Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
09.04.2019, 17:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 |
Gern: https://www.google.de/maps/@50.1502904,8.9098496,17.76z
Wo wir schon in Hanau sind, gibt es da eine Ampelschaltung, die ich viel interessanter finde: An der Kreuzung Nordstraße/Wilhelmstraße, von der Nordstraße kommend, hat man kürzlich eine neue Radfahrerampel installiert. Die ist gleichgeschaltet mit der Kfz-Linksabbiegerampel. Nach meinem Verständnis müssen Radfahrer doch dann, wenn die Kfz-Rechtsabbiegerampel grün ist (und die Radfahrerampel rot), warten und blockieren dann den Kfz-Verkehr, der eigentlich fahren dürfte. Oder sehe ich das falsch? Umgekehrt dürfen Radfahrer, wenn die Radfahrerampel grün ist, nach rechts über die rote Kfz-Rechtsabbiegerampel. Es gibt zwar einen Radstreifen auf dem Gehweg, aber ohne Benutzungspflicht (nur bunte Pflastersteine ohne Beschilderung), folglich kann/darf/muss man auf der Fahrbahn stehen. |
|
|
|
09.04.2019, 19:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Könntest Du bitte aussagekräftige Fotos fertigen und einstellen? Danke.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
14.04.2019, 09:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 |
Na dann machen wir doch mal.
Schaltung 1: Radfahrer dürfen nach rechts über die rote Kfz-Rechtsabbiegerampel. ![]() Schaltung 2: Radfahrer müssen an der roten Radfahrerampel warten und blockieren den Kfz-Verkehr, der grün hat. ![]() Und hier noch mal Linksabbiegen für Radfahrer auf hanauisch. Wie man sieht, ist das keine Radfahrerfurt (keine LZA auf der anderen Seite), sondern die Radfahrerampel ist tatsächlich für die Fahrbahn bestimmt. Die Rückseite der LZA, die man hier sieht, ist übrigens die Linksabbiegerampel für die Autofahrer, die von rechts kommen.
|
|
|
|
14.04.2019, 20:04
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
§ 37 (2) 6.: "Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten. Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten."
Über das "abweichend" gab es zwar schon heftige Diskussionen, aber eigentlich ist die üblichste Interpretation von 6., dass man nur auf RVAs die Radampeln beachten muss, nicht jedoch auf Fahrbahnen, eben weil es nach alter Rechtslage so wie von Dir interpretiert passieren konnte, was man mit der jetzigen Regel heilen wollte. Dass man bei zwei RVAs, eine auf der Fahrbahn, eine auf dem Bordstein, immer noch Probleme hätte, steht auf einem anderen Blatte ... An Deiner Kreuzung ist für Fahrbahnradler also alles ok. |
|
|
|
14.04.2019, 20:16
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Wie man sieht, ist das keine Radfahrerfurt (keine LZA auf der anderen Seite) Wo steht denn, dass Radfurtampeln auf dr gegenüberliegenden Seite stehen müssen? Müssen sie nicht. Die Ampel gilt einzig und allein für die Furt nach schräg gegenüber. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
01.10.2019, 13:02
Beitrag
|
|
Ganz viele Ampeln auf ein-und-derselben Kreuzung.
