... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Klatze
Beitrag 09.07.2010, 23:04
Beitrag #11201


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Zitat (Q-Treiberin @ 09.07.2010, 11:21) *
Allerdings waren zwei Sachen auch nicht kurios:
[...](aber dank meiner Hupe zurückgezuckt) smile.gif

Doch, DAS war kurios! rofl1.gif

Vielleicht hatte er aber auch einfach ein Herz für motorisiertes Plankton wink.gif

wavey.gif

Klatze


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Q-Treiberin
Beitrag 09.07.2010, 23:12
Beitrag #11202


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Zitat (Klatze @ 10.07.2010, 00:04) *
Vielleicht hatte er aber auch einfach ein Herz für motorisiertes Plankton wink.gif
Wie soll ich das denn verstehen...?? unsure.gif


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oder
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Digo
Beitrag 10.07.2010, 10:03
Beitrag #11203


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Ich habe gerade in meinem Traumauto gesessen smile.gif.
Ich fahre zum Einkaufen, aufeinmal 3 Autos hinter mir ein hochfrequentes Dröhnen. Blick in den Spiegel, ein Lamborghini Gallardo Superleggera wub.gif. Auf den Parkplatz gefahren, das Auto hält in der Nähe, beim Reingehen zum schönen Auto gratuliert, etwas geredet. Nach dem Einkaufen kommen die zwei aus dem Auto wieder genau gleichzeitig an, ob ich mich mal reinsetzen möchte wub.gif. Gesagt getan, leider etwas wenig Platz für meine Beine sad.gif. Dann wollte ich das Anlassen aufnehmen, leider Akku vom handy zu schwach crybaby.gif. Aber habe ihn nach dem Wegfahren noch 3 Seitenstraßen weiter gehört wub.gif.
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Wollf_0708
Beitrag 10.07.2010, 10:22
Beitrag #11204


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Leider kenne ich nur diese Lamborschienis

Denke mal, die hört man auch noch acht Strassen weiter, trotz Bebauung

Einen Lanz (Glühkopf) höre ich auch schon, bevor ich ihn sehe wavey.gif
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Klatze
Beitrag 10.07.2010, 14:17
Beitrag #11205


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Zitat (Q-Treiberin @ 09.07.2010, 23:12) *
Zitat (Klatze @ 10.07.2010, 00:04) *
Vielleicht hatte er aber auch einfach ein Herz für motorisiertes Plankton wink.gif
Wie soll ich das denn verstehen...?? unsure.gif

Das hat @fusel hier mal definiert:
Zitat (fusel @ 02.08.2009, 12:16) *
"Autos" sind alle Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern, die größer sind als ein Smart.
Der Rest ist motorisiertes Plankton.
Man unterscheidet dann noch zwischen Männerautos und Mädchenautos.


Ich würde die Grenze allerdings noch etwas weiter oben ansetzen... wink.gif

wavey.gif

Klatze


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Q-Treiberin
Beitrag 10.07.2010, 14:34
Beitrag #11206


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Also, der Kleine hat vier Räder (plus ein Notrad und ein Lenkrad) und ist größer als ein Smart... Somit also doch ein Auto!!! smile.gif


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AMenge
Beitrag 10.07.2010, 17:02
Beitrag #11207


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Eigentlich ist es eher traurig als kurios, was ich heute auf der A7 fand. Tatort ist die Baustelle am Kreuz Hanover Ost in Fahrtrichtung Nord. Vor der Baustelle wurde der Verkehr von 3 auf 2 Spuren zusammengeführt. Dasmachte Sin, da dort Arbeiten an den Schilderbrücken stattfanden. Für die Anzeige der Verengung wurde die Verkehrsbeeinflussungsanlage genutzt. Bis dahin alles toll.

Hinter der eigentlichen Arbeitsstelle erreicht man dann 3 niegelnagelneu gebaute Fahrspuren, von denen die linken beiden auf den Wechselschildern mittels rotem X gesperrt waren. Da war nur weit weit und breit nichts von Arbeitern oder auch nur dem Ansatz einer Absperrung zu sehen. Also fächerte der Verkehr nach und nach auseinander und kümmerte sich einen Dreck um die roten Kreuzchen auf den Leuchtschildern.

