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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
Heinz Wäscher
Beitrag 28.05.2017, 19:12
Beitrag #801


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Zitat (rapit @ 27.05.2017, 15:20) *
Da ich ja immer noch nicht dazu kam, ein Bild der Mainzelmännchen-Ampel zu posten, in diesem Artikel ist eins. wallbash.gif
Allerdings: wenigstens "blinken" tun sie nicht, egal, was im Bericht steht...

Ich habe jetzt ein passendes Bild bei Wikipedia gefunden: wikipedia.org smartass.gif scared.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Baghira
Beitrag 30.05.2017, 20:40
Beitrag #802


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Eigentlich was für OJ:



Ich habe nicht so lange gewartet, bis das Bahnübergangsrotlicht erleuchtete. Das ist ein Industriegleis für einen Kunden. Da fährt ein paar mal am Tag was. Hätte man den Lichtanlage des Bahnübergangs nicht in die Ampelschaltung integrieren können/dürfen?


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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ukr
Beitrag 30.05.2017, 21:04
Beitrag #803


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BÜG und grüne LSA. Perfekt!
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Heinz Wäscher
Beitrag 30.05.2017, 21:13
Beitrag #804


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Warum hat man sich dort wohl für eine Lösung mit zwei separaten Lichtsignalanlagen für die gleiche Fahrtrichtung entschieden?


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rapit
Beitrag 30.05.2017, 21:53
Beitrag #805


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Zitat (ukr @ 30.05.2017, 22:04) *
BÜG und grüne LSA. Perfekt!

Ist im Mainzer (Mombacher) Industriegebiet überall so. Und zwar auch an nur-BÜs (ohne Kreuzung).


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hk_do
Beitrag 31.05.2017, 22:19
Beitrag #806


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Zitat (ukr @ 30.05.2017, 22:04) *
BÜG und grüne LSA. Perfekt!


Um die Wartezeit auf Mr. OJ etwas zu überbrücken: whistling.gif

Das ist an solchen BüStra-Anlagen doch normal?
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MisterOJ
Beitrag 05.06.2017, 22:00
Beitrag #807


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Zitat (Baghira @ 30.05.2017, 21:40) *
Eigentlich was für OJ:

Wieso 'eigentlich'? unsure.gif

Zitat (Baghira @ 30.05.2017, 21:40) *

dribble.gif

Zitat (Baghira @ 30.05.2017, 21:40) *
Ich habe nicht so lange gewartet, bis das Bahnübergangsrotlicht erleuchtete. Das ist ein Industriegleis für einen Kunden. Da fährt ein paar mal am Tag was.

Ja da hättest du ggf. den ganzen Tag warten können...

Zitat (Baghira @ 30.05.2017, 21:40) *
Hätte man den Lichtanlage des Bahnübergangs nicht in die Ampelschaltung integrieren können/dürfen?

no.gif darf man nicht!

Das eine ist eine normale Kreuzungs-LSA für die Straßenkreuzung und das andere ist eine BÜSA für den (zufällig über die Kreuzung verlaufenden) BÜ.

Beide haben unterschiedliche Sicherheitsphilosophien und Zulassungen. Die LSA hat keine Notstromersorgung wohingegen die BÜSA eine Batterie hat und somit auch bei Stromausfall funktioniert. Dazu hat jede Anlage einen anderen Eigentümer und daher auch getrennte Unterhaltung.
Also müssen beide Anlagen getrennt werden.
Die örtliche Kombination von Kreuzung und LSA kann nur dadurch gelöst werden, dass:
- beide Anlagen miteinander verknüpft werden (über den BÜSTRA-Adapter)
- die LSA erhält zusätzliche "BÜ-Programme" für den Fall der BÜ-Einschaltung (denn dann übernimmt die LSA die Steuerung der Zufahrten auf den BÜ & das Räumen des BÜ; die BÜSA wird am Ende nur dazugeschaltet)
- beide Signalgeber werden aufeinander abgestimmt angeordnet

Zitat (ukr @ 30.05.2017, 22:04) *
G und grüne LSA. Perfekt!

Das darf bei BÜSTRA sein - widersprüchliche Signalbilder werden über den BÜSTRA-Adapter verhindert.

Zitat (Heinz Wäscher @ 30.05.2017, 22:13) *
Warum hat man sich dort wohl für eine Lösung mit zwei separaten Lichtsignalanlagen für die gleiche Fahrtrichtung entschieden?

