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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
.Andi.
Beitrag 10.11.2014, 22:35
Beitrag #401


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Also kann man zumindest ne Mitschuld angelastet bekommen wenn man auf einen grünen Pfeil vor der Kreuzung vertraut ? think.gif
Die VwV kann ja dem VT egal sein..
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ljfa
Beitrag 10.11.2014, 23:12
Beitrag #402


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Ich erinnere mich an einen Fall hier im VP wo es einen Unfall zwischen einem Linksabbieger, der Pfeilgrün hatte, und einem entgegenkommenden Rotlichtsünder gab, und der Linksabbieger hat Schuld bekommen.
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MisterOJ
Beitrag 14.11.2014, 00:11
Beitrag #403


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Zitat (ljfa @ 29.10.2014, 23:37) *
Und sonst? think.gif Hälst du nachts nicht an einem Stoppschild an einer gelb blinkenden Ampel?

Doch!!

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 18.11.2014, 15:59
Beitrag #404


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Ein nicht signalisierter Kreuzungsast in München.

In Dresden hätte man da ein 30 Jahre nicht umschaltendes Rotlicht mit grünem Blechpfeil aufgehängt...

Die Schaltung aus dieser Perspektive ist auch nicht schlecht.

Ebenso dass allein hängende rote Männlein-Licht, ohne Grün, was nach StVO also gar keine Fußgängerampel ist...


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amfa
Beitrag 18.11.2014, 16:19
Beitrag #405


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Irgend eine Lampe haben die da aber hängen für den Fahrzeugverkehr.
Evtl nur eine Blinklampe.

Aber gruselig ist das schon o_O


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ljfa
Beitrag 18.11.2014, 16:23
Beitrag #406


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Ob die Linksabbieger auf den beiden Spuren dort auf den Gegenverkehr achten? Oder ist der irgendwie angehalten?
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Heinz Wäscher
Beitrag 18.11.2014, 20:03
Beitrag #407


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Hängt dort kein think.gif


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rapit
Beitrag 18.11.2014, 21:57
Beitrag #408


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Nö.


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Mitleser
Beitrag 18.11.2014, 22:43
Beitrag #409


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Doch.
[Ich glaube, dass @Heinz Wäscher die Seite meinte.]
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oscar_the_grouch
Beitrag 18.11.2014, 22:55
Beitrag #410


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nichtsdestotrotz, beim Rechtsabbiegen immer ein neues Auto zu bekommen.... nett
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Mitleser
Beitrag 18.11.2014, 23:09
Beitrag #411


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Warum?
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Mueck
Beitrag 18.11.2014, 23:31
Beitrag #412


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Zitat (Mitleser @ 18.11.2014, 22:43) *
Meint auch OSM
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rapit
Beitrag 18.11.2014, 23:34
Beitrag #413


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Zitat (Mitleser @ 18.11.2014, 22:43) *
Ich glaube, dass @Heinz Wäscher die Seite meinte.

@ljfa aber nicht whistling.gif


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Mitleser
Beitrag 18.11.2014, 23:38
Beitrag #414


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Ähm doch. Der (= der Gegenverkehr) ist angehalten. Die Frage war nicht, ob die (= die Linksabbieger) angehalten sind. whistling.gif
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rapit
Beitrag 18.11.2014, 23:52
Beitrag #415


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Zitat (Mitleser @ 18.11.2014, 23:38) *
Der (= der Gegenverkehr) ist angehalten.

Der aus der Aribonenstraße (aus der Anliegerstraße) kommende Gegenverkehr (ohne Ampel, das dürfte wohl nur ein Blinklämpchen sein) ist angehalten?

Wie denn? blink.gif


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Mitleser
Beitrag 18.11.2014, 23:59
Beitrag #416


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Ok. Hast gewinnt. Der ist natürlich nicht angehalten. Aber auch in keiner Konstellation ungelöster Konfliktverkehr vergleichbar 'feindlichem Grün'.
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Kuli
Beitrag 26.03.2015, 10:19
Beitrag #417


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http://binged.it/1HKPr80


Von Westen, also unten, kommend, folgende Schaltung für die zweispurigen Rechtsabbieger: Zuerst Freigabe über zweifeldrigen Signalgeber grün-gelb.

