung von mobilen elektronischen Kommunikationsgeräten sich die Fahrweisen (zum Negativen hin) allmählich angleichen. In der guten alten Zeit konnte ich mit sehr hoher Trefferwahrscheinlichkeit sagen, ob Männlein oder Weiblein, alt oder jung ein Auto lenkte. Das ist schwieriger geworden und man muss genauer und länger beobachten: Hat sich Opilein den A6 seines Sohnes geliehen oder schreibt der Fahrer nur gerade eine E-Mail und programmiert anschließend das Navi? Bleibt man lang genug dran, wird es schnell klar: Ja, er zieht plötzlich mit Vollgas davon - es war doch nicht Opi am Steuer. |
|
|
|
25.05.2011, 11:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Ich persönlich passe besonders auf bei männlichen Verkehrsteilnehmern, vor allem bei jungen, mittelalten und alten Autofahrern. Gefährlich sind gerade die Männer am Steuer, die einen Hut tragen, wie auch die, die ohne Kopfbedeckung unterwegs sind. Wie Deine meist weiblichen Geschlechtsgenossinnen fahren, registrierst Du überhaupt nicht Apropos Tunnelblick (= eingeschränktes Auffassungs-Vermögen und -Wollen) Alte Leutchen fahren sicher: Sie können sich nur auf eine Sache kondensieren, die aber dann auch richtig machen. Dann kommt die nächste Aufgabe (zB: rückspiegelschauen, blinken, einordnen, abbiegen im Strassenverkehr, die gewissenhaft und sorgfälig zu bewältigen ist. Aber j e d e A u f g a b e sorg-fältig nach-ein-an-der. Junge Leute -die Basecäppies- fahren unsicher/unberechenbar: Sie bekommen alles mit, aber auch wirklich ALLES ! , was in ihrem Umfeld *) gleichzeitig geschieht müssen, zwanghaft reagieren, und verhalten sich falsch. *) Umfeld: Es hat den Umfang eines 720° Kreises: Das sind die anderen Gölfe, die ebenfalls breitschwarztief sind und auch eine Bäscäpp hinterm Steuer sitzt, sowie die Mädels, die balzauffordernd im Strassencafe sitzen, und da ist das entgegenkommende Dann noch die spätmittelalten Leutchen, die fahren so wie ich. Da sehe ich keine Beeinträchtigungen des Strassenverkehrs. GrüsseW |
|
|
|
25.05.2011, 11:30
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17703 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Dann noch die spätmittelalten Leutchen, die fahren so wie ich. Da sehe ich keine Beeinträchtigungen des Strassenverkehrs. Du hast doch bestimmt einen gehäkelten Klorollenüberzug in der Heckablage, richtig..??? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
25.05.2011, 11:44
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Sind die wieder en vogue, Q-Treiberin ?
Ohhh da sin' se ja wieder Da ich kein eigenes Auto habe, die anderen Drei- und Vierrädrigen Mobilien, die ich nutze, keine Heckablage haben, werde ich nach einer Wasserfesten suchen, die auf das Topcase vom Mopped montiert wird. GruW |
|
|
|
25.05.2011, 13:18
Beitrag
|
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 16.10.2007 Wohnort: Kölle Mitglieds-Nr.: 37567 |
|
|
|
|
25.05.2011, 14:39
Beitrag
|
|
|
Alte Leutchen fahren sicher: Sie können sich nur auf eine Sache Manchmal .... wird .... aber ........... auch ....... eine ..... ver.....gessen....... Wie bei dem netten Herrn, der neulich sehr sorgfältig prüfte, ob von links jemand kam und dann einfach losfuhr. Oder bei den unzähligen Rentner, die es schon geschafft haben, auf dem Beschleunigungsstreifen den Blinker zu setzen und dann mit fuffzig einfach vor mich zu ziehen. Oder das sorgfältige Nacheinander geht so langsam, dass sich die Situation zwischendrin schon längst verändert hat und der Entschluss, jetzt loszufahren, der eben noch richtig war, ungute Folgen für andere VT hat. |
|
|
|
25.05.2011, 14:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24911 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Die im Mittelalter fallen dafür durch eine ausgeprägte Ich-kann-fahren-und-was-ich-falsch-mache-nehme-ich-gar-nicht-erst-zur-Kenntnis-Einstellung auf. Das sind dann die, die steif und fest vor dem Stopschild behaupten, daß sie Vorfahrt hätten (ggf. durch die Behauptung untermauert, daß sie Anwalt wären).