Na 1 Signalgeber gehört zur LSA und regelt dort den Verkehr; der andere Signalgeber gehört zum BÜ und sichert den BÜ nachdem die LSA die Zufahrten gesperrt & das Räumen ermöglicht hat. (sozusagen Arbeitsteilung)


btw: man hat imho in SH mal in einer Anlage versucht beide Teile (LSA & BÜSA) miteinander zu vereinen. Das war:
- technisch sehr kompliziert (unterschiedliche Spannungen, abweichende Überwachung, etc.)
- erforderte zusätzliche Zulassungen
- gab Streitigkeiten bei der Wartung/Instandhaltung
- führte oft zu Ausfällen (da 1 Anlage)
- war in der Unterhaltung erheblich teurer als 2 einzelne, getrennte Standard-Anlagen

Zitat (hk_do @ 31.05.2017, 23:19) *
Um die Wartezeit auf Mr. OJ etwas zu überbrücken: whistling.gif

tztztztz mad.gif

Zitat (hk_do @ 31.05.2017, 23:19) *
Das ist an solchen BüStra-Anlagen doch normal?

yes.gif

ein noch komplitzierteres Beispiel aus dem HH-Hafen (schrägluftbild)...


OJ


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Hamburg-Cruiser
Beitrag 05.06.2017, 22:34
Beitrag #808


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Zitat (MisterOJ @ 05.06.2017, 22:00) *
btw: man hat imho in SH mal in einer Anlage versucht beide Teile (LSA & BÜSA) miteinander zu vereinen.

Zufällig Wedel, Feldstraße / Industriestraße? Gab da meiner Erinnerung nach für den Fahrzeugverkehr keine gesonderten BÜ-Signallampen,
sondern nur die LSA der Kreuzung (über die diagonal die Industriebahn Rissen Ölweiche -- Kraftwerk führte).
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MisterOJ
Beitrag 06.06.2017, 07:15
Beitrag #809


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 05.06.2017, 23:34) *
Zufällig Wedel, Feldstraße / Industriestraße?

no.gif Das war eine Anlage in/bei St.-Peter-Ording. (wurde mittlerweile ersetzt)


Zitat (Hamburg-Cruiser @ 05.06.2017, 23:34) *
Gab da meiner Erinnerung nach für den Fahrzeugverkehr keine gesonderten BÜ-Signallampen,
sondern nur die LSA der Kreuzung (über die diagonal die Industriebahn Rissen Ölweiche -- Kraftwerk führte).

SOWAS als Sonderform (d.h. es gibt nur eine LSA, jedoch keine extra-BÜSA) gibt es in Einzelfällen auch - z.B. bei Anschlussgleisen.

Hier erfolgt die eigentliche BÜ-Sicherung durch einen BÜ-Posten - z.B. den Lokrangierführer oder einen Rangierer. Die LSA dient dabei lediglich als 'verkehrsregelndes und den BÜ-Posten flankierend unterstützendes' Hilfsmittel. (Beispiel)


OJ


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Mueck
Beitrag 25.11.2017, 21:34
Beitrag #810


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Irgendwo gefühlt mitten im Wald ...:


Dann erst mal lange nix ...
Bis dort:

In 100 m?
Wenn wir uns mal den Ast merken und etwas vorrücken sieht man chon im Gebüsch vorlugen (rot eingerahmt):

Also wohl eher auf einer Länge von 100 m ...
Das ist also der Grund der Ampel ...
Noch mal die Gegenrichtung ...

Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ...

Beeindruckender wäre schon das Schild um's Eck, das ist aber ohne Ampel ...
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Kuli
Beitrag 27.11.2017, 10:05
Beitrag #811


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Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet?
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MisterOJ
Beitrag 27.11.2017, 10:14
Beitrag #812


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Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *
Irgendwo gefühlt mitten im Wald ...:

@Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? blink.gif

Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *
...

Da hätte ich gefühlt jetzt eine Art Werksanschluss-BÜ vermutet... :craybaby:
Dann erst mal lange nix ...

Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *
Bis dort:

In 100 m?

wohl eher AUF - aber der Unterschied ist ja nur marginal wallbash.gif

Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *
Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ...

Radlinge ignorieren doch sonst auch Ampeln - warum also sollten sie ausgerechnet diese beachten??? rolleyes.gif


Zitat (Kuli @ 27.11.2017, 10:05) *
Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet?

