![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 ![]() |
@lideloh, rennfahrer:
Ich schlage vor, zweifelsohne für die Öffentlichkeit weniger interessante Fragen, wie rennfahrers Verwandschaftsverhältnisse oder den Zusammenhang des Lesens von Beiträgen und Diskussionen via PM zu klären. Gruß, diomega(Moderator) -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 826 Beigetreten: 01.10.2003 Wohnort: Daheim Mitglieds-Nr.: 235 ![]() |
Zitat Ich kann da (leider) keinen Zusammenhang feststellen Den Eindruck habe ich auch ![]() ![]() ![]() 1) erst Beitraege eines Threads lesen und zwar von links oben nach rechts unten zeilenweise fortlaufend [Beleidigung gelöscht] 2) Nachdenken [Beleidigung gelöscht] 3 Meinung bilden (sofern sich eine einstellt, also nicht nur Schublade auf und zu, Vorurteile ausschalten) 4) falls noetig erstmal beruhigen, Muskeln lockern, den zerbissenen Bleistift aus dem Mund nehmen, etc.) 5) eigenen Beitrag schreiben 7) Qualitaetssicherung: alle Beleidigungen, Gewalt- und Todeswuensche streichen 8) falls jetzt noch was uebrig ist von Deinem Beitrag auf "Antwort hinzufügen" klicken. Hoffe das war Hilfe genug. @diomega: Soorry, zu spaet gelesen, das wars aber eh schon. [@wen-es-betrifft:Spart Euch doch einfach mal die gegenseitigen Beleidigungen. Und wenn's unbedingt sein muss -> PM. @lideloh: hättest Du Punkt 8 Deiner eigenen Anleitung zum Posten selbst berücksicht, würde dieser Beitrag hier nicht existieren und ich hätte nichts zum rumeditieren. Und das ist objektiv keine Beleidigung sondern eine Tatsache(diomega)] Der Beitrag wurde von diomega bearbeitet: 19.12.2003, 21:26 -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
wer spaeter bremst ist laenger tot (Lideloh, 2004) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 799 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 32 ![]() |
@Diomega. Du bist aber ziemlich schnell mit dem Löschen, daher hier eine jugendfreie Version:
Eventuell solltest du fairerweise auch @lidelohs Beitrag überprüfen, "Sonderschule" und co. sind auch beleidigend! Zitat Ach, laßt doch die "aufmerksamen Mitbürger" sülzen! "Hoffentlich rastet nicht mal so ein Verbrecher aus" Ansonsten Rechts vorbei und Gesicht verdecken oder gleich ! Dann können die "Hilfspolizisten" filmen soviel sie wollen... Und wenn man nicht rechts vorbei kann, dann kann der Vordermann auch keinen Platz machen... Grobi So besser? @lideloh: Ich rege mich nicht mehr auf, was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt... Grobi Der Beitrag wurde von Grobi bearbeitet: 19.12.2003, 15:22 -------------------- Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
|
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@lideloh
du weißt wohl nicht was du schreibst ?! Was hat das "nicht sachlich diskutieren können" mit "threads nicht lesen" zu tun ? Wenn ich nicht sachlich diskutieren kann heißt das noch lange nicht, dass ich nicht trotzdem die threads lesen kann, oder verbietest du mir das ?? Wenn schon, dann hättest du schreiben müssen "wer nicht sachlich diskutieren kann sollte besser nichts posten", da du aber was anderes geschrieben hast musste ich davon ausgehen, dass du ein wenig geistig umnachtet warst, bzw. ständig bist. @diomega sorry, letzter Post dazu ![]() |
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Hwurst
