... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 >  
Reply to this topicStart new topic
> MPU steht an, MPU nach zwei Trunkenheitsfahrten
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 09:31
Beitrag #301

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Zitat (Energieberater_85 @ 08.09.2025, 08:33) *
Er soll den langen Fragebogen ausfüllen und dann sehen wir wo er wirklich steht und arbeiten mit dem was er uns dort gibt.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise sehe ich darin, dass dies Stoff für endlos weitere sinnlose Diskussionen bietet, die sich dann noch mehr im Kreise drehen. Da mittlerweile meine "Verdachtsferndiagnose" feststeht, brauche ich das nicht in erhöhtem Maße.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 09:53
Beitrag #302

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 25.08.2025
Mitglieds-Nr.: 92621

Was ist das Problem? Das Problem ist meine Motive zu erkennen. Die habe ich verständlich und in rhetorisch einwandfreier Form aber hier bereits
mehrfach geschrieben. Nur @Q-Treiberin stört sich an der Form, und der Gipfel ist die Aussage von @corneliusrufus zwei Posts zuvor. Das werte
ich als übles Nachtreten das einer Person seines Standes unwürdig ist. Keine Angst ich werde das genau so benennen wie verlangt. Es gibt noch
andere Quellen. Ein wenig Pragmatismus würde mir aber die Zeit hier deutlich verkürzen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Psychologen
gemacht und er ist das Paradebeispiel warum. Er sitzt in seinem Elfenbein Turm und hat keine Ahnung wie es mir wirklich geht.
Der kurze Fragebogen reicht aus. Deinen Verdacht darfst du auch gerne hier reinschreiben, ich werde ihn bestimmt nicht kommentieren.

Es gilt eine Eskalatios Spirale zu brechen. Und das kann ich nicht ohne dass Ihr alle miteinander auch dazu bereit seid.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 11:00
Beitrag #303

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 09:53) *
der Gipfel ist die Aussage von @corneliusrufus zwei Posts zuvor. Das werte
ich als übles Nachtreten das einer Person seines Standes unwürdig ist. (...) Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Psychologen
gemacht und er ist das Paradebeispiel warum. Er sitzt in seinem Elfenbein Turm und hat keine Ahnung wie es mir wirklich geht.

1. Um es nochmal zu sagen, @Corneliusrufus ist kein Psychologe. Hat er dir schon mal erklärt. Er ist MPU-Berater.
2. Ich nehme mal an, an meinem bisherigen Kommunikationsverhalten hattest du bisher nichts auszusetzen. Ich bin die Psychologin hier. Also mag sich deine Meinung da schlagartig ändern.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 11:04
Beitrag #304

Mitglied

Zitat (Energieberater_85 @ 08.09.2025, 09:33) *
Ich habe nicht das Gefühl, dass der TE hier schon Fortschritte in Richtung positive MPU gemacht hat. Seine Rhetorik ist zweifelsohne sehr gut. Ich denke allerdings auch, dass seine Einsicht fehlt und er ein wenig über den Dingen steht.

Hallo @Energieberater:
Danke das du zumindest meine Rhetorik lobst. Leider hat mir die nur Probleme bereitet hier. Es wird offenbar unterbewusst assoziiert das Menschen
mit guter Rhetorik nicht die Wahrheit sagen. Da du in der selben Branche tätig zu sein scheinst weist du ja sicher dass dem nicht so ist.
Und mir wäre 1000 mal lieber man würde meine Rhetorik kritisieren und im Gegenzug meine Fortschritte erkennen.
Ich stehe auch nicht über den Dingen, ich weiß halt im Gegensatz zu den Foren Mitgliedern was wirklich passiert ist. Von daher hast du in gewisser
Weise recht. Aber sicher nicht in dem Punkt dass ich mich superior fühle. Ich dachte eigentlich hier im Forum Verbündete zu treffen um dadurch
leichter zu Lernerfolgen zu kommen aber dem ist leider nicht so.

Grüße T

+Quote Post
Fietser
Beitrag 08.09.2025, 11:08
Beitrag #305

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90799

Es ist richtig, dass du in Zusammenhang mit dem Erkennen deiner Motive Probleme und noch viel Arbeit vor dir hast, und die können wir dir hier auch kaum abnehmen, maximal hier und da mal etwas "schubsen", die eigentliche Arbeit muss du selbst leisten, das können wir nicht, und ist nicht unsere Aufgabve (oder die eines MPU-Vorbereiters). In so fern erachte ich die Wortwahl des letzten Posts als nicht passend, nur befürchte ich, ohne deutliche Worte ist es schwer, deine Abwehrbarriere zu durchbrechen, und dich dahingehend überhaupt zu erreichen. In der Tat gilt es aber auch, die "Eskalationsspirale", oder vllt eher das weitgehend am Thema vorbei verteidigen / Herumschreiben / verteidigen / (beliebige weitere Formulierung) zu beenden, und in den psychologischen Arbeitsmodus und damit in die Audarbeitung deiner Vergangenheit, und zur daraus resultierenden Erkenntnis deiner Motive zu wechseln. Das aber ist deine Aufgabe, und braucht Zeit und Ruhe...

Du schreibst, du hast mit Psychologen schlechte Erfahrungen gemacht... nun, die MPU ist nun einmal - dafür steht das "P" - in großen Teilen eine psychologische Untersuchung, der medizinische Teil ist zwar nicht unwichtig, aber ungleich leichter zu bestehen, da bedarf es - abseits von Abstinenznachweisen - wenig Vorbereitung, wenn überhaupt, in so fern befürchte ich, wirst du dich irgendwann auf eine psychologische Betrachtungweise einlassen müssen...

Du hast irgendwann weiter oben (sehs mir nach, ich hab den Überblick verloren...) bereits geschrieben, du hast den Thread von @DummerCityPanzer gelesen, ich würde dir vorschlagen, noch einige weitere Threads von Leuten zu lesen, die eine solide Aufarbeitung geleistet, und im Anschluss so Ihre MPU erfolgreich absolviert haben, um ein Bild davon zu kriegen, was dort wirklich von dir erwartet wird, und auf welchem Niveau, oder in welcher Betrachtungsweise... vielleicht erkennst du dann, woran es aktuell bei dir noch hapert, und was die Mitforisten dir versuchen darzulegen.

Ich klaue mal aus einem anderen, älteren Thread:
Du findest hier so einige gut gelungene große Fragebögen, aus denen vermutlich am ehsten deutlich wird, was von dir erwartet wird, z.B. bei @xandi29 oder @Bibob123 oder @SAS68 oder @syroxx, oder @Fietser oder @Energieberater85 und noch vielen anderen, nimm dir einfach mal etwas Zeit, schau einfach selbst mal durch, es gibt viele Beispiele, die einem die ein oder anderen Anregungen zum Nachdenken für deine persönliche Situation bieten...
Auch das Lesen des ein oder anderen Gutachten (siehe <hier>) hilft dabei sicherlich...

Edit sagt: ich kann so schnell nicht tippen, ich bezog mich eigentlich auf 3 Posts weiter oben....

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 11:18
Beitrag #306

Mitglied

biggrin.gif
Zitat (MsTaxi @ 08.09.2025, 12:00) *
1. Um es nochmal zu sagen, @Corneliusrufus ist kein Psychologe. Hat er dir schon mal erklärt. Er ist MPU-Berater.
2. Ich nehme mal an, an meinem bisherigen Kommunikationsverhalten hattest du bisher nichts auszusetzen. Ich bin die Psychologin hier. Also mag sich deine Meinung da schlagartig ändern.
In der Tat das tut sie. Ich sollte doch erst mal die Avatare auf mehr Information abklopfen. Ich hätte Haus und Hof gewettet dass du ein Mann bist.
Ich weiß ja selbst dass ich mich nicht vorwärts bewege. Aber das muss nicht in jedem zweiten Post wiederholt werden.Ich habe heute morgen schon begonnen die Ursachen zu suchen und mir Notizen zu jedem Post gemacht. Wird aber etwas dauern bis ich zu einem verwertbaren Ergebnis kommen.