Anhalten? (wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) think.gif


OJ


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Mueck
Beitrag 27.11.2017, 13:44
Beitrag #813


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Zitat (Kuli @ 27.11.2017, 10:05) *
Hängt dort auch eine Gebrauchsanweisung, was zu tun ist, wenn einem ein einsames rotes Signalgeberchen zuleuchtet?
no.gif

Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
@Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? blink.gif
Ich folgte ein kleines Stückchen weit den D8/EV15-Schildern ... biker.gif *)

Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
Da hätte ich gefühlt jetzt eine Art Werksanschluss-BÜ vermutet... :craybaby:
Oder in Hafennähe eine Klappbrücke. Die fehlt da nämlich noch ...

Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *
Ob da Radler (des über diesen Weg führenden Fernradwegs) wirklich (länger) warten täten, wenn's doch mal rot ist ...

Radlinge ignorieren doch sonst auch Ampeln - warum also sollten sie ausgerechnet diese beachten??? rolleyes.gif
Genau deswegen warf ich die Frage ja in den Raum, auch angesichts der DORT fehlenden Gebrauchsanleitung ... thread.gif

*) Wo kann man hier eigentlich ein motorloses Radler-Smiley beantragen? whistling.gif
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rapit
Beitrag 27.11.2017, 14:12
Beitrag #814


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Nimm doch ein Symbol statt eines Smileys

Oder nimmst halt das (ist nur der Bauch ein wenig zu klein) shutup.gif


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Mueck
Beitrag 27.11.2017, 14:41
Beitrag #815


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Zitat (rapit @ 27.11.2017, 14:12) *
(ist nur der Bauch ein wenig zu klein) shutup.gif
Kaum ... thread.gif
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hk_do
Beitrag 30.11.2017, 22:09
Beitrag #816


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Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
Anhalten?


Warum? whistling.gif


Zitat
(wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) think.gif


(du hälst also sonst bei jeder roten Laterne an?) thread.gif

Zitat (Mueck @ 27.11.2017, 13:44) *
eine Klappbrücke.


Auch die werden offensichtlich gerne mal für den Straßenverkehr auf nicht StVO-konforme Weise signalisiert.

Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten.

(auch dort wäre "Anhalten und Warten" nicht immer die beste Lösung gewesen)


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Schlepper
Beitrag 01.12.2017, 13:57
Beitrag #817


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Mir ist gestern in einem Beitrag über eine Countdown-Ampel der ungewöhnliche Standort aufgefallen.

Dieser liegt in einer abknickenden Vorfahrt. blink.gif


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rapit
Beitrag 01.12.2017, 22:38
Beitrag #818


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MisterOJ
Beitrag 03.12.2017, 23:27
Beitrag #819


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Zitat (Mueck @ 27.11.2017, 13:44) *
Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
@Mueck: WO treibst du dich denn privat so rum??? blink.gif
Ich folgte ein kleines Stückchen weit den D8/EV15-Schildern ... biker.gif
Da haste dich aber weit getraut... thumbup.gif

Zitat (Mueck @ 27.11.2017, 13:44) *
Oder in Hafennähe eine Klappbrücke. Die fehlt da nämlich noch ...

wub.gif

OT: Die haben wir bald! wavey.gif

Zitat (Mueck @ 27.11.2017, 13:44) *
Genau deswegen warf ich die Frage ja in den Raum, auch angesichts der DORT fehlenden Gebrauchsanleitung ... thread.gif

Aber wenn Radlinge sich sowieso nicht dran halten ist das doch eh wurscht...


Zitat (hk_do @ 30.11.2017, 22:09) *
Zitat (MisterOJ @ 27.11.2017, 10:14) *
Anhalten?

Warum? whistling.gif

Warum denn nicht? unsure.gif


Zitat (hk_do @ 30.11.2017, 22:09) *
Zitat
(wie üblicherwiese immer bei rotem Dauerlicht) think.gif

(du hälst also sonst bei jeder roten Laterne an?) thread.gif

yes.gif --> aber bitte & !

Zitat (hk_do @ 30.11.2017, 22:09) *
Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten.

dribble.gif Kann ich bitte haben!!!!!!!!!!!!!!


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 04.12.2017, 19:42
Beitrag #820


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Zitat (MisterOJ @ 03.12.2017, 23:27) *
Warum denn nicht? unsure.gif


Wenn ich die rote Laterne mit dem ebenfalls geposteten Schild in einen Zusammenhang setze, vermute ich, dass die Lampe leuchtet wenn beim Verladen irgendwelcher Kohlenwasserstoffe etwas schief gelaufen ist, sprich Explosions- oder zumindestens erhebliche Brandgefahr besteht.