Unmittelbar danach folgt eine Tempobegrenzung auf 80 km/h mit der Begründung, dass die Fahrbahnmarkierung fehlt. Das erscheint nachvollziehbar, wenn einem nicht die Fahrbahnmarkierung strahlend frisch entgegenfunkeln würde. Ist es wirklich so schwer, so ein Schild abzubauen, wenn man seine Linien gemalt hat? Wobei, in der Gegenrichtung wird die Tempobeschränkung am Ende der Baustelle überhaupt nicht aufgehoben.

Ich weiss nicht, wer für die Beschilderung dieses Abschnitts verantwortlich ist, aber was dort abgeht ist schon abenteuerlich. Der Abschnitt war ja auch schon häufiger Thema hier im Forum.
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putenpurackel
Beitrag 10.07.2010, 18:04
Beitrag #11208


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Zitat (911 @ 09.07.2010, 16:54) *
Wie sonst hätte er den Unfall, den der rücksichtslose Ausscherer verursacht hätte, verhindern können?

Durch einhalten der Richtgeschwindigkeit.

Mehr als 100 km/h über der Richtgeschwindigkeit halte ich für völlig verantwortungslos, wenn auch noch anderer Verkehr unterwegs ist.
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911
Beitrag 11.07.2010, 00:55
Beitrag #11209


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Zitat (putenpurackel @ 10.07.2010, 19:04) *
Mehr als 100 km/h über der Richtgeschwindigkeit halte ich für völlig verantwortungslos, wenn auch noch anderer Verkehr unterwegs ist.


So ein Unsinn. crybaby.gif Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit Erfahrung spricht. Wieviele Stunden Autobahnfahrt >220 km/h kannst du vorweisen?

Das Problem liegt doch auf der Hand: Aus irgendwelchen Gründen hat es hier mal wieder jemand nicht geschafft, vor dem Spurwechsel mal gescheit in den Spiegel zu schauen, wie man es eigentlich in der Fahrschule beigebracht bekommen sollte. Das kann tödlich sein.

Der AMG-Fahrer hat offensichtlich erkannt, dass es da mit Hupen und Bremsen nicht getan ist und rettete den Tag mit einem spektakulären aber letztlich ja erfolgreichen Manöver.


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Saludos desde Argentina :-)
911
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willi
Beitrag 11.07.2010, 09:19
Beitrag #11210


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Natürlich hat da jemand einen groben Fehler gemacht. Deshalb würde ich die Erkenntnis, das etwas langsamer machen manchmal ganz hilfreich ist, nicht als Unsinn abtun.
Das wäre so, als würdest du auf der Baustelle ohne Helm herumlaufen, weil dir niemand etwas auf den Kopf fallen lassen darf. Natürlich ist das so, passiert aber manchmal. Dann bist du aber nicht der tolle Hecht,der dem ausweichen kann, sondern der Blödmann der ohne Helm herumläuft.
Will sagen, das beste aus einer Situation zu machen mag für sich eine grandiose Leistung sein, ist es aber nicht unbedingt, wenn man es zu der Situation garnicht erst kommen lassen muß. wavey.gif
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thetdk
Beitrag 11.07.2010, 11:33
Beitrag #11211


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Also "heute" ist jetzt relativ, da ich da schon mehrfach dran vorbeigefahren bin.
Aber ich habe heute erstmals ein Foto gemacht.

Es hat mich bei diesem Schild echt eine Weile Grübelei gekostet bis ich begriffen habe was mir der Erfinder bei der Stadt Heidelberg wohl damit sagen will. Vielleicht denke ich zu viel in "echten" Verkehrszeichenformaten oder so...



Die Anzeige ist dynamisch, je nach Schaltung wird "70" oder "60" eingeblendet.

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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superdiesel
Beitrag 11.07.2010, 11:41
Beitrag #11212


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Aah, Grüne Welle. lightbulb.gif

Ich stand eben erst auch im Dunkeln.
Meine ersten Tipps ging in die Richtung: Elektrizitätswerk - Phasenverschiebung; Wasserwerke - Achtung Flutwelle; oder "Ihr geschätzter EKG-Wert, sponsored by Siemens Unternehmensbereich Medizinische Technik".


