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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
durban
Beitrag 15.12.2015, 16:44
Beitrag #601


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Wegen Bauarbeiten provisorische Fußgänger-LZA, die nur zu Hauptverkehrszeiten in Betrieb ist. Außerhalb dieser Zeiten zeigt sie:
- Fahrbahn: gelb blinkend
- Fußgänger: rot blinkend (Fußgängerpiktogramm).

blink.gif


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rapit
Beitrag 15.12.2015, 17:03
Beitrag #602


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Aber bestimmt nur der untere der beiden roten Fußgänger, oder?

Mich würde aber brennend interessieren, wie die Fußgänger im Betrieb geschaltet sind? Grün- Mitte/Rot - Oben/rot - Oben+Mitte/Rot - Grün? whistling.gif


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durban
Beitrag 15.12.2015, 17:08
Beitrag #603


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Bin mir gerade nicht sicher, wie die Fußgängersignalisierung aussieht, das kläre ich nachher mal ab. wink.gif


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rapit
Beitrag 15.12.2015, 17:59
Beitrag #604


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Zitat (rapit @ 15.12.2015, 17:03) *
Grün- Mitte/Rot - Oben/rot - Oben+Mitte/Rot - Grün? whistling.gif

Ach, kann ja nicht sein, Ampeln werden ja fachkundig abgenommen. rolleyes.gif


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schilderwald
Beitrag 15.12.2015, 18:13
Beitrag #605


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laugh2.gif
Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann thread.gif


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Commander
Beitrag 16.12.2015, 09:13
Beitrag #606


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Zitat (durban @ 15.12.2015, 17:08) *
Bin mir gerade nicht sicher, wie die Fußgängersignalisierung aussieht, das kläre ich nachher mal ab. wink.gif

und? *hibbel* wavey.gif
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durban
Beitrag 16.12.2015, 09:26
Beitrag #607


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"Normale" dreifeldige Fußgänger-LZA: Zwei Rotlichter (oben und mitte); darunter grün. Schaltung normal. Aber es stimmt: Im Standby-Modus blinkt nur das untere Rotlicht (also im mittleren Signalgeber). think.gif


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rapit
Beitrag 16.12.2015, 10:42
Beitrag #608


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MisterOJ
Beitrag 16.12.2015, 16:40
Beitrag #609


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Zitat (durban @ 15.12.2015, 16:44) *
Wegen Bauarbeiten provisorische Fußgänger-LZA, die nur zu Hauptverkehrszeiten in Betrieb ist.

@durban: Du weißt doch wir wollen hier gern sehen! whistling.gif

Zitat (durban @ 15.12.2015, 16:44) *
Außerhalb dieser Zeiten zeigt sie:
...
- Fußgänger: rot blinkend (Fußgängerpiktogramm).

23-feldriger Fußling-Signalgeber? unsure.gif

Zitat (rapit @ 15.12.2015, 17:03) *
Mich würde aber brennend interessieren, wie die Fußgänger im Betrieb geschaltet sind? Grün- Mitte/Rot - Oben/rot - Oben+Mitte/Rot - Grün? whistling.gif

du meinst man hat für die Fußlinge den normalen Straßen-Signalgeber verwendet (inklusive Gelb-blinken) und nur die obere&mittlere Streuscheiben (Vollscheibe gegen Fußling-Optik) ausgetauscht?


OJ wavey.gif


PS: Mußte Tante Edith mal bemühen whistling.gif

Der Beitrag wurde von MisterOJ bearbeitet: 16.12.2015, 17:04


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rapit
Beitrag 16.12.2015, 16:52
Beitrag #610


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Zitat (MisterOJ @ 16.12.2015, 16:40) *
...und nur die obere&mittlere Streuscheibe ausgetauscht?

Nein, ich ging davon aus, dass schon auch dir unterste (grüne) Streuscheibe ausgetauscht wurde.

Aber von der Schaltung her, ja.

Ist ja aber nicht so, jedenfalls nicht ganz.