Warum sollte ich dann wie das Kaninchen vor der Schlange die rote Lampe anstarren, anstatt ruhig aber zügig den Abstand zu vergrößern?

So ein Feuerball ist auch aus ein paar hundert Metern Entfernung noch beeindruckend, mir reicht da "nur dabei" statt "mittendrin" (BTST...)

Zitat
Zitat (hk_do @ 30.11.2017, 22:09) *
Unlängst sah ich gleich mehrere, die als Sperrsignal ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigten.

dribble.gif Kann ich bitte haben!!!!!!!!!!!!!!


Nur angucken, nicht anfassen! laugh2.gif











Bei allen ist es nicht unbedingt empfehlenswert, einfach so vor dem roten Licht zu warten:
Die Sperrzeiten könnten durchaus recht lange dauern. (Das Ostesperrwerk ist überhaupt nur zeitweise befahrbar, und die andere Brücke ist eine von zweien, bei der dann die andere geöffnet ist (auch auf dem letzten Bild zu erahnen)).

Der Vollständigkeit halber noch die Öffnungszeiten:



und ein Beifang:

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MisterOJ
Beitrag 06.12.2017, 00:34
Beitrag #821


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Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Wenn ich die rote Laterne mit dem ebenfalls geposteten Schild in einen Zusammenhang setze, vermute ich, dass die Lampe leuchtet wenn beim Verladen irgendwelcher Kohlenwasserstoffe etwas schief gelaufen ist, sprich Explosions- oder zumindestens erhebliche Brandgefahr besteht.

Ja vermutlich - das könnte passen.

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Warum sollte ich dann wie das Kaninchen vor der Schlange die rote Lampe anstarren, anstatt ruhig aber zügig den Abstand zu vergrößern?

ja schon richtig gedacht - nur das gelingt dir nicht wenn du dort weiter RICHTUNG der Gefahrenstelle fährst - daher das ROTlicht.
Also zumindest den verkehr dort anhalten - wenden wird der dann schon von allein...

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
So ein Feuerball ist auch aus ein paar hundert Metern Entfernung noch beeindruckend, mir reicht da "nur dabei" statt "mittendrin" (BTST...)

Feigling! tongue.gif

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Nur angucken, nicht anfassen! laugh2.gif

Wieso? crybaby.gif

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *

wub.gif

@hk_do: Dankeschön notworthy.gif

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Bei allen ist es nicht unbedingt empfehlenswert, einfach so vor dem roten Licht zu warten:

...sondern?? blink.gif kostenlose Autowäsche nutzen?

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Die Sperrzeiten könnten durchaus recht lange dauern. (Das Ostesperrwerk ist überhaupt nur zeitweise befahrbar, und die andere Brücke ist eine von zweien, bei der dann die andere geöffnet ist (auch auf dem letzten Bild zu erahnen)).

na so ein Rotlicht verbietet doch kein Wenden, oder? unsure.gif

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
Der Vollständigkeit halber noch die Öffnungszeiten:

Also geht da nachts nix rüber...

Zitat (hk_do @ 04.12.2017, 19:42) *
und ein Beifang:

Was für ukr´s Kuriositätenkabinet - imho Selbnstbastelarbeit!


OJ


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hk_do
Beitrag 06.12.2017, 11:14
Beitrag #822


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Zitat (MisterOJ @ 06.12.2017, 00:34) *
na so ein Rotlicht verbietet doch kein Wenden, oder? unsure.gif


Die StVO verbietet bei diesen Lichtzeichen ja noch nichtmals die Weiterfahrt book.gif

Was natürlich nichts daran ändert, dass das nicht sehr empfehlenswert ist wavey.gif

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MisterOJ
Beitrag 06.12.2017, 13:20
Beitrag #823


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Zitat (hk_do @ 06.12.2017, 11:14) *
Die StVO verbietet bei diesen Lichtzeichen ja noch nichtmals die Weiterfahrt book.gif

blink.gif Wieso? ich seh da eine normale 2-feldrige LSA... think.gif


OJ unsure.gif


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hk_do
Beitrag 06.12.2017, 23:49
Beitrag #824


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Die StVO sagt "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein." book.gif

Die StVO sagt nicht "Lichtzeichen können auch ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigen" wavey.gif

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MisterOJ
Beitrag 07.12.2017, 09:39
Beitrag #825


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Zitat (hk_do @ 06.12.2017, 23:49) *
Die StVO sagt "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein." book.gif

Zustimmung! yes.gif

Zitat (hk_do @ 06.12.2017, 23:49) *
Die StVO sagt nicht "Lichtzeichen können auch ein rotes Dauerlicht über einem roten Blinklicht zeigen" wavey.gif

WO siehst du ein rotes Blinklicht??? blink.gif

Ich sehe einen 2-feldrigen Signalgeber mit vermuteter Gelb-Rot-Farbfolge... think.gif


OJ


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rapit
Beitrag 07.12.2017, 11:26
Beitrag #826


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Du hast schon mitbekommen, warum die Fotos gepostet wurden?

