Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
28.05.2017, 19:12
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Da ich ja immer noch nicht dazu kam, ein Bild der Mainzelmännchen-Ampel zu posten, in diesem Artikel ist eins. Allerdings: wenigstens "blinken" tun sie nicht, egal, was im Bericht steht... Ich habe jetzt ein passendes Bild bei Wikipedia gefunden: wikipedia.org -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
30.05.2017, 20:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2082 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
Eigentlich was für OJ:
![]() Ich habe nicht so lange gewartet, bis das Bahnübergangsrotlicht erleuchtete. Das ist ein Industriegleis für einen Kunden. Da fährt ein paar mal am Tag was. Hätte man den Lichtanlage des Bahnübergangs nicht in die Ampelschaltung integrieren können/dürfen? -------------------- |
|
|
|
30.05.2017, 21:04
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
BÜG und grüne LSA. Perfekt!
|
|
|
|
30.05.2017, 21:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Warum hat man sich dort wohl für eine Lösung mit zwei separaten Lichtsignalanlagen für die gleiche Fahrtrichtung entschieden?
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
30.05.2017, 21:53
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
BÜG und grüne LSA. Perfekt! Ist im Mainzer (Mombacher) Industriegebiet überall so. Und zwar auch an nur-BÜs (ohne Kreuzung). -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
31.05.2017, 22:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
|
|
|
|
05.06.2017, 22:00
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Eigentlich was für OJ: Wieso 'eigentlich'? Ich habe nicht so lange gewartet, bis das Bahnübergangsrotlicht erleuchtete. Das ist ein Industriegleis für einen Kunden. Da fährt ein paar mal am Tag was. Ja da hättest du ggf. den ganzen Tag warten können... Hätte man den Lichtanlage des Bahnübergangs nicht in die Ampelschaltung integrieren können/dürfen? Das eine ist eine normale Kreuzungs-LSA für die Straßenkreuzung und das andere ist eine BÜSA für den (zufällig über die Kreuzung verlaufenden) BÜ. Beide haben unterschiedliche Sicherheitsphilosophien und Zulassungen. Die LSA hat keine Notstromersorgung wohingegen die BÜSA eine Batterie hat und somit auch bei Stromausfall funktioniert. Dazu hat jede Anlage einen anderen Eigentümer und daher auch getrennte Unterhaltung. Also müssen beide Anlagen getrennt werden. Die örtliche Kombination von Kreuzung und LSA kann nur dadurch gelöst werden, dass: - beide Anlagen miteinander verknüpft werden (über den BÜSTRA-Adapter) - die LSA erhält zusätzliche "BÜ-Programme" für den Fall der BÜ-Einschaltung (denn dann übernimmt die LSA die Steuerung der Zufahrten auf den BÜ & das Räumen des BÜ; die BÜSA wird am Ende nur dazugeschaltet) - beide Signalgeber werden aufeinander abgestimmt angeordnet BÜ Das darf bei BÜSTRA sein - widersprüchliche Signalbilder werden über den BÜSTRA-Adapter verhindert. Warum hat man sich dort wohl für eine Lösung mit zwei separaten Lichtsignalanlagen für die gleiche Fahrtrichtung entschieden? Na 1 Signalgeber gehört zur LSA und regelt dort den Verkehr; der andere Signalgeber gehört zum BÜ und sichert den BÜ nachdem die LSA die Zufahrten gesperrt & das Räumen ermöglicht hat. (sozusagen Arbeitsteilung) btw: man hat imho in SH mal in einer Anlage versucht beide Teile (LSA & BÜSA) miteinander zu vereinen. Das war: - technisch sehr kompliziert (unterschiedliche Spannungen, abweichende Überwachung, etc.) - erforderte zusätzliche Zulassungen - gab Streitigkeiten bei der Wartung/Instandhaltung - führte oft zu Ausfällen (da 1 Anlage) - war in der Unterhaltung erheblich teurer als 2 einzelne, getrennte Standard-Anlagen Um die Wartezeit auf Mr. OJ etwas zu überbrücken: tztztztz Das ist an solchen BüStra-Anlagen doch normal? ein noch komplitzierteres Beispiel aus dem HH-Hafen (schrägluftbild)... OJ
