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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
MisterOJ
Beitrag 12.10.2014, 18:56
Beitrag #351


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Zitat (iru @ 10.10.2014, 15:13) *
Zitat (mir @ 08.10.2014, 15:20) *
@münsterland-radler bat in der Tat, seinen Account löschen zu lassen.
Aja - hab´sch glatt überlesen... blushing.gif

Wieso bittet er um Account-Löschung, wenn er dann als Gast weiterpostet? wacko.gif

Meine Frage war aber: Gast-Login - ich dachte als unangemeldeter kann man im VP nicht posten (sondern nur )...


OJ wavey.gif



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Kuli
Beitrag 12.10.2014, 20:10
Beitrag #352


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Zitat (MisterOJ @ 12.10.2014, 19:56) *
Wieso bittet er um Account-Löschung, wenn er dann als Gast weiterpostet? wacko.gif
Das Posting war vor der Löschung wink.gif

Als Gast kann man nicht posten wavey.gif

Der Beitrag wurde von durban bearbeitet: 14.10.2014, 22:13
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert.
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MisterOJ
Beitrag 12.10.2014, 20:57
Beitrag #353


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Zitat (Kuli @ 12.10.2014, 21:10) *
Das Posting war vor der Löschung wink.gif

Als Gast kann man nicht posten wavey.gif



Aaaaaahhhhhh...


Das vermeintliche Gast-Posting hat er gepostet als er noch Mitglied war. In diesem wird er nun als 'Gast' angezeigt, da zwischenzeitlich sein Account gelöscht wurde..

Nun hab´sch´s kapiert.


Danke! notworthy.gif


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 14.10.2014, 22:06
Beitrag #354


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think.gif rotes Kreuz ganz links verstehe ich. Grüner Pfeil ganz rechts, das ist auch klar. Aber was verbietet mir der senkrechte weiße Balken in der Mitte? huh.gif


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reckoner
Beitrag 14.10.2014, 22:17
Beitrag #355


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Hallo rapit,

Zitat
rotes Kreuz ganz links verstehe ich. Grüner Pfeil ganz rechts, das ist auch klar. Aber was verbietet mir der senkrechte weiße Balken in der Mitte?
Das ist doch ne' Busspur (oder was ist das Aufgemalte da?).

Du als Nicht-Bus darfst da nicht rüber (wegen durchgezogener Linie - OK, da kann man wieder streiten), und vermutlich auch am Anfang nicht drauf (wegen VZ 245).

Stefan
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rapit
Beitrag 14.10.2014, 22:48
Beitrag #356


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es gibt in der Richtung kein VZ 245


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reckoner
Beitrag 14.10.2014, 23:09
Beitrag #357


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Hallo rapit,

OK, dann ist es einfach die mittlere Fahrbahn, und man darf nicht rüber (wegen Linie), oder wegen §7 Abs. 3a StVO (aber darf der Bus dann? In welcher Richtung? - ich gebe auch gerne zu, dass ich diesen §en noch nie so richtig verstanden habe, für was soll die mittlere Fahrbahn sein?).

Stefan
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Speichenkarussell
Beitrag 15.10.2014, 08:09
Beitrag #358


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Zitat (rapit @ 14.10.2014, 23:06) *

Ist das ungefähr hier ?
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Maddini
Beitrag 15.10.2014, 08:16
Beitrag #359


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Zitat (reckoner @ 15.10.2014, 00:09) *
[...], oder wegen §7 Abs. 3a StVO (aber darf der Bus dann? In welcher Richtung? - ich gebe auch gerne zu, dass ich diesen §en noch nie so richtig verstanden habe, für was soll die mittlere Fahrbahn sein?).

Stefan


Steht in dem gleichen Absatz ja am Ende. Zum Abbiegen für beide Fahrtrichtungen. Allerdings eben nur bei Leitlinien.

