Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
01.06.2015, 08:02
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
Einen Preis gibt es höchstens für den passenden StreetView-Link.
|
|
|
|
01.06.2015, 14:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2082 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
-------------------- |
|
|
|
01.06.2015, 14:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
|
|
|
|
03.06.2015, 00:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
-------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
08.08.2015, 17:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
08.08.2015, 17:58
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Hatten wir die schon? Ist Rotkreutzplatz München gelle?
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
09.08.2015, 20:47
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
|
|
|
09.08.2015, 20:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Ja, das ist eine der seltenen großen Radlampeln in München.
Die ist mit dem Hauptverkehr grün, wie auch die Fußgängerampel und wenn der Verkehr Rot hat, wie auch die Fußgänger, gilt der Grünpfeil. Dann ist dort auch kein Verkehr der den Radlern in die Quere kommt. Hier hab ich mal die grüne Richtung als Route eingezeichnet. Wenn diese Rot hat hat der andere, der dritte Ast grün und so können die Radler der Furt folgend nicht fahren (rot) aber Richtung Nymphenburger Str rechts abbiegen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
09.08.2015, 21:18
Beitrag
|
|
Ja, das ist eine der seltenen großen Radlampeln in München. Ganz sooo selten sind große Radling-Signalgeber nicht - nur eben eine mit grünem Blechpfeil hab ich noch nie gesehen! Hier hab ich mal die grüne Richtung als Route eingezeichnet. Wenn diese Rot hat hat der andere, der dritte Ast grün und so können die Radler der Furt folgend nicht fahren (rot) aber Richtung Nymphenburger Str rechts abbiegen. @janr: Danke für deine !OJ -------------------- Kampf
|
|
|
09.08.2015, 21:41
Beitrag
|
|
In München haben wir - wie gesagt - eher selten so große Radlampeln. Öfter gibt es die kleineren auf Radler-Augen-Höhe und zu meist sind die Piktogramme in der Fußgängerampel integriert.
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
09.08.2015, 22:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
ja, Rotkreuzplatz.
Ich wäre da ohne Stau auch mit dem Auto gefahren. Steht doch nirgends, dass der Pfeil unmittelbar neben meinem Rot hängen muss. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
09.08.2015, 22:40
Beitrag
|
|
... Steht doch nirgends, dass der Pfeil unmittelbar neben meinem Rot hängen muss. Na also ... der Platz ist zwar von der Oberfläche neu gestaltet (neues Pflaster, GSV-Bild hat altes Pflaster) aber von der Ampel ist es zur Radlerampel doch ganz schön weit. Das wäre vor allem wegen der Fußgängerfurt (geschützter Bereich) dennoch ein Rotlichtverstoß. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
10.08.2015, 07:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6061 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 |
Steht doch nirgends, dass der Pfeil unmittelbar neben meinem Rot hängen muss. Da stimmt aber auch nur das "unmittelbar": Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Rechts neben welchem roten Lichtzeichen hängt denn wohl der Grünpfeil? -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
|
10.08.2015, 09:23
Beitrag
|
|
der hängt ca. 3-4 m neben meiner Ampel, neben dem fahrbahnbegleitenden Radweg. Ich konnte ihn gut sehen (sonst hätte ich ja kein Foto schießen können).
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.08.2015, 11:44
Beitrag
|
|
... Rechts neben welchem roten Lichtzeichen hängt denn wohl der Grünpfeil? Rechts neben der Optik mit dem RadlersympolWie man hier sieht sind die 3 bis 4 m schön geredet -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
10.08.2015, 13:58
Beitrag
|
|
Bist Du Dir sicher, dass die nach dem Umbau noch so weit weg steht? Ich habe das anders in Erinnerung. Fahr' doch mal schauen.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich meine, das sieht jetzt ziemlich anders aus. Und die Ampel ist weiter zurück gerückt und steht relativ nach an der Individualampel. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.08.2015, 14:11
Beitrag
|
|
Ich guck gerne mal, aber der Radweg, von dem sie rechts steht, wurde nciht umgebaut
|
|
|
10.08.2015, 14:22
Beitrag
|
|
Sicher? Geht da nicht einer rechts von der Bushaltestelle über den Platz? (Würde die Ampelwanderung erklären).
