Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
15.05.2016, 12:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
An liebsten sind mir ja die Löcher, die man nach nach Gehör deutlich orten kann ...Also die wo deutlich *pfffft* machen... ...morgen sprenge ich dann den Reifen von der Felge, nachdem alle Heber vorhin nicht zwischen Felge und Reifen kamen ... noch brauchbar ist? Aja - es ist nicht betriebs-&verkehrssicher - daher verweigerst du ein Foto! eine Klingel von Willers (dem Händler in BHV) fährt hier sicher niemand anderes ... Was´n das für eine Bauform? |
|
|
|
15.05.2016, 13:32
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
An liebsten sind mir ja die Löcher, die man nach Mir sind am liebsten gar keine Löcher! nach Gehör deutlich orten kann ...naja - so toll sind die auch nicht - machen ja nur Reparatur-Ärger... Ähm ... Meinste, ich soll es doch noch erst mit einer anderen Methode probieren? Wäre für dann nur das allerletzte Mittel (und wahrscheinlich auch wörtlich gemeint, denn imho ist so ein Rad danach doch eher was für die Altmetallverwertung...)Aja - es ist nicht betriebs-&verkehrssicher - daher verweigerst du ein Foto! Was´n das für eine Bauform? 'ne normale klassische, steht nur "Willers Bremerhaven" drauf und somit im Badischen ein gutes Identifizierungsmerkmal ...OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
26.05.2016, 22:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Tja, ob ungewöhnlich oder nicht ... sagt uns gleich das Licht.
Ich fand die Kreuzung jedenfalls nicht ungwöhnlich, meine Beifahrerin und die schallsignalgebende Kraftdroschke hinter mir wohl schon. Also: Gegeben sei diese T-Kreuzung in Hamburg. Durch die Baustelle zwar nicht ideal zu sehen, jedoch ist das Bild mit folgender Beschreibung sicherlich hilfreich. Wir sehen also 2 Fahrstreifen - der rechte für rechts abbiegende und der linke für beide Richtungen. Rechts steht eine LSA mit Vollscheiben und Pfeilen für grün und gelb. Links eine LSA mir nur Vollscheiben (im Bild auf Grund des Containers nicht zu erkennen). Ich stehe auf dem linken Fahrstreifen und möchte rechts abbiegen. Die Vollscheiben sind rot und die Pfeile aus. Als der grüne Pfeil angeht, fahre ich los und biege rechts ab - die Vollscheiben bleiben weiterhin rot. Taxi hubt und Beifahrerin fragt nach. Ich hätte jetzt behauptet, dass für mich der Pfeil relevant ist - auch dann, wenn es hierzu nur eine LSA-Optik rechts gibt und links eben nicht. Denn auch sonst hat man ja die LSA-Signalgeber nicht pro Fahrstreifen, sondern für die Fahrbahn; wiederholte LSA-Signalgeber mit dem gleichen Inhalt (wie Vollscheiben) nur zur besseren Sichtbarkeit. Oder wie seht Ihr das? Zusatzfrage: Wen ich diesen älternen Faden richtig verstehe, muss nach VwV zur StVO ein Fahrstreifen, der für mehrere Richtungen zugelassen ist, gleichzeitiges grün für beide Richtungen enthalten. Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig? |
|
|
|
26.05.2016, 22:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
|
|
|
|
31.05.2016, 06:49
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig? Korrekt, weil für einen Fahrstreifen nicht unterschiedliche Signalisierungen (nach Richtung) gegeben werden dürfen. Edit: Ah, hast du ja genauso begründet. Hatte ich beim ersten Mal lesen nicht verstanden |
|
|
|
31.05.2016, 09:47
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
weil für einen Fahrstreifen nicht unterschiedliche Signalisierungen (nach Richtung) gegeben werden dürfen. BÜStrA -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
31.05.2016, 20:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Als der grüne Pfeil angeht, fahre ich los und biege rechts ab - die Vollscheiben bleiben weiterhin rot. Taxi hubt und Beifahrerin fragt nach. Sofern du beim Abbiegen nicht den Fahrstreifen gewechselt hast, hat das Taxi grundlos gehupt. Ich hätte jetzt behauptet, dass für mich der Pfeil relevant ist - auch dann, wenn es hierzu nur eine LSA-Optik rechts gibt und links eben nicht. jupp Blöd gemacht ist es aber schon, denn ein linksseitiger 'Pfeil'-"Wiederholer" würde nicht nur die Sichtbarkeit auf den Pfeil-Signalgeber verbessern, sondern auch des besseren verständnisses dienen. Zusatzfrage: Wen ich diesen älternen Faden richtig verstehe, muss nach VwV zur StVO ein Fahrstreifen, der für mehrere Richtungen zugelassen ist, gleichzeitiges grün für beide Richtungen enthalten. Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig? Nach Aussage meines LSA-Experten ist ein Mischfahrstreifen mit pfeil-Signalgeber humbug, da ein einziger Linksabbieger dort dazu führt, dass bei Pfeil-grün der linke Fahrstreifen blockiert wird... BÜStrA @rapit: Wie meinen??? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
