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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
Mueck
Beitrag 15.05.2016, 12:27
Beitrag #701


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Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Zitat (Mueck @ 12.05.2016, 01:20) *
An liebsten sind mir ja die Löcher, die man nach nach Gehör deutlich orten kann ...

Also die wo deutlich *pfffft* machen...
Genau die wub.gif

Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Zitat (Mueck @ 12.05.2016, 01:20) *
...morgen sprenge ich dann den Reifen von der Felge, nachdem alle Heber vorhin nicht zwischen Felge und Reifen kamen ...

blink.gif Und du hast die Hoffnung, dass die Felge nach dem noch brauchbar ist?
Ähm ... Meinste, ich soll es doch noch erst mit einer anderen Methode probieren? unsure.gif

Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Aja - es ist nicht betriebs-&verkehrssicher - daher verweigerst du ein Foto! mad.gif
whistling.gif

Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Zitat (Mueck @ 12.05.2016, 01:20) *
eine Klingel von Willers (dem Händler in BHV) fährt hier sicher niemand anderes ...

Was´n das für eine Bauform? unsure.gif
'ne normale klassische, steht nur "Willers Bremerhaven" drauf und somit im Badischen ein gutes Identifizierungsmerkmal ...
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MisterOJ
Beitrag 15.05.2016, 13:32
Beitrag #702


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Zitat (Mueck @ 12.05.2016, 01:20) *
An liebsten sind mir ja die Löcher, die man nach nach Gehör deutlich orten kann ...
Mir sind am liebsten gar keine Löcher! whistling.gif

Zitat (Mueck @ 15.05.2016, 13:27) *
Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Also die wo deutlich *pfffft* machen...
Genau die wub.gif
naja - so toll sind die auch nicht - machen ja nur Reparatur-Ärger...

Zitat (Mueck @ 15.05.2016, 13:27) *
Ähm ... Meinste, ich soll es doch noch erst mit einer anderen Methode probieren? unsure.gif

yes.gif - notfalls mal in einer Radling-Werkstatt nachfragen.

Wäre für dann nur das allerletzte Mittel (und wahrscheinlich auch wörtlich gemeint, denn imho ist so ein Rad danach doch eher was für die Altmetallverwertung...)


Zitat (Mueck @ 15.05.2016, 13:27) *
Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Aja - es ist nicht betriebs-&verkehrssicher - daher verweigerst du ein Foto! mad.gif
whistling.gif
Erwischt!!! @Mueck:

Zitat (Mueck @ 15.05.2016, 13:27) *
Zitat (MisterOJ @ 15.05.2016, 13:08) *
Was´n das für eine Bauform? unsure.gif
'ne normale klassische, steht nur "Willers Bremerhaven" drauf und somit im Badischen ein gutes Identifizierungsmerkmal ...
Achso - dachte das ist eine Art Klingelbauform-Eigenname...


OJ wavey.gif


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Hamburg-Cruiser
Beitrag 26.05.2016, 22:10
Beitrag #703


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Tja, ob ungewöhnlich oder nicht ... sagt uns gleich das Licht. think.gif
Ich fand die Kreuzung jedenfalls nicht ungwöhnlich, meine Beifahrerin und die schallsignalgebende Kraftdroschke hinter mir wohl schon. whistling.gif

Also: Gegeben sei diese T-Kreuzung in Hamburg.
Durch die Baustelle zwar nicht ideal zu sehen, jedoch ist das Bild mit folgender Beschreibung sicherlich hilfreich.

Wir sehen also 2 Fahrstreifen - der rechte für rechts abbiegende und der linke für beide Richtungen.
Rechts steht eine LSA mit Vollscheiben und Pfeilen für grün und gelb.
Links eine LSA mir nur Vollscheiben (im Bild auf Grund des Containers nicht zu erkennen).

