... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> OSNMA-Fahrtenschreiber
truckercharly
Beitrag 10.11.2025, 17:36
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 16.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59880



    
 
Ab dem 25. Dezember 2025 müssen nun in allen NEUfahrzeugen die neuen Fahrtenschreiber mit OSNMA-Antennenport eingebaut sein. Gilt das eigentlich für ALLE Neufahrzeuge oder nur für die, die im internationalen Güter- oder Personenverkehr eingesetzt werden.

Und können diese neuen Geräte dann den Grenzübertritt endlich völlig automatisch erfassen und abspeichern, oder muss da immer noch etwas bestätigt oder eingegeben werden?

Die Veröffentlichungen die ich dazu finden konnte, sind leider in diesen Punkten immer noch nicht klar. Ganz zu schweigen von der leidigen Be- und Entladeeingabe...
Weiß jemand hierzu Genaueres?

Danke schon mal für qualifizierte Infos dazu!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 10.11.2025, 18:47
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6486
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Der Einbau der OSNMA-Geräte muss für alle Neufahrzeuge erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch die Fahrzeuge mitGen2V2 welche im int. Verkehr fahren per Nachrüstung und Update aufgewertet werden.
Fahrzeuge welche nur national fahren müssen gegenwärtig nicht nachgerüstet werden. National sind auch noch analoge Fahrtenschreiber sowie alle Generationen von digitalen Fahrtenschreibern zulässig.

Die aktuellen Gen2V2 Geräte erfassen den Grenzübertritt schon jetzt wie vorgeschrieben, aber eben anhand von GPS-Daten und nicht dem OSNMA-System.

das Be-und Entladen erfassen diese Fahrtenschreiber auch automatisch.

zur Manuellen Eingabe der Be-und Entladung bei nachgerüsteten Fahrzeugen

sage ich nur, die V0 165/2014 sagt die Geräte müssen automatisch aufzeichnen. Wenn se es nicht machen ist meiner Meinung nach der Umkehrschluss, der Fahrer muss es manuell eingeben



--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 10:49