... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> MPU bei Prosecur – Erfahrungen, Preise und Google-Bewertungen?
Bolite
Beitrag 07.01.2026, 00:35
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 07.01.2026
Mitglieds-Nr.: 92790

Ich muss leider wegen Alkohol und Drogen eine MPU machen und habe bereits 8 Stunden beim Verkehrspsychologen hinter mir, ich bin also vorbereitet!

Bei der Auswahl einer geeigneten MPI bin ehrlich gesagt ziemlich hin- und hergerissen.

Aus Erfahrung mit meinen Jungs, die ihre MPU überwiegend bei Prosecur gemacht haben, höre ich sehr unterschiedliche Sachen. Auch meine MPU-Vorbereitungsstelle hat mir Prosecur empfohlen und meinte, dass sie die Gutachter dort gut kennen und man dadurch bessere Chancen hätte. Kann ja wirklich sein, obwohl es "shady" klingt.

Was mich aber stutzig macht, sind die krassen Preisunterschiede.
Ein Kumpel hat bei Prosecur nur ca. 800 € gezahlt, ein anderer fast 1.800 € und das bei exakt derselben Fragestellung, also Alkohol + BTM. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Was mich zusätzlich verwundert, sind die extrem guten Google-Bewertungen von Prosecur. Wenn man bedenkt, dass im Schnitt rund 60 % aller MPU-Teilnehmer durchfallen, wie kann es sein dass Prosecurs Bewertungen dort fast nur positiv sind.

Wie passt das alles zusammen und wäre Prosecur dennoch eine Empfehlung für mich?
Go to the top of the page

+Quote Post
Kalli_71
Beitrag 07.01.2026, 15:01
Beitrag #2

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 07.01.2026
Mitglieds-Nr.: 92792

Du kannst an diese Sache nicht so herangehen, als würdest du ein Campingzelt kaufen dry.gif
Ohne die besonderen Umstände deines Falles und deine Aufarbeitung zu kennen - Es ist nicht Geld das eigentliche Problem.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.01.2026, 17:26
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Ein Grund für einen Preisunterschied könnte darin liegen, dass der "teure" Kandidat vielleicht über das Standardspektrum hinaus getestet werden musste, was sich dann natürlich in höheren Laborkosten niederschlagen würde. Dazu kommen natürlich auch noch eventuell teurere Raumkosten (s. Nebenkosten), höhere Löhne, mehr Gutachter eingestellt etc.

Mal ne ganz doofe Frage, ich wurde noch bei Google bewertet... kann man als Bewerteter das beeinflussen durch Löschung oder so oder nur eine negative Bewertung kommentieren? Ich selber gebe auf Googlebewertungen nix, das ganze System ist mir einfach zu käuflich, aber ich bin halt eine alte weiße Frau. laugh2.gif

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.01.2026 - 19:12