Warum man in die Mitte nicht einfach auch ein X gemacht hat? Irgendwie sieht dieser "Balken" mehr wie eine technische Störung aus. think.gif Dass die Anlage, die wohl auch schon einige Jahre alt ist kann man ihr wohl nichts mehr neues beibringgen bzw. ist es technisch gar nicht möglich. Aber warum dann nicht einfach ein VZ 245 davor montieren. Wobei wenn das fest so ist die Regelung, könnte man auch die ganzee Anlage demontieren. Die war ja wohl mal gedacht verkehrsabhängig den mittleren Fahrstreifen freizugeben oder?
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Speichenkarussell
Beitrag 15.10.2014, 08:52
Beitrag #360


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Wenn es die ist, die ich zu erkennen glaube, dann war die zu meiner Fahrschulzeit (vor über 20 Jahren) auch tatsächlich so geschaltet, dass sie tageszeitabhängig den mittleren Fahrstreifen für die stadtein- bzw. -auswärts fahrenden Pendler freigegeben hat. So weit ich das nach dieser Zeit zu erinnern fähig bin...
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Mitleser
Beitrag 15.10.2014, 08:58
Beitrag #361


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Und nunmehr werden nicht mehr individualmobile Pendler, sondern Busse geschleust.
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rapit
Beitrag 15.10.2014, 09:50
Beitrag #362


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Die Anlage zeigt in der Mitte seit ihrem Bestand nur weiße Längs- oder Querbalken. Was anderes kann sie auch nicht.

In der Gegenrichtung hängen auch 8-fenst'rige 245er.

Am Ende hängt über der rechten Spur eine Ampel, sowie am rechten Mast, am rechten Mast hängt außerdem eine Busampel. Diese schaltet für den Bus, der sich auf der Mittelspur in freigegebener Busspurrichtung nähert die Ampel auf rot, die Busampel auf "grün", zusammen mit dem oberen letzten Balken, der generell auf "Busrot" steht.

Funktioniert natürlich nur zu den Zeiten, zu denen die Busspur in dieser Richtung freigegeben ist. Zu den anderen Zeiten (wenn also auch die Busse die rechte Individualverkehrsspur nutzen), sind die Busse gezwungen, das "Busrot" (also den Querbalken) der rechts am Mast hängenden Busampel zu ignorieren nach MSDWGI.

Im Netz findet man ein schönes Foto des einen Endes dieses Konstruktes.


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Kuli
Beitrag 15.10.2014, 12:04
Beitrag #363


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Zitat (rapit @ 15.10.2014, 10:50) *
Zu den anderen Zeiten (wenn also auch die Busse die rechte Individualverkehrsspur nutzen), sind die Busse gezwungen, das "Busrot" (also den Querbalken) der rechts am Mast hängenden Busampel zu ignorieren nach MSDWGI.


Sogar ganz offiziell nach StVO:

Zitat
Für jeden von mehreren markierten Fahrstreifen (Zeichen 295, 296 oder 340) kann ein eigenes Lichtzeichen gegeben werden. Für Schienenbahnen können besondere Zeichen, auch in abweichenden Phasen, gegeben werden; das gilt auch für Omnibusse des Linienverkehrs und nach dem Personenbeförderungsrecht mit dem Schulbus-Zeichen zu kennzeichnende Fahrzeuge des Schüler- und Behindertenverkehrs, wenn diese einen vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum benutzen


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MisterOJ
Beitrag 15.10.2014, 13:33
Beitrag #364


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Zitat (reckoner @ 14.10.2014, 23:17) *
Zitat
rotes Kreuz ganz links verstehe ich. Grüner Pfeil ganz rechts, das ist auch klar. Aber was verbietet mir der senkrechte weiße Balken in der Mitte?
Das ist doch ne' Busspur (oder was ist das Aufgemalte da?).

Das war auch mein 1.Gedanke.

Alternativ vielleicht eine Art "Vorsichtsignal", da der mittlere Fahrstreifen wohl für beide Fahrtrichtungen genutzt wird... thread.gif


OJ wavey.gif



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rapit
Beitrag 15.10.2014, 13:35
Beitrag #365


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Zitat (Kuli @ 15.10.2014, 13:04) *
...wenn diese einen vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum benutzen...

