Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
03.11.2022, 22:58
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Genau das ist bei den Quer-ulanten passiert. Der eine oder andere hat sich darauf vorbereitet, Lauterbach zu entführen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
04.11.2022, 05:00
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2707 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 |
Ich verstehe gar nicht warum auf der Rettungsgasse so rumgeritten wird.
Mal davon abgesehen das es auf der Stadtautobahn eher schwierig ist eine zu bilden weil meistens nur einzelne Spuren stocken, gibt es natürlich auch eine Verzögerung der Anfahrt wenn ein Rettungsfahrzeug durch eine Rettungsgasse fahren muss statt freie Fahrt zu haben. Das hat die Feuerwehr auch von Anfang an so gesagt. Die Anfahrt hat sich um etwa 10min verzögert weil es durch die Aktivisten-Aktion einen Stau gab. "Das Rettungsfahrzeug stand im Stau weil keine Rettungsgasse da war" haben dann andere draus gemacht um von der Ursache des Staus abzulenken. Gruß Acki |
|
|
|
04.11.2022, 06:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 |
Sinnlose Diskussion hier, die Einen verteidigen die Klimaidioten, die Anderen verurteilen sie. In welchen konkreten Beiträgen siehst du eine Verteidigung der Klimaaktivisten? In deinem??? Allein schon die Verharmlosung mit der Bezeichung Klimaaktivist. Wer Straftäter ist, ist kriminell, wer schwere Straftaten begeht um die Politik ihre Meinung aufzudrängen ist ein Terrorist. Diese Klimakriminellen, für mich sind es Terroristen ist eigentlich ganz klar eine kriminelle Vereinigung. Zitat:"Strafgesetzbuch (StGB) § 129 Bildung krimineller Vereinigungen (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt. (2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses." https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__129.html Aber da sieht man mal wieder wie blind der Deutsche auf dem linken Auge ist. Die Klimaaktivisten sollen keine kriminelle Vereinigung/Terroristen sein, aber die NSU wird bei allen als Terrorgruppe bezeichnet. Nach der herschenden Definition war die NSU gar keine Terrorgruppe, denn sie haben nie ein Bekennerschreiben losgeschickt um irgendwelche politischen oder wirtschaftliche Ziele zu verfolgen. |
|
|
|
04.11.2022, 07:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6521 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Aber da sieht man mal wieder wie blind der Deutsche auf dem linken Auge ist. In anderen Fällen wird der Vorwurf erhoben, die Politik sei auf dem rechten Auge blind Zitat Die Klimaaktivisten sollen keine kriminelle Vereinigung/Terroristen sein, aber die NSU wird bei allen als Terrorgruppe bezeichnet. Sorry, aber du willst nicht ernsthaft die Klima"aktivisten"(oder wie man sie auch nennen will) mit der NSU vergleichen |
|
|
|
04.11.2022, 08:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wer Straftäter ist, ist kriminell, wer schwere Straftaten begeht um die Politik ihre Meinung aufzudrängen ist ein Terrorist. 1. Es stehen gar keine schweren Straftaten zur Debatte. 2. Ein Terrorist ist völlig anders definiert. 3. Es geht gar nicht darum, der Politik eine Meinung aufzudrängen, es geht darum, diese in die Mitte der Medienlandschaft zu bringen. Zitat Diese Klimakriminellen, für mich sind es Terroristen ist eigentlich ganz klar eine kriminelle Vereinigung. Für Dich sind es welche? Es gibt da eigentlich eine allgemeinverbindliche Definition. Du nimmst dann einfach mal eine andere: Zitat Zitat:"Strafgesetzbuch (StGB) § 129 Bildung krimineller Vereinigungen Äh, Du sprichst von Terroristen und schlägst dann den § zu kriminellen Vereinigungen auf. Mit Deiner Methode könnt ich auch sagen: Du lügst, Lügen ist kriminell, Kriminelle haben in diesem Forum nichts zu suchen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
04.11.2022, 10:14
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Ein Terrorist ist völlig anders definiert. Falsch. Es gibt gar keine rechtsverbindliche Definition von Terrorist. Von daher bleibt nur die Ableitung vom Lateinischen, also "terror" = Furcht, Schrecken Und Furcht und Schrecken wollen sie ja verbreiten. Daher halte ich die Bezeichnung als Terroristen für die Klimadödel für legitim. Wobei ich natürlich weiß, was du meinst. Denn am weitesten verbreitet ist die Verwendung des Begriffs des Terrorismus bei Anwendung von Verbrechen, und nicht nur Vergehen. Aber definiert ist es so nicht. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.11.2022, 10:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 718 Beigetreten: 21.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41560 |
Puh... arme Welt....