Aber wie gesagt, ich lege meine Hand nicht ins Feuer, ich wollte da nur durchkommen, hatte Zeitdruck. Wollte doch mit einem anderen VP'ler noch eine Kleinigkeit zu Mittag essen, bevor ich aufs Gericht musste, und war staubedingt schon arg spät. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.08.2015, 19:25
Beitrag
|
|
Ampel steht noch am alten Platz und Luftlinie sind es 12 m von der einen zur anderen.
Das Stück über den Rotkreuzplazt welches gepflastert war (altes Kopfsteinpflaster und drei markierte Fahrspuren wobei die mittlere eine unechte Busspur war) wurde erneuert. Zu mittig zwei Fahrspuren mit Kopfsteinpflaster und am Rand seltsame Radlweg-Bushaltenstellen welche anfänglich ohne Blauschild als Seitenstreifen genutzt wurden, weil es keine kapierte. Auch der Radweg ging Asphaltiert parallel der sphaltierten Fahrbahnum die Kurve die Grün hat. und war von Kofpsteinpflaster umgeben. Da wo die Radlerampel ist, ist nach wie vor noch der alte Radweg. Der Baum und das Grün drum rum samt Bordstein ist auch alt. Blick aus deiner Richtung. Ein bisschen weiter links, für die Übersicht. Hier sieht man den Abstand der Ampeln Der Ampelmast links neben dem "Elephantenklo" steht auch noch am selben Platz, nur die Radlampel ist dazu gekommen. Die Furt wurde geändert, was aber nur Malerei war. OT: Ich dacht du wolltest dich nähe HBF/Gericht mit anderen VPlern treffen? Wo warst du beim Essen? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
|
18.08.2015, 07:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Hallo liebe Ampelfreunde
Heute habe ich euch mal zwei Exemplare mitgebracht: 1: Foto Alle Signalgeber sind mit Vollscheiben ausgestattet. Alle Signalgeber schalten gleichzeitig grün, werden jedoch nicht immer gleichzeitig rot (Abhängig davon, wie schnell die Fahrzeuge von der Induktionsschleife fahren). Es kann also sein, dass die beiden linken Signalgeber rot, und die beiden rechten Signalgeber grün sind 50m nach dieser Ampel kommt es übrigens zur Zusammenführung der beiden Fahrspuren. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Ampel dann im Wechsel zu schalten anstatt gleichzeitig 2: Foto GSV Es gibt an dieser Stelle zwei markierte Fahrstreifen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ohne Pfeile. Nach dem Knotenpunkt gibt es ebenfalls zwei markierte Fahrstreifen. Das heißt, man darf man rechten Fahrstreifen auch geradeaus fahren. Die Situation auf dem Foto mag ungewöhnlich sein, aber noch vertretbar, wenn man unterstellt, dass Vollscheibe und Pfeilampel gleich schalten. An der nächsten Kreuzung fand ich jedoch die Vollscheibe grün vor, die Rechtsabbiegerampel war aber rot Eindeutig nicht RiLSA-konform!! Aber gut, in Düsseldorf wird ja eh ein eigenes Ampelsüppchen gekocht |
|
|
|
18.08.2015, 09:48
Beitrag
|
|
Das ist auch kein Fall für die RiLSA, sondern ein BÜ
|
|
|
18.08.2015, 22:00
Beitrag
|
|
