... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 287 288 289 290 291 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Cookiedeluxe
Beitrag 19.04.2011, 14:03
Beitrag #14401

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (oRly @ 19.04.2011, 08:07) *
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der folgendes praktiziert?:

Bei mir ist es so, dass ich es nicht mag, wenn ich nur ganz entspannt cruisen möchte (so bis etwa 160 km/h). Wenn ich aber richtig Gas machen möchte, dann kann das schon sehr angenehm sein. Ich suche mir dann meistens einen Porsche oder was ähnliches aus dieser Klasse und hänge mich einfach dran. Der räumt mir dann schön die Bahn frei und ich kann perfekt gleichmäßig fahren ohne ständig abbremsen zu müssen.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 19.04.2011, 14:08
Beitrag #14402

Guests

Jo, wenn ich dahin"rollern" möchte, dann sag ich dem Navi, dass es die Autobahn meiden soll... dann geht das recht gut auf Landstraßen... wenn Autobahn, dann aber halligalli wink.gif

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 19.04.2011, 17:39
Beitrag #14403

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Kann's irgendwie sein, daß der Bekanntheitsgrad vom Z. 301 abnimmt? Heut hab ich schon zum 2. mal innerhalb von wenigen Tagen einen &%$§!#@ in der Prinz-Friedrich-Karl-Str. vor mir gehabt, der an jeder der mit Z. 301 beschilderten Kreuzungen und Einmündungen in die Eisen gegangen ist, wohl in der Annahme, es gelte rvl. Hätte heute fast gescheppert (nein, nicht ich...). Von der PFK-Str. aus gehen entweder abgehende Einbahnstr. ab oder die zulaufenden Straßen sind mit Stopp-Schildern (Z. 206) gekennzeichnet, wobei die Haltelinien auch von der PFK-Str. aus gut zu erkennen sind (auch als PKW-Fahrer)... think.gif

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 19.04.2011, 19:07
Beitrag #14404

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Heute war wohl "Nassschrippen-Ausgangstag" wallbash.gif

Innerhalb von einer Stunde hatte ich dreimal fast denselben Vorgang: Ein Linksabbieger auf einer Vorfahrtstraße zieht dem entgegenkommenden VT vor den Kühler.

Fall 1: Ich fahre an einer üblichen Ampelkreuzung bei "grün" geradeaus. Ein entgegenkommender VW-Bulli will unbedingt noch vor mir nach - aus seiner Sicht - links abbiegen. Okay, jetzt weis ich, dass bei meinem Wagen noch ABS und Hupe funktionieren. rolleyes.gif

Fall 2: Ähnlich wie Fall 1, aber ich durfte es als Zuschauer erleben: Mein Vordermann bog links ab. Und der Entgegenkommer musste eine Vollbremsung hinlegen. Scheinbar hatte er kein ABS - er hinterließ deutlichen Gummiabrieb auf der Piste. crybaby.gif

Fall 3 ist da schon fast banal: Ein mir entgegenkommender Traktor samt Gülle-Anhänger musste mir ebenfalls linksabbiegend vor den Bug ziehen. Das war mit einer normalen Bremsung meinerseits aber auch kein Problem. whistling.gif

Klar: Jeder Fall für sich ist "normal". Aber ich habe über Monate (Jahre?) nichts mehr in der Richtung erlebt oder auch nur beobachtet, und heute drei derartige Vorfälle! ranting.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
haidi
Beitrag 19.04.2011, 19:53
Beitrag #14405

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Ichtyos @ 19.04.2011, 20:07) *
Fall 1: Ich fahre an einer üblichen Ampelkreuzung bei "grün" geradeaus. Ein entgegenkommender VW-Bulli will unbedingt noch vor mir nach - aus seiner Sicht - links abbiegen. Okay, jetzt weis ich, dass bei meinem Wagen noch ABS und Hupe funktionieren.

Das ist auch gut so - was anderes hätte ich dir nicht geraten - siehe

Hannes

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 19.04.2011, 22:24
Beitrag #14406

Mitglied

Den Bulli hätte ich im konkreten Fall ungebremst am rechten Vorderrad volley genommen. ranting.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 19.04.2011, 23:31
Beitrag #14407

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (haidi @ 19.04.2011, 20:53) *
Zitat (Ichtyos @ 19.04.2011, 20:07) *
Fall 1: Ich fahre an einer üblichen Ampelkreuzung bei "grün" geradeaus. Ein entgegenkommender VW-Bulli will unbedingt noch vor mir nach - aus seiner Sicht - links abbiegen. Okay, jetzt weis ich, dass bei meinem Wagen noch ABS und Hupe funktionieren.

Das ist auch gut so - was anderes hätte ich dir nicht geraten - siehe

Hannes

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Sprich auch ein VW Bus kann sich in Luft auflösen: http://youtu.be/qjadCOciuWI

Wir wissen weder, um welchen Bulli es sich gehandelt hat, noch welches Fahrzeug von Ichtyos gefahren wird. Insofern ist es unmöglich zu sagen, wie die Verletzungen/Schäden der beiden im Falle des Falles ausgesehen hätten.