Zitat (MisterOJ @ 16.12.2015, 16:40) *
2-feldriger Fußling-Signalgeber? unsure.gif

Das wäre ja auch korrekt.


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blue0711
Beitrag 29.12.2015, 23:20
Beitrag #611


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Ich weiß grad nicht, ob ich folgendes gut finden soll: think.gif

2-spurige Richtungsfahrbahn in beide Richtungen, nicht baulich getrennt, dazwischen Linksabbieger-Spur.
Kreuzung liegt in einer Kurve.
Über den Fahrspuren hängen Ampeln am Ausleger, aber die Ampel für Geradeaus hängt über der rechten Spur (volle Scheibe) und die Linksabbiegerampel (Pfeilscheibe) hängt über der linken Spur.
Über der Links-Abbiegerspur hängt gar nix.

Für einen Moment war ich zumindest irritiert, da ich im Verkehr die Pfeile auf der Fahrbahn nicht mehr richtig gesehen hab.


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Gruß Kai
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Achim
Beitrag 30.12.2015, 10:57
Beitrag #612


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Bild wäre gut.
Bei LZA reicht es, wenn die Lichtzeichen eindeutig zuordenbar sind. Scheint nach Deiner Irritation nicht der Fall zu sein wavey.gif


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Commander
Beitrag 30.12.2015, 22:34
Beitrag #613


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Ist hier (Nds.) eher die Regel, als die Ausnahme, dass sich die Signalgeber nicht unbedingt über der betreffenden Spur befinden. think.gif
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nibbler
Beitrag 04.01.2016, 21:49
Beitrag #614


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Ist es eigentlich zulässig, dass ein freilaufender Rechtsabbieger eine Vollscheibe bekommt (also ohne Pfeiloptiken). Vor allem wenn, die andere Fahrbahn ebenfalls eine Vollscheibe hat. Und was ist wenn diese beiden Fahrstreifen zusätzlich nur abwechselnd Rot/Grün anzeigen, und nicht synchron? Das ganze auch räumlich sehr bei einander und nicht als weitläufige Kreuzung.

So wie hier:
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rapit
Beitrag 04.01.2016, 22:21
Beitrag #615


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Ja.


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nibbler
Beitrag 04.01.2016, 23:33
Beitrag #616


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Unterweg bin auf folgende Ampelschaltung getroffen:


Ist es wirklich zulässig bei A einen dreifeldrigen Signalgeber auf grün zu schalten, wenn gegenüber die Linksabbieger ebenfalls Grün-Pfeil-Optiken haben?
Ergibt sich dadurch (trotz der einzelnen Spuren) nicht ein Konflikt bei B?
Ändert sich daran etwas, wenn A nur Vollscheiben, statt Pfeil-Grün hat?

Ich dachte man nimmt genau um diesen Konflikt aus dem Wege zu gehen bei A einen zweifeldrigen Signalgeber.
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Heinz Wäscher
Beitrag 05.01.2016, 02:24
Beitrag #617


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Der Rechtsabbiger muß doch später noch einmal links blinken zum Einordnen auf die rechte der beiden Fahrspuren.
Der Linksabbieger von oben kann nach dem Abbiegen einfach geradeaus weiterfahren.
Ich vermisse in der Skizze nur die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen.

Ich habe die Skizze mal ein wenig verändert whistling.gif Bei solchen Kreuzungen könnte es meiner bescheidenen Meinung nach eher Probleme geben:



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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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ulm
Beitrag 05.01.2016, 03:33
Beitrag #618


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Ich würde als "A-Passierer" nicht mit weiterem Verkehr rechnen.
Vor allem nicht bei einer Pfeiloptik.
Solange der Verkehr von oben nach rechts läuft, würde ich A auf rot schalten. Eigentlich gibt es für A doch eh genug konfliktfreie Zeiten, nämlich wenn die Fahrbeziehungen "von unten nach oben" und "von rechts nach unten" grün haben.

