Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
20.11.2025, 20:45
Beitrag
|
|||||
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 02.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90900 |
komischer Vorfall heute: In Köln, Kreuzung Riehler Straße / Amsterdamer Straße, links abbiegend Richtung Auffahrt Zoobrücke. Habe mich der Kreuzung genähert, dunkel, musste mich erstmal orientieren, da Ortsfremd, deshalb eher langsam (30 oder weniger). Ampel war Grün mitLinksabbiegerpfeil. Ampel ist auf Gelb gesprungen, habe zum Halten gebremst. Noch vor der Haltelinie hat der Rotlichtblitzer dann allerdings 2 x geblitzt. Ich war vor der Haltelinie und nicht auf der Kreuzung. Da war auch kein anderes Fahrzeug auf der Kreuzung. Der einzige der da noch in Bewegung war, war allerdings ich. Aber noch vor Haltelinie. Hat da einer eine Erklärung ? VG aus dem Taunus. |
||||
|
|
|||||
|
|||||
21.11.2025, 08:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19692 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Hallo!
Damit automatisiert ein Foto ausgelöst wird, müssen in der Regel 2 Bedingungen erfüllt sein: - Das Fahrzeug muss über die Haltlinie gefahren sein (wird durch Kontaktschwelle im Boden oder Laser erfasst) - Die Ampel muss rot sein (es gibt ein geeichtes Gerät, das die Überwachungsanlage mit der Ampel verknüpft). Allerdings hat jedenfalls bei Lasergeräten die Behörde die Möglichkeit, aus der Ferne ein Foto manuell auszulösen (zB als Funktionstest). Die Fotos erscheinen kann man dann sofort ansehen und zB prüfen, ob jemand einen Aufkleber auf die Linse geklebt hat i.ä. Ich kenne zB eine Behörde, die jeden Blitzer jeden Tag 2x manuell zur Kontrolle auslöst. Vielleicht wurdest Du zufällig Zeuge eines Funktionstests. Die Testbilder sind aber für die Software nicht auswertbar, Verstöße können damit nicht geahndet werden). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
|
23.11.2025, 16:18
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1007 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 |
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2025 - 07:06 |