Und dazu die Frage, was gilt rein rechtlich dann überhaupt? Die Schwierigkeit steckt in § 37 Abs. 2 Ziff. 1 StVO, aus dem ich mal das zitiere und fette, was sich dort nicht so unter einen Hut bringen lässt: Zitat An Kreuzungen bedeuten: Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“. Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert. Grüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“. Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann. Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht. Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“. Wenn man im Link nun auf der B54 von links kommt, und nach links (also nach oben im Bild) abbiegen will, passiert man eine grüne (dreiphasige) Ampel, mitten auf der Kreuzung (zweiter Haltebalken) dann noch eine, und wenn man aufpasst, kommt eben unmittelbar bevor die Gegenfahrbahn gequert wird, noch eine. Die ist zunächst noch "rot", und wird verzögert "grün". Ampel 2 und 3 gibt es erst seit wenigen Jahren, zuvor gab es Ampel 2 nicht, und statt Ampel 3 war da ein "grüner Räumpfeil". Jetzt stehen da normale dreifeldige Ampeln mit Vollscheiben herum. Woraufhin sich mir die rein formale juristische Frage stellt, was denn nun gilt? Kann bei Grün "nach den Regeln des § 9" abgebogen werden? Und falls nein, und das Rotlicht der Ampel 3 wäre zu befolgen: Wo bitteschön ist "vor der Kreuzung"? Wo muss man warten? Ich hätte eher weniger Probleme damit, wenn da Linksabbiegerampeln (mit Pfeilen also) stehen würden. Aber so? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
01.10.2019, 23:31
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Gilt das alles auch für Radler?
Weil die sind ja etappenweise Ampeln gewohnt und verstehen daher Dein Problem gerade irgendwie nicht ... |
|
|
|
02.10.2019, 09:05
Beitrag
|
|
Deswegen werden Radler ja auch historisch begründet zusammen mit Fußgängern über die Straßen geleitet, da geht das. Denn gemäß § 37 Abs. 2 Ziff 2 StVO haben die Lichtzeichen an Markierungen für den Fußgängerverkehr, entsprechende Bedeutung
Da gibt es dann für Fußgänger (und Radfahrer) Aufstellflächen. Wird eine von Fußgängern unsinnigerweise komplett getrennte Radverkehrsanlage gebaut, ergibt sich eigentlich dasselbe Problem... Wer in der ein oder (oder und) anderen Formulierung ein gewisses Portiönchen Satire findet, darf`s behalten -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
11.10.2019, 20:51
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 15.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40188 |
Hallo Leute,
ich hoffe das passt hier: Wozu gibt es Füßgänger/Radfahrer Ampeln mit 2 Roten und einem grünen Feld? Warum nicht 1:1? Rot und grün waren die irgendwo übrig und mussten weg danke -------------------- ![]() |
|
|
|
11.10.2019, 21:28
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
warum es zweimal Rot und nicht zweimal Grün ist sollte klar sein (Rot ist bedeutend wichtiger). Vielleicht ist das auch der Grund warum es drei Leuchten sind (sicher ist sicher halt). Stefan PS: Es gibt auch Rot Gelb Grün für Fußgänger (in Düsseldorf). |
|
|
|
11.10.2019, 21:30
Beitrag
|
|
Tatsächlich ungewöhnlich ist, dass an der vorderen Ampel zwar Radfahrer rot, aber nur Fuggänger grün bekommen.
Ansonsten ist der Unsinn des Doppelten Rotlichts weit verbreitet. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
11.10.2019, 21:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
noch was zum doppelten Rot (von Wikipedia): 1. bringt das Sicherheit wenn eine der Lampen defekt ist. 2. können Farbenblinde die 2 Phasen besser unterscheiden. Stefan |
|
|
|
12.10.2019, 00:39
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Der Vorteil des doppelten Rotlichts ist doch, dass nicht gleich die ganze Ampelanlage abschaltet wenn mal eine einzelne Lichtquelle ausfällt.
