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08.12.2025, 14:15
Beitrag
#1
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Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 27.11.2025 Mitglieds-Nr.: 92752 |
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr...oder-gutachten/ gelesen habe, dass man ab 2026 keine Autos ohne gültigen TÜV mehr verkaufen darf, und auch als Käufer nicht mehr kaufen kann? Das soll auch für den EXport gelten, und soll sogar von den "Online-Anbietern" wie http://www.mobile.de und http://www.autoscout24.de überwacht werden Auch soll man ab 2026 in Deutschland keine Autos mehr zugelassen bekommen, die länger als 2 Jahre abgemeldet sind.... |
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08.12.2025, 15:13
Beitrag
#2
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2760 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 |
Geplant ist das ja schon länger, und soll vermutlich dem EU-weit angestrebten Bürokratieabbau dienen. Oder so ähnlich.
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08.12.2025, 15:44
Beitrag
#3
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Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 27.11.2025 Mitglieds-Nr.: 92752 |
Neeeee... genau das Gegenteil wird der Fall sein: Nämlich noch mehr Bürokratie
Übrigens werden Autos noch mehr an Wert verlieren, weil jetzt 2025 noch kann man ein TÜV-abgelaufenes Altauto wenigstens noch für € 220 - € 300 an Exporthändler verkaufen. Fällt das weg, bleibt nur noch der Schrottplatz, wo man dann wahrscheinlich € NULL bekommt, weil die Schrottplätze ab 2026 dann mit Altautos geflutet werden Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 08.12.2025, 18:58
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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08.12.2025, 16:27
Beitrag
#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2760 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 |
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08.12.2025, 17:06
Beitrag
#5
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 506 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Damit wäre die gesamte Gebrauchtwagen Händler Branche tot. Zusätzlich reiben sich die Osteuropäische TÜV und Gutachter Branche bereits die Hände.
Kann mir kaum vorstellen dass das so wie beschrieben erlassen wird. |
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08.12.2025, 20:13
Beitrag
#6
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10121 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Stimmt das jetzt wirklich, was ich hier: Hast du es wirklich alles gelesen? Und auch verstanden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr...oder-gutachten/ gelesen habe, ... -------------------- Wer bremst hat Angst
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08.12.2025, 20:25
Beitrag
#7
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Eigentlich ist der Rechtsrahmen schon lange abgesteckt, siehe Altautoverordnung und dort speziell §4.
In der Praxis ein völlig zahnloser Tiger: Niemand fragt danach, bei der Abmeldung muss man pro forma einen Wisch unterschreiben und fertig. Die Verwerter die sich für teuer Geld haben zertifizieren lassen haben nur im Rahmen irgendwelcher Abwrackprämien überhaupt Verwertungsnachweise ausgestellt, die irgendjemanden interessiert haben. Im Grunde geht es jetzt eigentlich "nur noch" darum, die schon seit Jahren bestehenden Regeln auch umzusetzen... |
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08.12.2025, 20:28
Beitrag
#8
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 60 Beigetreten: 06.06.2014 Wohnort: Lüneburg Mitglieds-Nr.: 72760 |
Stimmt das jetzt wirklich, was ich hier: gelesen habe Du hast scheinbar nur die Überschrift gelesen. Im Text steht eindeutig. "Einzige Ausnahme: rein private Verkäufe ohne Nutzung elektronischer Plattformen, bei denen keine gewerbliche Tätigkeit vorliegt." Auch soll man ab 2026 in Deutschland keine Autos mehr zugelassen bekommen, die länger als 2 Jahre abgemeldet sind.... Stimmt auch wieder nicht. Zur Zulassung brauchst du wie bisher auch immer eine gültige HU. "[Fahrzeuge]die länger als zwei Jahre abgestellt waren und keine Hauptuntersuchung bestanden haben" Also fürs nächste mal: Nicht nur die Überschrift lesen sondern den ganzen Text, vielleicht auch zweimal. Bevor man hier auf Bild Niveau rumschreit. |
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08.12.2025, 20:42
Beitrag
#9
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 506 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Naja der Verkauf ohne elektronische Plattform ist schon eine Einschränkung, darfst dann nur noch analog das Verkaufsbrett im lokalen Supermarkt dein Auto aushängen. eBay oder Facebook marketplace ist dann nicht mehr.
Händler die Autos ohne tüv kaufen, reparieren und wieder verkaufen sind damit auch vorbei. Also quasi 80% der Gebrauchtwagenbranche. |
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08.12.2025, 21:00
Beitrag
#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Es ist überhaupt nicht die Rede davon, dass solche Verkäufe dann nicht mehr zulässig sind.
Es soll dann allerdings eine Nachweispflicht geben, dass es sich bei dem verkauften Gut nicht um Abfall handelt. Das geht im einfachsten Fall über eine noch gültige HU, und für die anderen Fälle wird sicher kurzfristig ein Markt für "kein-Schrott-Gutachten" entstehen und bedient werden. Da bin ich mal gespannt, wie man in dem Segment Missbrauch verhindern will Im Übrigen stellt sich auch generell wieder die Frage, wie diese Regelungen denn überhaupt kontrolliert werden sollen: Kaufverträge über Kraftfahrzeuge unterliegen immerhin keinerlei Formvorschrift, insbesondere keinerlei öffentlicher Bekanntgabe oder Überprüfung. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.12.2025 - 16:01 |