Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
09.10.2015, 17:40
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
Zitat Ja für verschiedene Richtungen schon! Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! Es mag ja sein das sie das nicht dürfen. Sie tun es in dem Beispiel aber trotzdem. Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn erstens über meiner Spur eine Ampel hängt dann gilt die für mich auch. Und wenn zweitens auf meiner Spur ein Geradeauspfeil aufgemalt ist, dann darf ich (nur) geradeaus. Ergo darf ich bei Vollscheibengrün auch geradeaus fahren. Stefan |
|
|
|
09.10.2015, 17:46
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Naja - hier ist ja wenigstens noch die Zuordnung Signalgeber<->Fahrstreifen dank der Pfeile machbar... Warum denn nicht so: Eine ganz einfache, mMn bessere Lösung Zitat Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! Busschleuse? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
09.10.2015, 18:36
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Ich hätte dazu gern mal eine aktuelle Fahrstreifenskizze ... (ich vermute jetzt mal, dass die beiden 'geradeaus'-Fahrstreifen sich später in 2 verschiedene Richtungen aufteilen)Richtig vermutet: (Zur Erinnerung nochmal das Foto: http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015...3b9sf0ka5dg.jpg ) So ungefähr müsste es aussehen. Ich bin nächsten Freitag wieder in der Ecke und werde noch einen Blick drauf werfen. Bei der blauen Linie bin ich mir leider nicht sicher, ob sie gestrichelt oder durchgezogen ist. Falls sie wirklich gestrichelt ist, wäre doch ein Fahrstreifenwechsel nach der Einmündung erlaubt. Interessant ist auch der kombinierte Geradeaus-links-Pfeil, obwohl es "an der nächsten Kreuzung oder Einmündung" gar nicht nach links geht. |
|
|
|
09.10.2015, 18:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Das ist aber wieder so eine Verkehrsführung, die man als Einheimischer kennen muß. Wer geradeaus fahren möchte muß sich bereits vorher ganz links einordnen weil er sonst unfreiwillig an der nächsten Kreuzung zum Rechtsabbieger werden würde.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
09.10.2015, 21:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
(die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Warum? "Für jeden von mehreren markierten Fahrstreifen (Zeichen 295, 296 oder 340) kann ein eigenes Lichtzeichen gegeben werden."Ja für verschiedene Richtungen schon! Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! |
|
|
|
10.10.2015, 11:59
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
ja Sogar die Größenverhältnisse hast Du berücksichtigt. Na klar doch, haste ja auch gut beschrieben - und außerdem sind solche Details für mich als BÜ-Planer auch beruflich serh wichtig!!! (war quasi für mich ne leichte Übung Jetzt mach' die Pfeile bei rot und gelb bitte noch schwarz und lass den Hintergrund leuchten. Leuchtende Pfeile sind ungültig... Spaß beiseite: Danke für die tolle Skizze! @rapit: Gern doch! Es könnte evtl. sein, dass linksseitig am Straßenrand noch eine alleinhängende kleine Linksabbiegerampel hing, da bin ich mir nicht mehr sicher. Na das werden wir ja am Montag auf deinen Fotos alles sehen!!! Zitat Ja für verschiedene Richtungen schon! Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! Es mag ja sein das sie das nicht dürfen. Sie tun es in dem Beispiel aber trotzdem. Nur weil es eine SVB so anordnet macht es das aber auch nicht richtig. Ich würde in dem konrekten Fall mal die SVB / ...Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn erstens über meiner Spur eine Ampel hängt dann gilt die für mich auch. Und wenn zweitens auf meiner Spur ein Geradeauspfeil aufgemalt ist, dann darf ich (nur) geradeaus. Ergo darf ich bei Vollscheibengrün auch geradeaus fahren. Wird wohl örtlich auch so gelebt.... (bis es mal kracht Eine ganz einfache, mMn bessere Lösung imho besser als derzeit! Zitat Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! Busschleuse? ?? Die haben doch meistens ihre eigenen Signalgeber (F1 & Co) OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
