Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_münsterland-radler_* |
26.05.2013, 01:22
Beitrag
|
|
Guests |
Ein Beispiel wie Fall 5 oder 6 kenne ich aus WAF auch. Aber dort steht das Vorfahrt-achten-Zeichen erst nach der Ampel. (also so wie @amfa es vorschlägt)
Bei der Kreuzung aus Fall 6 finde ich für den Querverkehr ein Zeichen 205 nebst LZA. Da sind also sehr wohl vorfahrtsregelnde VZ vorhanden. Entgegenkommende Linksabbieger haben die Vorfahrt vor dem Rechtsabbieger über Zeichen 306 oder Pfeilgrün. |
|
|
|
26.05.2013, 09:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Bei der Kreuzung aus Fall 6 finde ich für den Querverkehr ein Zeichen 205 nebst LZA. Da sind also sehr wohl vorfahrtsregelnde VZ vorhanden. Entgegenkommende Linksabbieger haben die Vorfahrt vor dem Rechtsabbieger über Zeichen 306 oder Pfeilgrün. Die Frage, die ich in den Raum gestellt habe, ist halt, ob die Einmündung des Rechtsabbiegers noch zur Kreuzeungsanlage mit hinzugehört oder rechtlich eigenständig ist. Gehört er hinzu, hat der Querverkehr - bei laufender Ampelanlage Vorrang (da grün)* - bei insgesamt abgeschalteter Ampelanlage Patt (er selbst hat Nachrang auf Grund seines VZ 205, der Rechtsabbiegende hat jedoch auch ein VZ 205). Ist die Einmündung eigenständig, ist generell Patt (Querverkehr rVl, Abbiegende VZ 205)** *) Interessant ist bei dieser Konstellation noch, dass sich auf einer ampelgeregelten Kreuzung für den einen auf Grund seiner Ampel ein Vorrang ergibt, für den anderen die Anlage aber aus ist und er daher VZ 205 beachten muss. **) Hier hat man das mit einem VZ 305 für den Querverkehr besser geregelt: Siemersplatz |
|
|
|
26.05.2013, 12:14
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Da für den Abbiegenden die LSA nun aus ist, gilt für ihn das VZ 205, müsste also den Querverkehr durchlassen. Nur muss das der Abbiegende erst einmal kappieren Wieso siehst du da Probleme? - Ampel an - alles eindeutig - Ampel aus: es gilt Z205 besonders fies ist ja noch, dass das Rot - gelb gedanklich ein folgendes grün erwartet lässt und bei folgendem "Aus" wohl auch nicht zulässig ist. Ja das ist auch mein kenntnisstand - hier müßte es von rot direkt auf dunkel gehen.... Wird aber in HH überwiegend dennoch so geschaltet dass über rot/gelb auf dunkel geht... (wohl auch, weil es Ampeln gibt wo rechts ein 3-feldriger (rot/gelb/grün) und links ein 2-feldriger (rot/gelb) hängt) Beipiel - nach rot/gelb geht der rechts Signalgeber auf grün, der linke aus - dafür blinkt dann gegenüber ein schwarzer Linkspfeil auf gelbem Grund Nun scheint ja das Zusammentreffen mit dem Abbieger nicht mehr durch die LSA geregelt zu sein, da Aus. Jepp - dies ist eine nachgelagerte gesonderte Einmündung mit eigener Vorfahrtslage (der freileaufende Rechtsabbieger ist defacto immer wartepflichtig, denn die rot7gelb-LSA ist eine reine Fußgänger-LSA im Abbiegebereich und dient NICHT der Regelung der beiden fahrzeugströme!!!) Gilt dann nicht sogar evtl. rechts vor links, so dass auch der Querverkehr Vorfaht gewähren müsste? Für den Querverkehr gibt es an der Stelle des Zusammenlaufens mit dem Rechtsabbieger keine vorfahrtsregelnden Zeichen. Hier muss der entgegenkommende Linksabbieger ein z306 / Z301 haben!! (sonst ist es ein Vorfahrts-Patt) Da die LSA ist aber nicht aus ist, wie man sehr gut am Signal für zu Fuß Gehende feststellen kann Doch - für den Fzg.führer ist die Ampel aus (da er ja keine Farbe sieht)! Man kann von ihm nicht verlangen nach etwaigen nicht-erloschenen Fußgänger-Signalgebern ausschau zu halten. gilt dort imho das der Verkehr freigegeben ist. wobei es vermutlich sinnvoller wäre, die Vorfahrt Gewähren Schilder nicht auf der Ampel anzubringen, sondern dahinter. jepp - das wäre imho eindeutiger, weil so der VT unterscheiden kann zwischen der - zuerstkommenden Fußgänger-LSA - und der nachfolgenden Wartepflicht gegenüber dem von links kommendem Fahrzeugverkehr Die Frage, die ich in den Raum gestellt habe, ist halt, ob die Einmündung des Rechtsabbiegers noch zur Kreuzeungsanlage mit hinzugehört oder rechtlich eigenständig ist. **) Hier hat man das mit einem VZ 306 für den Querverkehr besser geregelt: Siemersplatz So ist´s ja auch richtig! OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
26.05.2013, 12:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Rot-Gelb bedeutet doch "Halt vor der Kreuzung. Auf das nächste Zeichen warten".