Ich lasse mal meine volle Solidarität und viel Herz für die mutigen Akteure der letzten Generation hier! Das tut allen gut. |
|
|
|
04.11.2022, 11:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 355 Beigetreten: 19.11.2013 Mitglieds-Nr.: 70697 |
Ich nicht.
-------------------- Was weiß eigentlich der Weißwein?
|
|
|
|
04.11.2022, 11:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 718 Beigetreten: 21.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41560 |
Man kann halt nie alle mitnehmen.
|
|
|
|
04.11.2022, 11:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6521 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
Und Furcht und Schrecken wollen sie ja verbreiten. Naja, ob die "Furcht" und der "Schrecken", sofern sie einen solchen verbreiten(wollen) ansatzweise mit dem Schrecken und der Furcht zu vergleichen sind, den die landläufig als Terroristen bezeichneten Mitglieder der RAF bzw. der NSU verbreitet haben, lasse ich mal dahingestellt. Die Bezeichnung "Terroristen" für klarerweise Sachbeschädiger bzw. Blockierer von Straßen halte ich persönlich für völlig verfehlt und angesichts der o.g. Terroristen auch nicht für legitim. |
|
|
|
04.11.2022, 11:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Gar nicht. Und man überzeugt auch niemanden damit. Das basiert auf der Vorstellung, dass es sinnvoll wäre, durch Schockwirkung viel Aufmerksamkeit zu erregen. Funktioniert aber nicht, wenn man damit eine Mehrheit überzeugen will (hab ich oben ja schon einmal ausgeführt). Jaja, diese böse Welt. "Dass ein ganzes Mediensystem sich gegen uns wenden würde, damit haben wir nicht gerechnet", erklärte die Gruppe, wie der "Spiegel" schreibt. Ist aber auch komisch, dass man mit Straftaten keine große Masse der Bevölkerung hinter sich bringt. Nichtmal die Presse. Böse, gemeine Welt... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.11.2022, 12:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7199 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Dürfte man denn diese Sichtschutzzäune , wie sie bei Unfällen gegen Gaffer aufgestellt werden, vor oder um die "Aktivisten" aufstellen? (Nicht dass sie sich noch von den Medien gestört fühlen.) Hinter diesen Zäunen können dann ungestört stundenlange Sitzungen stattfinden ... |
|
|
|
04.11.2022, 12:32
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
|
|
|
|
04.11.2022, 12:36
Beitrag
|
|
|
Dürfte man denn diese Sichtschutzzäune , wie sie bei Unfällen gegen Gaffer aufgestellt werden, vor oder um die "Aktivisten" aufstellen? (Nicht dass sie sich noch von den Medien gestört fühlen.) Hinter diesen Zäunen können dann ungestört stundenlange Sitzungen stattfinden ... Gute Idee... Oder die "blockierte" Straße gleich weiträumig und langfristig sperren, daß erst niemand in die Nähe kommt. Eine Vollsperrung rechtzeitig vor der Berliner Blockadeaktion hätte auch den dadurch entstandenen Stau verhindert. Jetzt komm doch nicht mit Relation, es geht um Maximierung der Aufregung! |
|
|
|
04.11.2022, 12:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9413 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Der Rest interessiert mich am Spiegelartikel nicht wirklich, so wie mich die anderen Berichte eigentlich nicht interessiert haben. Warum? Weil da Fakten drin stehen könnte, die dein simpel zusammengezimmertes Feindbild ins Wanken bringen könnte? Zitat Was mit dazu bewegt, auf die nächsten Straßenblockierer mit noch größerer Abfälligkeit zu reagieren. Vielleicht sollte man auch auf Menschen mit größter Abfälligkeit reagieren, die nicht zu einer differenzierten Denkweise fähig sind. Das gelingt dir doch normalerweise sehr gut. Warum ist es hierbei so extrem anders? Wer Straftäter ist, ist kriminell, wer schwere Straftaten begeht um die Politik ihre Meinung aufzudrängen ist ein Terrorist. Und wer dummes Zeug schreibt ist dumm. Das wäre dein Logik. Dein Vergleich mit dem NSU ist einfach nur widerwärtig und disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskutanten. |
|
|
|
04.11.2022, 13:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 569 Beigetreten: 28.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65718 |