Das sieht man in Mainz an vielen anderen Stellen doch auch nicht so eng. Dort gibt es unzählige Busampeln ohne Busspur.


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ljfa
Beitrag 15.10.2014, 15:42
Beitrag #366


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Zitat (rapit @ 15.10.2014, 14:35) *
Dort gibt es unzählige Busampeln ohne Busspur.

Brauchts ja auch nicht. Ich denke unter "vom übrigen Verkehr freigehaltenen Verkehrsraum" fallen auch Haltestellenbuchten.
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mir
Beitrag 15.10.2014, 16:36
Beitrag #367


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Haltestellenbuchten sind nicht dem ÖPNV vorbehalten. Da darf jeder halten.


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michios1979
Beitrag 15.10.2014, 17:30
Beitrag #368


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Zitat (Kuli @ 30.09.2014, 14:42) *
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt:

Einige Dinge haben in Wuppertal nichts mit Logik zu tun. Derzeit wird rund um den Hauptbahnhof wieder soviel Geld verbrannt, da würde es für Ampelumrüstungen nicht reichen...
Lieber gibt man eine Machbarkeitsstudie über eine Seilbahn zur Uni in Auftrag whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 17.10.2014, 06:53
Beitrag #369


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Zitat (michios1979 @ 15.10.2014, 18:30) *
Lieber gibt man eine Machbarkeitsstudie über eine Seilbahn zur Uni in Auftrag whistling.gif
Na und? Seilbahnen sind derzeit hipp & trendy.... rolleyes.gif

Hier in HH wollen ja auch einige eine Seilbahn über die Elbe haben...
(jaja da hat W.tal wohl ne Idee aus HH geklaut shutup.gif )


OJ


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ulm
Beitrag 17.10.2014, 09:43
Beitrag #370


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Zitat (MisterOJ @ 17.10.2014, 07:53) *
Hier in HH wollen ja auch einige eine Seilbahn über die Elbe haben...
(jaja da hat W.tal wohl ne Idee aus HH geklaut shutup.gif )

...und wer hat´s erfunden?
Die Ulmer
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Maddini
Beitrag 17.10.2014, 10:39
Beitrag #371


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Das ist in Ulm wie in Marburg. Man baute etwas außerhalb, meistens in noch autoaffineren Zeiten, und stellt dann auf einmal fest. OH eine Buslinie und eine super ausgebaute Straße sind irgendwie nichtt genug rolleyes.gif
http://www.seilbahn-marburg.de/ whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 19.10.2014, 00:02
Beitrag #372


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Zitat (ulm @ 17.10.2014, 10:43) *
...und wer hat´s erfunden?
Die Ulmer

Soso whistling.gif

Zitat (Maddini @ 17.10.2014, 11:39) *

blink.gif Nachmacher? Oder geht in Dt. der Seilbahn-Virus um?

Oder hat der Seilbahnhersteller grad Happy-hour? unsure.gif


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Maddini
Beitrag 19.10.2014, 00:09
Beitrag #373


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Ich meine diese Mode geht frühestens seit der Expo in Hannover spätestens aber ab derr Bundesgartenschau in Koblenz, mit der Seilbahn über den Rhein, um.

Ich halte es für ein wirkliches öffentliches Transportmittel aber nicht für sinnvoll. Ganz einfach weil es ja eben, nicht wie in einem Skigebiet oder einem Freizeitpark, besttimmte Zeiten mit stark erhöhtem Passagieraufkommen gibt und eben Zeiten mit weniger, wo aber die Seilbahn auch zur Verfügung stehen muss. Nun kann man sich am Prinzip der Seilbahn ja schnell sehen wieviele Leerfahrten hier gemacht würden. Selbst wenn man die Seilbahn außerhalb der Rushour nur per Knopfdruck aktivieren würde.