Dann über gelb wieder auf Vollscheibenrot, dann wird die Vollscheibe grün und die Rechtsabbieger dürfen während des zweistreifigen Abbiegens noch auf die Radfahrer und Fußgänger in Längsrichtung achten blink.gif blink.gif


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MisterOJ
Beitrag 01.04.2015, 23:18
Beitrag #418


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Zitat (Kuli @ 26.03.2015, 11:19) *
...dann wird die Vollscheibe grün und die Rechtsabbieger dürfen während des zweistreifigen Abbiegens noch auf die Radfahrer und Fußgänger in Längsrichtung achten

Imho ist bedingt verträgliches mehrstreifiges Abbiegen nach RiLSA nicht zulässig


OJ wavey.gif


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Schlepper
Beitrag 09.04.2015, 09:46
Beitrag #419


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Ampel mit zweimal "Gelb" blink.gif

Und wann darf man fahren?


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NMY
Beitrag 09.04.2015, 09:53
Beitrag #420


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Wird doch im Bericht korrekt erklärt: Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“ Das nächste Zeichen ist entweder wieder Gelb (also ein zweites mal warten) oder Rot: „Halt vor der Kreuzung“.

Man darf also nie fahren.
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janr
Beitrag 09.04.2015, 09:56
Beitrag #421


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Also wenn der Fahrlehrer seinen Fahrschülern hier nicht vermitteln kann vorsichtig auf die Fahrbahn einzufahren, weil die Straße stark befahren ist, dann hat er seinen Profession verfehlt. dry.gif


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Kuli
Beitrag 09.04.2015, 09:59
Beitrag #422


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Zitat (NMY @ 09.04.2015, 10:53) *
Wird doch im Bericht korrekt erklärt: Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“ Das nächste Zeichen ist entweder wieder Gelb (also ein zweites mal warten) oder Rot: „Halt vor der Kreuzung“.
Dies gilt aber nur bei Wechsellichtzeichen. Dieses hier ist laut Definition kein Wechsellichtzeichen, demnach darf man immer fahren wavey.gif
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.Andi.
Beitrag 09.04.2015, 10:09
Beitrag #423


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@Kuli nach welcher Definition?

Zitat
§37 (2) 3.Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge GelbRot beschränkt sein.


Seh es auch so, dass man nie fahren darf.
Die Frage ist , wie kommt man auf die Idee so eine Ampel aufzustellen?
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Kuli
Beitrag 09.04.2015, 10:16
Beitrag #424


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Zitat (.Andi. @ 09.04.2015, 11:09) *
@Kuli nach welcher Definition?

Zitat
§37 (2) 3.Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge GelbRot beschränkt sein.


Hier ist die Farbfolge allerdings Gelb – Rot – Rot und Gelb (gleichzeitig).
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hk_do
Beitrag 09.04.2015, 21:41
Beitrag #425


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korrekt wäre also für die beiden oberen Optiken die Farbfolge gelb - rot - dunkel

und in der Dunkelphase könnte dann von der unteren Optik gelbes Blinklicht abgegeben werden

Aber dann hätte man das Machwerk ja nicht einfach parallel zum "normalen" Signalgeber schalten können crybaby.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 09.04.2015, 22:01
Beitrag #426


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Ich kenne gelb-rote Wechsellichtzeichenanlagen bei denen nach dem Verlöschen der beiden Lichtzeichen halt die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen gelten sollen.

Das Blöde ist halt das manche Leute die beiden dunklen Lichtzeichen dann wie ein grünes Lichtzeichen interpretieren und einfach drauflosfahren. crybaby.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 08:09
Beitrag #427


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Zitat (Schlepper @ 09.04.2015, 10:46) *

wallbash.gif Und das für ne frühere Fahrschule-Ausfahrt!!!! blink.gif

Zitat (Schlepper @ 09.04.2015, 10:46) *
Und wann darf man fahren?

nach strenger Auslegung der StVO niemals!!

btw: warum hat man da nicht einen einzelnenn Gelbblinker (=Hilfssignal) errichtet (Beispiel)??

Zitat (Heinz Wäscher @ 09.04.2015, 23:01) *
Ich kenne gelb-rote Wechsellichtzeichenanlagen bei denen nach dem Verlöschen der beiden Lichtzeichen halt die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen gelten sollen.

Gibt´s hier in HH bei vielen größeren Knotenpunkten.

