Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
15.11.2025, 09:33
Beitrag
|
|||||
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 07.11.2025 Mitglieds-Nr.: 92728 |
Diese passiere ich des öfteren, komme aber immer wieder erneut ins Staunen, wie man so etwas kompliziert verschachteltes anlegen konnte. Es treffen 5 Straßen aufeinander, welche kein gewöhnliches Gebilde einer Kreuzung ergeben. Von der "Krankenhausstraße" kommend kommen sicher immer wieder Fahrer ins Grübeln wo sie sich einordnen sollen, damit sie in welche Straße kommen. Vor allem der doppelt versetzte Linksabbiegepfeil auf der Kreuzung ist mehr als gewöhnungsbedürftig und wohl ein Prachtstück mit Seltenheitswert. Ähnlich fragwürdig geht es von "an der Kapuzinermauer" kommend aus. Eine Linksabbiege/Geradeausspur wobei es limks in die Jahnstraße und geradeaus leicht rechts in die Sedanstraße gehen soll. Dazu eine Rechtsabbiege/Geradeausspur wobei es rechts in die Krankenhausstraße und geradeaus in die "am Stadtbach" aber schon stark rechts abschwenkend geht. Ließ sich alles wahrscheinlich nicht großartig anders lösen, verwirrend ist es aber schon. https://maps.app.goo.gl/RHmWMyBnnezgxhXPA |
||||
|
|
|||||
|
|||||
15.11.2025, 10:24
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24950 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ich halte davon dasselbe wie Du:
Ließ sich alles wahrscheinlich nicht großartig anders lösen, verwirrend ist es aber schon. Kreuzungen mit mehr als 4 Armen mögen auch die Verkehrsplaner nicht. Aber was sollen die Planer machen, wenn die Kreuzung halt schon mal da ist? Das einfachste wäre, eine der Straßen dicht zu machen. Das sieht von oben, wenn man die Verkehrsströme nicht kennt, immer super aus, die VT am Boden teilen die Ansicht selten. Oder man sprengt ein paar Häuser und baut einen schicken Kreisverkehr. Wenn da bloß nicht die Leute wären, denen die Häuser gehören Verkehrsplanung in Innenstädten ist halt immer eine Mangelverwaltung. Und Verkehrsplaner sind öfter der Ansicht, dass alles, was die VT verwirrt, für mehr Aufmerksamkeit sorgt und daher besonders sicher ist. (Ich hab meine Zweifel, aber die Ansicht ist wirklich verbreitet!) Hier hat man sich dafür entschieden, eine Ampelanlage aufzustellen. Die Pfeile für die Doppel-Linksabbieger waren sicher Handarbeit. Es gibt einen Wegweiser davor, der auf beide Linksabbieger eingeht. Die Doppelpfeile weisen darauf hin, dass es zwei Abbieger gibt. Man hat also die Probleme erkannt und kreativ angegangen, dafür sollte man die Planer loben! Ob das in der Praxis funktioniert, kann man nur sagen, wenn man die Kreuzung in Betrieb ansieht. Gelegentlich Verwirrte wird es immer geben, aber die gibt's ja auch schon bei jeder Autobahneinfahrt. Vielleicht könnte man beim "zweiten" Linksabbieger den Pfeil, der geradeaus in die Jahnstraße weist, ein wenig abwinkeln, damit klar ist, dass das die Linksabbiegerspur ist. Womöglich verwirrt das aber wieder andere Leute. Gibt es denn Unfälle? Oder Dauerstau? Immerhin hat man in der Sedanstraße für die Radfahrer einen Schutzstreifen eingerichtet, damit sie am Ampelstau vorbeikommen, auf der Höhe der Post wunderbar im Türbereich der eiligen Parker. Ich bezweifle allerdings, dass sich die Radler in den beengten Verhältnissen geschützt vorkommen. Nun ja, viel Radverkehr sieht man im Stadtbild nicht. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
15.11.2025, 11:08
Beitrag
|
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 07.11.2025 Mitglieds-Nr.: 92728 |
Von größeren Unfällen dort welche zumeist polizeireportmäßig auch in der Zeitung stehen ist mir nichts in Erinnerung. Kleinere "Sachen" könnte es da aber schon gegeben haben.
Wie du schon sagst, diese Kreuzung fördert tatsächlich ganz besonders die Aufmerksamkeit, Auch ich fahre da besonders vorsichtig um schneller reagieren zu können, weil man befürchtet dass andere das Pfeileszenario falsch deuten und dir in die Seite fahren weil auf falscher Spur eingeordnet. Radwege werden in GZ grad auffällig verstärkt ausgebaut, vor allem da wo eh Baustellen auch aus anderen Gründen sind. Nicht so sehr zur Freude der Autofahrer, weil auf noch mehr geachtet werden muss. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.11.2025 - 21:20 |