... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 215 216 217 218 219 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
noname13
Beitrag 16.06.2010, 16:41
Beitrag #10771

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 24.06.2008
Mitglieds-Nr.: 42789

Das kurioseste aus der vergangenen Woche war bei mir der VT, der sein Auto beim Wenden in der Autobahnauffahrt abwürgte...

--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.
Go to the top of the page

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 16.06.2010, 17:54
Beitrag #10772

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Vor unserer Uni gibt’s ja seit einem Jahr das, was man als Angebotsstreifen für Radfahrer bezeichnet. Aber seit im Sommer wieder die Fahrräder rausgeholt werden, ist man als Fußgänger auf dem Angebotsstreifen sicherer als auf dem Gehweg — denn jeden Morgen fahren einige Studenten, die aus Richtung Westen zur Uni fahren und sich wohl nicht trauen, die relativ verkehrsarme Straße direkt an der Uni zu überqueren, die fünfhundert Meter seit der letzten Ampelkreuzung nicht auf dem rechten Angebotsstreifen, sondern auf dem linken Gehweg.

Manchmal kann man sich nur wundern. Aber das ist sowieso so ein Paradoxon im Sommer: wenn an einer etwas stärker befahrenen Straße keine Radwege vorhanden sind, werden die Gehwege in beiden Richtungen befahren, wenn einer verkehrsarmen Straße Radwege vorhanden sind, vielleicht sogar benutzungspflichtige (über deren Sinn wir jetzt bitte nicht streiten), wird auf der Fahrbahn geradelt.

+Quote Post
ZZZZ
Beitrag 16.06.2010, 18:17
Beitrag #10773

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.04.2010
Mitglieds-Nr.: 53773

Nicht kurios, aber heute war ich mal wieder der Deppenmagnet.

Auffahrt zur A9, Ingolstadt. 05:20 Uhr. Vor mir ein Mercedes SLC 350, rumänisches Kennzeichen.
Wir fahren mit 40 km/h !!!! auf die Beschleunigungsspur. Dann beschleunigt er, eigentlich ist beschleunigen das falsche Wort, er erhöht seine Geschwindigkeit gemächlich auf 90.... Kurz vor der Standspur schaffen wir es dann vor die LKWs zu kommen. Ich wechsle auf die Mitte und erschrecke kurz.
Hier ist bis 06:00 Tempo 100 angesagt, links pfeift ein grauer Opel ( italienisches Kennzeichen ) ohne Licht !!!! mit ca. 150 - 160 an mir vorbei.
Den Italiener treffe ich kurz darauf wieder, bei freier Autobahn dümpelt er jetzt mit 120 / 130 auf der mittleren Spur.

Nach Pfaffenhofen kommt eine lange Baustelle. Rechts zwei verengte Spuren, die dritte ist auf die andere Seite verlegt. Ich nehme immer diese,
weil man sich hier nicht mit LKWs und Überholverweigerern rumschlagen muß. Mit 160 noch einen Sprinter überholt, links in den Geschwindigkeitstrichter rein und runtergebremst. Bei befohlenen 80 mit ca. 100 auf die Verschwenkung zugerollt, da taucht der Sprinter im rechten Aussenspiegel auf, quetscht sich
einige Meter vor den ersten Baken vor mich und wirft Anker . Da hinter mir komplett frei war, hat sich mir der Sinn der Aktion nicht so ganz erschlossen.
So bin ich eben hinter ihm hergefahren um dann am Ende der Baustelle wieder zu überholen. Vielleicht liest der Fahrer PAF-XX-nnn mit und kann seine Beweggründe erläutern.
Kurz vor München, Tempo 100 ist befohlen, taucht der graue unbeleuchtete Südländer wieder auf, rauscht an mir vorbei und holt sich ein Passbild ab.
Den Blitzer kennt eigentlich jeder.....
Das muß ihn so geschockt haben, daß er ganz links bleibt, obwohl jetzt zwei Spuren rechts eindeutig mit "A" und "I" ausgeschildert sind und die anderen drei Fahrbahnen nach München führen. Er hat es aber kurz vor der Allianzarena noch gemerkt und unter dem Protest etlicher VTs alle Spuren gekreuzt um mir vor den Kühler zu fahren.
Kann mir jemand sagen wie man den Magneten abstellt ?

--------------------
Gruß

Rüdiger

Das Leben ist zu kurz um einen Kleinwagen zu fahren

+Quote Post
haidi
Beitrag 16.06.2010, 22:49
Beitrag #10774

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Kühltaxi @ 16.06.2010, 14:05) *
Zitat (Dlarah @ 15.06.2010, 18:34) *
Na was erwartest du denn, wenn's doch schon "Leon" (oder Kevin oder Schantall) heißt ...  thread.gif

Komische Namen der Kategorie Schantall gab's auch schon früher in meiner Kindheit: Marßell, Nikoll, Iwonn.... shutup.gif

Der Mann meiner Arbeitskollegin war Standesbeamter. Kommt ein Vater die Geburt seines Sohnes eintragen zu lassen:

Auf die Frage: "Vorname", kam ein "Rischaar"
Er trägt ein: "Richard"
"Ich habe gesagt Rischaar"
Es hat einige Zeit gedauert ihm klar zu machen, dass man den Namen im Französischen genau so schreibt wie im Deutschen.