Zitat Der Stau, der aus der A100-Blockade der "Letzten Generation" entstanden ist, hatte nach Einschätzung der behandelnden Notärztin keine Auswirkung auf die Versorgung der verstorbenen Radfahrerin. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf einen internen Vermerk der Feuerwehr. Dort stehe, dass die 44 Jahre alte Schwerverletzte durch die Notärztin ungehindert behandelt werden konnte. Und: Sie habe bereits entschieden gehabt, dass der Betonmischer nicht angehoben werden solle. (Quelle)Also nichts mit Mörder, unterlassener Hilfeleistung oder gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Können wir dann wieder wie normale Menschen über die tatsächliche Rechtslage solcher Aktionen (ggf. Nötigung) unterhalten und nicht mehr irgendwelche abstrusen Kausalketten basteln, nur weil man nicht mit den Aktionen einverstanden ist? |
|
|
|
04.11.2022, 13:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 |
In anderen Fällen wird der Vorwurf erhoben, die Politik sei auf dem rechten Auge blind Die Zeiten sind Gott sei dank lange vorbei. Sorry, aber du willst nicht ernsthaft die Klima"aktivisten"(oder wie man sie auch nennen will) mit der NSU vergleichen Doch will ich ... Beide begehen in meinen Augen massive Straftaten, die zum Tode führen. Und selbst wenn die Frau auch ohne diese Aktion nicht gestorben wäre, stirbt früher oder später mal ein Mensch. 1. Es stehen gar keine schweren Straftaten zur Debatte. Oh doch. Zitat:" (2) Schwere Straftaten im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1 sind: 1. aus dem Strafgesetzbuch: u) gemeingefährliche Straftaten in den Fällen der §§ 306 bis 306c, 307 Abs. 1 bis 3, des § 308 Abs. 1 bis 3, des § 309 Abs. 1 bis 4, des § 310 Abs. 1, der §§ 313, 314, 315 Abs. 3, des § 315b Abs. 3 sowie der §§ 316a und 316c, Und im 315b Abs3 in Verbindung mit 315 Abs 3 heißt es. (3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen ... verursacht." Das ist schon der Fall, wenn der Rettungswagen nur eine Minute beim Herzinfarkt verspätet kommt. 2. Ein Terrorist ist völlig anders definiert. Na dann erklär mal deine Definition. 3. Es geht gar nicht darum, der Politik eine Meinung aufzudrängen, es geht darum, diese in die Mitte der Medienlandschaft zu bringen. Falsch Zitat:"Letzte Generation ist ein Bündnis von Aktivisten aus der Umweltschutzbewegung mit dem erklärten Ziel, durch (Hervorhebung durch mich) Für Dich sind es welche? Es gibt da eigentlich eine allgemeinverbindliche Definition. Du nimmst dann einfach mal eine andere: Na dann zeig mal die allgemeinverbindliche Definition. |
|
|
|
04.11.2022, 13:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Nunja, die Terroristen der Saarberkgwerke hatten schon mal ganze Autobahnen und Bundesstraßen nicht nur für Stunden, sonden für Tage blockiert. Am Ende sind wir demonstrierend über die leere Autobahn bis vor den Landtag des Saarlandes gezogen. Möglich, dass deswegen der eine oder andere Rettungseinsatz verzögert wurde. Tote gab es auch, weil ein gestörter Autofahrer absichtlich in ein Zelt mit Straßenblockierern fuhr.
Meines Wissens wurde keiner der Blockierer verhaftet oder angeklagt. -------------------- |
|
|
|
04.11.2022, 13:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1768 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 |
In der Hoffnung, nicht zu weit OT zu geraten, möchte ich noch einen Link schleudern, den ich in diesem Faden nicht gefunden habe:
ein Essay aus der "Zeit" über Demokratie, zivilen Ungehorsam und Habermas. Inwieweit die rechtliche Einordnung hier gelingt, kann ich nicht beurteilen - interessant fand ich es allemal. |
|
|
|
04.11.2022, 14:27
Beitrag
|
|
Können wir dann wieder wie normale Menschen über die tatsächliche Rechtslage solcher Aktionen (ggf. Nötigung) unterhalten ...? Was willst du denn? 1) Wir leben in einer Demokratie. Von dieser Grundidee her bestimmt die Mehrheit über die Minderheit. => Ein paar wenige Klebekinder und ein winziger Teil von Intelligenz scheinbar eher minderbemittelter Erwachsener wollen das umkehren. Ganz wenige wollen die Politik durch illegale Aktionen zwingen. Das finde ich nicht gut. Ich finde das mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar. 2) Wir leben in einem Staat, in dem Freiheit ein extrem hohes Gut ist. => Ein paar wenige Klebekinder und ein winziger Teil von Intelligenz scheinbar eher minderbemittelter Erwachsener wollen das umkehren. Ganz wenige wollen die Politik durch illegale Aktionen zwingen. Das finde ich nicht gut. Ich finde das mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar. 3) Wir leben in einem