Zitat der neue Hintermann hätte wg. MIR abbremmsen müssen Warum? Du bist schneller und sobald der andere an dir vorbei ist, kannst du deinen Überholvorgang fortsetzen. TIMING (!!!) ist wichtig bei der Sache - wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, solltest DU nicht mehr fahren... Lichthupe gebe ich oft - aber immer nur wenn auch wirklich eine Möglichkeit für den Linksschleicher (also du, denn 140 bei unbegrenzt gehört nicht auf die linke Spur!) besteht, nach rechts zu gehen. Und nochmal zur Erinnerung: In Deutschland gibt es eine sogenanntes "RECHTSFAHRGEBOT" - halte dich dran und es gibt plötzlich keine Raser mehr... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Eurasburg Mitglieds-Nr.: 4 ![]() |
Huch, hab' den Thread erst jetzt entdeckt. Sehr unterhaltsam. *biereinschenk'undtütechipsaufmach'*
Na, dann zerfleischt Euch mal schön weiter *ggg*. -------------------- Gruss
Crash |
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Tobias
Zitat Und nochmal zur Erinnerung: In Deutschland gibt es eine sogenanntes "RECHTSFAHRGEBOT" - halte dich dran und es gibt plötzlich keine Raser mehr... Das ich das nochmal erleben darf! Du sprichst mir aus der Seele ![]() |
|
|
Gast_Hwurst_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Tobias @ 19.12.2003, 21:07) @Hwurst Zitat der neue Hintermann hätte wg. MIR abbremmsen müssen Warum? Du bist schneller und sobald der andere an dir vorbei ist, kannst du deinen Überholvorgang fortsetzen. TIMING (!!!) ist wichtig bei der Sache - wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, solltest DU nicht mehr fahren... Lichthupe gebe ich oft - aber immer nur wenn auch wirklich eine Möglichkeit für den Linksschleicher (also du, denn 140 bei unbegrenzt gehört nicht auf die linke Spur!) besteht, nach rechts zu gehen. Und nochmal zur Erinnerung: In Deutschland gibt es eine sogenanntes "RECHTSFAHRGEBOT" - halte dich dran und es gibt plötzlich keine Raser mehr... Hi sacht mal - lesen ist nicht eure Stärke? Ich hab doch gesagt das die lücke auf der rechten Spur sehr klein war - ich würde mal sagen 1,5-2 Autos - ich hatte deutlich höhere Geschwindigkeit drauf als die rechte seite - wäre ich in diese kleine lücke gefahren, hätte ich BREMSEN müssen, damit ich dem vorderman nicht drauffahre - der hinterfahrer hätte ebenfalls bremsen müssen, weil seine Lücke plötzlich von Meter auf CM reduziert wurde. Warum soll ich mir da so nen Stress machen? Ich fahr weiter links bis ich fertig mit überholen bin - und wenn dann so nen kleinkariertes ..... meint er müsse lichthupe usw. machen, dann BREMMS ich - und wenn er dann rechts überholen will, geb ich gas - so nen pack kommt bei mir nicht mehr vorbei! (sowas ähnliches hatte ich schonmal - der typ der war so sauer das er den Verkehr nicht mehr überblickte - entweder merken die dann nicht mehr das nen LKW vor ihnen ist der nur halb so schnell ist - dann müssen die Deppen dann leicht ![]() ![]() ![]() Also bei Lichthupe, drängeln und rechtsüberholen hört bei mir der Spass auf - so Typen haben dann sehr schlechte chancen an mir vorbeizukommen - Ich sehs nicht ein für sowas mich in Gefahr zu begeben - aprupt abzubremsen damit ich in eine winzige Lücke komme oder ähnliches. [Wunsch nach dem Ableben einer bestimmten Personengruppe gelöscht] Der Beitrag wurde von Chris bearbeitet: 19.12.2003, 23:20 |
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Okay, wenn's tatsächlich so wenig Abstand ist, solltest du weiter überholen.
