Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
21.12.2016, 18:08
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
22.12.2016, 11:44
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
ist das so wirklich eine Radfahrer-Ampel? Oder nur MSDWGI? Jupp - det is ne tüpisch Bärliner Radling-Ampel OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
05.01.2017, 08:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2562 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Die Lichtzeichen für Fußgänger schalten auf der Mittelinsel 10 Sekunden früher auf ROT als die Lichtzeichen auf der jeweils anderen Seite:
Ansicht auf beide Ampeln: ![]() Panorama auf eine Ampel: ![]() Wenn ich also von der Mittelinsel komme, habe ich noch GRÜN, wenn ich mich umdrehe und zur Mittelinsel zurücklaufe, ROT. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die Entfernung von links nach rechts genauso lang ist wie von rechts nach links. Ergo: diese Schaltung ist unzulässig. Bitte um Meinungen dazu. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
|
05.01.2017, 08:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Zulässig. Und in manchen Regionen üblich. Und sinnvoll.
Die Schaltung soll das Räumen der Insel unterstützen. Es soll möglichst niemand auf der Insel warten müssen. Und warum sollte man mitten auf der Fahrbahn umkehren wollen? Bzw. bei Rot für die neue Zielrichtung dürfen? |
|
|
|
05.01.2017, 12:32
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Die Lichtzeichen für Fußgänger schalten auf der Mittelinsel 10 Sekunden früher auf ROT als die Lichtzeichen auf der jeweils anderen Seite: Das ist für solche kreuzungen mit Mittelinsel eine übliche Schaltung - nennt sich 'progessive Schaltung' So wird erreicht, dass: - die bereits 'unterwegs' befindlichen Fußlinge die Straße noch zu Ende queren können - aber keine neuen Fußlinge vom Fahrbahnrand mehr loslaufen (die dann auf der Mittelinsel stranden würden) Bitte um Meinungen dazu. erledigt! OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
16.01.2017, 21:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Vor ein paar Monaten wurde die Signalisierung dieser Kreuzung umgebaut.
Relevant hier die Fahrrelation Ratsmühlendamm (= von Westen / "links") in die Wellingsbütteler Landstraße (= nach Norden / "oben"). Der Kraftfahrende findet sieht dann das hier: ![]() ![]() Erläuterung: Die abgelichtete Autoschlange befindet sich auf der Linksabbiegerspur (rechts davon gibt es noch 2 Geradeausspuren). Signalisiert ist zu Beginn der Kreuzung zunächst eine grüne Vollscheibe. Im weiteren Abbiegeverlauf folgt dann ein zweiter Signalgeber (in Bildmitte zusammen mit einem 205 zu sehen) - mit einem roten Geradeauspfeil. Also gesperrt. Im weiteren Zeitverlauf wird dann im ersten Signalgeber zusätzlich ein grüner Pfeil nach links angezeigt (der jetzt noch keine Bedeutung hat, denn vorher war ja auch schon per Vollscheibe freigegeben). Der zweite Signalgeber springt einen Bruchteil später auf einen grünen Geradeauspfeil. Noch etwas später wird im ersten Signalgeber eine rote Vollscheibe + grüner Pfeil nach links angezeigt (aus diesem Grund gibt es wohl überhaupt die Pfeilsignalisierung am ersten Signalgeber). Finde ich zwar etwas ungewöhnlich / kreativ. Aber rein formal sind das dann ja offensichtlich zwei Kreuzungen - an der ersten biegt man links ab und an der zweiten kreuzt man den ehemaligen Gegenverkehr sowie die zu Fuß gehenden und Rad fahrenden. Was ich mir allerdings noch näher anschauen muss: Ist an der zweiten Ampel per Fahrmahnpfeil ein Geradeausfahren vorgeschrieben? Wenn nicht, könnte man ja links abbiegen (auch bei Geradeaus-Pfeil-Rot; dann also unter Beachtung des 205) und hätte dann einen Konflikt mit aus der Wellingsbütteler Landstraße rechts Abbiegenden (die, meine ich, parallel Pfeilgrün haben). |
|
|
|
16.01.2017, 23:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
So ungewöhnlich sind abweichende Zusatzsignale für Abbieger auf Höhe des Mittelstreifens nicht.