Hallo liebe Ampelfreunde Oh danke! 1: Foto Alle Signalgeber sind mit Vollscheiben ausgestattet. Alle Signalgeber schalten gleichzeitig grün, werden jedoch nicht immer gleichzeitig rot (Abhängig davon, wie schnell die Fahrzeuge von der Induktionsschleife fahren). Es kann also sein, dass die beiden linken Signalgeber rot, und die beiden rechten Signalgeber grün sind ist strenggenommen keine LSA und unterliegt imho nicht der RiLSA. Ich vermute mal, dass man hier die 2-streifigkeit eingerichtet hat, um einen besseren Durchsatz zu bekommen. btw: Wo is´n das? Ruhrpott? Da sehe ich solche Zuflussregelungsanlagen recht häufig. Hier in HH wären solche an einigen AS auch angebracht... 2: Foto GSV Es gibt an dieser Stelle zwei markierte Fahrstreifen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ohne Pfeile. Nach dem Knotenpunkt gibt es ebenfalls zwei markierte Fahrstreifen. ...wenn man unterstellt, dass Vollscheibe und Pfeilampel gleich schalten. sieht aus wie ein Straba-BÜ mit einer BÜSTRA. Ich mutmaße mal, dass das Pfeilrot (2-feldriger Signalgeber) quasi von der Straba-BÜ-Anlage ist und die rote Vollscheibe (der 3-feldrige Signalgeber) von der LSA ist. Somit wird der Straba-BÜ auch bei LSA durch die eigenen Lichtzeichen gesichert. An der nächsten Kreuzung fand ich jedoch die Vollscheibe grün vor, die Rechtsabbiegerampel war aber rot Eindeutig nicht RiLSA-konform!! so ne ähnliche LSA-"Mischung" gibt´s hier auch als normale LSA (klick) OJ -------------------- Kampf
|
|
|
19.08.2015, 03:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Das Zeichen 222 verbietet aber ein Abbiegen nach rechts dort
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
19.08.2015, 07:08
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
so ne ähnliche LSA-"Mischung" gibt´s hier auch als normale LSA (klick) OJ In meinem Beispiel kann es aber sein, dass du geradeaus möchtest und grün hast, vor dir auf der gleichen Fahrspur aber jemand plötzlich auf die Bremse steigt, weil er rechts abbiegen möchte und rot hat |
|
|
|
23.08.2015, 20:25
Beitrag
|
|
Das Zeichen 222 verbietet aber ein Abbiegen nach rechts dort gut erkannt!!! Aber das Z222 gilt für die Gegenrichtung. Scherzbolde haben das Ding mal verdreht (ich war da schon paar Wochen nicht mehr - wiß nicht, ob´s zwischenzeitlich wieder richtigrum-gedreht wurde) In meinem Beispiel kann es aber sein, dass du geradeaus möchtest und grün hast, vor dir auf der gleichen Fahrspur aber jemand plötzlich auf die Bremse steigt, weil er rechts abbiegen möchte und rot hat Ja - ich erkenn da aber keinen Unterschied.. OJ -------------------- Kampf
|
|
|
26.09.2015, 16:39
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 |
Im Triptiser Gewerbegebiet ist diese ungewöhnliche Ampel zu finden. Die Signalgeber der einen Fahrtrichtung wurden in die Überkopfbeschilderung integriert. Für die Gegenrichtung ist dadurch die Beschilderung erst nach der Kreuzung. Die Ampel ist aber dauerhaft abgeschaltet, vermutlich durch die Ortsumgehung nicht mehr so wichtig. Einige Signalgeber mussten scheinbar schon als "Organspender" für anderen Anlagen dienen. Selbst die Markierung wird nicht mehr gepflegt und die Kontrastblenden verblasst. Wann werden solche Lösungen verwendet, haben die eher Nach- oder Vorteile?
