... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Blitzer Dietfurt, B2, Ist das wirklich eine Ortschaft
der Stef
Beitrag 14.11.2025, 10:17
Beitrag #101

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 08.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90914

Zitat (shortie @ 14.11.2025, 08:21) *
Ich hab eine Seite vorher schon mal den Verkehrsunterricht angesprochen - ...

ich glaube, "Unterricht" ist da eine eher unpassende Maßnahme :/
Go to the top of the page

+Quote Post
sidefan
Beitrag 14.11.2025, 11:02
Beitrag #102

Mitglied

Beigetreten: 07.11.2025
Mitglieds-Nr.: 92728

Zitat (sidefan @ 13.11.2025, 11:12) *
Ja, jetzt zweifeln wieder einige am merkwürdigen Rechtsverständnis,
Allerdings.
Aber gut, dass du selber es schon als "merkwürdig" empfindest.

Nö, finde ich gar nicht. Dieses edle Prädikat wurde mir von deinem gleichgesinnten "AMenge" verliehen, hatte es lediglich als "merkwürdig" wiederholt.
Rechtsverständnis ist relativ und muss nicht immer so wie von der anderen Seite vorgetragen akzeptiert werden.
Genau dafür gibt es wohl Plattformen wie diese hier. Gerne wird man dann aber als beratungsresistent mit merkwürdigem Rechtsverständnis, Querulant oder gar Troll abgestempelt.
Merkwürdig finde ich diese automatisierten Blitzersäulen, welche auf den Dummsatz beruhen, vorrangig zu schnell fahrende ortsfremde Durchreisende zu erfassen. Damit wird sicherheitstechnisch so gut wie gar nichts erreicht.

Zitat (der Stef @ 14.11.2025, 10:17) *
Ich hab eine Seite vorher schon mal den Verkehrsunterricht angesprochen - ...

ich glaube, "Unterricht" ist da eine eher unpassende Maßnahme :/

Welche dann die passende wäre?
Fahrzeug einziehen?, Führerschein beschlagnahmen?, Untersuchungshaft?
Das bekommt man ja oft genug nicht mal in den wirklich krassen Ausnahmefällen von echt sicherheitsgefährdenden Delikten hin.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 14.11.2025, 13:09
Beitrag #103

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (sidefan @ 14.11.2025, 11:02) *
Merkwürdig finde ich diese automatisierten Blitzersäulen, welche auf den Dummsatz beruhen, vorrangig zu schnell fahrende ortsfremde Durchreisende zu erfassen. Damit wird sicherheitstechnisch so gut wie gar nichts erreicht.

Dein Denkfehler ist, dass du "Sicherheit" damit gleichsetzt, dass an dieser einen Stelle die zHg eingehalten wird. Die stationären Blitzer verfolgen aber einen anderen Denkansatz (und der ist nicht so dumm wie der, den du annimmst). Der Denkansatz lautet, dass Verkehrsteilnehmer, die durch einen solchen Blitzer sanktioniert werden, ihr eigenes Verhalten überdenken und für die Zukunft anpassen können. Im Falle des TE könnte man beispielsweise mal sich selbst kritisch hinterfragen, ob an dem Straßenverkehr die notwendige Aufmerksamkeit widmet. Man könnte auch überdenken, ob man immer gewohnheitsmäißig die zHg um eine bestimmte Spanne überschreiten muss. Man könnte sich also Strategien überlegen, die die Wahrscheinlichkeit massiv reduzieren, von einem solchen Blitzer erfasst zu werden.

Das funktioniert aber nur, wenn man die Verantwortung für das eigene Handeln akzeptiert und nicht die Schuld reflexhaft immer bei anderen sucht.

+Quote Post
sidefan
Beitrag 14.11.2025, 20:43
Beitrag #104

Mitglied

Zitat (AMenge @ 14.11.2025, 13:09) *
...ihr eigenes Verhalten überdenken und für die Zukunft anpassen können.

Ich verstehe dein Ansinnen durchaus und finde es gut dies so sachlich, eingehend und wiederholt anheim zu legen. Ja, ich werde schon vor allem in mir erstmals begegnenden Ortschaften mehr auf die Einhaltung der zHG achten.
Trotzdem bleibt der strukturelle Mangel dieser Säulen bestehen, die Standorte brennen sich vor allem bei Eingeborenen ein und bringen nach dem Passieren wohl kaum eine Entschärfung, eher im Gegenteil. Versucht man dies vielleicht auch schön zu reden, weil ja so superpraktisch für die Beamten, welche nicht mehr so oft die aufwendige Prozedur des mobilen Blitzeraufbaus tätigen müssen. Wie auch immer, ein übler Beigeschmack beim Blitz mitten in der Nacht auf einsam leerer Straße bleibt, vor allem von einem stationärem Gerät. Wäre es wenigstens ein mobiler Blitzer gewesen, dann wäre die besch... Arbeit des Messbeamten zu besch... Zeit noch eine Honorierung wert gewesen..

+Quote Post
AMenge
Beitrag 14.11.2025, 20:52
Beitrag #105

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Und schon wieder weist du die Verantwortung für dein Handeln von dir.

+Quote Post
sidefan
Beitrag 14.11.2025, 20:57
Beitrag #106

Mitglied

Hätte ich vielleicht Politiker werden sollen... rolleyes.gif

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.12.2025 - 13:57