Nebenbei:
Eine Zuflussregelanlage an einer NRW-Autobahneinfahrt ist doch nahezu das Gleiche? think.gif
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.Andi.
Beitrag 05.01.2016, 08:17
Beitrag #619


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Mir fehlt in der letzten Skizze überhaupt der Sinn für den Signalgeber A , Zeichen 205 oder 206 sollte dort reichen.
(Zumindest wenn die Rechtsabbieger bereits so früh abgeleitet werden )

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Mitleser
Beitrag 05.01.2016, 08:46
Beitrag #620


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Zitat (ulm @ 05.01.2016, 03:33) *
Nebenbei:
Eine Zuflussregelanlage an einer NRW-Autobahneinfahrt ist doch nahezu das Gleiche? think.gif
yes.gif
Was die Konstruktion aber nicht sinniger, rechtssicherer und zulässiger macht.
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nibbler
Beitrag 05.01.2016, 08:49
Beitrag #621


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Anmerkung: Ich habe der Übersicht zu liebe die Fußgängerfurten und Bushaltestellen nicht eingezeichnet. Es handelt sich um die Kreuzung B188/L322 am Schloss Wolfsburg.
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Mitleser
Beitrag 05.01.2016, 08:58
Beitrag #622


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BTT:
Zitat (nibbler @ 04.01.2016, 23:33) *
Ergibt sich dadurch (trotz der einzelnen Spuren) nicht ein Konflikt bei B?
Für mich: Ja.

Zitat (nibbler @ 04.01.2016, 23:33) *
Ändert sich daran etwas, wenn A nur Vollscheiben, statt Pfeil-Grün hat?
Nein. Auch dann müsste A nicht auf entgegenkommende Linksabbieger achten.
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Hamburg-Cruiser
Beitrag 05.01.2016, 22:19
Beitrag #623


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Zitat (nibbler @ 04.01.2016, 23:33) *
Unterweg bin auf folgende Ampelschaltung getroffen:

In HH macht man es etwas eindeutiger durch eine bauliche Trennung, z.B. hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute ein Beispiel aus Düsseldorf. Ich hatte schon öfters diese sehr, sehr einsame grünen Vollscheibe getroffen:

Da diese Vollscheibe so gar arg alleine war und es auch keine Haltelinie gibt, frage ich mich schon, ob sie sich irgendwie verlaufen hat.

Bis eines Tages eine gelbe Kollegin auftauchte, die durch ein Blinken freundlich "Hallo" sagte:


==> Ah, alles klar: Es handelt sich um ein nordrheinwestfälisches Vorsignal. Nur abweichend vom sonst vorhanden "aus" / "gelbes Springblinken" (wie hier) halt in "grün" / "gelbes Blinken".
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Kuli
Beitrag 06.01.2016, 08:24
Beitrag #624


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 05.01.2016, 22:19) *
Es handelt sich um ein nordrheinwestfälisches Vorsignal.
Diese Variante kann man oft um Solingen herum beobachten.

Im Bereich Düsseldorf/Neuss wird gerne anstelle der grünen Vollscheibe eine weiße Zahl angezeigt ("fahr mit dieser Geschwindigkeit auf die Ampel zu, dann wirst du sie bei grün erreichen").

Die zweite Variante finde ich deutlich besser. Beide Möglichkeiten sind in der StVO nicht definiert und damit Fantasieleuchtzeichen, die Vollscheibe könnte aber Verwirrung stiften, während die Zahlen relativ neutral sind und sogar mehr Informationsgehalt haben.





Edith verrät mir grad, dass dein Beispiel ja aus Düsseldorf kommt blink.gif Naja, das kann man schon fast als bergisches Land gelten lassen tongue.gif
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Hamburg-Cruiser
Beitrag 06.01.2016, 19:19
Beitrag #625


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Noch etwas Schönes: In Frankfurt am Main steht (stand?) folgendes Exemplar:


Es wurde am dortigen Flughafen gewerkelt, so dass die Vorfahrt nur eingeschränkt möglich war.
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nibbler
Beitrag 25.01.2016, 21:08
Beitrag #626


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Ich hätte hier einen speziellen Fall der ÖPNV-Priorisierung.