Ich stehe auf dem linken Fahrstreifen und möchte rechts abbiegen.
Die Vollscheiben sind rot und die Pfeile aus.
Als der grüne Pfeil angeht, fahre ich los und biege rechts ab - die Vollscheiben bleiben weiterhin rot.
Taxi hubt und Beifahrerin fragt nach. unsure.gif

Ich hätte jetzt behauptet, dass für mich der Pfeil relevant ist - auch dann, wenn es hierzu nur eine LSA-Optik rechts gibt und links eben nicht.
Denn auch sonst hat man ja die LSA-Signalgeber nicht pro Fahrstreifen, sondern für die Fahrbahn; wiederholte LSA-Signalgeber mit dem gleichen Inhalt (wie Vollscheiben) nur zur besseren Sichtbarkeit.

Oder wie seht Ihr das?

Zusatzfrage: Wen ich diesen älternen Faden richtig verstehe, muss nach VwV zur StVO ein Fahrstreifen, der für mehrere Richtungen zugelassen ist, gleichzeitiges grün für beide Richtungen enthalten. Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig?


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Mitleser
Beitrag 26.05.2016, 22:40
Beitrag #704


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 26.05.2016, 23:10) *
Ich hätte jetzt behauptet, dass für mich der Pfeil relevant ist - auch dann, wenn es hierzu nur eine LSA-Optik rechts gibt und links eben nicht.
Ins Schwarze getroffen. thumbup.gif
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Kuli
Beitrag 31.05.2016, 06:49
Beitrag #705


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 26.05.2016, 23:10) *
Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig?
Korrekt, weil für einen Fahrstreifen nicht unterschiedliche Signalisierungen (nach Richtung) gegeben werden dürfen.

Edit: Ah, hast du ja genauso begründet. Hatte ich beim ersten Mal lesen nicht verstanden blushing.gif

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rapit
Beitrag 31.05.2016, 09:47
Beitrag #706


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Zitat (Kuli @ 31.05.2016, 07:49) *
weil für einen Fahrstreifen nicht unterschiedliche Signalisierungen (nach Richtung) gegeben werden dürfen.

BÜStrA whistling.gif shutup.gif


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MisterOJ
Beitrag 31.05.2016, 20:51
Beitrag #707


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 26.05.2016, 23:10) *
Als der grüne Pfeil angeht, fahre ich los und biege rechts ab - die Vollscheiben bleiben weiterhin rot.
Taxi hubt und Beifahrerin fragt nach. unsure.gif

Sofern du beim Abbiegen nicht den Fahrstreifen gewechselt hast, hat das Taxi grundlos gehupt.

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 26.05.2016, 23:10) *
Ich hätte jetzt behauptet, dass für mich der Pfeil relevant ist - auch dann, wenn es hierzu nur eine LSA-Optik rechts gibt und links eben nicht.

jupp yes.gif Eine LSA (bzw. pfeiloptiken) geben eine Richtung frei - nicht einen Fahrstreifen!

Blöd gemacht ist es aber schon, denn ein linksseitiger 'Pfeil'-"Wiederholer" würde nicht nur die Sichtbarkeit auf den Pfeil-Signalgeber verbessern, sondern auch des besseren verständnisses dienen.

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 26.05.2016, 23:10) *
Zusatzfrage: Wen ich diesen älternen Faden richtig verstehe, muss nach VwV zur StVO ein Fahrstreifen, der für mehrere Richtungen zugelassen ist, gleichzeitiges grün für beide Richtungen enthalten. Verstehe ich das richtig, wäre also diese Schaltung gar nicht zulässig?

Nach Aussage meines LSA-Experten ist ein Mischfahrstreifen mit pfeil-Signalgeber humbug, da ein einziger Linksabbieger dort dazu führt, dass bei Pfeil-grün der linke Fahrstreifen blockiert wird...


Zitat (rapit @ 31.05.2016, 10:47) *
BÜStrA whistling.gif shutup.gif

@rapit: Wie meinen??? unsure.gif

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 01.06.2016, 09:56
Beitrag #708


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Zitat (MisterOJ @ 31.05.2016, 21:51) *
Zitat (rapit @ 31.05.2016, 10:47) *
BÜStrA whistling.gif shutup.gif

@rapit: Wie meinen??? unsure.gif

Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur.