Darauf kann meines Erachtens kein "Dunkel" folgen. Dunkel ist kein Zeichen... Das nächste Zeichen wäre das angehende Gelb, was wiederum "Auf das nächste Zeichen warten" bedeutet... Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Meinen Vordermann hätte diese Schaltung gestern fast erwischt, weil er damit wohl gar nicht gerechnet hat. Edit: Ich gehe aber auch davon aus, dass in diesem Fall der Gegenverkehr bei Rot gefahren ist, weil bei einer solchen Schaltung der Gegenverkehr in Düsseldorf eigentlich immer durch Rotlicht angehalten wird und der Linksabbieger ein Einheimischer war. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
26.05.2013, 14:06
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Jepp - dies ist eine nachgelagerte gesonderte Einmündung mit eigener Vorfahrtslage ... Hier muss der entgegenkommende Linksabbieger ein z306 / Z301 haben!! (sonst ist es ein Vorfahrts-Patt) WER war das noch gleich, der bei einem VZ 301 neulich von einem "insgesamt zu betrachtenden" Knotenpunkt redete? Soll ich mal suchen? @OJ: es gibt offenbar jmd im VP, der das manchmal auch ganz anders sieht. Ach schau an, habe es gefunden Na, sowas -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
26.05.2013, 14:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Wo ist das denn? |
|
|
|
26.05.2013, 15:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Rot-Gelb bedeutet doch "Halt vor der Kreuzung. Auf das nächste Zeichen warten". Darauf kann meines Erachtens kein "Dunkel" folgen. Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Gibt´s hier in HH auch zu hauf solche Sonderfälle.... WER war das noch gleich, der bei einem VZ 301 neulich von einem "insgesamt zu betrachtenden" Knotenpunkt redete? Soll ich mal suchen? @OJ: es gibt offenbar jmd im VP, der das manchmal auch ganz anders sieht. Ach schau an, habe es gefunden Na, sowas @rapit: das is gemein! Also: Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen - so wurde ich nicht richtig verstanden. Außerdem sind das doch 2 völlig verschiedene Sachverhalte. Zu deinem Beispiel: für mich (imho) war die rechts wegführende Straße = 1 Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen - weswegen das Z301 für beide Richtungsfahrbahnen gilt (das meinte ich mit "anschließendem Kreuzungsbereich") Deiner Argumentation folgend gehen rechts 2 eigenständige Straßen (die zufälligerweise beide Einbahnstraßen mit entgegengesetzter Fahrtrichtung sind) weg. Dann gilt das Z301 natürlich nur für die erste kreuzung... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
26.05.2013, 21:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Wo ist das denn? Leider weiß ich das nicht mehr. War in der Nähe des Rheins. Dürfte wohl nicht allzu hilfreich sein... Vom Konstrukt her so ähnlich wie diese Kreuzung: https://maps.google.de/maps?q=Kaufhof+Galer...,151.17,,0,5.89 Edit: Hier noch ein Bild mit erkennbarem Rot in der Mitte: https://maps.google.de/maps?q=Kaufhof+Galer...0,6.17&z=19 Nur wesentlich kleiner und ohne Grün an der Ampel in der Mitte Die obengenannte Kreuzung war für mich auch mal sehr interessant, als ich da wenden wollte. Ich glaube, ich habe es falsch gemacht damals. -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
|
27.05.2013, 21:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 18.10.2009 Mitglieds-Nr.: 51028 |
