Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
24.12.2012, 14:18
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 462 Beigetreten: 01.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47152 |
Wenn uns mal alles zusammenbricht, weil wir einen mehrtägigen Stromausfall haben, werden hoffentlich alle erkennen, dass diese Dienst sinnvoll mit SoSi ausgerüstet sind. Bei einem mehrtägigen Stromausfall dürfte es sehr wenige SoSi Fahrten geben. Beim Gas, Wasser und Bahnstrom treten kritischere Situationen auf, die Eile erfordern. Im Gas und Wasserbereich sind Anfahrtszeiten von 30 Minuten vorgeschrieben, und das 24/7, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob es da Sinn macht einen kompletten Löschzug zu bestellen, wenn es im Keller ein bischen nach Gas riecht, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja Menschen, die stehen gern im Mittelpunkt, für die ist sowas natürlich erste Wahl. Die Nummer seines Gasversorgers sollte man aber schon in Griffweite haben, klappt beim Pizzataxi, Zahnarzt und den Schwiegereltern ja auch, oder? Ob aber ein Montage- bzw. Einsatzfahrzeug eines reinen Stromversorgers SoSi benötigt halte ich für unnötig. Strom ist halt weg. Ist doof für die Betroffenen, aber in den meisten Fällen ohne Gefährdung von Menschen oder Sachwerten. Abschaltung der Stromversorgung bei Bränden in und an elektrischen Anlagen wäre vielleicht noch eine Möglicheit, aber auch da dürften ein paar Minuten nicht viel ausmachen. -------------------- "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler im Jahr 1901. |
|
|
|
24.12.2012, 15:14
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 501 Beigetreten: 01.09.2010 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 55497 |
Ob es da Sinn macht einen kompletten Löschzug zu bestellen, wenn es im Keller ein bischen nach Gas riecht, muss jeder für sich entscheiden. Hängt sicher auch von der Art des Hauses ab. Beim Einfamilienhaus ist das ja auch die eigene Gasanlage und da wird man sicher die Nummer des Gasversorgers in Griffweite haben und die Anzahl der zu evakuierenden Personen überschaubar ist. In einem größerem Mehrfamilienhaus oder in einem Bürogebäude ist die Feuerwehr sicher die erste Wahl, da dort zum einen das Risiko besteht, dass Verletzte geborgen und versorgt werden müssen und man andererseits nicht zwangsläufig weiß wer dort der zuständige Gasversorger ist. Es gibt ja Menschen, die stehen gern im Mittelpunkt, für die ist sowas natürlich erste Wahl. Die Nummer seines Gasversorgers sollte man aber schon in Griffweite haben, klappt beim Pizzataxi, Zahnarzt und den Schwiegereltern ja auch, oder? Außerdem wäre beispielsweise bei einem Bruch einer Wasserleitung eines Gebäudes mit Tiefgarage u.U. auch ein größerer Wirtschaftlicher Schaden möglich, was ja auch durch die Feuerwehr verhindert werden kann. In unserer alten TG standen i.d.R. >500.000€ an Fahrzeugen rum. Möchte nicht wissen, was die Versicherung dazu sagt, wenn bei der Ermittlung hinterher herauskommt, dass man durch Wahl der richtigen Einsatzmittel da Schaden hätte Abwenden können. -------------------- |
|
|
|
24.12.2012, 16:29
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 |
Bei einem mehrtägigen Stromausfall dürfte es sehr wenige SoSi Fahrten geben. Nein, das ist jetzt sachlich falsch von dir. Bei einem Stromausfall wird es sogar viele, viele SoSi-Fahrten geben. Das fängt an beim Leute aus Häusern und beispielsweise Zügen holen (S-Bahn, U-Bahn, aus Tunnelanlagen, aus Aufzügen) und hört auf bei Extra-Einsätzen der Pol wegen Plünderungen. Denn wo kein Strom ist, ist dann meist auch keine Alarmanlage mehr, und das wird ausgenutzt. Dann fallen die Heizungen aus (auch Gas- und Ölheizungen, eigentlich alle Zentralheizungen tun nichts mehr, ohne Strom...), d.h. man wird ggf. im Winter die Leute zusammenfassen müssen in Sammelunterkünfte wie beispielsweise Turnhallen. (Auch in den damit verlassenen Häusern gibts wieder Plünderungen.) Dann darf man rechnen mit Leuten, die zuhause mitm Grill und anderen ungeeigneten "Dingern" heizen - Brände und CO2-Vergiftungen werden sich stark häufen. Der RD wird alles mobilisieren was da ist, für die Betreuung der Menschen, für Personenfahrten von Bettlägrigen, etc.etc. Anfangs werden sich noch einige Bürger behelfen mit kleinen Stromerzeugern, aber