Das ist doch sogar so vorgesehen, oder?
Nach RiLSA unzulässig.

M.M.n. aber egal, weil ich das Verbot nicht aus der StVO herauslesen kann, daher war das Abbiegen von der linken Spur bei Grünpfeil nach rechts zulässig.


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Mueck
Beitrag 01.06.2016, 10:26
Beitrag #709


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Zitat (rapit @ 01.06.2016, 10:56) *
Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur.

Das ist doch sogar so vorgesehen, oder?
Wäre schön, wenn es sowas auch für BOStrab gäbe.
In der Ortsdurchfahrt Blankenloch wird die einzige Fahrspur immer in alle Richtungen gesperrt, wenn die Tram neben der Fahrbahn durchfährt ...
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rapit
Beitrag 01.06.2016, 12:41
Beitrag #710


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Für den Fall, dass die Strab abbiegt! Weißt du doch aufgrund der Beschilderung quasi vor Deiner Haustür, dass das gefährlich ist und scheinbar auch ohne Gleise funktioniert laugh2.gif


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Mueck
Beitrag 02.06.2016, 00:45
Beitrag #711


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Oh ...
Stimmt ...
Ich vergaß ... whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 03.06.2016, 22:43
Beitrag #712


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Zitat (rapit @ 01.06.2016, 10:56) *
Nun, da werden auch Pfeiloptiken neben Vollscheiben für ein und denselben Fahrstreifen montiert. Z.B. rechtsrum Rot wegen eines dort gleich folgenden BÜ, geradeaus bleibt aber grün, es gibt aber gar keine gesonderte Abbiegerspur.

Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA?

Zitat (rapit @ 01.06.2016, 10:56) *
Das ist doch sogar so vorgesehen, oder?

no.gif Sowas ist fachlich Murks!!! wallbash.gif


Man kann an einer gleisparallelen Straße schon BÜ-Pfeil-Signalgeber aufstellen, damit bei eingeschaltetem BÜ nur der Verkehr über den BÜ gesperrt ist; nicht jedoch der gleisparallele Verkehr.
Nur braucht man dann (zumindest bei BÜSTRA) nen eigenen Abbiegefahrstreifen. Sonst blockiert ein wartender Abbieger ja den ganzen geradeausverkehr.


Zitat (rapit @ 01.06.2016, 10:56) *
M.M.n. aber egal, weil ich das Verbot nicht aus der StVO herauslesen kann, daher war das Abbiegen von der linken Spur bei Grünpfeil nach rechts zulässig.

ist es doch auch!!! (da eine LSA eine fahrtrichtung und keinen fahrstreifen freigibt)

Zitat (Mueck @ 01.06.2016, 11:26) *
In der Ortsdurchfahrt Blankenloch wird die einzige Fahrspur immer in alle Richtungen gesperrt, wenn die Tram neben der Fahrbahn durchfährt ...

(ohne Ironie) Wird sicherlich so seinen Grund haben
(dazu wäre ein Plan o.ä. hilfreich um sowas zu beurteilen)


OJ


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rapit
Beitrag 04.06.2016, 13:05
Beitrag #713


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Zitat (MisterOJ @ 03.06.2016, 23:43) *
Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA?

yes.gif

Zitat (MisterOJ @ 03.06.2016, 23:43) *
Zitat (rapit @ 01.06.2016, 10:56) *
Das ist doch sogar so vorgesehen, oder?

no.gif Sowas ist fachlich Murks!!! wallbash.gif...
braucht man dann (zumindest bei BÜSTRA) nen eigenen Abbiegefahrstreifen. Sonst blockiert ein wartender Abbieger ja den ganzen geradeausverkehr.

