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> Schulterblick auf der Autobahn, nötig oder gefährlich?
Schulterblick beim Spurwechsel auf der AB
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Nordkap
Beitrag 18.08.2006, 11:44
Beitrag #101


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Bei einem Pkw mag ich ja noch glauben das man mit dem Spiegel auskommen könnte , aber auch auf Autobahnen gibt es Motorräder und die sind nur mit Spiegel kaum zu sehen und ebenso PkW`s welche gerade die Spur wechseln um Euch zu überholen .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
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Eichbaum
Beitrag 18.08.2006, 23:24
Beitrag #102


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Zitat (GM_ @ 18.08.2006, 07:51) *
Zwingender Schulterblick auf der Autobahn ... rofl1.gif
Schon mal einen probiert bei 270 ? whistling.gif

Wenn du es da nicht mehr kannst, solltest du besser auch nicht so schnell fahren - denn der Motorradfahrer, welcher dich evtl. gerade mit 300 km/h überholen will wird es dir danken... rofl1.gif

Wobei ich mir diese Anmerkung nicht verkneifen kann: Stevie meint ja, dass keine Auto schneller als 250 km/h fahren kann... laugh.gif


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Statistik ist: Wenn der Jäger einmal rechts und einmal links am Hasen vorbeischießt, ist der Hase im Durchschnitt tot.
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 19.08.2006, 09:36
Beitrag #103





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Und das passiert, wenn man keinen Schulterblick, der meiner Meiinung nach unerlässlich ist, macht sad.gif
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Diesel_of_Hazard
Beitrag 19.08.2006, 17:02
Beitrag #104


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Zitat (Uwe K. @ 19.08.2006, 11:36) *
Und das passiert, wenn man keinen Schulterblick, der meiner Meiinung nach unerlässlich ist, macht sad.gif


Genau so sieht es aus. Zweiradfahrer werden abgeräumt, und auch mit dem PKW bekomme ich regelmäßig die Krise. Ohne ABS wäre wohl täglich eine Sonderschicht in der Garage fällig, die eckig gebremsten Räder wieder rund zu feilen.

MfG

DoH


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Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean (I.Newton)
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 19.08.2006, 17:18
Beitrag #105





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Zitat (Diesel_of_Hazard @ 19.08.2006, 18:02) *
Ohne ABS wäre wohl täglich eine Sonderschicht in der Garage fällig, die eckig gebremsten Räder wieder rund zu feilen.

Dann fährst Du aber weder vorausschauend, noch defensiv whistling.gif
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Gast_kraulquappe_*
Beitrag 19.08.2006, 17:21
Beitrag #106





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Habe mich jetzt nicht durch diesen Thread gequält, schreibe einfach, wie ich es halte:

Grundsätzlich fahre ich recht - was mich natürlich oft zu Überholmanövern zwingt (es sei denn, ich habe mein Hängerchen hinten dran - dann rolle ich zwischen den lieben Brummis einfach mit) .

bei mir geht das so:

Blick nach vorne, Innenspiegel, Außenspiegel. Wieder Blick nach vorne: Abstand wird kürzer. Innenspiegel: aha, da ist er noch, der, den ich zuvor schon sah - Abstand kaum verändert. Außenspiegel - nö, kein Neuer aufgetaucht - nur der vom Innenspiegel. blick nach vorne - Abstand wieder geringer - Innenspiegel, Außenspiegel - Seitenblick (sollen ja Autops auch mal vom Himmel fallen) Blinker setzen. Wieder nach vorne sehen, Innen, Außen, Seite - alles frei, rüber. Hindernis überholen - Innenspiegel, sehe ich die Scheinwerfer, des Überholten dort, Blinker setzen, Innenspiegel - Seitenblick, alles frei? Wieder nach rechts rüber.

Und dieses Vorne, Innen, Außen, Seite läuft permanent. Einfach immer den Rundumblick haben.

Wurde mir das so beigebracht? Keine Ahnung - aber so fühle ich mich am Sichersten.

und wenn mir das mal zuviel wird - dann bleibe ich zwischen den lieben Brummis, gondel mit ihnen mit und entspanne ein wenig, bevor ich den Kampf mit den Schnelleren wieder aufnehme.
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MGER
Beitrag 19.08.2006, 17:27
Beitrag #107


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Hallo,

also bei mir ist es manchmal. Zum einen bin ich aus einer Gegend wo auf der Autobahn nicht viel los ist und zum anderen habe ich durch erhöhte sitzposition und großen Spielgeln eigentlich einen guten überblick was um mich so läuft. Und- aufgrund des Fahrzeuges (T4) ist ein Schulterblick nicht wirklich immer hilfreich.