Top Rhetorik übrigens. Selbst wenn ich wollte könnte ich kaum widersprechen. biggrin.gif

+Quote Post
Energieberater_85
Beitrag 08.09.2025, 11:25
Beitrag #307

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2024
Mitglieds-Nr.: 91326

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 12:04) *
Es wird offenbar unterbewusst assoziiert das Menschen mit guter Rhetorik nicht die Wahrheit sagen.

Bei guter Rhetorik erhalten die Texte schnell den Stempel des Geschichten erzählen. Dies ist mir durchaus schon das ein oder andere Mal vorgeworfen worden wink.gif

In deinen Ausführungen schweifst du oft ab. Deine Ausführungen zu Machiavelli mögen stimmen, sind aber für viele nicht greifbar. Manchmal ist es auch die Einfachheit der Wörter, die es für andere erträglicher macht.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich dieser Thread noch entwickelt und wo deine Reise dich hinführt.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 11:40
Beitrag #308

Mitglied

Zitat (Fietser @ 08.09.2025, 12:08) *
Du schreibst, du hast mit Psychologen schlechte Erfahrungen gemacht... nun, die MPU ist nun einmal - dafür steht das "P" - in großen Teilen eine psychologische Untersuchung, der medizinische Teil ist zwar nicht unwichtig, aber ungleich leichter zu bestehen, da bedarf es - abseits von Abstinenznachweisen - wenig Vorbereitung, wenn überhaupt, in so fern befürchte ich, wirst du dich irgendwann auf eine psychologische Betrachtungweise einlassen müssen...

Hallo @Fietser
Danke fürs Mut machen. Ich habe die "Probleme" mit Psychologen nicht per se. Ich bin privat mit einigen gut befreundet. Die sind zwar alle speziell aber
im Grunde kochen die auch nur mit Wasser. Unabhängig von der allgemeinen Vorbereitung auf die MPU stellen sich mir zwei Fragen.
Kann ich die Abstinenz ohne Probleme beibehalten? Und werde ich eventuell eines Tages bereuen keinen Alkohol mehr zu trinken?
Ersteres kann ich bejahen aber ich habe selbst noch keinen richtig verwertbaren Nachweis. Hab den Screening Vertrag erst gestern per Mail verschickt.
Zweiteres kann ich nur hypothetisch beantworten. Es gilt die Motivationen durch Bier (Craft Beer Beteiligung und Vertrieb des selben) welche nicht Alkohol
relevant sind durch neue tragfähige zu ersetzen. Ich habe mein Ziel definiert von derzeit 101 auf 80 Kg zu kommen. Ich habe das zum x ten Male versucht
aber jetzt das erste Mal ohne Alkohol. Ich bin vom Zwischenerfolg überwältigt. Sieben Kg nachhaltig in knapp zwei Wochen kann sich sehen lassen denke ich.

Muss jetzt leider was arbeiten und will auch nicht wieder ellenlange Posts hier senden.

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 08.09.2025, 11:43
Beitrag #309

Mitglied

Beigetreten: 12.02.2025
Mitglieds-Nr.: 92348

So @Tannhäuser ich gebe Dir mal einen kleinen Einblick meines Weges.

Ich war als Kind sehr aufgeweckt und aufgeschlossen, dies änderte sich mit Tag X (Trennung meiner Eltern, ich war 4-5 Jahre).

Im weiteren Verlauf meines Lebens waren ich und meine ältere Schwester hauptsächlich uns überlassen, großgezogen haben uns unsere Großeltern, näher muss ich hier nicht darauf eingehen, Sie haben uns die wichtigsten Werte im Leben mitgegeben.

In der Schule lief es folgendermaßen, hier war ich der Neue, die meisten Kinder haben mich dass nie spüren lassen aber sehr wohl die Lehrer und Eltern bestimmter Kinder, ich habe vermutlich nicht in deren Weltbild gepasst, dass ich dafür nichts kann müssten Sie gewusst haben.

Dieses dauerhafte draufzeigen im Rampenlicht/unter Beobachtung stehen bekam mir nicht gut, ich war weiterhin nett und alles aber hatte seitdem keinen Respekt mehr vor Autoritären.

Diese Entwicklung im Kleinkindalter löste bei mir aus dass ich mir selbst eine Maske schuf, menschliche Interaktion blieb für mich lange Zeit ein Problem, ich hatte Probleme damit anderen Menschen mein Herz anzuvertrauen.

Im späteren Leben kam Alkohol mit ins Spiel, damit viel es mir noch viel leichter in der Masse abzutauchen, es ödete mich aber irgendwann nur noch an, im inneren stellte ich mir vermutlich die Frage Saufen nur um dazu zugehören? Ich lies es bleiben - Partys dass war nicht meine Welt - Liebe mit Menschen welche ich nicht Liebe?

Wie gesagt ich habe mich dann irgendwann davon gelöst einfach weil es mich nicht glücklich gemacht hat auf lange Sicht.

Ich trank im weiteren Verlauf nur noch mit echten Freunden (davon habe ich zwei Stück - ist heutzutage sehr viel)

Befasste mich aber nie mit Alkohol und seiner Wirkung, für mich war es fällt mir dann leichter dieses und jenes zu tun wichtiger als zu wissen was genau ich meinen Körper damit antue, es war wie Du richtig erkannt hast pures GLÜCK dass nie etwas passiert ist.

Die Situation von 2023-2024 dasselbe Dilemma nur dass ich hier einen großen und viele kleine Fehler gemacht habe.

Erkennst Du unsere Gemeinsamkeit?

Für Dich war es selbstverständlich aus der Kindheit heraus, dass es für mich selbstverständlich war sind meine eigenen Erfahrungen/Gedanken gewesen: es säuft eh jeder und solange Du nicht jeden Monat oder noch kürzer deine Lichter ausknipst ist es auch okay.

Für Dich war halt okay es häufig zu konsumieren, Du sahst hier kein Problem deinem normalen Tagesablauf zu bewältigen, Du kamst aber auf Grund von zeitlichen Gründen (Abbau) noch nicht abgeschlossen immer mal wieder in „kleine” Konflikte zwischen Trinken und Fahren. (Darauf kannst Du deine MPU doch aufbauen).

Im Endeffekt ist bei Dir nicht die Promille wichtig sondern als wie selbstverständlich siehst Du Alkohol in der Zukunft.

Bei Dir sind Häufigkeit und die Tagesmenge Maßstab für die BuK, auch diese geringen Mengen lernt dein Körper besser und besser zu „überspielen”.

Versuche die MPU in einfacher Sprache anzugehen dass ist meiner Meinung nach besser.

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 11:57
Beitrag #310

Mitglied

Zitat (Energieberater_85 @ 08.09.2025, 12:25) *
a, Bei guter Rhetorik erhalten die Texte schnell den Stempel des Geschichten erzählen. Dies ist mir durchaus schon das ein oder andere Mal vorgeworfen worden wink.gif

b, Manchmal ist es auch die Einfachheit der Wörter, die es für andere erträglicher macht.

c, Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich dieser Thread noch entwickelt und wo deine Reise dich hinführt.

a, Danke für die Bestätigung.
b; Ja Einfachheit ist eine Kunst. Da muss ich noch üben.
c; ZEN Der Weg ist das Ziel. Die MPU hab ich bewusst (noch) nicht im Focus.

GRuß T

Zitat (DummerCityPanzer @ 08.09.2025, 12:43) *
Versuche die MPU in einfacher Sprache anzugehen dass ist meiner Meinung nach besser.

