... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Fussgänger angefahren als Ampel auf grün springt
PaulTrulla
Beitrag 18.07.2025, 18:28
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 18.07.2025
Mitglieds-Nr.: 92577

Hallo.

Ich hätte eine Frage zu folgendem Unfallhergang.

Ein Fussgänger quert eine Strasse. Auf der einen Seite stehen Autos vor einer roten Ampel. In diesem Bereich der Strasse gibt es keinen Fussgängerüberweg, oder eine Fussgängerampel.

Der Fussgänger möchte zwischen diesen hindurch laufen. Als er sich vor einem Auto befindet, springt die Ampel auf grün und der Fahrer des Autos fährt unvermittelt los und touchiert und verletzt diesen.

Dieser Hergang wurde von Zeugen bestätigt.

Der Fahrer des beteiligten Autos behauptet, der Fussgänger sei quasi in das bereits anrollende Auto gelaufen, was jedoch aufgrund der Ausgangslage des gefallenen Fussgänger und der Verletzungsmuster nicht stimmen kann.

Wie beurteilt ihr die Schuldfrage?

Vielen Dank und Gruss
Paul
Go to the top of the page

+Quote Post
AMenge
Beitrag 18.07.2025, 20:44
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Es wird sehr stark auf die konkreten Aussagen der Zeugen ankommen. Zentrale Frage dürfte sein, wann der Autofahrer den Fußgänger sehen konnte bzw. musste. Eine auf grün springende Ampel ist jedenfalls kein Freibrief, einen Fußgänger über den Haufen zu fahren. wink.gif

Auf Basis deiner Schilderung würde ich davon ausgehen, dass der Autofahrer den größeren Teil der Schuld trägt, evtl sogar die alleinige Schuld.

+Quote Post
mir
Beitrag 19.07.2025, 09:21
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Wo eine Ampel ist, ist auch meist eine ampelgesicherte Querung in Reichweite.

Wie heißt es in § 25 Abs. 3 S. 2 StVO?

Zitat
Wenn die Verkehrsdichte, Fahrgeschwindigkeit, Sichtverhältnisse oder der Verkehrsablauf es erfordern, ist eine Fahrbahn nur an Kreuzungen oder Einmündungen, an Lichtzeichenanlagen innerhalb von Markierungen, an Fußgängerquerungshilfen oder auf Fußgängerüberwegen (Zeichen 293) zu überschreiten

Somit hat der Fußgänger eine Mitschuld.

Soweit es für den Autofahrer erkennbar war, dass der Fußgänger vor die Nase läuft, hat der Autofahrer wieder eine Mitschuld nach § 1, dazu kommt die Haftung aus der Betriebsgefahr.

Ich tippe auf 50:50.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Mueck
Beitrag 19.07.2025, 11:01
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (mir @ 19.07.2025, 10:21) *
Wo eine Ampel ist, ist auch meist eine ampelgesicherte Querung in Reichweite.
Hält man hier offenbar nicht für nötig ... thread.gif

... und wenn die Autos eh stehen, erfordert die Verkehrslage ja offensichtlich keinen Umweg ... whistling.gif
So schwach motorisiert sind heutige Autos ja nicht mehr, dass man die Sekunde Verlust durch Warten nicht wieder aufholen könnte ... rolleyes.gif

+Quote Post
Schorsch
Beitrag 19.07.2025, 20:25
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842

Zitat (PaulTrulla @ 18.07.2025, 19:28) *
Als er sich vor einem Auto befindet, springt die Ampel auf grün und der Fahrer des Autos fährt unvermittelt los und touchiert und verletzt diesen.

Tatsächlich grün oder doch eher rot-gelb und nur auf die Ampel geschaut und nicht wohin er fährt.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 19.07.2025, 21:05
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Es spielt eigentlich keine große Rolle, welche Farbe die Ampel genau angezeigt hat:

Wenn ein Fußgänger vor dem Auto ist, darf man nicht losfahren. Niemals.

Wobei sich da vielleicht auch jeder mal an die eigene Nase fassen sollte, ob er wirklich immer seinen Blick vom Ampelmast wieder vor sein Fahrzeug lenkt, bevor er nach dem Umschalten der Ampel auch nur einen halben Meter anfährt wavey.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 20.07.2025, 15:12
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, hk_do,

Zitat (hk_do @ 19.07.2025, 22:05) *
Wenn ein Fußgänger vor dem Auto ist, darf man nicht losfahren. Niemals.

stimmt. wavey.gif

Es würde mich aber nicht wundern, wenn den Fußgänger zumindest zivilrechtlich eine gewisse Mitschuld trifft.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
PaulTrulla
Beitrag 20.07.2025, 18:53
Beitrag #8

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 18.07.2025
Mitglieds-Nr.: 92577

Vielen Dank für die Antworten.