![]() ![]() ![]() ![]() Auf jeden Fall ist es recht aufwendig, den Kabelstrang aus den Schildträger raus und am Fundament vorbeizubekommen:
|
|
|
|
26.09.2015, 22:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 107 Beigetreten: 30.11.2014 Mitglieds-Nr.: 74639 |
Im Triptiser Gewerbegebiet ist diese ungewöhnliche Ampel zu finden. Die Signalgeber der einen Fahrtrichtung wurden in die Überkopfbeschilderung integriert. Das gibts in Garching-Hochbrück bei München auch, allerdings sind da an allen Kreuzungsarmen Schilder + Ampeln. Leider ohne Street View: https://goo.gl/maps/zAPBRvdyxiQ2 |
|
|
|
04.10.2015, 14:39
Beitrag
|
|
Gar nicht so einfach, im richtigen Moment abzudrücken:
Also: Bei rot und grün darf ich fahren, wenn gelb leuchtet, aber kurzzeitig nicht, ist das korrekt? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.10.2015, 17:13
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 13.08.2013 Wohnort: Südhessen Mitglieds-Nr.: 69585 |
Einige Signalgeber mussten scheinbar schon als "Organspender" für anderen Anlagen dienen. Selbst die Markierung wird nicht mehr gepflegt und die Kontrastblenden verblasst. Ein trauriges Bild |
|
|
|
04.10.2015, 17:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Also: Bei rot und grün darf ich fahren, wenn gelb leuchtet, aber kurzzeitig nicht, ist das korrekt? Das steht so in der StVO: Zitat Grüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“. ... Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an. Man könnte jetzt spekulieren ob der zuständige Amtsrichter -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
|
04.10.2015, 19:18
Beitrag
|
|
Apropos Pfeiloptiken und sonstige Verkehrsströme:
Fällt einem was auf? Wie gut, dass da recht wenige Fußgänger unterwegs sind. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
04.10.2015, 19:55
Beitrag
|
|
Fällt einem was auf? - Leitbake zeigt falschrum? - weiter "hinten" also wo die Linksabbieger reinmüßten sehe ich ne durchgezogene gelbe Linie? - Fußplatten des LSA-Mastes im Furtbereich der Fußlinge? OJ -------------------- Kampf
|
|
|
04.10.2015, 20:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Der Fahrverkehr bekommt konfliktfreies Linksabbiegen signalisiert, obwohl der Fußgängerverkehr nicht aufgehalten wird...
|
|
|
|
04.10.2015, 20:35
Beitrag
|
|
Der Fahrverkehr bekommt konfliktfreies Linksabbiegen signalisiert, obwohl der Fußgängerverkehr nicht aufgehalten wird... Woran erkennst du DAS??? OJ
|
|
|
04.10.2015, 20:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Woran erkennst du DAS??? 1. Für den Fahrverkehr ist ein Lichtzeichen mit Pfeil zu erkennen; es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das bei grün anders ist 2.a) Für Fußgänger sind erst garkeine Signalgeber vorhanden, also können die auch nicht rot haben 2.b) Es muss aber (querenden) Fußgängerverkehr geben (können), weil: 2.ba) wer die im Vordergrund befindliche Furt nutzt danach nicht daran gehindert wird, sich um 90 Grad nach rechts zu drehen und dort erneut zu queren 2.bb) Fußgänger sonst nicht in der Fragestellung auftauchen würden |
|
|
|
04.10.2015, 20:50
Beitrag
|
|
genau!
|
|
|
04.10.2015, 20:59
Beitrag
|
|
1. Für den Fahrverkehr ist ein Lichtzeichen mit Pfeil zu erkennen; es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das bei grün anders ist 2.a) Für Fußgänger sind erst garkeine Signalgeber vorhanden, also können die auch nicht rot haben 2.b) Es muss aber (querenden) Fußgängerverkehr geben (können), weil: Wieso? Ich kenne in HH einige kreuzungen, wo es nur 3 Fußgängerfurten gibt - die 4. aber KEINE Geländersperre hat 2.ba) wer die im Vordergrund befindliche Furt nutzt danach nicht daran gehindert wird, sich um 90 Grad nach rechts zu drehen und dort erneut zu queren Na wo kein Fußling-Signalgeber, darf auch kein Fußling queren. 2.bb) Fußgänger sonst nicht in der Fragestellung auftauchen würden Solche Rückschlüsse funktionieren bei @rapit nicht; könnt ja auch ne Fangfrage sein @rapit: Bitte auflösen!!! (zu spät) OJ -------------------- Kampf
|
|
|
05.10.2015, 06:39
Beitrag
|
|
|
|
|
|
05.10.2015, 08:23
Beitrag
|
|
Wieso darf ich als Füßling innerorts ohne Ampel und/oder Furt keine Fahrbahn queren?
|
|
|
05.10.2015, 08:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Schon. Aber da an der Bauppelallee Ecke Bergstraße 3 von 4 Kreuzungsarmen eine Furt haben, muss man notfalls mit der Kirche ums Dorf laufen um zu seinem Ziel zu kommen und darf nicht abkürzen. -> Kein ungeregelter Konfliktverkehr für die Abbieger.
