... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> TF mit Unfall bei AAK 1,9
Alt-und-nichts geler...
Beitrag 25.10.2025, 06:25
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 25.10.2025
Mitglieds-Nr.: 92708

Hallo,
zunächst Glückwunsch zu dem tollen Forum.
Gruß

Als stiller Mitleser bin ich jetzt selbst betroffender.
Go to the top of the page

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 25.10.2025, 07:01
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Hallo,

Das interessiert uns. Magst du uns sagen, was passiert ist?

LG

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
shortie
Beitrag 25.10.2025, 07:05
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184

Zitat (Alt-und-nichts gelernt @ 25.10.2025, 06:25) *
Als stiller Mitleser bin ich jetzt selbst betroffender.

Ja trau dich ruhig - hier sind alle hilfsbereit - aber auch neugierig.
Der Anfang ist ja gemacht.

+Quote Post
Alt-und-nichts geler...
Beitrag 25.10.2025, 13:50
Beitrag #4

Neuling

In Kurzform:
ich trinke seit 30 Jahren regelmäßig Bier. mal mehr, mal gar nichts.
Ich wurde 30 Jahren vom Vater regelmäßig verprügelt und um es abzumildern war halt Bier gut.

Als er letztes Jahr in 03 starb, trank ich nichts mehr. Dann kam im Juli der Verdacht auf Krebs und ich habe regelrecht Panik vor Ärzten usw.
Also machte ich den Fehler wieder zu trinken.

Aktuell baute ich Do gegen 19.30 Uhr unter AAK 1,9 Promille einen Unfall (ohne Personenschaden) mit Firmenwagen. Polizei, Arzt , 2x Blutabnahme....FS ist weg.

Ich mache mir natürlich riesige Vorwürfe, dass ich nicht schon vor 30 Jahren die Reissleine gezogen habe.

Folgendes will machen:
Arztbesuch am Montag
Frage nach REchtsanwalt
Verkehrspsychologe
AN (wann kann ich die eigentlich beginnen?)
Selbsthilfegruppe suchen

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 26.10.2025, 12:18
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Hallo und herzlich willkommen im VP,

den Arztbesuch am Montag hast du vor, um genau was zu tun? Deinen Konsum schildern und den medizinisch einschätzen zu lassen? Mögliche Folgeerkrankungen des langen Konsums ausschließen zu lassen? Oder denkst du eine Entgiftung/Entwöhnungsbehandlung an?

Was die AN betrifft, hängt der Beginn im Moment weitgehend von der Art ab. Urinkontrollen kannst du kurzfristig beginnen, eine erste Haaranalyse ist noch nicht sinnvoll derzeit, da deine Haare vor EtG eventuell nur so strotzen. Such dir erstmal ein Labor, MPI o.ä., w8 du die AN machen kannst. Hängt ja von der Erreichbarkeit und den Kosten ab. Recherche macht da ab Montag Sinn.

Was ich dir zusätzlich empfehlen würde, wäre ein Besuch bei einer Beratungsstelle für Suchtfragen. Die können dich nicht nur beraten, welche Hilfsangebote vor Ort existieren, sondern dir auch helfen, eine SHG zu finden.

Rechtsanwalt? Das hängt immer auch davon ab, wie man sich fühlt. Will man das Gefühl, es steht einem jemand juristisch bei, weil man sich überfordert fühlt, auch wenn der vielleicht am Gang der Dinge nix ändern kann? Auch dies hängt zum Gutteil von deinem Geldbeutel ab. Hast du denn sonst ein unterstützendes Umfeld, Familie, gute Freunde?

Um über diese Anfangsinfos hinaus was sagen zu können, wäre es gut, wenn du unseren

Verkehrsportal-Kurzfragebogen zur MPU-Vorbereitung

beantworten könntest. Aus deinen ersten Worten könnte man herauslesen, dass dein Problem etwas tiefer gehen könnte, aber da will ich nicht vorgreifen.

LG MsTaxi

P.S.: wie hat dein Arbeitgeber reagiert? Kann er dich innerbetrieblich umsetzen?

Edit:
P.P.S.: zur Frage nach dem Verkehrspsychologen würde ich erst später gerne was sagen wollen, wenn ich dich etwas besser einschätzen kann.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Alt-und-nichts geler...
Beitrag 26.10.2025, 15:40
Beitrag #6

Neuling

Hallo,
DAnke für die ersten Meinungen.
Vorab; für den Fragebogen ist es noch zu frisch.
Für den Arzt habe ich Fragen Richtung Entgiftung, Beratungsstellen uns SHG vorbereitet.
Beim Rechtsanwalt möchte ich No-Gos erfahren.
Der Arbeitgeber wird erst Mo informiert; der Fuhrpark weiß Bescheid - ich bin jedoch beruflich dank Homeoffice und Corona nicht auf´s Auto angewiesen.
Morgen sicher mehr ......

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 26.10.2025, 20:19
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Frage den Anwalt lieber, welches Nachtatverhalten das örtliche Gericht honoriert; welche Dokumentation dessen Du benötigst. Zumeist sind derartige Strafverfahren ziemlich festgefügt, sie sind Standardverfahren. Wenn müsstest Du als Indiz der Reue deutlich über das übliche Tun hinausgehen. Das könnte je nach Landstrich sogar zum Erhalt der FE führen. Jedenfalls führt es zu einem deutlich abgesenktem Strafmaß.

Für Deine Gesundheit sind die Suchtberatung und der Hausarzt gute Wegweiser. Gehe dorthin und berichte dann.

Ob ein Verkehrspsychologe, ein Verkehrspsychologe besser bzw. ausreichend sind, ergibt sich erst nach dem Fragebogen und manchmal auch erst in der weiteren Zukunft. Denn es könnte beispielsweise auch erst einmal eine Langzeitentwöhnungstherapie anstehen.

Frage nach Selbsthilfegruppen, probiere die aus. Entscheide nicht nach dem ersten Besuch, sondern nach einigen, welche passt.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.10.2025 - 20:25