Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_Original Bernie_* |
08.05.2016, 08:33
Beitrag
|
||||
|
Guests |
Ich habe diese Woche erst eine Bericht gelesen (hier ein PDF-Datei, winzige 78 kb), es betrifft dieser Strecke, die zum Großteil gerade mal die Niveau einer ältere Landstraße hat... Eben DIE Autobahnzubringer für die gesamte Großraum zwischen Bodensee und Stuttgart, wurde zu Entsetzen Aller in der Verkehrswegeplan direkt nach der Landtagswahl von " Vordringlich* " (mit Stern) auf "in weiteren Bedarf" herabgestuft!! Das auch, obwohl dort regelmäßig schwere und schwerste Unfälle passiert!! Was kann denen betreffenden Idioten dazu bewegt haben, es herabzustufen?? Dabei waren selbst die Kreise sich sooo sicher, daß die Ausbau noch in dieser Jahr los geht, und gingen bereits mit 2 Millionen ins Vorausleistung! Dagegen wurde andere Projekte hochgestuft, ja selbst die Querspange bei Ravensburg, die nur eine an Stadtrand gelegene Strecke nach aussen verlegt wird! Selbst die Ravensburger sind die Meinung, daß die B312 weit dringlicher ist, als eben deren Querspange... Wird hier wohl wieder auf Kosten der Sicherheit Aller Steuergeld eingespart, und woanders "schön gemalt"?? PS: Hier eine "Kurzfassung" ("nur" 6 MB) der Landkreis Biberach zu die geplante Ausbauvarianten der Strecke... Und hier die komplette Fassung samt Anlagen (313 MB!!) |
||||
|
|
|||||
|
|||||
08.05.2016, 10:36
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
In den Bundesverkehrswegeplan kommen zuerst die Sachen die im Wahlkreis des Verkehrsministers sind, danach die Sachen die in den Wahlkreisen seiner Fraktionskollegen sind, anschließend kommen die Sachen die bei bei befreundeten Fraktionen benötigt werden.
Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
| Gast_Original Bernie_* |
08.05.2016, 11:07
Beitrag
|
|
Guests |
So die Art dachte ich mir auch...
Das wird sich bei die nächste Wahlen rächen, weil sehr viele von diesen Strecken betroffene Wähler werden gerade wegen recht hohe Blutdruck behandelt... Hält man auf dieser Strecke irgendwo kurz, z.B. Bäckerei, so hört man sehr oft über die Thema B312 diskutieren!! |
|
|
|
08.05.2016, 18:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4282 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 50 |
Die Rückstufung wird noch unverständlicher weil der LK mit den anliegenden Gemeinden und der IHK auf eigene Kosten Untersuchungen durchgeführt haben die verhindert hatten das es vorangeht.
Interessant ist dabei das Berlin so tut als ob es eine unwichtige schwach befahrene Strecke sein und es faktisch nur um ein paar unwichtige Ortsumgehungen gehen würde. |
|
|
|
08.05.2016, 20:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15928 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
A1 Lückenschluß in meiner Nähe ist auch in der Dringlichkeit zurückgestuft worden, das heißt ich werde ihn wohl nicht mehr erleben.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
|
09.05.2016, 17:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
hättet ihr brav einen CDU MP gewählt würden die Bagger schon rollen....
-------------------- zu vermieten
|
|
|
|
09.05.2016, 18:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15928 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Weiß jetzt gar nicht mehr warum der Rüttgers so schnell wieder weg war und stattdessen die Kraft die eigentlich keiner kannte.
Ich war's nicht schuld, ehrlich! Vielleicht hätte der es statt dem Röttgen dann bei der Neuwahl nochmal versuchen sollen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
|
09.05.2016, 18:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10118 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Mir egal. Was juckt mich die B312.