-------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
05.06.2017, 22:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
btw: man hat imho in SH mal in einer Anlage versucht beide Teile (LSA & BÜSA) miteinander zu vereinen. Zufällig Wedel, Feldstraße / Industriestraße? Gab da meiner Erinnerung nach für den Fahrzeugverkehr keine gesonderten BÜ-Signallampen, sondern nur die LSA der Kreuzung (über die diagonal die Industriebahn Rissen Ölweiche -- Kraftwerk führte). |
|
|
|
06.06.2017, 07:15
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Zufällig Wedel, Feldstraße / Industriestraße? Gab da meiner Erinnerung nach für den Fahrzeugverkehr keine gesonderten BÜ-Signallampen, sondern nur die LSA der Kreuzung (über die diagonal die Industriebahn Rissen Ölweiche -- Kraftwerk führte). SOWAS als Sonderform (d.h. es gibt nur eine LSA, jedoch keine extra-BÜSA) gibt es in Einzelfällen auch - z.B. bei Anschlussgleisen. Hier erfolgt die eigentliche BÜ-Sicherung durch einen BÜ-Posten OJ
|
|
|
25.11.2017, 21:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Irgendwo gefühlt mitten im Wald ...:
![]() ![]() Dann erst mal lange nix ... Bis dort: ![]() In 100 m? Wenn wir uns mal den Ast merken und etwas vorrücken sieht man chon im Gebüsch vorlugen (rot eingerahmt): ![]() Also wohl eher auf einer Länge von 100 m ... Das ist also der Grund der Ampel ... Noch mal die Gegenrichtung ... ![]() Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ... Beeindruckender wäre schon das Schild um's Eck, das ist aber ohne Ampel ...
|
|
|
|
27.11.2017, 10:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet?
|
|
|
|
27.11.2017, 10:14
Beitrag
|
|
Irgendwo gefühlt mitten im Wald ...: @Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? Da hätte ich gefühlt jetzt eine Art Werksanschluss-BÜ vermutet... :craybaby: Dann erst mal lange nix ... wohl eher AUF - aber der Unterschied ist ja nur marginal Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ... Radlinge ignorieren doch sonst auch Ampeln - warum also sollten sie ausgerechnet diese beachten??? Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet? Anhalten? (wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) OJ
|
|
|
27.11.2017, 13:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet? @Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? Ich folgte ein kleines Stückchen weit den D8/EV15-Schildern ... Da hätte ich gefühlt jetzt eine Art Werksanschluss-BÜ vermutet... :craybaby: Oder in Hafennähe eine Klappbrücke. Die fehlt da nämlich noch ...Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ... Radlinge ignorieren doch sonst auch Ampeln - warum also sollten sie ausgerechnet diese beachten??? *) Wo kann man hier eigentlich ein motorloses Radler-Smiley beantragen? |
|
|
|
27.11.2017, 14:12
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Nimm doch ein Symbol
Oder nimmst halt das (ist nur der Bauch ein wenig zu klein) -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
27.11.2017, 14:41
Beitrag
|
|
|
|
|
|
30.11.2017, 22:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Anhalten? Warum? Zitat (wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) (du hälst also sonst bei jeder roten Laterne an?) eine Klappbrücke. Auch die werden offensichtlich gerne mal für den Straßenverkehr auf nicht StVO-konforme Weise signalisiert. Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten. (auch dort wäre "Anhalten und Warten" nicht immer die beste Lösung gewesen) |
|
|
|
01.12.2017, 13:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Mir ist gestern in einem Beitrag über eine Countdown-Ampel der ungewöhnliche Standort aufgefallen.