10.10.2015, 14:48
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
fahren aber dennoch in die gleiche Richtung.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.10.2015, 15:09
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
18.10.2015, 00:17
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
also ist der 'rechte Geradeaus-Pfeil' eher ein späteres rechts... Was spricht dagegen, diesen Fahrstreifen mit einem 'leicht-geknicktem' Pfeil (Beispiel) zu markieren - verbessert die Eindeutigkeit. Ich bin nächsten Freitag wieder in der Ecke und werde noch einen Blick drauf werfen. Bei der blauen Linie bin ich mir leider nicht sicher, ob sie gestrichelt oder durchgezogen ist. Und - wie schaut´s dort aus? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
19.10.2015, 06:55
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Und - wie schaut´s dort aus? OJ Das Signalprogramm läuft wie folgt ab: Zuerst wird die Vollscheibe grün, dann ca. 10-15 Sekunden später der kombinierte Pfeil. Danach erst wird die Vollscheibe an der nächsten Kreuzung, die für alle Richtungen (links, geradeaus, rechts) gilt, grün. Zudem ist die Markierung, bei der ich mir unsicher war, gestrichelt. Ich verstehe nicht, wozu die getrennte Signalisierung gut sein soll. Diejenigen, die an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen wollen, dürfen sich also schon eher dort anstellen - davon haben sie aber gar nichts. |
|
|
|
21.10.2015, 23:33
Beitrag
|
|
@Kuli: Danke für deine Rückmeldung.
Das Signalprogramm läuft wie folgt ab: Zuerst wird die Vollscheibe grün, dann ca. 10-15 Sekunden später der kombinierte Pfeil. Wieso das eigentlich? Welchen Grund hat diese "Verspätung"? Danach erst wird die Vollscheibe an der nächsten Kreuzung, die für alle Richtungen (links, geradeaus, rechts) gilt, grün. Also hat die vordere LSA den geradeaus-links-Kombi-Pfeil; an der nachgelagerten LSA gibt´s für alle Richtungen nur Vollscheibe? Zudem ist die Markierung, bei der ich mir unsicher war, gestrichelt. unglücklich - fördert Späteinfädler und Stau-Abkürzer Ich verstehe nicht, wozu die getrennte Signalisierung gut sein soll. Diejenigen, die an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen wollen, dürfen sich also schon eher dort anstellen - davon haben sie aber gar nichts. Ich unterstell mal dem LSA-Planer, dass er sich dabei was gedacht hat... In dem konkreten Beispielfall würde ich wirklich mal die SVB kontaktieren... Vielleicht verraten die dir ja das Geheimnis... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
30.10.2015, 20:37
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
|
|
|
|
30.10.2015, 22:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
|
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
30.10.2015, 22:37
Beitrag
|
|
Guests |
Ein Irrtum ist das aber nur bezüglich StVO, VwV-StVO und RiLSA. Aus Sicht des Radfahrers ist vorrücken erlaubt. Oder glaubst du, er handelt dann ordnungswidrig?
|
|
|
|
30.10.2015, 22:39
Beitrag
|
|
|
Die klare Formulierung der StVO nicht zu kennen und dann gegen die StVO zu verstoßen halte ich für eine fahrlässige Begehensweise und damit für ordnungswidrig.
|
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
30.10.2015, 22:43
Beitrag
|
|
Guests |
Gut, das wäre auf der Ebene der Tatbestandsmäßigkeit, die ich hier allerdings auch schon ausschließe. Und auf der Ebene der Schuld/Vorwerfbarkeit?
|
|
|
|
30.10.2015, 22:58
Beitrag
|
|
|
Warum sieht Du keine objektive Tatbestandsmäßigkeit? Und wie willst Du über die Vorwerfbarkeit aus der Owi herauskommen?
|
|
|
|
30.10.2015, 23:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Vor der Fahrbahnampel ist der Radweg noch Hochbord und nach der Ampel grenzt die Furt an die Fußgängerfurt.