|
|
|
|
17.01.2017, 02:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Das ist wahr, solche Kreuzungen kenne ich doch einige. Allerdings erschließt sich mir der zusätzliche Grünpfeil an der ersten Ampel einfach nicht
Edit: Wie immer. Man liest einen Post 10x und erfasst es nicht - und sobald man gepostet hat, kommt der Geistesblitz. Jetzt versteh ich es, finde es dann aber unglücklich gelöst um ehrlich zu sein - zumindest verwirrend für Ortsfremde. Einen solchen Pfeil kenne ich sonst nur "hinter" der Kreuzung und ansonsten eben nach rechts zeigend. Würde man es wirklich als zwei Kreuzungen sehen, sollte imho an der ersten Ampel auch ein VZ 209.30 hängen. |
|
|
|
22.01.2017, 13:09
Beitrag
|
|
Vor ein paar Monaten wurde die Signalisierung dieser Kreuzung umgebaut. Relevant hier die Fahrrelation Ratsmühlendamm (= von Westen / "links") in die Wellingsbütteler Landstraße (= nach Norden / "oben"). Soclhe "Staffelfreigaben" gibt´s in HH öfters. (klick) Bei Vollscheibengrün lässt man die Linksabbieger erstmal in die Kreuzung einfahren; stoppt sie dann aber mittels Pfeilrot am abbiegen. Nachdem die Gegenrichtung dann irgendwann mal rot hat, gibt man den linksabbiegern pfeilgrün und erlaubt diesen nun gesichertes Linksabbiegen 8also ohne die störenden Fußlinge auf die man bei Vollscheibe noch Rücksicht nehmen müßte) Und an manchen kreuzungen gibt es statt des / zusätzlich zum Pfeilgrün hinter der Kreuzung noch ein Pfeilgrün vor der Kreuzung. Imho, damit "spätankommer" gleich vor der Kreuzung sehen, dass sie noch Pfeilgrün haben btw: für HH`ler kein Problem - man merkt nur hier das Auswärtige mit der Deutung der Ampel-Schaltung ihre Schwierigkeiten haben... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
23.01.2017, 07:59
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
(klick) Oder, wenn ich sie gesehen hätte, wäre ich wohl an der Haltlinie stehengeblieben |
|
|
|
23.01.2017, 08:45
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Finde ich auch extrem ungewohnt aber andererseits:
Ist das sicher weniger Gesuche als man es z.B. im mit Abbiegeampeln ja sehr sparsamen München kennt, wo dann "irgendwo" auf der anderen Seite dann ein Grüner Pfeil aufleuchtet, wenn der Gegenverkehr rot hat. |
|
|
|
24.01.2017, 13:39
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6272 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
Hatten wir sowas schon?
Das obere gelbe Licht blinkt und soll wohl vor Radfahrern auf dem freigegebenen Gehweg warnen. Man soll wohl auch bis zur Haltelinie vorfahren um den Querverkehr nicht zu behindern PS Ein ganz besonderes Schmankerl: Fahrzeugampeln stehen ja in der Regel an der Haltelinie, während Fußgängerampeln am Ende des geschützten Bereiches stehen. Radfahrer müssen da flexibel denken und so gibt es auch Radfahrampeln in beiden Funktionen, hier sind diese kombiniert! Das größere Lichtzeichen gilt für den Bereich dahinter, das kleiner für davor |
|
|
|
24.01.2017, 13:54
Beitrag
|
|
|
Gilt die Haltelinie nur für nach links in den Schlossgarten abbiegende Radler? Oder auch für Radler, die aus dem Rücken des Fotografen kommen und die quer verlaufende Fahrbahn überqueren wollen?