Der Zeuge sagte aus, dass der Fussgänger sich unmittelbar vor dem Auto befand, als der Fahrer (möglicherweise abgelenkt) los fuhr und den querenden Fussgänger touchierte.
Somit kann dieser also auch nicht durch die A-Säule verdeckt gewesen sein.

Meines Erachtens nach trifft den Autofahrer somit die volle Schuld (Gefährdungshaftung / Betriebsgefahr beim PKW, insbesondere gegenüber Fussgängern).
Wer mit dem Auto anfährt, muss grundsätzlich (ob Parkplatz, oder Strasse) sein Umfeld checken. Dies war schlicht und einfach nicht der Fall.

Gruss
Paul

+Quote Post
AMenge
Beitrag 20.07.2025, 20:31
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Schlussendlich wird das im Zweifel ein Richter beurteilen - egal, was du oder ich oder andere hier im Forum meinen.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.07.2025, 21:18
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (PaulTrulla @ 20.07.2025, 19:53) *
Meines Erachtens nach trifft den Autofahrer somit die volle Schuld (Gefährdungshaftung / Betriebsgefahr beim PKW, insbesondere gegenüber Fussgängern).

Die Betriebsgefahr ist aber nun gerade unabhängig von bzw. bewirkt keine Schuld. Nur Haftung.

Zitat
Wer mit dem Auto anfährt, muss grundsätzlich (ob Parkplatz, oder Strasse) sein Umfeld checken. Dies war schlicht und einfach nicht der Fall.

Das wäre von der Betriebsgefahr unabhängig und tatsächlich schuldhaft.

+Quote Post
Tinu
Beitrag 21.07.2025, 06:55
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2013
Mitglieds-Nr.: 70026

Zitat (PaulTrulla @ 20.07.2025, 19:53) *
Meines Erachtens nach trifft den Autofahrer somit die volle Schuld

Dass der Autofahrer offensichtlich etwas falsch gemacht hat, bedeutet ja nicht, dass der Fußgänger alles richtig gemacht hat. Wir haben z.B. nichts darüber erfahren, ob er §25 hinreichend beachtet hat. Aus so wenigen Aussagenschnipseln nach dem Stille-Post-Prinzip lässt sich daher eine anteilige Gewichtung gar nicht ableiten. Vor Gericht werden deshalb so gründlich wie möglich die genaueren Umstände aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

--------------------
nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt

Gruß
Martin

+Quote Post
TAK
Beitrag 21.07.2025, 08:04
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 06.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43563

Bei Gericht ist prinzipiell ja immer alles möglich...

Das der Fußgänger aber mit 0% rauskommt glaube (und hoffe) ich nach der bisherigen Schilderung jetzt nicht... gerne 90-10 oder 80-20... aber ich fände es gerade gegenüber dem Fußgängerverhalten ein schlechtes Zeichen hier dem Autofahrer die Alleinschuld aufzubürden... je nachdem wenn noch ganz in der Nähe eine offizielle Querungsmöglichkeit gegeben wäre, könnte ich mir sogar noch eine viel negativere Auslegung zu ungunsten des Fußgängers vorstellen...

--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!

+Quote Post
haschee
Beitrag 21.07.2025, 11:50
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Es war ja auch nicht das 1. Auto in der Schlange wenn ich den EP richtig interpretiere.

Wir wissen auch nicht was rechts von dem Auto war, stand, parkierte usw...
Oder ggf. links - evtl. ein abbiegender der den Fußgänger gesehen hat und nicht oder langsamer anfuhr?

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 22.07.2025, 09:56
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Ich interpretiere den TE so, dass der Fußgänger die Straße nicht vor den wartenden Autos überquert hat eventuell mit einigen Metern Abstand, sondern dass er sich durch den Pulk der wartenden Autos geschlängelt hat. In dem Fall ist er aber wirklich lange außerhalb des Wahrnehmungshorizontes eines aufs Losfahren konzentrierten Autofahrers und kann innerhalb dessen Reaktionszeit vor das Auto treten. Mmn eine schlechtere Position für den Fußgänger, besonders wenn er trotz grün gewordener Ampel weiter gelaufen wäre

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 00:40