Manche gehen dabei von 'rot' direkt auf 'dunkel' (so wie´s richtig ist), andere über 'gelb' auf 'dunkel'

Zitat (Heinz Wäscher @ 09.04.2015, 23:01) *
Das Blöde ist halt das manche Leute die beiden dunklen Lichtzeichen dann wie ein grünes Lichtzeichen interpretieren und einfach drauflosfahren. crybaby.gif

Bitte??? Wie kommen diese VT denn darauf?? habe die in der Fahrschule gepennt als die Ampel gelehrt wurde?

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 10.04.2015, 09:00
Beitrag #428


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Zitat (MisterOJ @ 10.04.2015, 09:09) *
Bitte??? Wie kommen diese VT denn darauf??

Ein Farbenblinder darf sogar darauf kommen rolleyes.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 09:42
Beitrag #429


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Zitat (rapit @ 10.04.2015, 10:00) *
Ein Farbenblinder darf sogar darauf kommen rolleyes.gif

Ok - der bezieht sich auf die in der StVO angegebene Farbfolge..


OJ


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rapit
Beitrag 10.04.2015, 09:45
Beitrag #430


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Genau. Und ist uneingeschränkt fähig, ein Kfz zu führen.

Eine Ampel ist deswegen nicht umsonst so genau in der StVO selbst beschrieben.

Und jenes Ding ist keine Ampel.

Diese komischen alleinhängenden Grün/gelb-Teile in HH auch nicht. ranting.gif
Wenn sowas neben einer echten Ampel hängt, ist es ja noch erklärlich, aber nicht alleinhängend. blink.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 10:10
Beitrag #431


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Zitat (rapit @ 10.04.2015, 10:45) *
Und jenes Ding ist keine Ampel.

dito

Zitat (rapit @ 10.04.2015, 10:45) *
Diese komischen alleinhängenden Grün/gelb-Teile in HH auch nicht. ranting.gif

no.gif Ich meinte diese alleinhängenden rot/gelb-Teile!


OJ wavey.gif


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Schlepper
Beitrag 10.04.2015, 11:01
Beitrag #432


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Ach. Hamburg ist halt etwas kreativer mit seinen Ampeln.

Das hier ist schließlich auch eine Ampel. Oder doch nicht? think.gif
Zur Erklärung. Mangels Höhe hat man einmal das Grün und einmal das Gelb und das Grün wegrationalisiert. Ansonsten leuchtet es oben wie links.

Edit: Eventuell hat man es auch schon umgebaut, da momentan flächendeckend auf LED und blindengerecht umgerüstet wird.
Edit 2: Es gibt/gab hier auch dreifeldrige Signalgeber die wie folgt schalten; grün-gelb-rot-aus-grün usw. (So u.a. die vorgelagerte Fußgängerampel am Dammtorbahnhof (abgebaut) und der Linksabbieger aus der Volksparkstraße in die Kieler Straße.)


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 11:25
Beitrag #433


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Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:01) *
Ach. Hamburg ist halt etwas kreativer mit seinen Ampeln.

naja wie man´s nimmt. Eigentlich sind einige der HH-Besonderheiten nicht RiLSA-konform. Wenn´s die SVB aber anordnet... :whits:

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:01) *
Das hier ist schließlich auch eine Ampel. Oder doch nicht? think.gif

jupp - imho rot-Wiederholer wegen niedriger Brücke.

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:01) *
Edit 2: Es gibt/gab hier auch dreifeldrige Signalgeber die wie folgt schalten; grün-gelb-rot-aus-grün usw. So u.a. die vorgelagerte Fußgängerampel am Dammtorbahnhof (abgebaut)

Meinst du die hier? Die gibt´s noch (und mit ihr auch die zeitweise Grün-Unterdrückung an den Peitschenmasten bei rot an der nachgelagerten Ampel)

Ein besonderes Konstrukt ist auch die hier: geradeaus mit Pfeiloptik; die Rechtsabbieger haben aber (wegen der bedingt-verträglich kreuzenden Fußgängerfurt) Vollscheibe!


OJ wavey.gif


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Schlepper
Beitrag 10.04.2015, 11:35
Beitrag #434


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Zitat (MisterOJ @ 10.04.2015, 12:25) *
Ein besonderes Konstrukt ist auch die hier: geradeaus mit Pfeiloptik; die Rechtsabbieger haben aber (wegen der bedingt-verträglich kreuzenden Fußgängerfurt) Vollscheibe!

