... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Hilferuf, Ich weis nicht mehr weiter
Apfeltex
Beitrag 12.10.2025, 15:27
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 16.06.2021
Mitglieds-Nr.: 88441

Ich weiß nicht mehr weiter !

Ich bin schon seit längerer Zeit ein interessierter Mitleser dieses Forums, bereue aber jetzt dass ich mich bisher nicht getraut habe meinen persönlichen „Senf“ hier zu veröffentlichen. - Und vor allem wie fange ich an…
Ich habe im Juli 23 in einer Autobahnbaustelle einen Unfall verursacht. Klassischer Sekundenschlaf mit Folgen, inklusive Kokain in der Blutprobe. Gott sei Dank habe ich „nur“ Sachschaden hinterlassen.
Und bis vor einem Jahr nahm alles einen normalen Lauf. Juni 24 Wiederbeantragung, und im Oktober24 MPU. Die ich aus heutiger Sicht natürlich nicht bestanden habe.
Ich musste mir den Satz „Clean sein ist zu wenig“ öfter anhören. Und was die Tests betrifft: So gibt es da Unterschiede, obwohl das Labor das selbe ist.
Ich muss hier eigentlich dazu sagen, dass ich seit ca. 30 Jahren substituiert bin, und vorher auch 2 MPUs absolviert und bestanden habe. (1994 und 2021). Ich will damit sagen dass ich von Februar24 bis heute lückenlos (1 bis2 Tests pro Monat) nachweisen kann. Und das Labor wurde mir von einer Vorbereitungsstelle empfohlen. Ist das gleiche wo mein Substitutionsarzt die Drogentests machen lässt. Hat die erforderlichen Kriterien.
Seit einem Jahr verzweifle ich an dieser MPU (Oktober 24), und schaffe es nicht noch mal zu beantragen. Leider gibt es in meiner Gegend nur den TÜV Süd, und die DEKRA. 2021 habe ich beim TÜV bestanden, und diesmal hat die gleiche Gutachterstelle meine Zukunftsprognose sehr negativ bewertet. Und wenn ich beide Gutachten vergleiche, frage ich mich, ob sie in den 3 Monaten bis es geschrieben war mich mit jemand Anderen verwechselt haben.
Die Behörde hat mir bis vor einer Woche immer wieder die Frist verlängert. Bis nächste Woche soll ich meinen Antrag auf Wiedererteilung freiwillig zurücknehmen. Ansonsten würden mir Kosten entstehen die ich nicht haben will. Was und wie viel das bedeutet habe ich nicht verstanden.
Gut, ich merke ich schreibe mir immer mehr den Frust von der Seele. Merke aber auch dass es vermutlich für Euch langweilig wird oder schon ist.
Ich denke ich werde wohl meinen freiwilligen Rücktritt unterschreiben müssen, und mir eingestehen, das all meine Bemühungen den Schein wieder zu bekommen umsonst waren.
Dagegen spricht aber: Ich bin jetzt ca. 2 Jahre clean, leider schon 64, und lebe auf dem Land wo derzeit meine Frau versucht alles am laufen zu halten. Und alleine die Vorstellung auf zu geben macht mir Angst.
Wie gesagt, ist ein Hilferuf……. ,

Bin für jeden ernsthaften Gedanken dankbar.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 12.10.2025, 16:18
Bearbeitungsgrund: Schriftformatierung auf Normalwerte gesetzt
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 12.10.2025, 16:22
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Schritt eins ist unbedingt die Rücknahme des Antrags auf Neuerteilung.
Ansonsten wird Dir gebührenpflichtig die Neuerteilung versagt und vor allem ist dann in Deiner Akte zu lesen, dass Du die aktuelle MPU nicht bestanden hast.

Schritt zwei wäre dann durchschnaufen und sich neu zu sortieren.
Dazu ist es hilfreich, wenn Du Dein anonymisiertes Gutachten hochlädst. Dann sehen wir am Schnellsten, wo es bei Dir hakt.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.10.2025, 17:16
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Da Du die große Differenz zum Gutachten aus 2021 anführst zum Gutachten von 2024 könnte es Sinn machen, auch das Gutachten von 2021 uns zugänglich zu machen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Apfeltex
Beitrag 14.10.2025, 08:43
Beitrag #4

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 16.06.2021
Mitglieds-Nr.: 88441

Erst mal Danke für die schnellen und freundlichen Antworten.
Ich bin auch der Meinung dass es Sinn macht euch die Gutachten lesen zu lassen. – Weis aber noch nicht wie. Anonymisiert?, soll ich alles schwärzen was auf mich hinweist, oder kann ich es auf eine andere Art versenden?
Ich bin wirklich alles andere als geübt was meinen Umgang mit den sogenannten sozialen Netzwerken betrifft. Hier mit zu lesen ist das eine aber selber über mich zu schreiben, da muss ich mich noch rein kämpfen.
Vielleicht gibt es ja einen Weg erst mal euch Beiden die Gutachten zu schicken?
Oder ich sehe ein Problem wo gar keines ist?!?
Gut. Heute ist der letzte Tag wo ich meine freiwillige Rücknahmeerklärung abgeben kann. Was ich auch jetzt machen werde…….

Mit freundlichen Grüssen

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 14.10.2025, 10:23
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Du kannst deine Gutachten einscannen oder fotografieren und mit @Hornblower Kontakt aufnehmen. Er hilft dir weiter. Eine PN verschicken geht aber erst nach deinem fünften Posting.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.10.2025 - 07:36