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 20.04.2011, 00:23
Beitrag #14408

Mitglied

Der "Gegner" wäre ein T4 gewesen - unter den Puristen wohl kein echter Bulli mehr. dry.gif Und wie gesagt, hätte ich den in der Breitseite getroffen.

Mein Wagen hätte rund 1,6 Tonnen Kampfgewicht aufgeboten. Beim ungebremsten Einschlag meinerseits hätte ich für die - im konkreten Fall vorhandenen - Beifahrer durchaus mit letalen Folgen gerechnet.

Wohlgemerkt: Heute hatte ich drei Fälle dieser Art. Der letzte davor liegt Jahre zurück. yes.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
haidi
Beitrag 20.04.2011, 07:48
Beitrag #14409

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Ichtyos @ 20.04.2011, 01:23) *
Der "Gegner" wäre ein T4 gewesen - unter den Puristen wohl kein echter Bulli mehr.

da hast Recht smile.gif

Zitat
Wohlgemerkt: Heute hatte ich drei Fälle dieser Art. Der letzte davor liegt Jahre zurück. yes.gif

Damit hast als T3-Fahrer fast jeden Tag zu kämpfen, du scheinst da mit 4 m² Frontfläche und Licht am Tag nicht zu existieren smile.gif

Hannes

Zitat (Odenwälder @ 20.04.2011, 00:31) *
Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Sprich auch ein VW Bus kann sich in Luft auflösen: http://youtu.be/qjadCOciuWI

Was aber im Straßenverkehr kaum vorkommt:
Das war eine Vorführung anlässlich der Eröffnung einer neuen Crash-Anlage, da habens gezeigt, was sie können.

Geschwindigkeit nicht unter 100 km/h, Ladefäche bis an den Kragen mit Zementsäcken gefüllt.

Ehrlich gesagt: Einen gröberen Unfall möchte ich mit dem T3 nicht haben, aber was die damals an Sicherheit ine ienn Frontlenker eingebaut haben, war nicht von schlechten Eltern, in einer Testserie hat er mit35 gegen die Betonwand im Fußbereich noch 35 cm übrig gelassen, bei allen anderen Frontlenkern war das Blech an die Sitze gepresst.

Hannes

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 20.04.2011, 09:31
Beitrag #14410

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Es heisst: Alle guten whistling.gif Dinge sind drei.
Jetzt hast Du wieder einige Jahre Ruhe.

Bevor wieder solch ein Tag eintritt: Bleib zu Hause, oder fahre wiederum so umsichtig wie am Nassschrippenausgehtag.
Vor Allem beachte: 14 Tage vor und 14 Tage nach Vollmond fahren viele VT etwas "merkwürdig" laugh2.gif

+Quote Post
Gast_Tanna_*
Beitrag 20.04.2011, 10:09
Beitrag #14411

Guests

Um es noch etwas genauer zu beschreiben:
Gefährlicher als andere Tage im Monat sind also die 14 Tage vor Vollmond sowie die 14 Tage nach Vollmond... narr.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 20.04.2011, 11:56
Beitrag #14412

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Kann man eigentlich inzwischen die A1 von Hamburg nach Lübeck am Mittwochmorgen befahren oder kann ich mir den Treibstoff sparen und gleich zu Fuß gehen? think.gif Vor zwei Jahren war das recht kurios, da hatten wir für 70 Kilometer Autobahn etwas über drei Stunden gebraucht mad.gif

+Quote Post
IzNoGutt
Beitrag 20.04.2011, 12:48
Beitrag #14413

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10326

Zitat (Metaldad @ 11.04.2011, 01:39) *
War gerade an der Tanke mir noch schnell bissel Rauchwaren und ein belegtes Brötchen besorgen. Tanken wäre für mich eh nicht möglich gewesen, außer Diesel hätte es nichts gegeben:

Du weisst aber schon, dass "Rauchwaren" Pelze sind, gehe mal davon aus, dass du "Tabakwaren" meintest... dry.gif

--------------------
Eine Lebensversicherung ist das Geld, das man bekommt, wenn man einen tödlichen Unfall überlebt.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 20.04.2011, 14:38
Beitrag #14414

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ob dieser Kandidat wohl noch pünktlich zu seiner MPU gekommen ist.... whistling.gif

Zitat
Auf der Autobahn A 255 entdeckten Polizeibeamte eines Provida-Fahrzeuges einen Motorradfahrer, der bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h mit 145 km/h gemessen wurde. Der Kradfahrer gab an, auf dem Weg zur medizinisch-psychologischen Untersuchung zu sein, die er wegen vorheriger Verkehrsverstöße aufsuchen sollte.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 20.04.2011, 20:28
Beitrag #14415

Mitglied

Zitat (Wollf_0708 @ 20.04.2011, 10:31) *

Es heisst: Alle guten whistling.gif Dinge sind drei.
Jetzt hast Du wieder einige Jahre Ruhe.