Dieser liegt in einer abknickenden Vorfahrt. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
01.12.2017, 22:38
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
03.12.2017, 23:27
Beitrag
|
|
@Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? Ich folgte ein kleines Stückchen weit den D8/EV15-Schildern ... Oder in Hafennähe eine Klappbrücke. Die fehlt da nämlich noch ... OT: Die haben wir bald! Genau deswegen warf ich die Frage ja in den Raum, auch angesichts der DORT fehlenden Gebrauchsanleitung ... Aber wenn Radlinge sich sowieso nicht dran halten ist das doch eh wurscht... Warum denn nicht? Zitat (wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) (du hälst also sonst bei jeder roten Laterne an?) & !Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten. haben!!!!!!!!!!!!!! OJ -------------------- Kampf
|
|
|
04.12.2017, 19:42
Beitrag
|
|
|
Warum denn nicht? Wenn ich die rote Laterne mit dem ebenfalls geposteten Schild in einen Zusammenhang setze, vermute ich, dass die Lampe leuchtet wenn beim Verladen irgendwelcher Kohlenwasserstoffe etwas schief gelaufen ist, sprich Explosions- oder zumindestens erhebliche Brandgefahr besteht. Warum sollte ich dann wie das Kaninchen vor der Schlange die rote Lampe anstarren, anstatt ruhig aber zügig den Abstand zu vergrößern? So ein Feuerball ist auch aus ein paar hundert Metern Entfernung noch beeindruckend, mir reicht da "nur dabei" statt "mittendrin" (BTST...) Zitat Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten. haben!!!!!!!!!!!!!! Nur angucken, nicht anfassen! Bei allen ist es nicht unbedingt empfehlenswert, einfach so vor dem roten Licht zu warten: Die Sperrzeiten könnten durchaus recht lange dauern. (Das Ostesperrwerk ist überhaupt nur zeitweise befahrbar, und die andere Brücke ist eine von zweien, bei der dann die andere geöffnet ist (auch auf dem letzten Bild zu erahnen)). Der Vollständigkeit halber noch die Öffnungszeiten: und ein Beifang: |
|
|
|
06.12.2017, 00:34
Beitrag
|
|
Wenn ich die rote Laterne mit dem ebenfalls geposteten Schild in einen Zusammenhang setze, vermute ich, dass die Lampe leuchtet wenn beim Verladen irgendwelcher Kohlenwasserstoffe etwas schief gelaufen ist, sprich Explosions- oder zumindestens erhebliche Brandgefahr besteht. Ja vermutlich - das könnte passen. Warum sollte ich dann wie das Kaninchen vor der Schlange die rote Lampe anstarren, anstatt ruhig aber zügig den Abstand zu vergrößern? ja schon richtig gedacht - nur das gelingt dir nicht wenn du dort weiter RICHTUNG der Gefahrenstelle fährst - daher das ROTlicht. Also zumindest den verkehr dort anhalten - wenden wird der dann schon von allein... So ein Feuerball ist auch aus ein paar hundert Metern Entfernung noch beeindruckend, mir reicht da "nur dabei" statt "mittendrin" (BTST...) Feigling! Nur angucken, nicht anfassen! Wieso? @hk_do: Dankeschön Bei allen ist es nicht unbedingt empfehlenswert, einfach so vor dem roten Licht zu warten: ...sondern?? Die Sperrzeiten könnten durchaus recht lange dauern. (Das Ostesperrwerk ist überhaupt nur zeitweise befahrbar, und die andere Brücke ist eine von zweien, bei der dann die andere geöffnet ist (auch auf dem letzten Bild zu erahnen)). na so ein Rotlicht verbietet doch kein Wenden, oder? Also geht da nachts nix rüber... Was für ukr´s Kuriositätenkabinet - imho Selbnstbastelarbeit! OJ
|
|
|
06.12.2017, 11:14
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
06.12.2017, 13:20
Beitrag
|
|
Die StVO verbietet bei diesen Lichtzeichen ja noch nichtmals die Weiterfahrt OJ -------------------- Kampf
|
|
|
06.12.2017, 23:49
Beitrag
|
|
|
Die StVO sagt "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein."
Die StVO sagt nicht "Lichtzeichen können auch ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigen" |
|
|
|
07.12.2017, 09:39
Beitrag
|
|
Die StVO sagt "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein." Zustimmung! Die StVO sagt nicht "Lichtzeichen können auch ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigen" WO siehst du ein rotes Blinklicht??? Ich sehe einen 2-feldrigen Signalgeber mit vermuteter Gelb-Rot-Farbfolge... OJ
|
|
|
07.12.2017, 11:26
Beitrag
|
|
Du hast schon mitbekommen, warum die Fotos gepostet wurden?