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
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Realist 60
Beitrag 11.07.2010, 11:42
Beitrag #11213


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@911: nun mal langsam mit den jungen Pferden: wer kann überhaupt x Stunden Autobahnfahrt >220 km/h vorweisen? Der größte Teil der Verkehrsteilnehmer fährt zum einen Autos, die gar nicht in der Lage wären, überhaupt dieses Tempo zu erreichen (das ist der rein technische Aspekt). Zum anderen lässt die Verkehrssituation zu den Zeiten den dicksten Verkehrs wohl kaum solche Geschwindigkeiten zu.

Und nun versetz Dich mal in die Lage des Otto Meier, da da mit seinen 15 Jahre alten Golf Richtgeschwindigkeit fährt und mit einem Verkehrsteilnehmer konfrontiert wird, der mit besagten 220 km/h angefahren kommt. Die beschriebene Situation mag anders gelagert sein, gewiss!

Aber grundsätzlich hat putenpurackel insoweit Recht, als kein Verkehrsteilnehmer voraussetzen darf, dass Andere "Erfahrungen mit 220 km/h" haben müssen. Ob nun besondere fahrerische Qualifikation dahinter steht, Leichtsinn oder pure Abenteuerlust: Ich bin nicht allein unterwegs, wenn ich 220 fahre! Und habe, wie immer, mit möglichem Fehlverhalten Anderer zu rechnen! Irgendeinen Sinn wird die Richtgeschwindigkeit ja wohl haben.

Gruß an Willi! Er hat den Kern erfasst!


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Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.
Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall!
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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.07.2010, 11:49
Beitrag #11214


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@thetdk: Das soll wohl das (ersatzlos abgeschaffte) VZ380 darstellen...? unsure.gif

Aber was hat's mit der Modernen Kunst darunter auf sich? Auf den ersten Blick dacht' ich an "Bei Nässe"; was auf einem sündhaft teuren WVZ bei trockenem Wetter freilich völlig witzlos wäre - ja, ich weiß: Kein Ausschlußkriterium... thread.gif

think.gif
c.s.

EDIT @superdiesel: Könnte in der Tat sein - aber ob solche Ratespielchen helfen...? shutup.gif
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Digo
Beitrag 11.07.2010, 12:04
Beitrag #11215


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Zitat (superdiesel @ 11.07.2010, 12:41) *
Aah, Grüne Welle. lightbulb.gif

Ich stand eben erst auch im Dunkeln.
Meine ersten Tipps ging in die Richtung: Elektrizitätswerk - Phasenverschiebung; Wasserwerke - Achtung Flutwelle; oder "Ihr geschätzter EKG-Wert, sponsored by Siemens Unternehmensbereich Medizinische Technik".

genau wie bei mir, ich dachte auch noch an Ozongrenzwerte...
Dann an grüne Welle, aber das hätte man auch anders darstellen können... think.gif
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911
Beitrag 11.07.2010, 13:20
Beitrag #11216


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Zitat (Realist 60 @ 11.07.2010, 12:42) *
wer kann überhaupt x Stunden Autobahnfahrt >220 km/h vorweisen? Der größte Teil der Verkehrsteilnehmer fährt zum einen Autos, die gar nicht in der Lage wären, überhaupt dieses Tempo zu erreichen (das ist der rein technische Aspekt). Zum anderen lässt die Verkehrssituation zu den Zeiten den dicksten Verkehrs wohl kaum solche Geschwindigkeiten zu.

[...] Irgendeinen Sinn wird die Richtgeschwindigkeit ja wohl haben.


Wer bergab mit Rückenwind 200 km/h erreicht kann sich oft nicht in die Lage versetzen wie es ist ein modernes, auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegtes Fahrzeug zu fahren. Zudem hat er nicht die Erfahrung eines routinierten Schnellfahrers. Ich bin auch ganz sicher nicht der Einzige hier im Forum, der oft zügig unterwegs ist. smile.gif

Wem diese Kenntnisse technisch und erfahrungsmäßig fehlen, dem kommt es auch gern mal über die Lippen, dass schon 220 zuviel sind "wenn auch noch anderer Verkehr unterwegs" ist. Das kann ich mit meiner Erfahrung nämlich ganz und gar nicht bestätigen. Hier reden Leute von Sachen die sie gar nicht wirklich beurteilen können.

