... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Bohrungen in der Fahrbahn, Warum und warum so viele?
m01
Beitrag 16.12.2025, 19:30
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 555
Beigetreten: 25.09.2023
Mitglieds-Nr.: 91056



    
 
In letzter Zeit, also so die letzten Monate, fallen mir zunehmend Löcher bzw. Bohrungen in Autobahn-Fahrbahnen auf. Am Beispiel der A9 nahe München oder der A92, häufig irgendwo im linken Fahrstreifen, nicht selten im Abstand von wenigen hundert Metern, und dann oft gleich 3 direkt nebeneinander.

Google sagt: das sind Kernbohrungen zur Bestimmung der Fahrbahngüte. Soweit verständlich.

Aber warum so viele? Und warum kann man die nicht ordentlich verschließen? Das Überfahren mancher Bohrungen erzeugt ein Knallgeräusch, als hätte man gerade irgendein Teil oder ein Tier überfahren. Ich sehe die Notwendigkeit für Analysen, wenn die Analysen aber schon so umfangreich sind, dass sie die Fahrbahn kaputtmachen, dann hab ich Fragen…
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 16.12.2025, 19:51
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10124
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Ja, da frage ich mich auch warum man nicht die bestehenden Löcher zu analyse Zwecken verwendet.
Oder wissen die schon warum selbige entstehen? think.gif


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
VPL
Beitrag 16.12.2025, 22:14
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 868
Beigetreten: 21.05.2015
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 76261



Bei uns wird hin- und wieder auch vom Kampfmittelräumdienst sondiert.
Dann wird ein Raster aus den Bohrungen in den Asphalt getrieben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shortie
Beitrag 17.12.2025, 07:43
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1025
Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184



Zitat (m01 @ 16.12.2025, 19:30) *
Google sagt: das sind Kernbohrungen zur Bestimmung der Fahrbahngüte.

Und was sagt die Autobahn GmbH dazu?

Wenn das jemand weiß, dann die.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman K.
Beitrag 18.12.2025, 18:31
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Beigetreten: 30.07.2020
Mitglieds-Nr.: 87189



Ich vermute mal, dass mehrere Proben und somit mehrere Bohrungen erforderlich sind, da verschiedene Prüfverfahren erfolgen (Schichtdicke, Bitumen-/Bindemittelgehalt, Hohlraum, Rohdichte, Korngrößenverteilung/Kornzusammensetzung etc).
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.12.2025 - 03:26