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> EU-Politik bezüglich "Altautos", was genau ist Sache?
Kühltaxi
Beitrag 05.08.2025, 11:45
Beitrag #1


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Es soll ja demnächst, vielleicht schon ab nächstem Jahr, neue EU-Richtlinien bezüglich "Altautos" geben. Gemeint sind damit alle Autos die abgemeldet sind und deren HU abgelaufen ist, unabhängig von tatsächlichem Alter und Zustand. Diese sollen nicht mehr nach außerhalb der EU verkauft werden dürfen, also sind die Hauptleidtragenden wohl Leute in Afrika für die es dann keine billigen Autos mehr gibt.

Was mir persönlich mehr Sorge bereitet ist die wohl noch nicht ganz ausgearbeitete Interpretation ob und wann diese "Altautos" auch als "Abfall" zu betrachten sind und dann zwangsweise verschrottet werden müssen. Ist dann das "lagern" von alten Autos die entweder auf den Oldtimerstatus und/oder Aufarbeitung warten oder als Teileträger dienen verboten, oder es dürfen nur noch bestimmte Leute, z. B. Autohändler? Das wäre dann ja eine Vernichtung von Milliardenwerten.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
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haschee
Beitrag 05.08.2025, 11:54
Beitrag #2


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https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri...&format=PDF

Stichwort:

"Irreparabilität"


Und der Anhang
https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri...&format=PDF


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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Kühltaxi
Beitrag 06.08.2025, 07:50
Beitrag #3


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Danke wavey.gif

Anhang I ist interessant. Ich interpretiere das so daß da einer vom zuständigen Amt rundfahren und alle abgemeldeten Autos die er sieht frei Schnauze nach irgendwelchen Kriterien begutachten kann ob sie seiner Meinung nach "Schrott" sind oder nicht, und wenn die dann auch noch seit über zwei Jahren die HU abgelaufen haben (nicht direkt nach Ablauf, da lag ich falsch) kann er eine Verschrottung anordnen.

Da werden sich die Steelbuddies (die ja eh schon mal Probleme mit dem Amt von wegen Umwelt hatten) aber freuen.... whistling.gif


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Barney
Beitrag 06.08.2025, 11:36
Beitrag #4


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Die EU is kreativ .. mussma einfach noch kreativer sei .. am einfachsten den Günther eine einzigartige, einmalige, nicht eine zweites mal vorkommende camouflage lackieren lassen (KI macht Vorlage) …. und schon is das Teil Kunscht .. un somit Kulturgut. rolleyes.gif
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Baghira
Beitrag 06.08.2025, 12:03
Beitrag #5


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Die Fahrzeuge von den Steelbuddies stehen aber auf privatem Gelände. Nicht wenige sind eh in einem Alter, wo ein H möglich wäre.
Die Anzahl von sichtbar nicht fahrtüchtigen Kraftfahrzeugen wird nach meiner Erkenntnis aber deutlich höher. Die Kommune hier jammert wegen zu wenige Parkplätze. Wenn die Schrottautos wegkommen und die, die Monate lang nicht benutzt werden, wäre die Lage deutlich entspannter. Die Ordungshüter haben anscheinend keine Handhabe, diese ihnen bekannten Fahrzeuge zu entfernen, weil der Platz, wo der Schrott abgestellt wird, voll ist.... Leider werden die nicht sofort verschrottet.


--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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Kühltaxi
Beitrag 06.08.2025, 18:10
Beitrag #6


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In dem Zusammenhang scheint wo sie stehen egal zu sein, ihre schiere Existenz ist das "Problem".


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hk_do
Beitrag 06.08.2025, 19:57
Beitrag #7


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Zitat (haschee @ 05.08.2025, 12:54) *
Stichwort:

"Irreparabilität"


Und der Anhang
https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri...&format=PDF



Wenn zur Reparatur der Motor oder das Getriebe getauscht werden müssen gilt das Fahrzeug als irreparabel und darf nicht mehr (ja was eigentlich: exportiert werden?)

Das klingt mir ziemlich seltsam...

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jan47
Beitrag 06.08.2025, 20:32
Beitrag #8


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Zitat
seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der
Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität
des Fahrzeugs führt.


Der Tausch des Motors oder Getriebes führt nicht zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs. Motornummern werden schon ewig nicht mehr in den Fahrzeugschein gedruckt und Getriebe noch nie. Ferner wurde von der EU schon vor einiger Zeit der Motor als normales Ersatzteil deklariert.
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hk_do
Beitrag 06.08.2025, 20:54
Beitrag #9


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und auch gerade im Sinne der Nachhaltigkeit würde es überhaupt keinen Sinn machen, gleich das ganze Auto zu verschrotten statt einfach einen anderen Motor einzubauen....

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bartdude
Beitrag 07.08.2025, 07:52
Beitrag #10


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Zitat (hk_do @ 06.08.2025, 19:57) *
Wenn zur Reparatur der Motor oder das Getriebe getauscht werden müssen gilt das Fahrzeug als irreparabel und darf nicht mehr (ja was eigentlich: exportiert werden?)


