... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 6 Wochen nach MPU neue Forderungen - TÜV sagt, ich muss mein Urin zusätzlich überprüfen lassen, war: Bei Substitution nach bestandener MPU, noch 12 Beikonsumfreiheit
ersterwanderer
Beitrag 04.06.2024, 21:17
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



    
 
Servus.
Hab in meinem Leben schon 3 MPU gehabt (2006, 2012, 30.04.2024) alle 3 mal bestanden.
Diesmal bin ich mit Methadon substituihrt.
Es war für mich eine riesen Überraschung, wo die Ärztin bei der MPU Stelle, kurz vor MPU zu mir sagte, "Sie müssen aber nach 1, 2 Jahren eine Nachuntersuchung machen"!
Ich - WAS? Und sie sagt - Ja, es ist so.
Ich dachte, die Frau ist krank und labert so ein Geschmarre.
Letzte Woche bekam ich mein positives Ergebnis mit dem Satz, nach dem positiven...
Nach einem Jahr ist eine Nachuntersuchung zu fordern
Ich bin fast vom Hocker gefallen.
War Heute in der Führerscheinstelle und die Sachbearbeiterin meint, ja, unterschreiben Sie freiwillig die Vereinbarung, dass Sie sich verpflichten ein Jahr Beikonsumfreiheit nachzuweisen und abschließend erneute MPU!
Noch meinte sie zu mir, dass es eigentlich falsche Fragestellung war, weil sie von meiner Substitution nicht wusste, aber es ist okay so, wenn ich halt oben unterschreibe. Erst dann kann ich die Prüfungen egneut machen b.z.w Führerschein bekomme.
Ich sagte zu ihr, das laut meinem Bahandlungsarzt bin ich schon 9 Jahre Beikonsumfrei und wenn nächstes Jahr auch so bleibt, wenn ich Urinkontrolen oder Haaranalyse mache, dann ergibt es doch kein Sinn für erneute MPU. Ich bin nun auch arbeitslos geworden, wie soll ich es bezahlen habe ich gesagt, aber ihr war es alles egal. Ich sage auch, was ist wenn ich mal auswandern wegen Arbeit würde. Sie sagt, wir stellen Ihnen öffentlich eine Aufforderung zur MPU und wenn Sie keine beibringen, erkennen wir Ihnen Ihre deutsche Fahrerlaubnis ab! Ich hab vor Wut gekocht🤬
Ich weiß, ich kleiner Mann kann nicht dagegen tun. Ich will nur, dass "der nächster" Bescheid weiß und es sich gründlich überlegt, bevor er sich da drauf anlässt.
Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 04.06.2024, 22:15
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26843
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Eine erneute MPU wird es nicht sein, aber eine ärztliche Untersuchung könnte in Frage kommen.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 04.06.2024, 22:33
Beitrag #3


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Da ich ja vermutet habe, dass die Leute es nicht glauben würden, habe ich es auch nicht geglaubt.
Hier bitte schön Beweis
https://ibb.co/99VKfks


Und nichts "könnte", es ist schon Betonfest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 04.06.2024, 22:41
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Willkommen im Verkehrsportal! Hast Du das unterzeichnet? Es könnte sich nach Unterschrift um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag handeln. An den bist du dann gebunden.

Die Frage ist, ob die FEB so ein Konstrukt überhaupt hätte äh anbieten dürfen. Meine Ansicht hätte die FEB das Gutachten entweder anerkennen müssen, den Nachuntersuchungsteil als Forderung unbeachtet lassen müssen oder das Gutachten zurückweisen dürfen. Allenfalls hätte sie aufgrund neuer Tatsachen aus dem Gutachten eine sofortige neue Untersuchung dieser anordnen dürfen. Diese neuen Tatsachen sehe ich nicht.

Mutmaßlich ist das MPI-Gutachten fehlerhaft. Das MPI hätte mit Begründung den Untersuchungsauftrag zurückgeben können und erklären, warum es sich nicht in der Lage sieht, ein Gutachten zu erstellen. Es ist nicht die Aufgabe eines MPI Forderungen aufzustellen, die die FEB eins zu eins übernehmen kann. Sondern wenn hat es erhebliche Hinderungsgründe zu erläutern. Denn die Schlussfolgerungen obliegen der FEB, nicht dem MPI. Grundsätzlich hat sich das MPI eng an die Fragestellung zu halten und die einschlägigen Untersuchungsvorschriften anzuwenden. Daran scheint es mir hier zu fehlen.