Hannes

+Quote Post
KJK
Beitrag 17.06.2010, 08:42
Beitrag #10775

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (ZZZZ @ 16.06.2010, 19:17) *
Hier ist bis 06:00 Tempo 100 angesagt, links pfeift ein grauer Opel ( italienisches Kennzeichen ) ohne Licht !!!! mit ca. 150 - 160 an mir vorbei.
Den Italiener treffe ich kurz darauf wieder, bei freier Autobahn dümpelt er jetzt mit 120 / 130 auf der mittleren Spur.
Ist doch prima: Der ist noch lernfähig! Der hat gemerkt, dass er ohne Licht nicht weit genug gucken kann für 160 km/h und hält sich jetzt ans Sichtfahrgebot wavey.gif !

Zitat
Kurz vor München, Tempo 100 ist befohlen, taucht der graue unbeleuchtete Südländer wieder auf, rauscht an mir vorbei und holt sich ein Passbild ab.
Den Blitzer kennt eigentlich jeder.....
Ja, und? Werden deutsche Tickets in Italien eingetrieben unsure.gif ?

Da ich nicht in Grünwald oder einer ähnlich exponierten Lage wohne, ist das Folgende für mich zwar nicht unbedingt kurios, aber doch ungewöhnlich:
Im morgendlichen Berufsverkehr fiel mir etwa 100 Meter vor mir ein roter Ferrari auf, den ich mir gerne etwas näher betrachtet hätte. Als knapp vor diesem die Ampel gelb wurde, wähnte ich ihn schon für immer verschwunden. Er bremste aber tatsächlich, sodass ich das Typenschild ablesen konnte, das einen 355er auswies. Am Steuer saß eine Frau, die bei der Weiterfahrt beim Rechtsabbiegen kurze Zeit später auch den Blinker setzte. Da wurde es dann doch langsam kurios rolleyes.gif ...

*pling*

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
columbo
Beitrag 17.06.2010, 08:48
Beitrag #10776

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (haidi @ 16.06.2010, 23:49) *
Er trägt ein: "Richard"
"Ich habe gesagt Rischaar"
Es hat einige Zeit gedauert ihm klar zu machen, dass man den Namen im Französischen genau so schreibt wie im Deutschen.

Die meisten Standesbeamten haben dazu wohl keine Lust.
Anders kämen die vielen Réne/Salomeé oder auch Aylin (gemeint war Eileen) oder Can Luka (gemeint war Gianluca) nicht zustande.

+Quote Post
Digo
Beitrag 17.06.2010, 12:19
Beitrag #10777

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Heute früh hatte ich so eine Vorahnung... Und sie hat mir ein Unfall erspart.

Innerorts, 2 Spuren, rote Ampel, ich stehe rechts, links rollt eine Frau heran, es wird grün, sie nutzt den Schwung und beschleunigt schneller als ich. Ich beschleunige hinterher/nach rechts versetzt mit und nach ca. 50m überlege ich, ob ich jetzt rechts vorbei fahre, da sie mir nicht schnell genug gefahren ist. Ich entschied mich sicherheitshalber dagegen und bremse auf 10cm versetzt hinter ihrer Stoßstange ab. In dem Moment zieht sie ohne zu blinken mir direkt die 10cm vor das Auto. 300m weiter biegt sie links ab. wallbash.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 17.06.2010, 12:24
Beitrag #10778

Mitglied

Zitat (Digo @ 17.06.2010, 13:19) *
In dem Moment zieht sie ohne zu blinken mir direkt die 10cm vor das Auto. 300m weiter biegt sie links ab.

Da hält sie sich einmal an das Rechtsfahrgebot (grins) und dann ist es auch wieder nicht recht.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 17.06.2010, 12:54
Beitrag #10779

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Heute früh hatte ich so eine Vorahnung... Und sie hat mir ein Unfall erspart.

manchmal hilft so eine Vorahnung.

Gegeben sei eine Fahrbahn mit einem abmarkierten Radweg, den ich mit meinem Fahrrad befuhr. An einer roten Ampel war ein längerer Rückstau, an dem ich bis fast nach vorne rechts vorbeigefahren bin. Die Ampel wurde grün, links vor mir ein Kleinlaster, links hinter mir ein Bus. Ich war noch schneller als der Autoverkehr und schaue, ob der Laster vielleicht an der Kreuzung rechts abbiegen will. Kein Blinker, kein nach rechts ziehen, will er bestimmt geradeaus weiter.

Ich bin dennoch nicht rechts vorbeigefahren und richtig: ohne zu blinken oder weiter zu schauen bog der Kleinlaster direkt vor meiner Nase schwungvoll rechts ab.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 17.06.2010, 13:12
Beitrag #10780

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (klingeling @ 16.06.2010, 15:22) *
Zitat
"Knöllchen-Horst" nach 14.000 Anzeigen beim Rasen geblitzt
In seiner Harzer Heimatstadt kennt ihn jeder. Rund 14.000 Anzeigen gegen Falschparker hat Knöllchen-Horst bereits geschrieben. Jetzt ist er selbst zum Verkehrssünder geworden: Der Frührentner wurde beim Rasen geblitzt. Doch gegen sein eigenes Knöllchen legte er erst mal Widerspruch ein....