Oh! Neues Schilda-Fotomotiv. Dann werde ich demnächst an solchen BÜs mal meinen Fotoapparillo zücken!


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durban
Beitrag 04.06.2016, 13:08
Beitrag #714


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Zitat (MisterOJ)
(da eine LSA eine fahrtrichtung und keinen fahrstreifen freigibt)


Andere Ansicht: Bundesgerichtshof. (An Bahnübergänge hat der wohl nicht gedacht.)


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Proxima Estación: Esperanza.
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rapit
Beitrag 04.06.2016, 20:06
Beitrag #715


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laugh2.gif


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MisterOJ
Beitrag 05.06.2016, 11:51
Beitrag #716


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Zitat (rapit @ 04.06.2016, 14:05) *
Zitat (MisterOJ @ 03.06.2016, 23:43) *
Du meinst BÜ-Pfeil-Signalgeber neben LSA-Vollscheibe-Signalgebern an BÜSTRA?
yes.gif
blink.gif So einen "Vorschlag" hab ich (als BÜ-Planer) mal von einem LSA-Planer vorgelegt bekommen. Da hab ich und mächtig und ihn dann (symbolisch)

Zitat (rapit @ 04.06.2016, 14:05) *
Zitat (MisterOJ @ 03.06.2016, 23:43) *
no.gif Sowas ist fachlich Murks!!! wallbash.gif... braucht man dann (zumindest bei BÜSTRA) nen eigenen Abbiegefahrstreifen. Sonst blockiert ein wartender Abbieger ja den ganzen geradeausverkehr.
Oh! Neues Schilda-Fotomotiv. Dann werde ich demnächst an solchen BÜs mal meinen Fotoapparillo zücken!
Oh ja bitte dribble.gif Unbedingt hinfahren und !!!!!!!!!!!!!!!


OJ


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Hamburg-Cruiser
Beitrag 30.07.2016, 21:29
Beitrag #717


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Nutzloser LSA-Schirm

Schaut mal hier:
Der rechts LSA-Schirm ist doch komplett nutzlos, oder? (Oder wie heißt es korrekt statt "Schirm"?)
Für geradeaus fahrende und links abbiegende gilt die Regelung des linken Schirms.
Rechts abbiegende nutzen den freinlaufenden Rechtsabbieger.
Folglich bleibt nichts mehr übrig, was der rechte Schirm regeln könnte.
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Kuli
Beitrag 01.08.2016, 07:45
Beitrag #718


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Doch, man dürfte auch von dort aus noch rechts abbiegen wavey.gif
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Hamburg-Cruiser
Beitrag 01.08.2016, 22:52
Beitrag #719


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Zitat (Kuli @ 01.08.2016, 08:45) *
Doch, man dürfte auch von dort aus noch rechts abbiegen wavey.gif

Ja, das ist wohl theoretisch möglich - aber das ist doch ein wenig praxisfremd.
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ulm
Beitrag 02.08.2016, 05:50
Beitrag #720


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Totaler Murks!
Da weder auf der Fahrbahn noch an den LZA die Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, darf man tatsächlich auf dem rechten Fahrstreifen abbiegen.
Bringt einem dann Vorrang gegenüber dem freilaufenden Rechtsabbieger.

Ganz schlecht auch die Radwegführung am Stromkasten vorbei und dann über den Zebrastreifen des freilaufenden Rechtsabbieger. crybaby.gif
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Hamburg-Cruiser
Beitrag 02.08.2016, 19:11
Beitrag #721


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Zitat (ulm @ 02.08.2016, 06:50) *
Totaler Murks!
Da weder auf der Fahrbahn noch an den LZA die Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, darf man tatsächlich auf dem rechten Fahrstreifen abbiegen.

Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass da inzwischen sogar Fahrtrichtungen angebracht sind (evtl. mit Umrüstung der Ampeln auf LED).
Bin mir aber nicht sicher und zu selten in der Gegend.
Zitat (ulm @ 02.08.2016, 06:50) *
Bringt einem dann Vorrang gegenüber dem freilaufenden Rechtsabbieger.