Ich denke, M 1.4 N 3. hast du schon erfüllt. Die Zeit ist ab Beginn der Substitution zu zählen. Nicht nach Aushändigung einer FE. Siehe im Vergleich auch 4. der Bildquelle. Wegen des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit wären Nachkontrollen grundsätzlich möglich, jedoch nur, wenn die Langjährigkeit aus 3. noch nicht bestanden hat.

Da haben MPI und FEB die Vorschriften gründlich missverstanden.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 04.06.2024, 22:57
Beitrag #5


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Danke dir corneliusrufus für deine kompetente Antwort.
Nein, habe ich nicht unterschrieben. Ich hab einen Rechtsanwalt in Schweinfurt (vom Landkreis komme ich her) angerufen und der meinte, ja Führerscheinste soll sich an die Empfehlungen im Gutachten halten.
Ich bin der Meinung, dass es eine sehr spezifische Angelegenheit ist und erfordert eine Fachliche Beistand mit Erfahrung.
Letztendlich bin ich mir zu 99% sicher, dass ich gegen die FS keine Chance habe und werde es wahrscheinlich auch unterschreiben, damit ich mein Führerschein endlich habe.

Noch zur Fragestellung.
Die Sachbearbeiterin meinte, dass MPU Stelle mir ein richtiges Gutachten erstellt hat, trotz falscher Fragestellung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 05.06.2024, 02:59
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5760
Beigetreten: 08.06.2011
Wohnort: Mittelhessen
Mitglieds-Nr.: 59720



Dein Rechtsanwalt sollte darauf hinweisen, dass die Nachbegutachtung, die nach ein bis zwei Jahren zu fordern ist, ein äG ist, keine MPU. Sonst stünde da nicht, dass eine erneute MPU beim Auftreten von Auffälligkeiten notwendig wäre.


--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 05.06.2024, 07:13
Beitrag #7


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Danke für deine Antwort.
Wie kommt ihr auf ein Ärztliches Gutachten, wenn im angehängten Ausschnitt eine Nachuntersuchung steht?

Es steht, "weitere Nachuntersuchung en, nachdem man eine Nachuntersuchung hatte"
Oder nicht?
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Sorry

Und es war nicht mein Rechtsanwalt, es war erster vom Googeln. Ich hab keins.
Könnt ihr mir einen empfehlen, der sich damit aber richtig auskennt?


Letztendlich wird es hinauslaufen, egal ob's richtige MPU oder ÄG sein soll sein, ich muß sowieso durch.
Danke euch allen ✊

Und noch was. Schweinfurt Landkreis ist eine Katastrophe.
Ich hab jedes Mal nach bestandener MPU, immer die Prüfungen wiederholen müssen, so wie auch diesmal.
Bin von Russland nach DE gekommen, Prüfungen gemacht und jetzt 3-es Mal nach MPU. Insgesamt 4 mal wird es sein.
Wenn du ständig liest, dass die Leute ihre FS sofort bekommen, da wirst du paff, aber die sind es, die längeren Hebel haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 05.06.2024, 08:15
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26843
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Die Nachuntersuchung kann sich ja nur auf die körperlichen Aspekte beschränken, der psychologische Teil der MPU verändert sich ja nicht und ist nicht erneut durchzuführen, so lange sich der Konsum nicht verändert.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 05.06.2024, 08:49
Beitrag #9


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Ich hab nichts dagegen, wenn es so sein wird.
Hab nun noch mal das Blatt durch gelesen und festgestellt, dass es sogar dann, wenn ich die Nachbegutachtung durch habe, können die mich zwingen halbjahrlich eine Bescheinigung von behandelnde Arzt vorzuweisen, dass ich immer noch in Substitutionsprogramm bin und es keine Auffälligkeiten gibt. Plus dazu, weitere unvorhersehbare Urinkontrolen in längeren Abständen. Das heißt: Ich werde mein ganzes Leben unter Kontrolle.
Und wenn ich mich wage, Substitution abzubrechen oder Entgiftung mache, um Clean zu sein, dann muß ich wieder zur MPU.
Die Kontrollen an sich stören mich überhaupt nicht, letztendlich bin ich Beikonsumfreiheit und es wird auch so bleiben. Mich stört gewaltig, dass ich abhängig von denen bleibe.
Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht, mein Wohnsitz zu wechseln, wo es solche Kaoten in der FS nicht gibt und hoffen, dass meine Vorgeschichte endlich abgeschlossen wird.