Was dabei irgendwie nie verstehe, warum das OA, diese Anzeigen verfolgt ?
"Danke Hr. Horst für ihre Hinweise, wir werden uns bei Gelegenheit vor Ort darum kümmern" Und dann nach Opportunitätsprinzip, in Ablage P ablegen.

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 17.06.2010, 13:25
Beitrag #10781

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat
Und dann nach Opportunitätsprinzip, in Ablage P ablegen.

Haben die bestimmt auch immer wieder mal gemacht.
Sie waren ja selber genervt davon.

Aber Horst hat auch aufgepasst und ehe sie sich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einhandeln.
Und noch schlimmer: Dem Rechnungsamt (Rechnungsprüfungsamt oder wie immer der "Bundesrechnunsghof" auf Gemeindeebene dort heißt) gegenüber müssen sie Rechenschaft ablegen und davor haben die Gemeinden in der Regel noch mehr Respekt als vor Horst.

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
columbo
Beitrag 17.06.2010, 13:35
Beitrag #10782

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 17.06.2010, 14:12) *
"Danke Hr. Horst für ihre Hinweise, wir werden uns bei Gelegenheit vor Ort darum kümmern" Und dann nach Opportunitätsprinzip, in Ablage P ablegen.

Das würde ja heißen, dass das OA kein Interesse daran hat, dass die Verkehrsregeln eingehalten werden.
Grundsätzlich finde ich, dass es zwar nicht allzu sympatisch aber durchaus legitim ist, Verstöße gegen die StVO zur Anzeige zu bringen. Aber der Grat zwischen Querulanten- und Denunziantentum und Verantwortungsbewusstsein ist ein schmaler. Falschparken sehe ich selbst auch eher als, naja, lässliche Sünde. Ich würde mir aber manchmal wünschen, es gäbe hier einen Knöllchenhorst, der die eifrigen Telefonierer und vor allem E-Mail-Schreiber anzeigen würde.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.06.2010, 15:32
Beitrag #10783

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (superdiesel @ 17.06.2010, 14:25) *
Haben die bestimmt auch immer wieder mal gemacht.
Sie waren ja selber genervt davon.

Dann hätte man konsequenterweise die ganzen "500 EURO " teuren Verkehrszeichen abschrauben können, welche Anordnungen treffen, die eh nicht befolgt werden, also erst gar keine Vorraussetzungen für Ordnungswidrigkeiten schaffen whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.06.2010, 16:01
Beitrag #10784

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Innerorts, 2 Spuren, rote Ampel, ich stehe rechts, links rollt eine Frau heran, es wird grün, sie nutzt den Schwung und beschleunigt schneller als ich. Ich beschleunige hinterher/nach rechts versetzt mit und nach ca. 50m überlege ich, ob ich jetzt rechts vorbei fahre, da sie mir nicht schnell genug gefahren ist. Ich entschied mich sicherheitshalber dagegen und bremse auf 10cm versetzt hinter ihrer Stoßstange ab. In dem Moment zieht sie ohne zu blinken mir direkt die 10cm vor das Auto. 300m weiter biegt sie links ab. wallbash.gif
Also ist die andere VT die ganze Zeit links von Dir gefahren, ist Dir dann vor die Nase gefahren (Spurwechsel nach rechts) um dann links abzubiegen???? unsure.gif

Wirklich ne böse Nummer.... thread.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
columbo
Beitrag 17.06.2010, 16:19
Beitrag #10785

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 17.06.2010, 17:01) *
Also ist die andere VT die ganze Zeit links von Dir gefahren, ist Dir dann vor die Nase gefahren (Spurwechsel nach rechts) um dann links abzubiegen???? unsure.gif

Wirklich ne böse Nummer.... thread.gif

Kurios ist das nicht
weil es sich um eine Frau handelte.

+Quote Post
klingeling
Beitrag 17.06.2010, 16:27
Beitrag #10786

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13289

Zitat (columbo @ 17.06.2010, 14:35) *
Zitat (oscar_the_grouch @ 17.06.2010, 14:12) *

Das würde ja heißen, dass das OA kein Interesse daran hat, dass die Verkehrsregeln eingehalten werden.
Grundsätzlich finde ich, dass es zwar nicht allzu sympatisch aber durchaus legitim ist, Verstöße gegen die StVO zur Anzeige zu bringen. Aber der Grat zwischen Querulanten- und Denunziantentum und Verantwortungsbewusstsein ist ein schmaler. Falschparken sehe ich selbst auch eher als, naja, lässliche Sünde. Ich würde mir aber manchmal wünschen, es gäbe hier einen Knöllchenhorst, der die eifrigen Telefonierer und vor allem E-Mail-Schreiber anzeigen würde.

Naja, er hat sogar mal den Piloten eines Rettungshubschraubers im Einsatz angezeigt, weil der "unvorschriftsmäßig" auf dem Gehweg geparkt habe.