Das wird der schwerste Part. Aber du musst das nicht hier posten weil ich vorhin zu spitzfindig war. Ich werde dir gern Ratschläge geben wen du die MPU bestanden hast aber jetzt würde ich mir das nicht anmaßen. Fakt ist und ich denke mal das hat nichts mit den Gemeinsamkeiten in unseren beiden Geschichten zu tun.
Du besitzt die Gabe Menschen dort abzuholen wo sie stehen. Bewahre dir das. Bist du in Deutschland geboren?

Gruß T

+Quote Post
Fietser
Beitrag 08.09.2025, 12:08
Beitrag #311

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 12:40) *
Kann ich die Abstinenz ohne Probleme beibehalten? Und werde ich eventuell eines Tages bereuen keinen Alkohol mehr zu trinken? [..] ich habe selbst noch keinen richtig verwertbaren Nachweis. Hab den Screening Vertrag erst gestern per Mail verschickt.
Zweiteres kann ich nur hypothetisch beantworten

Für dich ist nicht nur wichtig, den Nachweis der Abstinenz zu erbringen (für einen beschränkten Zeitraum schaffen das die meisten...), sondern eben auch nachhaltig dein Leben dahingehend zu verändern, dass du die Motive, die dich zum Alkohol haben greifen lassen, entweder - sofern überhaupt möglich - hinter dir lassen kannst, oder dir Strategien und Ventile zuschaffen, damit umzugehen, um die von dir geplante Abstinenz dauerhaft zu festigen... nicht nur, weil du es musst, und jetzt sagst, dss du es kannst, sondern vor allem auch weil du es auch willst, und dich damit wohl fühlst...
Der Gewichtsverlust und das daraus resultierende Wohlgefühl ist sicher im Moment ein guter Anreiz, aber was ist in- sagen wir mal - einem, oder gar 5 Jahren..? dann ist das Gewohnheit, und verflogen... und womöglich fällst du dann - ohne weitere Strategien und Bewältigung der Hintergründe - wieder in alte Verhaltensweisen zurück... aus den oben verlinkten Beispielen wirst du erkennen, dass es da - wie du auch schon selbst schriebst - noch deutlich weitgehender und tragfähiger Mechanismen bedarf, die du für dich selbst individuell entwickeln musst... aber eins nach dem anderem... wie heißt es doch... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...

Aus diesem ganzen weiter oben angesprochenem psychologischem Prozess vor der MPU resultiert im besten Falle eine deutliche Verbesserung deiner eigenen Lebensumstände, und deines Wohlbefindens... dass dir dann sehr viel wichtiger wie der Gedanke an den Konsum von Alkohol und dessen flüchtiger Wirkung ist, so das deine obige Frage irrelevant wird....

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 12:45
Beitrag #312

Mitglied

Zitat (Fietser @ 08.09.2025, 13:08) *
Aus diesem ganzen weiter oben angesprochenem psychologischem Prozess vor der MPU resultiert im besten Falle eine deutliche Verbesserung deiner eigenen Lebensumstände, und deines Wohlbefindens... dass dir dann sehr viel wichtiger wie der Gedanke an den Konsum von Alkohol und dessen flüchtiger Wirkung ist, so das deine obige Frage irrelevant wird....

Bier trinken ist eine Sache aber mir kam noch erschwerend hinzu, dass es zeitweise Phasen gab wo ich damit Geld verdiente.
Ich bin mit einer nicht gerade kleinen Summe an einem CraftBeer StartUp beteiligt. Das ist mittlerweile bald 10 Jahre alt und dank der Wirtschaftskrise
immer noch nicht konsolidiert. Ich habe aber eine weitergehende Motivation für die Zeit wenn es denn "Gewohnheit" werde sollte. Bodybuilding als LifeStyle.
Das hört praktisch nie auf solange man lebt. https://ddpyoga.com/

Danke an alle

Fünf positive Rückmeldungen in 3 Stunden. Das ist mehr wie in den vergangenen 10 Tagen. wavey.gif

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 08.09.2025, 13:42
Beitrag #313

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 12:57) *
Das wird der schwerste Part. Aber du musst das nicht hier posten weil ich vorhin zu spitzfindig war. Ich werde dir gern Ratschläge geben wen du die MPU bestanden hast aber jetzt würde ich mir das nicht anmaßen. Fakt ist und ich denke mal das hat nichts mit den Gemeinsamkeiten in unseren beiden Geschichten zu tun.
Du besitzt die Gabe Menschen dort abzuholen wo sie stehen. Bewahre dir das. Bist du in Deutschland geboren?

Gruß T

Du schaffst auch dies, wenn ich von mir Anfang würde, ich war irgendwann mal ein Hauptschüler, ich habe mich da aus eigenem Antrieb hinaus „bewegt”, ich denke jeder Mensch hat eine bestimmte Aufgabe/Antrieb/Zweck und wenn er diesen „Sinn” für sich erkannt hat kann er alles erreichen, ich meine ich bin nicht reich dadurch geworden aber habe für Familie und mich genug zum Leben und vielleicht etwas mehr, dass ist aber nicht die größte Freude daran, die größte Freude daran ist etwas selbst geschaffen zu haben und mit Stolz darauf zu blicken.

Ein enger Bekannter meinte mal zu mir: „Du bist ein sehr einfacher Mann.” habe ich Anfangs nicht begriffen auf meine Bitte es aufzulösen ging er nicht ein, heute weiß ich wie er es gemeint hat.

Was ich Dir hier gerne mitgeben möchte, denke weniger wie Andere Dich jetzt sehen, jeder macht Fehler vielleicht auch mehrmals, wichtig ist wie wir damit umgehen, was wir daraus mitnehmen.

Ich wurde in Deutschland geboren, meine Familie väterlicherseits kommt ursprünglich aus Polen.

Sieh es vor allem als Ansatz, denn wenn Du deine Geschichte niederschreibst kannst Du hier die Situation bewerten und somit deine Motive innere wie äußere ergründen.

Ein inneres Motiv siehst immer nur Du, ein äußeres Motiv zeigt wie Du auf andere wirken möchtest.

Vereinfacht: Antrieb - Ziel

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 13:45) *
Bier trinken ist eine Sache aber mir kam noch erschwerend hinzu, dass es zeitweise Phasen gab wo ich damit Geld verdiente.
Ich bin mit einer nicht gerade kleinen Summe an einem CraftBeer StartUp beteiligt. Das ist mittlerweile bald 10 Jahre alt und dank der Wirtschaftskrise
immer noch nicht konsolidiert. Ich habe aber eine weitergehende Motivation für die Zeit wenn es denn "Gewohnheit" werde sollte. Bodybuilding als LifeStyle.
Das hört praktisch nie auf solange man lebt. https://ddpyoga.com/

Danke an alle

Fünf positive Rückmeldungen in 3 Stunden. Das ist mehr wie in den vergangenen 10 Tagen. wavey.gif

Die Frage ob Abstinenz oder auch kT oder KT setzt erst einmal immer einen Zeitraum der Abstinenz voraus.

Diese Entscheidung ist eine extrem tiefe und wichtige sowohl für die MPU wie auch für dein weiteres Leben.

Für mich war es auch nicht einfach, ich meine mochte ich den Geschmack von Bier doch schon sehr, die Frage die aber immer daneben stand war immer was passiert beim nächsten Mal, hier muss ich ganz klar sagen ich möchte nicht irgendwann jemanden Töten oder anderweitig Schaden und das kann ich nur sicherstellen indem ich nie wieder Alkohol trinken werde.

Dieser erste Monat nach meiner TF dass war auch Horror, ständig schweißgebadet aufzuwachen.

Ich weiß es ist tief in Dir verwurzelt, Du verbindest mit Alkohol/Bier sehr viel auch weil Du sehr lange damit lebst.

Meine Frage wie stehst Du zu alkoholfreien Bier?

Und ja positives Feedback weil Du deine Beiträge mit mehr „Sinn” füllst womit alle hier Arbeiten können.