Leider nicht - aber die Tendenz passt schon: Heute hatte "nur" zwei Erlebnisse dieser Art: Einmal ist mir ein Fußgänger vor den Kühler gestiefelt. Beim zweiten Fall ist mir ein entgegenkommender VT beim Linksabbiegen vor den Bug gezogen. Ging aber beide Male mit mittelstarken Bremsungen meinerseits problemlos über die Bühne. Ob es am Temperaturschwung liegt? think.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 21.04.2011, 00:01
Beitrag #14416

Mitglied

Manchmal ist ein Autofahrer von einem Fahrrad auf der Fahrbahn vollkommen überfordert. Eine junge Dame im Kleinwagen musste mich unbedingt überholen — eigentlich kein Problem, aber gleich danach wurde die Fahrbahn von einem parkenden Auto verengt und im Gegenverkehr hatte jemand Vorrang. Also manövriert sie sich in die zehn Meter zwischen mir und dem Auto und drängt mich in den Rinnstein. Dann darf sie vorbei, ich fahre hinterher, plötzlich fährt sie rechts ran und hält — ich überlege noch, was jetzt wohl das klügste wäre und fahre im großzügigen Abstand vorbei, die will da wohl parken, als sie plötzlich den Vollzugsblinker reinknallt und stramm nach links in eine Auffahrt steuert think.gif Wie kann man denn nur so merkbefreit sein? crybaby.gif Ein Radfahrer scheint immer gleich den Überholreflex auszulösen, selbst wenn die Situation es gar nicht hergibt mad.gif

So ging es dann auch ein paar Minuten später dem etwas dickeren Wagen, der hinter mir noch bei dunkelgelb über die Haltlinie huschen musste, den Geschwindigkeitsüberschuss aber nicht rechtzeitig abbauen konnte und direkt vor mir nach rechts abbog und beinahe mein Vorderrad mitnahm think.gif

Und eine Stunde später liegt eine Katze mitten auf der Straße und verblutete kläglich crybaby.gif Ein Radfahrer stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite und hatte gerade die Polizei angerufen. Die war wenig erfreut, schnauzte ihn an, was ein Streifenwagen denn machen solle, aber sah dann doch ein, dass man die Katze in dem Zustand dort schlecht liegenlassen könne crybaby.gif So lag sie dann da, wir spendeten noch etwas Trost, während die Katze blutete und schnaufte und leise miaute crybaby.gif Das zerreißt einem echt das Herz crybaby.gif Das war trotz Warnweste eine blöde Situation, denn obwohl die Straße eigentlich kaum befahren war, hatten die übrigen Verkehrsteilnehmer noch genügend Potential, sich dumm anzustellen, etwa ohne Not den Gehweg zu befahren und beinahe mein Fahrrad mit den Einkäufen umzufahren mad.gif Dann kam irgendwann die Polizei, besah sich die Sache, sah ein, dass das Tier dort nicht liegen bleiben konnte, wusste sich aber auch nicht zu helfen. Wir sind dann aufgrund der schweren Verletzungen so verblieben, dass die Beamten das Tier erlöst haben — so gesehen wäre es vielleicht besser gewesen, wir hätten irgendeinen Verkehrsteilnehmer dort hinüberfahren lassen crybaby.gif Das war einfach eine total beschissene Situation crybaby.gif Wenigstens wurde es von seinen Schmerzen erlöst crybaby.gif Und irgendwo fragt jetzt ein kleines Kind jeden Abend nach, warum seine allerliebste Katze nicht mehr nach Hause kommt crybaby.gif Ich habe noch ein Foto geschossen, falls jemand ein Fahndungsplakat aufhängt, aber das erspare ich euch hier mal lieber crybaby.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 10:05
Beitrag #14417

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Ich bin gestern mal wieder 1000km gefahren (im Osterreiseverkehr crybaby.gif), habe dabei schöne Landschaften in Thüringen kennen gelernt, weiß jetzt dass es auf der Strecke Chemnitz, Dresden, Gera wunderschöne Autobahnen ohne Schäden gibt und frage mich mal wieder ob man im Reiseverkehr zu Ostern eine Abstandsmessung machen muss.

Ich habe sie schon aus 500m gesehen, dementsprechend groß war meine Lücke nach vorne, der Verkehr lief auf einer zweispurigen Autobahn links mit 120 in einer Kolonne. Die vor mir sind anscheinend nicht so vorauschschauend gefahren, denn jeder hat unmittelbar vor der Brücke gebremst, als er die Kamera gesehen hat. Das Ergebnis war, dass wir danach 30 gefahren sind und der vor mir mit quietschenden Reifen einen Einschlag in das Auto davor um maximal 5m verhindern konnte.
Das kann doch nicht zur Verkehrssicherheit beitragen...