Nur muss das der Abbiegende erst einmal kappieren Wieso siehst du da Probleme? - Ampel an - alles eindeutig - Ampel aus: es gilt Z205 Nun ja, dass die Ampel auf Aus geht und auf einmal vorfahrtsregelnde Zeichen zu beachten sind, mag für den einen oder anderen schon überraschend sein. Zumal hier ja vorher noch rot-gelb gezeigt wird, worauf sonst ja immer grün folgt. Bei zweifeldigen Ampeln, die auf Aus gehen, kenne ich es sonst eigentlich nur so, dass bei Aus keine Konflikte bestehen. Sei es, dass die zu Fuß gehenden / Rad fahrenden ihrerseit rot haben (wie in [Fall 5] oder eine einzelne Fußgängerampel auf dem nördlichen Ring 3), die Zeichen Vorfahrt geben oder der Querverkehr rot hat (wie z.B. An der Alster). Und in Dortmund hat man scheinbar einen Konflikt - und da ist es normalerweise sogar so, dass bei ausgeschalteter Ampel eines wartepflichtigen Astes gelbes Blinklicht geschaltet ist! besonders fies ist ja noch, dass das Rot - gelb gedanklich ein folgendes grün erwartet lässt und bei folgendem "Aus" wohl auch nicht zulässig ist. Ja das ist auch mein kenntnisstand - hier müßte es von rot direkt auf dunkel gehen.... Wird aber in HH überwiegend dennoch so geschaltet dass über rot/gelb auf dunkel geht... (wohl auch, weil es Ampeln gibt wo rechts ein 3-feldriger (rot/gelb/grün) und links ein 2-feldriger (rot/gelb) hängt) Beipiel - nach rot/gelb geht der rechts Signalgeber auf grün, der linke aus - dafür blinkt dann gegenüber ein schwarzer Linkspfeil auf gelbem Grund Das ist dann ja auch o.k., da eben wirklich grün folgt, wenn auch an dem einen Mast nicht angezeigt, wohl aber an einem anderen. In HH kenne ich zweifeldige Signalgreber sonst nur so, dass sie von rot direkt auf Aus gehen wie z.B. im [Fall 5], eben erwähnten nördlichen Ring 3 oder An der Alster. Nun scheint ja das Zusammentreffen mit dem Abbieger nicht mehr durch die LSA geregelt zu sein, da Aus. Jepp - dies ist eine nachgelagerte gesonderte Einmündung mit eigener Vorfahrtslage (der freileaufende Rechtsabbieger ist defacto immer wartepflichtig, denn die rot7gelb-LSA ist eine reine Fußgänger-LSA im Abbiegebereich und dient NICHT der Regelung der beiden fahrzeugströme!!!) O.k., das mag dann womöglich in der Tat so gemeint sein - nur dann ist das VZ 205 saudämlich montiert! Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Gibt´s hier in HH auch zu hauf solche Sonderfälle.... Hast du da Beispiele aus HH? Also über Rot-gelb auf aus? Ich kenne (siehe vorheriger Beitrag) in HH nur Fälle, wo es direkt von Rot auf Aus geht. |
|
|
|
28.05.2013, 07:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 |
Leider weiß ich das nicht mehr. War in der Nähe des Rheins. Dürfte wohl nicht allzu hilfreich sein... Vom Konstrukt her so ähnlich wie diese Kreuzung: https://maps.google.de/maps?q=Kaufhof+Galer...,151.17,,0,5.89 Edit: Hier noch ein Bild mit erkennbarem Rot in der Mitte: https://maps.google.de/maps?q=Kaufhof+Galer...0,6.17&z=19 Nur wesentlich kleiner und ohne Grün an der Ampel in der Mitte Die obengenannte Kreuzung war für mich auch mal sehr interessant, als ich da wenden wollte. Ich glaube, ich habe es falsch gemacht damals. Achja.. Düsseldorfer Kreuzungen. Da gibts sehr viele, die noch eine Extra Ampel mitten im Kreuzungsbereich haben für die Linksabbieger. Sehr verwirrend für auswärtige ^^ Hier z.B. Wenn man hier in Google Streetview einen SChritt nach vorne "fährt" sieht man aber, dass diese hier zumindest grün wird wenn man dann fahren darf. Eine Ampel die dann ausgeht kenn ich gar nicht. (Oder mir ist es einfach nie aufgefallen). Im Prinzip bei normaler Verkehrsdichte nur eine verdeutlichung der Wartepflicht des Linksabbiegers, da man in Normalfall sowieso nicht vorher vorbei kommt wegen dem Gegenverkehr. Nur wenn man da zu Zeiten fährt, an denen nichts los ist, sehr nervig, dass man dort dann warten muss. -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
|
|
|
|
28.05.2013, 22:07
Beitrag
|
|
|
Ich würde den [Fall 6] aus Dortmund anhand der Diskussion mal wie folgt zusammenfassen:
|
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
29.05.2013, 22:31
Beitrag
|
|
Guests |
Hier steht noch was zum Thema.