Aber, bei der geringsten Unsicherheit versuche ich es schon mit Schulterblick...

Grüße

Matthias


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...da die die reinen Herzens handeln unsere größten Helden sind... (Liebesbrief- Thomas D)
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Diesel_of_Hazard
Beitrag 19.08.2006, 17:27
Beitrag #108


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Zitat (Uwe K. @ 19.08.2006, 19:18) *
Zitat (Diesel_of_Hazard @ 19.08.2006, 18:02) *
Ohne ABS wäre wohl täglich eine Sonderschicht in der Garage fällig, die eckig gebremsten Räder wieder rund zu feilen.

Dann fährst Du aber weder vorausschauend, noch defensiv whistling.gif


Noch nie blinde blinkerlose Spontan-Spurwechsler erlebt? Lauern einem KSF doch geziehlt auf, um dann mit einigen m Abstand und -100 km/h nach links zu träumen. Habe doch keinen Fallschirm dabei.twinkle.gif

MfG

DoH


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GM_
Beitrag 23.08.2006, 08:33
Beitrag #109


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@Eichbaum

Zitat (Eichbaum @ 19.08.2006, 00:24) *
Zitat (GM_ @ 18.08.2006, 07:51) *
Zwingender Schulterblick auf der Autobahn ... rofl1.gif
Schon mal einen probiert bei 270 ? whistling.gif

Wenn du es da nicht mehr kannst, solltest du besser auch nicht so schnell fahren - denn der Motorradfahrer, welcher dich evtl. gerade mit 300 km/h überholen will wird es dir danken... rofl1.gif

Wobei ich mir diese Anmerkung nicht verkneifen kann: Stevie meint ja, dass keine Auto schneller als 250 km/h fahren kann... laugh.gif

Sorry, aber das ist Unsinn.

Auch ein Moped-Fahrer kann sich nicht neben mir plötzlich materialisieren, er kann nur von hinten kommen.

Und glaube mir, ich weiß bei jedem Tempo, auch bei 270, noch genau was hinter mir los ist.

(Im übrigen läuft ein S8 mit leicht vergrößertem Abrollumfang problemlos 270 abgeregelt, würde man ihn aufmachen wären es 285.)


@Uwe K.

Dein Link mit dem Harley-Fahrer hat mit dem Thema Autobahn nicht das geringste zu tun. Hast du gegen meine Argumentation keine echten Gegenargumente ?

Woher soll das Motorrad kommen, wenn nicht von hinten ?


@DoH

Zitat (Diesel_of_Hazard @ 19.08.2006, 18:27) *
Noch nie blinde blinkerlose Spontan-Spurwechsler erlebt? Lauern einem KSF doch geziehlt auf, um dann mit einigen m Abstand und -100 km/h nach links zu träumen. Habe doch keinen Fallschirm dabei.twinkle.gif


Kauf dir ein stärkeres Auto, dann kannst du im Anflug vom Gas gehen und dein Tempo anpassen statt stur wie der Ochse das Gas auf dem Bodenblech zu halten, dann passiert dir das nicht. Alternativ: Fahr halt nur so schnell wie es mit deiner Motorisierung in der entsprechenden Verkehrsdichte Sinn macht.

Jeder, der auf der BAB sein Tempo nicht an die Situation anpaßt, weil er "seinen Schwung behalten" will, stellt ein Risiko dar.


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Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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Bibi
Beitrag 23.08.2006, 20:09
Beitrag #110


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Ich habe auch auf meinen Spiegel vertraut.

Bis ich fast einen Motorradfahrer auf dem gewissen hatte.

Der hat sein leben meinem doch etwas späten schulterblick zu verdanken, den ich nur aus reinem schlechten gewissen gemacht hatte...........

Also halte ich daran fest.

Und es hat sich immer wieder bewährt.

weil auch nur spiegel strategie ist zu gefährlich, weil man sollte doch ab und an nach vorne schauen.

wenn ich nur in die spiegel sehe, bekomme ich vorne nix mit, wenn ich alle 3 sek. in den rückspiegel schaue und vorm spurwechsel den seitenblick mache, bekomme ich mehr von vorne mit. und bin beim spurwechsel auf der sicheren seite.

Aber soll jeder so machen, wie er sich sicher fühlt!
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GM_
Beitrag 24.08.2006, 07:07
Beitrag #111


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Wenn man einen Streckenabschnitt auf der BAB für sich alleine hat und dabei wirklich schnell fährt, dann fährt man im übrigen sowieso Ideallinie, wechselt also sobald es nicht stur geradeaus geht dauernd die die Spur.

Da ist es also sowieso unerläßlich den Rückraum im Blick zu haben.