Außerdem waren gestern noch zwei mobile Blitzer auf meiner Strecke, soviele habe ich im letzten halben Jahr nicht gesehen und es gab 3 Vollsperrungen auf der Strecke, ich war bis jetzt noch nie von einer Vollsperrung betroffen und jetzt gleich 3 auf einmal. Zum Glück hat mich mein Navi rechtzeitig gewarnt und ich konnte gut ausweichen.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2011, 10:15
Beitrag #14418

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (Digo @ 21.04.2011, 10:05) *
frage mich mal wieder ob man im Reiseverkehr zu Ostern eine Abstandsmessung machen muss.

Warum sollte man das nicht tun? Sind Abstandsunterschreitungen zu Ostern weniger gefährlicher?

Zitat
Das kann doch nicht zur Verkehrssicherheit beitragen...

Das Problem ist nicht die Kontrolle sondern das schlechte Gewissen vieler Autofahrer.

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 10:42
Beitrag #14419

Mitglied

Weil es zu der Zeit so voll ist, dass links fast immer eine Kolonne sein wird und es dann fast immer zu solchen Aktionen kommen könnte bzw. kommen wird.

Mich würde man interessieren inwieweit überhaupt Abstandsverstöße festgestellt werden können, soweit ich weiß geht das ja nicht, wenn sich der Abstand drastisch verringert. Ich habe auch keine Ahnung wie das bei so einer Kolonne abläuft, ich würde schätzen, dass mindestens 50% mit zu geringem Abstand gefahren sind, aber ist das durch die starken Bremsungen überhaupt verwertbar?

(Bekomme ich irgendwo Statistiken zu einzelnen Abstandsmessungen im Internet?)

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2011, 10:45
Beitrag #14420

Mitglied

Gerade wenn es so voll ist machen Abstandsmessungen Sinn, weil dann häufig der Abstand unterschritten wird. So nach dem Motto "in der Kolonne bin ich sicher". Das ist nur leider ein Trugschluss.

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 10:51
Beitrag #14421

Mitglied

Da widerspreche ich dir auch kein bisschen, dass der Abstand sehr oft unterschritten wird und es trotzdem gefährlich ist, aber muss man dann eine "Gefahr" schaffen, die zu starken Bremsmanövern führt?

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2011, 10:52
Beitrag #14422

Mitglied

Nee, andersrum wird ein Schuh draus, wie ich oben schon schrieb. Die Gefahr besteht längst und wird nicht durch die Überwachung geschaffen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.04.2011, 10:52
Beitrag #14423

Mitglied

Zitat (Digo)
aber muss man dann eine "Gefahr" schaffen,
Was für eine "Gefahr"?

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
nachteule
Beitrag 21.04.2011, 11:18
Beitrag #14424

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Digo,

die Gefahr, die im Kolonnenverkehr durch zu geringen Abstand besteht, hast Du doch selber erlebt:

Der erste bremst, der zweite kann noch einigermaßen moderat abbremsen, der dritte muss schon das ABS in Anspruch nehmen und dem vierten langt es dann nicht mehr (nur mal als Beispiel).

M. E. werden viel zu wenig Abstandsmessungen durchgeführt und diese sind gerade dann sinnvoll, wenn es durch hohes Verkehrsaufkommen bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit immer wieder zu extremen Abstandunterschreitungen kommt.

Beobachte doch mal selber, wie gering der Abstand der meisten VT zum Vordermann bei 100 km/h oder mehr ist.

Kommt es dann zu einem Unfall, ist das Chaos vorprogrammiert.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 11:24
Beitrag #14425

Mitglied

Zitat (AMenge @ 21.04.2011, 11:52) *
Nee, andersrum wird ein Schuh draus, wie ich oben schon schrieb. Die Gefahr besteht längst und wird nicht durch die Überwachung geschaffen.

Beispiel:
Ich lege nachts hinter eine Kurve einen Felsbrocken auf die Straße und jemand fährt drauf.
Die Gefahr bestand längst, weil derjenige zu schnell war und nicht innerhalb seines Sichtbereiches anhalten konnte.
Also wurde sie nicht durch den Felsen geschaffen?

@Q-Treiberin
Gefahr im übertragenen Sinne, natürlich ist eine Abstandsmessung ansich keine Gefahr, aber sie wird von vielen Autofahrern als Gefahr gesehen, weil sie Angst haben geblitzt zu werden und deswegen bremsen.

Zitat (nachteule @ 21.04.2011, 12:18) *
Beobachte doch mal selber, wie gering der Abstand der meisten VT zum Vordermann bei 100 km/h oder mehr ist.

Natürlich, ich frage mich oft genug was bei den Leuten eigentlich im Kopf vorgeht, aber rechtfertigt das, dass man die Unfälle in Kauf nimmt um das zu überwachen?
Außerdem ist meine Frage noch offen geblieben in wie weit das überhaupt verwertet werden kann, wenn auf einmal alle anfangen zu bremsen.

Grundsatzfrage, ist es möglich Abstandsverstöße nahezu unsichtbar durchzuführen?