Bodybuilding ist ein guter Ansatz für einen zukünftigen Erfolg, im Kern solltest Du ja von früher auch noch gut im „Saft” stehen, meine Frau z.B. würde sich darüber sehr freuen, ich hab Ihr aber gesagt „Nö, dann muss ich ja demnächst immer die Motoren komplett ausbauen.” Weil meine Arme dann nicht mehr so „drahtig ” wären. rolleyes.gif

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 13:51
Beitrag #314

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 11:18) *
Ich hätte Haus und Hof gewettet dass du ein Mann bist.

Ich nenne mich ja MsTaxi, nicht MrTaxi. Zudem: wer Profile studiert, hat manchmal mehr vom Thread. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 08.09.2025, 13:54
Beitrag #315

Mitglied

@MsTaxi

Es ist 2025 man kann alles sein! shutup.gif

Soll niemanden beleidigen ich finde diese ganze Debatte nicht richtig, zolle aber jedem Respekt der sich für seine Menschenrechte stark macht.

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 15:26
Beitrag #316

Mitglied

Zitat (DummerCityPanzer @ 08.09.2025, 14:42) *
Meine Frage wie stehst Du zu alkoholfreien Bier?

im Kern solltest Du ja von früher auch noch gut im „Saft” stehen, meine Frau z.B. würde sich darüber sehr freuen, ich hab Ihr aber gesagt „Nö

Als Beer Nerd der ich früher war war alkoholfreies Bier verpönt. Ich habe aber letzes jahr vermehrt solche Biere getestet.
Es gibt eines Aus Japan das ist genial, du schmeckst keinen Unterschied. Habe aber leider keine Bezugsquelle.

Warum sagt du Nö wenn sich deine Frau freut dass ich im Saft stehe? biggrin.gif cool.gif

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 15:56
Beitrag #317

Mitglied

Zitat (MsTaxi @ 08.09.2025, 14:51) *
Ich nenne mich ja MsTaxi, nicht MrTaxi. Zudem: wer Profile studiert, hat manchmal mehr vom Thread. laugh.gif
Ich gebe zu dass ich mich besser hätte vorbereiten können. Letztlich wäre es daran fast gescheitert. In so einem Forum ist es
unerlässlich sich seine Gegenüber vorher anzuschauen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 08.09.2025, 16:25
Beitrag #318

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

@Fietser, Deine Argumente und Deine Geduld in allen Ehren, die GA hätte ich diesem @TE nicht verlinkt…. er zeigt immer noch null Einsicht oder die Bereitschaft überhaupt eine Aufarbeitung zu beginnen (aber, ach ja er spricht ja sogar drei Sprachen fließend, sehr wichtig für seine MPU-Vorbereitung).

Jetzt hat er auch noch angefangen mit @DummerCityPanzer über dessen Alkoholkonsum zu diskutieren und mit dem Finger auf ihn zu zeigen „Du hast viel mehr gesoffen“….

Du bist durch Deine eigene Geschichte hier im Forum ein wirklich sehr wertvoller Ratgeber geworden, aber irgendwann muss man einfach einsehen, dass man nicht weiterkommt und „aufgeben“.

Seine Angriffe auf @corneliusrufus und auch auf @DummerCityPanzer waren in meinen Augen unterste Schublade!

Wie @ulm es gestern schon schrieb, es geht ihm hier nicht um eine ehrliche Aufarbeitung/Vorbereitung sondern einzig und allein mittels seines erfolgreichen Lebens alle Helferlein „totzuquatschen“.

Und vielleicht jetzt auch um Texte aus anderen GA oder Fragebögen die er dann ggf. auswendig lernen kann.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 18:17
Beitrag #319

Mitglied

@Q-Treiberin: Das du hier als einzige noch zynisch wie eh und jeh ins gleiche Horn bläst spricht eher für mich als für dich.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 18:21
Beitrag #320

Mitglied

Da wäre ich mir nicht so sicher, es könnte auch sein, dass andere User aktuell einfach keine Motivation mehr haben, sich mit dir im Kreis zu drehen.

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 08.09.2025, 18:25
Beitrag #321

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 19:17) *
@Q-Treiberin: Das du hier als einzige noch zynisch wie eh und jeh ins gleiche Horn bläst spricht eher für mich als für dich.
Für Dich spricht hier zurzeit absolut nichts!

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 18:35
Beitrag #322

Mitglied

@An alle: So ich werde her erst mal Pause machen und den eigenen Thread aufarbeiten. Der ist an zwei Stellen gekippt. Außerdem habe ich Termin bei einem Psychologen und da will ich mich nicht emotionell nicht belasten.
Ich werde alles lesen aber aus verständlichen Gründen noch nicht antworten.

Für alle die mit heute die Hand gereicht haben sage ich Herzlichen Dank.

+Quote Post
Fietser
Beitrag 08.09.2025, 18:50
Beitrag #323

Mitglied

Ich kann definitiv verstehen, dass der ein oder andere angesichts des Threadverlaufs die Geduld und Lust verdient zu helfen... ginge oder wird mir möglicherweise irgendwann genauso gehen... Ich habe lediglich noch nicht die Geduld verloren (aber zugegebenermaßen auch weniger geschrieben wie andere), und nochmals versucht, @Tannhäuser nochmal in die richtige Richtung zu schubsen, dass er erkennt, was er leisten muss...
Die verlinkten Inhalte lassen sich davon ab aber auch mit etwas gutem Willen auch so recht einfach finden...

@Tannhäuser ist da sicher auch der -mir fällt grad keine euphemistische Formulierung ein - schwierigste Fall hinsichtlich seiner Selbsterkenntnis, der mir in meiner im Vergleich zu anderen noch relativ kurzen Zeit hier über den Weg gelaufen ist... entweder er, also du, @Tannhäuser, erkennst anhand der vielen Anregungen und Hinweise irgendwann doch noch, wohin wir dich hier schubsen wollen, und was wir dir vermitteln wollen, der eine etwas subtiler, der/die andere etwas deutlicher... und schaffst deine Aufarbeitung aus eigenem Antrieb mit etwas Hilfe anderer auf diesem Wege...
oder du wirst dir einen andere Weg der Vorbereitung suchen müssen, denn - nimms mir nicht übel, wenn ich das so sage - ich bin auch der Ansicht, dass du dich im Kreis drehst, und leider bis dato zwar sehr viel schreibst, aber dabei leider sehr wenig sachdienliches oder deiner Aufarbeitung dienliches leistest...
einmal angenommen, dein Auftreten und die Gesprächsinhalte wären in der MPU ähnlich... kurz gesagt... wird das - so hart es ist - leider gar nix.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, dich einmal persönlich mit einem Verkehrspsychologen zusammenzusetzen, und an dir zu arbeiten... vielleicht kann der in dir den Schalter umlegen, den es braucht, dass du dich auf dich, deine Geschichte, deine Motive, und deinen Lebenswandel fokussierst, statt vielfältig zu diskutieren, ohne zum eigentlichen vorzudringen... ich denke, der ein oder andere hat bereits den Eindruck, andere bekommen langsam den Eindruck, dass dies in deinem Falle hier im Rahmen eines Forums nicht funktioniert... Nicht jeder hat die Persönlichkeit, die Fähigkeit, die Art der Kommunikation, dies auf diese Weise zu leisten....

Edith sagt:
Das hat sich überschnitten....
@Tannhäuser, dein geplanter Termin mit einem Psychologen ist - und das ist nicht böse gemeint - eine gute Idee, vllt. schafft er das mit und in dir zu erreichen, was wir dir hier nicht vermitteln konnten... und in dem Rahmen ist eine Pause hier sicherlich auch nicht verkehrt... aktuell führt das, wie du selbst vermutlich auch bemerkt hast, leider zu nichts...
Ich wünsche dir viel Erfolg...!