So denke ich und so denkt man im weit entfernten Berlin. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
|
09.05.2016, 19:37
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 31.05.2012 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 64484 |
A1 Lückenschluß in meiner Nähe ist auch in der Dringlichkeit zurückgestuft worden War da nicht irgendwas mit klagenden Anwohnern oder irgend nem Vieh, was da seinen ganz besonderen Lebensraum hat? Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich über die ganzen Dörfer fahren muss |
|
|
|
10.05.2016, 05:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Ich bin jetzt irritiert. Die A1 steht doch in der dringlichsten Kategorie im neuen Plan. Wieso ist sie dann zurückgestuft?
Oder hat es noch Änderungen gegeben? Im übrigen wird so gut wie keine Straße gebaut, ohne dass es Initiativen dafür oder dagegen gibt. -------------------- |
|
|
|
10.05.2016, 10:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 |
[...] die zum Großteil gerade mal die Niveau einer ältere Landstraße hat...[...] Die meisten Kreisstraßen sind in der Gegend besser ausgebaut als die B312.Nachvollziehbar ist für mich die Rückstufung nicht. Ich frag mich sowieso schon seit Jahr(zehnt)en, wann da endlich mal was gemacht wird. |
|
|
|
10.05.2016, 12:27
Beitrag
|
|
A1 Lückenschluß in meiner Nähe ist auch in der Dringlichkeit zurückgestuft worden War da nicht irgendwas mit klagenden Anwohnern oder irgend nem Vieh, was da seinen ganz besonderen Lebensraum hat? Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich über die ganzen Dörfer fahren muss Jau, das Haselhuhn (weiß gar nicht wie das aussieht, habe noch keins in natura rumlaufen gesehen), das Problem war aber längst ausgeräumt, Anwohner sind da wo die Trasse langführt auch nicht übermäßig viele, es scheiterte soviel ich mich erinnere letztendlich am Hin- und Herschieben von irgendwelchen Sachen zwischen NRW und RLP und als beide rot-grün waren hat man es dann halt nach typischer rot-grün-Manier ("neue Straßen sind eh überflüssig weil sie nur neuen Verkehr generieren") behandelt. Hallo, das ist eine Bundesautobahn, hat da nicht der Bund das Sagen und die Länder führen nur aus? RLP muß man wenigstens zugute halten daß sie in der "vollroten" Zeit von König Kurt über viele Jahre langsam und stückchenweise gebaut haben bis Kelberg, am NRW-Ende in Blankenheim tut sich seit zig Jahren nix. Ich bin jetzt irritiert. Die A1 steht doch in der dringlichsten Kategorie im neuen Plan. Wieso ist sie dann zurückgestuft? Oder hat es noch Änderungen gegeben? Keine Ahnung, stand so vor ein paar Wochen auf Seite 1 von einem meiner Käseblätter. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
10.05.2016, 12:59
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1178 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 |
In der gestrigen Rhein-Zeitung ist ein großer Bericht über die A1, bzw den 25km fehlenden Lückenschluss. Er steht im neuen Koalitionsvertrag, die RZ geht davon aus, dass aufgrund von Klagen und der eigentlichen Planung kein Bagger vor 2030 rollt und dann kommt noch die eigentliche Bauzeit dazu
Und in der Zeit gibt es viele weitere Wahlen in denen Politiker ihr Geschwätz von gestern nicht mehr kümmert ... |
|
|
|
10.05.2016, 15:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6520 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
|
02.12.2016, 12:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1178 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 |
A1 Lückenschluß in meiner Nähe ist auch in der Dringlichkeit zurückgestuft worden, das heißt ich werde ihn wohl nicht mehr erleben. Du könntest Glück haben: Zitat Für den Eifeler CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder ist der heutige Freitag ein Feiertag. Der Bundestag verabschiedet den neuen Verkehrswegeplan. Darin wird der Lückenschluss der A 1 zwischen Kelberg (Vulkaneifel) und dem nordrhein-westfälischen Blankenheim, für den Schnieder seit Jahren kämpft, in den vordringlichen Bedarf eingestuft. Projekte, die als vordringlich eingestuft werden, haben eine Chance auf Realisierung in den kommenden 15 Jahren, weil der Bund dafür Geld zur Verfügung stellt. aus: Volksfreund.de Man kann ja mal hoffen |
|
|
|
02.12.2016, 22:21
Beitrag
|
|
Wie oft ist das jetzt schon vor- und dann wieder zurückgestuft worden? Ich glaube an garnix bevor ich am Blankenheimer Ende Baumaschinen anrücken sehe.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
04.12.2016, 10:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Träum...