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2011, 11:26
Beitrag #14426

Mitglied

Zitat (Digo @ 21.04.2011, 11:22) *
Gefahr im übertragenen Sinne, natürlich ist eine Abstandsmessung ansich keine Gefahr, aber sie wird von vielen Autofahrern als Gefahr gesehen, weil sie Angst haben geblitzt zu werden und deswegen bremsen.

Deinen massiv hinkenden Fels-Vergleich ignoriere ich mal. Genau da liegt doch das Problem: Würden die Autofahrer sich etwas mehr Gedanken über ihre Fahrweise machen, dann bräuchten sie an einer Kontrollstelle auch nicht panisch in die Bremse latschen. Ich hatte diese Woche zwei Blitzer auf dem Heimweg stehen. Und weisst du, was ich gemacht habe? Nichts! Ich bin einfach so weitergefahren wie vorher auch.

Aber deiner Meinung nach sollte man nicht kontrollieren, gerade weil sich viele falsch verhalten? Ein merkwürdiger Ansatz.

Edit:
Zitat (Digo @ 21.04.2011, 11:24) *
Grundsatzfrage, ist es möglich Abstandsverstöße nahezu unsichtbar durchzuführen?

Ja, durch Provida-Fahrzeuge.

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 21.04.2011, 11:31
Beitrag #14427

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Zitat (AMenge @ 21.04.2011, 12:26) *
Zitat (Digo @ 21.04.2011, 11:24) *
Ja, durch Provida-Fahrzeuge.

Stimmt, die fahren immer sehr unauffällig dicht auf. laugh2.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 11:34
Beitrag #14428

Mitglied

Der Vergleich übertreibt zwar etwas (man muss übertreiben um zu veranschaulichen), aber wenn du meinst.

Schau dir mal stationäre Blitzerstellen an und sag mir was du beobachtest.
Meine Beobachtungen sind, dass auch wenn gar nicht zu schnell gefahren wird trotzdem abgebremst wird, oft auch wenn die Leute wissen, dass sie nicht zu schnell sind.

Nehmen wir mal Verfolgungsfahrten (ich hoffe das Beispiel hinkt dir nicht zu sehr), die werden teilweise abgebrochen, weil es zu gefährlich wird, obwohl natürlich auch hier sich jemand massiv falsch verhält.

Da es nicht soviele Providafahrzeuge gibt zielte meine Frage eher auf die Messstellen ab.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.04.2011, 11:37
Beitrag #14429

Mitglied

Zitat (Digo @ 21.04.2011, 11:34) *
Meine Beobachtungen sind, dass auch wenn gar nicht zu schnell gefahren wird trotzdem abgebremst wird, oft auch wenn die Leute wissen, dass sie nicht zu schnell sind.

Schlechtes Gewissen, sage ich ja. Und deswegen soll man keine Kontrollen mehr durchführen? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Zitat
Nehmen wir mal Verfolgungsfahrten (ich hoffe das Beispiel hinkt dir nicht zu sehr), die werden teilweise abgebrochen, weil es zu gefährlich wird, obwohl natürlich auch hier sich jemand massiv falsch verhält.

Das ist doch auch eine ganz andere Baustelle! Weich doch nicht auf irgendwelche Vergleiche aus, sondern bleib beim Thema.

Zitat
Da es nicht soviele Providafahrzeuge gibt zielte meine Frage eher auf die Messstellen ab.

Was schlägst du denn vor? Keine Messungen mehr? Alternativ könnte man die Messstellen auch so gut tarnen, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.04.2011, 12:55
Beitrag #14430

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Warum dreht ein RTW ohne SoSi im Kreisel zwei Ehrenrunden...? huh.gif

think.gif
c.s.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.04.2011, 12:57
Beitrag #14431

Mitglied

Vielleicht hatte der Patient Kreislaufprobleme.....? thread.gif

--------------------
oder

+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 21.04.2011, 13:08
Beitrag #14432

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52483

Vielleicht hat er gerade einen Einsatz per Funk reinbekommen und wollte sich somit nicht für die falsche Richtung entscheiden bis der Ort durchgegeben wurde think.gif

Zitat (Q-Treiberin @ 21.04.2011, 13:57) *
Vielleicht hatte der Patient Kreislaufprobleme.....? thread.gif

Patient: Ah, mich drehts so, ich glaube die ganze Zeit nach links runterzufallen...
RTW-Fahrer: Moment, dem können wir entgegenwirken laugh2.gif

--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 21.04.2011, 13:13
Beitrag #14433

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Schwung holen für die Ausfahrt ? thread.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Digo
Beitrag 21.04.2011, 13:24
Beitrag #14434

Mitglied

Zitat (AMenge @ 21.04.2011, 12:37) *
Zitat (Digo @ 21.04.2011, 11:34) *

Schlechtes Gewissen, sage ich ja. Und deswegen soll man keine Kontrollen mehr durchführen? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Okay, ich bleibe beim Thema. Ich sehe es kritisch Unfälle mit Verletzten und ggf. sogar Toten hinzunehmen (ich habe nie gesagt, dass es nicht gemacht werden soll, ich habe nur gesagt, dass es mMn nicht der Verkehrssicherheit dient), du siehst es genau andersrum, jeder darf seine Meinung haben.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.04.2011, 13:34
Beitrag #14435

