![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 90 Beigetreten: 04.05.2021 Mitglieds-Nr.: 88282 ![]() |
es gibt ja unter Parkplatzschildern (VZ 314) häufig darunter die weißen Zusatzschilder, wie z.B. für Motorräder (VZ 1046-12) oder Elektroauto (1050-32) und und und... So wie ich es kenne gilt das Schild oben (in dem Fall Parkplatz) bei Zusatzzeichen immer nur dann, wenn das Zusatzzeichen erfüllt ist (z.B. wenn man ein Elektroauto fährt). Gemeint ist damit auch sicher der Umkehrschluss, sprich es dürfen NUR Elektroautos parken etc... Aber ist das auch wirklich richtig so? Denn wenn das Parken Schild für mich nicht gilt, heisst es ja nicht automatisch dass ich nicht parken darf. Bei anderen Kombinationen ist es ja auch so: Ein Rechtsabbiegerpfeil (VZ 209) mit Zusatz LKW zwingt alle LKW, rechts abzubiegen. Aber es verbietet im Gegenzug ja nicht den PKW, ebenfalls rechts abzubiegen. Wie das Ganze gemeint ist, ist mir klar. Nur im Falle eines Strafzettels würde mich interessieren, ob das anfechtbar wäre. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24904 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Logik unter Z314 und Co ist in der Tat nicht so einfach. Es muss ja auch nicht jeder PKW dort parken, wenn dort ein Z314 mit ZZ "PKW" hängt ... und spätestens wenn dann noch Einschränkungen und wieder Ausnahmen von den Einschränkungen hängen ("Einsatzfahrzeuge frei"), ist das wirklich verwirrend.
Was steht dazu in der StVO? Zitat Wer ein Fahrzeug führt, darf hier parken. 2. a) Durch ein Zusatzzeichen kann die Parkerlaubnis insbesondere nach der Dauer, nach Fahrzeugarten, zugunsten der mit besonderem Parkausweis versehenen Bewohner oder auf das Parken mit Parkschein oder Parkscheibe beschränkt sein. (...) Dass die Parkerlaubnis beschränkt ist, bedeutet, dass es für andere verboten ist. Beim Abbiegeschild steht etwas völlig anderes, nämlich Zitat Wer ein Fahrzeug führt, muss der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisverkehr rechts folgen. (...) Da ist eben nicht die Abbiegeerlaubnis beschränkt ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.10.2025 - 11:34 |