Es muß dann - und zwar verschrottet werden, siehe Artikel 26 der hier verlinkten Verordnung:
Zitat
Der Eigner eines Fahrzeugs, das zum Altfahrzeug wird, muss
a) das Altfahrzeug unverzüglich an eine zugelassene Verwertungsanlage oder – in den
in Artikel 23 Absatz 4 genannten Fällen – an eine Sammelstelle übergeben, nachdem
ihm mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug eines der in Anhang I Teil A Nummern 1
und 2 festgelegten Kriterien für die Irreparabilität erfüllt

(Die Sache mit Motor/Getriebe steht in diesem Anhang Teil A Nummer 1 Buchstabe g)

Ist jetzt natürlich die Frage, die dieses "mitgeteilt werden" auszusehen hat.

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haschee
Beitrag 07.08.2025, 07:56
Beitrag #11


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Toll ist für den Halter:
Zitat
nachdem
ihm mitgeteilt wurde,

Offenbar von Amts wegen nach den Kriterien?

Und:
Zitat
c) es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt
erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;


gilt das auch für abgemeldete Fahrzeuge?

Der HU Termin wird ja inzwischen datentechnisch erfasst...



Definitionen wirtschaftlich und technisch in Bezug auf (nationale) Prüfbescheinigungen:
Zitat
Die Reparatur des Fahrzeugs ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn sein
Marktwert niedriger ist als die Kosten der erforderlichen Reparaturen, um es
innerhalb der Union in einen technischen Zustand zu versetzen, der ausreichen
würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das
Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war
.

Und technisch:
Zitat
Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, wird eine individuelle technische Bewertung
durchgeführt, um festzustellen, ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen
würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das
Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen wurde.



Würde heißen selbst wenn eine z. B. bulgarische Prüfstelle ein OK geben würde
müsste ein inner EU exportiertes Fahrzeug eine deutsche HU schaffen können? think.gif

Nur als Beispiel, Export Deutschland nach Bulgarien,
ich will den bulgarischen Prüfstellen nix böses.

Jedes Land kann ja prüfen wie es will.
(außer die EU sagt es muss ne deutsche HU möglich sein?)


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Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

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ndby
Beitrag 07.08.2025, 08:41
Beitrag #12


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Genau mit solchen Aktionen verspielt die EU den Rückhalt in der Bevölkerung und gibt ihren Gegnern Futter. Die EU hat sicherlich vieles geleistet, z.B. in Bezug auf Konsumentenschutz gegenüber Konzernen, aber ich verstehe nicht, woher dieser unbändige Drang zur Gängelung der eigenen Bürger kommt, der sich in den politischen Ideen in Brüssel wieder und wieder zeigt. Letztendes zeigt sich hier aber wohl mal wie korrupt und zersetzt durch Lobbyisten das System leider in Teilen noch immer ist. Der einzige Profiteur ist hier ganz offensichtlich die Automobilindustrie.

Das ist mal wieder eine Entscheidung ohne Sinn und Verstand, auf dem Rücken der eigenen Bürger, ebenso wie der Bevölkerung in ärmeren Ländern, die auf die alten EU Autos angewiesen sind.
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jan47
Beitrag 07.08.2025, 10:55
Beitrag #13


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Zitat
ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen
würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das
Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen wurde.


Kaputtes Auto exportieren, zulassen, und erst dann reparieren - dann passt es doch.

Eine Prozedur die auch schon heute sehr oft so stattfindet. Wenn Export-Händler ein Auto in DE kaufen um es dann in zb. PL wieder herzurichten, schafft man das nicht selten nicht innerhalb der 30 Tage Frist die hier für die Zulassung gilt. Das Auto wird dann einfach (vorläufig) ohne TUV zugelassen, repariert und dann erst geprüft. Vor der Reparatur war es somit in PL zugelassen und ist alles sauber.

Zitat
aber ich verstehe nicht, woher dieser unbändige Drang zur Gängelung der eigenen Bürger kommt


Weniger Menschen können sich ein Auto leisten -> Weniger Stau für die Reichen -> Mehr Einkommen für die Autohersteller da viele gezwungen zum Kauf neuer Autos -> Mehr Autokredite -> Noch ärmeres Volk -> Armes Volk lässt sich besser regieren.

Und dann wundert man sich über Verschwörungstheorien...
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haschee
Beitrag 07.08.2025, 11:24
Beitrag #14


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Ein/Das Problem wird sein, daß wir (Deutschland) das natürlich wieder 1000 % übererfüllen wollen und naturgemäß definitiv nicht pragmatisch auslegen werden.

Beispiele gibts im TTT genug im Thema.
Einstufung Häuser. Aufstellung Schadstoffmessstellen. usw...
Das müsste nicht alles so sein und kann meistens ausgereizt und ausgelegt werden.


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Kühltaxi
Beitrag 13.08.2025, 18:17
Beitrag #15


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Ich sehe da viel Arbeit für Rechtsanwälte und Gerichte. Ich gehe ja mal davon aus daß gegen einen Amtsbeschuß ein Auto sei ein "Altauto" und zwingend zu verschrotten Einspruch möglich ist und das letzte Wort die Judikative hat.


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Ernschtl
Beitrag 13.08.2025, 19:18
Beitrag #16


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QUOTE (ndby @ 07.08.2025, 09:41) *
Letztendes zeigt sich hier aber wohl mal wie korrupt und zersetzt durch Lobbyisten das System leider in Teilen noch immer ist.
Definiere "in Teilen".
Der ganze Laden ist doch von Lobbyisten abhängig.
Kennst du die TV Serie "Parlament". OK, ein wenig übertrieben.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.10.2025 - 08:18