Wer sie erbeten hat? Das wurde sogar als Zitat noch mal drübergeschrieben. Nur "@OJ" wurde vergessen, aber an Dein eigenes Geschreibsel solltest Du Dich doch erinnern können? Und: stell Deine Farbverwaltung richtig ein, die leuchten beide rot. Und da sie auf einem Foto beide leuchten, auf dem anderen nicht, ist für mich der Fotobeweis des Blinkens des einen Lichtleins geführt. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
07.12.2017, 12:28
Beitrag
|
|
Du hast schon mitbekommen, warum die Fotos gepostet wurden? na wegen der tollen Klappbrücke Wer sie erbeten hat? Das wurde sogar als Zitat noch mal drübergeschrieben. Nur "@OJ" wurde vergessen Ach für mich? ...aber an Dein eigenes Geschreibsel solltest Du Dich doch erinnern können? Naja - je nach dem WANN ich da was schrob ...Und: stell Deine Farbverwaltung richtig ein, die leuchten beide rot. Und da sie auf einem Foto beide leuchten, auf dem anderen nicht, ist für mich der Fotobeweis des Blinkens des einen Lichtleins geführt. DAS Eis ist imho zuuu dünn!!! Sowas würde kein Richter akzeptieren! (müßtest du als rechts OJ
|
|
|
07.12.2017, 13:07
Beitrag
|
|
Dann ordnet mein rotes Waldfundstück weiter oben am Ölhafen ja auch nix an, weil gelbfrei und ohne BÜ ...
|
|
|
|
07.12.2017, 13:09
Beitrag
|
|
Deswegen ist ja der Angstmacher-Erklärbär dabei. Mit Feuergefahr/Explosionsgefahr und so...
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
07.12.2017, 13:15
Beitrag
|
|
Das steht aber 'n Kilometer nach dem Rotlicht ...
Feldstecher habe ich nicht so oft dabei beim Radeln ... Vom Kurvenproblem mal abgesehen ... |
|
|
|
07.12.2017, 13:44
Beitrag
|
|
Das steht VOR der Ampel. Und in der Gegenrichtung verraten mir die verrosteten Schrauben am Mast von "Achtung Ampelanlage", dass das da auch mal so war. Vielleicht bei der Druckwelle der letzten Explosion weggeflogen? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
07.12.2017, 17:22
Beitrag
|
|
Das steht VOR der Ampel. Oh, stümmt ... Aber in der Richtung war ich den Tag nicht unterwegs, von daher war mir das andere Ende präsenter: Vielleicht bei der Druckwelle der letzten Explosion weggeflogen? Das kann ich nicht dementieren, da ich da gerade woanders war ... |
|
|
|
13.12.2017, 23:46
Beitrag
|
|
Dann ordnet mein rotes Waldfundstück weiter oben am Ölhafen ja auch nix an... Na rot ist rot - und im Zweifel würde ich im Interesse meiner Gesundheit "trotzdem" bei rot anhalten! weil gelbfrei In der Tat fallen mir keine 1-feldrigen (roten) Signalgeber ein. Selbst Tunnel oder bewegliche Brücken haben zumindest 2-feldrige Signalgeber... und ohne BÜ ... Da könnte ich dir helfen Deswegen ist ja der Angstmacher-Erklärbär dabei. Tolle Beschreibung!!!! @Mueck: Ich bin auf weitere so schöne Fundstücke von dir gespannt... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
21.12.2017, 16:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 |
Eine Ampel auf Dauerrot die nur per Kontaktschleife geschaltet wird ist ja noch nichts Ungewöhnliches.
Auch nicht, das diese natürlich nicht auf Fahrräder regiert. Aber am Ende einer Fahrradstraße? https://www.abendblatt.de/region/pinneberg/...-immer-Rot.html "Das Problem wird bereits ... am 22. Juni 2014 benannt. Es habe einen Vorschlag seitens der Stadtverwaltung gegeben, um die Situation zu verbessern. "Der lautete, man könnte ein Schild an der Kreuzung aufstellen, auf dem Radfahrer gebeten werden, die Fußgängerampel zu benutzen", sagt Brüggmann." -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
|
21.12.2017, 16:22
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Druckknöpfe sind in der Gegend noch nicht erfunden?
Rad(ar)sensoren kosten ja auch mehr als das Einfräsen einer Kontaktschleife. |
|
|
|
21.12.2017, 17:33
Beitrag
|
|
...Auch nicht, das diese natürlich nicht auf Fahrräder regiert. Aber am Ende einer Fahrradstraße? DAS spricht doch für eine vernünftige Planung! btw: Auch bei LSA-Planungen gibt es solche und "solche" Planer... (Vielleicht wurde hier ja der Praktikant eingesetzt) "Das Problem wird bereits ... am 22. Juni 2014 benannt. Es habe einen Vorschlag seitens der Stadtverwaltung gegeben, um die Situation zu verbessern. "Der lautete, man könnte ein Schild an der Kreuzung aufstellen, auf dem Radfahrer gebeten werden, die Fußgängerampel zu benutzen", sagt Brüggmann." Da hat der Amtsschimmel aber lange gebraucht... "Tolle" Idee.... imho ist das keine Lösung des problemes sondern eine Verschlimmbesserung. Hier sollte man den LSA-Planer und den betreffenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung mal in einen dunklen Raumsperren.... Druckknöpfe sind in der Gegend noch nicht erfunden? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
21.12.2017, 20:12
Beitrag
|
|
auf Fahrräder regiert Ha, Du wünschst Dir wohl klammheimlich, dass Radfahrer wie Könige behandelt werden? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
21.12.2017, 21:48
Beitrag
|
|
Guests |
Was soll das Doppelgeblinke mitteilen? Gelblicht oben und unten an einer dreifeldigen Ampel. Und irgendwie keine erkennbare Gefahr, vor der gewarnt wird (früher vielleicht mal rechts eine Bushaltebucht).