|
|
|
|
25.01.2017, 00:46
Beitrag
|
|
Die hätt ich aber wahrscheinlich auch übersehen, wenn ich vor der Kreuzung eine grüne Vollscheibe habe. Das kommt manchmal schon vor, dass Auswärtige bei der grünen Vollscheibe losfahren und bei nocht-vorhandenem Gegenverkehr dann (trotz Rotpfeil) Linksabbiegen. Gibt dann oft ein Hupkonzert. Oder, wenn ich sie gesehen hätte, wäre ich wohl an der Haltlinie stehengeblieben ...bis der Hintermann dich solange anhupt bis du vorfährst... So kenne ich es nämlich außerhalb HHs bei LA-Ampeln hinter der Kreuzung. Das ist aber das 'Diagonalgrün' - hier in HH sind es echte LSA-Signalgeber OJ -------------------- Kampf
|
|
|
25.01.2017, 01:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Das obere gelbe Licht blinkt und soll wohl vor Radfahrern auf dem freigegebenen Gehweg warnen. Hier mal das Ganze von oben ...Der "freigegebene Gehweg" ist m.E.n. ein "anderer Radweg" parallel zur Radspur. Mag für bestimmte Fahrbeziehungen nützlich sein, ich nutze ihn allenfalls erst nach der Kreuzung, wenn ich in den Ahaweg will ... Binkt auch das gelbe Licht über der Fußgängerampel rechts? Wenn ja, dann wird es einfach eine Warnung für die Rechtsabbieger sein, wie üblich bei solchen gelben Blinkern. Einen Zusammenhang mit den anderer-Radweg-Nutzern sehe ich nicht, schließlich haben die ja Rot durch die Autoampel ... Man soll wohl auch bis zur Haltelinie vorfahren um den Querverkehr nicht zu behindern Das, was im Bild zu sehen ist, dürfte die Leitlinie für den Autoverkehr sein ...'ne Haltelinie ist da nur für die abbiegenden Radler von links in den Schlssgarten, quasi eine indiekte Abbiegemöglichkeit. Eine Aufstellfläche für Radler samt Haltelinie in Fotorichtung sehe ich nirgends auf Google Maps und ist mir auch nicht wirklich in Erinnerung ... PS Ein ganz besonderes Schmankerl: Fahrzeugampeln stehen ja in der Regel an der Haltelinie, während Fußgängerampeln am Ende des geschützten Bereiches stehen. Radfahrer müssen da flexibel denken und so gibt es auch Radfahrampeln in beiden Funktionen, hier sind diese kombiniert! Das größere Lichtzeichen gilt für den Bereich dahinter, das kleiner für davor Vermute ich nicht so, s.o.