Wer sie erbeten hat?

Das wurde sogar als Zitat noch mal drübergeschrieben. Nur "@OJ" wurde vergessen, aber an Dein eigenes Geschreibsel solltest Du Dich doch erinnern können?

Und: stell Deine Farbverwaltung richtig ein, die leuchten beide rot. Und da sie auf einem Foto beide leuchten, auf dem anderen nicht, ist für mich der Fotobeweis des Blinkens des einen Lichtleins geführt.


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MisterOJ
Beitrag 07.12.2017, 12:28
Beitrag #827


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Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Du hast schon mitbekommen, warum die Fotos gepostet wurden?

na wegen der tollen Klappbrücke wub.gif (mit LSA-Verkehrsregelung) !? unsure.gif

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Wer sie erbeten hat?



Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Das wurde sogar als Zitat noch mal drübergeschrieben.

book.gif Finde da nix...

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Nur "@OJ" wurde vergessen

Ach für mich? unsure.gif

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
...aber an Dein eigenes Geschreibsel solltest Du Dich doch erinnern können?

Naja - je nach dem WANN ich da was schrob ...

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Und: stell Deine Farbverwaltung richtig ein, die leuchten beide rot.

huh.gif Meinst du DAS? Also als ich das zitiert habe, leuchtte da nix whistling.gif

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 11:26) *
Und da sie auf einem Foto beide leuchten, auf dem anderen nicht, ist für mich der Fotobeweis des Blinkens des einen Lichtleins geführt.

DAS Eis ist imho zuuu dünn!!! Sowas würde kein Richter akzeptieren! (müßtest du als rechtsverdreher*hüstel*anwalt eigentlich wissen rolleyes.gif )


OJ


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Mueck
Beitrag 07.12.2017, 13:07
Beitrag #828


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Dann ordnet mein rotes Waldfundstück weiter oben am Ölhafen ja auch nix an, weil gelbfrei und ohne BÜ ...
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rapit
Beitrag 07.12.2017, 13:09
Beitrag #829


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Deswegen ist ja der Angstmacher-Erklärbär dabei. Mit Feuergefahr/Explosionsgefahr und so...


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Mueck
Beitrag 07.12.2017, 13:15
Beitrag #830


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Das steht aber 'n Kilometer nach dem Rotlicht ...
Feldstecher habe ich nicht so oft dabei beim Radeln ... Vom Kurvenproblem mal abgesehen ... thread.gif
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rapit
Beitrag 07.12.2017, 13:44
Beitrag #831


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Zitat (Mueck @ 25.11.2017, 21:34) *

Das steht VOR der Ampel.

Und in der Gegenrichtung verraten mir die verrosteten Schrauben am Mast von "Achtung Ampelanlage", dass das da auch mal so war.
Vielleicht bei der Druckwelle der letzten Explosion weggeflogen? laugh2.gif


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Mueck
Beitrag 07.12.2017, 17:22
Beitrag #832


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Zitat (rapit @ 07.12.2017, 13:44) *
Das steht VOR der Ampel.
Oh, stümmt ... blushing.gif
Aber in der Richtung war ich den Tag nicht unterwegs, von daher war mir das andere Ende präsenter:
Zitat (rapit @ 07.12.2017, 13:44) *
Vielleicht bei der Druckwelle der letzten Explosion weggeflogen? laugh2.gif
Das kann ich nicht dementieren, da ich da gerade woanders war ... whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 13.12.2017, 23:46
Beitrag #833


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Zitat (Mueck @ 07.12.2017, 13:07) *
Dann ordnet mein rotes Waldfundstück weiter oben am Ölhafen ja auch nix an...

Na rot ist rot - und im Zweifel würde ich im Interesse meiner Gesundheit "trotzdem" bei rot anhalten!

Zitat (Mueck @ 07.12.2017, 13:07) *
weil gelbfrei

In der Tat fallen mir keine 1-feldrigen (roten) Signalgeber ein.