Aber das Zitat dann BREMMS ich - und wenn er dann rechts überholen will, geb ich gas ist grob asozial und lebensgefährlich (für alle Beiteiligten). Zitat schade - häts ihm gegönnt Spinner! Zitat so Typen haben dann sehr schlechte chancen an mir vorbeizukommen - Ich sehs nicht ein für sowas mich in Gefahr zu begeben Ehm - und es ist nicht gefährlich, den anderen zu provuzieren? Lass' ihn doch einfach vorbei, das ist am sichersten. Zitat [Wunsch nach dem Ableben einer bestimmten Personengruppe gelöscht] Spinner²! @Tobias: Auch wenn der Ursprung nicht von dir kam: Ich hab das letzte Zitat ersetzt Der Beitrag wurde von Chris bearbeitet: 19.12.2003, 23:20 |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich lasse den vorbei - wenn er anständig fährt - jeder der schneller ist, kommt vorbei - sobald ich Platz hab nach rechts zu ziehen (ohne meine Fahrweise einzuschränken; also vom Gas gehen usw.). Nur wenn die keien halbe minute warten können und gleich losblinken - kann der mich einfach nur - dann will ich wenigstens für diese Beleidigung meinen Spass
![]() Warum ist das gefährlich wenn ich Gas gebe wo mich einer VERBOTENER weise RECHTS überholen will - weiß ich das? ![]() |
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Allein die Möglichkeit rechts zu Überholen dürfte es theoretisch gar nicht geben.
Praktisch nutze ich sie aber sehr oft sogar, weil viele Verkehrsteilnehmer einfach keine Abstände sowie Geschwindigkeiten herannahender Fahrzeuge einschätzen können. |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (rennfahrer @ 19.12.2003, 23:50) Allein die Möglichkeit rechts zu Überholen dürfte es theoretisch gar nicht geben. Praktisch nutze ich sie aber sehr oft sogar, weil viele Verkehrsteilnehmer einfach keine Abstände sowie Geschwindigkeiten herannahender Fahrzeuge einschätzen können. Richtig - weil man rechtsfahren soll - nur wenn man gerade überholt fährt man nichts rechts ![]() Aber es gibt auch Autobahnen wo man 2-3km auf der rechten Spur (Auffahrt) eine Durchgezogene Linie hat - sprich: ich kann/DARF nicht auf die Rechte spur - und hier wäre es beinahe passiert: War erst hinter mir, dann zog der auf die RECHTE Spur - verbotener weise und zieht an mir vorbei - hab den nicht gesehen, dachte der wäre nach LINKS gefahren, weil da war platz - genauso wie rechts platz war (die Auffahrt war noch im Seitenspiegel zu sehen - und es kam da nix - es war LEER) - als die Spur dann endlich auf war, zog ich nach rechts - und schwups - zieht da der Wagen an mir vorbei - rechts - schon fast auf der Standspur. Irgendwann ... oder sagen wir es mal mit den Worten der Moderation: [Wunsch nach dem Ableben einer bestimmten Personengruppe gelöscht] ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 826 Beigetreten: 01.10.2003 Wohnort: Daheim Mitglieds-Nr.: 235 ![]() |
Zitat Ich seh nen Wagen neben mir, denk denk das der normal ist und nicht rechts überholt - also erhöhe ich meine Geschwindigkeit (darf ggf. ja noch nen bissel) ... wenn er deswegen nen Unfall baut, ist das doch net meine Schuld - der soll sich an die Strassenverkehrsordung halten - basta! ![]() Zitat aber mit der entsprechenden schräglage kommt man da schon rein ....... Tja, sowas habe ich schon zweimal miterlebt, bloss war die Schraeglage dann doch zu optimistisch, aber das habe ich ja in einem anderen Thread hier schon beschrieben.P. S: Du solltest Dich vielleicht doch mal registrieren hier ?! -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Zitat Ansonsten kann ich Dir nur Beipflichten, wenn einer draengelt und noetigt und ich kann eh nicht schneller fahren weil vor mir einer ist, gehe ich auch immer runter auf RG 130 km/h um eine Beteiligung an einem Schaden wenn es zu einem Unfall kommt auszuschliessen. Das sollte man vielleicht wirklich in Erwägung ziehen. Am Ende bekommt man noch ne Teilschuld angehängt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 799 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 32 ![]() |
@Oberlehrer:
Zitat Am Ende bekommt man noch ne Teilschuld angehängt... Die gäbe es ohnehin, denn: Zitat §5 (6) StVo: Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen. Das Rechtsüberholen ist zwar unrecht, bleibt aber ein "Überholen" im Sinne der StVo... Aber ihr seid auch nicht besser als die "Raser". Die StVo wird auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgebogen! Ganz nebenbei ist so ein Verhalten ziemlich erbärmlich. Grobi -------------------- Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Zitat (Grobi @ 20.12.2003, 14:37) Die StVo wird auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgebogen! Ein derartiges Statement lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Ich beobachte häufiger, dass ein User dem anderen einzelne Vorschriften aus der StVO um die Ohren haut, aber hierbei der Grundsatz schlechthin geflissentlich übersehen wird: § 1 II StVO - und der gilt für JEDEN, egal ob er überholt, einen Fahrstreifen wählt oder sonstwas - Gegenseitige Rücksichtnahme! -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@steveluke
Kompliment! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Es ist aber doch verständlich, daß man für Leute die regelkonform fahren mehr Verstädnis aufbringt, als für solche, die mit der Brechstange die Regeln überschreiten wollen.