|
|
|
|
25.01.2017, 01:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6272 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
@mitleser @mück Die Haltelinie für Linksabbieger ist weiter links. Man kann sich so quasi vor den Linksabbieger stellen und blockiert nicht die Radfurt
|
|
|
|
25.01.2017, 08:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
So kenne ich es nämlich außerhalb HHs bei LA-Ampeln hinter der Kreuzung. Das ist aber das 'Diagonalgrün' - hier in HH sind es echte LSA-Signalgeber OJUngefähr so (finde leider kein Foto aus Deutschland). |
|
|
|
25.01.2017, 08:42
Beitrag
|
|
|
@mitleser @mück Die Haltelinie für Linksabbieger ist weiter links. Man kann sich so quasi vor den Linksabbieger stellen und blockiert nicht die Radfurt Man hält also als derjenige, der in Fotorichtung geradeaus von der Moltkestraße in den Schlosspark oder über die Fahrbahn der W-B-Allee will, erst auf der Fahrbahn an und wartet dort auf Grün? Stell ich mir interessant vor, wenn der rechtsabbiegende Fahrzeugverkehr Grün hat, aber der Radler Rot. |
|
|
|
25.01.2017, 10:29
Beitrag
|
|
|
|
|
|
27.01.2017, 19:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Was ich mir allerdings noch näher anschauen muss: Ist an der zweiten Ampel per Fahrmahnpfeil ein Geradeausfahren vorgeschrieben? Wenn nicht, könnte man ja links abbiegen (auch bei Geradeaus-Pfeil-Rot; dann also unter Beachtung des 205) und hätte dann einen Konflikt mit aus der Wellingsbütteler Landstraße rechts Abbiegenden (die, meine ich, parallel Pfeilgrün haben). Und in der Tat: Es gibt auch keine Pfeile auf der Fahrbahn. Damit hätten wir für Verkehrsteilnehmende, die an der 2. LSA links abbiegen (und damit quasi wenden) einen echten Konflikt. Nicht nur, dass die m.E. bei rot wenden dürfen (rot ist ja nur geradeaus!). Sondern v.a. auch dadurch, dass die nach dem links Abbiegen dann auf einer Vorfahrtstraße sind (es folgt unmittelbar nach dem links Abbiegen ein VZ 306!) und dann in diese die parallel grün habenden rechts Abbiegenden aus der Wellingsbüttler Landstraße rechts reinkrachen - der vorher links Abbiegende sieht keine weitere LSA! Vielleicht schwierig zu beschreiben, aber m.E. dann doch so nicht in Ordnung. Da müssen an der 2. LSA zumindest, wie schon vorgeschlagen, VZ 209-30 ("Vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus") hin! |
|
|
|
30.01.2017, 22:04
Beitrag
|
|
Nein nein, ich meine auch schon echte 3-feldrige Signalgeber OK - so Diagonalgrün gibt´s aber auch hier... Ungefähr so (finde leider kein Foto aus Deutschland). Aja OJ -------------------- Kampf
|
|
|
10.02.2017, 23:08
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
12.02.2017, 18:22
Beitrag
|
|
@rapit: Von der Markierung her ist das ne Radlinge-Furt.
Ich vermute das es dort keine legale Fußlinge geben dürfte... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
14.03.2017, 15:49
Beitrag
|
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 14.03.2017 Mitglieds-Nr.: 81108 |
So, nachdem ich nun die 16 Seiten dieses Threads durchgearbeitet habe (und dabei unter anderem ein Beispiel aus meiner Wahlheimat fand: Foto), um zu wissen, ob "meine" Kreuzung schon einmal bearbeitet wurde, würde ich euch gern eine Ampelanlage vorstellen, die Bereits zu Beginn des Threads ganz kurz angerissen, aber die richtig besprochen wurde.
Kurz zur Kreuzung: viel befahrene Kreuzung in D'dorf. Die Fahrstreifen in Richtung Norden haben eine Vollscheibe (3-feldriger Signalgeber). Die Linksabbieger sehen die Farbenfolge Rot - Rot/Gelb - Dunkel (2-feldriger Signalgeber). Zunächst wechselt die Signalgruppe für den Geradeaus- und Rechtsabbiegerverkehr über Rot/Gelb auf Grün. Nach einigen Sekunden (abhängig vom Signalprogramm) erlischt der 2-feldriger Signalgeber letztlich (dunkel) und es gilt für alle die Vollscheibe. Allein diese Schaltung führt bei vielen bereits zu Verwirrung, da viele nicht wissen, welche Ampel nun für sie gilt. Es endet regelmäßig in einem Hupkonzert... Dies führt mich zu meiner Frage: ist ein 2-feldriger Signalgeber mit Pfeil nach links gemäß RILSA und STVO formal korrekt? Gerade dann, wenn es sich nicht um eine LSA handelt, die nur in größeren zeitlichen Abständen in Betrieb genommen wird? Um noch einen daraufzusetzen folgt in der Mitte der Kreuzung eine weitere Signalgruppe, die zunächst Rot zeigt. D.h. die Linksabbieger müssen in der Mitte der Kreuzung auf den Bahnschienen halten. Diese Signalgruppe ist "zufälligerweise" mit einem Blitzer kombiniert. Die Gefahr der Kreuzung: Die Linksabbieger erwarten durch den roten Pfeil nach links in der "ersten" Ampel, dass sie bei Grün freie Fahrt haben und "übersehen" häufig die Signalgruppe in der Mitte der Kreuzung. |
|
|
|
14.03.2017, 21:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Eine sehr ähnliche Konstellation gibt es hier# auch.