Wieso Vorrang? Wer über den offiziellen Weg abbiegt, muss Vorfahrt gefähren. Wer "kreativ" abbiegt, trifft mangels Vorfahrt regelnden Zeichens auf rechts vor links. Also patt.
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rapit
Beitrag 16.08.2016, 17:36
Beitrag #722


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Wie war das, mit der Notwendigkeit von markierten Fahrstreifen bei Pfeiloptiken? Da gab's nichtmal Pfeile auf der Fahrbahn blink.gif

Und Edit meint nach einem Blick von oben: ist wohl schon lange so... whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 18.08.2016, 07:16
Beitrag #723


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Zitat (rapit @ 16.08.2016, 18:36) *

Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen...
Dennoch ist sowas unzulässig!!!

Ich nehme mal an, dass man dem Linksabbieger signalisieren will, dass er gesichert geführt (also "frei") abbiegen kann - daher die beiden Streuscheiben. Nur: Warum hat man dann nicht richtigerweise (und passenderweise) die kombinierte genommen??? think.gif

Zitat (rapit @ 16.08.2016, 18:36) *
Wie war das, mit der Notwendigkeit von markierten Fahrstreifen bei Pfeiloptiken?

Naja - die LSA-Pfeiloptiken reglen die Sperrung/freigabe für die angezeigte Pfeilrichtung. Sie sprechen aber kein Fahrtrichtungsgebot aus.

Zitat (rapit @ 16.08.2016, 18:36) *
Da gab's nichtmal Pfeile auf der Fahrbahn blink.gif

Daher darf man dort auch Rechtsabbiegen - und zwar ohne die LSA zu beachten!! whistling.gif


OJ


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rapit
Beitrag 18.08.2016, 08:24
Beitrag #724


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Zitat (MisterOJ @ 18.08.2016, 08:16) *
Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen...

Nö.


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Beitrag 18.08.2016, 09:56
Beitrag #725


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Zitat (rapit @ 18.08.2016, 09:24) *
Zitat (MisterOJ @ 18.08.2016, 08:16) *
Ich geh mal davon aus, dass beide Signalgeber synchron laufen...
Nö.
blink.gif blink.gif blink.gif

--> 1 normaler Fahrstreifen mit 2 verschiedenen LSA-Richtungssignalgebern, welche auch noch voneiander abweichend 'leuchten' ???? wallbash.gif


OJ unsure.gif


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Hamburg-Cruiser
Beitrag 04.10.2016, 16:33
Beitrag #726


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Neuer Fall - eine So-da-Vollscheibe:


(Kreuzung Hufnerstraße / Wiesendamm in HH)

Etwas schlecht zu erkennen, daher mit Beschreibung:
Links hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + links" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün).
Rechts hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + rechts" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün).
In der Mitte hängt eine Vollscheibe (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün) - die aber immer ins Leere läuft, da für alle Richtungen (links, geradeaus, rechts) IMMER eine Pfeil-Optik an ist.
D.h., die Vollscheibe ist nie gültig, da immer eine Pfeil-Optik prioritär gilt.

Das ist m.E. zwar ungewöhnlich, jedoch in der Praxis ungefährlich, da alle 3 Optiken parallel geschaltet sind (alle immer gleichzeitig rot, gelb oder grün).
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Explosiv
Beitrag 04.10.2016, 16:56
Beitrag #727


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Muss ne reiche Kommune sein.


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MisterOJ
Beitrag 04.10.2016, 19:38
Beitrag #728


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 04.10.2016, 17:33) *
Links hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + links" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün).
Rechts hängt ein Signal mit Pfeilen "geradeaus + rechts" (in allen 3 Farben: rot, gelb, grün).