Selbst Tunnel oder bewegliche Brücken haben zumindest 2-feldrige Signalgeber... unsure.gif

Zitat (Mueck @ 07.12.2017, 13:07) *
und ohne BÜ ...

Da könnte ich dir helfen whistling.gif

Zitat (rapit @ 07.12.2017, 13:09) *
Deswegen ist ja der Angstmacher-Erklärbär dabei.

Tolle Beschreibung!!!! thumbup.gif

@Mueck: Ich bin auf weitere so schöne Fundstücke von dir gespannt...



OJ wavey.gif


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dazydee
Beitrag 21.12.2017, 16:05
Beitrag #834


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Eine Ampel auf Dauerrot die nur per Kontaktschleife geschaltet wird ist ja noch nichts Ungewöhnliches.

Auch nicht, das diese natürlich nicht auf Fahrräder regiert.

Aber am Ende einer Fahrradstraße?
https://www.abendblatt.de/region/pinneberg/...-immer-Rot.html


"Das Problem wird bereits ... am 22. Juni 2014 benannt. Es habe einen Vorschlag seitens der Stadtverwaltung gegeben, um die Situation zu verbessern. "Der lautete, man könnte ein Schild an der Kreuzung aufstellen, auf dem Radfahrer gebeten werden, die Fußgängerampel zu benutzen", sagt Brüggmann."

rolleyes.gif


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ulm
Beitrag 21.12.2017, 16:22
Beitrag #835


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Druckknöpfe sind in der Gegend noch nicht erfunden? think.gif
Rad(ar)sensoren kosten ja auch mehr als das Einfräsen einer Kontaktschleife. wallbash.gif
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MisterOJ
Beitrag 21.12.2017, 17:33
Beitrag #836


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Zitat (dazydee @ 21.12.2017, 16:05) *
...Auch nicht, das diese natürlich nicht auf Fahrräder regiert.

Aber am Ende einer Fahrradstraße?

DAS spricht doch für eine vernünftige Planung! wallbash.gif

btw: Auch bei LSA-Planungen gibt es solche und "solche" Planer... whistling.gif
(Vielleicht wurde hier ja der Praktikant eingesetzt)

Zitat (dazydee @ 21.12.2017, 16:05) *
"Das Problem wird bereits ... am 22. Juni 2014 benannt. Es habe einen Vorschlag seitens der Stadtverwaltung gegeben, um die Situation zu verbessern. "Der lautete, man könnte ein Schild an der Kreuzung aufstellen, auf dem Radfahrer gebeten werden, die Fußgängerampel zu benutzen", sagt Brüggmann."

Da hat der Amtsschimmel aber lange gebraucht... crybaby.gif

"Tolle" Idee.... imho ist das keine Lösung des problemes sondern eine Verschlimmbesserung. Hier sollte man den LSA-Planer und den betreffenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung mal in einen dunklen Raumsperren.... ranting.gif

Zitat (ulm @ 21.12.2017, 16:22) *
Druckknöpfe sind in der Gegend noch nicht erfunden? think.gif

no.gif SOWAS gibt es???? unsure.gif


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 21.12.2017, 20:12
Beitrag #837


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Zitat (dazydee @ 21.12.2017, 16:05) *
auf Fahrräder regiert

Ha, Du wünschst Dir wohl klammheimlich, dass Radfahrer wie Könige behandelt werden?


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.12.2017, 21:48
Beitrag #838





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Was soll das Doppelgeblinke mitteilen? Gelblicht oben und unten an einer dreifeldigen Ampel. Und irgendwie keine erkennbare Gefahr, vor der gewarnt wird (früher vielleicht mal rechts eine Bushaltebucht).
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hk_do
Beitrag 21.12.2017, 21:55
Beitrag #839


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früher [tm] gab es hier solche Einrichtungen im Zulauf von Ampeln, da wurde dann entweder (Wechsel-) Blinklicht oder ein weiß die zHG angezeigt, je nach zu erwartender Ampelphase. Vor vielen Jahren wurden dann die HG-Anzeigen abgeschaltet, und heute sind i.d.R. nur noch einfache oder maximal doppelte Optiken vorhanden.

GSV kennt noch ein dreifeldriges Exemplar

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Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.12.2017, 22:05
Beitrag #840





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OK, aber was ist jetzt der Sinn? Es blinkt hektisch vor sich hin, meine Aufmerksamkeit wird erhöht, ich rechne mit dem Schlimmsten - und dann? Gut, dann kommt ein Ortseingangsschild, aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen?

Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln. Aber auch da frage ich mich, warum man nicht einfach das Gefahrzeichen Ampel aufstellt.
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MisterOJ
Beitrag 23.12.2017, 00:08
Beitrag #841


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Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 21:48) *
Was soll das Doppelgeblinke mitteilen? Gelblicht oben und unten an einer dreifeldigen Ampel. Und irgendwie keine erkennbare Gefahr, vor der gewarnt wird (früher vielleicht mal rechts eine Bushaltebucht).

Ich kenn solche Wechselblinker z.B. von der B243 in der Ortseinfahrt von Herzberg.

...dort mündet eine unbegrenzte 2+2-Straße am Ortseingan in eine Ampelkreuzung. Und damit dort keiner mit 160 in den ort rauscht zeigt die Vorampel bei zu erwartendem Gelb bzw. Halt an der kreuzungs-LSA gelbes Wechselblinken.
Und bei grüner Welle wird stattdessen eine entsprechende Geschwindigkeit angezeigt.

Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
OK, aber was ist jetzt der Sinn? Es blinkt hektisch vor sich hin, meine Aufmerksamkeit wird erhöht, ich rechne mit dem Schlimmsten..

...na dann hat man doch erreicht was man wollte.

Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
Gut, dann kommt ein Ortseingangsschild..

imho der Grund für das gelbgeblinke.

Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
...aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen?

...die sind außerhalb von BAB unzulässig.


Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln.

?? blink.gif --> Bitte -Beispiel

Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
Aber auch da frage ich mich, warum man nicht einfach das Gefahrzeichen Ampel aufstellt.

Ein Z131 warnt ja vor der grundsätzlichen Gefahr die durch eine LSA ausgeht..

... solche Vorampeln warnen differenzierter - bei zu erwartendem gelb oder rot blinken sie gelb; bei grün zeigen sie auch grün oder sind dunkel


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rapit
Beitrag 23.12.2017, 14:33
Beitrag #842


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Zitat (MisterOJ @ 23.12.2017, 00:08) *
Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
Einfeldige gelbe Signalgeber gibt es bei uns auch vor Ampeln.

?? blink.gif --> Bitte -Beispiel

Ähm, manchmal frage ich mich, wo Du lebst. Bzw. das weiß ich zwar, aber wo hast Du Deine Augen, wenn Du das Haus verlässt? Sowas ist doch wirklich alltäglich? Meist noch mit einem Vz 131 am Mast. Blinkt in der Regel, wenn die Ampel rot wird oder ist, und ansonsten ist das Lichtlein aus.


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 23.12.2017, 15:25
Beitrag #843





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Zitat (MisterOJ @ 23.12.2017, 00:08) *
Zitat (Georg_g @ 21.12.2017, 22:05) *
...aber könnte man da nicht vorher eine simple Beschränkung auf 70 km/h anordnen?

...die sind außerhalb von BAB unzulässig.

Nein, das stimmt nicht. Es wurde zwar schon verschiedentlich behauptet, dass Geschwindigkeitstrichter nur auf Autobahnen zulässig sind, aber das ist eine falsche Interpretation der VwV-StVO, wo es heißt: "Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden."

Die VwV-StVO nennt sogar ausdrücklich Geschwindigkeitstrichter vor dem Ortseingang: "Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist."

Bei uns sind die Behördenmitarbeiter grundsätzlich kurzsichtig, daher erkennen sie das Ortseingangsschild nie aus 100 Metern Entfernung und daher gibt es bei uns praktisch vor jedem Ortsanfang eine Beschränkung auf 70 km/h.

Die einfeldigen Signalgeber blinken bei uns gelegentlich dauerhaft, also auch, wenn die Ampel grün ist und grün bleibt.
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rapit
Beitrag 25.12.2017, 14:53
Beitrag #844


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janr
Beitrag 25.12.2017, 17:55
Beitrag #845


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Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. think.gif

Es kann doch sein, daß erst der Geradeaus-Verkehr grün hat, auch der Gegenverkehr.
Nach einer Zeit hat der Gegenverkehr rot und die Linksabbieger können abbiegen.

Kommt halt drauf an wie die Haupt-Verkehrsströme gedacht sind.



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rapit
Beitrag 25.12.2017, 21:23
Beitrag #846


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Bei Grün müsste der Pfeil leuchten wavey.gif
Schwarze Pfeile sind Rot und Gelblicht vorbehalten.