Ich gehe davon aus, dass man gerade wegen der zusätzlichen LZA in der Kreuzungsmitte den Linksabbiegern kein Pfeilgrün geben kann |
|
|
|
18.03.2017, 01:05
Beitrag
|
|
So, nachdem ich nun die 16 Seiten dieses Threads durchgearbeitet habe wow!!! Na da können wir doch gleich mal einen Test schreiben ...Kurz zur Kreuzung: viel befahrene Kreuzung in D'dorf. Die Fahrstreifen in Richtung Norden haben eine Vollscheibe (3-feldriger Signalgeber). Die Linksabbieger sehen die Farbenfolge Rot - Rot/Gelb - Dunkel (2-feldriger Signalgeber). Ich vermute der 2-feldrige Linksabbiege-Signalgeber hat was mit der Straßenbahn zu tun... Zunächst wechselt die Signalgruppe für den Geradeaus- und Rechtsabbiegerverkehr über Rot/Gelb auf Grün. Nach einigen Sekunden (abhängig vom Signalprogramm) erlischt der 2-feldriger Signalgeber letztlich (dunkel) und es gilt für alle die Vollscheibe. So verschafft man der Straba eine Art "Vorsprung" bzw. hält die Linksabbieger einige Zeit noch zurück, damit die Straba ohne Gefährdung durchfahren kann. Allein diese Schaltung führt bei vielen bereits zu Verwirrung, da viele nicht wissen, welche Ampel nun für sie gilt. Na in der Reihenfolge wie man die Signalgeber antrifft... Für Linksabbieger gilt zuerst der 2-feldrige Pfeil-Signalgeber... ... geht der auf dunkel, so gilt der danebenangebrachte Vollscheiben-Signalgeber ... und NACH dem Überqueren der Straba-Gleise gilt dann der dortige Vollscheiben-Signalgeber. Es endet regelmäßig in einem Hupkonzert... Dies führt mich zu meiner Frage: ist ein 2-feldriger Signalgeber mit Pfeil nach links gemäß RILSA und STVO formal korrekt? die RiLSA ist ja "nur" ne Richtlinie. Und sofern kann man die weit auslegen - solange die SVB mitgeht. Letztendlich erlaubt die anordnende SVB solche Konstrukte. Sowas gibt´s hier auch öfters... Um noch einen daraufzusetzen folgt in der Mitte der Kreuzung eine weitere Signalgruppe, die zunächst Rot zeigt. D.h. die Linksabbieger müssen in der Mitte der Kreuzung auf den Bahnschienen halten. Man will wohl die Linksabbieger schonmal vorlassen, aber am kreuzen des Gegen-geradeausverkehrs hindern. Wahrscheinlich weil dort viel verkehr fließt... Die Gefahr der Kreuzung: Die Linksabbieger erwarten durch den roten Pfeil nach links in der "ersten" Ampel, dass sie bei Grün freie Fahrt haben und "übersehen" häufig die Signalgruppe in der Mitte der Kreuzung. Wieso? Eine sehr ähnliche Konstellation gibt es hier# auch. Wohl auch wegen der Straba... Ich gehe davon aus, dass man gerade wegen der zusätzlichen LZA in der Kreuzungsmitte den Linksabbiegern kein Pfeilgrün geben kann Genau!! OJ
|
|
|
18.03.2017, 10:48
Beitrag
|
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 14.03.2017 Mitglieds-Nr.: 81108 |
Ich gehe davon aus, dass man gerade wegen der zusätzlichen LZA in der Kreuzungsmitte den Linksabbiegern kein Pfeilgrün geben kann Das stimmt. Der feindliche Verkehrsstrom hat ebenfalls grün. Ich vermute der 2-feldrige Linksabbiege-Signalgeber hat was mit der Straßenbahn zu tun... Stimmt auch. Ich habe mir das Signalprogramm noch einmal durchgesehen. Die Straba hat tatsächlich immer freie Fahrt, wenn die Linksabbieger Rot haben. Na in der Reihenfolge wie man die Signalgeber antrifft... Für Linksabbieger gilt zuerst der 2-feldrige Pfeil-Signalgeber... ... geht der auf dunkel, so gilt