In Zeiten von LED-Lichtquellen verschwinden aber auch die doppelten Rot-Optiken zunehmend, meine ich... |
|
|
|
12.10.2019, 13:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1042 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
noch was zum doppelten Rot (von Wikipedia): 1. bringt das Sicherheit wenn eine der Lampen defekt ist. 2. können Farbenblinde die 2 Phasen besser unterscheiden. Warum sind dann Ampeln mit rot-rot-gelb-grün so selten, das ich noch nie eine gesehen habe ? Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Ich vermute eher, das sich da ein Hersteller mal ausgerechnet hat, das es für ihn wirtschaftlicher ist, nur eine Gehäusebauform für alle Signalgeber zu haben. Und die genannten Argumente zum Verkauf dieser Idee nutzt. PS: Zyniker könnten auch vermuten, das das doppelte Rot zu dient, die Wertschätzung der für die Ampel Veranwortlichen für Fußgänger ( und Radfahrer) zu zeigen. 2x rot = VT zweiter Klasse |
|
|
|
12.10.2019, 16:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19694 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
In Hamburg hatten (nahezu) alle Fußgängerampeln bis zur aktuellen sukzessiven Umstellung auf LED zwei Rotlichter; genauso hatten die Sondersignale für Busse (ohne "Gelbphase") zwei Querbalken übereinander; diese werden bei der Umstellung auf LED auf drei Phasen (Querbalken, Punkt, Senkrechtbalken) umgestellt.
Warum sind dann Ampeln mit rot-rot-gelb-grün so selten, das ich noch nie eine gesehen habe ? Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Weil bei den Ampeln für den Fahrverkehr meistens (nicht immer) mindestens zwei Signalgeber pro Fahrtrichtung existieren, sodass bei Ausfall eines Rotlichts nicht sofort eine Abschaltung der gesamten Anlage erfolgen muss. Ich vermute eher, das sich da ein Hersteller mal ausgerechnet hat, das es für ihn wirtschaftlicher ist, nur eine Gehäusebauform für alle Signalgeber zu haben. Und die genannten Argumente zum Verkauf dieser Idee nutzt. Glaub ich kaum; in meiner Heimatstadt hat man irgendwann mal alle Fußgängerampeln um ein zweites Rot ergänzt (bis man auf LED umgestellt hat). Da kann es also nicht an der Gehäuseform gelegen haben. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
|
12.10.2019, 20:27
Beitrag
|
|
"Das" Ampelgehäuse besteht sowieso legosystemähnlich aus drei Einzelgehäusen. Man kann völlig problemlos auch 1- oder 2-feldige Ampeln zusammensetzen, oder auch 4-feldige. Letzteres macht man ab und zu, indem das oberste oder unterste Feld verdreht wird, um einen grünen Räumpfeil mit anzubringen. Oder bei Busampeln für ein "A" oder "T" über dem Querbalken.
Feste dreifeld-Ampelgehäuse werden seit ca. den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr gebaut, meine ich. Wo wir gerade bei Wikipedia sind: Dieses dort gezeigte Beispiel passt auch unheimlich gut zum Thema unseres hiesigen Fadens. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
12.10.2019, 21:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 15.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40188 |
Warum sind dann Ampeln mit rot-rot-gelb-grün so selten, das ich noch nie eine gesehen habe ? Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Weil bei den Ampeln für den Fahrverkehr meistens (nicht immer) mindestens zwei Signalgeber pro Fahrtrichtung existieren, sodass bei Ausfall eines Rotlichts nicht sofort eine Abschaltung der gesamten Anlage erfolgen muss. Hast du ja eigentlich im Beispiel auch, sind ja auch 2 Ampeln je richtung nur hintereinander...oder zählt das nicht? Ich kenne hier relativ wenige von den "3er" Ampeln, seltsam warum es gerade an der Stelle besonders Ausfallsicher sein soll... aber das Konzept habt ich kapiert, danke.. -------------------- ![]() |