Ich wollte erstmal EU-Führerschein machen, aber da bin ich dann am Arsch, wenn es zu der Verkehrskontrolle mit dem Drogentest kommt.
Wenn ich noch 4 Jahre gewartet hätte, könnte ich mein FS neu machen, aber wie gesagt bis zu nächste Polizeikontrolle mit abschließendem Drogentest.

https://ibb.co/7jXGkZC

Es kommt immer auf den Polizeibeamten an. Mein Kumpel hat mir erzählt, er ist von der Apotheke mit 7 Fläschchen Heim gefahren und bei der Polizeikontrolle hat der Beamter ihn weiter fahren ließ.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 05.06.2024, 08:54
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



In Deutschland müssen Verwaltungen bei der Wahl ihrer Mittel die Verhältnismäßigkeit wahren. Zum einen muss das Mittel, beispielsweise eine Auflage an den Bürger wie hier zur Nachuntersuchung, effektiv sein, das heißt den gewünschten Zweck auch erreichen. In deinem Fall wären das prinzipiell MPU, ÄG und eine sonstige Arztbescheinigung. Zum anderen muss es das mildeste Mittel bei einer Auswahl sein. In dieser reihe ist das ganz allgemein keine MPU.

Ich habe mir heute morgen die derzeit gültigen Beurteilungskriterien gegriffen. Das sind sozusagen die Ausführungsbestimmungen der Beurteilungsleitlinien, die du in deinem Bildlink zitiert hast. Die Kernaussage ist, damit ein Stück abweichend von meiner gestrigen Aussage, nach der Erstbegutachtung sind Nachuntersuchungen zu erheben. Und ja, diese müssen wieder die CTU-Kriterien erfüllen, also zertifiziertes Labor unter forensicher Probenabnahme.

Dann heißt es im ersten Satz der Nr. 4 zu Kriterium M 1.4 N auf Seite 233 der vierten Auflage der Beurteilungskriterien, Zitat, "Wird im Rahmen einer Nachbegutachtung bestätigt, dass eine langjährig stabile Substitution (Erhaltungssubstitution) vorliegt, kann auf weitere Nachuntersuchungen verzichtet werden." Dieser Grundsatz bedeutet hier, eine Nachuntersuchung, dann ist Schluss.

Nun gehen die Anforderungen über die Verhältnismäßigkeit bei schon bestehender langjähriger Abstinenz gegenüber Fällen frisch aus der Therapie plus Abstinenznachweisprogramm zurück. Beispiel beim Thema Alkohol und Alkohol-MPU". Diese Differenzierung und Entsprechung findet sich nun nicht bei der Substitution. Deshalb könnten die Vorgaben aus den Beurteilungsleitlinien und -kriterien in deinem Fall rechtswidrig sein. Wenn Du dagegen vorgehen und dich im ersten Schritt beraten möchtest, solltest Du einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen. Rechtlich dürfte das Neuland werden und so ein Verfahren dauern. Immerhin könnte ein Schreiben bei der Behörde etwas bewirken. Ich glaube jedoch nicht daran. Es würde wenn auf ein langes Klageverfahren hinauslaufen. Wegen des Grundsatzcharakters eher über zwei bis drei Instanzen.

Unterm Strich bist du mit einem neuen AN-Programm und der Nachuntersuchung schneller und auf der sicheren Seite. Mein Tipp, bitte die FEB, dir die zitierte Seite der Beurteilungskriterien zu kopieren; dieses Buch sollte die FEB in ihrem Fundus haben. Die Seite gibst du auch deinem Hausarzt. Der möge bitte ebenfalls die erfolgreiche Substitution laufend untersuchen und dokumentieren.