-------------------- |
|
|
|
06.12.2017, 13:51
Beitrag
|
|
|
1 Jahr später ...
Verkehrsminister Volker Wissing hat nach der Regierungsbildung angekündigt, dass 2017 das Planfeststellungsverfahren für die A.1 eröffnet wird Aber einfach planen und bauen wäre ja viel zu langweilig, also BUND kündigt Klage gegen A 1-Weiterbau an |
|
|
|
06.12.2017, 15:27
Beitrag
|
|
|
Das war doch vorherzusehen und ist wohl in der langen Zeitspanne zwischen Beginn Planfeststellungsverfahren und 2021 Erreichung Baurecht eingeplant.
-------------------- |
|
|
|
07.12.2017, 09:49
Beitrag
|
|
Dann ist wieder die SPD an der Regierung und stuft wieder zurück....
Ach so, es geht um das RLP-Ende. Die haben ja eh relativ zügig gebaut, bis vor ein paar Jahren. Das letzte Stück zum Kelberger Industriegebiet war aber eh relativ nutzlos für den Durchgangsverkehr. Um nach Blankenheim ans andere Ende zu kommen fährt man am sinnvollsten weiter in Gerolstein runter. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
07.12.2017, 10:49
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10213 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Bei OSM sieht man schon, dass einige Talbrücken im Bau sind (Beispiel - ansonsten Karte bitte im Trassenbereich schieben)
OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
07.12.2017, 11:11
Beitrag
|
|
Heißt das wirklich "im Bau" oder nur "geplant"?
|
|
|
07.12.2017, 11:49
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
Oder umgekehrt: "im Bau", aber noch nicht geplant. Oder gibt es das nur bei Berliner Flughäfen?
|
|
|
|
07.12.2017, 12:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10213 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Heißt das wirklich "im Bau" oder nur "geplant"? Imho 'im Bau' - seit einiger Zeit werden in OSM (entgegen der früheren Darstellung) keine 'geplanten Trassen' mehr dargestellt. "im Bau", aber noch nicht geplant. Oder gibt es das nur bei Berliner Flughäfen? Welchem Flughafen? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
07.12.2017, 13:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8003 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Imho 'im Bau' - seit einiger Zeit werden in OSM (entgegen der früheren Darstellung) keine 'geplanten Trassen' mehr dargestellt. Man muss nur wissen wo ... Habe mal im OSM-Forum die Überprüfung des Taggings der Brücken angeregt ... |
|
|
|
07.12.2017, 13:55
Beitrag
|
|
Habe mal im OSM-Forum die Überprüfung des Taggings der Brücken angeregt ... Danke - da es sich bei den im OSM zu sehenden Stückchen um Talbrücken handelt, war ich davon ausgegangen, dass aufgrund deren längerer Bauzeit schonmal mit deren Bau begonnen wurde... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
07.12.2017, 14:53
Beitrag
|
|
|
So entstehen Soda-Brücken
-------------------- |
|
|
|
07.12.2017, 17:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8003 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Danke - da es sich bei den im OSM zu sehenden Stückchen um Talbrücken handelt, war ich davon ausgegangen, dass aufgrund deren längerer Bauzeit schonmal mit deren Bau begonnen wurde... Ist oft so, aber der erste Antworter zweifelt an Baurecht und Lagetreue... |
|
|
|
08.12.2017, 17:35
Beitrag
|
|
So entstehen Soda-Brücken Ich kenn das als was zum ... Man achte auf kleine, aber feine Unterschiede in den geheimen Zeichen der URL ... Oh !Ist oft so... sach ich doch... OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
10.12.2017, 09:06
Beitrag
|
|
