... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Abstandsmessung auch zur Tempomessung?
querys
Beitrag 19.11.2025, 08:58
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 20.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60447

Hallo zusammen,
heute morgen bin ich an einer Abstandsmessung vorbeigekommen. Es war ziemlich leer und die Geschwindigeit auf 120 km/h begrenzt. Ich bin etwas über 120 km/h laut Tacho schnell gewesen.
Ich bin in dem Bereich der Kontrolle von einem deutlich schnelleren Fahrzeug überholt worden.

Jetzt die Frage: Wird bei der Abstandsmessung auch rein die Geschwindigkeit gemessen ohne Abstandsverstoß, also quasi wie ein "normaler" Blitzer?

Würde mich interessieren :-)
Go to the top of the page

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 19.11.2025, 09:29
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

Natürlich, wie willst denn sonst einen Abstandsverstoss feststellen. Der kann ja auch bei 80km/h vorkommen

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Stufentandemcaptain
Beitrag 19.11.2025, 14:23
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76248

Ich glaube viel eher, daß der TE darauf hinaus will, ob die Geschwindigkeitsübertretung des deutlich schnelleren Überholers gemessen und sanktioniert wird. Denn wenn der TE das Tempolimit selbst bereits fährt, wird seinem Überholer wohl nur noch der Geschwindigkeitsverstoß und nicht der Abstand vorwerfbar sein.

Und in einer reinen Abstands-Kontrollstelle wird zwar die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ebenfalls ermittelt, weil davon der einzuhaltende Abstand abhängt. Aber die Einhaltung des Tempolimits wird dabei, meines Wissens nach, nicht kontrolliert. Glück für den Überholer, sofern nicht zusätzlich ein "Blitzer" aufgebaut ist oder ich mich mit meinem Wissen irren sollte.

--------------------
Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige.
(Anselm Feuerbach)

C the unseen!

+Quote Post
querys
Beitrag 19.11.2025, 14:38
Beitrag #4

Neuling
*

Beigetreten: 20.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60447

Genau, danke @Stufentandemcaptain.
Der Überholende hatte "freie Bahn", der hat auch nicht gedrängelt, also definitiv kein Abstandsverstoß. (ich fuhr in der Mitte, der Überholer links und wir beide auch schon recht lange).
War rein interessehalber, ob Abstandsmessungen auch ausschließlich Tempoverstöße "mitnehmen" oder ob die nur rein die Abstandsverstöße aufzeichnen (diese natürlich auch mit Geschwindigkeitsmessung)

Aber scheint dann so, dass derjenige Glück hatte.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
1 Mitglieder: DMHH

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.11.2025 - 16:16