![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ich schrieb ja: "... oder darauf pfeifen". Nun, bezogen auf die hier beschriebene Situation nur so viel: Ein Vorbild ist die Mehrheit eben nicht. Letzteres sehe ich genauso. Allerdings möchte ich betonen, dass das Risiko tatsächlich durch eigene Unachtsamkeit im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen, tatsächlich sehr gering ist. Nur sind natürlich die Konsequenzen, wenn etwas passiert, unabsehbar. Dennoch, und das klingt war widersprüchlich, ist aber m.E. kein Widerspruch, ist der Straßenverkehr potentiell sehr gefährlich, da es zu zahllosen Unfällen kommt, die rein zufällig glimpflich verlaufen oder bei denen es widerum durch pures Glück beim Beinaheunfall bleibt. Riskant Fahren gleicht einem Russischen Roulette mit einer Kugel und vielleicht hunderttausend Kammern. Jeden Tag, an dem Du fährst, drehst Du einmal, hältst Dir das Ding an die Schläfe und drückst ab. Dieses Risiko würde natürlich niemand eingehen, weil er sich damit ausliefern würde. Beim Autofahren glaubt man, alles im Griff zu haben, weil man ja ein so unglaublich guter Fahrer ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
![]() ![]() -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Riskant Fahren gleicht einem Russischen Roulette mit einer Kugel und vielleicht hunderttausend Kammern. Jeden Tag, an dem Du fährst, drehst Du einmal, hältst Dir das Ding an die Schläfe und drückst ab. Man könnte es auch als umgekehrtes Lotto bezeichnen: Hoher Einsatz, geringer Gewinn, geringes Risiko |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11008 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Das größte Unfallrisiko sind nach meiner Beobchtung noch immer die Leute die einfach nicht aufpassen. In der Statistik steht dann "nicht angepaßte Geschwindigkeit", in Wahrheit haben sie GEPENNT!
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24887 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn ich mir die Leute so beim vorüberfahren ansehe, sehe ich aber niemanden, der pennt.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11008 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ach komm, allein die Handy-Telefonierer, bei denen man die Auswirkung auf die Fahrweise sieht...
Nicht immer wird das dann gleich gefährlich, es könnte aber. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Wenn "Penner" und "Fahrer, die alles voll Vertrauen ausnutzen" zusammenkommen, gibt es oft Troubles. Gutes Beispiel.
BTW: 20-25% in der Unfallstatistik hat die Wurzel in Ablenkung ... damit sollten aber auch ie "Nicht abgelenkten" umgehen lernen. -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
BTW: 20-25% in der Unfallstatistik hat die Wurzel in Ablenkung ... Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Da weißt ja: Per se wird "Geschwindigkeit" notiert - ist ja auch klar: Ohne Geschwindigkeit wäre der Unfall nicht passiert. ![]() damit sollten aber auch ie "Nicht abgelenkten" umgehen lernen. Woher auf einmal die Nachsicht?Klar: Schleichen ist moralisch, auch mit geschlossenen Augen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Eintragung "Ablenkung" ist in österr. Unfallerhebungsbögen seit einiger Zeit möglich, Untersuchungen vorher hatten schon den Verdacht auf sowas gelenkt. In der Staistik fällt das nun mit diesen 20-25 % auf.
Und was die Nachsicht betrifft, wenn einer "pennt" und nicht mitbekommt, daß "plötzlich" einmal einer vor ihm Hundert fährt, weil er ein Verkehrszeichen beachtet ... da bin ich sehr nachsichtig und defensiv. Beispiel: Fahrbahnverengung, links stehen in ca. 80-100 m schon die Baken, die die Überholspur wegnehmen, erste Spur plus halbe Standspur frei, längst alles in erster Spur (streng nach Deinem Geschmack!) mit Tempo 80 ... verpennt einer mit etwa hohem Tempo das Ende der Überholspur . Für den Penner habe ich einen Bremsausweichhaken fast auf´s Bankett hingelegt, daß er reinschlüpfen konnte. Der hat dann wenigstens per Handzeichen Danke gesagt... das war noch vor der glücklichen ABS und ESP Zeit. Merke: Die Langsamen sind nicht immer die , die "Pennen" .... ![]() -------------------- Meine Webseite
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Das Problem ist eben die Kombination aus überhöhter Geschwindigkeit und schlechter Reaktion.