Da ist schon die Beschilderung super. whistling.gif

Mein Fahrleher quälte mich gerne hier, damit ich das Einordnen lerne und darauf achte, welche Ampel (vor allem bei Geradeaus) gilt.


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 11:57
Beitrag #435


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Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:35) *
Da ist schon die Beschilderung super. whistling.gif

no.gif Das zu sehende Z222 habe irgendwelche 'Andersbegabten' verdreht - es gilt für die entgegenkommenden Fahrzeuge die in den Bahntunnel wollen.

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:35) *
Mein Fahrleher quälte mich gerne hier

Huch - die gegend keen ich doch... whistling.gif

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 12:35) *
damit ich das Einordnen lerne und darauf achte, welche Ampel (vor allem bei Geradeaus) gilt.

Is das so schwierig? Ich fahr da tgl. lang.... Da gibt´s imho kompliziertere groß-kreuzungen wo selbst ich heutzutage noch blink.gif


OJ


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Schlepper
Beitrag 10.04.2015, 12:31
Beitrag #436


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Zitat (MisterOJ @ 10.04.2015, 12:57) *
no.gif Das zu sehende Z222 habe irgendwelche 'Andersbegabten' verdreht - es gilt für die entgegenkommenden Fahrzeuge die in den Bahntunnel wollen.

Ich dachte eher an die Vorfahrtsbeschilderung. Aber Andersbegabt ist gut. laugh2.gif

Zitat (MisterOJ @ 10.04.2015, 12:57) *
Is das so schwierig?

In der vierten Fahrstunde im Berufsverkehr kam es mir leicht schwierig vor. Da war ich geistig noch mit anderen Dingen beschäftigt. tongue.gif


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dazydee
Beitrag 10.04.2015, 12:52
Beitrag #437


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Schwierig? Das Problem ist, das ich bei der Ampel überhaupt nicht nachdenken würde.

Mein Autopilot würde auf der rechten Geradeausspur gandenlos bei grüner Vollscheibe losfahren.


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Kuli
Beitrag 10.04.2015, 12:58
Beitrag #438


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Zitat (dazydee @ 10.04.2015, 13:52) *
Schwierig? Das Problem ist, das ich bei der Ampel überhaupt nicht nachdenken würde.

Mein Autopilot würde auf der rechten Geradeausspur gandenlos bei grüner Vollscheibe losfahren.

Ich denke, die Geradeausampel und die Vollscheibe sind gleichzeitig geschaltet.
So etwas gibt es jedenfalls in Wuppertal nicht selten: Oben Pfeil, rechts Vollscheibe. Warum auch immer.

Sieht man auch daran, dass die Rechtsabbieger noch mit dem einfeldrigen roten Signalgeber angehalten werden können whistling.gif
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Schlepper
Beitrag 10.04.2015, 13:18
Beitrag #439


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Ich glaube, so war es auch. Dennoch könnte es theoretisch zwei grüne Vollscheiben geben und keiner darf fahren. wacko.gif

Es könnte aber auch ein Gelbblinker sein. Ansonsten sind die roten Pfeile für Hamburger ja nichts kurioses mehr. Aus dem Stand fallen mir 4 solcher Dinger ein. twinkle.gif

Zudem man an der Kreuzung ja eh nur Geradeaus darf. whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.04.2015, 14:51
Beitrag #440


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Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 13:31) *
Ich dachte eher an die Vorfahrtsbeschilderung.

*nachschau* - DAS ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Die Vorfahrtsstraße verläuft parallel zu den Gleisen; die Seitenstraße unter den Bahngleisen ist wartepflichtig.
Insofern brauchts das Z205 beim Rechtsabbieger nicht no.gif .

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 13:31) *
Aber Andersbegabt ist gut.

Naja - es klingt nicht wie ein Schimpfwort - und die Betreffenden realisieren die wahre Bedeurtung (wenn überhaupt) erst später... whistling.gif

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 13:31) *
In der vierten Fahrstunde im Berufsverkehr kam es mir leicht schwierig vor. Da war ich geistig noch mit anderen Dingen beschäftigt. tongue.gif

Na da wäre ich auch an einfacheren Kreuzungen ins Schwitzen blink.gif geraten...

