... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> FAQs zur MPU - Anregungen
x100f
Beitrag 10.09.2025, 22:18
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88306

Hallo,

bin grad dabei auf meiner Homepage eine Seite mit FAQ-Themen einzurichten und stelle fest, dass ich mich etwas schwer tue, die "Spreu vom Weizen" zu trennen. Deshalb folgende Bitte:

Wer Zeit & Lust hat soll doch bitte einen Blick auf https://mpu-alarm.de/mpu-faq.php werfen und "brainstormen", was er gern auf einer solchen FAQ-Sammlung finden würde. Anregungen wie das evtl. ganz anders besser wäre sind auch willkommen.

Freue mich über jedes Feedback!

Herzliche Grüße
Klaus

--------------------
Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.

Kostenlose Erstberatung

Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird.
(Immanuel Kant)
Go to the top of the page

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 11.09.2025, 10:37
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Lieber Klaus, ich würde in einer FAQ sicher all die Punkte aufnehmen, die in deiner enthalten sind. Was in meinen Augen fehlt ist dort ein Thema "Benötige ich eine Beratung?" Bei Dir ist das nur sehr indirekt formuliert, wie gehe nicht (dazu) zur FEB. (Auch teile ich deine generelle Aussage dazu nicht, nur ... können sicher viele Menschen dortige Aussagen nicht ein- wie zuordnen; und klar, ab und an sind sie natürlich auch falsch.) Wirklich viele Menschen benötigen eine Beratung, suchen sie. Das zeigen auch die diversen Foren.

Ich teile den Beratungstopf auf in Erstberatung und je nach Profession in ein Coaching zur Selbsthilfe bzw. eine therapeutische Behandlung. Beide Themen sollte eine FAQ behandeln.

Eine Sammlung der MPU-Stellen hinsichtlich der Qualitäten wäre einerseits sehr wünschenswert. Doch da da Personal teils relativ schnell wechselt, teils für mehrere MPU-Stellen arbeitet, solche Sammlungen auch rechtlich angreifbar sind, würde ich keine derartige erstellen.

Frage Dich, welche Themen und Themenhintergründe du in deine FAQ aufnehmen möchtest. Wahrscheinlich Themen wie ich muss wegen Cannabis zur MPU und ich muss wegen anderer Drogen zur MPU. Willst du da in die FAQ Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Drogen aufnehmen? Willst du auf andere Webseiten dazu verlinken? Soll dich deine FAQ bei deiner Arbeit unterstützen oder hast du den Anspruch auf einen lexikalischen Charakter?

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
x100f
Beitrag 12.09.2025, 21:16
Beitrag #3

Mitglied

Danke für die Anregungen. Meine Idee ist: Es gibt ja haufenweise FAQs und macht deshalb keinen Sinn zum x-ten Mal nochmals dasselbe zu machen. Ich hab versucht eher Fragen zu stellen, die nicht ganz so oft kommen. Ich möchte die Liste nach und nach ergänzen. Hauptziel ist schon was zu bringen, das dazu anregt sich gründlicher damit zu befassen.

Grüße
Klaus

----

@Admin:
Ich hab mehrfach eine Fehlermeldung bekommen (database error), deshalb mehrfach abgeschickt. Die beiden anderen Postings können gelöscht werden!

--------------------
Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.

Kostenlose Erstberatung

Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird.
(Immanuel Kant)

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 13.09.2025, 01:48
Beitrag #4

Mitglied

Wenn ich mit Betroffenen arbeite, dann verlinke ich gerne auf manche Webseiten. Es ist halt eine Frage, ob Du eine wirklich gute FAQ unter großem Aufwand erstellen möchtest oder ob du eine Auswahl triffst, die zielgerichtet zur vernünftigen Erstberatung lenkt. So eine FAQ soll am Ende auch nicht mehr Fragen erzeugen, als eingangs an sie gestellt wurden. Als Beispiel nenne ich ein Thema, welches in einer Beratung einmal erörtert werden sollte, nämlich kann (und sollte) ich die MPU umgehen? Während das in einer Beratung teils schnell abgefrühstückt ist, weil Voraussetzungen offensichtlich nicht gegeben sind, muss eine FAQ dazu einen weiteren Eingangsbereich aufweisen. Demgemäß müsstest Du das Thema (per Rechtsanwalt, per Auswanderung resp. via Ausland und mittels Zeitablauf) ausbreiten.

Ähnlich ist eine FAQ zur Frage Abstinenz oder Kontrollierter Konsum komplex. Das kann in zwei Sätzen ohne Vertiefung abgehakt werden oder Du tauchst die Betroffenen in einen See von Ansprüchen, Wollen, Können und Anforderungen ein. Am Ende wurden nicht realisierbare Hoffnungen geweckt, die wieder eingefangen werden müssen.