Mitglied

Zitat (nordpolcamper @ 21.04.2011, 14:08) *
Patient: Ah, mich drehts so, ich glaube die ganze Zeit nach links runterzufallen...
RTW-Fahrer: Moment, dem können wir entgegenwirken laugh2.gif
Genau.... rolleyes.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Acki
Beitrag 21.04.2011, 14:42
Beitrag #14436

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Zitat (Bonsai-Brummi @ 21.04.2011, 13:55) *
Warum dreht ein RTW ohne SoSi im Kreisel zwei Ehrenrunden...?

Probefahrt um ein Geräusch zu identifizieren? think.gif

gruß Acki

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.04.2011, 15:23
Beitrag #14437

Mitglied

In der Tat möglich - dann allerdings war das wohl ein "netter" rolleyes.gif nämlich ein Fehl-Versuch: Der ist nach seinem fröhlichen Ringelreihen nicht etwa zur Rettungswache zurück(!)gefahren, sondern stadtauswärts weitergezogen... unsure.gif

+Quote Post
saniboy
Beitrag 21.04.2011, 17:21
Beitrag #14438

Mitglied

Beigetreten: 04.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16515

Zitat (Bonsai-Brummi @ 21.04.2011, 16:23) *
In der Tat möglich - dann allerdings war das wohl ein "netter" rolleyes.gif nämlich ein Fehl-Versuch: Der ist nach seinem fröhlichen Ringelreihen nicht etwa zur Rettungswache zurück(!)gefahren, sondern stadtauswärts weitergezogen... unsure.gif

Dann tippe ich auch eher, dass die Leitstelle gerade ein "xx/83-x, Frage Standort?" über den Funk geschickt hat und die Kollegen während ihres "x-Dorf, y-Kreisel" und dem Warten auf das "Dann mal mit Sonderrechten Richtung B-Stadt" einfach mal im Kreis gefahren sind, um nicht wieder wenden zu müssen.

Viele Grüße,
saniboy

+Quote Post
nachteule
Beitrag 21.04.2011, 19:45
Beitrag #14439

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Digo,

wenn man Deinem Argument folgt, dürften wir keine Streifenwagen mehr einsetzen und müssten nur noch in zivil herumrennen.

Was glaubst Du, wie oft PKW - Lenker schnell das Handy zur Seite werfen und stark abbremsen, wenn sie telefonierenderweise etwas zu schnell sind und plötzlich einen Streifenwagen mit zwei freundlich lächelnden Polizeibeamten neben sich sehen?

Wenn ich an der Autobahn stehe und Lasermessungen durchführe, kommt es auch des öfteren zu starken Bremsmanövern direkt vor dem Streifenwagen, obwohl die Messung schon lange abgeschlossen ist.

Überwachung und Überprüfung muss nun mal sein und wenn die VT dabei falsch reagieren, liegt der Fehler bei ihnen.

Würde jeder ausreichend Abstand und/oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten, müssten wir nicht messen und es würde, wenn gemessen wird, keine unkontrollierten Bremsmanöver geben müssen.

Genauso würden andere VT bei ausreichendem Abstand wesentlich weniger Probleme bekommen, wenn der Vordermann plötzlich ohne erknnbaren Grund abbremst.

Es ist also Unsinn, der Polizei den schwarzen Peter für die Fehler der VT zuzuschieben.

Übrigens:

Beobachte doch mal, wie oft die VT einfach abbremsen, wenn sie am Straßenrand zwei Streifenwagen hintereinander sehen und das oftmals, obwohl es gar keinen Grund gibt.

Zum Schluss noch ein Beispiel:

Es gibt viele Gaffer, die eine Vollbremsung hinlegen, weil sie auf der Gegenfahrbahn sehen, wie die Polizei einen Unfall aufnimmt und weil sie dies besser beobachten oder gar filmen wollen.

Sind da auch die Polizeibeamten schuld, wenn jemand dem Gaffer ins Heck fährt?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 21.04.2011, 19:47
Beitrag #14440

Mitglied

Zitat (Schattenfell @ 21.04.2011, 01:01) *
Wir sind dann aufgrund der schweren Verletzungen so verblieben, dass die Beamten das Tier erlöst haben — so gesehen wäre es vielleicht besser gewesen, wir hätten irgendeinen Verkehrsteilnehmer dort hinüberfahren lassen crybaby.gif

Darf ich nachfragen: WIE wurde die Katze getötet ?

+Quote Post
herr b
Beitrag 21.04.2011, 20:03
Beitrag #14441

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

Zitat (nachteule @ 21.04.2011, 20:45) *
Übrigens:

Beobachte doch mal, wie oft die VT einfach abbremsen, wenn sie am Straßenrand zwei Streifenwagen hintereinander sehen und das oftmals, obwohl es gar keinen Grund gibt.