Das läuft im übrigen nebenbei, ich muß da nicht extra alle soundsoviel Sekunden in den Spiegel schauen. Hauptsächlich der Innenspiegel aber auch der linke Außenspiegel sind bei meiner Sitzposition ("liegend", Kopf also sehr weit hinten, Lenkrad voll ausgefahren) sowie "im Blickfeld", die sehe ich immer.


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Schnüffz
Beitrag 24.08.2006, 12:28
Beitrag #112


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Zitat
2.) Überholende eben i.d.R. Überholen, d.h. eine gewisse (erhebliche) Geschwindigkeitsdifferenz haben. Da ist keiner längere Zeit im toten Winkel. Eben noch im Rückspiegel, sind sie im nächsten Moment schon vorbei...
Denkste! blink.gif Wenn es so Affen sind, die von hinten ankommen....man macht schön Platz, fährt also hinter ein wirklich langsameres Fahrzeug als man selbst schnell ist (nimmt also ggf. Bremsen in Kauf) wavey.gif ...wartet darauf, daß der Knallkopf vorbei zieht....und bemerkt im gemäßigten Schulterblick, daß der auf gleicher Höhe fährt und zu schäkern versucht, shutup.gif blink.gif während man schon fast rausgezogen hat....dann merkt man, daß der Schulterblick auch während der Fahrt von Nöten sein kann blink.gif

Zitat
@Schnüffz - Um den toten Winkel abzusichern, bedarf es wohl kaum eines Hüftblicks - der von dir sogenannte gemäßigte Schulterblick reicht vollkommen aus; und dabei verreißt man kein Lenkrad!

den richtigen Umdrehblick...den mach ich nur beim Einfahren auf die Autobahn...warum auch immer so stark. think.gif Fiel meinem Fahrlehrer schon auf, aber er meinte, lieber so, als gar nicht. Verrissen oder den Schlenker eingebaut hab ich auch nur ein einziges Mal: Während der Prüfung blushing.gif


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Wer sich nicht traut, zu fahren, sollte laufen!!
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Gast_Familienvater_*
Beitrag 19.01.2009, 12:34
Beitrag #113





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Da bin ich ja froh, "richtig" geantwortet zu haben, richtig heißt für mich, so zu handeln wie die Mehrheit, auch wenn das nicht immer so sein muss, auch Mehrheiten können sich irren. Zumindest rechne ich B der Mehrheit zu, was soll ich nach rechts gucken, wenn der den ich gerade überholt habe, im Spiegel erscheint. Nur bei einer dreispurigen Autobahn vergewissere ich mich natürlich, ob da nicht gleichzeitig einer von rechts in die Mitte zieht.

BTW, ich versteh nicht, warum manche sich immer gleich so angepießelt fühlen müssen und sich aus Prinzip angesprochen fühlen, auch wenn ein bestimmter Satz gar nicht auf sie zutrifft... schlechtes Gewissen? ... think.gif

Ich beobachte meinen Rückraum auch regelmäßig, selbst wenn ich das nicht müsste, so what, es hat mir noch nie geschadet.

Bei gerader Fahrt passiert das in den Spiegel blicken zwar seltener, aber es kommt ab und an vor.

Wenn ein anderer das nicht macht, ok, seine Sache, solange er mich bei seinem Spurwechsel nicht übersieht und solange er mich nicht zum Bremsen zwingt, weil er mal wieder links rumtrödelt und der Meinung war, da kann ja nix kommen, ist es absolut seine Sache. Aus Erfahrung kann ich sagen es kommt oft genug vor. Wenn dann jemand sagt, er findet da nicht gut, auch seine Sache. Nicht jeder nett gemeinte Hinweis soll gleich eine Belehrung sein. Das manche jeden allgemein gesagten Hinweis gleich als solche Empfinden und auf sich beziehen, ist zwar nicht schön aber menschlich. Sie werden schon wissen warum. Dann jedemsal die ganz große Keule rauszuholen.. na ja wers braucht..

Etwas anderes ist es bei ganz direkten, in der Wortwahl nicht gerade zimperlichen Vorwürfen, da reagiere ich schon auch mal etwas angepisst. whistling.gif

bevor wieder jemand fragt, ich hab den Fred nicht ausgegraben, Nerari wars.. whistling.gif
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aufins
Beitrag 19.01.2009, 13:03
Beitrag #114


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Ich beantrage, das @Familienvater der Archivar wird.... book.gif


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Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
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thetdk
Beitrag 19.01.2009, 13:37
Beitrag #115


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Ausgegraben oder nicht, interessante Fragestellung wie ich finde.