Aus Platzgründen gibt es keine eigene Busspur. Daher nimmt man die eher wenig frequentierte Linksabbiegerspur. Das sieht dann so aus, dass in folgenden Beispiel der Bus von der linken Spur geradeaus fährt:

Ist das so zulässig? Immerhin ist dort eine linksweisende Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Auf jeden Fall funktioniert die Lösung, da ja die Linksabbieger auf grün haben und dem Bus freie Fahrt ermöglichen.

Nun wird die Stadt aber auch von einer Linie der Nachbarstadt angefahren. Diese Busse können die Sonderampel nicht steuern und stehen daher auf der normalen rechten Spur, um geradeaus zu fahren:

Gelten für diese Busse eigentlich trotzdem die Balkensignale ganz links? Dann würden die Busse ja in dem Moment so etwas wie einen Rotlichtverstoß begehen...

PS: Warum hat die Überkopfampel eigentlich eine Pfeiloptik? Damit keiner versehentlich auf der linken Spur dem Bus geradeaus hinterher fährt?
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Mitleser
Beitrag 25.01.2016, 22:13
Beitrag #627


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Die Busampel nach BOStrab gibt keinem Bus freie Fahrt. Denn dazu fehlt der vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum.

Der Busbetreiber benötigt daher nicht nur eine AG (o.ä.) für die Fahrbahnmarkierung. Sondern auch für das Missachten des Rotlichtes. Die dürfte es kaum geben.
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rapit
Beitrag 25.01.2016, 22:59
Beitrag #628


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Zitat (Mitleser @ 25.01.2016, 22:13) *
Die Busampel nach BOStrab gibt keinem Bus freie Fahrt. Denn dazu fehlt der vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum.

wie meinst Du das? Außer den Linksabbiegern haben doch alle "rot". Ist doch nichts anderes, als wenn die Busspur für Radlinge freigegeben ist und neben der Busampel eine Fahrradampel hängt.


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Mitleser
Beitrag 25.01.2016, 23:04
Beitrag #629


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Ich meine es so, wie es in der StVO steht. Danach geht das Gezeigte nicht.
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rapit
Beitrag 26.01.2016, 10:34
Beitrag #630


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Ah lightbulb.gif
Also genausowenig, wie alle Busampeln außerhalb echter Busspuren.


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durban
Beitrag 26.01.2016, 10:56
Beitrag #631


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Zitat (Hamburg-Cruiser @ 05.01.2016, 23:19) *
Heute ein Beispiel aus Düsseldorf. Ich hatte schon öfters diese sehr, sehr einsame grünen Vollscheibe getroffen:


Was bedeutet das grün? think.gif


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Kuli
Beitrag 26.01.2016, 10:59
Beitrag #632


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Zitat (durban @ 26.01.2016, 10:56) *
Was bedeutet das grün? think.gif
Nach StVO? Nix.

In der Praxis? Wenn du das Grün bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit passierst, wirst du die folgende (richtige) LSA auch bei Grün erwischen.

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durban
Beitrag 26.01.2016, 11:14
Beitrag #633


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Sieht auf dem Bild gar nicht so aus. think.gif


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Kuli
Beitrag 26.01.2016, 11:37
Beitrag #634


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Zitat (durban @ 26.01.2016, 11:14) *
Sieht auf dem Bild gar nicht so aus. think.gif
Doch doch - die grüne Vollscheibe ist gerade erst angegangen, ich schätze in ca. 3 Sekunden springt dann die LSA im Hintergrund auf grün. Natürlich kann man in diesem Fall aufgrund des Ampelstaus nicht mit 50 km/h durchfahren wink.gif
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MisterOJ
Beitrag 31.01.2016, 17:26
Beitrag #635


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Zitat (nibbler @ 25.01.2016, 21:08) *
Daher nimmt man die eher wenig frequentierte Linksabbiegerspur.

blink.gif

Zitat (nibbler @ 25.01.2016, 21:08) *
Ist das so zulässig? Immerhin ist dort eine linksweisende Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Imho no.gif Denn der Bus verstößt gegen den Pfeil. (Bei Fahrtrichtungsgebots-Schildern machts man insolchen Fällen ein "Linienbus frei"-Zz drunter, aber bei fahrbahnmarkierungen???)

