... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit für Kfz. > 3,5 t, Läuft das bei euch?
Kühltaxi
Beitrag 02.11.2025, 13:14
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (mir @ 01.11.2025, 16:15) *
Wie sollen die Radfahrer (und Fußgänger!) denn darauf reagieren?

Ich würde sagen in etwa entsprechend wie ich auf'm Mopped reagiere wenn ich auf der Hauptstraße fahre und sich ein Auto aus der Nebenstraße zur Sichtlinie nähert. Daß ich im Recht bin nützt mir bei einem Unfall wenig. Also nach Möglichkeit jede Annäherung meiden und wenn Annäherung unvermeidbar ist auf eine schnelle Flucht vorbereitet sein.
Ja, ist eine Zumutung und hochgradig ungerecht, ist mir völlig klar, aber striktes Verursacherprinzip ist halt nicht immer pragmatisch und zielführend wenn man nebenher auch noch den Verkehr einigermaßen am Laufen halten muß.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page

+Quote Post
mir
Beitrag 02.11.2025, 18:07
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Das ist der normale Selbsterhaltungstrieb. Man kann damit freilich auch jede noch so miserable Regel "lösen", aber die Regelung ist trotzdem schlecht.

Auch Du wirst aber eben nicht bei jedem Auto anhalten, sondern eben nur, wenn Du aus dem Verhalten vermutest, dass es durchzieht. Genauso halte ich (und wohl die allermeisten Radfahrer) das bei den abbiegenden LKWs auch, trotzdem gibt es diese Abbiegeunfälle. Das ist eben keine Lösung mit Erfolgsgarantie, vor allem darf man nicht vergessen, dass auf dem Rad auch Kinder und Jugendliche unterwegs sind, die noch wenig Verkehrserfahrung haben. Oder Menschen, die kognitiv etwas eingeschränkt sind und nicht verstehen, dass ein LKW-Fahrer eine andere Perspektive hat. Auch die dürfen Fahrrad fahren.

Abgesehen davon: Dazu brauchen wir keine Angel-Mors-Aufkleber. Und wer tatsächlich als Radfahrer noch nie etwas davon gehört hat, dass LKW-Fahrer gelegentlich Radfahrer übersehen, dem hilft der Aufkleber auch nicht weiter.

Ergo kann man die Aufkleber auch weglassen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Schorsch
Beitrag 06.11.2025, 16:47
Beitrag #53

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842

Wie ist die Rechtslage an abknickenden Vorfahrtstraßen. Da muss ebenfalls Fußgängervorrang beachtet. Müssen da auch LKWs Schrittgeschwindigkeit fahren?

+Quote Post
DMHH
Beitrag 06.11.2025, 17:23
Beitrag #54

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 29.10.2015
Mitglieds-Nr.: 77425

ich würde sagen: ja.
Aber die StVB kann das ändern und bauliche Querungsverbote für den Fußverkehr hinstellen. rolleyes.gif

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.11.2025 - 13:58