Und wer der These nicht angehören will, bei dem gibt es auch keinen ungeregelten Fußgängerverkehr. Denn bei Abwesenheit von Fußgängersignalen sind die des Allgemeinen Fahrverkehrs zu beachten. |
|
|
|
05.10.2015, 08:52
Beitrag
|
|
da an der Bauppelallee Ecke Bergstraße 3 von 4 Kreuzungsarmen eine Furt haben Nö. Zu diesem Zeitpunkt gab es quasi nur 3 Arme. Beim gesperrten vierten war zwar ein Notweg eingerichtet. Wenn das eine Furt sein soll Aber bei der nicht beampelten Furt waren ja immerhin auch schon die 600er-Sperrbaken so zur Seite geräumt, dass man die (noch nicht markierte) Querung nutzen konnte. Also genau wie gegenüber beim Notweg über die Bergiusstraße, der ja auch nicht markiert war. Und, um noch eins drauzusetzen: würde denn die 3-Furt-Regel auch für die auf dem Gehweg zugelassenen Radfahrer gelten? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
05.10.2015, 08:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Zu diesem Zeitpunkt gab es quasi nur 3 Arme. Keine Furt. Aber es besteht somit die Möglichkeit für Fußgänger an dieser Kreuzung alle Konfliktflächen über (ampelgeregelte) Furten zu queren. Er muss nicht die unmarkierte und unbeampelte Furt benutzen und darf es somit auch nicht.Beim gesperrten vierten war zwar ein Notweg eingerichtet. Wenn das eine Furt sein soll Und, um noch eins drauzusetzen: würde denn die 3-Furt-Regel auch für die auf dem Gehweg zugelassenen Radfahrer gelten? Nö. Aber die Lichtzeichen des Allgemeinen Fahrverkehrs. |
|
|
|
05.10.2015, 22:10
Beitrag
|
|
Würde eher sagen: Wo keine Fußling-Furt, darf auch kein Fußling queren. Ist das nicht das gleiche? Weil ne Furt nur da existiert wo auch Fußling-Signalgeber sind... (ja ich weiß Fußgängerfurten draf´s auch anderweitig geben OJ -------------------- Kampf
|
|
|
09.10.2015, 06:42
Beitrag
|
|
|
|
|
|
09.10.2015, 07:10
Beitrag
|
|
Zur Info: Die rot leuchtenden Signalgeber zeigen "Geradeaus-links" kombiniert, die grünen zeigen Vollscheibe. Die Bedeutung ist klar, oder? (die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Preisfrage: Wie verhalte ich mich als Smart-Fahrer? stehenbleiben und den roten 'geradeaus-links'-Kombipfeil befolgen Blöd finde ich an der Signalgeberanordnung, dass die grüne (NUR für den Rechtsabbieger geltende) Vollscheibe über dem geradeaus-Fahrstreifen hängt und nicht über dem Rechtsabbiegestreifen OJ
|
|
|
09.10.2015, 07:20
Beitrag
|
|
(die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Hätte ich jetzt auch erstmal so vermutet. In der Praxis wird auf dem mittleren Fahrstreifen jedoch nach der Vollscheibe gefahren. Unterstützt wird dies durch die durchgezogene Linie zwischen linkem und mittlerem Fahrstreifen (wirkt als optische Separierung(? Separation?)) sowie der angebrachten Vollscheibe über dem mittleren Fahrstreifen.