Zitat (nibbler @ 25.01.2016, 21:08) *
Nun wird die Stadt aber auch von einer Linie der Nachbarstadt angefahren. Diese Busse können die Sonderampel nicht steuern und stehen daher auf der normalen rechten Spur, um geradeaus zu fahren:

Gelten für diese Busse eigentlich trotzdem die Balkensignale ganz links? Dann würden die Busse ja in dem Moment so etwas wie einen Rotlichtverstoß begehen...

Imho sind das für den Linienbus widersprüchliche Signalbilder. Aber da er ja grün hat ist es ungefährlich.

In meinen Augen zwar eine pragmatische, dennoch nicht ganz saubere Lösung.

Zitat (nibbler @ 25.01.2016, 21:08) *
PS: Warum hat die Überkopfampel eigentlich eine Pfeiloptik? Damit keiner versehentlich auf der linken Spur dem Bus geradeaus hinterher fährt?

Ich vermute, um Klarzustellen dass der Überkopfwegweiser 'auch wirklich' für den Geradeausverkehr ist und die Linksabbieger bei Ausführung als grüne Vollscheibe nicht denken sie können bedingt verträglich abbiegen (da sie ja einen eigenen Richtungssignalgeber haben)


@nibbler: wie machst du diese schönen Grafiken/Darstellungen ?


OJ wavey.gif


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nibbler
Beitrag 01.02.2016, 11:04
Beitrag #636


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@OJ: Dieses Mal quick-n-dirty mit Inkscape, wobei das Perspektiven-Verzerrungstool noch nicht viel taugt. Das letzte Mal war es eine "echte" 3D-Grafik mit SketchUp.
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MisterOJ
Beitrag 03.02.2016, 00:34
Beitrag #637


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Zitat (nibbler @ 01.02.2016, 11:04) *
@OJ: Dieses Mal quick-n-dirty mit Inkscape

aja - das programm sagt mir leider nix no.gif

Zitat (nibbler @ 01.02.2016, 11:04) *
wobei das Perspektiven-Verzerrungstool noch nicht viel taugt.

Aber man erkennt eine 3D-Perspektive...

Zitat (nibbler @ 01.02.2016, 11:04) *
Das letzte Mal war es eine "echte" 3D-Grafik mit SketchUp.

Dabei denk ich aber an was anderes rolleyes.gif


OJ wavey.gif


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BajK
Beitrag 07.02.2016, 17:07
Beitrag #638


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Zitat (MisterOJ @ 03.02.2016, 01:34) *
Zitat (nibbler @ 01.02.2016, 11:04) *
@OJ: Dieses Mal quick-n-dirty mit Inkscape

aja - das programm sagt mir leider nix no.gif
Freies Vektorgrafikprogramm, nutze ich auch gern für die ein oder andere Schilda-Illustration, kann man schön aus Wikipedia die SVGs runterladen und dann rumbasteln, 30km Zone oder VBB im Stil von 1970 laugh2.gif
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MisterOJ
Beitrag 07.02.2016, 17:14
Beitrag #639


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Zitat (BajK @ 07.02.2016, 17:07) *
Freies Vektorgrafikprogramm, nutze ich auch gern für die ein oder andere Schilda-Illustration

Aja - klingt interessant... think.gif

Zitat (BajK @ 07.02.2016, 17:07) *
kann man schön aus Wikipedia die SVGs runterladen und dann rumbasteln, 30km Zone oder VBB im Stil von 1970 laugh2.gif

hört sich nach einer schönen Spielerei an...


OJ wavey.gif


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nibbler
Beitrag 14.02.2016, 22:33
Beitrag #640


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Zitat (nibbler @ 04.01.2016, 23:33) *
Unterweg bin auf folgende Ampelschaltung getroffen:


Ist es wirklich zulässig bei A einen dreifeldrigen Signalgeber auf grün zu schalten, wenn gegenüber die Linksabbieger ebenfalls Grün-Pfeil-Optiken haben?
Ergibt sich dadurch (trotz der einzelnen Spuren) nicht ein Konflikt bei B?
Ändert sich daran etwas, wenn A nur Vollscheiben, statt Pfeil-Grün hat?