Da diese nach deiner Aussage:
Zitat (Hamburg-Cruiser @ 04.10.2016, 17:33) *
Das ist m.E. zwar ungewöhnlich, jedoch in der Praxis ungefährlich, da alle 3 Optiken parallel geschaltet sind (alle immer gleichzeitig rot, gelb oder grün).


immer simmultan geschaltet sind, zeit die mittlere Vollscheibe immer die gleiche Farbe wie die beiden Pfeiloptiken.

--> die Vollscheibe gilt daher für beide; nur dass es eben keine "links + geradeaus + rechts"-Pfeiloptik gibt...


Zitat (Explosiv @ 04.10.2016, 17:56) *
Muss ne reiche Kommune sein.

yes.gif -->


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 04.10.2016, 22:37
Beitrag #729


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Das ist vielleicht schlicht und einfach eine Rückfallebene?

Man will offensichtlich den Richtungswechslern konfliktfreies Abbiegen signalisieren. Deshalb die Pfeile in den Optiken.

Da aber ein einzelnes Rot ggf. nicht zulässig ist (müsste ich nachlesen...), auf jeden Fall aber bei Ausfall oder Beschädigung gleich die ganze Anlage in die Abschaltung zwingen würde, braucht man für jede der Pfeiloptiken eine Redundanz.

Man hätte also an die Peitsche zwei Ampeln hängen können, je eine für geradeaus und links und eine für geradeaus und rechts. Oder halt eine mit Vollscheibe.

Beim Ausfall einer der Pfeiloptiken übernimmt die Vollscheibe deren Regelungsinhalt. Dass man dann vom konfliktfreien Abbiegen nichts mehr erfährt, fällt im Vergleich zu den eingesparten Mitteln für die vierte Ampel nicht so ins Gewicht.

Ich finde das schon irgendwie etwas logisch unsure.gif
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Mueck
Beitrag 05.10.2016, 01:37
Beitrag #730


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Vielleicht ein historisches Artefakt?
Das sieht fast so aus, als waren da mal drei Spuren vor der Ampel ...
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MisterOJ
Beitrag 05.10.2016, 22:15
Beitrag #731


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Zitat (hk_do @ 04.10.2016, 23:37) *
Man will offensichtlich den Richtungswechslern konfliktfreies Abbiegen signalisieren. Deshalb die Pfeile in den Optiken.

Seh ich auch so - sowas gibt anderswo in HH auch, wenn man Abbieger zusammen mit dem Hauptstrom gesichert mit freigibt - und denen (Abbiegern) das auch zeigen will.


Zitat (hk_do @ 04.10.2016, 23:37) *
Da aber ein einzelnes Rot ggf. nicht zulässig ist (müsste ich nachlesen...)

Imho bräuchte es zumindest rot/gelb...

Zitat (hk_do @ 04.10.2016, 23:37) *
Beim Ausfall einer der Pfeiloptiken übernimmt die Vollscheibe deren Regelungsinhalt. Dass man dann vom konfliktfreien Abbiegen nichts mehr erfährt, fällt im Vergleich zu den eingesparten Mitteln für die vierte Ampel nicht so ins Gewicht.

Naja 1 eingesparter (3-feldriger) Signalgeber finde ich jetzt nicht DIE große Einsparung. unsure.gif

Zitat (hk_do @ 04.10.2016, 23:37) *
Ich finde das schon irgendwie etwas logisch unsure.gif

Ja für HH´ler schon - nur haben Auswärtige (und insbesondere nicht-deutsche Autler) da schon so ihre verständnisproblemchen...