|
|
|
12.10.2019, 21:47
Beitrag
|
|
Hallo,
Zitat Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Nee, eben nicht (man muss aber eher Nachteile sagen).Die Autoampel sagt dem Verkehrteilnehmer: Achtung stehen bleiben, sonst gibt es einen Unfall. Und die Fußgängerampel: Achtung stehen bleiben, sonst bist du tot. Das ist schon ein gehöriger Unterschied- zugegeben, war übertrieben ausgedrückt, aber im Fall der Fälle sind es halt doch die Fußgänger die deutlich stärker verletzt sind. Zudem können Fußgänger auch Kinder sein. Diesbezüglich gibt es noch ganz andere - eigentlich unnötige - Dinge (z.B. Schülerlotzen). Jetzt kann man argumentieren, dass der oben genannte Unfall auch mit einem Fußgänger passieren kann. Dagegen spricht aber, dass man das Fahren in der Fahrschule lernt, man kann also voraussetzen, dass Autofahrer das Rotlicht beachten. Das Gehen im Straßenverkehr lernt man hingegen nirgends (OK, von den Eltern, in der Schule u.s.w. - es gibt aber trotzdem mehr Fußgänger als Autofahrer* die sogar die elementaren Grundregeln nicht kennen). *ein Gegenbeispiel kann ich aber auch gleich bringen, und zwar: Frag' mal Autofahrer vor welchen Fußgängern sie Vorrang haben wenn sie rechts abbiegen (ganz lustig wird es bei einer abknickenden Vorfahrt - ja, ich weiß, darf es eigentlich nicht geben) Stefan PS: Ich finde die düsseldorfer Lösung besser, hat sich halt nicht durchgesetzt. |
|
|
|
12.10.2019, 21:51
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19694 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Warum sind dann Ampeln mit rot-rot-gelb-grün so selten, das ich noch nie eine gesehen habe ? Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Weil bei den Ampeln für den Fahrverkehr meistens (nicht immer) mindestens zwei Signalgeber pro Fahrtrichtung existieren, sodass bei Ausfall eines Rotlichts nicht sofort eine Abschaltung der gesamten Anlage erfolgen muss. Hast du ja eigentlich im Beispiel auch, sind ja auch 2 Ampeln je richtung nur hintereinander...oder zählt das nicht? Würde ich sagen, weil die beiden Ampeln auf der Mittelinsel und auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite ja auch unterschiedlich geschaltet sein können (sind sie "hier" jedenfalls oft, nämlich "in Reihe"). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
|
14.10.2019, 08:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Warum sind dann Ampeln mit rot-rot-gelb-grün so selten, das ich noch nie eine gesehen habe ? Die "Vorteile" sind ja die Gleichen. Nichts ist unmöglich |
|
|
|
14.10.2019, 21:06
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
und genau an solchen Stellen findet man doch auch ziemlich häufig doppelte Rot-Optiken:
Wenn es keinen zweiten Signalgeber auf der anderen Fahrbahnseite oder an der Peitsche gibt, aber ein Rotlicht-Ausfall zur Abschaltung der kompletten Anlage führen würde. (und noch nicht auf LED umgestellt wurde) |
|
|
|
15.10.2019, 04:47
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Ist das Rotlicht nicht soweit schon damals mit Doppelfaden gewesen?
|
|
|
|
21.10.2019, 20:24
Beitrag
|
|
Diese Ampel zeigt in der Mitte rot:
Ich war neugierig, was passieren würde Sie sprang um auf gelbes Blinklicht: Also: abgesenkten Bordstein beachten! Und danach? ... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.01.2020, 22:41
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Also:
- mittig rot wenn erforderlich - ansonsten oben/unten gelbes Springlicht ?? OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
04.01.2020, 23:04
Beitrag
|
|
Und wann fäht man da los?