Ich dachte man nimmt genau um diesen Konflikt aus dem Wege zu gehen bei A einen zweifeldrigen Signalgeber.


In der Skizze sind ein paar Fehler: von unten kommend haben beide LSA Vollscheiben:
Fahrzeug A kommt von "oben" und hat Pfeilgrün. Gleichzeitig ist die LSA bei C auf Vollgrün. Bei B gibt es nur eine zweifeldrige Ampel für den Busstreifen, der direkt in die Fahrbahn von C übergeht.


Gegenrichtung:


Bei A haben von rechts kommende auch grün:


Vermutung:
Die LSA dort bezieht sich nur auf die Fußgängerfurt und evtl. auf die Busspur: Es kommt noch ein Z205, jedoch mit ZZ 1048-16 "nur Kraftomnibus". Vermutlich soll ausgedrückt werden, dass man den Bussen Vorfahrt gewähren muss. Die Busse haben ihre eigene Ampel, die vermutlich "rot" zeigt, wenn von rechts grün ist.
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Kuli
Beitrag 16.02.2016, 18:26
Beitrag #641


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War am WE in Hamburg (Aladdin wub.gif ) und da ist mir mal wieder eine Hamburg-typische Eigenkreation aufgefallen.

Dreifeldriger Rechtsabbieger, zeigt rot. Daneben eine Vollscheibe, zeigt während der gesamten Zeit ebenfalls rot.
Dann wechselt der RA auf grün (ohne rot/gelb!), dann auf gelb, dann dunkel blink.gif

Den Effekt hätte man doch auch ohne das Rotlicht erreicht think.gif
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rapit
Beitrag 16.02.2016, 18:45
Beitrag #642


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Wo denn genau? Da schicken wir den @OJ mal hin, ein Video machen. laugh.gif

Ich wette, der wird vor der Vollscheibe wieder rot.


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petichen
Beitrag 19.02.2016, 15:47
Beitrag #643


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Warum hier neuerdings Radfahrende und Linienbusse einen, aus unbekannten Gründen zw. ca. 1 und 3 Sek. variierenden Vorlauf benötigen, ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Liege ich aber richtig mit der Annahme, dass BOStrab-Signale nicht auf Sonderfahrstreifen f. Linienomnibusse gezeigt werden dürfen, wenn dort noch andere Fahrzeugarten zugelassen sind. In diesem Fall sind Taxen, Krankenfahrzeuge und Busse im Gelegenheitsverkehr diejenigen, die neben Radfahrenden, die ihr eigenes Signal haben, das zeitglich mit dem BOStrab-Signal gezeigt wird, auf der Busspur zugelassen sind.



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Mitleser
Beitrag 19.02.2016, 15:55
Beitrag #644


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Zitat (petichen @ 19.02.2016, 15:47) *
... Radfahrenden, die ihr eigenes Signal haben ...
Welches/Wo soll das dort sein?


Zitat (petichen @ 19.02.2016, 15:47) *
Liege ich aber richtig mit der Annahme, dass BOStrab-Signale nicht auf Sonderfahrstreifen f. Linienomnibusse gezeigt werden dürfen, wenn dort noch andere Fahrzeugarten zugelassen sind.

yes.gif
In der VwV-StVo steht:
Zitat
Werden Krankenfahrzeuge, Fahrräder, Busse im Gelegenheitsverkehr oder elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen, dürfen auf dem Sonderfahrstreifen keine besonderen Lichtzeichen (§ 37 Absatz 2 Nummer 4 Satz 2, 2. Halbsatz) für den öffentlichen Personenverkehr (Anlage 4 der BOStrab) gezeigt werden, es sei denn, für diese Verkehre werden eigene Lichtzeichen angeordnet.
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Speichenkarussell
Beitrag 19.02.2016, 16:04
Beitrag #645


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Zitat (Mitleser @ 19.02.2016, 16:55) *
Zitat (petichen @ 19.02.2016, 15:47) *
... Radfahrenden, die ihr eigenes Signal haben ...
Welches/Wo soll das dort sein?