In Marburg denkt man auch über einen Standaufzug nach, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich glaube aber zum Schloß nicht zum Krankenhaus auf den Bergen auf der anderen Talseite.
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MisterOJ
Beitrag 19.10.2014, 00:15
Beitrag #374


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Zitat (Maddini @ 19.10.2014, 01:09) *
Nun kann man sich am Prinzip der Seilbahn ja schnell sehen wieviele Leerfahrten hier gemacht würden. Selbst wenn man die Seilbahn außerhalb der Rushour nur per Knopfdruck aktivieren würde.

Eine Bettel-Seilbahn - das wär´s ja.....

Und wer Pech hat hängt dann unterwegs in einer Kabine fest bis mal wieder einer fahren will und des Knöpfchen drückt...

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Maddini
Beitrag 19.10.2014, 00:17
Beitrag #375


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Hätte man zumindest immer eine gute Notausrede bei verpassten Verabredungen laugh2.gif
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hk_do
Beitrag 19.10.2014, 00:18
Beitrag #376


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Eine Seilbahn, die zwei Ortsteile in unterschiedlichen Höhenlagen verbindet und dabei noch einen Fluß überquert?

Nichts wirklich neues, Eröffnet 1952...#
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MisterOJ
Beitrag 19.10.2014, 00:18
Beitrag #377


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wäre ne Idee...
(dann bitte aber mit in der Seilbahnkabine eingebautem Not-WC und Snack-Automaten)


OJ


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Kuli
Beitrag 26.10.2014, 23:25
Beitrag #378


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Eines Nachts stand ich hier als Rechtsabbieger an der Haltlinie: https://www.google.de/maps/@51.2539758,7.13...z7Jpyqg!2e0

Und fragte mich: Muss ich die Ampel beachten? think.gif

Hier ein Bild, wie es dort aktuell ausschaut:
Wie man sieht, ist die Sperrfläche und die durchgezogene Linie vom Google-Bild nicht mehr vorhanden.

Dafür, dass ich die LSA beachten muss, spräche ja die vorhandene Haltlinie. Könnte auch ein freilaufender Rechtsabbieger sein, allerdings irritieren die entgegenkommenden zweispurigen Linksabbieger doch sehr blink.gif Bei freilaufenden RA kommt der bevorrechtigte Verkehr ja meist von links.
Die von gegenüber haben übrigens gleichzeitig grün mit "meiner" Ampel.

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Speck ftw
Beitrag 26.10.2014, 23:58
Beitrag #379


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An der Stelle fand ich es erschreckender, dass die Entgegenkommenden vor kurzer Zeit noch Pfeiloptiken hatten. rolleyes.gif

Wurde jetzt mit einer Vollscheibe getauscht...




Die Ampel muss man nicht beachten. Sind meines Erachtens zwei getrennte Fahrbahnen, die ihre eigenen Signalgeber haben. Nur fänd ich da eine Signalisierung für beide Fahrtrichtungen sinnvoller wegen der Linksabbieger von Gegenüber...




--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
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reckoner
Beitrag 27.10.2014, 00:08
Beitrag #380


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Hallo Kuli,

für dich als Rechtsabbieger sehe ich da keine Ampel, sondern nur ein Gelblicht (vermutlich blinkend). Also darf man schon mal fahren.

Nun steht da noch ein 205er, aber das kann - außer bei abknickender Vorfahrt - nicht für den direkten Gegenverkehr gelten (es ist ja ganz offensichtlich die selbe Kreuzung, und nicht eine neue nur mit dem Rechtsabbieger und der B7). Daher würde ich sagen: Vorfahrt vor dem Gegenverkehr, nur der Querverkehr muss beachtet werden.
Nur gut, dass der Gegenverkehr (aus der Alsenstraße) eine Vollscheibe hat, sonst würde es imho gefährlich.

EDIT:
Zitat
An der Stelle fand ich es erschreckender, dass die Entgegenkommenden vor kurzer Zeit noch Pfeiloptiken hatten.
Da gab es aber die durchgezogene Linie noch (?), dann auch OK.