Welche Schaltung findet ihr ungewöhnlicher, gleichzeitiges oder getrenntes Grün für Autofahrer und Fußgänger? |
|
|
|
02.06.2013, 21:18
Beitrag
|
|
Nun ja, dass die Ampel auf Aus geht und auf einmal vorfahrtsregelnde Zeichen zu beachten sind, mag für den einen oder anderen schon überraschend sein. Zumal hier ja vorher noch rot-gelb gezeigt wird, worauf sonst ja immer grün folgt. So steht´s auch in der RiLSA Bei zweifeldigen Ampeln, die auf Aus gehen, kenne ich es sonst eigentlich nur so, dass bei Aus keine Konflikte bestehen. jepp in dem konkreten Beispiel hat man die Fußgänger-LSA (mit rot/gelb-Optik) und direkt nachgelagert eine Z205-Einmündung. Dumm da nur, dass das Z205 an der Ampel war! Das ist dann ja auch o.k., da eben wirklich grün folgt, wenn auch an dem einen Mast nicht angezeigt, Naja - grün folgt nur am rechten Signalgeber - der linke hat keine Grünkamme - dafür dann gegenüberliegend einen gelben Blink-Pfeil... In HH kenne ich zweifeldige Signalgreber sonst nur so, dass sie von rot direkt auf Aus gehen wie z.B. im [Fall 5] Ich kenn in HH beides: - rot -> dunkel - rot -> gelb -> dunkel gefühlt ist letzteres mehr verbreitet (beispiel) O.k., das mag dann womöglich in der Tat so gemeint sein - nur dann ist das VZ 205 saudämlich montiert! Rot-Gelb und darauf "aus" irritiert mich jedes Mal aufs Neue in Düsseldorf. Halte ich für groben Unfug, insbesondere dann, wenn eine grüne Vollscheibe leuchtet, nach links ein schwarzer Pfeil auf rotem Grund leuchtet, dann rot-gelb gezeigt wird und plötzlich kein Licht mehr da ist, sodass man unter Beachtung des Gegenverkehrs nur abbiegen darf. Hast du da Beispiele aus HH? guggst du Ich würde den [Fall 6] aus Dortmund anhand der Diskussion mal wie folgt zusammenfassen: 5x
Welche Schaltung findet ihr ungewöhnlicher, gleichzeitiges oder getrenntes Grün für Autofahrer und Fußgänger? gleichzeitiges Grün kenn ich als verbreiteter... Oftmals leuchtet 1...2 Sekunden vorher der gelbe Hilfsblinker auf, der dem Abbieger auf die Fußgänger (und Radfahrer) hinweist... In HH gibt´s hier eine Besonderheit - dass "Rückhalterot": - für den Rechtsabbiegestreifen gibt es neben dem 3-feldrigen Vollscheiben-Signalgeber einen gesonderten 1-feldrigen Rot-Signalgeber mit Pfeil - dieser bleibt auch bei Vollscheibengrün noch 2...3 Sekunden auf rot (da laufen die Fußgänger schon los) und erlischt erst danach - so haben Fußgänger (und Radfahrer) einen gewissen Vorsprung) OJ -------------------- Kampf
|
|
|
24.07.2013, 21:59
Beitrag
|
|
|
So, Zeit für eine neue Kreativität.
Lassen wir zunächst drei Bilder sprechen: Bild Bild Bild Der kreative Teile ist die LSA für Links Abbiegende. Nach einander werden folgende Phasen durchlaufen:
Als erstes: Man sieht ja, was gemeint ist. Aber mal konkret betrachtet: Meine StVO kennt i) weder eine Aufteilung auf zwei Signalgeber für eine Richtung, ii) noch einen einfeldigen für rot und iii) auch keien zweifeldigen für gelb und grün. In §37 (2) finde ich nur Signalgeber mit "Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten", "einfeldige Signalgeber mit Grünpfeil " sowie "Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein." Nun, ii) ist ja mit dem Rückhalterot ([Fall 1]) eine Hamburger Spezialität. Und iii) findet man nicht nur in Hamburg. Aber diese Kombi ist wohl schon einzigartig. Übrigens, der Signalgeber für "wer geradeaus fährt" ist auf Rot und Gelb beschränkt (auch der zweite Signalgeber am rechten Fahrbahnrand, der durch die Laterne verdeckt wird). Interessanterweise beinhaltet die Folge ein rot-gelb, also von rot über rot-gelb auf aus. Dies soll man nach Verwaltungsvorschrift wohl nicht machen; halte ich aber hier für unschädlich, da die LSA nur die querenden Wer-zu-Fuß-geht schützt. Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 08.09.2013, 22:13
Bearbeitungsgrund: Übergroße Bilder in Links umgewandelt - 600x400 täte es auch!