Zitat (dazydee @ 10.04.2015, 13:52) *
Mein Autopilot würde auf der rechten Geradeausspur gandenlos bei grüner Vollscheibe losfahren.

darfst du doch auch!

Zitat (Kuli @ 10.04.2015, 13:58) *
Ich denke, die Geradeausampel und die Vollscheibe sind gleichzeitig geschaltet.

yes.gif Dort gibt es (von links nach rechts gesehen):
-2 Linksabbiegestreifen - gesondertes Signalprogramm mit Links-Pfeil-Optik
-2 Geradeausstreifen - mit grüner Vollscheibe (*)
-1 Rechtsabbiegestreifen - läuft unter der grünen Vollscheibe mit (**)

(*) am Signalgeber über dem linken Geradeausstreifen hat man zur Verdeutlichung eine geradeaus-Pfeil-Optik eingebaut, um Verwechslungen mit den Linksabbiegern zu verhindern

Zitat (Kuli @ 10.04.2015, 13:58) *
Sieht man auch daran, dass die Rechtsabbieger noch mit dem einfeldrigen roten Signalgeber angehalten zurückgehalten werden können whistling.gif

(**) der Rechtsabbieger wird mit einem 1-feldrigen roten Rechtspfeil bei grüner Vollscheibe einige Sekunden zurückgehalten, damit erst die Fußlinge/Radlinge grün bekommen

Zitat (Kuli @ 10.04.2015, 13:58) *
So etwas gibt es jedenfalls in Wuppertal nicht selten: Oben Pfeil, rechts Vollscheibe. Warum auch immer.

ist ja (zumindest in dem HH-beispiel) nicht widersprüchlich

@Kuli: Aja - DA treibst du dich also nun rum... laugh2.gif

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 14:18) *
Ich glaube, so war es auch. Dennoch könnte es theoretisch zwei grüne Vollscheiben geben und keiner darf fahren.
Das versteh ich jetzt nicht! wacko.gif

Zitat (Schlepper @ 10.04.2015, 14:18) *
Zudem man an der Kreuzung ja eh nur Geradeaus darf. whistling.gif

no.gif Dort darfst du auch rechtsabbiegen und (leicht) linksabbiegen!

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 18.04.2015, 19:43
Beitrag #441


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Hatte nicht neulich irgendwo jemand behauptet, Ampel hingen immer vor der Kreuzung?


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Mueck
Beitrag 18.04.2015, 22:55
Beitrag #442


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Zitat (rapit @ 18.04.2015, 20:43) *
Hatte nicht neulich irgendwo jemand behauptet, Ampel hingen immer vor der Kreuzung?
Also ein Radfahrer oder Fußgänger kann sowas nie nicht niemals behauptet haben ... whistling.gif

Kleine Frage am Rande ...
Vollscheibe neben Pfeilen ist ok?

Weil da hat jemand drüber gemosert ...
Also ich finde die ja nicht wirklich unauffällig ...
Besser die Tram sortiert die Blinden aus als wenn die anderswo andere umfahren ...
Ist übrigens diese Stelle von "oben rechts"

Schon Ostern geknippst, aber passender zum Thema ungewöhnliche Ampeln:

Was will uns diese Ampel sagen?
Tipp: Die Antwort ist im Bild versteckt! whistling.gif
Andere Perspektive für das ganze Schild, was aber nichts zur Bedeutung der Ampel beiträgt ;-)
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 19.04.2015, 07:00
Beitrag #443





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Bei gezogene Brücke mit Ampel zuerst die eine dann die andere Wartespur füllen?
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MisterOJ
Beitrag 19.04.2015, 16:57
Beitrag #444


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Zitat (rapit @ 18.04.2015, 20:43) *
Hatte nicht neulich irgendwo jemand behauptet, Ampel hingen immer vor der Kreuzung?

Sowas kenn ich aus SH und HH auch... Ist imho nicht sooo ungewöhnlich.

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *
Vollscheibe neben Pfeilen ist ok?

yes.gif

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *

Also ich finde die ja nicht wirklich unauffällig ...

ist doch alles i.O. - der Rechtsabbiege- und der Linksabbiegestreifen haben jeweils ne eigenen Pfeil-Signalgeber; der geradeaus-Fahrstreifen nen Vollscheiben-Signalgeber.
Alles eindeutig

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *

vermutlich ne Schutzbehauptung a´la "tiefstehende Sonne"... wallbash.gif

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *
Besser die Tram sortiert die Blinden aus als wenn die anderswo andere umfahren ...