Zitat §5 (6) StVo: Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen. Im o.a. Beispiel war keine geeignete Stelle vorhanden. Deshalb erscheint es schon sinnvoll, wenn der Hintermann den Abstand extrem unterschreitet, langsam auf Richtgeschwindigkeit zu verzögern, um wenigstens eine Teilschuld im nun möglichen Auffahrunfall abzuwenden. An geeigneter Stelle würde man das Überholen natürlich ermöglichen. Die Definition "wenn ich irgendwie mit meinem Auto rechts vorbeikommen, ist die Stelle geeignet" wird vor Gericht kaum bestand haben. Für Rennfahrer freut es mich, daß er mit seinen fast schon übermenschlichen Fähigkeiten in der Lage ist Geschwindigkeiten und Abstände mit der Präzision einer schweizer Uhr zu berechnen, ich bevorzuge hingegen lieber die sichere Variante, die mir und anderen Verkehrsteilnehmern das Ausnutzen eines komfortablen Zeitpolsters beim Ein- und Ausscheren ermöglicht. Außerdem bin ich nicht so gut in Mathe.... Nichtdestotrotz versuche ich Konflikte mit schneller Fahrenden zu vermeiden, solange ich dabei im regelkonformen Rahmen bleibe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 ![]() |
Zitat Es ist aber doch verständlich, daß man für Leute die regelkonform fahren mehr Verstädnis aufbringt, als für solche, die mit der Brechstange die Regeln überschreiten wollen. Du bist der festen Überzeugung, dass deine Fahrweise vollkommen regelkonform ist. Mit deiner Filmerei bewegst du dich meiner Ansicht nach aber deutlich außerhalb der StVO! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit einer Videokamera in der Hand noch sicher Auto fahren kannst, auch wenn du da deutlich anderer Ansicht bist. Natürlich verbietet die StVO nicht explizit während der Fahrt zu filmen, aber ich halte den §23 StVO Zitat Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. für ziemlich eindeutig. Wenn eine Videokamera nicht den Fahrer beeinträchtigt, wieso wird der Fahrer dann durch ein Mobiltelefon beeinträchtigt???Ich sehe die Videkamera auch als eine Art Brechtstange, mit der Regeln überschritten werdoen. -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
HWurst
Zitat (ohne meine Fahrweise einzuschränken; also vom Gas gehen usw.) Egoismus pur! So asozial denkt kein sogenannter "Raser"... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Chris:
Zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt, nämlich hier auf der 2. Seite Ich finde es weniger gefährlich mit einer Cam, die man jederzeit loslassen kann, wenn erforderlich, zu fahren, als mit extrem geringem Abstand oder als rechts zu überholen. Wie gesagt, ich mußte hier eine Güterabwägung vornehmen und kann mit dem Filmen an sich ganz gut leben. Es gibt natürlich auch Situationen, in denen ich nach Abwägung der äußeren Umstände (Fahrt durch die Stadt, etwa) die Cam nicht einsetze. Schätzungsweise filme ich eh nur in 10-20% der Zeit auf der Straße. @ Tobias: Zitat So asozial denkt kein sogenannter "Raser"... Der war gut! Das Zitat, das nicht von mir stammte, ist glaube ich gut aus dem Zusammenhang gerissen. Es stammt übrigens von einem Gast. Übrigens Hwurst ist nicht gleich Hans Wurst! Wenn ich was schreibe, logge ich mich immer ein und man wird mein Bildchen sehen. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Hans Wurst @ 20.12.2003, 15:58) Ich finde es weniger gefährlich mit einer Cam, die man jederzeit loslassen kann, wenn erforderlich, zu fahren, als mit extrem geringem Abstand oder als rechts zu überholen. @Hans! Nochmals, Du kannst hier nicht Unrecht, d.h. Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung anprangern, aber selber unrechtmässig handeln indem Du filmst!! Nochmal: Zitat §23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, Gruss Uwe |