|
|
|
|
08.09.2013, 21:34
Beitrag
|
|
So, Zeit für eine neue Kreativität. Darf ich fragen WO das in HH ist? Nach einander werden folgende Phasen durchlaufen: Roter Pfeil in der linken Optik Seh ich das richtig, dass DIESER Rot-pfeil alleine ist (also ein 1-feldriger Signalgeber?) Grüner Pfeil in der rechten Optik Grüner und gelber Pfeil in der rechten Optik Wie meinst´n das? Als erstes: Man sieht ja, was gemeint ist. Interessanterweise beinhaltet die Folge ein rot-gelb, also von rot über rot-gelb auf aus. Dies soll man nach Verwaltungsvorschrift wohl nicht machen; halte ich aber hier für unschädlich, da die LSA nur die querenden Wer-zu-Fuß-geht schützt. genau - nach VwV soll man das nicht machen - aber hier in HH gibt´s ne Menge 2-feldriger LSA: - manche geben direkt von rot aus dunkel - manche von rot über gelb auf dunkel (ich hab´s in manchen knoten auch schon gemischt gesehen) Wahrscheinlich würfelt man das bei der Planung aus... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
09.09.2013, 13:01
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 |
Es gab hier im Forum die Aussage, dass bei zweispurigem Linksabbiegen eine Vollscheibe nicht zulässig ist, sondern eine gesicherte Führung mit Pfeilen nötig ist. Gilt dies auch bei einer T-Kreuzung?
Hier gibts eine Kreuzung, da kann zwar keiner entgegen kommen, jedoch müssen die Linksabbieger den kreuzenden Fußgängern Vorrang gewähren. Es gibt zwar einen gelben Warnblinker, aber wenn außen ein LKW fährt ist der nicht zu sehen. Außerdem blockiert die Fahrzeuge der jeweils anderen Spur leicht den Blick auf die Fußgängerfurt. Hinzu kommt, dass die Furt i.d.R. nur selten von Fußgängern benutzt wird, die Autofahrer daher so fahren, als ob es die FUßgängerampel nicht gäbe. |
|
|
|
09.09.2013, 13:36
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Auch solche Linksabbieger sind gesichert zu führen.
Hier mal die Passagen aus der RiLSA: Zitat 2.3.1.1 Grundsätzliche Überlegungen Bei der Phaseneinteilung sind verträgliche, nichtverträgliche und bedingt verträgliche Verkehrsströme zu unterscheiden. Verträgliche Verkehrsströme haben keine gemeinsamen Konfliktflächen und können in einer Phase zusammengefasst werden. Nichtverträgliche Verkehrsströme haben eine gemeinsame Konfliktfläche und müssen getrennt freigegeben werden. Abbiegeströme, die gemeinsame Konfliktflächen mit Fahrzeugen des Gegenverkehrs oder mit parallelen Fußgänger- oder Radfahrerströmen haben, können als bedingt verträgliche Verkehrsströme mit diesen unter Beachtung der Vorrangregeln nach StVO gemeinsam freigegeben werden. ..... Zitat 2.3.1.2 Linksabbieger ... Werden den Linksabbiegern in einer Knotenpunktzufahrt zwei oder mehr Fahrstreifen zur Verfügung gestellt, so sind sie gesichert zu führen. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
|
09.09.2013, 14:36
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 |
Wie verhält es sich eigentlich mit folgender Linksabbiegespur:
Punkt 2 ist eine lange Sicherheitszeit, jedoch halten vielen Verkehrsteilnehmer an, da sie erwarten, dass der Gegenverkehr anfängt. Da dieser aber noch recht lange rot haben, biegen sie weiter links ab. Mit dem Ergebnis, dass der Gegenverkehr grün bekommt, wenn oft Linksabbieger im Wege sind. Ist diese Schaltung (erst links-grün, dann gelb) in der Form (noch) zulässig? Es handelt sich hier um sich kreuzende Bundesstraßen. |
|
|
|
09.09.2013, 14:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1443 Beigetreten: 15.07.2009 Wohnort: Landkreis Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 49477 |