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janr
Beitrag 25.12.2017, 21:28
Beitrag #847


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Ah, Ok. lightbulb.gif


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MisterOJ
Beitrag 28.12.2017, 17:26
Beitrag #848


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Zitat (rapit @ 23.12.2017, 14:33) *
Ähm, manchmal frage ich mich, wo Du lebst.

@rapit: Das kann ich dir gern sagen ..

...wobei du das ja sogar selber wissen müsstest... - wie du selbst zugibst:
Zitat (rapit @ 23.12.2017, 14:33) *
Bzw. das weiß ich zwar

Also eine suggestiv-Frage? Oder ein Anwaltstrick??? blink.gif

Zitat (rapit @ 23.12.2017, 14:33) *
aber wo hast Du Deine Augen, wenn Du das Haus verlässt?

DIE sind im Kopf (übrigens auch wenn ich zu Hause bin)! Aber Danke das du dir Gedanken über meinen Gesundheitszustand machst...

Zitat (rapit @ 23.12.2017, 14:33) *
Sowas ist doch wirklich alltäglich?

no.gif Hierzulande no.gif

Zitat (rapit @ 23.12.2017, 14:33) *
Meist noch mit einem Vz 131 am Mast. Blinkt in der Regel, wenn die Ampel rot wird oder ist, und ansonsten ist das Lichtlein aus.

...ich kenn sowas aus NRW...

...als eine Art Vorampel (die Frage ist dabei ob so ein 1-feldriger Signalgeber StVO- und RiLSA-konform ist unsure.gif )

Zitat (Georg_g @ 23.12.2017, 15:25) *
Nein, das stimmt nicht. Es wurde zwar schon verschiedentlich behauptet, dass Geschwindigkeitstrichter nur auf Autobahnen zulässig sind, aber das ist eine falsche Interpretation der VwV-StVO, wo es heißt: "Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden."
....

@georg_g: Danke für deine Konkretisierung. ich hab da etwas verallgemeinert blushing.gif

Zitat (Georg_g @ 23.12.2017, 15:25) *
Die VwV-StVO nennt sogar ausdrücklich Geschwindigkeitstrichter vor dem Ortseingang: "Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist."

Was imho eher damit eine Ausnahme darstellt...

Zitat (Georg_g @ 23.12.2017, 15:25) *
Bei uns sind die Behördenmitarbeiter grundsätzlich kurzsichtig, daher erkennen sie das Ortseingangsschild nie aus 100 Metern Entfernung und daher gibt es bei uns praktisch vor jedem Ortsanfang eine Beschränkung auf 70 km/h.

blink.gif Dann sollte die SVB-Mitarbeiter wohl mal zum Optiker!!! 8oder ihre Brille putzen )

Zitat (rapit @ 25.12.2017, 14:53) *
whistling.gif

Fällt einem LSA-Monteur b zw. dem der die Anlage abnimmt sowas nicht auf? Oder wird man mit der Zeit SO betriebsblind? unsure.gif

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hk_do
Beitrag 28.12.2017, 19:34
Beitrag #849


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Zitat (MisterOJ @ 28.12.2017, 17:26) *
...ich kenn sowas aus NRW...

...als eine Art Vorampel (die Frage ist dabei ob so ein 1-feldriger Signalgeber StVO- und RiLSA-konform ist unsure.gif )


Ich sehe da keinen grundsätzlichen Widerspruch zu §38(3) StVO book.gif
(die RiLSA verweist auch darauf)

Unabhängig davon, ob es einfeldrige gelbe Signalgeber sind oder ob da zwei (parallel oder abwechselnd) blinkende gelbe Signalgeber zusammengefasst sind.

Ganz im Gegensatz übrigens zu den zweifeldrigen Signalgebern in der nicht-westfälischen Hälfte von NRW, die neben gelbem Blinklicht auch grünes Dauerlicht anzeigen können!

bzw. konnten, die scheinen in den letzten rund 10 Jahren ausgestorben zu sein? think.gif

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Hamburg-Cruiser
Beitrag 29.12.2017, 16:21
Beitrag #850


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Zitat (hk_do @ 28.12.2017, 20:34) *
Ganz im Gegensatz übrigens zu den zweifeldrigen Signalgebern in der nicht-westfälischen Hälfte von NRW, die neben gelbem Blinklicht auch grünes Dauerlicht anzeigen können!
bzw. konnten, die scheinen in den letzten rund 10 Jahren ausgestorben zu sein? think.gif

In Düsseldorf gibt es noch so etwas, siehe Beitrag 623.
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