Am Schluss, um es deutlich und revidierend zu meinem vorherigen Aussagen von gestern zu sagen, deine FEB handelt zumindest formal vertretbar. Es wäre kein öffentlich-rechtlicher Vertrag, sondern eine Erteilung einer FE unter Auflage der Nachuntersuchung. Deine Unterschrift wird das Einverständnis von dir zu dieser Auflage einholen. Damit möchte die FEB auch für sich Rechtssicherheit schaffen. (Was zeigt, dass sie womöglich doch nicht so sicher ist.) Und/oder will sie deine Bereitschaft zur Nachuntersuchung zwecks Aktenversandes einholen.

Insgesamt beurteile ich nun den Weg der FEB als für dich beste Lösung, schnell eine FE zu bekommen und diese zu erhalten. Auch wenn es nun wieder Geld kostet.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 05.06.2024, 09:09
Beitrag #11


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Danke dir herzlich👍
Ich meine auch, ich muß einfach durch.
Ich hab kein Geld und keine Nerven auf eine Auseinandersetzung mit FEB.
Falls Interesse an meinem Bescheid von MPU besteht, kann ich gerne
das Dokument hochladen b.z.w zur Verfügung stellen.
Es ist nun zu überlegen, ob ich nun wirklich eine Entgiftung b.z.w Substitutionende anstreben soll, um mich mit sowas nicht mehr plagen zu müssen.
Meine Stabilität (Drogen, und Straffreiheit) darf aber dadurch nicht leiden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 06.06.2024, 10:00
Beitrag #12


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Hier ist das Papier, wo es um Beikonsumfreiheit geht für das kommendes Jahr.
https://www.directupload.eu/file/d/8577/hxhvj9sy_jpg.htm
Oder eben einzeln
https://www.directupload.eu/file/d/8577/dj35mfwm_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8577/rao32ewe_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8577/huqljw4l_jpg.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 06.06.2024, 10:45
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Isoliert betrachtet stufe ich es als ein öffentlich-rechtlicher Vertrag ein. Da es jedoch in einen Verwaltungsakt der FE-Erteilung unter Auflagen eingebunden ist, würde ich rechtlich dem zuordnen, es ist eine Erklärung, sich diesem Verwaltungsakt zu unterwerfen. Das ist letztendlich unbedeutend. Verfahre so, wie dort geschrieben steht.

Falls Du Urinscreens anstrebst und sehr vorsichtig sein willst, dann lasse Dir vorsichtshalber eine Haarsträhne bis auf 6 cm anwachsen. Weil dann hättest Du für den Fall eines false-positiv Tests neben der B-Probe die Möglichkeit alternativ ein negatives (=drogenfreies) Untersuchungsergebnis beizubringen.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 06.06.2024, 10:58
Beitrag #14


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Genau, muss durch.
Ich hab die Sachbearbeiterin gefragt, was ist mit Alkohol, die meint, die TÜV wird es schon entscheiden, auf welche Substanzen ich kontrolliert werde.
Im Schreiben zählt sie alle mögliche Drogen durch und Alkohol lässt sie ausser vor.
Ich denke, unter Substitution wird es immer eine Null-Grenze sein für egal welche Substanzen.
Selbst die 0,3 Alkohol und 3,5 Cannabis ist für Substis verboten. Es sei denn es kommt nur auf Alkohol Kontrolle. Ist auf jeden Fall diese Risiko nicht Wert. Scheiß auf alle Drogen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 06.06.2024, 11:27
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Nehme die Nullgrenzen.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 06.06.2024, 21:39
Beitrag #16


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Eine Frage hätte ich noch.
Wie komme ich am billigsten zu Urinkontrolen b.z.w Haartest?
Ich habe bei Prosecur für Haartest Alkohol 290€ und Drogen komplett 430€. Für MPU habe ich bei denen 1300€ bezahlt.
Was die für Urinkontrolen verlangen weiß ich nicht.
Es ist bestimmt einer von den Höchsten Preisen.
Deswegen will ich diesmal anderes machen.
-----------------------
Da ich nur eine Ausfertigung von MPU Ergebnis bestellt habe, wollte ich heute bei der Führerscheinstelle mein Gutachten zurück haben. Die Sachbearbeiterin sagt, ich kann Ihnen eine Kopie für 7,50€ machen. Ich sage, machen Sie für sich die Kopie und das Original bekomme ich, letztendlich ist das mein Dokument, fügte ich hinzu.
Die meinte - Nein, wir müssen schon Original haben.
Ist es wirklich so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 07.06.2024, 07:39
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26843
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Die Drogenberatung an Deiner Heimatstadt kann Dir da die lokal günstigsten Institute nennen