Die heißen so weil sie so da rumstehen, ohne direkt ersichtlichen Grund. Die größte und bekannteste ist wohl die an der A1 bei Euskirchen. Die meisten sieht man aber gar nicht weil man drüberfährt (sie überbrücken dann einfach nix), z. B. beim toten Autobahnkreuz in Bonn (A565 zwischen Hardtberg und Meckenheim-Nord) was zur gleichen nie gebauten großen Querverbindung A1-A3 über Bonn (von der heute nur die Ultrakurzautobahn A 562 existiert) wie die Soda-Brücke in Euskirchen gehört. Klar, der Siebengebirgstunnel und der Venusbergtunnel wären arg teuer geworden, aber das wußte man doch. Bei den "lost places" gibt's einen ganzen Haufen solcher Sachen die kaum einer kennt weil sie so unauffällig sind. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
10.12.2017, 12:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14367 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Bei den "lost places" gibt's einen ganzen Haufen solcher Sachen die kaum einer kennt weil sie so unauffällig sind. ...die heutzutage Geschichtsspuren heißen. Gibt ja auch schöne deutsche Begriffe.Dort gibt es auch eine wunderbare Rubrik Verkehrsgeschichte |
|
|
|
10.12.2017, 17:10
Beitrag
|
|
"Lost places" hört sich aber so schön geheimnisvoll an....
Besonders in NRW gibt's jede Menge Autobahnkreuze wo eigentlich Dreiecke reichen würden, mit Brücken die nichts überbrücken und Straßenstücken die ins Nichts führen. Da war wohl überall ursprünglich mal Großés geplant und ist dann nur zum Teil verwirklicht worden. Selten geht's dann doch irgendwann weiter, wie beim Kreuz Olpe Süd wo eigentlich mal die A4 weitergehen sollte bis zum Oststück was am Kirchheimer Dreieck beginnt, stattdessen ist da heute der verlängerte Hüttentalschnellweg von und nach Siegen. Am neuen "A4-Kopf" Krombach hat man jetzt nur eine Abfahrt hingemacht und nicht die Spur eines Dreiecks. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
13.12.2017, 23:30
Beitrag
|
|
Die heißen so weil sie so da rumstehen, ohne direkt ersichtlichen Grund.... Naja sie sind ja auch bereits mit-errichtete Bauvorleistungen für spätere Bauvorhaben. Vom Grunde her durchaus sinnvoll, wenn man bei einem Neubau eine bereits in Planung befindliche andere Maßnahme mit berücksichtigt. Blöd nur, wenn die andere planung sich dann nach Bauausführung ändert oder eingestampft wird... Aber nicht nur bei den Autobahnen gibt es viele solche Konstrukte (AS Worringen) bzw. ganze Teilstrecken (Stummel-A542 mit den nur Teilgebauten AK´s)... ...sondern auch in Berlin gibt es unzähliche Bauvorleistungen für die Autobahn, U-Bahn & Co... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
14.12.2017, 13:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
bzw. ganze Teilstrecken (Stummel-A542 mit den nur Teilgebauten AK´s)... was sollte denn da entstehen? Von wo nach wo war die A542 geplant? -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
14.12.2017, 13:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
was sollte denn da entstehen? Von wo nach wo war die A542 geplant? Lt. Wiki: "Die A 542 war Bestandteil der aufgegebenen Planung der A 54. Es besteht die Planung, die Autobahn über eine neue Rheinbrücke bis zur A 57 bei Köln-Worringen zu verlängern, jedoch wurde diese Erweiterung aus Kostengründen bis auf Weiteres verworfen." -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
|
14.12.2017, 13:19
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
14.12.2017, 13:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 |
Am besten finde ich immer noch die Raststätte bei Dreieich an der A 661, die bis heute eine Bauruine geblieben ist. Eigentlich könnte man doch diese Raststätte jetzt endlich eröffnen, wo sich doch alle über fehlende LKW-Parkplätze beschweren, aber daran denkt ja keiner.