@nibbler: Ich kenne genau so eine Schaltung in Heidelberg, am Alois-Link-Platz (ohne Gegenverkehr-Räumpfeil). Dort ist die Phase 1 sehr kurz, so dass höchstens 1-2 Fahrzeuge durchfahren können. Während Phase 2 kommt man als 3. bis 5. aber auch noch problemlos drüber
Gruss, Couscous -------------------- Gruss, Couscous |
|
|
|
09.09.2013, 14:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
09.09.2013, 15:28
Beitrag
|
|
Gilt dies auch bei einer T-Kreuzung? Es geht übrigens um diese beiden Kreuzungen: Von der Bahnhofsstraße zur Marienstraße (südlich) & von der Ossecker Straße zur Marienstraße (nördlich). Bei der zweiten Kreuzung ist noch ein schönder Sonderfall: Falls ein Fußgänger am Arm der Hans-Böckler-Str. den Anforderungstaster drückt, erhält er gemeinsam grün mit den Fahrzeugen aus der Ossecker Str. Damit er nicht über den Haufen gefahren wird, hat die Ampel hier ein zusätzlichen rot-gelb-Signalgeber. Der ist dann halt rot, obwohl man irgendwie eigentlich grün hatte, daher auch die zusätzliche Haltelinie. Die Fußgänger an der Eisenbahnbrücke haben nur ein Gelbblinklicht, trotz des zweispurigen Linksabbiegens. Die Fahrbahnmarkierungen sind übrigens in der gesamten Stadt in dieser Qualität vorhanden. Inzwischen eher noch schlechter. Der zweite Fall mit den grünen Räumpfeilen betrifft fast jede Kreuzung auf der Ernst-Reuter-Str. |
|
|
|
09.09.2013, 16:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Ist diese Schaltung (erst links-grün, dann gelb) in der Form (noch) zulässig? Es handelt sich hier um sich kreuzende Bundesstraßen. Ja, bei Vorgabezeit für den Linksabbieger muss sogar so ein zweifeldiger Signalgeber verwendet werden. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
|
09.09.2013, 17:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19694 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Seit ich in HH wohne, stelle ich fest, dass man hier anscheinend ein Faible für sehr kreative Ampelschaltungen hat.
Das geht ja schon damit los, dass man hier oft die Signalgeber an den Peitschenmasten ohne Grünlicht ausstattet (oder dies sobar nachträglich verdeckt), während die seitlichen Signalgeber grün haben. Darüber hinaus hat man ständig irgendwelche Zusatzblinker, Extrasignalgeber und sonst etwas. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
|
11.09.2013, 20:44
Beitrag
|
|
|
Darf ich fragen WO das in HH ist? rapit hat's richtig gesehen: Bramfelder Dorfplatz. In Google Maps übrigens noch ohne die kreative LSA ... Nach einander werden folgende Phasen durchlaufen: Roter Pfeil in der linken Optik Seh ich das richtig, dass DIESER Rot-pfeil alleine ist (also ein 1-feldriger Signalgeber?) Jo, der Signalgeber für den roten Pfeil hat drunter und drüber nichts - nur rechts von ihm die Signalgeber für gelb und grün. Grüner Pfeil in der rechten Optik Grüner und gelber Pfeil in der rechten Optik Wie meinst´n das? Oh, böser Tippfehler: In der rechten Optik natürlich nicht grün und gelb zusammen, sondern nur gelb. |
|
|
|
22.10.2013, 12:40
Beitrag
|
|
Es gab hier im Forum die Aussage, dass bei zweispurigem Linksabbiegen eine Vollscheibe nicht zulässig ist, sondern eine gesicherte Führung mit Pfeilen nötig ist. Gilt dies auch bei einer T-Kreuzung? gesicherte ja - das verlangt die RiLSA. Die gesicherte Führung heißt, dass kein bedingt verträglicher Verkehrsstrom (z.B. die parallel kreuzenden Fußgänger) gleichzeitig freigegeben ist. Die gesicherte Führung muss aber nicht zwingend mit Pfeiloptiken kenntlich gemacht werden. (das hab ich früher auch immer gedacht) Ein Beispiel für 2-streifiges gesichertes Linksabbiegen OHNE Pfeiloptiken... @rapit: Du kennst dich ja gut in HH aus!! Werd beim nächsten mal dortlangfahren genau Bei der zweiten Kreuzung ist noch ein schönder