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17.09.2025, 21:32
Beitrag
#1
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 53 Beigetreten: 07.07.2012 Mitglieds-Nr.: 64865 |
was ich mich schon sehr lange frage: Warum wird den Überwachungsorganisationen nicht endlich die Befugnis erteilt, FE-Prüfungen abzunehmen? Gut, das KfSachvG müsste dahingehend geändert werden, dass auch Prüfingenieure FE-Prüfungen abnehmen dürfen, aber das dürfte doch kein Problem sein und ist m.E. nur eine Formalie. Ist es denn wirklich so, dass sich der TÜV bzw. die DEKRA so vehement dagegen wehren? Aus welchen Gründen? Soweit ich weiß machen FE-Prüfungen nur einen ganz kleinen Teil der gesamten Tätigkeit des TÜV in Bezug zum Kraftfahrtwesen aus und wenn man den gesamten Konzern mit seinen hunderten von Sparten mit einberechnet, ist es wahrscheinlich nur noch ein verschwindend geringer Bruchteil. Aus diesem Grund verstehe ich es doppelt nicht. Ist der TÜV so scharf auf die Prüfgebühren bzw. so "Geldgeil"? Warum will man sich hier das Ruder nicht aus der Hand nehmen lassen ? |
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17.09.2025, 22:52
Beitrag
#2
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2228 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Weil man sich eben das Ruder nicht aus der Hand nehmen will. Aber davon ab: wir arbeiten daran. Schon lange. Dauert halt.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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18.09.2025, 14:21
Beitrag
#3
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7835 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Der Haupt-Fürsprecher in der Sache ist doch inzwischen in Rente
Immerhin hatte das Thema "Abschaffung des Monopols bei Fahrerlaubnisprüfungen" es ja schonmal in den Koalitionsvertrag einer Bundesregierung geschafft. Die dann aber (an anderen Themen) gescheitert ist. Letztlich ist die Attraktivität der Thematik aber auch begrenzt: Es besteht da erstmal ein enormer Fortbildungsaufwand, wenn man statt Autos jetzt plötzlich Menschen prüfen will. Und dann werden die Personenprüfungen auch noch schlechter bezahlt als die Fahrzeugprüfungen. Ein Mitarbeiter eines Monopolisten meinte zu dem Thema mal "naja, dann müssen halt mehr durchfallen, damit der Schnitt wieder stimmt...". |
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19.09.2025, 07:01
Beitrag
#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1001 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 |
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19.09.2025, 09:55
Beitrag
#5
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2228 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Nein. In den "alten" Bundesländern macht das einer der $TÜV, in den "neuen" BuLä Dekra. Niemand sonst, und auch nicht Dekra im Westen oder $TÜV im Osten.
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It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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19.09.2025, 13:06
Beitrag
#6
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 495 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
Warum ist das eigentlich überhaupt ein Thema? In den meisten (fast allen?) Ländern der Welt werden FE Prüfungen von einer staatlichen Organisation durchgeführt. Wieso muss man alles privatisieren? Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile (Korruption, Interpretation der Gesetze, Qualität, etc).
Ist keine Kritik, als Bürger eines Landes wo staatliche Dokumente vom Staat ausgegeben werden, verstehe ich einfach den Sinn nicht. Würde mich interessieren. (Als Vergleich sind bei uns TÜV Prüfungen komplett privatisiert, jeder Mechaniker kann sich einen Kurs machen und eine Kontrollstation öffnen. Ich kenne niemanden, der nicht mind. eine HU-Station kennt, wo man für etwas Trinkgeld jedes Auto gestempelt bekommt). |
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05.10.2025, 15:03
Beitrag
#7
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 09.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84964 |
So viel mir bekannt ist, müssen die TÜV Prüfer mittlerweile Ingenieure sein. Also wird das für einen normalen Mechaniker etwas schwierig.
Mir ist auch nicht bekannt, daß man für ein besseres Trinkgeld den TÜV Stempel bekommt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. |
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05.10.2025, 16:58
Beitrag
#8
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24950 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ist das so?
Warum braucht man Ingenieure zur Abnahme der FE-Prüfung? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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05.10.2025, 19:37
Beitrag
#9
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2228 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Weil das im Kraftfahrt-Sachverständigengesetz so vorgesehen ist. Das wiederum beruht auf dem Umstand, dass das Prüfpersonal für die Fahrzeuguntersuchungen mit dem der FE-Prüfungen weitgehend identisch ist. Ob es ein Ingenieur sein muss, sei dahingestellt. Da aber ein profundes Maß an Kenntnissen im Straßenverkehrsrecht nicht schadet und der aaS (im Bereich der technischen Untersuchungen) das ohnehin grundsätzlich mitbringt, liegt die Forderung nach dem Ingenieur auf der Hand.
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It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
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05.10.2025, 20:48
Beitrag
#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 09.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84964 |
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06.10.2025, 06:11
Beitrag
#11
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 495 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 |
So viel mir bekannt ist, müssen die TÜV Prüfer mittlerweile Ingenieure sein. Also wird das für einen normalen Mechaniker etwas schwierig. Mir ist auch nicht bekannt, daß man für ein besseres Trinkgeld den TÜV Stempel bekommt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gibt es in DE trotzdem, bestimmt nicht so oft wie bei uns (PL) aber ich kenne genug Bekannte die jemand beim TÜV kenne und zB. nicht ganz legale Umbauten gestempelt bekommen. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem fast wilden Westen bei uns, aber ich wollte zeigen wie extremfälle der Privatisierung aussehen können. Wenn man staatliche Aufgaben in private Hand gibt, verliert man immer ein gutes Stück Kontrolle. Private und Staatliche Institutionen arbeiten nach ganz anderen Motivationen (Profit, Kosten etc). Im Vergleich werden FE Prüfungen hier nur von Mitarbeitern der Strassenverkehrsämter durchgeführt und Korruption ist praktisch nicht existent. Obwohl es gar nicht so schwer ist Prüfer zu werden. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.11.2025 - 11:57 |