Rechtsstaat. Unsere Strafvorschriften ermöglichen uns in sehr guter Weise, friedlich miteinander zusammenzuleben. => Ein paar wenige Klebekinder und ein winziger Teil von Intelligenz scheinbar eher minderbemittelter Erwachsener wollen das offenbar umkehren. Ganz wenige wollen die Politik durch illegale Aktionen zwingen. Das finde ich nicht gut. Ich finde das mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar. 4) Es ist für Rettungskräfte bereits schwierig genug, schnell zu Einsatzorten zu kommen. Jedes weitere Verhalten, was zusätzlich noch potentiell gefährlich ist, verabscheue ich. => Ein paar wenigen Klebekindern und einem winzigen Teil von Intelligenz scheinbar eher minderbemittelten Erwachsenen ist das das offenbar völlig egal. Ganz wenige wollen die Politik durch illegale Aktionen zwingen. Egal, welche Folgen das für einen unbeteiligten Einzelnen haben kann. Das finde ich nicht gut. Ich finde das mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar. 5) Wir haben meiner Überzeugung nach ein massives Klimaproblem. Ich finde es wichtig, hier gegenzusteuern. Dazu bedarf es der Überzeugung der breiten Masse. Und dann Zusammenhalt eines Großteils der Bevölkerung. => Ein paar wenige Klebekinder und ein winziger Teil von Intelligenz scheinbar eher minderbemittelter Erwachsener torpedieren das. Ganz wenige wollen die Politik durch illegale Aktionen zwingen. Und bringen, weil sie nicht die Politik treffen, sondern einen Großteil der Bevölkerung, die Leute gegen sich und die vorgeschobenen Ziele auf. Das finde ich nicht gut. Das bringt uns von den Ziele immer weiter weg. Und das ist der Punkt, der das ganze Agieren der Klebeduddel als objektiv und nachweislich dumm erscheinen lässt. 6) Wie man diese "Aktionen", also diese Straftaten, letztlich bezeichnet, ist mir eigentlich völlig egal. Ob als Nötigung, Geiselnahme, Terrorismus, darauf kommt es in einer Forendiskussion eigentlich nicht an. Aber das dumme Handeln der Kleinstgruppe gutzuheißen, das finde ich fatal. 7) Zum Rettungsgassenvergleich: Vorgestern ist wohl in der Nähe von Wuppertal, auf der A 46 oder so, wieder mal keine Gasse gebildet worden und ein Unfallopfer verstorben. Das rechtfertigt das Asphaltkleben noch lange nicht. Richtig wäre, gegen jeden, der die Gasse dort nicht gebildet hat, auch strafrechtlich vorzugehen. Das Nichtbilden der Rettungsgasse ist m.M.n. nur so lange eine OWi, wie das Glück bestehen bleibt, dass dadurch nichts passiert. Wenn sich die Gefahr aber verwirklicht, dass deswegen ein Opfer nicht gerettet werden kann, wird es zur Straftat. Unterschied nur: Das Asphaltkleben ist von vornherein schon eine Straftat. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.11.2022, 14:30
Beitrag
|
|
|
Doch will ich ... Beide begehen in meinen Augen massive Straftaten, die zum Tode führen. Du scheinst mir deutlich verwirrter zu sein als diese Pseudo-Aktivisten. Von daher ist jegliche weitere Diskussion natürlich völlig sinnlos, da man Diskussionen nur mit (mindestens halbwegs) ernst zu nehmenden Partnern führen kann. |
|
|
|
04.11.2022, 14:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 546 Beigetreten: 29.10.2015 Mitglieds-Nr.: 77425 |
|
|
|
|
04.11.2022, 14:39
Beitrag
|
|
|
Wenn sich die Gefahr aber verwirklicht, dass deswegen ein Opfer nicht gerettet werden kann, wird es zur Straftat. Unterschied nur: Das Asphaltkleben ist von vornherein schon eine Straftat. Wobei man wohl nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, dass es sich erst mal wohl um sehr unterschiedliche "Qualitäten" von Straftaten handelt. (Der Diebstahl eines Kaugummis und ein mehrfacher Mord sind auch erst mal beides Straftaten) |
|
|
|
04.11.2022, 14:46
Beitrag
|
|
|
Wobei man wohl nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, dass es sich erst mal wohl um sehr unterschiedliche "Qualitäten" von Straftaten handelt. (Der Diebstahl eines Kaugummis und ein mehrfacher Mord sind auch erst mal beides Straftaten) Ja, das festkleben auf der Straße, wenn dadurch Menschen sterben weil sie nicht gerettet werden können und Mord sind aber beides Verbrechen. Also schon sehr massive Straftaten. Und durch beide Aktionen sterben Menschen... Merkst was? |
|
|
|
04.11.2022, 16:02
Beitrag
|
|
Ich hab am VP mal sehr geschätzt, dass Bauchgefühl und Wut eine untergeordnete Rolle spielte und sachliches differenziertes Argumentieren Spaß gemacht hat.