So würde ich eh nicht die Fahrbahnampel beachten, keine gemischte Fußgängerampel sehen, aber an der eigenen Haltlinie eine Radlerampel. Das Grüne Lichtlein sagt mir zu wenig aus, regelt nix, ist nur ein Hinweis. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
30.10.2015, 23:16
Beitrag
|
|
Guests |
Warum sieht Du keine objektive Tatbestandsmäßigkeit? Mit der gleichen Argumentation wie du, nämlich dem klaren Wortlaut der StVO. Grün heißt ja nach dem klaren Wortlaut der StVO "Der Verkehr ist freigegeben". Einen eventuellen Widerspruch mit der roten Ampel kann man durch einen anderen klaren Wortlaut auflösen: "Gelten die Lichtzeichen nur für ... Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild ... "Radverkehr" angezeigt.". Und wie willst Du über die Vorwerfbarkeit aus der Owi herauskommen? Ich will das nur ersatzweise, weil ich ja bereits die Tatbestandsmäßigkeit ausschließe. Der Wille der Behörde ist hier deutlich erkennbar. Es darf und soll bei Rad-Grün erst mal gefahren werden. Ein Unrechtsbewusstsein kann also hier nicht verlangt werden, d.h. nach dem Wortlaut des § 11 OWiG "fehlt dem Täter bei Begehung der Handlung die Einsicht, etwas Unerlaubtes zu tun". Natürlich müsste die Unvermeidbarkeit des Irrtums noch geprüft und nachgewiesen werden, aber auch das führt m.E. zum Ergebnis fehlender Vorwerfbarkeit. |
|
|
|
30.10.2015, 23:21
Beitrag
|
|
|
Vor der Fahrbahnampel ist der Radweg noch Hochbord irrelevantund nach der Ampel grenzt die Furt an die Fußgängerfurt. falschaber an der eigenen Haltlinie eine Radlerampel. Erstens: Anders herum (zur Radlerampel eine Haltelinie). Zweitens: Na und? Es darf doch mehrere Lichtzeichen hintereinander auf dem Weg von A nach B geben.Das Grüne Lichtlein sagt mir zu wenig aus, regelt nix, ist nur ein Hinweis. ZustimmungAber nicht jedes Grün. Sondern nur das eines Wechsellichtzeichens, welches mindestens die Farbfolge Grün-Rot-Grün verkörpert. |
|
|
|
30.10.2015, 23:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
... Ich sehe nur eine gestrichelte Linie und keine zwei, zwischen Rad- und Fußgängerfurt und nach der Ampel grenzt die Furt an die Fußgängerfurt. falsch ...Nchtrag: Ist das überhaupt ein Wechsellichtzeichen? Geht das mal aus? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
30.10.2015, 23:29
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
30.10.2015, 23:32
Beitrag
|
|
Auf dem alten Luftbild ist aber die Fußgängermarkierung so nah, daß man diese auf dem Foto auch sehen müßte.
Vor allem in dem Bereich in dem die Fahrbahnleitlinie neben der Radlerfurt anfängt. Aber wenn es tatsächlich noch so ist ... -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
30.10.2015, 23:50
Beitrag
|
|
Guests |
Aber nicht jedes Grün. Sondern nur das eines Wechsellichtzeichens, welches mindestens die Farbfolge Grün-Rot-Grün verkörpert. Das ließe sich im Wege einer teleologischen Auslegung leicht klären. "Grün" ist allgemein anerkannt als Zeichen für freie Fahrt, eine Beschränkung nur auf Wechsellichtzeichen ist zweitrangig. Hier im Forum gab es ja auch schon viele Fälle, in denen die Lichtzeichen (z.T. für das Abbiegen) unter keinen der in § 37 StVO genannten Fälle einzuordnen waren, aber behördlich so angeordnet wurden. Es ließe sich übrigens noch anders argumentieren: Ein Rotlichtverstoß liegt nicht vor, weil der Radfahrer noch gar nicht in den geschützten Bereich einfährt. Dieser beginnt nämlich erst weiter vorne, nach der Radfahrerampel. Ein Haltlinienverstoß liegt auch nicht vor, da dort keine Haltlinie ist. Damit gilt nur "Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung" und dem kommt ja der Radfahrer nach. |