Zitat
Wie man sieht, ist die Sperrfläche und die durchgezogene Linie vom Google-Bild nicht mehr vorhanden.
Auch vorher konnten doch von links noch Busse kommen, oder? wavey.gif

Stefan
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Kuli
Beitrag 27.10.2014, 00:42
Beitrag #381


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Zitat (reckoner @ 27.10.2014, 00:08) *
Vorfahrt vor dem Gegenverkehr, nur der Querverkehr muss beachtet werden.
Ich fürchte, das sieht der Gegenverkehr anders scared.gif

Zitat
Auch vorher konnten doch von links noch Busse kommen, oder? wavey.gif Stefan
Möglich, aber um den Verkehr von links geht es mir nicht - der ist ja in jedem Fall entweder durch die LSA oder durch das Zeichen 205 gesichert.

Der Wegfall der Sperrfläche ist bloß wegen des Konfliktes mit dem Gegenverkehr interessant geworden.

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reckoner
Beitrag 27.10.2014, 01:02
Beitrag #382


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Hallo Kuli,

Zitat
Ich fürchte, das sieht der Gegenverkehr anders
Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, ändert aber nichts.

Zitat
Der Wegfall der Sperrfläche ist bloß wegen des Konfliktes mit dem Gegenverkehr interessant geworden.
Dann meinst du aber eher den Wegfall der durchgezogenen Linie. Die Sperrfläche betraf ja nur den Querverkehr. wavey.gif
Aber egal, mir ist klar was du meinst.

Stefan
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masseur81
Beitrag 27.10.2014, 11:55
Beitrag #383


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Was man auf dem Bild nicht erkennt: Im GSV ergeben sich 3 Spuren, auf die rechte biegst Du ab, auf die 2 linken der Gegenverkehr. Damit gibt es doch gar keinen Konflikt. Ist das mittlerweile anders aufgemalt?
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Mitleser
Beitrag 27.10.2014, 12:02
Beitrag #384


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Zitat (masseur81 @ 27.10.2014, 11:55) *
anders aufgemalt?
yes.gif
Vergleiche selbst.
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masseur81
Beitrag 27.10.2014, 12:07
Beitrag #385


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Danke, das hab ich bereits. Die Sperrfläche ist nicht mehr da, und die durchgezogene Linie ist anscheinend nicht mehr durchgezogen. Letzteres wäre evtl. ein Problem, je nachdem, wie der Gegenverkehr gelenkt wird. Aber das sieht man auf dem Foto halt nicht. wavey.gif
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Mitleser
Beitrag 27.10.2014, 12:09
Beitrag #386


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Dann glaube dem Fotographen:
Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Wie man sieht, ist die Sperrfläche und die durchgezogene Linie vom Google-Bild nicht mehr vorhanden.

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MisterOJ
Beitrag 28.10.2014, 21:10
Beitrag #387


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Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Eines Nachts stand ich hier als Rechtsabbieger an der Haltlinie: https://www.google.de/maps/@51.2539758,7.13...z7Jpyqg!2e0

Und fragte mich: Muss ich die Ampel beachten? think.gif

Du meinst weiter "hinten" rechts ? Dann musst du den Gelbblinker beachten...

Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Hier ein Bild, wie es dort aktuell ausschaut:

Die Linksabbieger werden vollsignalisiert, die Rechtsabbieger haben nur so einen "Achtung"-Gelbblinker.... Beide sind durch den Fahrbahnteiler baulich getrennt.

Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Wie man sieht, ist die Sperrfläche und die durchgezogene Linie vom Google-Bild nicht mehr vorhanden.

Das ist doch für die Gültigkeit nicht von Belang...

Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Dafür, dass ich die LSA beachten muss, spräche ja die vorhandene Haltlinie.

Die Haltlinie ist in der Tat komisch (war da mal ne richtige LSA vorh.?)

Zitat (Kuli @ 26.10.2014, 23:25) *
Könnte auch ein freilaufender Rechtsabbieger sein, allerdings irritieren die entgegenkommenden zweispurigen Linksabbieger doch sehr blink.gif

Entgegekommende?