Ist lange her. Mittlerweile bin ich immer nur eine Weile im VP, dann reicht's wieder, und ich such' mir lieber ein anderes Feld. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
04.11.2022, 16:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6057 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
Ich halte mich aus dieser ideologiegetriebenen Diskussion ganz heraus. Aber für alle, die es nicht lassen können, hier etwas Futter:
Kein Einfluss der Geklebten auf die Versorgung des Unfallopfers. aber hier: Todesfälle, weil Falschparker die Feuerwehr behinderten. Wenn man denn eine Mitverantwortung an den Todesfällen konstruieren und Exempel oder sonstwas statuieren will, bei wem sollte das dann in welchem Maße geschehen und inwiefern ist das abhängig vom eigentlichen Vergehen (einmal Straftat, einmal Ordnungswidrigkeit)? Bin gespannt, wie das angesichts der ganzen bisherigen "Argumente" gedeutet wird. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
|
04.11.2022, 16:53
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Da hier gerne die Demokratie bemüht wird: auch in einer Demokratie hat die Mehrheit nicht das Recht, die Lebensgrundlage der Minderheit zu zerstören.
Und genau das macht die Mehrheit der älteren Bevölkerung durch ihren übermäßigen Konsum mit dem Planeten, auf dem die Minderheit der Jüngeren keine Chance mehr hat, unter ähnlich günstigen Bedingungen ihr Leben zu verbringen wie die Älteren. Dass sich da eine gewisse Verzweiflung breit macht, kann ich verstehen. Nur ist dieses auf Krawall Bürsten der Mehrheit der Kraftfahrer eher nicht geeignet, sie zum Umdenken zu bewegen. Und dass Falschparker in ihrer Masse erheblich mehr Potential haben, Rettungseinsätze zu behindern als die paar Aktivisten, liegt auf der Hand. Wenn man denn mal objektiv draufschauen würde. Wer statuiert da mal ein Exempel? -------------------- |
|
|
|
04.11.2022, 17:15
Beitrag
|
|
|
Und dass Falschparker in ihrer Masse erheblich mehr Potential haben, Rettungseinsätze zu behindern als die paar Aktivisten, liegt auf der Hand. Wenn man denn mal objektiv draufschauen würde. Wer statuiert da mal ein Exempel? Mal ernsthaft ... es geht doch grundsätzlich nicht um das behindern von Rettungseinsätzen. Das ist nur das Ende des Chaos. Es geht schlicht darum das hier unzählige in Geiselhaft genommen werden und ein irrwitziger Schaden entsteht. Aber wenn du unbedingt mit dem Falschparker kommen willst. Der Falschparker parkt im Normalfall sicher nicht in voller Absicht den Verkehr zu behindern, die machen das schon. Und genau diese Ignoranz sich als was besseres darzustellen und zu meinen sie haben das Naturgegebene Recht sich über Gesetze hinwegzusetzen regt mich auf. Wir leben nunmal in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Da gibt es kein Platz für Selbstjustiz. Die können gerne eine Partei gründen um ihre Klimaziele zu verfolgen. Wenn sie keiner wählt weil es der Mehrheit der Beölkerung am Arsch vorbeigeht das das Klima nicht geschützt haben sie eben Pech gehabt . Mich regt auch vieles in dem Land auf, aber deswegen begehe ich ganz sicher keine Straftaten um meiner Meinung nachdruck zu verleihen. Aber alleine an deinem Link seh ich schon wie verbohrt manche sind. Einerseits behaupten das Schlimmste was es gibt ist das böse CO². Aber dann um die Ecke kommen, naja eigentlich ist CO² gar nicht so böse. Atomkraft ist noch viel schlimmer. Wird zwar jetzt völlig OT aber egal, schau dir mal unseren CO² Mix ausm Strom an, wir haben mit den CO² verseuchtesten Strom Europas. Merkst was? |
|
|
|
04.11.2022, 17:25
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
04.11.2022, 18:31
Beitrag
|
|
Nur weil Falschparker auch Rettungseinsätze behindern, ist das noch lange kein Grund, die Kleberei gutzuheißen.