Irgendwo geht es einfach zu weit, der hat damit angegeben, dass er pro Tag mehrere Anzeigen geschrieben hat... Und teilweise wirklich wegen Lappalien.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.06.2010, 16:44
Beitrag #10787

Mitglied

Zitat (columbo @ 17.06.2010, 17:19) *
Kurios ist das nichtweil es sich um eine Frau handelte.
Eher nicht kurios (sondern alltäglich), dass ein männliches Wesen rechts und links in einer Beschreibung verwechselt... whistling.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 17.06.2010, 17:58
Beitrag #10788

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Heute bin ich mal hart aber gerecht bestraft worden. dry.gif
Fahre hier, die Königsbrücker Strasse nordwärts. Von der T-Kreuzung Proschhübel an hatte ich einen Radfahrer vor mir, so ein Möchtegernradrennfahrer. Rechts der Strasse ein benutzungspflichtiger Radweg. Wenn ich hätte überholen können wäre ja alles in Butter gewesen, aber leider ging das nicht, weil die komplette Strasse bis hoch zur Hermann Mende Strasse, voll war mit Gegenverkehr. Der Knallfrosch machte aber auch gar keine Anstalten mal auf den Radweg zu fahren, so blieb mir nix anderes übrig als mit ca 15-20km/h hinterher zu eiern. Erst als die Strasse sich teilt und 4Spurig wird fährt er auf den Radweg. Bin dann dann etwas langsamer an ihm vorbei, rechte Seitenscheibe runter und habe mal angefragt was das sollte und ob er weiß was was Radwege sind.
Antwort von dem: "Fick dich Alder" und Stinkefinger und das in doppelter Ausführung blink.gif

Ja ja, ich weiß. Ich hätte "Seine Majestät den Herrscher über Schnell und Langsam über Stau oder nicht Stau" nicht ansprechen dürfen. Mir als popliger LKW-Fahrer steht das nicht zu. Ich werde mich auch bessern, ist versprochen blushing.gif ....... whistling.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
ilam
Beitrag 17.06.2010, 18:09
Beitrag #10789

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Liegt es am Wetter oder waren heute alle besoffen? Mir sind heute innerhalb von 10 Minuten folgende Sachen passiert:

- Straße mit einer Spur je Richtung, Parkplätze auf den Seitenstreifen. In der Gegenrichtung zwei Transporter, die in zweiter Reihe parken, dazu ein Fahrzeug im Gegenverkehr, dass dann über "meine" Spur musste. Da er früher da war als ich, verzichtete ich auf meine Vorfahrt (Lichthupe) und ließ ihn passieren - so dachte ich zumindest. Ok, hinter ihm, der sehr zögerlich fuhr, zogen dann noch zwei mit, das hatte ich so nicht geplant, aber halt Pech gehabt. Als der Experte dann die beiden Transporter passiert hat und wieder auf seiner Spur angekommen ist, was macht er? Blinker rechts und ebenfalls in zweiter Reihe stehen bleiben. Also war die Straße endgültig dicht. Was macht er dann? Mich anmeckern und hupen, ich solle doch endlich weiter fahren und die Straße frei machen, nur hinderte mich daran der nachgezogene Gegenverkehr, den ich noch abwarten musste. Dieser kam aber nicht durch, da der Experte so super da parkte. Als eindeutig war, dass der es überhaupt nicht einsah, auch nur noch einen Meter weiter zu fahren, denn dieser 2.-Reihe-Parkplatz muss echt toll gewesen sein, setzte ich halt nochmal ca. 5m zurück, ließ die 3 Autos im Gegenverkehr passieren, machte dem Smart, der dann auch noch mitziehen wollte klar, dass ich jetzt erst mal über "meine" Spur will und war aus dem Chaos endlich wieder draußen.

Hier eine Skizze dazu, ich rot, er grün, links vorher, rechts nachher...

- Dann noch der Transporter samt Anhänger, der Transporter vor, der Anhänger halb neben mir, dem ganz plötzlich einfiel, dass er dann doch über 3 Spuren und eine durchgezogene Linie die Seite wechseln wollte und dabei offensichtlich vergessen hatte, dass er einen Hänger dabei hatte, ca. 1/10 Sekunde nach dem Blinken zog er auch schon rüber und zwang mich in eine heftige Bremsung...

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 17.06.2010, 18:13
Beitrag #10790

Guests

Genau vor 9 Tagen haben alle Autos in meiner Familie Feuerlöscher ins Auto bekommen. Heute wurde einer geleert:
Mitten auf einer freigegeben Landstraße stand ein Astra mit offener Motorhaube, gut nicht der erste heute, aber als ich vorbeifuhr, sah ich wie extreme Hitze aus der Motorregion kam.
Besitzer meinte, dass keine Leuchten in der Anzeige kamen, der Wagen ging einfach aus. Während seiner Ausführungen begann es zu Qualmen und Stinken. Kaum realisiert brannte es auch schon. Ich lief zum Wagen, holte den Feuerlöscher und der Besitzer rief Feuerwehr und sammelte das wichtigste aus dem Wagen.
Super, wenns dann schnell gehen soll und man son Teil zwar hat, aber erstmal lesen muss, wie das Ding funktioniert mad.gif 1kg ist auch nicht gerade viel. Zudem kam man garnicht richtig ans Auto, so heiß war es. Es hielt dann ein Handwerker-Sprinter, der hatte einen großen Löscher dabei. Da kam dann irgendetwas flüssiges-schaumiges. Damit gings dann gut. Den Rest erledigte dann die freiwillige Feuerwehr.
Ich hatte übrigens einen ABC-Pulver-Löscher. Kann natürlich sein, dass es der völlig falsche ist für sowas, oder es war einfach zu wenig drin. Auf jeden Fall hol ich morgen wieder einen.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.06.2010, 18:18
Beitrag #10791

