... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit für Kfz. > 3,5 t, Läuft das bei euch?
WurstCase
Beitrag 29.09.2025, 19:41
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.06.2016
Mitglieds-Nr.: 79059

Ich würde gerne mal eine kleine Umfrage machen. Wenn ich hier in der Gegend mal LKW oder KOM beobachte, fällt auf, dass mit diesen innerorts praktisch nie in der bei zu erwartendem Fuß- oder Radverkehr vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit rechts abgebogen wird, es sei denn die bauliche Situation ermöglicht ohnehin keine höhere Geschwindigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Kontrollen? Does anyone give a fudge at all?
Go to the top of the page

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 30.09.2025, 05:23
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

In W gibt man einen Sch…uß auf die Schrittgeschwindigkeit, insbesondere der KOM-Linienverkehr.. Kontrollen gibt es offenbar auch keine.

Beim Linienbusverkehr hat sich gegenüber Fußgängern eingebürgert, daß diese freundlicherweise nur von den Fzf. berücksichtigt werden, wenn sie bei Rot am Fahrbahnrand stehen. Anschließend wird ohne nochmal zu schauen einfach abgebogen. Das geht schon so weit, daß eine Frau auf ihr Grün „freiwillig“ verzichtet hat, weil da ein Linienbus abgebogen und damit den Weg der Frau gekreuzt hat. Die Frau ist dann bei FUßgängerrot über die Fahrbahn und mir direkt vors Rad gelaufen.

Offenbar gerät der Linienplan ins Wanken, wenn sich Busfahrer an die StVO halten.

--------------------

+Quote Post
Majesto
Beitrag 02.10.2025, 04:08
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354

Bei uns in Ostbayern ist es auch nicht üblich, mit Schrittgeschwindigkeit rechts abzubiegen. Die wenigen Fahrer, die sich an diese Regel halten, kann ich an einer Hand abzählen.
In den wenigen Fällen, in denen ein LKW mit Schrittgeschwindigkeit abbiegt, wird dann von hinten schon gedränglt durch dichtes Auffahren uder sogar Hupen.

Wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn ich alle LKW-Fahrer an die Regel halten, besonders in Großstädten und in der Stoßzeit.

Viele Grüße
Majesto

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.10.2025 - 08:18