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 19.06.2024, 11:25
Beitrag #18


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Zitat (ersterwanderer @ 06.06.2024, 11:00) *

Ich will nun zrück auf die Forderung der FEB kommen.
Ich werde bei TÜV Süd die Urinkontrolen machen.
Die Sachbearbeiterin beim TÜV meint, dass die Substanzen Pilze, Benzos, Salze und ganze Zeug extra 40€ zum festen Preis von 130€ kostet.
Die sagt noch, dass es überhaupt nicht Verhältnismässig in meinem Fall ist, sowas von mir zu fordern.
Statt Drogen + Alkohol zu fordern, so wie es auch vor MPU war, wäre in Ordnung. Aber die fordern alles mögliche und kein Alkohol.
Auf jeden Fall, werde ich beim ersten Gespräch mit der Ärztin das alles klären, hat Sie gemeint. Noch was, mit einer Nachuntersuchung konnte sie auch nichts anfangen.
Was ich damit sagen möchte:
Vielleicht wäre es sinnvoll vor der erneute Beantragung von Führerschein sich mal ummelden, um solche chaotische FEB zu umgehen.
Vielleicht spreche ich im Moment aus der Emotion heraus, aber die machen mich fertig!
Du beweist 15 Monate Beikonsumfreiheit, abschließend MPU mit positiven Ergebnis und dann das!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 19.06.2024, 11:47
Beitrag #19


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Hab gerade noch mal mit der Sachbearbeiterin von TÜV gesprochen. Sie meint, Alkohol werden wir lieber auch noch machen müssen.
Vielleicht wird es möglich sein, mit dem Labor einen festen Preis auszuhandeln, weil da mehrere Substanzen dabei sind.
Ist auf jeden Fall beruhigend, wenn man es klären, seitens TÜV konnte. Meine Nachuntersuchung werde ich ja bei Ihnen machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 20.08.2025, 12:12
Beitrag #20


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Anfang meiner Geschichte - http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...=ersterwanderer
Am 04.07. habe ich mein MPU. Genau gesagt, es war die Nachuntersuchung vom letzter MPU, letztes Jahr. Werde substituiert.
Am April bin ich von Methadon auf Substitol umgestellt.
Das war mit meinem behandelndem Arzt besprochen und TÜV habe ich 6 Wochen davor informiert, also begründet, warum ich es mache, worauf hin die gesagt haben - kein Problem
3 Wochen nach MPU hat TÜV mich aufgefordert, die Gründe der Umstellung vom Arzt bestätigen zu lassen, was ich auch gemacht habe.
Heute ruft die Mitarbeiterin von TÜV mich an und sagt mir, es sind noch von allen 6 Urinkontrollen Nachuntersuchungen auf bestimmte Substanzen nötig + von 2 letzten, wo ich mit Substitol substituiert war. Kostet das ganze 600€
Ich hab gesagt, während des Spiel ändert man doch die Regeln nicht! Vor Beginn der Urinkontrollen haben wir alles mit der Ärztin besprochen und ein Vertrag gemacht.
Sie sagt, Na dann müssen Sie mit negativer MPU rechnen.
Es ist ein Wahnsinn mit diesem Verein. Hab Schnauze voll.
Wie soll ich vorgehen, muss ich es tun?
Oder soll ich lieber zum Rechtsanwalt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 20.08.2025, 12:15
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14320
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Moderativer Hinweis:
Ein User + ein Problem = ein Thread
Die Threads wurden daher verbunden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 20.08.2025, 21:32
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Die damaligen Antworten waren auf Methadon und deine Problematik zugeschnitten. Nun hast Du mittendrin gewechselt von Methadon zu Substitol. Damit kann und darf es Dich nicht wundern, dass dann die Voraussetzungen neu geprüft werden. Es ist nun so wie es ist. Taktisch wäre es besser gewesen, die AN mit Methadon zu beenden und danach umzustellen.

Doch, Du hast schon so vieles geschafft, dieses wirst Du auch noch schaffen!