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (Metaldad @ 17.06.2010, 18:58) *
Ja ja, ich weiß. Ich hätte "Seine Majestät den Herrscher über Schnell und Langsam über Stau oder nicht Stau" nicht ansprechen dürfen. Mir als popliger LKW-Fahrer steht das nicht zu. Ich werde mich auch bessern, ist versprochen blushing.gif ....... whistling.gif

Hast du kein Presslufthorn ? whistling.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
klingeling
Beitrag 17.06.2010, 18:19
Beitrag #10792

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13289

Vorgestern:

ich befahre im Dorf eine scharfe unübersichtliche Rechtskurve mit ca. 40 km/h. In diese Kurve ist ein Haus gebaut, der dazugehörige Hof mit ungefähr 8 Stellplätzen liegt auf der anderen Strassenseite. Mitten in der Kurve hält ein Lieferwagen und ein Monteur holt aus dem Minivorgarten des Hauses gerade ein Schild ab.
Hinter dem Lieferwagen kommt ein kleiner LKW, der zum Überholen auf meine Spur ausweichen muss, aber da bin ich ja.
Setze ich also freundlich zurück, um den LKW durchzulassen. Das ist aber auch nicht so einfach, weil ja unübersichtlich und mir von hinten ja auch was entgegen kommen kann.

Kam aber nix, LKW fährt durch, ich also wieder weiter, halte kurz an und frage ganz ruhig, warum er sich denn bitte nicht die 2 m weiter rechts auf den Hof hätte stellen können, da schnauzt der mich an, ich sei sowieso viel zu schnell gefahren rolleyes.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.06.2010, 18:24
Beitrag #10793

Mitglied

Zitat (oRly @ 17.06.2010, 19:13) *
Mitten auf einer freigegeben Landstraße stand ein Astra mit offener Motorhaube, gut nicht der erste heute, aber als ich vorbeifuhr, sah ich wie extreme Hitze aus der Motorregion kam.

War das ein Cabrio ?

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 17.06.2010, 18:28
Beitrag #10794

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 17.06.2010, 19:18) *

Hast du kein Presslufthorn ? whistling.gif

Schei... auf Presslufthörner, der Vogel hätte eh nicht drauf gehört. Ich werde mir meine Karre mit Panzerabwehrlenkraketen ausrüsten..... thread.gif oder einfach über sowas drüber fahren, hubbelt mal kurz und gut ist wieder, der Rest fährt sich fest.... wacko.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 17.06.2010, 18:43
Beitrag #10795

Guests

Bin dann dann etwas langsamer an ihm vorbei, rechte Seitenscheibe runter

erkläre mir bitte als Nicht-LKWfahrer wie du das während der Fahrt geschafft hast.

oder fährst du nur ein kleinen Lieferwagen?

ich hatte auch einmal den FS für einen LKW gemacht (beim Bund), aber diese Verrenkungen kann ich mir nicht vorstellen.

solltest du elektrische Fensterheber haben, dann erkläre mir Laie bitte wie du den Radfahrer von deinem hohen Bock aus gesehen hast als er dir den Mittelfinger gezeigt hat.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.06.2010, 18:43
Beitrag #10796

Mitglied

laugh2.gif laugh2.gif
Ich werd ab nächste Woche wohl auch einen Haufen neue Erlebnisse berichten können. Am Montag tret ich die neue Stelle als Fahrer bei einem Abschlepp- und Bergungsunternehmen an. Gestern durfte ich schon mit dem LKW Schlepper auf die A3 einen 7,5 Tonner schleppen.

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.06.2010, 18:58
Beitrag #10797

Mitglied

Zitat (klingeling @ 17.06.2010, 19:19) *
In diese Kurve ist ein Haus gebaut,
Na das ist aber wirklich höllisch gefährlich.... whistling.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 17.06.2010, 19:06
Beitrag #10798

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 17.06.2010, 19:43) *
solltest du elektrische Fensterheber haben, dann erkläre mir Laie bitte wie du den Radfahrer von deinem hohen Bock aus gesehen hast als er dir den Mittelfinger gezeigt hat.

1. Ich habe elektrische Fensterheber.
2. War der Radweg erhöht, ca 20cm.
3. Ist mein Bock gar nicht so hoch, sieht bloß so aus. Ist nur die Normalausführung. Hier mal der Vergleich. Und wenn der Radfahrer sich etwas erhebt kann man ihm direkt ins Gesicht schauen...