Jupp - guter Nebeneffekt der Straba (=Aussieben der unfähigen VT´s) rolleyes.gif
(vielleicht sollten auffällige VT statt der MPU besser 10x dort langfahren; geht alles glatt haben sie ihren lappen wieder; ansonsten stellen sie kein Problem mehr dar) thread.gif

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *
Schon Ostern geknippst, aber passender zum Thema ungewöhnliche Ampeln:

interessante LSA! dribble.gif

Zitat (Mueck @ 18.04.2015, 23:55) *
Was will uns diese Ampel sagen?

msdwgi - da gibt es (wohl wegen der Klappbrücke im Hintergrund) mehrere Vorsortier-/Wartespuren; die LSA soll diese gleichmäßige/nacheinander Füllung steuern

Wo ist da? unsure.gif


OJ wavey.gif


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Mueck
Beitrag 19.04.2015, 17:43
Beitrag #445


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Zitat (MisterOJ @ 19.04.2015, 17:57) *
interessante LSA! dribble.gif

msdwgi - da gibt es (wohl wegen der Klappbrücke im Hintergrund) mehrere Vorsortier-/Wartespuren; die LSA soll diese gleichmäßige/nacheinander Füllung steuern

Wo ist da? unsure.gif
Das ist vor der Doppelschleuse und es zeigt an, ob die Straße über deren Außenhaupt oder deren Binnenhaupt befahrbar ist. Sofern gerade die kleine Kammer der Schleuse wasserseitig in Gebrauch ist, wird dies, wie im Bild, zusätzlich durch die hochgeklappte Brücke angezeigt, dass es nicht ratsam ist, dem roten Pfeil zu folgen ... whistling.gif
Ähnliches gibt es auch noch bei der neuen Kaiserschleuse.
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MisterOJ
Beitrag 19.04.2015, 20:51
Beitrag #446


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Zitat (Mueck @ 19.04.2015, 18:43) *

wub.gif ein weiterer Punkt auf der 'zu-besichtigen-Liste' beim VP-Treffen in BHV!! dribble.gif

@Mueck: du musst als BHV-Insider unbedingt beim Mai-Treffen mit dabei sein!!!!!!!!!!!!! yes.gif

Und dort gibt´s ja sogar nen kleinen Flughafen!

Zitat (Mueck @ 19.04.2015, 18:43) *
Sofern gerade die kleine Kammer der Schleuse wasserseitig in Gebrauch ist, wird dies, wie im Bild, zusätzlich durch die hochgeklappte Brücke angezeigt, dass es nicht ratsam ist, dem roten Pfeil zu folgen ... whistling.gif

In der Tat - ansonsten bekommt man eine grati-Komplettwäsche für sein Auto (inkl. Insassen) rolleyes.gif


OJ wavey.gif


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Mueck
Beitrag 13.05.2015, 23:36
Beitrag #447


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Zitat (MisterOJ @ 19.04.2015, 21:51) *
Und dort gibt´s ja sogar nen kleinen Flughafen!
... dessen Existenz aber durch ein Terminal für Offshore-Windanlagen bedroht ist, falls das doch noch kommt ...

Aber es kam in Fischtown die Frage auf, wie diese Ampel aus Radfahrersicht zu bewerten ist ...


Normalerweise stehen Radampeln hinter der Kreuzung, ab und zu auch davor, aber hier in der Mitte, was mir erst durch kundige VP-Begleitung auffiel ... whistling.gif Bis dahin war mir § 1 der MSDWGI-VO dort in Jahrzehnten in Fleisch und Blut übergegangen ... whistling.gif
Das ganze gibt es dort an 3 von 4 Furten, hier die anderen 2:


Die 4. Furt hat keine Mittelinsel und daher eine "normale" kombinierte Streuscheibe:

Aufgetaucht war die Frage:
Von wo bis wo gilt nun die Radampel? Und warum?
Und wenn sie nicht über die ganze Kreuzung reichen täte, was gülte dann?
Und bis in welches Jahr das alles jeweils?
Ist ja ein "klassischer" Fall von Radfurt direkt neben der Fußfurt ...
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Tinu
Beitrag 14.05.2015, 07:39
Beitrag #448


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Da - wie du selbst ja schon bemerkt hast - Radampeln manchmal vor, manchmal hinter der Kreuzung stehen, sehe ich kein Problem darin, dass sie auch in der Mitte stehen können. Da ja (zum Glück?) eine Radampel vorhanden ist, würde ich sagen: diese gilt für die Furt bis zum Ende.