|
|
|
|
09.10.2015, 07:53
Beitrag
|
|
|
(die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Warum? "Für jeden von mehreren markierten Fahrstreifen (Zeichen 295, 296 oder 340) kann ein eigenes Lichtzeichen gegeben werden."Preisfrage: Wie verhalte ich mich als Smart-Fahrer? stehenbleiben und den roten 'geradeaus-links'-Kombipfeil befolgen Blöd finde ich an der Signalgeberanordnung, dass die grüne (NUR für den Rechtsabbieger geltende) Vollscheibe über dem geradeaus-Fahrstreifen hängt und nicht über dem Rechtsabbiegestreifen Sehe ich auch so. Ist eventuell erst nach der Neuorganisation der Fahrwege (altes Luftbild) aufgefallen, dass man sich da ein Ei ins Nest gelegt hat. |
|
|
|
09.10.2015, 10:28
Beitrag
|
|
Mist, ich habe im Urlaub vergessen, eine Ampel in Husum zu fotografieren:
Nebeneinander markiert: Linksabbiegerspur, Spur für Geradeaus, Rechtsabbiegerspur. Am rechten Mast hing eine Geradeaus- und einer Rechtsabbiegerampel. In normaler (kleiner) Ausführung). Am Kragarm hing über der Rechtsabbiegerspur die weitere, extra große, Geradeausampel. Über der Geradeausspur hing die extragroße Linksabbiegerampel. Über der Linksabbiegerspur hing nix. Wäre alles nicht so schlimm, wenn alle gleichzeitig grün wären, waren sie aber nicht. War hier. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
09.10.2015, 17:24
Beitrag
|
|
(die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Hätte ich jetzt auch erstmal so vermutet.Is dem denn nicht so?? In der Praxis wird auf dem mittleren Fahrstreifen jedoch nach der Vollscheibe gefahren. =Rotlichtverstoß! Unterstützt wird dies durch die durchgezogene Linie zwischen linkem und mittlerem Fahrstreifen (wirkt als optische Separierung(? Separation?)) Wortwahl egal - ich hab´s verstanden Es sind doch aber beides geradeaus-Fahrstreifen, oder? sowie der angebrachten Vollscheibe über dem mittleren Fahrstreifen. Das ist imho sehr blöd gelöst!! Die gehört über den Rechtsabbiegestreifen (die grüne Vollscheibe gilt nur für die Rechtsabbieger, da diese nur bedingt-verträglich abbiegen) Warum? "Für jeden von mehreren markierten Fahrstreifen (Zeichen 295, 296 oder 340) kann ein eigenes Lichtzeichen gegeben werden."Ja für verschiedene Richtungen schon! Aber Fahrstreifen die in die gleiche Richtung führen dürfen nach RiLSA nicht unterschiedlich signalisiert werden! Sehe ich auch so. Ist eventuell erst nach der Neuorganisation der Fahrwege (altes Luftbild) aufgefallen, dass man sich da ein Ei ins Nest gelegt hat. Ich hätte dazu gern mal eine aktuelle Fahrstreifenskizze ...(ich vermute jetzt mal, dass die beiden 'geradeaus'-Fahrstreifen sich später in 2 verschiedene Richtungen aufteilen) Ggf. kann man auch in der grünen Vollscheibe mit nem Pfeil arbeiten und verdreht beide etwas, so dass eine deutlichere Zuordnung erkennbar ist Mist, ich habe im Urlaub vergessen, eine Ampel in Husum zu fotografieren: Na dann weißt du ja, was du am WE zu tun hast Nebeneinander markiert: Linksabbiegerspur, Spur für Geradeaus, Rechtsabbiegerspur. Am rechten Mast hing eine Geradeaus- und einer Rechtsabbiegerampel. In normaler (kleiner) Ausführung). Am Kragarm hing über der Rechtsabbiegerspur die weitere, extra große, Geradeausampel. Über der Geradeausspur hing die extragroße Linksabbiegerampel. Über der Linksabbiegerspur hing nix. So Wäre alles nicht so schlimm, wenn alle gleichzeitig grün wären, waren sie aber nicht. Vielleicht hat man den Peitschanmast zu kurz bestellt oder vor Ort zuviel ?Naja - hier ist ja wenigstens noch die Zuordnung Signalgeber<->Fahrstreifen dank der Pfeile machbar... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
09.10.2015, 17:40
Beitrag
|
|
ja Sogar die Größenverhältnisse hast Du berücksichtigt. Jetzt mach' die Pfeile bei rot und gelb bitte noch schwarz und lass den Hintergrund leuchten. Leuchtende Pfeile sind ungültig... Spaß beiseite: Danke für die tolle Skizze! Es könnte evtl. sein, dass linksseitig am Straßenrand noch eine alleinhängende kleine Linksabbiegerampel hing, da bin ich mir nicht mehr sicher. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.12.2025 - 22:51 |