|
|
|
|
14.12.2017, 13:41
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
"Die A 542 war Bestandteil der aufgegebenen Planung der A 54. Es besteht die Planung, die Autobahn über eine neue Rheinbrücke bis zur A 57 bei Köln-Worringen zu verlängern, jedoch wurde diese Erweiterung aus Kostengründen bis auf Weiteres verworfen." ich wußte gar nicht, dass das tatsächlich so geplant war, mit der Rheinquerung zur A57. Dabei wäre das die Königslösung zur Entlastung der Rheinbrücke bei Leverkusen und würde die dort vorgesehene Verdoppelung der Brückenbreite mit dem umstrittenen Öffnen der Deponie überflüssig machen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
14.12.2017, 17:34
Beitrag
|
|
was sollte denn da entstehen? Von wo nach wo war die A542 geplant? - und bin da mal bissl zu langsam... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
17.12.2017, 22:57
Beitrag
|
|
Das sollte ursprünglich mal die A 54 werden. Aus heutiger Sicht eigentümlich ist daß die nicht etwa in einem Dreieck in der A45 bei Lüdenscheid enden sollte, nein, man wollte da noch ein Kreuz hinsetzen und sie zwischen Werdohl und Plettenberg im Lennetal in die B236 münden lassen. Ist ja schon fast rührend wie man damals noch an die ländliche Bevölkerung gedacht hat, daß sich irgendwann mal niemand mehr länger als ein paar km durch die Walachei quälen muß.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
|
19.11.2025, 14:30
Beitrag
|
|
|
Zitat Für den Eifeler CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder ist der heutige Freitag ein Feiertag. Der Bundestag verabschiedet den neuen Verkehrswegeplan. Darin wird der Lückenschluss der A 1 zwischen Kelberg (Vulkaneifel) und dem nordrhein-westfälischen Blankenheim, für den Schnieder seit Jahren kämpft, in den vordringlichen Bedarf eingestuft. Projekte, die als vordringlich eingestuft werden, haben eine Chance auf Realisierung in den kommenden 15 Jahren, weil der Bund dafür Geld zur Verfügung stellt. 1 Jahr später ... Verkehrsminister Volker Wissing hat nach der Regierungsbildung angekündigt, dass 2017 das Planfeststellungsverfahren für die A.1 eröffnet wird Aber einfach planen und bauen wäre ja viel zu langweilig, also BUND kündigt Klage gegen A 1-Weiterbau an Ich nehm das hier mal aus der Versenkung 9 Jahre nachdem der A1 Lückenschluss als vordringliches Projekt eingestuft wurde und 8 Jahre nachdem der BUND Klage dagegen angekündigt hat, hat ein Gericht die/eine Klage abgewiesen und es darf gebaut werden Zitat Das Gericht sieht den A1-Lückenschluss als "wichtiges europäisches Infrastrukturprojekt" und stuft es als Maßnahme zugunsten der "öffentlichen Sicherheit" ein. Es handle sich um ein nationales und europäisches Infrastrukturvorhaben von "vordringlichem Bedarf". Geklagt wurde aber nur gegen einen Planfeststellungsbeschluss für einen der 3 Abschnitte mit 10km der 25km Lücke Was mit dem Rest ist? Gute Frage, keine Info in den Meldungen. Dort gibt es vielleicht noch keinen Planfeststellungsbeschluss? Aber die Begründung des Gerichts wäre dort ja genauso Anwendbar und eine Klage dieses mal wahrscheinlich schneller abgewiesen Aber die 15 Jahre sind in der Theorie ja trotzdem noch machbar ... Meldung SWR Meldung Zeit |
|
|
|
24.11.2025, 11:32
Beitrag
|
|
Ich rechne mittlerweile damit daß ich es nicht mehr erlebe. Für meine persönlichen Bedürfnisse liegt die A1 eh meistens falsch, da wäre eine Ost-West-Autobahn Richtung Bonn sinnvoller die ja auch mal geplant war aber nie kam, da gibt es heute auch nur einige Vorleistungs-lost-Places und ein winziges Stückchen Autobahn in Bonn über den Rhein von, ähnlich wie im Thema oben das Stückchen bei Monheim und Langenfeld.
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.11.2025 - 15:37 |