Haben wir eigentlich noch -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
25.05.2011, 15:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17703 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Ich finde ja, die blauäugigen fahren besonders ... blauäugig. Hab ich ein Glück, dass ich grüne Augen habe.... -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
25.05.2011, 15:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24911 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Die grünäugigen sind die schlimmsten ... die fahren einfach bei Rot rüber und behaupten, sie hätten grün gehabt.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
25.05.2011, 15:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
|
|
|
|
25.05.2011, 15:59
Beitrag
|
|
Wow, korrekte Einheiten!
Schnee, Eis und Tauwetter kommen aber eh selten zusammen vor. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
25.05.2011, 16:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
In Sachen Fehlbewertung des Verhaltens von Radfahrern hab ich ja schon viel erlebt, aber die Nummer heute Morgen auf dem Weg zur Schicht war phänomänal: Eine Autofahrerin war heute der Meinung, Radfahrer dürfen nicht der Einbahnstraße folgen, sondern müssten gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße fahren... (Für Ortskundige: Kronprinzenstr. vom Heilgen Weg Richtung Düsseldorfer Str.) So entsteht das Bild von den ständig regelbrechenden Radfahrern...
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
|
25.05.2011, 16:50
Beitrag
|
|
|
Alte Leutchen fahren sicher: Sie können sich nur auf eine Sache kondensieren, ... Alte Leutchen fahren sicher: Sie können sich nur auf eine Sache Ihr seid zwei Beide Ich lasse mich sauungern korrigieren, in diesem Falle schon gar nie nicht. Den Begriff Kondensieren habe ich mit Bewusst und Bedacht gewählt. Ein Kondensat ist die Aufkonzentration einer Ansammlung von diffusen Einzelkonzentrationen. Das macht der alte Leut. Aber es kann eben etwas dauern. So wird er zum fahrenden Valium. Der oben beschriebene junge Leut mit Bascäpp überschwemmt sich mit zahlreichen Ausseneindrücken, er muss permanent reflektieren und agieren. Diese Gemengelage aus Diffusitäten ist weder konzentrations- noch kondensationsfähig. Alles geht zu rasch und zu schnell, die Zeit für eine richtige Entscheidung im Verkehr ist nicht vorhanden. So wird er zum fahrenden RedBull. Sooo einfach ist das. Es geht nix über ein gesundes Vorurteil Grüße WolFgang |
|
|
|
25.05.2011, 16:56
Beitrag
|
|
Radfahrer hatten wir ja auch schon. Jetzt wären eigentlich noch Blonde, Frauen und Ausländer dran.
|
|
|
|
25.05.2011, 17:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
Radfahrer hatten wir ja auch schon. Jetzt wären eigentlich noch Blonde, Frauen und Ausländer dran. Wie wär's mit einer blonden, behinderten Frau mit Migrationshintergrund auf dem Fahrrad... -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
|
25.05.2011, 18:07
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Eine Autofahrerin war heute der Meinung, Radfahrer dürfen nicht der Einbahnstraße folgen, sondern müssten gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße fahren... In einer hiesigen Regionalzeitung verstieg sich eine Kolumnistin kürzlich zu der Behauptung, an einer Engstelle wäre derjenige wartepflichtig. der sie zuerst erreicht und beschwerte sich über die vielen Rüpel, die sich nicht daran hielten -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
|
25.05.2011, 18:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 202 Beigetreten: 26.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40422 |
Gleicher Unfallgegener und gleicher Unfallort innerhalb von 3 Wochen - der Mann ca. 80 jung, sollte langsam seinen Führerschein abgeben. Das Gleiche sagt er vermutlich umgekehrt von Dir: "Jungspund, der keine Rücksicht nimmt und mit mir schon 2x an der gleichen Stelle zusammengestoßen ist, hoffentlich lernt er es noch irgendwann... " Nein, war Unfall in der Tiefgerage. Meine Fahrzeuge hielten bereits einige Minuten bevor Opa einmal beim Aus und Einparken die Fahrzeuge beschädigte. In Luft auflösen geht halt nicht. Ausparken: Opa läuft an meinem Auto vorbei, steigt ein, gibt mit schleifender Kupplung vollgas und fährt rückwärts - Treffer. Opa: " Ich dachte sie wären schon weg" Einparken: Opa fährt links an meinem Auto vorbei, weill rechts in die Parklücke und nimmt meine Stoßstange mit. Seine Seite ist schön geschlitzt. Opa steigt aus und läuft weg, kann noch gerade gestoppt werden. Opa: " Ich habe nix gemerkt" |