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Hans Wurst
Ich weiß, dass das Posting nicht von dir stammte. Der Gast "HWurst" und der "Guest" sind aber ziemlich sicher die gleichen, deshalb habe ich das so zitiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 ![]() |
Zitat Ich finde es weniger gefährlich mit einer Cam, die man jederzeit loslassen kann Und das geht beim Handy nicht?? Zitat als mit extrem geringem Abstand hier stimme ich dir zu! Der Sicherheitsabstand ist und bleibt sehr wichtig. Zitat als rechts zu überholen Da kommt es auf die Situation an! Ein überlegtes "rechtsüberholen" ist manchmal durchaus nicht unsicher. Meine Frage war auch nicht die nach der Rechtfertigung von Dränglern oder Rasern, sondern nach deiner Rechtfertigung, weshalb das Telefonieren zurecht verboten ist, du aber meinst, rechtmäßig zu handeln, wenn du während dem Fahren filmst. Und auch die 10-20% der Zeit sind 10-20% zu viel. -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
hoffentlich filmt Wurst mal den richtigen!
![]() ![]() [@rennfahrer: Bitte: Irgendwelche Andeutungen oder gar offene Äußerungen, die in Richtung des Wünschens der Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit oder gar des Todes einer Person oder einer Gruppe von Personen gehen, sind hier absolut nicht erwünscht. Genausowenig Verunglimpfungen anderer Forumsmitglieder ("Wurst") oder auch unbeteiligter Personen. Die eine oder andere Spitze innerhalb eines Beitrags stellt auch kein Problem dar. Besteht ein Beitrag aber aus Null-Inhalt und auschliesslich Spitzen, Beleidigungen und den oben beschriebenen Wunschäußerungen, werde ich mir zukünftig erlauben den Inhalt des Beitrages vollständig zu löschen. Warum? Weil sachliche Diskussionen durch solche Beiträge und die meist folgende Eskalation zerstört werden und so Wert und Qualität des Verkehrsportal-Contents vollkommen unnötig verringert/verwässert werden. Persönliche Differenzen bitte - wenn unbedingt nötig - via PM oder Mail klären.(diomega)] Der Beitrag wurde von diomega bearbeitet: 20.12.2003, 17:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Meine Frage war auch nicht die nach der Rechtfertigung von Dränglern oder Rasern, sondern nach deiner Rechtfertigung, weshalb das Telefonieren zurecht verboten ist, du aber meinst, rechtmäßig zu handeln, wenn du während dem Fahren filmst. Und auch die 10-20% der Zeit sind 10-20% zu viel. Wie gesagt, kann ich ja auch damit leben, wenn jemand telefoniert und alles unter Kontrolle hat. Das wäre dann zwar immernoch verboten, aber ich würde mich nicht weiter dran stören. Wenn allerdings Ausfallerscheinungen hinzukommen sehe ich das anders. Wenn neben dem Telefonieren oder vor dem Telefonieren weitere Owis begangen werden, die ich allerdings nicht beweisen kann (dichtes Auffahren, überhöhte Geschwindigkeit von 25/30 Km/H +, etc) mache ich mir den Verstoß, den ich beweisen kann - das Telefonieren-, zu nutze, sobald es Punkte dafür gibt. Da man beim Telefonieren stets bedacht ist den Gesprächsfluß zu erhalten und auf Fragen des Gesprächspartners sofort reagieren will, um eine peinliche Situation zu vermeiden, ist die Hemmschwelle das Telefon einfach so fallen zu lassen groß. Wenn ich mit meinem Kfz an Autobahndreiecke oder z.B. gleichzeitige Auf- und Abfahrten komme, kann ich einfach die Cam fallen lassen. Ein Gespräch mit Handy wird dort in den seltensten Fällen abgebrochen. Zitat Nochmals, Du kannst hier nicht Unrecht, d.h. Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung anprangern, aber selber unrechtmässig handeln indem Du filmst!! Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von § 23 StVO wirds auch nicht besser. Ich habe den § gelesen und zu Kenntnis genommen, bin aber - ebenso wie ein Anwalt des ADAC - der Meinung, daß das Filmen mit Cam ein Grenzfall ist. Jedenfalls steht ein Camcorder im Gegensatz zur Handynutzung nicht explizit als verboten in der StVO. Zudem gilt nach wie vor meine Empfehlung doch bitte beim Grad und der Intention der Übertretung von Verkehrsregeln zu differenzieren. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat bin aber - ebenso wie ein Anwalt des ADAC - der Meinung, daß das Filmen mit Cam ein Grenzfall ist. Jedenfalls steht ein Camcorder im Gegensatz zur Handynutzung nicht explizit als verboten in der StVO. Durch Dein ständiges Wiederholen änderst aber auch Du an der Tatsache, dass Du gegen die StVO verstösst nichts! Ist der ADAC Anwalt Rechtsprechung oder Gesetzgeber? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat dass Du gegen die StVO verstösst Dafür hätte ich gerne ein Beispielurteil. Es würde mich wundern wenn es ein solches gäbe. Der § 23 StVO ist sehr allgemein gefaßt und ich meine das Filmen mit einer Cam fällt nicht darunter. Jedenfalls nicht die Art und Weise wie ich es zu tun pflege. Ich habe bereits die Rechtsmeinung eines Fachmannes angeführt, Du weist jedoch ständig nur auf den Paragraphen hin. Naja vielleicht sorgt ja eines Tages ein Hans Wurst in diesem Fall unabsichtlich für Rechtssicherheit. :) Ich würde dann jedenfalls versuchen den Anwalt des ADAC für meine Verteidigung zu gewinnen! |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Da braucht man auch kein Urteil zu, sondern einfach nur den Bussgeldkatalog Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 20.12.2003, 18:54 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aja, Uwe, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.
Wenn ich nicht durch den Sucher schaue wird meine Sicht nicht mehr beeinträchtigt, als durch andere Maßnahmen, die gestattet sind. Ich denke hier an Mitnahme von 4 Mitfahrern, der Bedienung eines Navi Gerätes, Radio etc. Ich benutze ja keine fette Fernsehkamera, sondern einen handtellergroßen Camcorder. Aber das alles hatten wir schon im oben verlinkten Thread diskutiert. Mich wundert es, daß Du diese alten Kamellen immer wieder aufwärmst. |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Weil Du es einfach nicht einsehen willst, dass auch wenn ein Hans Wurst filmt dieses gefährlich werden kann, wenn wir es mit dem Handy vergleichen!!
Mein Handy ist auch sehr klein, wenn Du schon die Grösse der Cam als Argument benutzen willst! Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 20.12.2003, 19:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich habe fertig zu dem Thema.
|
|
|
Gast_rennfahrer_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Nein, wie mir nach aufmerksamer Beobachtung dieser Diskussion aufgefallen ist hast du keine besonders schlagkräftigen Argumente, bzw. gar keine mehr und drückst dich.
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Hans Wurst @ 20.12.2003, 19:06) Also ich habe fertig zu dem Thema. Da machst Du dir es aber einfach....Naja, egal. Bin jetzt sowieso erstmal weg zum Griechen. Bis später |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 ![]() |
wenn die Polizei während der Fahrt Kontrollen macht, und Fahrer dabei erwischt, wie sie Zeitung lesen, Strassenkarten anschauen, oder sonstige Aktionen unternehmen (dazu zähle ich auf jeden Falla auch das Filmen), gibts dafür auch Bußgeld bzw. Verwarnungsgeld.