Weil ... Zitat Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. War rapit zu Fuß unterwegs?Wenn nicht: Wer kann ihn an der Ampel mit Nahrungsmitteln versorgen? |
|
|
|
04.01.2020, 23:25
Beitrag
|
|
- ansonsten oben/unten gelbes Springlicht nein, nur oben Blinklicht. Das geht dann aus, unten leuchtet gelb, und dann springt es wieder auf mittig-Rot. Und danke für Eure Sorgen, dass ihr mich nach vielen Wochen des Hungerns und Dürstens endlich versorgen wollt... Nein, ich war mit dem Zug unterwegs, und habe es anlässlich eines kurzen Halts durch das Fenster abgelichtet. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.01.2020, 23:55
Beitrag
|
|
Hallo,
Zitat War rapit zu Fuß unterwegs? Dürfte man denn dann?Stefan |
|
|
|
05.01.2020, 00:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Und wann fäht man da los? Na wenn nicht-rot ist Weil ... Zitat Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. War rapit zu Fuß unterwegs?Das ist nur Theorie... ...hier gibt´s einige 2-feldrige Ampel die gehen von rot über gelb auf aus! Wenn nicht: Wer kann ihn an der Ampel mit Nahrungsmitteln versorgen? Er kann ja sicherlich was per APP bestellen & liefern lassen... (außerdem war ja grad erst Weihnachten mit Festschmaus...) nein, nur oben Blinklicht. Das geht dann aus, unten leuchtet gelb, und dann springt es wieder auf mittig-Rot. Und dass soll ein normalo-Radling verstehen? ..und warum überhaupt diese komische Schaltung? Was spricht gegen ein 'grün'? Und danke für Eure Sorgen, dass ihr mich nach vielen Wochen des Hungerns und Dürstens endlich versorgen wollt... Nein, ich war mit dem Zug unterwegs, und habe es anlässlich eines kurzen Halts durch das Fenster abgelichtet. @rapit fährt Bahn? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
05.01.2020, 02:15
Beitrag
|
|
Hallo,
Zitat Er kann ja sicherlich was per APP bestellen & liefern lassen... Aber irgendwann ist dann kein Platz mehr auf der Insel (ich geh' jetzt mal von einer Insel aus).Stefan |
|
|
|
05.01.2020, 14:59
Beitrag
|
|
Aber irgendwann ist dann kein Platz mehr auf der Insel (ich geh' jetzt mal von einer Insel aus). Na er soll ja nicht alles auf einmal essen (bzw. nach Hungergefühl nach&nach bestellen) OJ -------------------- Kampf
|
|
|
05.01.2020, 16:33
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Das Problem ist doch, dass sich die Insel nach und nach mit Pizzaboten füllt, denn die dürfen ja auch nicht mehr weg. Und bekommen auch gelegentlich Hunger...
|
|
|
|
05.01.2020, 20:53
Beitrag
|
|
Hallo,
Zitat Das Problem ist doch, dass sich die Insel nach und nach mit Pizzaboten füllt, denn die dürfen ja auch nicht mehr weg. Und bekommen auch gelegentlich Hunger... Genau so meinte ich das. Die nächste Frage wäre aber wie die überhaupt dorthin kommen (gilt aber natürlich auch schon für den ersten Gestrandeten). Stefan |
|
|
|
05.01.2020, 22:07
Beitrag
|
|
Das Problem ist doch, dass sich die Insel nach und nach mit Pizzaboten füllt, denn die dürfen ja auch nicht mehr weg. Also ne Art Sackgassen-Falle? Und bekommen auch gelegentlich Hunger... .. dann bestellt ja der Bote einen neuen Boten... --> Kaskadenartiges/logarithmisches Wachstum von "auf der Insel Wartenden" wäre die Folge OJ -------------------- Kampf
|
|
|
06.01.2020, 08:33
Beitrag
|
|
|
Damit bekommt die Redewendung "eine Insel bevölkern" eine ganz neue Bedeutung
|
|
|
|
06.01.2020, 09:48
Beitrag
|
|
... Na damit hat @rapit dann wenigstens bissl Gesellschaft und ist nicht mutterseelenallein auf der Insel
OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
06.01.2020, 10:39
Beitrag
|
|
@rapit fährt Bahn? O ja. Sehr viel sogar. Oder was meinst Du, wie ich mein Flensburger Punktekonto so gering halten kann? Deswegen bin ich da auch schon seit geraumer Zeit wieder weg. Aber ein farbenblinder Pizzabote soll da immer noch der Verzweiflung nahe verweilen. Mittlerweile nächtigt er temperaturbedingt wohl in der Bahnhofsmission. Was ist eigentlich mit @OJ los? Erst kann er nichtmal die von der 2-Wochen zur 2-Monatsfrist mutierte Lesefrist einhalten, und jetzt postet er mehrmals täglich, quasi fast schon im 2-Stunden-Rhytmus? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
06.01.2020, 11:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1042 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Ihm ist langweilig, weil er Ferien hat ?