Die Richtgeschwindigkeit 130 ist in jedem Fall kein Freifahrtschein zum Behindern, Gefährden oder Abschießen von Leuten, die >130 fahren. Die Anwesenheit des AMG setzt die üblichen Regeln die beim Spurwechsel zu beachten sind nicht außer Kraft. Und mir kann niemand erzählen dass man sich nicht auf schnellen Verkehr einstellen kann, man muss halt länger als eine Millisekunde in den Spiegel schauen, dann erkennt man auch die Raser. wink.gif

Mehr sag ich jetzt dazu nicht, wir sind glaube leicht off-topic.


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Saludos desde Argentina :-)
911
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Big-Blue 1
Beitrag 11.07.2010, 23:32
Beitrag #11217


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Zitat (Q-Treiberin @ 10.07.2010, 15:34) *
Also, der Kleine hat vier Räder (plus ein Notrad und ein Lenkrad) und ist größer als ein Smart... Somit also doch ein Auto!!! smile.gif



Was nur mal versucht hat, nen Lkw von der Strasse zu schubsen..... whistling.gif thread.gif whistling.gif


*duckund weg*


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Es ist die Zeit, wo manch einer lernt, das die Sichtweite nicht mit der Bremswirkung harmoniert...
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Realist 60
Beitrag 12.07.2010, 05:56
Beitrag #11218


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@911: Off Topic oder nicht: ebenso wenig wie 130 km/h ein Freifahrtschein zur Behinderung schneller fahrender Verkehrsteilnehmer sein dürfen, ist die Möglichkeit des schnelleren Fahren kein Freifahrtschein in Richtung Verantwortungslosigkeit langsameren Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Das Tempo für sich stellt nicht zwangsläufig eine Gefahr dar. Das erkennt man schon aus der relativ geringeren Anzahl an Verkehrsunfällen auf der Autobahn gegenüber anderen Straßen. Die Probleme auf Autobahnen, vom Unfall angefangen bis hin zum Stau aus dem Nichts (ein deutsche Spezialität, wie man schon vor Jahren feststellte), haben ihre Ursachen aber nur zu häufig aus den Geschwindigkeitsunterschieden.

Wenn man regelmäßig höhere Geschwindigkeiten als der Durchschnitt fährt, mag die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs in diesen Bereichen vielleicht ausgeprägter sein. Vor Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist diese Beherrschung jedoch kein Schutz. Das hat nichts mit "Rasen" zu tun. Aber vorauszusetzen, dass jeder Autofahrer regelmäßig auf der Suche nach möglicherweise schnell aufschließenden Autos aufmerksam die Rückspiegel beachtet, halte ich für eine gewagte Denke. Die Situation, die zuvor beschrieben wurde, mag ihren Grund in eben diesem Sachverhalt gehabt haben.

Was soll ich nun höher werten? Eine individuelle Fahrzeugbeherrschung, die mit einem extremen Manöver einen Unfall zu verhinrden imstande ist oder eine vorausschauende Fahrweise, die das mögliche Fehlverhalten Anderer einkalkuliert und so evtl. die Gefahrsituation gar nicht erst hätte entstehen lassen?

Zügig unterwegs sein? Das ist nicht von 150 oder 200 km/h abhängig. Ich habe über Jahre und Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass ich den Großteil der Autos, die mir durch Überholmanöver auffielen, irgendwo wieder eingeholt habe. Ganz profan, indem ich in den gleichen Stau reingefahren bin, bisweilen hingen sie dann im Elefantenrennen fest, oder man begegnete sich auf der Raststätte wieder. wavey.gif


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Digo
Beitrag 12.07.2010, 09:07
Beitrag #11219


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Die A9 (wo das war) ist 3 spurig und fast immer wenn ich da fahre sehr leer, wenn ich mal nur 120 fahre werde ich wirklich im 10-30 Sekundentakt von Autos mit über ca. 180 bis weit über 200 überholt. Es gibt Zeiten, da gibt es mehr schnelle als langsame Autos auf dem Abschnitt.
Ich glaube das können sich Leute in NRW zum Beispiel einfach nicht vorstellen, weil da einfach nicht die Chance dazu da ist...
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putenpurackel
Beitrag 12.07.2010, 10:21
Beitrag #11220


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Zitat (Digo @ 12.07.2010, 10:07) *
...sehr leer [...] werde ich wirklich im 10-30 Sekundentakt [...] überholt.