der danebenangebrachte Vollscheiben-Signalgeber ... und NACH dem Überqueren der Straba-Gleise gilt dann der dortige Vollscheiben-Signalgeber. Mir musst du das nicht erklären. Man will wohl die Linksabbieger schonmal vorlassen, aber am kreuzen des Gegen-geradeausverkehrs hindern. Wahrscheinlich weil dort viel verkehr fließt... Allerdings gelingt genau dies nicht wirklich erfolgreich. Deswegen habe ich mir die Frage nach der Gültigkeit dieses "Konstruktion" überhaupt gestellt. Der Beitrag wurde von Mitleser bearbeitet: 20.03.2017, 10:24 |
|
|
|
18.03.2017, 11:29
Beitrag
|
|
|
Irgendwie hat mein Internet etwas gehangen. Daher hat sich der Text irgendwie verdreifacht...
Kann ich denn Beiträge nicht editieren??? |
|
|
|
18.03.2017, 13:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 26.08.2008 Wohnort: Neufahrn FS Mitglieds-Nr.: 43931 |
Ich weiß nicht, ob das für euch ungewöhnlich ist, aber mir will nichts vergleichbares einfallen. Es geht um diese (über PC noch Baustelle, über Android fertige) Kreuzung: Möchte man von der Planegger Straße nach links in die Otto-Wagner-Straße oder Kleinfeldstraße abbiegen, gilt für beide die Pfeilampel. Wird aber wie auf dem Foto nicht von jedem so gesehen.
|
|
|
|
18.03.2017, 19:53
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Würde ich auch nicht so sehen.
Diese Linksabbiegerspur ist auch für die Nördliche und nicht für die Südliche Auffahrtsallee -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
19.03.2017, 16:30
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
|
|
|
|
19.03.2017, 22:53
Beitrag
|
|
Stimmt auch. Ich habe mir das Signalprogramm noch einmal durchgesehen. Die Straba hat tatsächlich immer freie Fahrt, wenn die Linksabbieger Rot haben. Also haben wir hier richtig vermutet... Mir musst du das nicht erklären. Na nur weil was von den Autofahrern nicht kapiert wird/werden will bzw. missachtet wird, heißt ja noch lange nicht das es nicht zulässig ist. vermutlich wollten OJ -------------------- Kampf
|
|
|
20.03.2017, 10:25
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
23.03.2017, 00:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Ungewöhnliche Ampel in einem Video des HR bei Minute 02:02: Neben einer Linksabbiegerampel für Geradeaus einfeldige, dauerleuchtende Geradeausgrünpfeile.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
23.03.2017, 08:20
Beitrag
|
|
Neben einer Linksabbiegerampel für Geradeaus einfeldige, dauerleuchtende Geradeausgrünpfeile. Sowas ähnliches hatten wir hier in HH auch Da imho an einem signalisierten Knotenpunkt jeder Ast signalisiert werden muss. OJ
|
|
|
23.03.2017, 09:14
Beitrag
|
|
|
Ungewöhnliche Ampel in einem Video des HR bei Minute 02:02: Neben einer Linksabbiegerampel für Geradeaus einfeldige, dauerleuchtende Geradeausgrünpfeile. Die gibt es, obwohl Landstraße, sogar bei GSV. Schön wäre gewesen, wenn die fachkundigen Personen der Szenerie das Team darauf hingewiesen hätten, dass die Linksvorfahrer zwar unsozial aber regelkonform fahren. Zumindest sofern sie sich vor der durchgezogenen Linie einordnen. Denn bis zu den Fahrbahnpfeilen darf ganz normal links überholt werden. Und erst ab den Pfeilen muss man sich eine geeignete Lücke suchen. Man muss dazu nicht gleich beim ersten Pfeil rüberziehen oder stehenbleiben; man darf sich bis zur letzten legalen Stelle Zeit lassen, wenn es zuvor keine gute Möglichkeit gibt. |