|
|
|
|
06.01.2020, 11:52
Beitrag
|
|
Ich tippe eher auf einen seit geraumer Zeit massiv gestörten Tag-Nacht-Rhytmus
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
06.01.2020, 12:38
Beitrag
|
|
Du meinst, er liest jemand die vielen hier erzählten Märchen vor?
|
|
|
|
06.01.2020, 13:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1184 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
|
|
|
|
06.01.2020, 14:29
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Steht da links nicht etwa: "Anlage ausser Betrieb"?
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
06.01.2020, 14:48
Beitrag
|
|
Da wird ja sogar eine weiße Fläche bei den 250ern gezeigt.
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
06.01.2020, 15:22
Beitrag
|
|
Guests |
Hier ist jetzt wirklich Stopp. Also so richtig. Ganz ehrlich. Einfach anhalten, okay? Warum denn nicht? Ich finde die Ironie fehl am Platze. Wozu soll denn die Ampelanlage sonst sein als dafür den Verkehr zu stoppen? Die Annahme, dass es ja gar nicht sein könne, hier halten zu müssen, weil es doch eine Autobahn ist, stimmt ja nicht. Wie sonst soll man eine Sperrung erreichen, wenn es im nachfolgenden Tunnel brennt? Hast du das Bild selbst aufgenommen? Ich bezweifle ja nicht, dass es sich hier um eine fehlerhafte Schaltung handelte, aber trotzdem gilt hier: Anhalten. (Ob ich tatsächlich halten würde, wenn die ganze Kolonne die Zeichen ignoriert, ist eine andere Sache.) |
|
|
|
06.01.2020, 15:22
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
|
|
|
|
06.01.2020, 15:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1184 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
Das ist die Zufahrt zum neuen noch nicht fertiggestellten Autobahndeckel über die A7 zwischen HH-Eidelstedt und Stellingen. Und natürlich haben alle da angehalten. Das war eine Vollsperrung des Tunnelabschnitts wegen eines LKW-Unfalls. Trotzdem finde ich die Häufung von drei roten Dauerlichtzeichen, nicht weniger als sechs (!) Wechsellichtzeichen und zwei 250ern kurios.
Die Wechselverkehrszeichen auf der linken Seite sind noch so lange außer Betrieb, bis die andere Tunnelröhre für die Gegenrichtung in Betrieb geht. Dann ist die A7 in den Bereich durchgängig vierstreifig befahrbar. |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
06.01.2020, 18:07
Beitrag
|
|
Guests |
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden. Tatsächlich werden ja rote Ampeln auf Autobahnen häufig ignoriert, weil: "Man kann ja nicht mitten auf der Autobahn stehenbleiben". So verkehrt finde ich es dann nicht, dass man redundant alle zur Verfügung stehenden Zeichen benutzt, auch wenn die rote Ampel natürlich ausreichen würde.