Das nennst du leer?
Leer ist für mich eine Autobahn, wenn mich (bei 130 km/h) innerhalb zwei Minuten KEIN Auto überholt und der Abstand zum voraus- und hinterherfahrenden über 500 m beträgt.
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Digo
Beitrag 12.07.2010, 10:31
Beitrag #11221


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Die Autos sehen sich ja gar nicht, also ist es für sie leer, ja.

Für mich ist sehr leer, wenn ich egal bei welcher (hohen) Geschwindigkeit nicht bremsen muss, weil niemand ein anderes Auto auf der linken Spur überholen muss.
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Digo
Beitrag 12.07.2010, 13:35
Beitrag #11222


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War heute mal wieder in einer Werkstatt (die einzig gute, die ich hier kenne).
Mitarbeiter: Das Auto muss aber auch noch zum TÜV.
Ich: blink.gif
Er: Schauen sie hier, 5/2010.
Ich: blink.gif So blind kann ich doch nicht sein, ich habe doch letztens noch geschaut.
Ich gehe um das Auto rum, hinten klebt eine 5/2011 Plakete...
Er: blink.gif
Ich: blink.gif

Ich ignoriere jetzt die AU einfach, oder? Gibt es ja eh nicht mehr....
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Janus
Beitrag 12.07.2010, 13:46
Beitrag #11223


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@ Digo und putenparackel: Die Diskussion erinnert mich an eine Anekdote eines Freundes, der, ebenso im Ruhrgebiet wohnhaft wie ich, mal eine gemeinsame Freundin aus Osnabrück mitgenommen hat. Besagte Freundin hat die Ruhrgebietsautobahnen als unangenehm voll empfunden, woraufhin er nur meinte, die Straße wäre eigentlich gerade ziemlich leer...


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Kuli
Beitrag 12.07.2010, 14:42
Beitrag #11224


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Zitat (thetdk @ 11.07.2010, 12:33) *
Die Anzeige ist dynamisch, je nach Schaltung wird "70" oder "60" eingeblendet.

es grüßt

thetdk

http://ww2.heidelberg.de/stadtblatt-online...=5379&bf=ja lightbulb.gif

Man hätte aber auch einfach einen Signalgeber aufstellen können, anstatt rot-gelb-grün dann 50-60-70 in weiß - so wie beispielsweise in Düsseldorf oft anzutreffen. War, wenn ich mich richtig erinnere, in der StVO früher sogar so vorgesehen lightbulb.gif
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HeLi
Beitrag 12.07.2010, 15:40
Beitrag #11225


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Heute habe ich einen VW-Bus des DRK gesehen, der hatte während der Fahrt seine rechte Schiebetür offen.
Okay, es war heiß, und die zu transportierenden Personen mögen die sie umstreifenden Luftbewegungen genossen haben, aber ob das zulässig ist? Ich denke an die Gefahr potentieller Kollision.


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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Acki
Beitrag 12.07.2010, 15:53
Beitrag #11226


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Zitat (HeLi @ 12.07.2010, 16:40) *
Heute habe ich einen VW-Bus des DRK gesehen, der hatte während der Fahrt seine rechte Schiebetür offen.

Am Freitag sind wir auf der A9 an einem UPS-Wagen vorbei gefahren.
Der Fahrer hatte BEIDE Schiebetüren auf. Auf der Autobahn - im Stau, aber als es weiter ging konnte er zumindest die rechte Schiebetür sicher nicht schließen. Angeschnallt war er scheinbar nur mit einem Beckengurt think.gif

gruß Acki
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superdiesel
Beitrag 12.07.2010, 16:35
Beitrag #11227


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Eine offene Schiebetür ist bei Paketdiensten, deren Autos das noch zulassen, häufig zu sehen. Ich sehe auch keine besondere Unfallgefahr darin, sonst dürfte es auch keine Cabrios geben.