01.06.2016, 09:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur. Das ist doch sogar so vorgesehen, oder? Nach RiLSA unzulässig. M.M.n. aber egal, weil ich das Verbot nicht aus der StVO herauslesen kann, daher war das Abbiegen von der linken Spur bei Grünpfeil nach rechts zulässig. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
01.06.2016, 10:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur. Wäre schön, wenn es sowas auch für BOStrab gäbe.Das ist doch sogar so vorgesehen, oder? In der Ortsdurchfahrt Blankenloch wird die einzige Fahrspur immer in alle Richtungen gesperrt, wenn die Tram neben der Fahrbahn durchfährt ... |
|
|
|
01.06.2016, 12:41
Beitrag
|
|
Für den Fall, dass die Strab abbiegt! Weißt du doch aufgrund der Beschilderung quasi vor Deiner Haustür, dass das gefährlich ist und scheinbar auch ohne Gleise funktioniert
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
02.06.2016, 00:45
Beitrag
|
|
Oh ...
Stimmt ... Ich vergaß ... |
|
|
|
03.06.2016, 22:43
Beitrag
|
|
Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur. Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA? Das ist doch sogar so vorgesehen, oder? Man kann an einer gleisparallelen Straße schon BÜ-Pfeil-Signalgeber aufstellen, damit bei eingeschaltetem BÜ nur der Verkehr über den BÜ gesperrt ist; nicht jedoch der gleisparallele Verkehr. Nur braucht man dann (zumindest bei BÜSTRA) nen eigenen Abbiegefahrstreifen. Sonst blockiert ein wartender Abbieger ja den ganzen geradeausverkehr. M.M.n. aber egal, weil ich das Verbot nicht aus der StVO herauslesen kann, daher war das Abbiegen von der linken Spur bei Grünpfeil nach rechts zulässig. ist es doch auch!!! (da eine LSA eine fahrtrichtung und keinen fahrstreifen freigibt) In der Ortsdurchfahrt Blankenloch wird die einzige Fahrspur immer in alle Richtungen gesperrt, wenn die Tram neben der Fahrbahn durchfährt ... (ohne Ironie) Wird sicherlich so seinen Grund haben (dazu wäre ein Plan o.ä. hilfreich um sowas zu beurteilen) OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
04.06.2016, 13:05
Beitrag
|
|
Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA? Das ist doch sogar so vorgesehen, oder? braucht man dann (zumindest bei BÜSTRA) nen eigenen Abbiegefahrstreifen. Sonst blockiert ein wartender Abbieger ja den ganzen geradeausverkehr. Oh! Neues Schilda-Fotomotiv. Dann werde ich demnächst an solchen BÜs mal meinen Fotoapparillo zücken! -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.06.2016, 13:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19695 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Zitat (MisterOJ) (da eine LSA eine fahrtrichtung und keinen fahrstreifen freigibt) Andere Ansicht: Bundesgerichtshof. (An Bahnübergänge hat der wohl nicht gedacht.) -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
|
04.06.2016, 20:06
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
05.06.2016, 11:51
Beitrag
|
|
Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA? und mächtig und ihn dann (symbolisch) !!!!!!!!!!!!!!!OJ
|
|
|
30.07.2016, 21:29
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Nutzloser LSA-Schirm
Schaut mal hier: Der rechts LSA-Schirm ist doch komplett nutzlos, oder? (Oder wie heißt es korrekt statt "Schirm"?) Für geradeaus fahrende und links abbiegende gilt die Regelung des linken Schirms. Rechts abbiegende nutzen den freinlaufenden Rechtsabbieger. Folglich bleibt nichts mehr übrig, was der rechte Schirm regeln könnte. |
|
|
|
01.08.2016, 07:45
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Doch, man dürfte auch von dort aus noch rechts abbiegen
|
|
|
|
01.08.2016, 22:52
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
02.08.2016, 05:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Totaler Murks!