|
|
|
25.05.2011, 18:23
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Apropos Ausländer:
Was macht eigentlich ein solcher mit überschaubarem Sprachkenntnissen jenes Landes, in dem er gerade unterwegs ist, anläßlich von Schildern wie den folgenden? Dieses Prachtexemplar im badischen Waghäusel soll wohl das Ende der Vorfahrtstraße mit VZ306 verkünden: ![]() Uploaded with ImageShack.us Und nein, dort gibt's natürlich Völlig harmlos dagegen (jedenfalls um diese Jahreszeit) dieses ZZ zu "VZ250" in Belgien: ![]() Uploaded with ImageShack.us |
|
|
|
25.05.2011, 18:27
Beitrag
|
|
Bei Schnee und wat? Ich kann doch kein belgisch...
|
|
|
25.05.2011, 18:40
Beitrag
|
|
|
|
|
|
25.05.2011, 18:47
Beitrag
|
|
Eben: Fährst Du weiter oder nicht? Schau auf meinen Nick und frage dich, ob ich jemals nach Belgien fahren würde... -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
|
|
|
25.05.2011, 20:29
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2841 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
|
|
|
|
25.05.2011, 20:39
Beitrag
|
|
Im Anhalter ist "Belgien" das schlimmste Schimpfwort des Universums und der Gebrauch ist absolut verboten. Außer in Gegenden der Galaxis, wo es die Leute nicht besser wissen. Der einzige, der sich traute, das Wort in der Öffentlichkeit zu gebrauchen war Zaphod Beeblebrox.
|
|
|
25.05.2011, 22:35
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6269 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Im Anhalter ist "Belgien" das schlimmste Schimpfwort des Universums Aber als Bewohner eines (größtenteils) harmlosen Planeten in einem aus der Mode gekommen Ausläufer des westlichen Spiralarms der Galaxis, bist Du mit intergalaktischen Usancen doch gar nicht vertraut In einer hiesigen Regionalzeitung verstieg sich eine Kolumnistin kürzlich zu der Behauptung, an einer Engstelle wäre derjenige wartepflichtig. der sie zuerst erreicht und beschwerte sich über die vielen Rüpel, die sich nicht daran hielten Ein Fall von Matthäus 19,30 vs STVO, wobei der Evangelist die weitaus älteren Rechte beanspruchen kann.. |
|
|
|
25.05.2011, 22:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 |
-------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
|
26.05.2011, 07:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Apropos Ausländer: Was macht eigentlich ein solcher mit überschaubarem Sprachkenntnissen jenes Landes, in dem er gerade unterwegs ist, anläßlich von Schildern wie den folgenden? Wir müssen in anderen Ländern auch die Verkehrszeichen verstehen... Entweder nicht durchfahren oder hoffen. |
|
|
|
26.05.2011, 09:06
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Bonsai-Brummi,
bei dem Bild aus Waghäusel sehe ich eigentlich kein Problem. Dieses Schild ist ganz offensichtlich nur für die wirklich interessant, die dort regelmäßig fahren und deshalb auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam gemacht werden sollen/müssen, weil sie sonst aus reiner Gewohnheit auf ihre Vorfahrt vertrauen. Wer dort fremd ist, dem würde ohne Zusatzschild gar nicht auffallen, dass es nicht schon immer Rechts vor Links an dieser Kreuzung gab. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
|
26.05.2011, 09:12
Beitrag
|
|
|
Eine Autofahrerin war heute der Meinung, Radfahrer dürfen nicht der Einbahnstraße folgen, sondern müssten gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße fahren... In einer hiesigen Regionalzeitung verstieg sich eine Kolumnistin kürzlich zu der Behauptung, an einer Engstelle wäre derjenige wartepflichtig. der sie zuerst erreicht und beschwerte sich über die vielen Rüpel, die sich nicht daran hielten Das schöne an meinen Vorurteilen ist, dass sie durch die Realität immer wieder bestätigt werden. Ich hab's spaßeshalber schon mit anderen Vorurteilen versucht, z.B. "Toyotafahrer sind völlig unfähig" oder "Audifahrer sind defensiv und blinken immer". Klappt aber nicht. Die Realität spielt einfach nicht mit. |