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 18:58
Beitrag #324

Mitglied

Zitat (MsTaxi @ 08.09.2025, 19:21) *
Da wäre ich mir nicht so sicher, es könnte auch sein, dass andere User aktuell einfach keine Motivation mehr haben, sich mit dir im Kreis zu drehen.

Dann hat es so sein sollen. Ich werde um niemandes Gunst betteln. Ich habe mich hier absolut authentisch präsentiert. Ich werde bald siebzig
und hab schon weit bedrohlicher Szenarien überlebt als eine MPU. Ich hab die Frist verlängert und mache das Screening damit ich mir nicht
vorwerfen muss ich hätte das auf die leichte Schulter genommen. Und wer meint ich suche nur eine billige Lösung der sollte sich fragen wie lange
er/sie selbst unter den mir entgegengebrachten Anfeindungen hartnäckig geblieben wäre. Das hier ist der dornigste Weg den ich jemals beschritten habe.

Meine Scheidung war dagegen ein Kindergeburtstag.

Sei gegrüßt
Tannhäuser

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 19:21
Beitrag #325

Mitglied

Zitat (Fietser @ 08.09.2025, 19:50) *
Edith sagt:
Das hat sich überschnitten....
@Tannhäuser, dein geplanter Termin mit einem Psychologen ist - und das ist nicht böse gemeint - eine gute Idee, vllt. schafft er das mit und in dir zu erreichen, was wir dir hier nicht vermitteln konnten... und in dem Rahmen ist eine Pause hier sicherlich auch nicht verkehrt... aktuell führt das, wie du selbst vermutlich auch bemerkt hast, leider zu nichts...
Ich wünsche dir viel Erfolg...!

@Fietser; Du hast einigen hier was voraus. Du kannst eine veränderte Sichtweise meinerseits reflektieren. Es gibt leider einige, Gott sei Dank sehr wenige
die lieber Ihre Vorurteile füttern. Den Termin hatte ich schon gebucht bevor ich mich hier registrierte, aber leider ist die Psychologin krank geworden und
anschließend in Urlaub gefahren. Ihr habt mir tatsächlich nicht wenige Informationen vermittelt. Ich hab nur den Fehler gemacht mich hier in Debatten
zu verlieren. Ein Forum funktioniert wie eine Wagenburg. Sobald einer der Ihren (also Mods, Admins VIP User etc) vermeintlich angegriffen werden
formiert sich sofort die Phalanx um den Eindringling zu bekämpfen. Das ist quasi ein Gruppen Reflex.
So ich muss jetzt was essen.

Gruß Tannhäuser

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 08.09.2025, 19:36
Beitrag #326

Mitglied

Zitat (Fietser @ 08.09.2025, 19:50) *
Die verlinkten Inhalte lassen sich davon ab aber auch mit etwas gutem Willen auch so recht einfach finden...
Richtig, nur den „guten Willen“ sehe ich hier leider nicht…. also doch „vorkauen“ statt eigeninitiativ tätig zu werden….

--------------------
oder

+Quote Post
silenz
Beitrag 08.09.2025, 22:54
Beitrag #327

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2015
Mitglieds-Nr.: 76782

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 20:21) *
Ein Forum funktioniert wie eine Wagenburg. Sobald einer der Ihren (also Mods, Admins VIP User etc) vermeintlich angegriffen werden
formiert sich sofort die Phalanx um den Eindringling zu bekämpfen. Das ist quasi ein Gruppen Reflex.

Ich wünsche dir, dass du eine Psychologin gefunden hast, mit der du gut zusammenarbeiten kannst und die dich in deiner Selbstreflexion unterstützen kann.

Bitte nicht antworten. Ich werde es auch nicht.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 00:33
Beitrag #328

Mitglied

Failure is not the opposite of success.
It is part of success.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 09.09.2025, 04:49
Bearbeitungsgrund: Schriftgröße korrigiert

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 04:53
Beitrag #329

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Unglaublich, wie hoch Dein Ross ist, auf dem Du sitzt.

Es ist auch keine Verschwörung des Forums gegen Dich, keine Gruppendynamik.
Du erkennst gar nicht, dass es übereinstimmende Hilfsangebote sind, die Dir gemacht werden.

Ich bin gespannt, was Du selbst in einem Jahr über Deinen Auftritt hier im Forum denkst...

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 07:11
Beitrag #330

Mitglied

Schönen guten Morgen @Ulm. Ist der erste Satz wegen der Schriftgröße oder wegen der inhaltliche Aussage?

In beiden Fällen ist er nicht zutreffend.
De Schriftgröße ist eine Option im Editor. Ich wusste nicht dass das verboten ist. Man kann die Funktion durch einfaches umprogrammieren entfernen.

Und wenn du den Inhalt kritisierst, ohne despektierlich sein zu wollen hast du den tieferen Sinn der Aussage nicht verstanden.
Den Satz habe ich von einem Top Coach das erste Mal in meinem Leben bei einer Verkaufsschulung vor 40 Jahren gehört.
Sportler wie Cristiano Ronaldo würden mir hier sofort beipflichten.
Die Aussage mit der Wagenburg ist auch keine Verschwörungstheorie. Es ist tatsächlich eine Gruppendynamik die allerdings im Gegensatz
zur Wagenburg unbewusst entsteht. Sonst würdest du das ja gleich merken und entgegen steuern.
Sie wird aber nicht automatisch aktiv sondern bedarf eines Anstoßes. In meinem Fall sind das z.B Benzino der ja Gott sei Dank eliminiert
wurde aber auch insbesondere Q-Treiberin die mit Ihrer mir gegenüber geäußerten Kritik schon lange eindeutig die Sachebene verlassen hat.
Zudem entstand der Effekt warum auch immer genau dann, wenn ich durchschnaufen wollte um meine Fehler Revue passieren zu lassen.
Das war im anderen Forum ganz genau so.

Natürlich bräuchte ich nicht darauf reagieren, das ist schon klar und ich sage auch nicht dass das "eure" Schuld ist. Dazu gehören immer zwei.
Du solltest es aber als gegeben hinnehmen, genau so wie ich zur MPU muss.

Und Hand aufs Herz. Die Tatsache dass ich heute immer noch hier bin und versuche dir auf einer sachlichen Eben zu schreiben kann
doch nur zwei Ursachen haben. Entweder ich bin der größte Masochist der jemals auf dieser Erde wandelte, oder aber ich erkenne
entgegen deiner Vermutung eben doch dass es übereinstimmende Hilfsangebote gibt.
Ich erkenne sie aber da wo du sie möglicherweise nicht auf den ersten Blick vermutest.

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Dienstag.

Liebe Grüße Tannhäuser.

PS Es hat zugegebener Maßen etwas länger gedauert bis ich das Prinzip hinter Eurem Konzept verstanden habe.
Ich habe früher ja selbst gecoacht. Allerdings mussten da die Probanden wie in der Schule Ihrem Wissensstand nur neue zusätzliche
Lerninhalte hinzufügen. Sie mussten keinerlei Reue oder Einsicht zeigen wegen einem vorherigen Fehlverhalten.
Das hat mich zu dem Trugschluss verleitet es wäre hier genau so.

In meinem Fall und da unterscheide ich mich von DummerCityPanzer, Energieberater oder vielen anderen bin ich nicht sofort nach der Tat
in ein Forum gegangen. Da ich in der Zwischenzeit aber alleine mit der Aufarbeitung begonnen habe dachte ich, dass ihr genau
an dem Punkt weiter macht wo ich mich zu dem Zeitpunkt befand.
Das eure Kritik nichts anderes als die Aufforderung zu einem Reset war ist mir nie in den Sinn gekommen.

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 08:31
Beitrag #331

Mitglied

Es ist eine Zusammenfassung Deines Auftritts hier im Forum.