Da weder auf der Fahrbahn noch an den LZA die Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, darf man tatsächlich auf dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Bringt einem dann Vorrang gegenüber dem freilaufenden Rechtsabbieger. Ganz schlecht auch die Radwegführung am Stromkasten vorbei und dann über den Zebrastreifen des freilaufenden Rechtsabbieger. |
|
|
|
02.08.2016, 19:11
Beitrag
|
|
|
Totaler Murks! Da weder auf der Fahrbahn noch an den LZA die Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, darf man tatsächlich auf dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass da inzwischen sogar Fahrtrichtungen angebracht sind (evtl. mit Umrüstung der Ampeln auf LED). Bin mir aber nicht sicher und zu selten in der Gegend. Bringt einem dann Vorrang gegenüber dem freilaufenden Rechtsabbieger. Wieso Vorrang? Wer über den offiziellen Weg abbiegt, muss Vorfahrt gefähren. Wer "kreativ" abbiegt, trifft mangels Vorfahrt regelnden Zeichens auf rechts vor links. Also patt. |
|
|
|
16.08.2016, 17:36
Beitrag
|
|
Wie war das, mit der Notwendigkeit von markierten Fahrstreifen bei Pfeiloptiken? Da gab's nichtmal Pfeile auf der Fahrbahn Und Edit meint nach einem Blick von oben: ist wohl schon lange so... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
18.08.2016, 07:16
Beitrag
|
|
Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen... Dennoch ist sowas unzulässig!!! Ich nehme mal an, dass man dem Linksabbieger signalisieren will, dass er gesichert geführt (also "frei") abbiegen kann - daher die beiden Streuscheiben. Nur: Warum hat man dann nicht richtigerweise (und passenderweise) die kombinierte genommen??? Wie war das, mit der Notwendigkeit von markierten Fahrstreifen bei Pfeiloptiken? Naja - die LSA-Pfeiloptiken reglen die Sperrung/freigabe für die angezeigte Pfeilrichtung. Sie sprechen aber kein Fahrtrichtungsgebot aus. Da gab's nichtmal Pfeile auf der Fahrbahn Daher darf man dort auch Rechtsabbiegen - und zwar ohne die LSA zu beachten!! OJ -------------------- Kampf
|
|
|
18.08.2016, 08:24
Beitrag
|
|
Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen... Nö. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
18.08.2016, 09:56
Beitrag
|
|
Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen... Nö.--> 1 normaler Fahrstreifen mit 2 verschiedenen LSA-Richtungssignalgebern, welche auch noch voneiander abweichend 'leuchten' ???? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
04.10.2016, 16:33
Beitrag
|
|
|
Neuer Fall - eine So-da-Vollscheibe:
![]() (Kreuzung Hufnerstraße / Wiesendamm in HH) Etwas schlecht zu erkennen, daher mit Beschreibung: Links hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + links" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün). Rechts hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + rechts" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün). In der Mitte hängt eine Vollscheibe (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün) - die aber immer ins Leere läuft, da für alle Richtungen (links, geradeaus, rechts) IMMER eine Pfeil-Optik an ist. D.h., die Vollscheibe ist nie gültig, da immer eine Pfeil-Optik prioritär gilt. Das ist m.E. zwar ungewöhnlich, jedoch in der Praxis ungefährlich, da alle 3 Optiken parallel geschaltet sind (alle immer gleichzeitig rot, gelb oder grün). |
|
|
|
04.10.2016, 16:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Muss ne reiche Kommune sein.
-------------------- |
|
|
|
04.10.2016, 19:38
Beitrag
|
|
Links hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + links" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün). Rechts hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + rechts" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün). Da diese nach deiner Aussage: Das ist m.E. zwar ungewöhnlich, jedoch in der Praxis ungefährlich, da alle 3 Optiken parallel geschaltet sind (alle immer gleichzeitig rot, gelb oder grün). immer simmultan geschaltet sind, zeit die mittlere Vollscheibe immer die gleiche Farbe wie die beiden Pfeiloptiken. --> die Vollscheibe gilt daher für beide; nur dass es eben keine "links + geradeaus + rechts"-Pfeiloptik gibt... Muss ne reiche Kommune sein. OJ -------------------- Kampf
|
|
|
04.10.2016, 22:37
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Das ist vielleicht schlicht und einfach eine Rückfallebene?
