... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Ab wann Führerschein BE???
Polo79
Beitrag 25.07.2009, 18:57
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Zitat (cybershadow @ 25.07.2009, 17:57) *
Wer auf der Autobahn PKW solo fahren kann, schafft das auch mit Anhänger.
Dann fahr mal LKW vor einem verlängerten Wochenende oder wenn die Ferien anfangen... whistling.gif

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page

+Quote Post
Naesch
Beitrag 25.07.2009, 19:03
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 20.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49591

Zitat
Noch nicht. Bei der Klasse BE wird die zgM des Anhänger zukünftig auf 3500 kg beschränkt. Möchte man einen schweren Anhänger ziehen, ist Klasse C1E erforderlich (bis 12 t zZgugM). Bei mehr als 12 t zZuggM wäre sogar Klasse CE nötig (falls es überhaupt Züge mit einem Klasse B Zugfahrzeug gibt, die schwerer als 12 t sind.

Da hoffe ich nur sehr stark, dass hier dann ebenfalls wie bei der alten Klasse 3 ehemals auch eine Besitzstandsregelung für die diejenigen, die BE zum Zeitpunkt der Umsetzung bereits besitzen eingeführt werden wird! Andernfalls verstößt das aus meiner Sicht ganz klar gegen Treu und Glauben, gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz und ist zudem auch noch völlig rechtswidrig! Das wäre dann ja, um es jetzt einmal etwas überspitzt auszudrücken, in ungefähr das Gleiche, als wenn man jemand, der seither schon Jahre lang mit seinem Führerschein einen größeren Geländewagen fahren durfte und auch gefahren ist plötzlich nach Jahren mitteilt würde, dass er jetzt ab sofort nun nur noch einen Fiat Panda mit seinem vorhandenen Führerschein fahren darf und, dass wenn er den Geländewagen nun auch weiterhin fahren möchte er nun zuvor noch zusätzlich einen größeren Führerschein hierfür machen muss!
In dem Fall denke ich aber auch, dass unmittelbar nach der Beschränkung der zGG des Anhängers von fahrerlaubnistechnischer Seite der Klasse BE auf max. 3,5t dann umgehend einige Klagen diesbezüglich folgen werden. In diesem Fall dann auch völlig zurecht in meinen Augen weil, dass kanns dann bei aller Liebe und Verständnis für gewisse Regelungen auch wirklich nicht sein!
Go to the top of the page

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.11.2025 - 21:05