Sämtliche Schriftformatierungen sind, so wie überall auf der Welt, zur Differenzierung von unterschiedlichen oder wichtigen Textpassagen gedacht.
Ein zweizeiliges Posting in seiner Gesamtheit in maximaler Schriftgröße abzusetzen, ist von diesem Sinn weit entfernt.
Die anderen Forenteilnehmer beherrschen das.
Der Inhalt Deines Postings ist mir beim Missbrauch der Schriftgrößen egal.

Nur weil nahezu alle Forenteilnehmer Dein Verhalten verurteilen und Deine Thesen für falsch halten, ist es nicht automatisch Gruppendynamik.
Es bleibt einfach falsch.

Wann andere Nutzer gemaßregelt werden, ist auch nicht Deine Entscheidung. Es ist ausschließlich Entscheidung der Moderation. Und bei Neumitgliedern sind wir im ersten Schritt nachsichtig, damit sie sich einfinden können. Das ist übrigens auch der Grund, warum Du hier überhaupt noch schreiben kannst.
Die Moderatoren sind nicht 24/7 online, sondern sie handeln dann, wenn sie online sind.

Es ist schön, dass Du die Sachebene ansprichst.
Du bist dort aber überhaupt nicht unterwegs, denn Du beklagst Dich ja über andere Mitglieder anstatt an der Sache zu arbeiten.

Wenn Du dann schreibst, Du willst durchschnaufen, dann hast Du aber auch nicht den Rechner ausgeschaltet, sondern trotzdem reagiert. Dafür können wir aber nichts.

Ob Du Masochist bist, ist mir herzlich egal.
Deine MPU ist mir durch Dein Verhalten derzeit ebenfalls herzlich egal.
Der Forenfrieden liegt mir am Herzen und deswegen greife ich gelegentlich ein.

Schön, wenn Du selbst gechoacht hast. Und wenn Du dann Deinem Wissenstand nur neue Lerninhalte hinzufügen musst, dann ist genau das auch hier das Thema.
Dein Wissen stand halt bei null. Beispielsweise, was kontrolliertes Trinken ist.
Gleichzeitig bildest Du Dir aber ein, dass Du dem Forum die Welt erklären kannst. Daraus entzünden sich die meisten der Konflikte, die Du dann mit Deinem Laberdrang auch noch befeuerst.

Nimm Dir mal einen Satz zu Herzen:
"Wer mit einem Finger auf andere Menschen zeigt, zeigt mit vier Fingern auf sich selbst"
Und wenn Du jetzt versucht bist, zu schreiben: "Aber genau das machst Du ja gerade", ist das der Beweis, dass DU es machst.
Was ich mache, ist gar nicht das Thema, denn ich bin in diesem Fall der Coach.

Wir machen bei Deiner Aufarbeitung an der Stelle weiter, an der Du stehst.
Bei null.
Kling hart, aber das, von dem Du glaubst, dass es eine Aufarbeitung ist, war bisher keine. Deswegen tust Du Dir so schwer.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 09:10
Beitrag #332

Mitglied

Kein Widerspruch, jedoch eine Frage.

Warum muss ich wissen wie KT geht wenn ich doch abstinent lebe?

Zitat aus einer online MPU Beratung.
Haben Sie eine Vorgeschichte? Wenn Sie bereits früher auffällig geworden sind, sinken die Chancen deutlich, mit kontrolliertem Trinken davonzukommen.
Das habe ich aber est gelesen zwischen den beiden Foren sozusagen. Im anderen Forum war man der Meinung, dass ich mit KT
durchkommen könnte und auch ohne Abstinenznachweis.
Die Entscheidung abstinent zu leben entspringt also einem vollzogenem Lernprozeß.

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 09:50
Beitrag #333

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 09.09.2025, 10:10) *
Warum muss ich wissen wie KT geht wenn ich doch abstinent lebe?

Weil Du bei Deiner Problemtiefe sehr wahrscheinlich die Wahl hättest zwischen kT und Abstinenz.
Wenn Dich dann der Gutachter fragt, warum Du Dich für Abstinenz entschieden hast, solltest Du erklären können, warum kT für Dich nicht in Frage kommt.
Wie willst Du das erklären, wenn Du nicht weisst, was es ist? Das wäre dann auch der Beweis, dass es an der Stelle keinen Lernprozess gibt, sondern allenfalls eine Bauchentscheidung.
Und es gab mehrfach die Bauchentscheidung, besoffen zu fahren.
Damit schließt sich auch an dieser Stelle ein Wirkkreis.

Genau solche Dinge und Unterschiede zu kennen, unterstreicht, dass Du Dich mit Deinem Problem auseinandergesetzt hast (vulgo "Aufarbeitung").

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 09:59
Beitrag #334

Mitglied

Erklärung akzeptiert.

Ich musste da gar nicht in die Tiefe, ich habe auf den ersten Blick gesehen dass es für mich nicht taugt. Eben wegen der quasi Abstinenz
von Weihnachten bis Oktober und dann den gehäuften Familienfeiern zwischen Oktober und November. Als Lerninhalt stand es aber erst
später auf der Tagesordnung, weil es keinen Sinn macht darüber zu sprechen "solange der Proband seine Motive nicht offen gelegt hat".
Ich muss aber nicht erwähnen, dass mir die Idee des KT zu Beginn außerordentlich gut gefallen hat.

+Quote Post
Fietser
Beitrag 09.09.2025, 10:06
Beitrag #335

Mitglied

Du solltest zumindest ganz grob wissen, was damit gemeint ist, wie das im kleinsten Detail ausgestaltet ist, musst du bei einer Entscheidung zur Abstinenz nicht wissen, warum auch, es betrifft dich ja nur dahingehend, dass du irgendwann dich dagegen entschieden hast, und möglicherweise gefragt werden wirst, warum du dich so entschieden hast, und das solltest du plausibel und anthentisch erklären können.... und nicht nur als relativ spontanes, intuitives Bauchgefühl...
Der Hinweis hierzu kam möglicherweise auch, da du in einem viel früheren Post einmal von einem kontrolliertem Trinken schriebst, was jedoch mit dem eigentlichen KT nichts zu tun hatte... und damals ja augenscheinlich auch eher suboptimal funktioniert hat...

Worauf aber vermutlich auch angespielt werden sollte, ist der allgemeine Wissenstand um die MPU, der Rahmenbedingungen und dessen, was dort erwartet wird... und das es in deinem Falle dahingehend aktuell noch eher dünn ausschaut...

In wie weit ganz allemein jemand kontrollierten Trinken im Sinne von Risikoarmen Konsum oder kontrolliertes Trinken im Sinne der BuK (unterschied siehe angepinnte Beitrage, Kapitel A-Hypothesen) für die MPU praktizieren kann, ist maßgeblich abhängig von seiner Vorgeschichte, und bis zu einem gewissen Maße auch von der Güte seiner Aufarbeitung... gerade bei Grenzfällen kann eine sehr gute Aufarbeitung dazu beitragen, die Entscheidungen für den zu Beurteilenden ausfallen zu lassen. In wie weit risikoarmer Konsum oder kontrolliertes Trinken für dich überhaupt in Frage käme, lässt sich angesichts deiner bisherigen Beiträge kaum ermitteln... angesichts deiner Entscheidung aber eh irrelevant.
Und ja, mit mehrfacher Auffälligkeit wird die Möglichkeit zu KT definitiv geringer... das geht aber auch aus den BuKs hervor, die du vllt gelesen hast...

Zitat (Tannhäuser @ 09.09.2025, 10:10) *
Die Entscheidung abstinent zu leben entspringt also einem vollzogenem Lernprozeß.