Die alten Polizeiwannen waren auch so ausgerüstet und wurden bei Streifendiensten im Sommer regelmäßig offen gefahren.

Ach ja, ich erinnere mich an die Zeit, als ich einen älteren VW-Bus fuhr, da funktionierte das im Sommer durch die Schiebetür hinten rechts auch gut: relativ zugfreie Belüftung von hinten - allerdings sollte der Bus dann leer sein. smile.gif


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HeLi
Beitrag 12.07.2010, 17:11
Beitrag #11228


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Paketdienst: Der fährt 20 Meter und hält dann wieder an ;-)

Cabrios: Da sieht es bei Kollisionen wohl ganz anders aus als beim Kleinbus mit offener Tür: Die Karosserie des Cabrio ist für das offen Fahren ausgelegt und zugelassen, aber der Kleinbus: erhält er seine Steifigkeit nicht erst bei geschlossener Tür?


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Digo
Beitrag 12.07.2010, 17:46
Beitrag #11229


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Gerade von der Autobahn gekommen, hat wiedermal ein LKW im Überholverbot überholt, soweit nichts Neues, aber er hat dabei einen großen Schluck aus einer Bierflasche genommen. blink.gif
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Offroad-Events
Beitrag 12.07.2010, 17:58
Beitrag #11230


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Türen werden vollkommen überbewertet whistling.gif Der typische Jeep Wrangler oder Suzuki Samurai Fahrer lagert seine Türen bei dem Wetter in der Garage rolleyes.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Q-Treiberin
Beitrag 12.07.2010, 18:01
Beitrag #11231


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Zitat (Digo @ 12.07.2010, 18:46) *
einen großen Schluck aus einer Bierflasche genommen. blink.gif
Und? War bestimmt alkoholfreies.. thread.gif


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Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
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Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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Digo
Beitrag 12.07.2010, 18:13
Beitrag #11232


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Stimmt, gar nicht dran gedacht... unsure.gif
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HeLi
Beitrag 12.07.2010, 18:13
Beitrag #11233


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Zitat (Offroad-Events @ 12.07.2010, 17:58) *
Türen werden vollkommen überbewertet whistling.gif

Die von Dir hier genannten Jeeps & Co. machen auf mich den Eindruck als seien sie für offenes Fahren konzipiert. Vielleicht täusche ich mich.
Ein VW-Bus der DRK mit offener Schiebetür macht auf mich eher den Eindruck, dass - sollte ihm je einer von rechts in die Karre fahren - der Fahrer des VW-Bus in gewisse Erklärungsnot kommen wird. Dann denke ich weiter, und zwar an vermeidbare Verletzungen der beförderten (anvertrauten) Personen.


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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Acki
Beitrag 12.07.2010, 18:21
Beitrag #11234


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Zitat (superdiesel @ 12.07.2010, 17:35) *
Eine offene Schiebetür ist bei Paketdiensten, deren Autos das noch zulassen, häufig zu sehen. Ich sehe auch keine besondere Unfallgefahr darin, sonst dürfte es auch keine Cabrios geben.

Zitat (HeLi @ 12.07.2010, 18:11) *
Paketdienst: Der fährt 20 Meter und hält dann wieder an ;-)

Auf der Autobahn? blink.gif

gruß Acki
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HeLi
Beitrag 12.07.2010, 18:32
Beitrag #11235


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Wer spricht von BAB?


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da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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Acki
Beitrag 12.07.2010, 18:36
Beitrag #11236


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Zitat (HeLi @ 12.07.2010, 19:32) *
Wer spricht von BAB?