Da ich einen Transporter fahre (ausgebaut zwar, aber mit sehr wenig Scheiben hinten) würde ich bei einem Schulterblick nicht viel sehen.
Genau daher mache ich ihn nicht. Da ich aber weiß das ich da ein Defizit habe, schaue ich um so aufmerksamer in meine großen Spiegel, und mache einen Spurwechsel immer erst nach mindestens 2, eher drei Blicken in die Seitenspiegel, im Abstand von je einer Sekunde ca..
Dann weiß ich was da los ist, wenn ich unsicher bin verändere ich noch die Geschwindigkeit, dann kann sich nur mit sehr viel Anstrengung jemand im toten Winkel verstecken.

Bislang bin ich damit immer gut gefahren. Aber am Anfang war es eine Umstellung.

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Nerari
Beitrag 19.01.2009, 13:55
Beitrag #116


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Zitat (aufins @ 19.01.2009, 13:03) *
.... @Familienvater ... Archivar


Nein, ich crybaby.gif

Ich hatte den Thread hier verlinkt wink.gif

Gruß
Nerari
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aufins
Beitrag 19.01.2009, 19:37
Beitrag #117


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Nerari lieb.gif


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KJK
Beitrag 19.01.2009, 21:34
Beitrag #118


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Zitat (Nerari @ 19.01.2009, 13:55) *
Nein, ich crybaby.gif

Ich hatte den Thread hier verlinkt

Is´ scho´ recht cool.gif ! Ich hab´ dann bei der Gelegenheit auch mal abgestimmt. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist mir klargeworden, dass ich beim Spurwechsel nach rechts wohl nicht immer einen Schulterblick mache, da ich in der Regel deutlich schneller als die dort Fahrenden sein dürfte. Einen Schulterblick gibt´s dann nur in Zweifelsfällen.


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Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
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Janus
Beitrag 19.01.2009, 22:35
Beitrag #119


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Den fahrschulmäßigen Schulterblick hab ich mir schon längst abgewöhnt. Mein Kopf dreht sich nur noch ca. 45°, dazu Augenbewegung, das reicht bei fleißiger Rückspiegelbeobachtung vollkommen aus. Bis jetzt jedenfalls.


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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esla
Beitrag 20.01.2009, 07:48
Beitrag #120


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Ich habe auch mal abgestimmt, gegen einen ständigen Schulterblick nach links, weil ich den rückwärtigen Verkehr grundsätzlich aus dem mittleren sowie dem linken Spiegel immer wieder betrachte. Und das nicht selten. Vielleicht habe ich aus dem Grund auch nach über 20-jähriger Autofahrerei noch nie einen Unfall im fließenden Verkehr verusacht? Ich weiß es nicht. Zusätzlich habe ich allerdings noch einen ziemlich alten "Tote-Winkel-Spiegel" an der Windschutzscheibe kleben. Wurde so etwas schon zur Sprache gebracht und bringt er etwas? Mir jedenfalls ja.

Wobei ich dazu anmerken möchte, dass meine Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen so zwischen 160 bis 180 km/h pendelt. Allerdings gibt es Stellen, wo man auch auf den Schulterblick nach links nie verzichten sollte (Abfahrten von Bundesstraßen, die hinter ein paar Büschen auf eine Landstraße einmünden z.B.).

Gruß Jens
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haschee
Beitrag 20.01.2009, 08:08
Beitrag #121


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Zitat (GM_ @ 24.08.2006, 07:07) *
Wenn man einen Streckenabschnitt auf der BAB für sich alleine hat und dabei wirklich schnell fährt, dann fährt man im übrigen sowieso Ideallinie, wechselt also sobald es nicht stur geradeaus geht dauernd die die Spur.


Bitte? blink.gif

Wenn du nicht auf einer Spur bleiben kannst und das Rechtsfahrgebot nicht beachten kannst - dann bist du einfach ZU schnell für diese Strecke und solltest langsamer fahren.


Und wie wenig geradeaus gehts denn da? Es ist auch bei sonst freier Bahn mit nem verunfallten Fahrzeug hinter ner Kurve zu rechnen.


Gibt auf der A7 eine unbegrenzte Strecke, aber die Kurven und die Hecken und das bergauffahren erfordern bei den Sichtverhältnissen der meisten Fahrzeuge eine Geschwindigkeit unterhalb der Richtgeschwindigkeit.


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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nachteule
Beitrag 20.01.2009, 09:02
Beitrag #122


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Hallo, @alle,

ein geübter Autofahrer kann in manchen Situationen sicher auf den Schulterblick verzichten, weil es ihm in Fleisch und Blut übergeht, den rückwärtigen Verkehr dauernd in den Spiegeln zu beobachten.

Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen der Schulterblick unerlässlich ist.