Genau das ist ein Punkt, den ich - und sicher auch die übrigen - so angesichts deiner bisherigen Worte nicht unterschreiben würden...
Die Entscheidung zur Abstinenz ist sicher da.... getroffen nach dem Schock, als Anforderung für die MPU, und auch, um zukünftig vergleichbares zu vermeiden...
aber... es ist "nur" eine Entscheidung, der eigentliche Lernprozess ist nicht nur derjenige, platt gesagt keinen Alkohol mehr zu konsumieren, sondern herauszufinden, was in deinem Leben dazu geführt hat, dass du ein Problem mit dem Konsum von Alkohol entwickelt hast, was die Ursachen dieses Problemes - nicht nur die offensichlichen, sondern auch die psychologisch tieferliegenden - waren, und wie du es schaffst, diese soweit zu bewältigen und aufzuarbeiten, dass du zukünftig - wenn der aktuelle Schock der Erkenntnis lange verflogen ist - nicht irgendwann erneut Gefahr läufst, in alte Gewohnheiten zurückzufallen.

Darf ich etwas anregen..?
Statt hier jeden Tag sehr viel zu schreiben, und diverse "Nebenkriegsschauplätze" zu beackern, versuche, dich auf dich selbst zu konzentrieren, lese dich weiter in die Thematik ein, warte den Besuch beim Psychologen ab, und schaue, was du mit dem neuen Wissen und den Erkenntnissen aus den Psychologengesprächen über dich, deine Vergangenheit, deine Psyche, deine Konsummotive etc erkennst... und wie das deine Entscheidungen - damals, jetzt und zukünftig - beeinflusst....

Edith sagt schon wieder, der Fietser tippt immer noch zu langsam.... siehe Vorposts..

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 10:11
Beitrag #336

Mitglied

...und genau da ist sie wieder: Deine Arroganz, Dein hohes Ross!

Zitat (Tannhäuser @ 09.09.2025, 10:59) *
Ich musste da gar nicht in die Tiefe
Woher willst DU das alles wissen, wenn Du gar nicht in der Tiefe warst?
Du stehst vor einem Brunnen und sagst: "Der ist nicht tief genug, da ist kein Wasser drin" ohne jedes Wissen um die Grundwasserströme in der Umgebung.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 10:50
Beitrag #337

Mitglied

Die einen nennen es Arroganz, die anderen Pragmatismus.
Das der auch Fehler behaftet sein kann steht auf einem anderen Blatt.

+Quote Post
Corynna
Beitrag 09.09.2025, 13:20
Beitrag #338

Neuling
**

Beigetreten: 30.09.2024
Mitglieds-Nr.: 92060

Zitat (Tannhäuser @ 09.09.2025, 08:11) *
[...]

Liebes Forum,

ihr habt mir mal vor einem Jahr sehr geholfen (auch ohne MPU), und ich habe sogar durch dieses Forum einen tollen Freund gefunden, mit dem ich alle zwei Tage telefoniere @corneliusrufus.

Ich telefonierte vor 1h mit ihm und sagte ihm auch, dass ich die Spiegel-Bestseller Liste fast durch habe, alles gelesen und wir kamen auf diesen Thread. Realsatire pur.

Nun weitestgehend gelesen...und ihr unterstellt dem TE eine gewisse Fähigkeit zur Rhetorik - dazu gehört m.E. aber auch die Interpunktion, und allein in dem o.g zitierten Text, der nur sehr dünn, sind mindestens 13 Fehler. Das mal OT.

Und, was ich nicht begreife, der TE ist zumindest mir so unsympathisch und vor allem auch lern-resistent, dass ich (despektierlich) schriebe, kaufe dir eine E-Bike, aber fahre bitte kein Auto mehr. Und selbst das E-Bike könnte für dich und gerade für andere zum Problem werden.

@Tannhäuser

Das Pseudonym lässt/ließ ja zumindest hoffen, dass ein Minimum an Kultur/Intelligenz vorhanden ist. Dem ist aber nicht so - sorry, wenn ich das so schreibe.

Ich für mich hoffe wirklich, dass du deiner FE nicht mehr Herr wirst - das ergibt sich aus diversen Phrasen, in denen du versuchst zu erklären, wie mache ich das. Oder mal ganz banal formuliert:

Wer sich des ADAC Rechners regelmäßig bedient, ob man/Frau noch fahren darf, der/die hat ein prinzipielles Problem.

Heißt doch mit anderen Worten, du bist und wirst mit dem Thema Alkohol nie durch sein. Da ist es müßig, dir Hilfe anzubieten.

Wie dem auch sei, ich hatte für eine Stunde danke o.g. Person mal Lesestoff, der unter psychologischen Aspekten interessanter als so manches Buch...aber wäre ich MOD oder BERATER(in) in diesem Forum, hätte ich spätestens ab Seite 2 jede Hilfe verweigert.

Ich schriebe normalerweise jetzt: "Alles erdenklich Liebe und Gute" - aber in deinem Fall nur: Liebes Forum, lasst euch nicht veräppeln und steigt einfach aus".

Einen solchen Diskurs könnt ihr nie gewinnen.

Danke für damals,

Corynna

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 15:35
Beitrag #339

Mitglied

Liebe @Corynna schönes "Schläferprofil" hast du da.

Ich werde jetzt nicht zum Rundumschlag ausholen, andrerseits kann ich soviel Chuzpe nicht unkommentiert lassen.
Wenn du mich provozieren willst hast du leider Pech gehabt. Stichwort Machiavelli.

Meine Deutschlehrerin hätte dir für den Aufsatz aus zwei Gründen eine glatte sechs gegeben.
Einmal Thema verfehlt und das andere mal abgekupfert.
Wer den Unterschied zwischen Rhetorik und Interpunktation nicht kennt, sollte diesbezüglich auch keine so
großen Töne spucken.
Und zu allerletzt. Haters gonna hate. Wenn ich dir unsympathisch bin warum liest du dann in meinem Thread?

edit: Dein letzter Satz spricht für sich: Das Forum will Menschen wie mir Hilfe leisten wieder auf den Pfad
der Tugend zurück zu kehren. Es ist sicher kein Debattier-Wettbewerb.

Auch dir wünsche ich einen wunderschönen Abend

Tannhäuser.

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 15:50
Beitrag #340

Mitglied

Moderative Verwarnung @Tannhäuser:
Wir hatten uns doch auf die Sachebene geeinigt!
Du greifst jetzt einen User, der seinen persönlichen Eindruck dediziert erläutert hat, auf der persönlichen Ebene an. Vollkommen daneben!
Auch ist ein User, der liest, ohne zu posten, kein "Schläfer". Nicht jeder will oder kann sich mit fachlichem Rat einbringen. Und dann schweigt er einfach und liest mit. Also auch hier eine Unterstellung von Dir, die nicht nur an den Realitäten vorbeigeht, sondern auch beleidigend ist.

Für 24 Stunden werden Deine Schreibrechte hier gesperrt.
Im Wiederholungsfall wird Dein Schreibrecht länger gesperrt oder es trennen sich auch unsere Wege dauerhaft durch einen Ausschluss aus dem Forum.

Auch die anderen Forenmitglieder sind Menschen und haben ein Recht darauf, menschlich behandelt zu werden.
Reiß Dich zusammen!

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 15:54
Beitrag #341

Mitglied

Und das gilt hier für jeden außer für mich?

Was ist dann mit Ihrem Post. Bekommt Sie auch eine Verwarnung?

+Quote Post
Corynna
Beitrag 09.09.2025, 15:59
Beitrag #342

Neuling
**

Es kommt nicht von mir und ich kann dir nur bestätigen, dass mich all deine Arroganz und Ignoranz hier so nervte, dass ich sagte, kaufe dir einen ordentlichen Rollator. Jetzt mal übertrieben.

Deine Affinität zum Alkohol ist eindeutig und so Leute wie du - vor allem mit >70 - bedürfen nicht mehr einer FE.

Wie überhaupt kommt man auf die Idee noch mit >70 mit ALK zu fahren.

Du bist eine arme alte Alkohilker-Person und aus all dem, was ich las, lässt sich auch nirgends etwas lesen, was du besser machen würdest.