Sonderfall: Falls ein Fußgänger am Arm der Hans-Böckler-Str. den Anforderungstaster drückt, erhält er gemeinsam grün mit den Fahrzeugen aus der Ossecker Str. Damit er nicht über den Haufen gefahren wird, hat die Ampel hier ein zusätzlichen rot-gelb-Signalgeber. Der ist dann halt rot, obwohl man irgendwie eigentlich grün hatte, daher auch die zusätzliche Haltelinie. Die Fußgänger an der Eisenbahnbrücke haben nur ein Gelbblinklicht, trotz des zweispurigen Linksabbiegens. Sowas Ähnliches haben wir auch.. - vor der Kreuzung (blinkender Gelb-Pfeil) - nach dem Rechtsabbiegen dann noch ne richtige Ampel Seit ich in HH wohne, stelle ich fest, dass man hier anscheinend ein Faible für sehr kreative Ampelschaltungen hat. Ja HH ist da seeeehr kreativ!! Anfänglich war ich auch bei manchem Ampeln erstmal Das geht ja schon damit los, dass man hier oft die Signalgeber an den Peitschenmasten ohne Grünlicht ausstattet (oder dies sobar nachträglich verdeckt), während die seitlichen Signalgeber grün haben. Sowas ist hier schon fast Standard... Dazu ne kleine Besonderheit: - die hier zu sehende Fußgänger-LSA befindet sich zwischen den Knotenpunkt-LSA "Edmund-Siemers-Allee/Rothenbaumchaussee (1)" und "Mittelweg/Alsterglacis (2)" - diese Fußgänger-LSA hat seitlich links und rechts der Fahrbahn jeweils 1 dreifeldrigen Signalgeber und dazu noch 2 ebenfalls dreifeldrige Peitschenmast-Signalgeber - wenn an der Fußgänger-LSA mal kein Fußling gedrückt hat, dann zeigt die Fußgänger-LSA unterschiedliche Signale in Aabhängigkeit der vorherigen und der nachfolgenden LSA!!! a) am Knoten (2) ist rot; Zufehrt aus der Rothenbaumchaussee ist grün --> die grünen Peitschensignale bleiben dunkel b) wenn am Knoten (1) die Zufahrt aus Ri. Edmund-Siemers-Alleegrün bekommt, dann bleibt das Signalbild c) erst wenn der Knoten (1) grün zeigt, dann werden die beiden Peitschensignale grün dazugeschaltet Darüber hinaus hat man ständig irgendwelche Zusatzblinker, Extrasignalgeber und sonst etwas. und diese manchmal hinter der Kreuzung, manchmal auch am Ampelmast noch dran... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
22.10.2013, 12:46
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Die gesicherte Führung heißt, dass kein bedingt verträglicher Verkehrsstrom (z.B. die parallel kreuzenden Fußgänger) gleichzeitig freigegeben ist. Die gesicherte Führung muss aber nicht zwingend mit Pfeiloptiken kenntlich gemacht werden. (das hab ich früher auch immer gedacht) Der Verkehr aus dem Ast gegenüber ist wegen § 10 StVO nachrangig, die Fußgänger haben da keine Querungsmöglichkeit. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
22.10.2013, 13:12
Beitrag
|
|
Der Verkehr aus dem Ast gegenüber ist wegen § 10 StVO nachrangig, die Fußgänger haben da keine Querungsmöglichkeit. Das ist mir bekannt - ich hab das beispiel gewählt um zu zeigen, dass (gem. RiLSA) gesichert geführte Abbiegeströme nicht zwingend immer eine Pfeiloptik haben müssen. OJ -------------------- Kampf
|
|
|
22.10.2013, 13:16
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Und ich habe das geschrieben, weil ich eine halbe Stunde gebraucht habe, um das zu kapieren, und dann wollte ich auch was dazu schreiben.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
22.10.2013, 13:47
Beitrag
|
|
Und ich habe das geschrieben, weil ich eine halbe Stunde gebraucht habe, um das zu kapieren und dann wollte ich auch was dazu schreiben. du hast ja auch recht... OJ
-------------------- Kampf
|
|
|
22.10.2013, 17:05
Beitrag
|
|