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Digo
Beitrag 17.06.2010, 19:36
Beitrag #10799

Mitglied

Zitat (columbo @ 17.06.2010, 13:24) *
In dem Moment zieht sie ohne zu blinken mir direkt die 10cm vor das Auto. 300m weiter biegt sie links ab.

Da hält sie sich einmal an das Rechtsfahrgebot (grins) und dann ist es auch wieder nicht recht.

Innerorts? think.gif

@Q-Treiberin
Sie ist schon davor wieder nach links gewechselt, kurz bevor sie links abgebogen ist, aber sie hätte die 300m auch da bleiben können...

Ich habe also nicht rechts und links verwechselt.

Und gerade schon wieder so eine Vorahnung...
Kommt eine Frau recht flott die Autobahnauffahrt hoch, nach meiner Meinung zu flott und schon ist sie genau neben mir 50cm auf die rechte Spur gedriftet und ich hatte zum Glück keine halbe Sekunde davor einen 30cm Schlenker nach links gemacht...

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.06.2010, 19:41
Beitrag #10800

Mitglied

Zitat (Digo @ 17.06.2010, 20:36) *
@Q-Treiberin
Sie ist schon davor wieder nach links gewechselt, kurz bevor sie links abgebogen ist, aber sie hätte die 300m auch da bleiben können...
Das hattest Du aber nicht geschrieben... whistling.gif

--------------------
oder

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 17.06.2010, 19:51
Beitrag #10801

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

DAS hatten wir Kerle aber auf Anhieb verstanden ...

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 17.06.2010, 20:02
Beitrag #10802

Mitglied

Glaube ich gerne.... thread.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Digo
Beitrag 17.06.2010, 20:22
Beitrag #10803

Mitglied

Zitat (oscar_the_grouch @ 17.06.2010, 20:51) *
DAS hatten wir Kerle aber auf Anhieb verstanden ...

DAS wollte ich auch gerade schreiben... laugh2.gif

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 17.06.2010, 20:27
Beitrag #10804

Guests

Zitat (Metaldad @ 17.06.2010, 20:06) *

hast du das auch ..........

nö, will hier jetzt keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.

Okay, ich glaube dir das jetzt einfach einmal weil du ja auch der Experte bist.

wie bereits gesagt, ich bin kein LKW-Fahrer (mehr)
wavey.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 17.06.2010, 20:38
Beitrag #10805

Mitglied

Zitat (klaus62 @ 17.06.2010, 21:27) *
Zitat (Metaldad @ 17.06.2010, 20:06) *

hast du das auch ..........

....nachgemessen?
Pi mal Daumen mal verstellbares Augenmaß plus Erfahrungswerte..... rolleyes.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
jfk
Beitrag 17.06.2010, 20:40
Beitrag #10806

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (Metaldad @ 17.06.2010, 21:38) *
Pi mal Daumen mal verstellbares Augenmaß plus Erfahrungswerte..... rolleyes.gif

Wieso, da kann man doch einfach und unkompliziert mal das Lot werfen... Dann hat mans!

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 17.06.2010, 21:19
Beitrag #10807

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (oRly @ 17.06.2010, 19:13) *
Ich hatte übrigens einen ABC-Pulver-Löscher. Kann natürlich sein, dass es der völlig falsche ist für sowas, oder es war einfach zu wenig drin. Auf jeden Fall hol ich morgen wieder einen.

ABC-Pulver passt schon, das ist für den Laien eine gute Wahl. Allerdings solltest du dringend über etwas mehr Volumen nachdenken, mindestens zwei, besser sechs Kilo, sofern im Auto verstaubar. Als Faustformel rechnet man pro Kilo mit drei Sekunden Sprühdauer, und da ist ein einzelnes Kilo natürlich schon etwas mager, wenn man nicht genau weiss was man tut. Wichtig: Löscher nur auf wirklich sichtbares Feuer entleeren, nicht einfach blind in irgendwelchen Rauch hinein. Stoßweise löschen, nicht durchgehend. Und unbedingt eine Löschreserve zurückhalten, um ein erneutes Aufflammen bekämpfen zu könnne. Wie gesagt, mit einem Kilo nur schwerlich machbar.

Der Sprinterfahrer hatte sehr wahrscheinlich einen Schaumlöscher dabei. Die Dinger haben mehrere Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.

Vorteile: In der Regel fangen die erst ab sechs Litern an, d.h. man hat einfach wesentlich mehr Löschmittel zur Verfügung. Dann hat Schaum neben der Erstickungs- auch gleichzeitig eine Kühlwirkung, was oftmals ein Wiederaufflammen zuverlässig verhindert. Last but not least ist Schaum relativ einfach abwaschbar und verursacht keine Langzeitschäden, während Pulver auch noch in die allerletzte Ritze kriecht und dank der Inhaltsstoffe stark korrosionsfördernd wirkt.

Nachteile: Die Wurfweite ist in der Regel geringer als bei Pulver, d.h. man muss näher ran ans Feuer und muss vor allem besser zielen. Sollte man zumindest mal vorher geübt haben. Ferner ist ein Schaumlöscher deutlich teurer als ein Pulverlöscher, und sein Vorteil (erst ab sechs Litern erhältlich) ist gleichzeitig sein Nachteil, denn im Auto ist nur selten Platz dafür.