Schon des Unterschiedes wegen: die einen rechnen nicht damit, den anderen ist es schlicht egal, die wollen blockieren. Des weiteren ist: "der macht das aber auch und keiner sagt was!" sowas von Kleinkinderniveau... )obwohl, das sind die Aktionen der Klebeduddel ja auch) ----------- Aber umgekehrt sehe ich die Rumhockerei in keinem Fall als vergleichbar mit einem Mord an. Ich hatte diesbezüglich nur die Gedanken der Rechtsprechung zur Mitverantwortlichkeit einfließen lassen wollen, was ich @mir oben irgendwo nochmal ausführlich erklärt habe. Es sind einfach unüberlegte, verbotene Handlungen. Und nicht mehr vom Demonstrationsrecht gedeckt. Ich würde welche, die mich blockieren, von der Straße rupfen. Und fühle mich dazu absolut berechtigt. Darum ging es mal. Dazu gab es zwei Meinungen, die einen finden das gut, die anderen nicht. Muss ja auch nicht jeder gut finden. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.11.2022, 22:06
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11011 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Und das ist der Punkt, der das ganze Agieren der Klebeduddel als objektiv und nachweislich dumm erscheinen lässt. wie bestimmt/ermittelt/misst man denn so ganz objektiv "dumm"? Zum Beispiel mit einem IQ Test? Da gab es im Frühjahr doch diesen großen IQ Test bei RTL, in dem verschiedene Gruppen der Bevölkerung gegeneinander antraten: Lehrer, Camper, Glatzenträger, Blondinen, Fridays for Future u.a. Und wer landete wohl auf dem letzten Platz? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
| Gast_Tom2018_* |
04.11.2022, 22:14
Beitrag
|
|
Guests |
Hallo,
In den Nachrichten hat mich sehr schockiert das sich Menschen aufgrund der Umwelt an Notarztzufahrten festkleben und Menschen die zum Beispiel einen schweren Unfall hatten an der medizinischen Versorgung zu hindern. Das müsste doch mindestens ein versuchter Totschlag dann sein? Man nimmt ein Menschenleben in Kauf für die mwelt |
|
|
|
04.11.2022, 22:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10121 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Du solltest deine Nachrichtenquellen überdenken.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
|
04.11.2022, 22:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2562 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Ist aber auch komisch, dass man mit Straftaten keine große Masse der Bevölkerung hinter sich bringt. Nichtmal die Presse. Doch, viele Presse berichtet negativ über die „Klimadödel“ und stellt sie so dar, als hätten sie Menschenleben auf dem Gewissen. Diese Krone verteile ich lieber an Altmaier und Konsorten als Klimawechselverhinderungsminister, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls wird der „Klimadödel“ niemanden mit den Klebeaktionen zum Verzicht auf sein Auto bewegen. Eher sorgt die Natur mit Maßnahmen wie im Ahrtal für die „natürliche“ Verringerung des Fahrzeugbestandes. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
|
| Gast_Tom2018_* |
04.11.2022, 22:37
Beitrag
|
|
Guests |
Also ich wäre für eine eine Verurteilung wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und versuchten totschlags
|
|
|
|
04.11.2022, 22:41
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2562 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Ich würde welche, die mich blockieren, von der Straße rupfen. Das ist strafrechtlich auch gerechtfertigt. Manche Gerichte sehen den Tatbestand der Nötigung als erfüllt an.-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
|
04.11.2022, 22:53
Beitrag
|
|
Soweit ich es mitbekommen habe, bislang wohl alle.
Mich nervt aber tatsächlich, dass die nicht einfach friedlich demonstrieren. Dass was getan werden muss, damit haben sie ja recht. Aber mit ihren Aktionen leisten sie der Sache nunmal einen Bärendienst. Ähm: falls jemand von Euch Klebekindern mitliest und mit "Bärendienst" nichts anfangen kann: das heißt, dass Euer Verhalten echt scheiße ist und das, was ihr erreichen wollt, verhindert. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
| Gast_Tom2018_* |
04.11.2022, 23:00
Beitrag
|
|
Guests |
Mit den umweltaktivisten wird ja gezeigt das menschliches leben minderwertig ist.Also Totschlag das mindeste
|
|
|
|
| Gast_Tom2018_* |
04.11.2022, 23:23
Beitrag
|
|
Guests |
Geht dann schwebend zu Anklage wegen Mord über im extrem Fall.Durch unterlassen einer Hilfestellung
Kann aber in einer Mord Anklage auch enden wegen unterlassener Hilfestellungen |
|
|
|
05.11.2022, 00:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 783 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 |
Das lokale Verursachen von Staus, auch wenn dies durch nichtdestruktive Straftaten erreicht wird, mit Terrorakten gleichzusetzen geht mir persönlich auch einen großen Schritt zu weit.
Bei den Anschlägen und Sabotageakten im Zuge der Castor-Transporte z.B. hätte ich darüber noch diskutieren mögen. |
|
|
|
05.11.2022, 01:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Ich halte mich aus dieser ideologiegetriebenen Diskussion ganz heraus. Aber für alle, die es nicht lassen können, hier etwas Futter: Kein Einfluss der Geklebten auf die Versorgung des Unfallopfers. aber hier: Todesfälle, weil Falschparker die Feuerwehr behinderten. Den SZ-Artikel kann ich nicht lesen, aber im MOPO-Artikel widerspricht die Polizei noch in diesem Artikel einer Behinderung durch Falschparker. So eindeutig ist diese Sache also wohl auch nicht. Da hier gerne die Demokratie bemüht wird: auch in einer Demokratie hat die Mehrheit nicht das Recht, die Lebensgrundlage der Minderheit zu zerstören. Und genau das macht die Mehrheit der älteren Bevölkerung durch ihren übermäßigen Konsum mit dem Planeten, auf dem die Minderheit der Jüngeren keine Chance mehr hat, unter ähnlich günstigen Bedingungen ihr Leben zu verbringen wie die Älteren. Genausowenig hat eine Minderheit das Recht, die wirtschaftliche Grundlage und damit letztlich das gesellschaftliche Gefüge des demokratischen Staates zu zerstören, nur weil sie das für erforderlich hält (in der Hoffnung auf einer bessere Zukunft für sich selbst). Da sehen "die Älteren" ggf. durchaus ihre Lebensgrundlage JETZT gefährdet, nicht wie "die Jüngeren" Ihre Lebengrundlage in der Zukunft. Zur rechtlichen Einordnung hier noch eine Abhandlung von Prof.Dr. Fischer zu diesem Thema es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
|
05.11.2022, 10:05
Beitrag
|
|
|
Danke für den Link zu dem Statement, wirklich sehr aufschlussreich für einen juristischen Laien.