Man will offensichtlich den Richtungswechslern konfliktfreies Abbiegen signalisieren. Deshalb die Pfeile in den Optiken. Da aber ein einzelnes Rot ggf. nicht zulässig ist (müsste ich nachlesen...), auf jeden Fall aber bei Ausfall oder Beschädigung gleich die ganze Anlage in die Abschaltung zwingen würde, braucht man für jede der Pfeiloptiken eine Redundanz. Man hätte also an die Peitsche zwei Ampeln hängen können, je eine für geradeaus und links und eine für geradeaus und rechts. Oder halt eine mit Vollscheibe. Beim Ausfall einer der Pfeiloptiken übernimmt die Vollscheibe deren Regelungsinhalt. Dass man dann vom konfliktfreien Abbiegen nichts mehr erfährt, fällt im Vergleich zu den eingesparten Mitteln für die vierte Ampel nicht so ins Gewicht. Ich finde das schon irgendwie etwas logisch |
|
|
|
05.10.2016, 01:37
Beitrag
|
|
Vielleicht ein historisches Artefakt?
Das sieht fast so aus, als waren da mal drei Spuren vor der Ampel ... |
|
|
|
05.10.2016, 22:15
Beitrag
|
|
Man will offensichtlich den Richtungswechslern konfliktfreies Abbiegen signalisieren. Deshalb die Pfeile in den Optiken. Seh ich auch so - sowas gibt anderswo in HH auch, wenn man Abbieger zusammen mit dem Hauptstrom gesichert mit freigibt - und denen (Abbiegern) das auch zeigen will. Da aber ein einzelnes Rot ggf. nicht zulässig ist (müsste ich nachlesen...) Imho bräuchte es zumindest rot/gelb... Beim Ausfall einer der Pfeiloptiken übernimmt die Vollscheibe deren Regelungsinhalt. Dass man dann vom konfliktfreien Abbiegen nichts mehr erfährt, fällt im Vergleich zu den eingesparten Mitteln für die vierte Ampel nicht so ins Gewicht. Naja 1 eingesparter (3-feldriger) Signalgeber finde ich jetzt nicht DIE große Einsparung. Ich finde das schon irgendwie etwas logisch Ja für HH´ler schon - nur haben Auswärtige (und insbesondere nicht-deutsche Autler) da schon so ihre verständnisproblemchen... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
15.10.2016, 19:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Bei uns hat man eine BAB-Anschlussstelle neu beampelt. Das Ergebnis sieht so aus:
![]() |
|
|
|
15.10.2016, 23:12
Beitrag
|
|
|
|
|
15.10.2016, 23:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Hätte man sich an sie StVO ["einfeldig"] gehalten, wäre das nicht passiert.
|
|
|
|
16.10.2016, 00:54
Beitrag
|
|
Gibt's rechts rum Geh- oder Radwege o.ä. zu queren? Wenn ja: wie sind die geschaltet?
|
|
|
|
16.10.2016, 07:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Nö, gibt es nicht.
|
|
|
|
16.10.2016, 11:37
Beitrag
|
|
Ahja ...
... und kommen irgendwann Linksabbieger entgegen? Wenn ja wann? |
|
|
|
16.10.2016, 13:30
Beitrag
|
|
|
Nö, gibt's da nicht.
|
|
|
|
16.10.2016, 13:37
Beitrag
|
|
Nö, gibt's da nicht. Wenn weder bedingt verträgliche Fußlinge/Radlinge noch Linksabbieger - warum dann nicht immer Pfeilgrün?? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
26.11.2016, 14:30
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14375 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Wenn man sich nicht für eine Ausführung Rotpfeil entscheiden kann...
161126_7003_1.jpg ( 115.14KB )
Anzahl der Downloads: 33 |
|
|
|
27.11.2016, 22:22
Beitrag
|
|
Wer nimmt sowas ab???
btw: Das Kraftfahrstraßen-Blech ist ja auch schon ein Veteran... btw2: Wo geht´s denn dort lang (wegen Höhenkontrolle) und warum ist da gesperrt?? OJ
|
|
|
27.11.2016, 22:35
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
27.11.2016, 23:10
Beitrag
|
|
btw2: Wo geht´s denn dort lang (wegen Höhenkontrolle) und warum ist da gesperrt?? Ist in Hamburg das Wetter schlecht? Ich hatte frühestens Donnerstag mit Deiner Rückfrage gerechnet Es geht in einen Tunnel rein (die Örtlichkeit hat @mapleser natürlich schon verlinkt). Bei uns im Süden haben die Tunnel eine Decke. Und damit die Lkw nicht an der Decke hängenbleiben, versucht man die Höhe zu kontrollieren. Klappte auch am Freitag nicht, da wurde einmal wieder das Brandmeldekabel an der Tunneldecke von einem Lkw demontiert. Die fotografierte Sperrung wurde durch einen Lkw verursacht, der mit der Tunnelwand gekuschelt hatte. |
|
|
|
27.11.2016, 23:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Also es gibt eine Höhenkontrolle, die detektiert wenn ein zu hoher LKW an der Tunneldecke anstößt und dann nachfolgende Fahrzeuge aufhält?