Und wenn man mit der Kamera jemand filmen will, muss man zwingend seine Aufmerksamkeit auf die Kamera richten, und hat somit seine Wahrnehmungsfähigkeit extrem eingeschränkt. Im übrigen, zu dem ganzen Thread: ich finde die Idee von manchen Leuten völligen Schwachsinn da Hilfspolizist zu spielen. Ist zu vergleichen mit dem Opa, der jede Stunde in seiner Strasse auf und abgeht, und am Tag 50 Anzeigen wegen Falschparkens auf die Polizeiwache bringt .... ![]() Es gibt massig Idioten im Strassenverkehr, das kriege ich jeden Tag mit. Man regt sich auch im ersten Moment drüber auf, wenn einer Mist baut. Nur was bringts sich da ewig drüber aufzuregen. Entweder der andere hat nen Fehler gemacht, dann kann man ihm den wohl mal verzeihen, oder er is so doof und lernts einfach nicht. -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fakt ist wohl, dass Filmen beim Fahren nicht explizit verboten ist. Inwieweit eine Beeintraechtigung der Sicht vorliegt laesst sich doch gar nicht pauschal sagen, wenn ich den rechten Arm nach rechts strecke und die Kamera nach gutduenken irgendwo draufhalte dann bekomme ich mit etwas Uebung mein Motiv ohne dass auch nur irgendwie die Aufmerksamkeit drunter leidet. Zum Schalten muss ich ja auch nicht runtergucken auf den Schalthebel oder zum Blinken nicht mit den Augen nach dem Hebel suchen. Als Fahranfaenger vielleicht schon, aber normalerweise nicht als Routinier (Ausnahmen bestaetigen die Regel). Genauso ist es mit dem Filmen. Der eine kanns halt ohne sich extra drauf zu konzentrieren und der andere nicht. Wenn der Hans Wurst das kann, dann kann er es halt. Das ganze habe ich aber schon in dem anderen Thread aufgefuehrt, warum das jetzt ploetzlich wieder hier aufgerollt wird kann ich nicht nachvollziehen und dazu der Hans Wurst gebetsmuehlenartig an die Wand geredet wird schon gar nicht. Hans Wurst hat es schon angesprochen, der ganze Schrott namens Infotainment (?) in neueren Autos, angefangen von Navi-System ueber Multifunktionsanzeige, CD-ROM, GPS, TV, Internet etc. lenkt meiner Erfahrung nach bei der Bedienung (und Ablesung) viel mehr vom Fahren ab als beispielsweise Handy telefonieren. Mit einem Camcorder kann der Geuebte den Aufnahmeknopf erfuehlen, drueckt drauf und haelt die Kamera in die gewuenschte Richtung und fertig, ohne auch nur ein einziges mal hinzuschauen.
-------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Wenn der Hans Wurst das kann, dann kann er es halt Richtig, und der Tobias kann rechts Überholen, auf dem Standstreifen überholen und sich seine Geschwindigkeit völlig unabhängig von den Schildern wählen. Er kann es halt. Yeeehuu! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Pffft, das kann doch jeder .... bis Du dem Hans Wurst oder mir mal ueber den Weg faehrst (es werden immer mehr, s. o.)
![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wie ich schonmal sagte, mit einer Kamera kannst du mir nichts!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
es muss nicht unbedingt nur die Kamera sein ...
![]() ![]() ![]() -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Sondern? Komm' du nur her...
![]() |
|
|
Gast_Flo1_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
lideloh wirft mit den LOL Smilies nach dir, seine Geheimwaffe.
![]() |
|
|
Gast_Gast_Sven_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Es wird immer grausamer die Beiträge hier zu lesen: Da fangen die Hilfssheriffs Lideloh und HansWurst nicht nur an die Gefährlichkeit mit einer Kamera zu filmen kleinzureden, sondern wollen auch Handysünder anzeigen. Andere zu Räson bringen zu wollen und das auch noch mit viel schlimmeren Methoden.