Eine ist zum Beispiel der Fahrstreifenwechsel vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen.

Ohne Schulterblick kann man zwar möglicherweise erkennen, ob auf dem mittleren Fahrstreifen ein Fahrzeug neben oder hinter einem ist, so dass ein Fahrstreifenwechsel nicht möglich ist, aber man erkennt kaum, ob vielleicht im gleichen Moment ein Fahrzeug vom linken auf den mittleren Fahrstreifen wechseln will.

Ich habe schon etliche Situationen wie diese beobachtet, in denen es immer wieder ziemlich brenzlig wurde, und auch schon etliche Unfälle deshalb aufgenommen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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aufins
Beitrag 20.01.2009, 10:01
Beitrag #123


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Zitat (nachteule @ 20.01.2009, 09:02) *
Hallo, @alle,
ein geübter Autofahrer kann in manchen Situationen sicher auf den Schulterblick verzichten, weil es ihm in Fleisch und Blut übergeht, den rückwärtigen Verkehr dauernd in den Spiegeln zu beobachten.

Habe ich auch immer gedacht, bis ich mal auf der A9 von einem Motorradfahrer mit gefühlten 935 km/h überholt wurde, den ich Sekunden vorher nicht im Spiegel sah.
Habe ich schon gesagt, dass ich im linken Fahrstreifen fuhr und der Knabe vielleicht zwei Meter Platz hatte ?


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.01.2009, 10:23
Beitrag #124


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Zitat (aufins @ 20.01.2009, 10:01) *
... Habe ich auch immer gedacht, bis ich mal auf der A9 von einem Motorradfahrer mit gefühlten 935 km/h überholt wurde, den ich Sekunden vorher nicht im Spiegel sah....

Kommt vor, sowas!
Aber was hätte da ein Schulterblick genützt? blink.gif

Bei meinem Auto erübrigt sich ein Schulterblick:
Die linke B-Säule sehe ich auch ohne Verrenkungen bequem aus dem Augenwinkel, und am Kleiderhaken der Säule hängen Thermo-Anorak, Regenjacke und Warnweste. Will ich mehr sehen als mir der Spiegel anzeigt, müsste ich schon die Fahrertür aufmachen und mich rauslehnen. DAS mach ich aber auf der Autobahn nicht whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Nerari
Beitrag 20.01.2009, 11:45
Beitrag #125


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Zitat (nachteule @ 20.01.2009, 09:02) *
Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen der Schulterblick unerlässlich ist.

Eine ist zum Beispiel der Fahrstreifenwechsel vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.01.2009, 10:23) *
Bei meinem Auto erübrigt sich ein Schulterblick:
Die linke B-Säule sehe ich auch ohne Verrenkungen bequem aus dem Augenwinkel, ... Will ich mehr sehen als mir der Spiegel anzeigt, ...


Demzufolge kannst du auf Autobahnen nicht sicher unterwegs sein thread.gif tongue.gif
Um das zu gewährleisten, musst du auf dreispurigen Abschnitten zwingend den mittleren Fahrstreifen benutzen. Das kannst du dann auch der Polizei (z.b. @Nachteule wink.gif) so erklären. Du bist möglichst weit rechts gefahren, weiter rechts wäre es dir eben nicht möglich gewesen, sicher unterwegs zu sein. (Das erklärt dann auch den einen oder anderen Mittelspurfahrer, den wir hier im Forum bisher immer für einen "Mittelspurschleicher" gehalten haben, der das Rechtsfahrgebot ignoriert whistling.gif.

Gruß
Nerari
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Kempowski
Beitrag 20.01.2009, 23:44
Beitrag #126


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.01.2009, 10:23) *
Bei meinem Auto erübrigt sich ein Schulterblick:
Die linke B-Säule sehe ich auch ohne Verrenkungen bequem aus dem Augenwinkel, und am Kleiderhaken der Säule hängen Thermo-Anorak, Regenjacke und Warnweste. Will ich mehr sehen als mir der Spiegel anzeigt, müsste ich schon die Fahrertür aufmachen und mich rauslehnen. DAS mach ich aber auf der Autobahn nicht whistling.gif

Doc


Verzeih meine direkten Worte, aber daran erkennt man den egozentrischen Klasse 3, bzw. B-Inhaber, "Ich sehe doch alles und was ich nicht sehe ist auch nicht vorhanden."