Sorry, dir gehört die FE definitiv entzogen und schreibe mal, wo du lebst und residierst, damit ich die Behörden darauf aufmerksam machen kann.

Es war eine schöne Dienstag-Nachmittag- Lektüre und welches Straßenverkehrsamt ist für dich zuständig?

Ich befürchte, selbst dazu hast du nicht den Mut.

Und, liebes Forum, lasst euch bitte nicht verarschen - der Typ will nur provozieren und ihr geht drauf ein. Null Einsicht, nix. Soll er sich Hilfe holen, wo er will, aber nicht hier.

Corynna

+Quote Post
ulm
Beitrag 09.09.2025, 16:01
Beitrag #343

Mitglied

@Corynna
Bitte gieße nicht noch Öl ins Feuer.

+Quote Post
Corynna
Beitrag 09.09.2025, 16:06
Beitrag #344

Neuling
**

Zitat (ulm @ 09.09.2025, 17:01) *
@Corynna
Bitte gieße nicht noch Öl ins Feuer.

Ihr, im Forum, gießt doch das ÖL ins Feuer.

Wie kann man so einem Typen auch nur vom Punkt x vertrauen?

Null Einsicht und seine Aussagen so indifferent und ihr wollt ihm helfen?

Ihr habt mir damals geholfen - ich war auch nicht von Anfang an ehrlich - aber ihr habt es dennoch.

Und helfen heißt vertrauen - das habe ich und meine FE behalten.

Corynna

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 16:21
Beitrag #345

Mitglied

Zitat (Corynna @ 09.09.2025, 14:20) *
Nun weitestgehend gelesen...und ihr unterstellt dem TE eine gewisse Fähigkeit zur Rhetorik - dazu gehört m.E. aber auch die Interpunktion, und allein in dem o.g zitierten Text, der nur sehr dünn, sind mindestens 13 Fehler. Das mal OT.

der TE ist zumindest mir so unsympathisch und vor allem auch lern-resistent, dass ich (despektierlich) schriebe, kaufe dir eine E-Bike, aber fahre bitte kein Auto mehr. Und selbst das E-Bike könnte für dich und gerade für andere zum Problem werden.

Das Pseudonym lässt/ließ ja zumindest hoffen, dass ein Minimum an Kultur/Intelligenz vorhanden ist. Dem ist aber nicht so - sorry, wenn ich das so schreibe.

Ich für mich hoffe wirklich, dass du deiner FE nicht mehr Herr wirst -

Da ist es müßig, dir Hilfe anzubieten.

Ich kommentiere das nicht. Einfach mal sacken lassen und danach neu bewerten.

Zitat (Corynna @ 09.09.2025, 17:06) *
...ich war auch nicht von Anfang an ehrlich..

Das achte Gebot lautet "Du sollst nicht lügen"

Und von sich auf andere schließen ist ganz schlechte Kinderstube.

Klassisches Eigentor würde ich mal sagen.

+Quote Post
Corynna
Beitrag 09.09.2025, 16:21
Beitrag #346

Neuling
**

Du bist in diversen Foren gesperrt - und das ist auch gut so.

Ich vertehe nicht, wie man sich als 70-jähriger - bei allem Respekt - so benehmen kann.

Mach's gut und nein, ich wünsche dir kein Glück, weil eine FE nicht in solche Hände gehört. Und ich habe schon viel Mitgefühl.

Du wirst auch weiterhin unter ALK fahren, da bin ich mir sicher. Und behaupte, was du willst - nach dem Lesen dieses Threads - ich glaube dir nichts mehr.

Und wie armselig mit >70!!!

Corynna

P.S. Wie jetzt gesperrt und er schreibt dennoch?

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 16:29
Beitrag #347

Mitglied

Machiavelli

Zitat (Corynna @ 09.09.2025, 17:21) *
Du bist in diversen Foren gesperrt - und das ist auch gut so.

Wenn du was nicht genau weist höre einfach auf Vermutungen anzustellen.
Ich habe selbst gebeten dort gelöscht zu werden.

Du hast Hilfe bekomme obwohl du gelogen hast und mir der die Wahrheit sagt willst du die verweigern?

Geht´s noch?

Wer bist du dass du dich über mich stellst?

+Quote Post
sandokano2001
Beitrag 09.09.2025, 16:30
Beitrag #348

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2014
Mitglieds-Nr.: 71875

@Corynna: Das frage ich mich auch...

Denn ich wollte dir Antworten:

@Corynna, der User hat gerade eine Schreibsperre. Von daher empfinde ich deine Posts als Nachtreten. Allerdings bin ich auch auf Deiner Seite, evtl. war es ungeschickt auf Biegen und Brechen helfen zu wollen.
Bitte hör auf, dich so schlimm zu Ärgern. Wir kennen ihn nicht und werden ihn auch sehr wahrscheinlich nie persönlich kennenlernen. Also, was solls. Gib ihm Recht und habe deine Ruhe. Laß den einfach...

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 09.09.2025, 16:44
Beitrag #349

Mitglied

Zitat (Corynna @ 09.09.2025, 17:21) *
Du wirst auch weiterhin unter ALK fahren, da bin ich mir sicher. Und behaupte, was du willst - nach dem Lesen dieses Threads - ich glaube dir nichts mehr.
Und wie armselig mit >70!!!

Was du glaubst ist Gott sei Dank nicht relevant.
Und wenn du irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest du vorher besser recherchieren. Und stressfest bist du auch nicht.
Wie sonst lässt sich erklären, dass Duktus, Interpunktion und Grammatik gegenüber deinem Ursprungs Post so deutlich abfallen?

Zitat (sandokano2001 @ 09.09.2025, 17:30) *
@ Corynna ...Von daher empfinde ich deine Posts als Nachtreten.

Dnke für diese klare Aussage.

Zitat (Tannhäuser @ 08.09.2025, 10:53) *
Es gilt eine Eskalatios Spirale zu brechen. Und das kann ich nicht ohne dass Ihr alle miteinander auch dazu bereit seid.

@Corryna Ich hatte gestern vormittag darum gebeten. Alle außer dir halten sich daran.
Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen aber was du hier ablieferst steht dem Zweck des Forums diametral gegenüber.

+Quote Post
Corynna
Beitrag 09.09.2025, 16:49
Beitrag #350

Neuling
**

Zitat (ulm @ 09.09.2025, 16:50) *
Du greifst jetzt einen User, der seinen persönlichen Eindruck dediziert erläutert hat, auf der persönlichen Ebene an. Vollkommen daneben!
Auch ist ein User, der liest, ohne zu posten, kein "Schläfer". Nicht jeder will oder kann sich mit fachlichem Rat einbringen. Und dann schweigt er einfach und liest mit. Also auch hier eine Unterstellung von Dir, die nicht nur an den Realitäten vorbeigeht, sondern auch beleidigend ist.

Im Wiederholungsfall wird Dein Schreibrecht länger gesperrt oder es trennen sich auch unsere Wege dauerhaft durch einen Ausschluss aus dem Forum.

Auch die anderen Forenmitglieder sind Menschen und haben ein Recht darauf, menschlich behandelt zu werden.
Reiß Dich zusammen!

Reiß Dich zusammen!

Nehmt ihr euch selbst noch ernst, angesichts solcher Verordnungen, die ja anscheindend super funktionieren?

Liebe MOD, der User ist >70 und anscheinend bipolar, und ihr gebt ihm hier ein tolles Forum, das trotz x Seiten zu Null Erfolg/Einsicht führte?

Ich bin raus und hätte mir gewünscht, dass ihr interveniert - aber wieder mal nur eine präventive Ansage.

Auf dem Niveau - mit dem User diskutieren - da kann man nur verlieren - ich bin raus und ihr solltet es auch sein. Einfach nicht mehr antworten und er hört von selbst auf. Ein Fall für die P., aber keines Fall für die FE.

Corynna

+Quote Post

9 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.10.2025 - 14:16