|
|
|
26.05.2011, 09:22
Beitrag
|
|
Wer dort fremd ist, dem würde ohne Zusatzschild gar nicht auffallen, dass es nicht schon immer Rechts vor Links an dieser Kreuzung gab. Auch wer dort nicht fremd ist, befindet sich kraft einiger bis dahin passierter VZ306 zweifelsfrei auf einer Vorfahrtstraße - und hat außer diesem Blech keinerlei Anhaltspunkte, das könne an der nächsten Kreuzung nicht mehr der Fall sein; korrekt aufgehoben wird dieser Status der Straße jedenfalls nicht: Zitat (StVO Anlage 3 zu VZ306) Das Zeichen zeigt an, dass Vorfahrt besteht bis zum nächsten Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren", 206 "Halt. Vorfahrt gewähren" oder 307 "Ende der Vorfahrstraße". Erschwerend hinzu kommt, daß die VZ306 sichtlich recht neu sind - die Wartelinienfragmente hingegen eher nicht; was - wenn der Durchreisende mit seinen überschaubaren Deutschkenntnissen schon Ratespielchen betreiben soll - eher vermuten läßt, dort habe irgendwann früher mal rvl gegolten, jetzt aber ausweislich der neuen VZ306 nicht mehr... c.s. |
|
|
|
| Gast_Tanna_* |
26.05.2011, 10:31
Beitrag
|
|
Guests |
@columbo
Meine seltsamsten Erlebnisse im Strassenverkehr hatte ich stets mit Männern. Davon habe ich hier auch schon welche geschildert, z.B. Beitrag 13744. Ich bin einige Male zugeparkt worden (Beispiel) - immer von Männern. Sollte ich deswegen alle Männer als die Bescheuerten unter den Autofahrern einordnen? |
|
|
|
26.05.2011, 10:45
Beitrag
|
|
|
"Toyotafahrer sind völlig unfähig" Wie schön dass ich einen Toyota fahre... -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
|
26.05.2011, 11:00
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Wie schön dass ich einen Toyota fahre... er sagt doch selbst dass es mit den Vorurteilen nicht klappt. Wahrscheinlich bist Du diejenige, die das Toyota-Vorurteil entkräftet. Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
26.05.2011, 11:12
Beitrag
|
|
|
Ach Kai, Du bist sooooo gut zu mir....
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
|
26.05.2011, 12:03
Beitrag
|
|
|
@columbo Meine seltsamsten Erlebnisse im Strassenverkehr hatte ich stets mit Männern. Davon habe ich hier auch schon welche geschildert, z.B. Beitrag 13744. Ich bin einige Male zugeparkt worden (Beispiel) - immer von Männern. Sollte ich deswegen alle Männer als die Bescheuerten unter den Autofahrern einordnen? Wer redet denn von allen? Es gibt typische Verhaltensweisen von jungen Männern im Straßenverkehr, das ist allgemein bekannt und niemand schimpft wegen böser Vorurteile. Natürlich setzen sich nicht alle jungen Männer nach vier Maß auf der Kirchweih ans Steuer und brettern mit 150 durch irgendwelche Bayerwalddörfer. Aber doch genügend. Es gibt typische Unfälle, die vor allem von alten Leuten gebaut werden. Diese stehen meistens im Zusammenhang mit Situationen, in denen es sich bestimmte altersbedingte Defizite negativ auswirken. Spurwechsel, Vorfahrtregeln, Abbiegen und die beliebten Alleinunfälle und Zusammenstöße mit Entgegenkommenden. Die Mehrheit der alten Leute, hoffe ich, fahren auch nicht unsicherer als Du und ich. Aber das Risiko, den Überblick zu verlieren, steigt mit jedem Lebensjahr. Man kann das auch an der Unfallstatistik ablesen: Leute über 75 sind zwar nicht in viele Unfälle verwickelt, sie sind aber an der überwältigenden Mehrheit dieser Unfälle selbst schuld. Vorurteile sind das alles nicht, auch wenn sie gerne so bezeichnet werden. Es ist auch kein Vorurteil, dass Männer im Durchschnitt größer als Frauen sind oder es sehr viele stark übergewichtige Amerikaner gibt. All dies wird erst dann zum Vorurteil, wenn man es auf die gesamte betrachtete Gruppe bezieht, wenn man also im Ernst behaupten wollte, alle Rentner wären unfähig, einen Spurwechsel zu vollziehen oder alle jungen Männer aus dem Bayerischen Wald würden fahren wie Rambo. |
|
|
|
26.05.2011, 12:28
Beitrag
|
|
In dieser differenzierten Form gebe ich Dir vollkommen recht. Oft werden diese Erfahrungen aus der Realität mit einigen Teilnehmern einer Gruppe aber dann pauschal auf die gesamte Gruppe erweitert, obwohl lediglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit vorhanden ist.
