![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 18.07.2025 Mitglieds-Nr.: 92578 ![]() |
Hallo Leute, ja, wie man dem Titel bereits entnehmen kann; ich habe ein 1-monatiges Fahrverbot absolviert und bin ein paar Tage danach wieder geblitzt worden. Ich arbeite im Außendienst, habe das Fahrverbot bekommen, da ich 2x innerhalb eines Jahres über 21 (oder 26??) km/h geblitzt worden bin. Müsste ich mal nachschauen, was in dem Schreiben stand. Nach Erhalt meines Führerscheins bin ich auf der Autobahn kurz nach einem Überholungsvorgang geblitzt worden. Das Tempolimit lag bei 100km/h, das vor mir fahrende Fahrzeug, welches ich überholt habe, fuhr etwa 110km/h. Demzufolge habe ich beim Überholen natürlich auf das Gaspedal gedrückt. Als ich schon vorbei war, sah ich erst den Blitzer. Habe evtl. noch minimal runterbremsen können, aber Tachostand muss irgendwo zwischen 125-130km/h gelegen haben. Da ich noch Winterräder auf meinem Passat habe, soll angeblich der Tacho eine schnellere Geschwindigkeit anzeigen, grundsätzlich soll der Passat bereits eine Abweichung von 3-7km/h haben (laut diversen Meinungen). Mit großem Glück bin ich nach Toleranzabzug "nur" bei 19-23km/h drüber. Mich ärgert die Tatsache enorm, weil ich die ganze Strecke besonders auf die Geschwindigkeitseinhaltung geachtet habe und bewusst die Blitzer-App nicht angemacht (was ich ohnehin kaum mache). Welche Strafe kommt auf mich zu? Ich wäre echt sehr dankbar für ausführliche und zutreffende Antworten. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2188 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Vorausgesetzt Dein Tacho zeigte wirklich nur 125-130, kommst Du effektiv <120 dabei weg. 5% Voreilung zzgl. 4 km/h Toleranzabzug macht 119 km/h oder weniger. Was das für ein Wiederholungstäter-Ticket gibt, wissen andere besser als ich.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2632 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
Du hast aus dem Fahrverbot auch gar nichts gelernt? Wenn dein Vordermann schon mit 110 bei erlaubten 100 unterwegs ist, wieso muss man ihn dann noch überholen?
Zum Sachverhalt selbst denke ich aufgrund der genannten Geschwindigkeit, dass es nicht nochmals über 26km/h geben wird, sondern es lediglich bei einem Bußgeldbescheid bzgl. 16-20 oder 21-25km/h geben wird... bei ersterem wären es dann 88,50€, bei zweiterem 128,50 € mit einem Flenspunkt... - bei beiden Fällen kann es aufgrund deiner Voreintragen zu Erhöhungen vom Bußgeld kommen... tendenziell vermutlich so 50-70€ mehr... Daher wird es wohl kein neues FV geben... aber ggf. eben einen weiteren Punkt... und auch da solltest du langsam aufpassen, da du hier ja bereits fleissig am sammeln bist.. je nachdem was neben den erwähnten zwei Überschreitungen schon dabei ist, drohen hier sonst auch Maßnahmen... Sollte es doch über 26km/h sein, dann würde es ein neues Fahrverbot geben, ohne 4-Monats-Frist... d.h. das Fahrverbot wäre direkt mit Rechtskraft des BGB dann fällig... P.s.: Sollte der Thread nicht eher ins Bußgeld? Kann den ein Mod verschieben? -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14273 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17678 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Daher wird es wohl kein neues FV geben... Gab es in manchen Bundesländern nicht auch mal die 3 x 21 km/h-Regel?
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2632 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
noch nie davon gehört... oder spielst du auf Fahrverbote wegen Beharrlichkeit an? da hatte ich schon mal was wahrgenommen, allerdings nie selbst gehabt...
-------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 486 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6689 Beigetreten: 12.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2251 ![]() |
Zitat Wenn dein Vordermann schon mit 110 bei erlaubten 100 unterwegs ist, wieso muss man ihn dann noch überholen? weil er's kann ![]() sonst würde das Zitat Ich arbeite im Außendienst, reichen, das er so fährt, wie es die Regeln vorsehen.Zitat Gab es in manchen Bundesländern nicht auch mal die 3 x 21 km/h-Regel? offiziell nicht - aber in Söderland ist vieles anders.-------------------- Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17678 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
noch nie davon gehört... oder spielst du auf Fahrverbote wegen Beharrlichkeit an? Ja genau, darauf zielte ich ab…. Wie @HaWeThie anmerkte kann es das in einigen (einem?) wohl durchaus im Rahmen der Möglichkeiten sein, besonders wenn jemand, wie hier der TE, sich schon ein paar Tage (!) nach dem Fahrverbot gleich wieder so einen Lapsus leistet… -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 932 Beigetreten: 13.07.2014 Mitglieds-Nr.: 73184 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.09.2025 - 05:03 |