Ich whistling.gif
Zitat (Acki @ 12.07.2010, 16:53) *
Am Freitag sind wir auf der A9 an einem UPS-Wagen vorbei gefahren.
Der Fahrer hatte BEIDE Schiebetüren auf. Auf der Autobahn ...
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klingeling
Beitrag 12.07.2010, 19:51
Beitrag #11237


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Zitat (HeLi @ 12.07.2010, 19:13) *
Zitat (Offroad-Events @ 12.07.2010, 17:58) *
Türen werden vollkommen überbewertet whistling.gif

Die von Dir hier genannten Jeeps & Co. machen auf mich den Eindruck als seien sie für offenes Fahren konzipiert. Vielleicht täusche ich mich.
Ein VW-Bus der DRK mit offener Schiebetür macht auf mich eher den Eindruck, dass - sollte ihm je einer von rechts in die Karre fahren - der Fahrer des VW-Bus in gewisse Erklärungsnot kommen wird. Dann denke ich weiter, und zwar an vermeidbare Verletzungen der beförderten (anvertrauten) Personen.


Das erinnert mich an die Anfangszeit meiner Kinder im Kindergarten, nun schon über 10 Jahre her.

Damals wurden einige Kinder von einem Taxiunternehmen befördert, deren Fahrer es nicht sehr bedenklich fanden, auch mal 2 Kinder mit einem Gurt anzuschnallen. Im Sommer war es Usus, dass vor dem Kiga mit offener Tür angefahren wurde.

Auf Einwände der Eltern und der Kigaleitung, dass das ja wohl nicht angehen könne, reagierten einige Fahrer doch sehr verwundert, weil die Kinder das lustig finden würden.

Nun ja, ich war über unsere Fahrgemeinschaft sehr froh. Da immer weniger Eltern ihre Kinder in diesem überteuerten Bus mitfahren liessen, hat der dann sehr kurzfristig innerhalb der Sommerferien den Vertrag gleich ganz gekündigt.
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ravn
Beitrag 12.07.2010, 20:23
Beitrag #11238


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Zitat (Acki @ 12.07.2010, 19:21) *
Zitat (HeLi @ 12.07.2010, 18:11) *
Paketdienst: Der fährt 20 Meter und hält dann wieder an ;-)

Auf der Autobahn? blink.gif


Auf der Autobahn im Stau, ja. book.gif
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Acki
Beitrag 12.07.2010, 20:37
Beitrag #11239


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Zitat (ravn @ 12.07.2010, 21:23) *
Auf der Autobahn im Stau, ja. book.gif

Ja, auf der A9 im Stau.
Aber nicht bei stehendem, sondern nur zähfließendem Verkehr.
Er ist zweimal an uns vorbei und wir dreimal an ihm. Dann hat sich der Stau wieder aufgelöst (bzw die Baustelle in der es sich gestaut hatte war vorbei).
Und er wird dann sicherlich nicht angehalten haben, sich abgeschnallt und aufgestanden sein um die rechte Schiebetür zu schließen rolleyes.gif
Die linke kriegt er ja vielleicht noch während der fahrt zu, aber die rechte ... never

gruß Acki
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Klatze
Beitrag 12.07.2010, 20:42
Beitrag #11240


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Zitat (Q-Treiberin @ 12.07.2010, 18:01) *
Zitat (Digo @ 12.07.2010, 18:46) *
einen großen Schluck aus einer Bierflasche genommen. blink.gif
Und? War bestimmt alkoholfreies.. thread.gif

Oder Malzbier... ich hätte neulich erst einen meinen Fahrer fast furchtbar rundgemacht, habe aber noch rechtzeitig die Kurve bekommen (als ich die Details erkannte) und ihn gebeten, die täuschend "echt" aussehende Malzbierflasche nicht so offensichtlich in den Getränkehalter (oben auf dem Armaturenbrett) zu packen...

wavey.gif

Klatze


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Cookiedeluxe
Beitrag 12.07.2010, 20:44
Beitrag #11241


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Zitat (Janus @ 12.07.2010, 14:46) *
@ Digo und putenparackel: Die Diskussion erinnert mich an eine Anekdote eines Freundes, der, ebenso im Ruhrgebiet wohnhaft wie ich, mal eine gemeinsame Freundin aus Osnabrück mitgenommen hat. Besagte Freundin hat die Ruhrgebietsautobahnen als unangenehm voll empfunden, woraufhin er nur meinte, die Straße wäre eigentlich gerade ziemlich leer...

Ich glaube sowas wie z.B. die A40 gibt so in dieser Form auch kein zweites Mal in Deutschland.