Egal ob Pulver oder Schaum, man sollte vorher mal den Umgang geübt haben. Einfach bei der örtlichen Feuerwehr anrufen (aber bitte über die normale Leitung wink.gif) und fragen. Entweder bieten die selbst solche Schulungen an, oder aber können zumindest vermitteln. Meistens sind diese Schulungen sogar kostenlos, es werden dafür Löscher verwandt, welche sowieso hätten entleert werden müssen (wegen einer Prüfung o.ä. z.B.).

Grade im KFZ-Bereich gilt aber: Die Feuerlöscher sind nur dafür gedacht, Entstehungsbrände zu bekämpfen bzw. klein zu halten. Für alles andere sind die Dinger einfach nicht zu gebrauchen. Hat das Feuer erstmal eine gewisse Grösse erreicht, kann man mit den Dingern nichts mehr ausrichten und verpulvert sie (im wahrsten Sinne des Wortes) völlig sinnlos. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn der komplette Motorraum schon in Flammen steht, oder das Feuer bereits an anderen Stellen des Fahrzeugs sichtbar ist (z.B. an den Reifen, oder im Innenraum). Egal wie groß das Feuer beim antreffen ist, auf jeden Fall die Profis dazuholen. Auch wenn das Feuer bereits aus ist wenn wir ankommen, so können wir zumindest sicherstellen dass keine Betriebsstoffe mehr auslaufen, dass die Stromversorgung unterbrochen wird und dass das ganze Ding nicht erneut wieder aufflammt.

Wenn die Lage wirklich dramatisch ist, weil z.B. Personen im brennenden Fahrzeug eingeklemmt sind, dann unbedingt zusehen dass man soviel Löschkraft wie möglich zusammenbekommt. Ein ganz guter Weg ist es z.B., LKW anzuhalten. Diese führen in aller Regel große Mengen an Löschmitteln mit. Wenn mehrere Löscher verfügbar sind, diese gleichzeitig einsetzen, nicht nacheinander. Dabei aber darauf achten, dass man nicht verschiedenartige Löscher mischt, also z.B. nicht Pulver und Schaum gleichzeitig einsetzen. Auch hier unbedingt darauf achten, dass man Reserven zurückbehält. Ruhe bewahren! Bis der Brand sich vom Motorraum in den Fahrgastzelle durchgearbeitet hat, vergehen oftmals bis zu zehn Minuten. Gefährlicher ist der Rauch, welcher oft durch die Lüftungsdüsen quillt. Unbedingt beruhigend auf die eingeklemmten Personen einwirken, sofern sie noch ansprechbar sind. Diese niemals alleine lassen! Keine Angst haben, dass das Auto explodieren könne. Sowas passiert nur im Fernsehen, nicht im echten Leben. Sich einem brennenden Fahrzeug niemals direkt von vorne oder von den Seiten nähern, immer nur im 45°-Winkel.

Sonst noch Fragen? Beantworte ich gerne. wavey.gif

Zitat (klaus62 @ 17.06.2010, 19:43) *

Ich glaube es gibt schon seit mindestens zehn Jahren keine LKW mehr ohne elektische Fensterheber zu kaufen. laugh2.gif Jedenfalls solange man nicht die allerbilligste Nahverkehrsvariante ohne alles nimmt.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 17.06.2010, 21:28
Beitrag #10808

Guests

Ah, super, danke für die ausführliche Erklärung Cookie!
Offroad: Ne, war ein Kombi

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 17.06.2010, 21:39
Beitrag #10809

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Zitat (Cookiedeluxe @ 17.06.2010, 21:19) *
Sich einem brennenden Fahrzeug niemals direkt von vorne oder von den Seiten nähern, immer nur im 45°-Winkel.

Was ist dafür der Grund? Wahrscheinlich eine ganz simple Sache, aber ich finde grade keine Erklärung wink.gif

+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 17.06.2010, 21:40
Beitrag #10810

Guests

Zitat (Cookiedeluxe @ 17.06.2010, 22:19) *
Ich glaube es gibt schon seit mindestens zehn Jahren keine LKW mehr ohne elektische Fensterheber zu kaufen. laugh2.gif Jedenfalls solange man nicht die allerbilligste Nahverkehrsvariante ohne alles nimmt.

naja, das letzte Mal bin ich 1987 auf so einem Bock gefahren whistling.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 17.06.2010, 22:32
Beitrag #10811

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, oRly,

noch eine kleine Anmerkung:

Wenn das Fahrzeug richtig brennt, und wenn niemand mehr aus dem Fahrzeug gerettet werden muss, dann sollte man sich ohne Atemschutz nicht zu lange (oder besser gar nicht) im Rauch aufhalten.

Retten kann man an so einem brennenden PKW eh nichts mehr und die Gesundheit geht allemal vor

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 17.06.2010, 23:21
Beitrag #10812

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Last but not least ist Schaum relativ einfach abwaschbar und verursacht keine Langzeitschäden, während Pulver auch noch in die allerletzte Ritze kriecht und dank der Inhaltsstoffe stark korrosionsfördernd wirkt.