|
|
|
|
07.01.2020, 06:36
Beitrag
|
|
Oder was meinst Du, wie ich mein Flensburger Punktekonto so gering halten kann? regelkonform Fahren? Deswegen bin ich da auch schon seit geraumer Zeit wieder weg. Ach machste auch nicht mit bei den Flensburger Payback-Punkten... Aber ein farbenblinder Pizzabote soll da immer noch der Verzweiflung nahe verweilen. Mittlerweile nächtigt er temperaturbedingt wohl in der Bahnhofsmission. WQie ist er denn DORTHIN gekommen?` Was ist eigentlich mit @OJ los? Nix! Erst kann er nichtmal die von der 2-Wochen zur 2-Monatsfrist mutierte Lesefrist einhalten, und jetzt postet er mehrmals täglich, quasi fast schon im 2-Stunden-Rhytmus? Naja ... ich habe mein Bearbeitungsverhalten umgestellt - von einer starren Bearbeitungszeit auf eine bedarfsorientierte Bearbeitung... Ihm ist langweilig, weil er Ferien hat ? Ich tippe eher auf einen seit geraumer Zeit massiv gestörten Tag-Nacht-Rhytmus Gibt das VP jetzt auch medizinische Ratschläge ...in der Tat ist seit einiger Zeit mein Tag-Nacht-Rhytmus massiv durcheinander... Du meinst, er liest jemand die vielen hier erzählten Märchen vor? (interfamiliäre Nachwuchsrekrutierung für´s VP) Steht da links nicht etwa: "Anlage ausser Betrieb"? das beißt sich doch... ...schließlich hatte man die VBA auch mit diversen Anzeigen getestet - vielleicht ist das hier ja auch nur ein Funktionstest!? (daher auch noch mit "außer Betrieb"-Schild) OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
07.01.2020, 10:07
Beitrag
|
|
Ach machste auch nicht mit bei den Flensburger Payback-Punkten... Dochdoch, schon, weil regelkonform Fahren? na ja, sagen wir mal so, nicht so 100% mein Ding ist. Vielleicht so 90 %, und bei den 10 % werde ich dann ab und zu halt mal erwischt. Und in den wenigen Fällen, in denen den Behörden dann rechtzeitig innerhalb von 3 Monaten doch noch auffällt, dass nicht die in den Papieren eingetragene vermeintliche Halterin des Fahrzeuges gefahren ist, sondern der Typ evtl. deren Ehemann sein könnte,... bleibt halt mal was hängen. Deswegen fahre ich recht häufig Bahn, ist sicherer, da sammelt man als Vielfahrer sogar gerne Punkte. Steht da links nicht etwa: "Anlage ausser Betrieb"? das beißt sich doch... Nö. Gilt doch nur über dem Fahrstreifen, wo "außer Betrieb" hängt -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
07.01.2020, 18:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
Das Problem ist doch, dass sich die Insel nach und nach mit Pizzaboten füllt, denn die dürfen ja auch nicht mehr weg. Also ne Art Sackgassen-Falle? Und bekommen auch gelegentlich Hunger... .. dann bestellt ja der Bote einen neuen Boten... --> Kaskadenartiges/logarithmisches Wachstum von "auf der Insel Wartenden" wäre die Folge OJ Wenn man das konsequent zu Ende denkt (ich sehe kein Toi-Toi) landet man bei dem Kinderreim: Alle stehen bis zum Hals in der Sch..ße, nur nur nicht Rainer, der war ein Kopf kleiner.... -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
|
07.01.2020, 21:25
Beitrag
|
|
Ach machste auch nicht mit bei den Flensburger Payback-Punkten... Dochdoch, schon......na ja, sagen wir mal so, nicht so 100% mein Ding ist. Vielleicht so 90 %, und bei den 10 % werde ich dann ab und zu halt mal erwischt. ...kalkulierte Risikoabwägung? Deswegen fahre ich recht häufig Bahn, ist sicherer, da sammelt man als Vielfahrer sogar gerne Punkte. Nö. Gilt doch nur über dem Fahrstreifen, wo "außer Betrieb" hängt ? Wenn man das konsequent zu Ende denkt (ich sehe kein Toi-Toi) landet man bei dem Kinderreim: Alle stehen bis zum Hals in der Sch..ße, nur nur nicht Rainer, der war ein Kopf kleiner.... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 08:05 |