Die B-Säule sollst du dir doch auch gar nicht betrachten, sondern den Verkehr links neben und hinter dir, an den Haken sollst du dir auch nicht soviele Sachen dranhängen, daß dein Sichtfeld eingeschränkt ist und nötigenfalls solltest du deinen Scheibenheber in Ordnung bringen lassen, dann brauch man auch nicht die Tür zu öffnen whistling.gif

Aber ganz im ernst, auch wenn ich mit Lkw oder Bus unterwegs bin, fällt es mir im Traum nicht ein vor dem Ausscheren nicht das Köpfchen zu wenden, obschon an solchen Fzg mehr und größere Spiegel wohnen, viel zu schnell hat man was übersehen, so in Eile ist kein Mensch sich vor dieser kleinen Mühe das schwere Wasserköpfchen zu drehen entziehen muß, es ist reine Bequemlichkeit oder Faulheit es nicht zu tun.
Naja, manch einer wird es sich vielleicht auch erst irgendwann von einem Richter erklären lassen müssen.


--------------------
Du verstehst mi ned

Ich werds Dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!
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noname13
Beitrag 20.01.2009, 23:51
Beitrag #127


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Ich war ja auch einige Zeit Verfechterin der Aussage: "Ich habe durch die Rückspiegel immer einen Überblick über den rückwärtigen Verkehr, da brauche ich keinen Schulterblick!"
Naja, und dann hätte ich beinahe ein Auto umgesemmelt, das irgendwie plötzlich neben mir war thread.gif
Beim Ausscheren daher immer Schulterblick...

Wenn ich einen LKW überholt habe, gehe ich davon aus, dass der nicht plötzlich den Turbo einschaltet laugh2.gif , daher beim Einscheren Schulterblick nur wenn ich einen PKW überholt habe. Und an Auffahrten. Außerdem grundsätzlich bei dreispurigen Autobahnen wenn ich von links in die Mitte wechsle.


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Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.
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Kempowski
Beitrag 20.01.2009, 23:56
Beitrag #128


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Beim einscheren darf man m.E. davon ausgehen nicht rechts überholt zu werden, beim Bus kann man nach rechts noch etwas durch die Türe schauen, aber beim Lkw ist das oftmals nicht möglich, nach hinten wird es aber nach rechts stets ein aussichtloses Unterfangen huh.gif

Wo es aber möglich ist schadet es auch nicht.


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easylink64
Beitrag 20.01.2009, 23:59
Beitrag #129


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Ich kann hier keine generelle Antwort geben.

Fahre ich Kolonne, MUSS ich auch den Blick nach links, oder rechts mal ganz schnell mit zur Hilfe nehmen, wenn ich die Spur wechsel. Da ich doch mehr auf die vorrausfahrenden Fahrzeuge konzentriert bin, ob die nicht mal wieder ne Notbremsung hinlegen, weil sie im Wald einen Igel gesehen haben.

Fahre ich zügig auf einer nicht zu dicht befahrenen Autobahn wandert mein Blick sicher pro Sekunde sogar zweimal rings herum durch alle Spiegel. Und ich weiß immer genau wer wann wo wie mit mir auf der Autobahn unterwegs ist. Mit dieser Art zu fahren und ständig jeden Blickwinkel auch die der Spiegel abzutasten ist für mich und andere sicherer, als den Kopf von vorne weg zu wenden.

Ich parke auch nur mit Spiegel ein. Da habe ich alles im Blick. Drehe ich den Kopf nach hinten muss ich immer wild den Kopf hin und herschwenken. Ich denke das ist aber eine Angewohnheit mit dem LKW, oder Anhängern zu fahren.

easylink
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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:01
Beitrag #130


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Zitat (easylink64 @ 20.01.2009, 23:59) *
für mich und andere sicherer, als den Kopf von vorne weg zu wenden.


Wenn es zu gefährlich ist den Kopf zu drehen, ist dein Abstand zu gering whistling.gif


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:07
Beitrag #131


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Das sehe ich auch so!
Wieviel Meter lege ich bei Tempo 200 bei einem Kopfwendemanöver zurück?

easylink
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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:12
Beitrag #132


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Das hängt von deiner Motorik ab, jedenfalls hast du und dein Fzg eine Geschwindigkeit von rd 56m/s.

Überschlägig wage ich zu behaupten das ein Telephon- oder reguläres Gespräch mehr Meter kostet whistling.gif


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:18
Beitrag #133


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Also bei einem nicht hektischen Schulterblick sind das mal ganz cool 112 - 120m.
Dann Reaktionszeit + Bremsweg...

Nee könnt ihr vergessen laugh2.gif

Schulterblick gibts bei mir nur bei niedriger Geschwindigkeit und unklarer Verkehrslage.



easylink
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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:20
Beitrag #134


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Zitat (easylink64 @ 21.01.2009, 00:18) *
Also bei einem nicht hektischen Schulterblick sind das mal ganz cool 112 - 120m.