Warum macht man das nicht andersrum und hält die zu hohen LKW an, bevor sie in den Tunnel fahren? |
|
|
|
28.11.2016, 04:45
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Pragmatisches Beispiel aus Nordamerika: funnysigns.net
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
28.11.2016, 07:59
Beitrag
|
|
Also es gibt eine Höhenkontrolle, die detektiert wenn ein zu hoher LKW an der Tunneldecke anstößt und dann nachfolgende Fahrzeuge aufhält? Es gibt am Tunnelportal eine LED-Matrix, die dann aufleuchtet und den Delinquenten an der Weiterfahrt hindern soll. Schrankenlösungen scheiden aus, da die Zulaufstrecken zu dem innerstädtischen Tunnel zu kurz sind und daher eine wirksame Selektion und Sperrung nicht möglich ist. Die Höhenkontrolle befindet sich direkt hinter den 40-Schildern (Doppellichtschranke in 4,20 Meter Höhe erkennbar). Eine Spurselektion ist nicht möglich, da die rechte der drei Fahrspuren am Tunnel vorbeiführt, die mittlere Spur ebenfalls nach rechts eine Ableitung hat. Eine theoretische Lösung sehe ich durch eine mechanische Höhenkontrolle (vulgo Querbalken An der Stelle gehört eine konsequente 24-Stunden-Videoüberwachung hin, die durch Bebußung wenigstens Wiederholungsfälle vermeidet, denn die meisten Verursacher können unerkannt flüchten. Nebeneffekt wäre dann, dass man auch die Gefahrgut-Piloten herausfischen könnte, die ebenfalls den Tunnel nutzen.
Angehängte Datei(en)
|
|
|
|
09.12.2016, 22:12
Beitrag
|
|
@Mitleser: super Leistung!! Ist in Hamburg das Wetter schlecht? Ich hatte frühestens Donnerstag mit Deiner Rückfrage gerechnet ... da trödel ich mal nicht 2 Wochen mit meiner Antwort rum - und schon ist es euch auch nicht recht!!! Es geht in einen Tunnel rein (die Örtlichkeit hat @mapleser natürlich schon verlinkt). Bei uns im Süden haben die Tunnel eine Decke. Oder was willst du damit sagen?? Und damit die Lkw nicht an der Decke hängenbleiben, versucht man die Höhe zu kontrollieren. Klappte auch am Freitag nicht, da wurde einmal wieder das Brandmeldekabel an der Tunneldecke von einem Lkw demontiert. Also bei uns im Norden machten wir die Höhenkontrolle VOR dem Tunnel!!!! Die fotografierte Sperrung wurde durch einen Lkw verursacht, der mit der Tunnelwand gekuschelt hatte. Darf der den Schaden wenigstens bezahlen?? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
21.12.2016, 14:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
In Berlin bin ich kürzlich auf eine für mich fremde Radfahrer-Ampel gestoßen. Diese zeigt rote, gelbe und grüne Vollscheiben und sieht aus wie die z.B. in Frankreich häufig anzutreffenden Hilfsampeln für den ersten in der Warteschlange, zeigt aber (wie im Beispiel) mitunter eine andere Phase als die Hauptampel.
Der vermutlich gemeinte Bezug zum Radfahrer ergibt sich nicht aus einem Piktogramm in der Streuscheibe, sondern aus einer verkleinerten (und manchmal verdrehten) hintergrundbeleuchteten Darstellung von Vz 237. Die VwV sagt dazu auch nur Zitat Lichtzeichen für Radfahrer sollten in der Regel das Sinnbild eines Fahrrades zeigen Da mir diese Ausführung erstmals begegnet ist: ist das so wirklich eine Radfahrer-Ampel? Oder nur MSDWGI? Beispiel: |
|
|
|
21.12.2016, 17:25
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 |
§ 37: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild „Fußgänger“ oder „Radverkehr“ angezeigt."
Steht nirgends, dass das Leuchtbild der Streuscheiben Piktogrammform haben muss... -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
|
21.12.2016, 17:28
Beitrag
|
|
Die Ampeln waren dergestalt auch in München weit verbreitet.
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.12.2025 - 22:56 |