Ist ziemlich unscharf, aber das Grüne rechts neben dem BUS-Sondersignal könnte ein Fahrrad enthalten.
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Mitleser
Beitrag 19.02.2016, 16:08
Beitrag #646


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Zitat (petichen @ 19.02.2016, 15:47) *
Warum hier neuerdings Radfahrende ... einen ... Vorlauf benötigen, ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Damit sie rechtzeitig vor dem allgemeinen Fahrverkehr losfahren und sich dann ungestört nach links einordnen können, wenn sie im weiteren Straßenverlauf nicht mehr auf der Busspur fahren wollen. Oder an einem an der Haltestellen stehenden Bus vorbei wollen. whistling.gif


Zitat (Speichenkarussell @ 19.02.2016, 16:04) *
Ist ziemlich unscharf, aber das Grüne rechts neben dem BUS-Sondersignal könnte ein Fahrrad enthalten.
Wenn es das ist, dann wäre es total widersinnig. Denn das gälte mangels "Radverkehrsführung" für niemanden.
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Speichenkarussell
Beitrag 19.02.2016, 16:12
Beitrag #647


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Zitat (Mitleser @ 19.02.2016, 17:08) *
Zitat (Speichenkarussell @ 19.02.2016, 16:04) *
Ist ziemlich unscharf, aber das Grüne rechts neben dem BUS-Sondersignal könnte ein Fahrrad enthalten.
Wenn es das ist, dann wäre es total widersinnig.
Wen wundert das, wenn wir hier vermutlich Berlin sehen?
Es scheint, als ob da ein Fahrrad-Piktogramm und ein nach unten weisender Pfeil grün aufleuchten.
Noch lustiger wäre ja, wenn dieses Lichtzeichen vor den benachbarten Vollscheiben auf Rot ginge... whistling.gif
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rapit
Beitrag 19.02.2016, 16:12
Beitrag #648


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Zitat (Mitleser @ 19.02.2016, 16:08) *
Wenn es das ist

yes.gif und grüner Geradeauspfeil darunter in der Streuscheibe.


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petichen
Beitrag 19.02.2016, 17:00
Beitrag #649


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Zitat
Damit sie rechtzeitig vor dem allgemeinen Fahrverkehr losfahren und sich dann ungestört nach links einordnen können, wenn sie im weiteren Straßenverlauf nicht mehr auf der Busspur fahren wollen. Oder an einem an der Haltestellen stehenden Bus vorbei wollen. whistling.gif


Hab ich auch erst vermutet, dafür ist der Vorlauf aber zu kurz. Selbst wenn es drei Sekunden sind, haben die ersten Autos, die durchschnittlich schnellen Radfahrenden vor der Haltestelle schon wieder eingeholt. Meine Beobachtungen ergaben außerdem, dass in der Regel die Radfahrenden vor dem Bus an der Ampel stehen.

Zitat
Noch lustiger wäre ja, wenn dieses Lichtzeichen vor den benachbarten Vollscheiben auf Rot ginge...

Das ist tatsächlich auch so. Zwar gehen Vollscheibe, BOStrab-Signal und Fahrrad-Signal gleichzeitig auf "gelb" aber das Fahrrad-Signal hat ein kürzere "Gelbphase" als die anderen beiden Signale.
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Hamburg-Cruiser
Beitrag 22.02.2016, 22:12
Beitrag #650


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Fehlen jetzt noch die Sonder-Lichtsignale für
a) Krankenfahrzeuge
b) Taxen und
c) Busse im Gelegenheitsverkehr.

Habt Ihr da nette Piktogramme, die wir der Stadt Berlin zukommenlassen können?
Oder findet sich da etwa bereits in der BerlStVo? laugh2.gif
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