Im übrigen weise ich darauf hin, dass im Zuge des ungebremsten Klimawandels auch die wirtschaftliche Grundlage aller Bewohner dieses Planeten zum negativen beeinflusst werden. Diese Beeinflussung durch den Klimawandel ist deutlich größer als der Schaden durch gelegentliche Straßenblockaden. Ich könnte jetzt noch was zu den Wirtschaftsentwicklungen von Solar und Wind und deren Abwürgen und somit wirtschaftlichen Schaden für Deutschland schreiben, aber das würde zu weit OT führen. Nur so viel: die Klimaaktivisten wollen nicht die Wirtschaft beerdigen, sondern auf nachhaltige Füße stellen. Die bisherigen Grundlagen sind nicht länger tragfähig. So wenig wie Wind und Sonne Rechnungen schreiben, helfen Dürren und Überflutungen dabei, Rechnungen zu bezahlen. Weder den Alten, noch den Jungen. -------------------- |
|
|
|
05.11.2022, 11:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9413 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Mich nervt aber tatsächlich, dass die nicht einfach friedlich demonstrieren. Da sind wir uns einig. Zitat Dass was getan werden muss, damit haben sie ja recht. Aber mit ihren Aktionen leisten sie der Sache nunmal einen Bärendienst. Auch da stimme ich uneingeschränkt zu. Das Ziel ist richtig, die Wahl der Mittel komplett falsch - egal ob es sich bei den Mitteln um Kleber an den Pfoten oder Kartoffelbrei auf einem Gemälde handelt. Wenn wir uns jetzt noch darauf einigen könnten, dass begangene Straftaten nach den vorhandenen Gesetzen sanktioniert werden sollten und dass Terroristen nochmal eine ganz andere Liga sind, dann wäre schon viel gewonnen. Ach ja, eine Bitte noch an @Tom2018: Lass doch deine primitiven Trollversuche einfach sein. Inhaltlich wird auf deinen Stuß eh niemand anspringen. |
|
|
|
05.11.2022, 11:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5783 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 |
Wenn bestehende Gesetze nicht reichen, solche Aktionen wie die der "Klimadödel" (nette Bezeichnung übrigens
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
|
05.11.2022, 12:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 548 Beigetreten: 18.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13039 |
Zum Rettungsgassenvergleich: Vorgestern ist wohl in der Nähe von Wuppertal, auf der A 46 oder so, wieder mal keine Gasse gebildet worden und ein Unfallopfer verstorben. Das rechtfertigt das Asphaltkleben noch lange nicht. Richtig wäre, gegen jeden, der die Gasse dort nicht gebildet hat, auch strafrechtlich vorzugehen. Diese Meldung wird ganz gerne von diversen Leuten nach vorne gepusht, so von wegen "ohne die Kleber hätte es ja auch keine Rettungsgasse gegeben". Diese konkrete Meldung taugt dazu nicht (ich kenne diese Strecke, fahre ich täglich lang). Dieser Unfall ist in einer Baustelle geschehen, und der beteiligte LKW stand da in einer Art, dass an der Unfallstelle keiner mehr vorbeikam, also der sich schnell bildende Stau (das ist eine der Hauptverkehrsadern Wuppertals mit extrem hohem Verkehrsaufkommen) nicht nach vorne abfließen konnte. Zugleich handelt es sich bei diesem Streckenabschnitt um eine Baustelle, deren gesamte Fahrbahnbreite auf dem Großteil nur 5,85m breit ist. Sorry, da kann man anhand einfacher Festkörperphysik keine ausreichgende Rettungsgasse bilden, wenn man nicht Fahrzeuge wegbeamt. |
|
|
|
05.11.2022, 13:07
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2262 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Wenn schon "die Älteren" der jungen Generation die Lebensgrundlage zerstören - wie wäre es, statt mit Straßenblockaden unnötig Unfrieden zu stiften, das eigene Verhalten der jungen Leute zu hinterfragen? Nach Expertenschätzungen verbraten Netflix, Spotify und Co. rund 200 Milliarden KWh Strom im Jahr. Oder anders gesagt: "Wäre das Internet ein Staat, würde dieser beim Stromverbrauch im internationalen Vergleich auf Platz sechs landen." Quelle