Man kann mir nicht erzählen, dass das Filmen ungefährlich wäre und dass man nicht hinsehen bräuchte. Woher will man denn wissen, ob man auch das richtige filmt? @liedeloh: Zitat Fakt ist wohl, dass Filmen beim Fahren nicht explizit verboten ist. Du brauchst wohl für alles eine Anweisung und eine Führung? Wie schon von anderen hier gesagt: Irgendwann triffst Du vielleicht an einen Anwalt, der Dir diese Angewohnheit - juristisch legal - abgewöhnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Es wird immer grausamer die Beiträge hier zu lesen Keiner zwingt Dich diese zu lesen. Zitat Man kann mir nicht erzählen, dass das Filmen ungefährlich wäre und dass man nicht hinsehen bräuchte. Woher will man denn wissen, ob man auch das richtige filmt? Du hast halt anscheinend nicht die koordinativen und feinmotorischen Faehigkeiten so etwas zu tun. Viele Cams haben auch noch eine Wackelkompensation, das macht das ganze umso besser ![]() -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (lideloh @ 20.12.2003, 19:47) Fakt ist wohl, dass Filmen beim Fahren nicht explizit verboten ist. Und wieder verweise ich auf folgende §§ der StVO: §§ 1, 23 ! Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht!! und gegenseitige Rücksicht. Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 20.12.2003, 21:47 |
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@lideloh
[Vulgärbezeichnung] passt wohl besser! Rolf ist so langsam... ... dies leistet sich der Souverän einfach mal :-) Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 20.12.2003, 22:37 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hellas,
und was ist mit - Radio - Mitfahrer auf der Rueckbank in der Mitte, also direkt im Sichtfeld des Innenspiegels - etc. Es ist doch einfach eine Ermessensfrage was man unter diesen Gesichtspunkten StVO: §§ 1, 23 darf. Nimmt man ihn strikt genau, dann duerfte ich nicht mal Radio hoeren, weil es ablenken koennte, von dem ganzen FIS-Kram ganz zu schweigen. Wenn man einer "Nebentaetigkeit gleich welcher Art" im Fahrzeug nachgeht, ohne dass die Konzentration auf den Verkehr leidet, dann darf man das denke ich tun, ausser es ist an anderer Stelle der STVO explizit verboten, wie z. B. Handy telefonieren ohne FSP. Zum Zeitungslesen muss ich beispielsweise extra den Blick vom Verkehr weg auf die Zeitung richten, dass das nicht gut ist ist ja wohl offensichtlich. Aber wenn man wie oben schon beschrieben die Kamera ohne durch den Sucher zu schauen von sich weg irgendwo draufhaelt und sich dabei weiterhin genauso auf den Verkehr konzentrieren kann dann ist das in meinem Augen voellig ok. Mir ist das Halten der Kamera einfach zu auffaellig, deshalb habe ich eine (noch starre) festinstallierte. -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wenn man filmt, muss man den Blick auf die Kamera richten um das Ziel erfassen zu können! Dieser Moment der Unaufmerksamkeit kann für einen schweren Verkehrsunfall reichen!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Wenn man filmt, muss man den Blick auf die Kamera richten um das Ziel erfassen zu können Eben genau das habe ich oben versucht darzustellen dass man dies als mit der Cam Geuebter nicht muss, insbesonere wenn man eher weitwinklig filmt. Ob Hans Wurst das kann weiss er nur selber, ich gehe aber mal davon aus ... @Tobias: Lass es doch einfach sein, es wird jetzt echt laestig. -------------------- 640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
|
|
Gast_Tobias_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Solange Rolf mich nicht löscht, werde ich gerne weiterhin deine [Sinngemäß: "anstößigen Beiträge"] bewerten wie es mir passt.
Desto schneller bin ich hier raus... Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 20.12.2003, 22:40 |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.10.2025 - 08:47 |