... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> 4,2 ng thc aktiv und 63 ng thc cooh, MPU fällig?
Tommy Frohgemut
Beitrag 29.11.2025, 19:14
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 29.11.2025
Mitglieds-Nr.: 92760

Hallo Leon4230,

ich kann gut nachvollziehen, dass du gerade ziemlich verunsichert bist – bei mir war die Situation sehr ähnlich: erste Kontrolle, aktiver Wert knapp über 3,5 ng.

Was ich aus meiner eigenen Geschichte gelernt habe:

Es laufen zwei Schienen:

das Bußgeldverfahren (also das, was du jetzt mit Bescheid schon auf dem Tisch hast)

und separat die Fahrerlaubnisbehörde, die sich später melden kann (muss aber nicht sofort sein).

Ob eine MPU angeordnet wird, hängt nicht nur an der Zahl „3,5+ ng“, sondern auch an der Praxis der jeweiligen Führerscheinstelle, der Gesamtakte und wie sie deinen Konsum einordnen (einmalig / gelegentlich / regelmäßig usw.).
Deswegen erzählen dir Berater und Anwälte leider teilweise Unterschiedliches – die haben alle andere Erfahrungswerte.

Ich bin inzwischen selbst als Cannabis-Patient unterwegs und stand nach meinem Vorfall genau vor der Frage, ob MPU ja/nein und was ich machen soll.
Bei mir lief es am Ende so, dass ich mir ein verkehrsmedizinisches Fahreignungsgutachten habe erstellen lassen, in dem meine Situation und meine Fahrtauglichkeit sauber beurteilt wurden. Mit diesem Gutachten konnte ich gegenüber der Behörde klären, dass ich (unter bestimmten Bedingungen) als fahrgeeignet gelte – ohne dass es bei mir in einer MPU geendet ist.

Wichtig:
Das ist keine Rechtsberatung und heißt nicht, dass es bei dir automatisch genauso laufen wird – ich kann dir nur sagen, wie ich es gelöst habe und welche Schritte bei mir geholfen haben, wieder etwas Ruhe in die Sache zu bringen.

Wenn du magst, schreib mir einfach eine PN. Dann kann ich dir in Ruhe schildern, wie ich konkret vorgegangen bin und dir auch die Kontaktdaten von der Stelle weitergeben, die mir damals geholfen hat.

Liebe Grüße

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 29.11.2025, 22:48
Bearbeitungsgrund: E-Mail-Adresse entfernt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.11.2025, 19:28
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Mache für Dein Problem doch bitte einen eigenen Thread auf um den Thread von @Leon4230 nicht zu verwässern….

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 29.11.2025, 21:54
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Posting von HIER abgesplittet und eigenen Thread spendiert.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 01.12.2025, 11:07
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411

Das ist aber großzügig, dass Tommy einen eigenen Thread spendiert bekommen hat. Schließlich hat er gar keine eigene Frage. Er bietet sich doch nur als barmherziger Samariter an, der per PN (geht bei einem Neuling doch gar nicht) mit gefährlichem Halbwissen Hilfestellungen geben möchte. Übrigens nicht nur in diesem Forum hier.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.12.2025 - 09:59