|
|
|
31.10.2015, 12:25
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Auf dem alten Luftbild ist aber die Fußgängermarkierung so nah, daß man diese auf dem Foto auch sehen müßte. Sieht man doch! Links vom Verteilerkasten das Gebüsch, dort wo es die Bordsteinkante quert, der weiße Fleck ist der linke Teil der Fußfurt! Die Fußampel siehste auch udn die wirft bei Google Maps einen Schatten und die rechte Grenze der Fußfurt ist rechts davon! Alles sichtbar, wenn man weiß, wo man suchen muss ... Vor allem in dem Bereich in dem die Fahrbahnleitlinie neben der Radlerfurt anfängt. Irgendwann kommen sie sich nahe, finden aber offenbar nie zusammen, sondern laufen dicht nebeneinander, die beiden Furtmarkierungen laut GMAber wenn es tatsächlich noch so ist ... Ist soNchtrag: Ist das überhaupt ein Wechsellichtzeichen? Geht das mal aus? Nachts! Aber nicht jedes Grün. Sondern nur das eines Wechsellichtzeichens, welches mindestens die Farbfolge Grün-Rot-Grün verkörpert. Und was ist mit dem Solo-Grün?Zitat (§37) Ein einfeldiger Signalgeber mit Grünpfeil zeigt an, dass bei Rot für die Geradeaus-Richtung nach rechts abgebogen werden darf. |
|
|
|
01.11.2015, 13:39
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 30.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66056 |
Dass es in anderen Ländern Ampelregelungen mit simultanem Grün für kreuzende Verkehre gibt, ist nicht neu. Es kommt auch langsam in Deutschland an, und zwar hier:
Karte, Luftbild, Foto, 1,8MB Das Planungsamt, darauf angesprochen: "das ist schon etwas ungünstig geplant, aber der Radweg liegt außerhalb des Schutzbereichs der Fußgängerampel und damit ist es kein feindliches Grün". Die LSA sei etwas älter und würde in den nächsten Jahren erneuert werden und wenn man es hier behebe, dann müsse man es auch an zig anderen Stellen in der Stadt tun und dafür habe man nicht das Personal. -------------------- Die "Dynamik städtebaulicher Ideen" erfahrend, ohne das Wortlaut der Vorschrift in unzulässiger Weise zu überdehnen.
Die Einrichtung eines Schutzstreifens ist geeignet, Radfahrer zu schützen [...], weil der Verordnungsgeber von einer Schutzfunktion eines „Schutz“streifens für Radfahrer ausgeht. warum es unweigerlich Radwegparker geben wird, solange Radwege existieren (by granny) |
|
|
|
01.11.2015, 16:05
Beitrag
|
|
Die klare Formulierung der StVO nicht zu kennen und dann gegen die StVO zu verstoßen halte ich für eine fahrlässige Begehensweise und damit für ordnungswidrig. Nö. So lange die Straßenverkehrsbehörden meinen, irgendwelchen Unsinn aufzustellen, um etwas verbieten zu wollen, und Gerichte der Meinung sind, der VT müsse den Willen erahnen und sich danach richten, so lange darf der VT auch bei ihm günstigen Quatsch nach MSDWGI verfahren. Gerade gestern bin ich wieder an sowas vorbeigekommen: ![]() ![]() Und ich gehe davon aus, dass da bei den dauernden Geschwindigkeitskontrollen nicht der Schulbus gemessen wird (der macht wegen einer Haltestelle nämlich sowieso langsam)... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
01.11.2015, 18:28
Beitrag
|
|
|
|
|
|
01.11.2015, 22:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 30.10.2012 Mitglieds-Nr.: 66056 |
Upps, hier ein funktionierender Link mit Vorschau (kann meinen Beitrag #576 nicht mehr editieren):
https://www.dropbox.com/s/t7p8h8s22sfuttt/2....22.29.jpg?dl=0 -------------------- Die "Dynamik städtebaulicher Ideen" erfahrend, ohne das Wortlaut der Vorschrift in unzulässiger Weise zu überdehnen.