Zum Video kann man verschiedene Ansichten haben: Wenn er zHg gefahren wäre, wäre weniger passiert. Wenn er schneller fährt muss er überdurchschnittlich reagieren und so das Tempo kompensieren Na und? Er hat Vorfahrt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24887 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ach komm, allein die Handy-Telefonierer, bei denen man die Auswirkung auf die Fahrweise sieht... Nicht immer wird das dann gleich gefährlich, es könnte aber. Pennen tun die nicht, sondern telefonieren. Ist doch schon verboten. Wünscht Du Dir da mehr überwachung? Irgendeine Firma hat da schon was gebastelt, was über eine Kamera den Innenraum beobachtet und über Bildanalyse erkennt, wenn der Fahrer telefoniert, und dann einen lauten Warnton erzeugt. Wäre das in Deinem Sinn? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Muss diese Wortklauberei sein wenn alle anderen verstanden haben worauf mit "pennen" angespielt wurde?
Nur so am Rande: Klick mich ich bin eine Worterklärung (Vielleicht erst nachschauen und dann Wortklauben wollen... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn er schneller fährt muss er überdurchschnittlich reagieren und so das Tempo kompensieren Na und? Er hat Vorfahrt Wenn er schneller fährt muss er überdurchschnittlich Hast Du den Sinn des Videos aber schon verstanden, nämlich auch mit Fehlern anderer zu rechnen en und etwas "Handlungspolster zu haben" ? ![]() -------------------- Meine Webseite
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Muss diese Wortklauberei sein wenn alle anderen verstanden haben worauf mit "pennen" angespielt wurde? Mich hat interessiert, welche Art von Pennen er eigentlich meinte, und da habe ich nachgefragt. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Eintragung "Ablenkung" ist in österr. Unfallerhebungsbögen seit einiger Zeit möglich, Untersuchungen vorher hatten schon den Verdacht auf sowas gelenkt. In der Staistik fällt das nun mit diesen 20-25 % auf. Was aber nur die Spitze des Eisbergs ist, denn kein Fahrer wird es freiwillig zugeben. Jeder Verursacher führt irgendwelche Ausflüchte an, und da die nicht stichhaltig sind kreuzt der Wachtmeister dann eben "Geschwindigkeit" an.Merke: Die Langsamen sind nicht immer die , die "Pennen" .... Nicht immer, das ist richtig.![]() Pennen tun die nicht, sondern telefonieren. Ist doch schon verboten. Wünscht Du Dir da mehr überwachung? Das ist mir relativ egal, meine Intention war nur anläßlich der Diskussion über Unfälle und riskante Fahrweise das in Wahrheit vielleicht größte Unfallrisiko zu erwähnen. Und mit "pennen" meine ich jede Form der mangelnden Aufmerksamkeit für den Verkehr, egal aus welchem Grund.Wäre das in Deinem Sinn? Die Mehrheit, die ein paar km/h schneller fahren will als der TE, stellt damit jedenfalls kein signifikanntes Risiko dar. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe da eine Überschneidung, denn es kommt darauf an, den Abstand ausreichend für die aufgewandte Konzentration und die gefahrene Geschwindigkeit zu halten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich stimme insoweit zu, dass ich Abstand unter 1,0 ... 0,8 s auch bei aufmerksamer Fahrweise für riskant halte. Einige Leute scheinen da ja völlig schmerzfrei zu sein, denen fehlt einfach die Vorstellungskraft.
Abstand liegt bei den Ursachen in Wahrheit vielleicht auch noch vor Geschwindigkeit. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da sind wir nahe beieinander. Ein Abstand von 2 Sekunden, und die ganze Fahrerei wäre auf der Autobahn nicht mehr mit so vielen raschen Tempowechseln verbunden, die bei einer gestörten Aufmerksamkeit schnell zu einem Massenunfall führen. Und mit den 2 Sekunden ist man auch bei vielen anderen Wechselfällen der Straße (Reifenplatzer, Blechteile auf der Straße, Auffahrunfall weiter vorne) auf der sicheren Seite.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.10.2025 - 15:00 |