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 21.08.2025, 05:59
Beitrag #23


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Ich sage doch, einige Wochen vor Wechsel habe ich Bescheid mitgeteilt. Hab die gefragt, ob es irgendwelche Probleme deswegen gibt. Die sagten, machen Sie, was Sie wollen, Hauptsache, Sie haben uns informiert.
Die wollen alle meine Urinabgaben auf weitere Substanzen prüfen.
Mir geht es ums Geld.
Ich hab noch gefragt, ob ich mit der Ärztin darüber sprechen kann, die sagt NEIN. Was soll dass?
Es ist doch nicht normal:
letztes Jahr 4000€ (MPU + Führerscheinprüfungen)
Heuer 2200 + 600€ (MPU)
Bei der MPU hat die Psychologin gemeint, wahrscheinlich nächstes Jahr wieder das Selbe.
Also, 10000€ in 3 Jahren + jedes Jahr 3000€ ist einfach krank!
Ist ein gutes Grund, die Substitution hin zu schmeißen oder Deutschland zu verlassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 21.08.2025, 10:01
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Nein, Du wirst doch Deine Gesundheit nicht in einer Kurzschlussreaktion (erneut) ruinieren! Und wohin willst Du? Zumal Du kurz vor dem Ziel bist.

Menschen irren sich bisweilen. Oder beurteilen einen Sachverhalt neu. Bzw. ein anderer beurteilt einen Sachverhalt anders als sein Vorgänger. Alles unschön, Du leidest darunter.

Ich kann Dich nur gedanklich einmal in den Arm nehmen. Dein Fall ist leider, leider besonders teuer. Das Misstrauen bei Substitution ist sehr hoch. Also dieses bitte nicht noch füttern, indem Du dem AN-Institut oder einem späterem Gutachter oder der FEB mitteilst, wie absurd (teuer) die Regeln in genau Deinen Fall sind. Denn Du bist dank Substitution stabil und drogenfrei. Daher wirst Du das nicht gefährden. Du kennst doch die große Sch..., kennst andere ganz schlechte Zeiten. Dorthin willst Du nie wieder.

Was ist denn Deine Technik bei Frust? Gehst Du in den Wald, brüllst einmal laut den Frust heraus? Gehst Du einen Halbmarathon laufen? Oder nimmst Du Dir einen Sandsack zum Boxen? Danach ist wieder die momentane Realität und wie gesagt, diese wirst Du ebenfalls noch ertragen und hinter Dir lassen. Mit FE und FS.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 21.08.2025, 19:33
Beitrag #25


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Danke für die aufmunterne Worte✊
Ich empfinde es als erniedrigend. Vor allem jetzt, wo ich keine Arbeit habe und weiss nicht, wie ich es bezahlen soll! Vor allem es wird zu 99,99% wieder 1 Jahr Nachweispflicht + abschließend MPU.
Die zwingen Leute wieder kriminell zu werden, wirklich.
https://ibb.co/d41W0YLn

Das ist nun das Schreiben von denen, wo Sie mich fragen, ob ich die Nachanalyse entsprechend durchführen lassen will.
Das hört sich nicht nach einer Aufforderung an, aber man kann ja sich denken, was passiert, wenn man es nicht zustimmt.
Wenn die gesagt hätten, es kommt zu keiner Nachuntersuchung, von mir aus Urin Programm können die lassen, dann wäre ich einverstanden😊
Richtig, richtig Hass auf den Verein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 21.08.2025, 19:50
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Eine amtliche Aufforderung ist es nicht. Jedoch werden Sie ohne deine Zustimmung und die Nachbestimmungen nicht in der Lage sein, die chemische Seite so abzuklären, dass sich ein entlastendes Gutachten erstellen lässt. Wenn Du Dich weigerst, wird das Gutachten von daher zwar nicht belastend werden, jedoch belastend wirken. Denn es wird wegen deiner Mitwirkungsweigerung heißen, dass eine chemische Untersuchung keine Freiheit eines unzulässigen Beigebrauchs ausschließen konnte, damit das dahingehende Ergebnis keine Entlastungswirkung haben kann.