Und ich habe das geschrieben, weil ich eine halbe Stunde gebraucht habe, um das zu kapieren Nö, den Google-Maps-Link, viel geschrieben hast Du dazu nicht. Mach Dir keine Gedanken, ich hab's einfach erst mal nicht geblickt, daß da auf der Gegenseite überhaupt 'ne Straße ist. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
22.10.2013, 17:13
Beitrag
|
|
Nö, den Google-Maps-Link, viel geschrieben hast Du dazu nicht. Also der Link zeigt 2-streifiges (gesichert geführtes) Linksabbiegen jedoch ohne Pfeiloptiken. Die Stelle war als beispiel gedacht, dass es gesicherte Führung von Abbiegern auch ohne Pfeiloptiken gibt.. Mach Dir keine Gedanken na mach ich mir schon - möchte doch, dass meine von den VP´lern verstanden werden...... und wenn ich zu kompliziert o.ä. schreibe, muss eben die Tante Edit nochmal ran... OJ -------------------- Kampf
|
|
|
22.10.2013, 18:02
Beitrag
|
|
Grün für Geradeaus, aber die querenden Fußgänger haben gar keine Ampel? @OJ: komm jetzt bloß nicht mit "Vorgeschriebene Fahrtrichtung nur links oder rechts", ich sehe nämlich kein VZ, was das gebieten würde, nur nichtssagende Straßenmalerei! Was sagen denn die Zufußgehenden, wenn man sie mit dem Auto wegjagt? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
22.10.2013, 18:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Was sagen denn die Zufußgehenden, wenn man sie mit dem Auto wegjagt? Wenn man sie darauf hinweist, dass sie nur innerhalb der Furt die Kreuzung begehen dürfen und daher ggf. einen Umweg laufen müssen, dann wohl nichts mehr.Oder meinst Du die Fußgänger, die lediglich auf dem Gehweg bleibend die gegenüberliegende Grundstückseinfahrt queren? |
|
|
|
22.10.2013, 18:20
Beitrag
|
|
... und wenn ich zu kompliziert o.ä. schreibe, muss eben die Tante Edit nochmal ran... Hallo, ich hab's doch verstanden! -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
22.10.2013, 18:22
Beitrag
|
|
die Fußgänger, die lediglich auf dem Gehweg bleibend die gegenüberliegende Grundstückseinfahrt queren? genau die, das ist aber eine Straßeneinmündung, hat sogar einen Straßennamen "Hammer Straße" heißt das "Grundstück" -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
22.10.2013, 21:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
|
|
|
|
22.10.2013, 22:20
Beitrag
|
|
ich meine das, was Du als Grundstückszufahrt bezeichnest.
Diese, für mehrspurige Kfz nicht durchgängig befahrbare, Straße von A nach B -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
22.10.2013, 22:29
Beitrag
|
|
|
Gut, dann reden wir von der selben Stelle - die ich weiterhin für eine Grundstückserschließung (über einen Gehweg) halte.
|
|
|
|
22.10.2013, 22:38
Beitrag
|
|
@OJ: Du hast den Murks hier verlinkt. Geh gefälligst hin und klär' das!!!
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
28.10.2013, 10:09
Beitrag
|
|
|
|
|
28.10.2013, 11:38
Beitrag
|
|
|
Düsseldorf Alaaf?
|
|
|
|
28.10.2013, 14:54
Beitrag
|
|
|
|
|
28.10.2013, 20:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1142 Beigetreten: 01.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65094 |
|
|
|
|
13.11.2013, 18:30
Beitrag
|
|
|
|
|
13.11.2013, 18:37
Beitrag
|
|
Ein einfeldiges Straba-Signal über einer dreifeldigen StVO-Wechsellichtsignalanlage.
|
|
|
|
13.11.2013, 18:39
Beitrag
|
|
Das ist aber eine vierfeldrige Ampel, und zwar eine Baustellenampel von einer Baustelle, die die Strab-Gleise weggerissen haben.
|
|
|
13.11.2013, 18:53
Beitrag
|
|
Warum fragst Du, wenn Du's weißt?
|
|
|
|
13.11.2013, 23:24
Beitrag
|
|
ist die denn gültig?
|
|
|
13.11.2013, 23:29
Beitrag
|
|
|
Baustellenampel? Baustelle, klar, aber temporäre Ampel?
|
|
|
|
15.11.2013, 22:19
Beitrag
|
|
Baustellenampel, gleiche Baustelle, aber viel weiter hinten, wo eine Engstelle eingerichtet ist
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 03:32 |