|
|
|
|
21.12.2017, 21:55
Beitrag
|
|
|
früher [tm] gab es hier solche Einrichtungen im Zulauf von Ampeln, da wurde dann entweder (Wechsel-) Blinklicht oder ein weiß die zHG angezeigt, je nach zu erwartender Ampelphase. Vor vielen Jahren wurden dann die HG-Anzeigen abgeschaltet, und heute sind i.d.R. nur noch einfache oder maximal doppelte Optiken vorhanden.
GSV kennt noch ein dreifeldriges Exemplar |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
21.12.2017, 22:05
Beitrag
|
|
Guests |
OK, aber was ist jetzt der Sinn? Es blinkt hektisch vor sich hin, meine Aufmerksamkeit wird erhöht, ich rechne mit dem Schlimmsten - und dann? Gut, dann kommt ein Ortseingangsschild, aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen?
Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln. Aber auch da frage ich mich, warum man nicht einfach das Gefahrzeichen Ampel aufstellt. |
|
|
|
23.12.2017, 00:08
Beitrag
|
|
Was soll das Doppelgeblinke mitteilen? Gelblicht oben und unten an einer dreifeldigen Ampel. Und irgendwie keine erkennbare Gefahr, vor der gewarnt wird (früher vielleicht mal rechts eine Bushaltebucht). Ich kenn solche Wechselblinker z.B. von der B243 in der Ortseinfahrt von Herzberg. ...dort mündet eine unbegrenzte 2+2-Straße am Ortseingan in eine Ampelkreuzung. Und damit dort keiner mit 160 in den ort rauscht zeigt die Vorampel bei zu erwartendem Gelb bzw. Halt an der kreuzungs-LSA gelbes Wechselblinken. Und bei grüner Welle wird stattdessen eine entsprechende Geschwindigkeit angezeigt. OK, aber was ist jetzt der Sinn? Es blinkt hektisch vor sich hin, meine Aufmerksamkeit wird erhöht, ich rechne mit dem Schlimmsten.. ...na dann hat man doch erreicht was man wollte. Gut, dann kommt ein Ortseingangsschild.. imho der Grund für das gelbgeblinke. ...aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen? ...die sind außerhalb von BAB unzulässig. Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln. ?? -BeispielAber auch da frage ich mich, warum man nicht einfach das Gefahrzeichen Ampel aufstellt. Ein Z131 warnt ja vor der grundsätzlichen Gefahr die durch eine LSA ausgeht.. ... solche Vorampeln warnen differenzierter - bei zu erwartendem gelb oder rot blinken sie gelb; bei grün zeigen sie auch grün oder sind dunkel OJ
|
|
|
23.12.2017, 14:33
Beitrag
|
|
Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln. ?? -BeispielÄhm, manchmal frage ich mich, wo Du lebst. Bzw. das weiß ich zwar, aber wo hast Du Deine Augen, wenn Du das Haus verlässt? Sowas ist doch wirklich alltäglich? Meist noch mit einem Vz 131 am Mast. Blinkt in der Regel, wenn die Ampel rot wird oder ist, und ansonsten ist das Lichtlein aus. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
23.12.2017, 15:25
Beitrag
|
|
Guests |
...aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen? ...die sind außerhalb von BAB unzulässig. Nein, das stimmt nicht. Es wurde zwar schon verschiedentlich behauptet, dass Geschwindigkeitstrichter nur auf Autobahnen zulässig sind, aber das ist eine falsche Interpretation der VwV-StVO, wo es heißt: "Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden." Die VwV-StVO nennt sogar ausdrücklich Geschwindigkeitstrichter vor dem Ortseingang: "Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist." Bei uns sind die Behördenmitarbeiter grundsätzlich kurzsichtig, daher erkennen sie das Ortseingangsschild nie aus 100 Metern Entfernung und daher gibt es bei uns praktisch vor jedem Ortsanfang eine Beschränkung auf 70 km/h. Die einfeldigen Signalgeber blinken bei uns gelegentlich dauerhaft, also auch, wenn die Ampel grün ist und grün bleibt. |