Sich zu weigern wäre daher sehr unklug. Es sei denn, sie müssten fündig werden.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 08.09.2025, 08:52
Beitrag #27


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Hab TÜV SÜD angeschrieben und heute Antwort erhalten
Meine Anfrage - https://ibb.co/2377kS4K
Antwort - https://ibb.co/WpxLN6G0

Jetzt setzen die mir keinen Frist mehr, sondern fragen höfflich:
"Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Nachanalyse wünschen"


Einfach zum kotzen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 08.09.2025, 12:13
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Sie haben ihren Fehler in der Auskunft zugegeben. Mehr geht nicht. Der Rest ist nunmal so wie er ist.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 11.10.2025, 15:38
Beitrag #29


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Lieber corneliusrufus - es geht doch was.
Hab mit Hilfe ChatGPT einen Brief verfasst und an TÜV SÜD gesendet.
Ergebnis ist nun, dass die es als ihr Fehler ansehen und kein Geld mehr von mir verlangen.
Die Kosten werden nun von TÜV SÜD getragen.
Am Anfang rufen die mich an und fordern der Nachuntersuchung zuzustimmen + 600€ zu bezahlen, gegebenenfalls wird mein Gutachten negativ!
Jetzt ganz schön schüchtern, entschuldigen sich + übernehmen alle Kosten.
Da wird es ganz deutlich, was es für ein .... Verein ist.
Falls Sie in dem Gutachten eine Nachuntersuchung + 1 Jahr Abstinenznachweise fordern werden, vorausgesetzt, Führerscheinstelle wird dem Folge leisten, gehe ich zu denen (FS) und verbrenne mein Führerschein öffentlich.
Das kann doch nicht wahr sein, dass ich jedes Jahr 3500€ für Führerschein zahlen muss.
Es sind schon jetzt knapp 7000€ weg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 11.10.2025, 18:03
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17702
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Ich verstehe kein Wort…. unsure.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 11.10.2025, 18:37
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9401
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Vielleicht kann ChatGPT es dir übersetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 11.10.2025, 20:28
Beitrag #32


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



@ersterwanderer, rege Dich bitte nicht immer so auf; ich messe es an der folgenden Absicht. Das hilft Dir nicht! Nochmals, das hilft Dir nicht! Diese Radikalität schadet Dir!

Dann habe ich ebenfalls nicht den ganz den Inhalt deines letzten Posts verstanden. Auch daran kann ich das Ausmaß Deiner Wut ermessen. Mir scheint es, Du wolltest sagen, der TÜV Süd hat einen Fehler gemacht, trägt nun die Kosten für das (erweiterte?) Screening. Das ist doch positiv. Hast mehr erreicht, als zu erwarten stand. Nun gehe zur Nachuntersuchung und warte ab. Ohne Dich schon im Vorfeld negativ vorzuprogrammieren.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 12.10.2025, 04:30
Beitrag #33


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 12.02.2025
Wohnort: Thüringen
Mitglieds-Nr.: 92348



@ersterwanderer

Deine FE hast Du aktuell wieder oder noch nicht?

Verstehe dieses Behördendeutsch bitte nicht so negativ, es liest sich einfach nur so emotionslos, weiterhin denke ich auch bekommst Du viel Negativität entgegengebracht wenn Du persönlich auf Ämtern und dergleichen bist, die meisten Menschen haben einfach keinerlei Verständnis, begründet damit dass sie sich mit solchen Themen und Geschichten nicht wirklich auseinandersetzen für sie ist es nur ein Verwaltungsakt.

Das mit den Zusatzkosten ist natürlich nicht schön aber wenn dies jetzt vom TÜV übernommen wird ist doch alles gut oder?

Wie corneliusrufus schon geschrieben hat sich aufzuregen bringt nichts, freue Dich lieber dass Du auf den Fehler aufmerksam gemacht hast aber reite nicht darauf herum.

Aus deinem Methadonprogramm auszusteigen ist eine Frage die Du mit deiner Einrichtung abklären solltest, ich denke Du hast vieles schon geschafft im Leben, glaub an Dich und Du wirst auch dies meistern.


--------------------
Nie kłam, kochanie!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ersterwanderer
Beitrag 15.10.2025, 11:18
Beitrag #34


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 04.06.2024
Wohnort: Unterfraken
Mitglieds-Nr.: 91782



Zitat (corneliusrufus @ 11.10.2025, 21:28) *
@ersterwanderer, rege Dich bitte nicht immer so auf; ich messe es an der folgenden Absicht. Das hilft Dir nicht! Nochmals, das hilft Dir nicht! Diese Radikalität schadet Dir!