Hast du Rheuma? Zwei Sekunden um die Simulierkugel rumzukurbeln?

Naja, dann mußt du halt noch mehr Abstand halten oder langsamer fahren.


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:22
Beitrag #135


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:12) *
Überschlägig wage ich zu behaupten das ein Telephon- oder reguläres Gespräch mehr Meter kostet whistling.gif

Ich habe da so ein Schild zum hochalten:

"Es ist verboten während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen" laugh2.gif

Ich mag keine Überraschungen wenn ich fahre, wenn ich welche haben möchte fahre ich Taxi!
.............
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Ernschtl
Beitrag 21.01.2009, 00:27
Beitrag #136


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Zitat (noname13 @ 20.01.2009, 23:51) *
Naja, und dann hätte ich beinahe ein Auto umgesemmelt, das irgendwie plötzlich neben mir war thread.gif
Sowas gibt es nicht. Zumindest dann nicht, wenn man aufmerksam fährt und auf der BAB immer mit einem halben Auge in den Spiegel schaut. Selbst wenn einer 300 fährt braucht er mehrere Sekunden bis er neben Dir ist.


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:27
Beitrag #137


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:20) *
Zitat (easylink64 @ 21.01.2009, 00:18) *
Also bei einem nicht hektischen Schulterblick sind das mal ganz cool 112 - 120m.


Hast du Rheuma? Zwei Sekunden um die Simulierkugel rumzukurbeln?

Naja, dann mußt du halt noch mehr Abstand halten oder langsamer fahren.


Hier gehts doch um den Schulterblick, oder? Nicht um den schnellen Seitenblick?

ich halte 2 Sekunden für einen Schulterblick realistisch:

Entscheiden drehe ich? Umdrehen, erfassen, denken, nicht glauben was man sieht, nochmal denken, wieder nach vorne drehen.
Das ist ein komplexer Vorgang think.gif

Guts nächtle
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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:32
Beitrag #138


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Zitat (easylink64 @ 21.01.2009, 00:27) *
Entscheiden drehe ich? Umdrehen, erfassen, denken, nicht glauben was man sieht, nochmal denken, wieder nach vorne drehen.
Das ist ein komplexer Vorgang think.gif


Irgendwie scheint mir bist du überfordert, du magst keine Überraschungen und verzichtest aber auf den sichernden Blick......seltsam.

Kleiner Tip, du mußt keine 180° Drehung im Sitz machen, man kann die Augen auch noch ein Stück nach links wenden, spart Kopf- und Körperarbeit twinkle.gif


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:32
Beitrag #139


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Edit:

Ach ja noch ein Tipp um Überraschungen aus den Weg zu gehen:

Immer schön beschleunigen beim Spurwechsel, so gehe ich diesen Deppen aus dem Weg, die auf der rechten Spur sich gerade in dieser Sekunde überlegt haben: Ach jetzt fahr ich doch mal 20km/h schneller.

easylink
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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:33
Beitrag #140


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Zitat (Ernschtl @ 21.01.2009, 00:27) *
Sowas gibt es nicht.


Wie willst du sicher behaupten können etwas sei nicht da wenn du es nicht siehst? think.gif


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easylink64
Beitrag 21.01.2009, 00:35
Beitrag #141


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:32) *
Zitat (easylink64 @ 21.01.2009, 00:27) *
Entscheiden drehe ich? Umdrehen, erfassen, denken, nicht glauben was man sieht, nochmal denken, wieder nach vorne drehen.
Das ist ein komplexer Vorgang think.gif


Irgenwie scheint mir bist du überfordert, du magst keine Überraschungen und verzichtest aber auf den sichernden Blick......seltsam.

laugh2.gif
Kannst ja mal mitfahren
laugh2.gif
Du wirst als Beifahrer sicher auch immer nur nach vorne schauen thread.gif
Aber jetzt bin ich wech....die Pflicht ruft
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Ernschtl
Beitrag 21.01.2009, 00:37
Beitrag #142


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:33) *
Zitat (Ernschtl @ 21.01.2009, 00:27) *
Sowas gibt es nicht.
Wie willst du sicher behaupten können etwas sei nicht da wenn du es nicht siehst? think.gif
Hab' ich doch dazu geschrieben
Zitat (Ernschtl @ 21.01.2009, 00:27) *
Selbst wenn einer 300 fährt braucht er mehrere Sekunden bis er neben Dir ist.


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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:41
Beitrag #143


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Zitat (Ernschtl @ 21.01.2009, 00:37) *
Hab' ich doch dazu geschrieben
Zitat (Ernschtl @ 21.01.2009, 00:27) *
Selbst wenn einer 300 fährt braucht er mehrere Sekunden bis er neben Dir ist.