wenn da der Treibstoff aus ist, ist er aus. Denn kaum eine Tanke kann ohne Strom arbeiten. Mit viel Glück gibts Tanken, wo man fremdeinspeisen kann, aber da darf der Normalbürger ohne sehr guten Grund dann nicht mehr ran. Zitat Ob aber ein Montage- bzw. Einsatzfahrzeug eines reinen Stromversorgers SoSi benötigt halte ich für unnötig. Strom ist halt weg. Ist doof für die Betroffenen, aber in den meisten Fällen ohne Gefährdung von Menschen oder Sachwerten. Hier hätte jetzt aber ein Lesen des Threads geholfen. Es geht ausdrücklich nicht um "Montageautos". Sondern um Fahrzeuge, die helfen, wenn akute Gefahr durch elektrischen Strom oder durch das akute Fehlen von elektrischem Strom droht. Zum Rest s.o. Außerdem wäre beispielsweise bei einem Bruch einer Wasserleitung eines Gebäudes mit Tiefgarage u.U. auch ein größerer Wirtschaftlicher Schaden möglich, was ja auch durch die Feuerwehr verhindert werden kann. ... Möchte nicht wissen, was die Versicherung dazu sagt, wenn bei der Ermittlung hinterher herauskommt, dass man durch Wahl der richtigen Einsatzmittel da Schaden hätte Abwenden können. Das wird jetzt interessant. Bitte erkläre mir doch mal, was die Feuerwehr dann machen soll... -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
|
24.12.2012, 17:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Wenn die Feuerwehr schneller abpumpt als es nachläuft wird der Schaden nicht größer.
Wartet man bis die Stadtwerke den Rohrbruch abgestellt hat, ist die Garage ab gesoffen. So einfach ist das. Ich kann mich auch an den Fall erinnern, als wir mit einem Spaten auf die Schnelle im Vorgarten einen Entlastungsgraben gebaut haben, da der Stadtwerkemonteur durch seine Pläne nicht durch fand und nicht mit bekommen hat, dass man eine Ringleitung auf zwei Seiten abschiebern muss um die Quelle in der Straße zu stoppen. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
24.12.2012, 17:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Nein. "Silber-Blau" hilft. da fände ich rot-silber irgendwie passender. Macht DieBahn ja im Grunde auch so. Zitat Das wäre besser. Respekt vor BOS-Angehörigen WEIL sie BOS-Angehörige sind, gibts doch schon lange nicht mehr. es war möglicherweise nicht unbeabsichtigt von "einflößen" die Rede Gruß, hk |
|
|
|
24.12.2012, 21:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 462 Beigetreten: 01.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47152 |
Bei einem mehrtägigen Stromausfall dürfte es sehr wenige SoSi Fahrten geben. Nein, das ist jetzt sachlich falsch von dir. Nö, die Mitarbeiter der meisten deutschen Stromversorger haben in dem Moment keine Sonderrechte im Strassenverkehr. Ausnahmen soll es aber geben. Ich habe aber nicht abgestritten, dass die Wasser-, Gas- und Bahneinsatzleiter in solche Situationen nichts zu tun haben. Die laufen sich mit der Feuerwehr die Hacken ab: Bei einem Stromausfall wird es sogar viele, viele SoSi-Fahrten geben. Das fängt an beim Leute aus Häusern und beispielsweise Zügen holen (S-Bahn, U-Bahn, aus Tunnelanlagen, aus Aufzügen) .... Ist aber nicht das Problem der Energieversorger, also auch keine SoSi Fahrten mit Fahrzeugen des Versorgers. 'Und um solche Fahrten ging es in diesem Beitrag doch, oder? Hier hätte jetzt aber ein Lesen des Threads geholfen. Übrigens : Es geht ausdrücklich nicht um "Montageautos". Sondern um Fahrzeuge, die helfen, wenn akute Gefahr durch elektrischen Strom oder durch das akute Fehlen von elektrischem Strom droht. Zum Rest s.o. Ich schrieb ein Montage- bzw. Einsatzfahrzeug eines reinen Stromversorgers Bei vielen grösseren Versorgern kommen heutzutage Monteure mit ihren Montagefahrzeugen an solche Einsatzstellen. Keine Ahnung was du erwartest, wenn du bei einer Leitstelle anrufst, aber den Vorstand wirst du nach Feierabend nur in ganz seltenen Fällen antreffen. Und : Sondern um Fahrzeuge, die helfen, wenn akute Gefahr durch elektrischen Strom oder durch das akute Fehlen von elektrischem Strom droht. Welche Gefahren gibt es durch das Fehlen von elektrischem Strom? Jeder, der kritische Anlagen betreibt hat dafür zu sorgen, dass bei Ausfall der Netzversorgung keine Gefährdung entsteht. Ansonsten gibt es das THW, die Feuerwehr und Vermieter, die NEAs verleihen. -------------------- "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler im Jahr 1901. |