OJ wavey.gif


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ukr
Beitrag 15.10.2016, 19:43
Beitrag #732


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Bei uns hat man eine BAB-Anschlussstelle neu beampelt. Das Ergebnis sieht so aus:



whistling.gif
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rapit
Beitrag 15.10.2016, 23:12
Beitrag #733


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lightbulb.gif Die Gelbphase ist zu kurz!
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Mitleser
Beitrag 15.10.2016, 23:16
Beitrag #734


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Hätte man sich an sie StVO ["einfeldig"] gehalten, wäre das nicht passiert. whistling.gif
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Mueck
Beitrag 16.10.2016, 00:54
Beitrag #735


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Gibt's rechts rum Geh- oder Radwege o.ä. zu queren? Wenn ja: wie sind die geschaltet?
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ukr
Beitrag 16.10.2016, 07:11
Beitrag #736


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Nö, gibt es nicht.
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Mueck
Beitrag 16.10.2016, 11:37
Beitrag #737


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Ahja ...
... und kommen irgendwann Linksabbieger entgegen? Wenn ja wann?
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ukr
Beitrag 16.10.2016, 13:30
Beitrag #738


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Nö, gibt's da nicht.
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MisterOJ
Beitrag 16.10.2016, 13:37
Beitrag #739


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Zitat (ukr @ 16.10.2016, 14:30) *
Nö, gibt's da nicht.

Wenn weder bedingt verträgliche Fußlinge/Radlinge noch Linksabbieger - warum dann nicht immer Pfeilgrün?? blink.gif


OJ wavey.gif


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ulm
Beitrag 26.11.2016, 14:30
Beitrag #740


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Wenn man sich nicht für eine Ausführung Rotpfeil entscheiden kann... whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 27.11.2016, 22:22
Beitrag #741


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Wer nimmt sowas ab??? blink.gif

btw: Das Kraftfahrstraßen-Blech ist ja auch schon ein Veteran...


btw2: Wo geht´s denn dort lang (wegen Höhenkontrolle) und warum ist da gesperrt??


OJ


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Mitleser
Beitrag 27.11.2016, 22:35
Beitrag #742


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ad secundus
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ulm
Beitrag 27.11.2016, 23:10
Beitrag #743


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Zitat (MisterOJ @ 27.11.2016, 22:22) *
btw2: Wo geht´s denn dort lang (wegen Höhenkontrolle) und warum ist da gesperrt??

Ist in Hamburg das Wetter schlecht? Ich hatte frühestens Donnerstag mit Deiner Rückfrage gerechnet wink.gif
Es geht in einen Tunnel rein (die Örtlichkeit hat @mapleser natürlich schon verlinkt). Bei uns im Süden haben die Tunnel eine Decke. Und damit die Lkw nicht an der Decke hängenbleiben, versucht man die Höhe zu kontrollieren. Klappte auch am Freitag nicht, da wurde einmal wieder das Brandmeldekabel an der Tunneldecke von einem Lkw demontiert.

Die fotografierte Sperrung wurde durch einen Lkw verursacht, der mit der Tunnelwand gekuschelt hatte.
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hk_do
Beitrag 27.11.2016, 23:14
Beitrag #744


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Also es gibt eine Höhenkontrolle, die detektiert wenn ein zu hoher LKW an der Tunneldecke anstößt und dann nachfolgende Fahrzeuge aufhält?

Warum macht man das nicht andersrum und hält die zu hohen LKW an, bevor sie in den Tunnel fahren? think.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 28.11.2016, 04:45
Beitrag #745


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ulm
Beitrag 28.11.2016, 07:59
Beitrag #746


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Zitat (hk_do @ 27.11.2016, 23:14) *
Also es gibt eine Höhenkontrolle, die detektiert wenn ein zu hoher LKW an der Tunneldecke anstößt und dann nachfolgende Fahrzeuge aufhält?
laugh2.gif So ähnlich.
Es gibt am Tunnelportal eine LED-Matrix, die dann aufleuchtet und den Delinquenten an der Weiterfahrt hindern soll.
Schrankenlösungen scheiden aus, da die Zulaufstrecken zu dem innerstädtischen Tunnel zu kurz sind und daher eine wirksame Selektion und Sperrung nicht möglich ist.
Die Höhenkontrolle befindet sich direkt hinter den 40-Schildern (Doppellichtschranke in 4,20 Meter Höhe erkennbar). Eine Spurselektion ist nicht möglich, da die rechte der drei Fahrspuren am Tunnel vorbeiführt, die mittlere Spur ebenfalls nach rechts eine Ableitung hat.