Das ist aber lediglich eine Mutmaßung die du aus der Annahme im Spiegel alles gesehen zu haben ziehst.


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Ernschtl
Beitrag 21.01.2009, 00:48
Beitrag #144


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:41) *
Das ist aber lediglich eine Mutmaßung die du aus der Annahme im Spiegel alles gesehen zu haben ziehst.
Ich sehe alles. Sonst hätte ich nicht 40000km in Pakistan oder 3000km in Kairo und weitere 100000km in anderen, verkehrstechnisch chaotischen, Ländern überlebt.


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Kempowski
Beitrag 21.01.2009, 00:55
Beitrag #145


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Ja ist gut, wahrscheinlich ist es ein Verbrechen den Kopf zu drehen und sich einfach zu versichern, oder es tut furchbar weh, oder kostet Geld oder sowas..............

Wegen dir mußte auch noch nie einer heftig bremsen oder kam sonstwie ob deines Ausscherens in Bedrängnis, neee, bloß nie umschauen, iss nur was für Weicheier.

Bedenke aber: Hochmut kommt vor dem Fall whistling.gif


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Ernschtl
Beitrag 21.01.2009, 01:13
Beitrag #146


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Zitat (Kempowski @ 21.01.2009, 00:55) *
Wegen dir mußte auch noch nie einer heftig bremsen oder kam sonstwie ob deines Ausscherens in Bedrängnis,
Doch schon, aber nur im Stadtverkehr. Dort bewegt sich der Kopf, und zwar oft, aber er kann ja nicht überall sein.
Hier geht's aber um die BAB und da reichen mir die Spiegel. Da ich eher zu den Schnellen gehöre müsste schon einer mit einem Affenzahn angerauscht kommen, dass ich den übersehen würde. Und dann könnte ich genausogut behaupten der war unangemessen schnell.


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Gast_klaus62_*
Beitrag 21.01.2009, 03:10
Beitrag #147





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was so ein alter Thread doch wieder an Gefühlen und Diskussionen führen kann whistling.gif laugh2.gif

ich habe für das

Zitat
immer vor dem Ausscheren, nie beim Einscheren


abgestimmt.

Ich überhole immer mit Schulterblick, beim Einscheren fahre ich immer so, dass ich das überholte Fahrzeug voll in meinem mittlerem Rückspiegel sehe.

wenn ich dann rüberschere, ist auch der Sicherheitsabstand gesichert
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Gast_Familienvater_*
Beitrag 21.01.2009, 05:24
Beitrag #148





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Zitat
Hier gehts doch um den Schulterblick, oder? Nicht um den schnellen Seitenblick?


So gesehen,

ganz rum drehe ich den Kopf auch eher selten, ich schau halt seitlich über die Schulter, also wenigstens 90 Grad, den Rest hab ich bis dahin im Spiegel gesehen, so ganz ohne Seitenblick wechsel ich die Spur jedenfalls nicht. Gabz korrekt hätte ich also "manchmal" anklicken müssen, wenn der fahrschulmäßige Schulterblick gemeint war. Zumindest wenn der, der eben noch im Spiegel war nirgends mehr zu entdecken ist. In Luft kann er sich ja nicht aufgelöst haben... also such ich den lieber mit den Augen, bevor ich ihn in der Seite spüre.
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ts1
Beitrag 21.01.2009, 09:12
Beitrag #149


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Als Kradist immer mit Schulterblick. Mein Fahrschul-Möppi war eine HD, da sind die Spiegel bekanntlich vor lauter Vibrationen schon im Stand vor der Ampel völlig nutzlos.
Im Pkw nicht immer, da dort bessere Übersicht vorhanden. Würde aber auch nicht schaden, gebe ich zu.


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MfG Thomas
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aufins
Beitrag 21.01.2009, 09:38
Beitrag #150


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.01.2009, 10:23) *
Zitat (aufins @ 20.01.2009, 10:01) *
... Habe ich auch immer gedacht, bis ich mal auf der A9 von einem Motorradfahrer mit gefühlten 935 km/h überholt wurde, den ich Sekunden vorher nicht im Spiegel sah....
Kommt vor, sowas!
Aber was hätte da ein Schulterblick genützt? blink.gif

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß man sich IMHO nie nur auf die Spiegel verlassen sollte. Vor dem Spurwechsel genehmige ich mir immer einen kleinen, aber feinen Schulterblick, denn wie oben geschildert, kann in wenigen Sekunden viel passieren.

Irgendwie ist es ohne Blick auch ein ungutes Gefühl zu wechseln, ähnlich wie nicht angeschnallt zu fahren!


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Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
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