Ich hoffen @Klaus, Du kannst damit etwas anfangen, es ist dir eine Hilfe.

--------------------
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
x100f
Beitrag 13.09.2025, 03:06
Beitrag #5

Mitglied

Ich verstehe was du meinst. Ich denke halt, dass Besucher einer FAQ-Seite eher möglichst kompakte Antworten suchen und keine seitenlangen Erörterungen. Das geht dann eher an den Erwartungen vorbei. Weiter führende Infos findet man dann ja jeweils über den Link am Ende das Beitrags, wer weiter lesen mag.

Wer in einem Forum wie diesem her unterwegs ist, ist wahrscheinlich eher nicht mehr die typische Zielgruppe für FAQs.

Grüße
Klaus

--------------------

Kostenlose Erstberatung

(Immanuel Kant)

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 13.09.2025, 11:13
Beitrag #6

Mitglied

Ich denke, eine knappe FAQ ist eine gute Idee. Würde ich auch so halten. Und diese lieber um ausgewählte Themen ergänzen, die einerseits immer wieder befragt werden, andererseits doch länger erklärungsbedürftig sind. Wenn ich eine Webseite wollte, dann würde ich es mit ihr so halten.

Viel wichtiger ist, dass eine FAQ bewusst macht, dass Globalaussagen zwar aus Erfahrung und rechtlichen Vorgaben möglich sind, jedoch zugleich die individuellen Möglichkeiten deutlich differieren können. Ebenfalls dass die Selbsteinschätzung zumeist nicht objektiv ist, schon weil notwendiges Fremdbild nicht mit dem Selbstbild deckungsgleich ist, zudem oftmals Wissen zur Korrektur des Selbstbildes fehlt. Daraus resultieren Fehler, die unterm Strich teuer werden können und zu größerem Zeitverlust führen können. Abhilfe schafft eine Erstberatung, die letztlich gegenüber dem möglichen Schaden absichert und noch nicht einmal teuer ist. Sie dient als Orientierung und Wegweiser der Problemlösung.

Gegebenenfalls wirbst du noch für eine erweiterte Beratung, also mit Aktenstudium, Berichtanforderung u. ä.. Wenn ich berate, die Notwendigkeit solchen erkenne, biete ich das an; Wenn mein Coaching genügend Stunden umfasst, so schenke ich diese Leistung, andernfalls muss sie bezahlt werden. Das wäre für mich wenn ebenfalls ein Thema für die FAQ.

Was ebenso kann ein Thema begrenztes Budget helfen. Vielleicht ist ein Rechtsanwalt (ohne Rechtsschutzversicherung) entbehrlich, dafür lieber Stunden vom Profi, welche sich direkt auf den Erhalt bzw. Neuerwerb einer FE auswirken. Eigenleistung versus professioneller Hilfe.

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 13.09.2025, 12:36
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

FAQs sollten bei den Basics beginnen, vor allem, damit auch die Suchmaschinen darauf anspringen und man so überhaupt Menschen erreicht, die Hilfe benötigen.

+Quote Post
x100f
Beitrag 13.09.2025, 22:05
Beitrag #8

Mitglied

Zitat (corneliusrufus @ 13.09.2025, 12:13) *
Gegebenenfalls wirbst du noch für eine erweiterte Beratung, also mit Aktenstudium, Berichtanforderung u. ä.. Wenn ich berate, die Notwendigkeit solchen erkenne, biete ich das an; Wenn mein Coaching genügend Stunden umfasst, so schenke ich diese Leistung, andernfalls muss sie bezahlt werden. Das wäre für mich wenn ebenfalls ein Thema für die FAQ.

Gute Idee, danke!

@ ulm:
Google bietet ja immer gleich ganz oben eigene FAQ an. Oft sind die sogar recht gut. Es macht deshab wenig Sinn dem Konkurrenz machen zu wollen. Deshalb will ich mich eher auf etwas speziellere Fragen konzentrieren, an die man nicht immer sofort denkt.

Grüße
Klaus

--------------------

Kostenlose Erstberatung

(Immanuel Kant)

+Quote Post
Energieberater_85
Beitrag 16.09.2025, 12:37
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2024
Mitglieds-Nr.: 91326

Zitat (x100f @ 13.09.2025, 23:05) *
Deshalb will ich mich eher auf etwas speziellere Fragen konzentrieren, an die man nicht immer sofort denkt.

Aber verfehlt das dann nicht den Sinn der FAQ's? Es sollen ja häufig gestellte Fragen sein und nicht Fragen die einmal im Jahr kommen wink.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 02:19