Dann habe ich ebenfalls nicht den ganz den Inhalt deines letzten Posts verstanden. Auch daran kann ich das Ausmaß Deiner Wut ermessen. Mir scheint es, Du wolltest sagen, der TÜV Süd hat einen Fehler gemacht, trägt nun die Kosten für das (erweiterte?) Screening. Das ist doch positiv. Hast mehr erreicht, als zu erwarten stand. Nun gehe zur Nachuntersuchung und warte ab. Ohne Dich schon im Vorfeld negativ vorzuprogrammieren.

Liebe Greet-Ings Cornelius

Danke für die Aufmunterung.
Es war schon eine Nachuntersuchung. Eigentliches MPU hab ich letztes Jahr gemacht.
Mich regt das auf, dass es zu 99% wieder im Gutachten stehen wird, 1 Jahr Drogenscreenings + MPU, obwohl es auch möglich wäre, laut Gesetzeslage, 1 mal in 6 Monaten Bescheinigung vom behandelnden Arzt vorzuweisen, dass man immer noch in Substitution ist und Beikonsumfrei.
Drogenscreenings wäre kein Problem, ist ja nachzuvollziehen in meiner Situation
Zitat (DummerCityPanzer @ 12.10.2025, 05:30) *
@ersterwanderer

Deine FE hast Du aktuell wieder oder noch nicht?

Ja, letztes Jahr nach MPU, habe ich Prüfungen gemacht und hab meine B, BE Klassen.
................................................................................
.................
Es ist einfach nervig zu wissen, dass manche ihr FS einfach na positiver MPU zurück bekommen und du bist der Depp.
Diese Willkürlichkeit von Behörden, besonders von MPU-Stellen regt mich am meisten.
Egal, wie es kommt, noch sowas mache ich nicht mehr mit (Nachuntersuchungen). Lieber verbrenne ich mein FS und verlasse DE, zum Glück kann mein Geld auch wo anderes verdienen.
Danke Leute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der Stef
Beitrag 15.10.2025, 12:14
Beitrag #35


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 73
Beigetreten: 08.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90914



sowohl bei Substition, aber auch bei THC-Verschreibungen* sind die Behörden meines Wissens schlicht berechtigt (!), regelmäßig Nachuntersuchungen anzufordern.

_____________________________________
* was besonders diejenigen wissen sollten, die versuchen, ihren THC-Mißbrauch dann offiziell posthum mit einem "Rezept" zu legitimieren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 16.10.2025, 22:03
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 13980
Beigetreten: 30.07.2004
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 4642



Berechtigt - ja, aber. Doch sie müssen das begründen. Das ist Ermessen, zu erkennen am "kann". Die Behörde muss daher Fakten nennen, die weitere Drogenscreens in genau diesem Fall erfordern.

Da kann ein MPI viel schreiben. Die FEB entscheidet. Genauso zählt nicht meine Privatmeinung, denn dann würde ich Nachuntersuchungen auf noch ganz andere Fälle ausdehnen. Zufällig, auf Zuruf, bis zu 5 Jahre nach FE aufgrund von ehemaliger MPU. (Damit die Methode Faust-in-der-Tasche-Abstinenz (nur) bis zur MPU scheitert.)

Ich persönlich halte auch die Einbindung der Beurteilungskriterien für äh dünn, denn das ist keine normative Quelle und Grundlage, also keine durch den Normgeber geschaffene bzw. ermöglichte. Sondern eine Fachgebietsdarstellung nach aktuellem wissenschaftlichem Stand, der nie ein Parlament oder eine parlamentarische Ermächtigung gesehen hat. (Trotzdem würde ich mir das nicht ohne intensive rechtliche Beratung als Strategie zu eigen machen.)

Da sehe ich jedenfalls gute Chancen, dass langjährig hier als mehr als einjährig zu interpretieren ist, da da die Verhältnismäßigkeit stets zu wahren ist. Das wären dann zwei Jahre.

Liebe Greet-Ings Cornelius


--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der Stef
Beitrag 17.10.2025, 07:51
Beitrag #37


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 73
Beigetreten: 08.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90914



d´accord.

danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.10.2025 - 07:39