Es gibt auch noch einen Punkt: Ohne eine vorherige Hypothesenbildung richtet man seine Aufmerksamkeit gar nicht erst auf solche Merkmale wie das Geschlecht oder Alter. Wenn man jedoch erst mal eine Vermutung hat, tendiert man doch sehr dazu, die tatsächlichen Erfahrungen in dieses Schema einzuordnen. Ein schönes Beispiel dafür sind die Radfahrer, die gerne Rowdies tituliert werden. Freilich begehen Radfahrer viele Verstöße. Andererseits tun das andere VT auch: Fußgänger gehen meist schräg über die Straße und nicht auf dem kürzesten Weg, Autofahrer parken oft falsch, fahren gerne ein wenig zu schnell und geben auch oft bei Gelb noch Gas, obwohl sie noch halten könnten. Allerdings paßt das nicht in die gängigen Stammtischvorurteile, und daher achtet man da gar nicht drauf. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
26.05.2011, 12:35
Beitrag
|
|
Ohne eine vorherige Hypothesenbildung richtet man seine Aufmerksamkeit gar nicht erst auf solche Merkmale wie das Geschlecht oder Alter. Wenn man jedoch erst mal eine Vermutung hat, tendiert man doch sehr dazu, die tatsächlichen Erfahrungen in dieses Schema einzuordnen. Anders: Man nimmt solche Hypothesen zum Anlaß, verstärkt darauf zu achten - vielleicht sogar mit dem Ziel, diese wenigstens anhand eigener empirischer Erfahrung als unbegründete Vorurteile abtun zu können; um dann immer wieder festzustellen: Es sind tatsächlich auffällig oft die "üblichen Verdächtigen", die da dem vermeintlichen Vorurteil wieder mal voll und ganz gerecht werden...
|
|
|
|
26.05.2011, 12:40
Beitrag
|
|
|
Es gibt auch noch einen Punkt: Ohne eine vorherige Hypothesenbildung richtet man seine Aufmerksamkeit gar nicht erst auf solche Merkmale wie das Geschlecht oder Alter. Wenn man jedoch erst mal eine Vermutung hat, tendiert man doch sehr dazu, die tatsächlichen Erfahrungen in dieses Schema einzuordnen. Der ADAC hat vor Jahren (mehr als 10 würde ich sagen) mal eine Teilstrecke einer Autobahn beobachtet und nach Automarke getrennt gezählt, wieviele Wagen weniger als den halben Sicherheitsabstand halten. Und, wer hätt's gedacht, ganz vorne waren Mercedes (mit über 30 Prozent der Fahrzeuge), dicht gefolgt von BMW und Audi. Ganz hinten war irgendwo Toyota. Und: Ja, ich geb zu, das waren wahrscheinlich mehrheitlich Männer. |
|
|
|
26.05.2011, 12:42
Beitrag
|
|
BB, Schlag mal "kognitive Disonanz" in der Wikipedia nach, insbesondere den Abschnitt zu Festinger, "selektive Informationssuche".
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.10.2025 - 01:24 |