|
|
|
23.03.2017, 09:18
Beitrag
|
|
Da imho an einem signalisierten Knotenpunkt jeder Ast signalisiert werden muss. In München vielleicht nicht Dauergrün kann ich mich aber besonders in Hessen an einige Stellen erinnern. Imho meistens dort, wo früher mal auch ein Rot für eben diese Signalanlage notwendig war, das dann aber überflüssig wurde, und die Ampel eben stehen gelassen wurde. |
|
|
|
23.03.2017, 12:36
Beitrag
|
|
Schön wäre gewesen, wenn die fachkundigen Personen der Szenerie das Team darauf hingewiesen hätten, dass die Linksvorfahrer zwar unsozial aber regelkonform fahren. Zumindest sofern sie sich vor der durchgezogenen Linie einordnen. Denn bis zu den Fahrbahnpfeilen darf ganz normal links überholt werden. Vielleicht hat die Person das ja getan, es wurde nur rausgeschnitten... Und wieso eigentlich "die Personen"? So dick ist der auch nicht, dass man im Plural sprechen muss Aber so einfach ist das mit dem Überholen bis zum VZ 295 dort nicht, da hängen schließlich zwei VZ-251-ähnliche Bleche, die wohl mal 276er waren. Über dem Picasso-auf-Blech, was immer das darstellen soll. Dass da an der Ampel ein blaues Geradeausschild hängt, wusste der befragte Verkehrsanwalt offenbar nicht. War von seinem Standort aber auch nicht zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass der beitrag anders lief, als wohl ursprünglich geplant war, nachdem man die niedrigen Verwarngeldhöhen hörte... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
23.03.2017, 12:39
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
23.03.2017, 12:53
Beitrag
|
|
Du sprachst von "fachkundig". Man verhängt da aber bei einem Unfall gerne mal Geldbußen von 300,- € mit 1 Monat Fahrverbot.
|
|
|
23.03.2017, 22:48
Beitrag
|
|
Denn bis zu den Fahrbahnpfeilen darf ganz normal links überholt werden. Und erst ab den Pfeilen muss man sich eine geeignete Lücke suchen. Man muss dazu nicht gleich beim ersten Pfeil rüberziehen oder stehenbleiben; man darf sich bis zur letzten legalen Stelle Zeit lassen, wenn es zuvor keine gute Möglichkeit gibt. So will es auch das Reißverschlussverfahren. Und im übrigend verschenkt man durch die 'ich fahr schon mal 500m vorher auf den anderen Fahrstreifen rüber' auch Kapazität! In München vielleicht nicht Andere Stadt = andere SVB. Vielleicht lässt die sowas in M ja durchgehen Den Typ bei 03:22 kenn ich irgendwo her... (@rapit: bist du eigentlich beim hr angestellt? Schön wäre gewesen, wenn die fachkundigen Personen der Szenerie das Team darauf hingewiesen hätten, dass die Linksvorfahrer zwar unsozial aber regelkonform fahren. Zumindest sofern sie sich vor der durchgezogenen Linie einordnen. Na davon kann ja nicht die Rede sein - vielmehr quetschen sich diese regelrecht (unter Inkaufnahme einer Behinderung oder gar Gefährdung) in den Sicherheitsabstand rein!! Dass da an der Ampel ein blaues Geradeausschild hängt, wusste der befragte Verkehrsanwalt offenbar nicht. tztzt - wohl schlechte örtliche Recherche BTW: wieso hat man an der besagten Stelle eigentlich der Richtungsfahrbahn Nord den 2.Geradeausfahrstreifen geklaut (und durch eine Sperrfläche ersetzt)??? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
23.03.2017, 23:14
Beitrag
|
|
Um Verkehr aus Vilbel rauszuhalten.