Ich glaube, der Umwelt wäre mehr geholfen, wenn man, statt ständig die Motoren etc. wegzuwerfen oder umständlich zu reinigen, Halonlöscher zuläßt.

Meine unmaßgebliche Laienmeinung. wavey.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 18.06.2010, 00:14
Beitrag #10813

Mitglied

Zitat (Dead-Eye @ 17.06.2010, 22:39) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 17.06.2010, 21:19) *
Sich einem brennenden Fahrzeug niemals direkt von vorne oder von den Seiten nähern, immer nur im 45°-Winkel.

Was ist dafür der Grund? Wahrscheinlich eine ganz simple Sache, aber ich finde grade keine Erklärung wink.gif

Das hier ist der Grund, warum man nie vor oder hinter dem Fahrzeug steht, und das hier ist der Grund, warum man nie seitlich steht.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 18.06.2010, 00:27
Beitrag #10814

Guests

Gutes Beispiel der Feuerwehrleute rolleyes.gif
Ich korrigiere: Beispiele

Allerdings versteh ich dann nicht Deinen Satz:
Keine Angst haben, dass das Auto explodieren könne. Sowas passiert nur im Fernsehen, nicht im echten Leben.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 18.06.2010, 01:13
Beitrag #10815

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 18.06.2010, 01:14) *
das hier ist der Grund, warum man nie seitlich steht.

WTF muß man rauchen um bei so einem Einsatz den Verkehr weiter laufen zu lassen ??????? blink.gif

@oRly
Im ersten Video sieht man die, mit Stickstoff, gefüllten Prallelemente der Stoßstange die durch, temperaturbedingten, Überdruck abfliegen und mitsamt Stoßstange nach vorne geschleudert werden. Normalerweise sollte der Druck durch die schmelzenden Dichtungen entweichen, eine solch heftige Reaktion ist eher selten.
Im zweiten Video bersten die Reifen durch den, hitzebedingten, Überdruck. Durch die schlagartig austretende Luft aus den Reifen gibt das dann diese Verpuffung.

--------------------

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 18.06.2010, 01:30
Beitrag #10816

Guests

Nungut, soweit habe ich das verstanden. Doch dann ist doch meine Angst trotzdem berechtigt. Im Endeffekt ist es wohl egal, was mir entgegen fliegt.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 18.06.2010, 02:09
Beitrag #10817

Mitglied

Naja, zwischen Explosion und Verpuffung bzw. Zerknallung gibt es dann doch noch ein paar Unterschiede. wink.gif

Was das "schlechte" Beispiel der Feuerwehrleute angeht: Es lässt sich halt leider oft nicht vermeiden, im direkten Gefahrenbereich zu arbeiten. Man sollte sich darin nur so kurz wie möglich aufhalten, aber ganz vermeiden kann man es halt nur selten. Grade Fahrzeugbrände sind oft nur im Nahkampf zu überwältigen, und dazu muss man nunmal dahin, wo man eigentlich lieber nicht sein möchte. Niemand hat je behauptet, dass dieser Job ohne Gefahren sei. wink.gif

Das ändert aber nichts daran, dass man das Risiko minimieren soll und kann, und das erreicht man eben dadurch, dass man sich dem Fahrzeug nach Möglichkeit nur im 45°-Winkel nähert.

--------------------

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 18.06.2010, 02:27
Beitrag #10818

Guests

Ja stimmt. wavey.gif
Allerdings wäre wohl der Tag gelaufen, wenn man son Peng vom Reifenplatzer vors Schienbein bekommt whistling.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 18.06.2010, 09:11
Beitrag #10819

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 17.06.2010, 17:44) *
Zitat (columbo @ 17.06.2010, 17:19) *
Kurios ist das nichtweil es sich um eine Frau handelte.
Eher nicht kurios (sondern alltäglich), dass ein männliches Wesen rechts und links in einer Beschreibung verwechselt... whistling.gif

Vielleicht fahren bei Euch oben nahe dem Polarkreis die weiblichen Wesen ja anders als hier.
Ich habe allerdings nicht eine Sekunde lang daran gedacht, digo könne hier irgendetwas verwechselt haben. Die Schilderung ist vollkommen plausibel und passt, sagen wir mal, zum Fahrstil junger Frauen im Opel Corsa oder auch dynamischer Dreißigerinnen im BMW Cabrio.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.06.2010, 10:39
Beitrag #10820

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (columbo @ 17.06.2010, 09:48) *
Anders kämen die vielen Réne/Salomeé

Akzente werden soviel ich weiß in Deutschland grundsätzlich nie in amtliche Dokumente eingetragen außer beim Standesamt bei Ausländern. Die deutschen Renés und Andrés die ich kenne haben zumindest alle keine im Perso stehen. Salome wird imho eh ohne und mit einem e geschrieben, zumindest die in der Bibel die den Kopf von Johannes dem Täufer wollte.

Zitat
oder auch Aylin (gemeint war Eileen)

Das ist kein Fehler sondern die türkische Version, imho viel schöner als die englische, richtig süß. wub.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post

746 Seiten V  « < 215 216 217 218 219 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.10.2025 - 09:16