Die Einrichtung eines Schutzstreifens ist geeignet, Radfahrer zu schützen [...], weil der Verordnungsgeber von einer Schutzfunktion eines „Schutz“streifens für Radfahrer ausgeht. warum es unweigerlich Radwegparker geben wird, solange Radwege existieren (by granny) |
|
|
|
02.11.2015, 08:27
Beitrag
|
|
|
Ungewöhnlich, aber mMn nicht unzulässig.
Und selbst wenn sich der geregelte Radlerbereich auch auf die gedachte Verlängerung der Fußgängerfurt erstrecken würde, wäre es mMn zwar nicht schön, aber noch legal. |
|
|
|
04.11.2015, 22:37
Beitrag
|
|
Ist der einfeldrige grüne Radsignalgeber immer an? Oder nur bei roter Vollscheibe? Gerade gestern bin ich wieder an sowas vorbeigekommen: ![]() ![]() Och das ist ja mal nett von der SVB, dass der Schulbus zu bestimmten Zeiten statt 50 sogar 60km/h fahren darf! (befördert wohl lerneifrige Schüler OJ -------------------- Kampf
|
|
|
04.11.2015, 22:49
Beitrag
|
|
Ist der einfeldrige grüne Radsignalgeber immer an? Oder nur bei roter Vollscheibe? Nächste Frage? Muss ich mal drauf achten, bin aber eher selten in der Ecke ... |
|
|
|
04.11.2015, 23:01
Beitrag
|
|
Gute Frage! weiß ich doch! Nächste Frage? Wann biste mal wieder dort und gib´st uns weitere Angaben? Muss ich mal drauf achten, bin aber eher selten in der Ecke ... Ähm ... also .... hmmm OJ -------------------- Kampf
|
|
|
05.11.2015, 14:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 105 Beigetreten: 07.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59215 |
Ich meine der ist immer an, 100%ig beschwören kann ich es aber auch nicht.
-------------------- Grüße, Jan
|
|
|
|
16.11.2015, 14:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Ich habe heute eine seltsame Ampel gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, kann dies aber evtl. nächste Woche nachholen.
Aus einer Seitenstraße darf man nur nach rechts abbiegen. Hier steht ein zweifeldriger Signalgeber mit Pfeiloptiken. Der Hauptstrom bekommt zwar rot vor der Kreuzung (dreifeldrig), die Fußgängerampel ist aber hiervon beinahe unabhängig. In der Kreuzung befindet sich erneut eine Haltelinie, sowie ein zweifeldriger Signalgeber. Aus der untergeordneten Straße muss man quasi nach dem Abbiegen an der Fußgängerampel anhalten. (Ort ist HH, Eidelstedter Dorfstraße/Eidelstedter Platz falls jemand schneller mit der Knipse sein sollte.) -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
16.11.2015, 14:17
Beitrag
|
|
Die Kreuzung, bei der zwar auch der Bus nicht links abbiegen darf, aber vom Rotlicht befreit wird? Und wo da?
|
|
|
16.11.2015, 14:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 |
Ist die Lage auf StreetView zu sehen? Habe gerade mal geschaut, aber nicht gefunden.
|
|
|
|
16.11.2015, 14:21
Beitrag
|
|
|
Wohl hier. Aber da ist mittlerweile alles umgebaut. Die "Busbeschleunigung" lässt grüßen.
|
|
|
|
16.11.2015, 14:22
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Ja. Allerdings ist die Kreuzung wegen der Busbeschleunigung extrem umgebaut worden. Der Bus muss garnicht mehr an einer Ampel halten glaube ich. Links gibt es für Fußgänger keine Ampel mehr, weil Hamburg meint, die Busse könnten so schneller abbiegen.
Ich meine in Blickrichtung, die die von rechts kommen (opel Händler). Die Fußgängerfurt auf den Busbahnhof rauf hat eine eigene Haltelinie mitten in der Kreuzung. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
18.11.2015, 22:05
Beitrag
|
|
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
19.11.2015, 08:38
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6062 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
Das kannte ich ja noch gar nicht!