|
|
|
23.03.2017, 23:17
Beitrag
|
|
Also bewußte Autler-Schikane!!!
OJ -------------------- Kampf
|
|
|
24.03.2017, 17:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 679 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 |
Ich hätte jetzt vermutet, um die Einfädelung hinter der Einmündung übersichtlicher zu machen. Von 3 Spuren auf eine Spur artet immer in Rückstau aus.
|
|
|
|
27.05.2017, 14:20
Beitrag
|
|
Da ich ja immer noch nicht dazu kam, ein Bild der Mainzelmännchen-Ampel zu posten, in diesem Artikel ist eins.
Allerdings: wenigstens "blinken" tun sie nicht, egal, was im Bericht steht... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
27.05.2017, 19:09
Beitrag
|
|
Mainzelmännchen-Ampel Allerdings: wenigstens "blinken" tun sie nicht, egal, was im Bericht steht... Ansichtssache ... Der ständige Farbwechsel ist doch auch ein Blinken, wenn auch mit Frequenzen deutlich kleiner als 1 Hz ... (Eine forumsbekannte dauerrote Ampel in glaub Dresden mal ausgenommen ...) |
|
|
|
27.05.2017, 20:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Mainzelmännchen? Warum denn nicht...
Wir hatten es ja schon: Es gibt in Deutschland vermutlich keine roten Ampelmännchen, die der StVO entsprechen. Insofern sind Mainzelmännchen OK. |
|
|
|
27.05.2017, 21:25
Beitrag
|
|
|
|
|
27.05.2017, 21:36
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Jup, dieser. Der einzig wahre Fußgänger. Wobei, wenn man den relevanten Passus etwas VP-gerecht interpretiert, genügt auch ein Fahrrad.
|
|
|
|
28.05.2017, 15:37
Beitrag
|
|
Da ich ja immer noch nicht dazu kam, ein Bild der Mainzelmännchen-Ampel zu posten, in diesem Artikel ist eins. Ich versteh immer noch nicht die Ambitionen dahinter. Ampeln sind verkehrseinrichtungen wie Schilder & Co - und keine Werbeflächen oder Stadtverschönerungen. Was soll also diese "wir schaffen uns unser eigenes Ampelmännchen"? Und dafür dann noch extra geld ausgeben! Wie geht das weiter? Sind demnächst die Pfeile von Autler-Signalgebern dran? Vielleicht in gedenken an Wilhelm Tell als Pfeil&Bogen ( )Oder die Straßenschilder? Wie wär´d mit einem region-typischen Z123? (Vielleicht ein Bauarbeiter mit Bierbauch und blau/weißer-Rautenjacke) (Eine forumsbekannte dauerrote Ampel in glaub Dresden mal ausgenommen ...) Imho wurde die geändert (und der besagte Seitenarm gesperrt) Der einzig wahre Fußgänger. Und es soll keinen neben ihm geben... Wobei, wenn man den relevanten Passus etwas VP-gerecht interpretiert, genügt auch ein Fahrrad. nein keinen Radlingfred draus machen... OJ
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 22:30 |