Wenn es nur gemischte Streuscheiben wären, würde ich mir Gedanken machen, ob vielleicht der Austausch am Ende der Furt vergessen wurde, so sieht es mir nach einer "sauberen" Lösung aus: Fußgänger werden nötigenfalls auf der Mittelinsel ausgebremst, Radfahrer fahren ganz oder gar nicht.


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Gruß
Martin
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MisterOJ
Beitrag 16.05.2015, 17:32
Beitrag #449


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Zitat (Mueck @ 14.05.2015, 00:36) *
Zitat (MisterOJ @ 19.04.2015, 21:51) *
Und dort gibt´s ja sogar nen kleinen Flughafen!
... dessen Existenz aber durch ein Terminal für Offshore-Windanlagen bedroht ist, falls das doch noch kommt ...

blink.gif Woll´n die die Offshore-Teile rausfliegen? Oder wird der Platz gebraucht und man will den kleinen Flughafen plattmachen? unsure.gif

Zitat (Mueck @ 14.05.2015, 00:36) *
Aber es kam in Fischtown die Frage auf, wie diese Ampel aus Radfahrersicht zu bewerten ist ...

Ich frag mal unsere LSA-Fachleute im Büro..
@Mueck: Danke das du nochmal zu den Stellen hin bist und diese hast!

Zitat (Mueck @ 14.05.2015, 00:36) *
Normalerweise stehen Radampeln hinter der Kreuzung, ab und zu auch davor, aber hier in der Mitte, was mir erst durch kundige VP-Begleitung auffiel ... whistling.gif

Ich glaube, dass fällt unter sowas wie "Betriebsblindheit" rolleyes.gif

Zitat (Mueck @ 14.05.2015, 00:36) *
Aufgetaucht war die Frage:
Von wo bis wo gilt nun die Radampel? Und warum?
Und wenn sie nicht über die ganze Kreuzung reichen täte, was gülte dann?

Imho ne sehr komische Beschilderung. Mir erschließt sich nicht, warum man den einzelnen Rad-Signalgeber unbedingt auf der Mittelinsel aufstellen musste! wacko.gif

Zitat (Tinu @ 14.05.2015, 08:39) *
Da - wie du selbst ja schon bemerkt hast - Radampeln manchmal vor, manchmal hinter der Kreuzung stehen, sehe ich kein Problem darin, dass sie auch in der Mitte stehen können.

Naja - für was soll der Signalgeber dann gülten? Für 'davor' / 'danach' / 'beides' ? unsure.gif

Wenn man mal die Analogie zur Fußling-Signalisierung bringt, dann haben die Fußlinge ihren Signalgeber:
- entweder hinter der Gesamtfurt
- oder auf der Mittelinsel - dann aber auch nochmal einen dahinter

Fußling-Furten mit Nur-Signalgebern auf der Mittelinsel hab ich noch nicht no.gif gesehen.

bei Heranziehung der Kfz-Signalisierung stehen die Signalgeber VOR der Furt...

Zitat (Tinu @ 14.05.2015, 08:39) *
so sieht es mir nach einer "sauberen" Lösung aus

Also wenn ich als VP-geschulter dort langführe, dann wüßte ich ehrlichgesagt nicht wie ich mich an dieser "Mittel-Signalisierung" verhalten muss wacko.gif

Zitat (Tinu @ 14.05.2015, 08:39) *
Radfahrer fahren ganz oder gar nicht.

Dann aber imho mit Signal vor oder hinter der Furt!


OJ


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Tinu
Beitrag 16.05.2015, 18:28
Beitrag #450


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Zitat (MisterOJ @ 16.05.2015, 18:32) *
Dann aber imho mit Signal vor oder hinter der Furt!

... und in beiden Fällen würden wir die Kreuzung in einem Zug überqueren.

Ich wüsste jetzt auch kein Beispiel mit nur 1 Ampel, die dann auf der Mittelinsel steht, aber warum sollte ich mir hier eine andere Absicht als in den gewohnten Fällen ausdenken, für die ich vor allem auch keine abweichende Regel finde?


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Gruß
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