Vor einiger Zeit musste ich ein halbes Jahr lang morgens um 7.30 Uhr jeden Tag von Dortmund bis Essen fahren. Aus dieser Zeit kann ich mehr Geschichten erzählen als aus meiner gesamten restlichen Autofahrerkarriere zusammengenommen. Irgendwie macht diese Strecke auf bizarre Art aber auch den ganz speziellen Charme des Ruhrgebietes aus.


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baguette
Beitrag 12.07.2010, 21:12
Beitrag #11242


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@Acki:

Also der UPS-Fahrer, der bei uns immer anliefert, hat die Schiebetür elektrisch.
Wird wohl nicht der einzige sein... rolleyes.gif
Und solang nichts rausfliegt...

Als tragendes Teil sind die Türen in den seltensten Fällen konzipiert, und bei ´nem T3 aus der Zeit vor den Chrashtestversteifungsupidupizellen im Un-Fall eher so etwas wie Zierrat.

Grüße,
b.
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dopero
Beitrag 12.07.2010, 21:24
Beitrag #11243


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Zitat (Offroad-Events @ 12.07.2010, 18:58) *
Türen werden vollkommen überbewertet whistling.gif Der typische Jeep Wrangler oder Suzuki Samurai Fahrer lagert seine Türen bei dem Wetter in der Garage rolleyes.gif

Türen kann man auch bei einem Wrangler nicht zu hoch bewerten, wie bleibt sonst die kühle Luft der Klima drinnen? whistling.gif
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haidi
Beitrag 12.07.2010, 21:26
Beitrag #11244


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Das würd ich nicht so sehen.

Der T3 hat vorne quer zwischen den beiden Kühlergrills einen Luftkanal, der sich in den Vordertüren fortsetzt und der Front Steifigkeit verleiht und Kräfte über die B-Säulen ableitet. Wenn die Schiebetür offen ist, fehlt die Abstützung der B-Säule nach hinten.

Der Bereich zwischen B- und C-Säule ist als "Knautschzone" ausgebildet, dieser Bereich "bremst" den hinteren Wagenteil mit dem Motor und faltet sich dabei, braucht also auch die Schiebetür.

(Nebenbei gibts dann noch die Traverse quer in der vorderen Stoßstange, die die Kräfte in den Fahrzeugrahmen ableitet und sich bei Unfälle massiv in das gegnerische Fahrzeug frisst.)

Hannes
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baguette
Beitrag 12.07.2010, 21:54
Beitrag #11245


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An die Quertraverse kann ich mich noch dunkel auf irgendeinem Photo erinnern.
Aber das die sich damals schon so einen Kopf gemacht haben!

Man lernt ja doch noch was auf seine alten Tage dazu.

Respekt thumbup.gif
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Held
Beitrag 12.07.2010, 21:56
Beitrag #11246


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Wie dieser Crashtest des T3 wohl ohne Türen ausgesehen hätte?
Nicht auszudenken! whistling.gif whistling.gif


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oscar_the_grouch
Beitrag 12.07.2010, 22:15
Beitrag #11247


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schöner Kommentar: " At least the cargo is safe"
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Digo
Beitrag 12.07.2010, 22:37
Beitrag #11248


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Wie schnell war der? blink.gif
Die anderen Crashtests vom T3 ohne Aufbau sehen bedeutend besser aus...
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Held
Beitrag 12.07.2010, 23:17
Beitrag #11249


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In den Kommentaren steht irgendwo was von 100 km/h, voll beladen mit Sandsäcken. Der Zweck des Ganzen ist angeblich der Test der Crashtest-Anlage.
Ob das stimmt? Keine Ahnung...


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haidi
Beitrag 12.07.2010, 23:30
Beitrag #11250


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Genau das wars. Neue Crash-Testanlage und das war sozusagen die Einweihung mit diesen Werten.

Was mir zu denken gegeben hat, war dieser Crashtest aus 1994 von einer schwedischen Versicherung.
Der T3 war in einem groß angelegten Test von Front-Lenkern-Kleinbussen der einzige, bei dem mit 40 gegen die BEtonwand vor den Vordersitzen noch Platz für die Fuße war (knapp 40 cm).

Zugegeben: Einen Baum darf man mit dem T3 nicht erwischen, da bricht die Front ein.

Hannes
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