Nachteule

ich bremse meist auch ab! wenn "peterwagen" zu sehen sind, so sind in der regel ja auch gefahrenquellen da.
zum spass stehen die kollegen da ja nicht.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.04.2011, 20:40
Beitrag #14442

Mitglied

Doll... blink.gif

Zitat
Nach dem Unfall staunten die verletzten Frauen nicht schlecht: Bis zum Eintreffen der Polizeistreife tauschte die Unfallverursacherin an ihrem Auto die Kennzeichen aus.

wallbash.gif
c.s.

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 24.04.2011, 19:49
Beitrag #14443

Mitglied

Zu Ostern kommen auch alle möglichen Helden wieder auf die Straße mad.gif

Ich habe heute zum Beispiel das erste Mal seit langem wieder ein Motorrad mit Anhänger gesehen. Hat mich auf der Autobahn überholt, als ich gerade 130 Kilometer pro Stunde fuhr think.gif

Na gut, irgendwann fahren wir von der Autobahn runter, waren auf Höhe des blauen Ausfahrt-Schildes, als einem Kleinwagen wohl auch noch einfiel, von der Bahn runter zu müssen und uns noch mal eben über die Sperrfläche links in der Ausfahrt überholt think.gif Gleich danach ordnete sich der Wagen auf der Linksabbiegespur ein, weil er geradeaus fahren wollte, aber keine Lust auf die vier Wagen auf der Geradeausspur hatte und sein Vorhaben brav mit dem rechten Blinker andeutete think.gif Dumm nur, dass zwischen Beginn des Planes und der Grünphase jemand auf der gegenüberliegenden Linksabbiegespur zum Stehen kam und den Plan etwas erschwerte, denn der Nachbar des klugen Wagens hatte einen kräftigen Motor unter der Haube, so dass das Rennen für den klugen Geradeausfahrer schlecht ausging und er sich in der Mitte der Kreuzung wieder reindrängeln musste.

Irgendwann kommt wieder ein Überholverbot, und dummerweise fuhr das landwirtschaftliche Fahrzeug vor mir 40 Kilometer pro Stunde — abgesehen davon bot sich das Überholen auch nicht so richtig an, das Überholverbot bestand ja nicht nur aus Spaß. Der Wagen hinter mir deutet mit Lichthupe an, ich solle überholen, offenbar machte sich da der Reflex breit, das Fahrzeug zu überholen, dessen Überholung laut Sinnbild offenbar gestattet war think.gif Noch schlimmer wird es, als der Trecker irgendwann rechts abbiegen möchte. Ich halte mich aus gutem Grunde hinter dem Fahrzeug und bremse mit ab bis zum Stillstand, mein Hintermann wittert endlich Gelegenheit zum Überholen und lässt sich beinahe das Dach entfernen von der ausschwenkenden Apparatur am Ende des Treckers rolleyes.gif

Ein paar Kilometer später folgt das nächste Überholverbot und ich hänge als fünfter hinter einem dicken Lastkraftwagen fest. Klar, dass wir die einzigen Fahrzeuge mit Sonderfahrerlaubnis finden. Plötzlich kommt von hinten links jemand angesaust und drängt sich in den Sicherheitsabstand vor meinem Fahrzeug, um gleich danach den Anker zu werfen, denn offenbar war plötzlich Gegenverkehr in Sicht. Kein Problem, ich bremse mit ab, als sich noch ein zweiter mit reinquetschen muss, der sich beim Überholen offenbar auch noch verschätzt hatte, und das wurde jetzt doch ein wenig arg knapp, vor allem weil er natürlich ebenfalls erstmal stark abbremsen muss. Aus irgendeinem Grunde fangen wir uns noch einen Mittelfinger von ihm ein mad.gif

Wir waren schon fast wieder zu Hause und auf einer zweispurigen Straße unterwegs, als plötzlich der Wagen neben uns auf meine Spur zieht und plötzlich merkt, dass ich da noch fahre. Für konzentriertes Fahren ist offenbar keine Zeit geblieben, aber immerhin konnte er noch das Fenster öffnen und den Mittelfinger zeigen mad.gif

Hoffentlich gibt sich das nach Ostern wieder ranting.gif

+Quote Post
werschaf
Beitrag 25.04.2011, 02:29
Beitrag #14444

Neuling
**

Beigetreten: 22.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55760

Neulich in der Stadt...

Tempo 30-Zone (theoretisch wären hier auch 50 möglich ohne jemanden zu gefährden, aber das nur am Rande), ich bewege mein Auto vorschriftsgemäß mit 30 Km/h die Straße lang, als ca. 7-10 m vor mir ein Fußgänger ohne Rücksicht auf Verluste die Fahrbahn kreuzt. Nach beherzter Vollbremsung atme ich tief durch, lasse die Beifahrerscheibe herunter, und mache den Mann darauf aufmerksam, dass 15 m weiter eine Fußgängerampel steht. Seine reaktion war ein hämisches Grinsen und die Aufforderung, doch das Fahrzeug zu verlassen (O-Ton:"Komm doch, komm doch!") ... Der Mann war jenseits der 40, ob seines Verhaltens völlig perplex habe ich dann beschlossen, kopfschüttelnd die Weiterfahrt anzutreten.

