... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Eintragung wurde versäumt
auchdasnoch
Beitrag 09.11.2025, 20:28
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411

Hallo,

gegeben sei ein zugelassenes KFZ. Die HU war im Juni dieses Jahre fällig. Sie wurde auch im Juni durchgeführt und ohne erkennbare Mängel bestanden. Eine neue Plakette wurde durch die Prüfstelle aber nicht erteilt, weil gleichzeitig auch noch eine Veränderung am Fahrzeug begutachtet wurde. Auch da gab es keine Beanstandung durch den Prüfer.

Laut Prüfbericht ist die BE erloschen. Mit dem Prüfbericht ist bei der Zulassungsstelle unverzüglich eine neue BE zu beantragen und die, von der Prüfeinrichtung abgenickte, Veränderung in die neuen Papiere einzutragen. Von der Zulassungsstelle soll es dann auch die neue Plakette für die HU auf dem Kennzeichen und den entsprechenden Eintrag in den Papieren geben.

Dies hat der Fahrzeughalter aber leider versäumt. Mittlerweile ist der in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrzeughalter verstorben, und das Fahrzeug soll nun auf einen neuen Halter zugelassen werden.

Die HU müsste ja noch gültig sein. Aber wie sieht das mit dem im Juni dieses Jahres erstellten Gutachten bezüglich der Veränderungen am Fahrzeug aus. Ist das auch noch gültig, oder müsste das Fahrzeug erneut begutachtet (oder alternativ zurückgebaut) werden?
Go to the top of the page

+Quote Post
hk_do
Beitrag 10.11.2025, 01:15
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Üblicherweise nimmt man eine Gültigkeit von 18 Monaten an.

Konkret wird es aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle sehr unterschiedlich gehandhabt. Von Juni bis November sollte es aber unkritisch sein.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird die Sache also reibungslos verlaufen.

Mögliche Fallstricke:
- Die Frage der Zulassungsstelle, ob etwa das Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in der Zwischenzeit genutzt wurde. (Da können die Erben vermutlich relativ entspannt mit "wissen wir nicht, durch uns nicht!" antworten; gegen den verstorbenen Halter kann die OWi ja nicht mehr verfolgt werden)
- Die Frage der Zulassungsstelle nach der Verfügungsberechtigung (da sollte man eine Antwort drauf haben. Normalerweise reicht es aber, wenn man beide Teile der Zulassungsbescheinigung in der Hand hat)
- Das Ergebnis der HU: Wirklich ein "ohne festgestellte Mängel, aber BE erloschen"? Das ist zwar formal nicht möglich, macht die Sache allerdings einfacher. (Im Fall von "erhebliche Mängel, weil BE erloschen" ist ja inzwischen die Frist zur Nachuntersuchung abgelaufen...)
- Hessen (evtl. auch Bayern)

+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 10.11.2025, 04:51
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411

Hallo hk_do,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Prüfbericht der HU habe ich jetzt nicht vorliegen. Aber ich habe ihn gesehen. Da steht auf jeden Fall drin, "ohne Mängel" oder "ohne erkennbare Mängel", und "Plakette wurde nicht zugeteilt". Ich meine mich auch erinnern zu können, dass im Bericht der HU stand, dass die BE erloschen ist. Kann jetzt aber, wie gesagt, leider nicht nachschauen.

Den Gedanken, dass "ohne Mängel" und "BE erloschen" eigentlich widersprüchlich ist, hatte ich aber auch schon.

Bei der Veränderung geht es um eine Abweichung von der Reifenbindung. Dazu heißt es in der Begutachtung nach § 19 / 21 StVZO (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis): Ohne Mängel. Das Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften. Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsbehörde die BE für Ihr Fahrzeug erteilen.

Die Begutachtung erfolgte in Bayern, wo das Fahrzeug auch zugelassen ist.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.11.2025 - 10:49