Ampelgrab (ist schließlich neben dem Westfriedhof)? Gegenbewegung zum Schilderwald? Oder einfach nur Kunst am Bau der Münchner Verkehrsgesellschaft? -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
|
19.11.2015, 10:40
Beitrag
|
|
Das ist Kunst und das ist der Innenhof der Stadtwerke München.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
19.11.2015, 12:42
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6062 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
das ist der Innenhof der Stadtwerke München. ... und gleichzeitig der Innenhof der Münchner Verkehrsgesellschaft, was ja noch besser passen würde. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
|
19.11.2015, 12:54
Beitrag
|
|
Aber eben nicht nur.
Das Gebäude gehört der SWM. Auch das M-Net ist dort. Und andere Firmen auch aber da führt zu weit. Der Turm im Hintergrund ist der alte Wasserturm. Gaszählerwerkstatt und Labor für die Trinwasseruntersuchungen ist auch dort. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
22.11.2015, 01:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Aus einer Seitenstraße darf man nur nach rechts abbiegen. Hier steht ein zweifeldriger Signalgeber mit Pfeiloptiken. Der Hauptstrom bekommt zwar rot vor der Kreuzung (dreifeldrig), die Fußgängerampel ist aber hiervon beinahe unabhängig. In der Kreuzung befindet sich erneut eine Haltelinie, sowie ein zweifeldriger Signalgeber. Aus der untergeordneten Straße muss man quasi nach dem Abbiegen an der Fußgängerampel anhalten. (Ort ist HH, Eidelstedter Dorfstraße/Eidelstedter Platz falls jemand schneller mit der Knipse sein sollte.) Bin da neulich auch lang gefahren - die unmittelbar nach dem rechts Abbiegen auftauchenden "Fußgängerampel" ist zwar etwas ungewöhnlich, aber wohl formal in Ordnung. Blöd finde ich eher, dass die Ampel der Nebenstraße kein Grün hat, also von Rot auf aus geht und damit "Vorfahrt gewähren" gilt. Warum kann man der Ampel kein Grünlich spendieren? Immerhin handelt es sich hier ja nicht um eine Bedarfsampel, sondern um eine "Kreuzungsampel". Oder auf die Spitze getrieben: Warum schafft Hamburg das Grünlicht nicht bei ALLEN Ampeln ab? |
|
|
|
22.11.2015, 10:18
Beitrag
|
|
Ich war jetzt wieder da. Allerdings im Dunkeln und bei Regen. Bilder also leider immer noch keine.
Auch von der anderen Seite gibt es eine Linksabbiegerampel ohne Grün. Rot geht ordnungsgemäß aus, aber der Gegenverkehr hat dennoch rot. Ich hoffe auf besseres Wetter die Tage, wenn ich wieder da bin. Edit: Mir ist gerade eingefallen, wieso. Die Linksabbiegeampel steht hinter der ominösen Fußgängerfurt. Man fährt also bei grün an, hält auf einer Aufstellfläche bei roter Abbiegeampel. Dann wird die Hauptrichtung in beiden Richtungen rot. Die Fußgänger hinter einem bekommen grün und für den Linksabbieger und den Verkehr aus der Seitenstraße gehen die Ampeln aus. Wirklich passend zum Threadtitel diese LSA. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
22.11.2015, 19:53
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Hier finden sich übrigens die Baupläne für den Umbau im Zuge der Busbeschleunigung. Die Eidelstedter Dorfstraße befindet sich oben rechts.
|
|
|
|
25.11.2015, 23:56
Beitrag
|
|
Jetzt möchte ich aber auch mal Ungewöhnliche Ampeln zeigen: Ampelgrab (ist schließlich neben dem Westfriedhof)? Du meinst sowas wie eine 'Sammelstelle für ausgediente LSA' (also ne Art LSA-Altersheim) Gegenbewegung zum Schilderwald? Oder einfach nur Kunst am Bau der Münchner Verkehrsgesellschaft? ...oder waren gar günstig im Einkauf... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
07.12.2015, 14:05
Beitrag
|
|
|
|
|
07.12.2015, 22:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
das gibt es hier reihenweise sogar ganz ohne Ampel...
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.12.2025 - 08:27 |