|
|
|
25.12.2017, 14:53
Beitrag
|
|
|
|
|
25.12.2017, 17:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Es kann doch sein, daß erst der Geradeaus-Verkehr grün hat, auch der Gegenverkehr. Nach einer Zeit hat der Gegenverkehr rot und die Linksabbieger können abbiegen. Kommt halt drauf an wie die Haupt-Verkehrsströme gedacht sind. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
25.12.2017, 21:23
Beitrag
|
|
Bei Grün müsste der Pfeil leuchten
Schwarze Pfeile sind Rot und Gelblicht vorbehalten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
25.12.2017, 21:28
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Ah, Ok.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
28.12.2017, 17:26
Beitrag
|
|
Ähm, manchmal frage ich mich, wo Du lebst. @rapit: Das kann ich dir gern sagen .. ...wobei du das ja sogar selber wissen müsstest... - wie du selbst zugibst:Bzw. das weiß ich zwar Also eine suggestiv-Frage? Oder ein Anwaltstrick??? aber wo hast Du Deine Augen, wenn Du das Haus verlässt? DIE sind im Kopf (übrigens auch wenn ich zu Hause bin)! Aber Danke das du dir Gedanken über meinen Gesundheitszustand machst... Sowas ist doch wirklich alltäglich? Meist noch mit einem Vz 131 am Mast. Blinkt in der Regel, wenn die Ampel rot wird oder ist, und ansonsten ist das Lichtlein aus. ...ich kenn sowas aus NRW... ...als eine Art Vorampel (die Frage ist dabei ob so ein 1-feldriger Signalgeber StVO- und RiLSA-konform ist Nein, das stimmt nicht. Es wurde zwar schon verschiedentlich behauptet, dass Geschwindigkeitstrichter nur auf Autobahnen zulässig sind, aber das ist eine falsche Interpretation der VwV-StVO, wo es heißt: "Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden." .... @georg_g: Danke für deine Konkretisierung. ich hab da etwas verallgemeinert Die VwV-StVO nennt sogar ausdrücklich Geschwindigkeitstrichter vor dem Ortseingang: "Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist." Was imho eher damit eine Ausnahme darstellt... Bei uns sind die Behördenmitarbeiter grundsätzlich kurzsichtig, daher erkennen sie das Ortseingangsschild nie aus 100 Metern Entfernung und daher gibt es bei uns praktisch vor jedem Ortsanfang eine Beschränkung auf 70 km/h. )Fällt einem LSA-Monteur b zw. dem der die Anlage abnimmt sowas nicht auf? Oder wird man mit der Zeit SO betriebsblind? OJ
|
|
|
28.12.2017, 19:34
Beitrag
|
|
|
...ich kenn sowas aus NRW... ...als eine Art Vorampel (die Frage ist dabei ob so ein 1-feldriger Signalgeber StVO- und RiLSA-konform ist Ich sehe da keinen grundsätzlichen Widerspruch zu §38(3) StVO (die RiLSA verweist auch darauf) Unabhängig davon, ob es einfeldrige gelbe Signalgeber sind oder ob da zwei (parallel oder abwechselnd) blinkende gelbe Signalgeber zusammengefasst sind. Ganz im Gegensatz übrigens zu den zweifeldrigen Signalgebern in der nicht-westfälischen Hälfte von NRW, die neben gelbem Blinklicht auch grünes Dauerlicht anzeigen können! bzw. konnten, die scheinen in den letzten rund 10 Jahren ausgestorben zu sein? |
|
|
|
29.12.2017, 16:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Ganz im Gegensatz übrigens zu den zweifeldrigen Signalgebern in der nicht-westfälischen Hälfte von NRW, die neben gelbem Blinklicht auch grünes Dauerlicht anzeigen können! bzw. konnten, die scheinen in den letzten rund 10 Jahren ausgestorben zu sein? In Düsseldorf gibt es noch so etwas, siehe Beitrag 623. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 22:30 |