Eine theoretische Lösung sehe ich durch eine mechanische Höhenkontrolle (vulgo Querbalken whistling.gif ), der aber große Gefahren für die umgebenden Fahrzeuge birgt, wenn dann plötzlich Fahrzeugdächer wild durch die Gegend fliegen.

An der Stelle gehört eine konsequente 24-Stunden-Videoüberwachung hin, die durch Bebußung wenigstens Wiederholungsfälle vermeidet, denn die meisten Verursacher können unerkannt flüchten.
Nebeneffekt wäre dann, dass man auch die Gefahrgut-Piloten herausfischen könnte, die ebenfalls den Tunnel nutzen.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  161126_7044.jpg ( 195.74KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
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MisterOJ
Beitrag 09.12.2016, 22:12
Beitrag #747


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Zitat (Mitleser @ 27.11.2016, 22:35) *

@Mitleser: super Leistung!! thumbup.gif

Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Ist in Hamburg das Wetter schlecht?

unsure.gif

Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Ich hatte frühestens Donnerstag mit Deiner Rückfrage gerechnet wink.gif



... da trödel ich mal nicht 2 Wochen mit meiner Antwort rum - und schon ist es euch auch nicht recht!!! sadwalk.gif

Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Es geht in einen Tunnel rein (die Örtlichkeit hat @mapleser natürlich schon verlinkt).

thumbup.gif

Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Bei uns im Süden haben die Tunnel eine Decke.

blink.gif ähm ... Bei uns hier im Norden auch!! (sonst würde es sich im Elbtunnel nicht so gut fahren lassen whistling.gif )

Oder was willst du damit sagen??

Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Und damit die Lkw nicht an der Decke hängenbleiben, versucht man die Höhe zu kontrollieren. Klappte auch am Freitag nicht, da wurde einmal wieder das Brandmeldekabel an der Tunneldecke von einem Lkw demontiert.

Also bei uns im Norden machten wir die Höhenkontrolle VOR dem Tunnel!!!! tongue.gif


Zitat (ulm @ 27.11.2016, 23:10) *
Die fotografierte Sperrung wurde durch einen Lkw verursacht, der mit der Tunnelwand gekuschelt hatte.

Darf der den Schaden wenigstens bezahlen??

OJ wavey.gif


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Speichenkarussell
Beitrag 21.12.2016, 14:27
Beitrag #748


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In Berlin bin ich kürzlich auf eine für mich fremde Radfahrer-Ampel gestoßen. Diese zeigt rote, gelbe und grüne Vollscheiben und sieht aus wie die z.B. in Frankreich häufig anzutreffenden Hilfsampeln für den ersten in der Warteschlange, zeigt aber (wie im Beispiel) mitunter eine andere Phase als die Hauptampel.
Der vermutlich gemeinte Bezug zum Radfahrer ergibt sich nicht aus einem Piktogramm in der Streuscheibe, sondern aus einer verkleinerten (und manchmal verdrehten) hintergrundbeleuchteten Darstellung von Vz 237. blink.gif
Die VwV sagt dazu auch nur
Zitat
Lichtzeichen für Radfahrer sollten in der Regel das Sinnbild eines Fahrrades zeigen

Da mir diese Ausführung erstmals begegnet ist: ist das so wirklich eine Radfahrer-Ampel? Oder nur MSDWGI?

Beispiel: (dreht beim Vergrößern korrekt)

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dazydee
Beitrag 21.12.2016, 17:25
Beitrag #749


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§ 37: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild „Fußgänger“ oder „Radverkehr“ angezeigt."

Steht nirgends, dass das Leuchtbild der Streuscheiben Piktogrammform haben muss...


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rapit
Beitrag 21.12.2016, 17:28
Beitrag #750


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Die Ampeln waren dergestalt auch in München weit verbreitet.


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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.12.2025 - 22:56