Das mag mich als Autofahrer vielleicht in ein negatives Licht rücken, aber ich habe mir im Nachhinein bildlich vorgestellt, wie ich diesen Kerl um die nächste Laterne wickle. Bzw. um eben jene Fußgängerampel.

+Quote Post
Devils Right Hand
Beitrag 25.04.2011, 11:47
Beitrag #14445

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49311

Um Dich in ein negatives Licht zu rücken, müsstest Du Deiner Phantasie schon die entsprechende Tat folgen lassen, so meine Meinung dazu.
Die Gedanken sind schließlich frei. laugh2.gif

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 25.04.2011, 12:00
Beitrag #14446

Mitglied

In jedem Werschaf steckt ein Werwolf wavey.gif

+Quote Post
werschaf
Beitrag 25.04.2011, 13:48
Beitrag #14447

Neuling
**

Beigetreten: 22.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55760

Zitat (Devils Right Hand @ 25.04.2011, 12:47) *
Um Dich in ein negatives Licht zu rücken, müsstest Du Deiner Phantasie schon die entsprechende Tat folgen lassen, so meine Meinung dazu.
Die Gedanken sind schließlich frei. laugh2.gif

So weit kam es bislang gottseidank noch nicht, ich lehne initiative Gewalt in der Regel ab. Es lebe die Selbstbeherrschung.

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 25.04.2011, 14:55
Beitrag #14448

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

Nachdem ich vom Osterausflug an den Atlantik wieder zurück bin,kann ich sagen: in Frankreich fährt sich's grundsätzlich sehr entspannt.
Bis auf den einen Vollhonk.... dreispurige Autobahn, ich ganz rechts. Weiter vorne sehe ich, wie ein Pkw auf der Standspur in einer Nothaltebucht steht und links blinkt, offenbra schon länger.
Vor mir ist eine größere Lücke, die er wohl erst bemerkte als sie schon halbwegs wieder vorbei war und ich nur noch 200 m weg war, was auch vollkommen reicht um einfach nach links auf die rechte Spur zu ziehen.
Immerhin brauchte es keine Gefahrenbremsung, aber auch so macht es keinen Spaß auf ca. 30 runterbremsen zu müssen (von 120), wenn hinter einem noch jemand kommt.... die beiden linken Spuren waren auch voll, da konnte ich also nicht ausweichen.
Warum der Fahrer nicht auf die Idee kam, auf dem Standstreifen zu beschleuningen und sich dann mit halbwegs angepasster Geschwindigkeit einzuordnen? Ich werde es wohl nie verstehen.

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Pogge
Beitrag 25.04.2011, 14:58
Beitrag #14449

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (AlleyJazz @ 25.04.2011, 15:55) *
Warum der Fahrer nicht auf die Idee kam, auf dem Standstreifen zu beschleuningen und sich dann mit halbwegs angepasster Geschwindigkeit einzuordnen? Ich werde es wohl nie verstehen.

Na, Du hast es doch geschrieben: Es ist ein Standstreifen laugh2.gif

+Quote Post
Queenie_Pie
Beitrag 25.04.2011, 18:06
Beitrag #14450

Neuling
*

Beigetreten: 26.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45984

So, heute will ich auch mal ein Erlebniß schildern.

Ich komme heute mit dem Pferdeanhänger vom Turnier heim gefahren.
Kurz vor dem Stall läuft ein PKW von hinten auf. Ich sehe ihn näher kommen, dann verschwindet er im toten Winkel hinter dem Anhänger.
Soweit ein normaler Vorgang.
Vor dem Stall ist eine scharfe Doppelkurve. Erst links dann rechts. Ich kann wegen meinem Pferd im Anhänger nur mit 30 km/h durch diese Kurven fahren.
100 m nach diesen Kurven ist dann links auch schon die Einfahrt in den Stall.
Ich durchfahre also diese Kurven und setze sehr früh den Blinker links. Damit will ich dem PKW darin hindern mich zu überholen.
Scheint auch zu klappen. Ich sehe den PKW nicht im Rückspiegel, er muß aber da sein. O.K.
Kurz vor meiner Einfahrt sehe ich dann zum letzten mal in den Spiegel und will gerade rüberziehen.
Aber was war das?
Einen kurzen Blitz habe ich noch gesehen, dann ist das Motorrad auch schon vorbei. ranting.gif

Natürlich konnte der Mopedfahrer meinen Blinker nicht sehen. Da war ja noch ein PKW davor.
Aber ob man wirklich hier zwei Fahrzeuge + Anhänger überholen muß?

--------------------
21 ist nur die halbe Wahrheit

+Quote Post

746 Seiten V  « < 287 288 289 290 291 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.10.2025 - 18:48