|
|
|
25.12.2012, 09:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 501 Beigetreten: 01.09.2010 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 55497 |
Wenn die Feuerwehr schneller abpumpt als es nachläuft wird der Schaden nicht größer. Genau das meinte ich auch. Der Monteur zur Reparatur des Rohrbruchs wird sicher keine größere Pumpe dabei haben.Wartet man bis die Stadtwerke den Rohrbruch abgestellt hat, ist die Garage ab gesoffen. Falls irgendwo eine Hauptwasserleitung bricht, dann kann da natürlich auch die Feuerwehr nix mehr machen... dann ist Land unter -------------------- |
|
|
|
25.12.2012, 10:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 |
Wenn die Feuerwehr schneller abpumpt als es nachläuft wird der Schaden nicht größer. Wartet man bis die Stadtwerke den Rohrbruch abgestellt hat, ist die Garage ab gesoffen. Grmpfl. Okay. Also, ich hoffe, dass kein Bauherr so doof ist, eine TG ohne irgendeine Entwässerung zu bauen. Entweder via Pumpe oder "natürlich". Es läuft ja auch mal Regenwasser in die TG oder im Winter tragen Autos Schnee und Matsch in die TG. Das dabei entstehende Wasser muss ja auch weg. Über ein normales geplatztes Wasserrohr reden wir also gar nicht. Das muss die TG baulich abkönnen. Bei einer Hauptwasserleitung (vgl. Sonnenstraße München) lacht dich die Einsatzleitung höchstens aus, wenn du daherkommst und sagst, du möchtest, dass deine TG gerettet wird. Zuerst mal gehts darum, dass alle Leute aus dem gefährdeten Bereich kommen bzw. keine Leute mehr irgendwo reinlaufen. Das ist das einzige, was interessiert. Deine halbe Million Euro in Autos ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang. Erklär doch mal bitte, was die FW in so einem Fall überhaupt machen soll... Eine Chiemseepumpe mit 2000 l / min setzen? Und dann? Wie gesagt, das muss auch die Entwässerung der TG machen können. Und wenns mehr ist, ist auch eine Chiemsee überfordert. Ist aber nicht das Problem der Energieversorger, also auch keine SoSi Fahrten mit Fahrzeugen des Versorgers. 'Und um solche Fahrten ging es in diesem Beitrag doch, oder? Die wenigen Autos der EV, die SoSi haben, sind dann richtig eingebunden, keine Sorge. Und die fahren dann auch mit SoSi. Egal, was du davon halten magst. Welche Gefahren gibt es durch das Fehlen von elektrischem Strom? Jeder, der kritische Anlagen betreibt hat dafür zu sorgen, dass bei Ausfall der Netzversorgung keine Gefährdung entsteht. Ansonsten gibt es das THW, die Feuerwehr und Vermieter, die NEAs verleihen. Ich habe in #103 geschrieben, was passieren wird. Krankenhäuser und andere hochkritische Bereiche werden problemlos weiterarbeiten, aber das Problem sind die heute als nicht-kritisch angesehenen Punkte. Ich würde jetzt gerne bisschen ins Detail gehen, aber das darf ich wg. meiner Tätigkeit nicht. Insoweit muss ich mich jetzt hier ausschalten, sorry. Der ganze Fred ist sowieso total OT. Halten wir mal fest: Es gibt anscheinend gute Argumente, dass diese Autos SoSi haben. Und es kümmert keinen der Antragsteller und der Genehmigenden, ob das allen hier im Forum gefällt. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
|
08.03.2017, 13:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Das Gericht stellt fest, dass Ich habe mal die Vergangenheitsform gefettet, denn auf Basis des damals verhandelten Unfalls und der dabei aufgeworfenen Blaulichtdiskussion gibt es ein neues Urteil: - das Fahrzeug eine Berechtigung zur Sondersignalanlage durch eine Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO hatte, - das Einsatzfahrzeug der MHH nicht unter den Anwendungsbereich des § 35 StVO fällt und somit keine Sonderrechte beanspruchen kann, - jedenfalls im vorliegenden Fall allerdings nicht die Voraussetzungen des § 38 StVO gegeben waren und die Sondersignalanlage nicht benutzt werden durfte und - nebenbei höchst zweifelhaft ist, ob die Ausnahmegenehmigung für eine Sondersignalanlage gem. § 70 StVZO rechtmäßig ist. Zitat Letztlich dürfen die Fahrzeuge der Unfallforschung nicht mit Blaulicht und Einsatzhorn ausgerüstet sein. ...und die Vorlage der Rückbaubescheinigung wird im Urteil verlangt.
|
|
|
|
08.03.2017, 13:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Überzeugend.
Danke, @ulm. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.12.2025 - 22:21 |