Und jetzt sage mir keiner, die Kleberfuzzies würden sich nicht mit Spotify die Zeit vertreiben ... -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
|
05.11.2022, 13:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Nur so viel: die Klimaaktivisten wollen nicht die Wirtschaft beerdigen, sondern auf nachhaltige Füße stellen. Die bisherigen Grundlagen sind nicht länger tragfähig. So wenig wie Wind und Sonne Rechnungen schreiben, helfen Dürren und Überflutungen dabei, Rechnungen zu bezahlen. Weder den Alten, noch den Jungen. Es ist ja auch unbestritten das sich Dinge ändern müssen. Naturgemäß gibt es Differenzen über das WIE und WANN. Und dann gibt es eben auch Dinge, die sich nicht verändern lassen. Schwerindustrie wird nie mit Solarstrom oder Windenergie alleine auskommen, da braucht es in der Regel eben Gas oder einen anderen BRENNstoff mit ausreichender Energiedichte. Und ohne Schwerindustrie wird es vieles nicht mehr geben. Wenn die in D nicht mehr produzieren weil sie es hier nicht mehr bezahlen können, machen sie es woanders (viel billiger, und mit deutlich weniger Umweltschutz). Das ist dann ein Gewinn für das Klima? Realistische Konzepte habe ich halt von diesen Aktivisten noch nie gehört, nur Maximalforderungen. Das erzeugt eben kein Verständnis. Und die Art der Aktionen ohnehin nicht. Aber ja, es wird offtopic es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
|
05.11.2022, 14:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 181 Beigetreten: 25.03.2016 Mitglieds-Nr.: 78457 |
Laut Web-Berichten sollen in München 12 Wiederholungstäter auf richterl. Anordnung nach dem bayr. Polizeiaufgabengesetz für einen Monat festgehalten werden.
Zitat Nach dem 2021 novellierten bayerischen Polizeiaufgabengesetz können Personen auf richterliche Anordnung hin bis zu einen Monat lang festgehalten werden, wenn eine berechtigte Annahme besteht, dass sie weitere Straftaten begehen. Wusste garnicht das es diese Möglichkeit gibt Quellen: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/polit...sam/ar-AA13K9xU https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...-tage-1.5687410 |
|
|
|
05.11.2022, 14:42
Beitrag
|
|
|
Die Schwerindustrie ist eine der wenigen Anwendungen für grünen Wasserstoff. Einige Firmen bauen bereits um. Die Konzepte dafür sind lange fertig, die brauchen die jungen Leute nicht neu zu erfinden. Sie wollen vielmehr, dass man sie endlich und beschleunigt umsetzt.
Und ja, auch die jungen Leute werden Internetanwendungen nutzen. Die man aber mit grünem Strom betreiben könnte. Und lange würde, wenn denn bereits früher genug Druck gemacht worden wäre. Manche Betreiber von I-Net-Infrastruktur brüsten sich bereits damit, CO2-neutral zu arbeiten. In einigen Jahren könnte das sogar stimmen. Und ja, es bewegt sich was. Aber zu langsam. Too late, too little, wie es so schön heißt. Der Expertenrat hat es gerade noch mal angemahnt. Schön brav in Papier und einer Pressekonferenz. Was wird das bringen? Betroffene Blicke, und dann weiter wie immer. Was den Einen oder die Andere eben zur Verzweiflung treibt mit entsprechenden Taten. Ich finde auch, dass sie den falschen Weg gewählt haben. Man kann ungezogen und störend sein, ohne Fahrbahnen zu blockieren. Und es so in die Presse schaffen. Aber Verbrecher, nein, das sind sie nicht. -------------------- |
|
|
|
05.11.2022, 15:19
Beitrag
|
|
Aber Verbrecher, nein, das sind sie nicht. Verbrecher nicht, Straftäter schon. Und ich erkenne keinen Unterschied darin ob sich jemand als "Aktivist" identifiziert und eine Strasse blockiert, oder ob er eine Hochzeit feiern möchte und seinen dicken Schlitten querstellt und damit die Strasse blockiert. Letztere sind immerhin nach kurzer Zeit meist wieder weg. Und ja, hätte ein Hochzeitskorso die Rettungskräfte verzögert, wäre der Shitstorm genauso groß ausgefallen. Ob er bei einem Martinszug (selbst einem unangemeldeten) ähnlich ausgefallen wäre, weiß ich allerdings nicht... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 13:56 |