Zitat (reckoner @ 27.10.2014, 00:08) *
Nun steht da noch ein 205er, aber das kann - außer bei abknickender Vorfahrt - nicht für den direkten Gegenverkehr gelten

Die Z205 sind als Rückfallebene, wenn die LSA mal aus ist.



Ich hab auch was gewöhnungsbedürftiges:
- 2-streifiges Linksabbiegen innerhalb einer LSA
- nur mit warnendem Gelbblinker

Als ich da zum ersten Mal lang bin hab ich erstmal blink.gif geguggt...


OJ wavey.gif


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reckoner
Beitrag 28.10.2014, 23:19
Beitrag #388


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Hallo MisterOJ,

Zitat
Die Z205 sind als Rückfallebene, wenn die LSA mal aus ist.
Da gibt es keine LSA, also gilt das Zeichen, immer (aber immer noch nicht gegenüber dem Gegenverkehr). wavey.gif

Zitat
Entgegekommende?
Was ist das denn sonst, was da aus der Alsenstraße kommt?

Stefan
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MisterOJ
Beitrag 29.10.2014, 21:56
Beitrag #389


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Zitat (reckoner @ 28.10.2014, 23:19) *
Da gibt es keine LSA, also gilt das Zeichen, immer (aber immer noch nicht gegenüber dem Gegenverkehr). wavey.gif

Für mich sind die Gelbblinker auch Wechsellichtzeichen (also sowas wie ne LSA). Und wenn deren Strom mal ausfällt, dann gilt hier das Z205.

OJ wavey.gif


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ljfa
Beitrag 29.10.2014, 23:37
Beitrag #390


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Zitat (MisterOJ @ 29.10.2014, 22:56) *
Für mich sind die Gelbblinker auch Wechsellichtzeichen (also sowas wie ne LSA). Und wenn deren Strom mal ausfällt, dann gilt hier das Z205.

OJ wavey.gif

Und sonst? think.gif Hälst du nachts nicht an einem Stoppschild an einer gelb blinkenden Ampel?
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reckoner
Beitrag 29.10.2014, 23:55
Beitrag #391


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Hallo,

Zitat
Für mich sind die Gelbblinker auch Wechsellichtzeichen (also sowas wie ne LSA). Und wenn deren Strom mal ausfällt, dann gilt hier das Z205.
Oh nein, bei gelb blinkenden Ampeln (oder auch nur einzelne Gelblichter) ist die Ampel nicht in Betrieb, es gelten die VZs. Das Gelbe ist nur ein zusätzlicher Hinweis, dass es sich um eine in irgendeiner Art und Weise gefährliche Situation handelt.

Stefan
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masseur81
Beitrag 09.11.2014, 22:47
Beitrag #392


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Ich bin am Wochenende an einer zumindest mir auffallenden Ampelschaltung vorbeigekommen. Gegeben ist eine Vollscheibe sowie ein el. Rechtspfeil. Ich komme an und will rechts abbiegen. Die Vollscheibe ist rot, der Rechtspfeil leuchtet grün. Dann springt die Vollscheibe auf Grün. Kurz danach - die Vollscheibe bleibt grün, der Rechspfeil springt über auf Gelb, dann aus. blink.gif

Als Rechtsabbieger habe ich also Rechts-Grün, Rechts-Gelb, Voll-Grün. think.gif

99 aller VT... Als pflichtbewusster VT komm ich als Rechtsabbieger bei Rechts-Gelb auf die Idee, eine Bremsung vorzunehmen, denn ich muss bei Gelb doch vor der Ampel auf weitere Signale warten. Der Rest, insbesondere mein Hintermann, rauscht dann durch - ist ja grün... Ein typischer Fall von "Gut gemeint ist der kleine Bruder von ...."
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ljfa
Beitrag 10.11.2014, 00:38
Beitrag #393


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Hoffentlich würden diese 99% dann keine Fußgänger umnieten
Andererseits spart man sich die Wartezeit die man bei Vollrot + Rechts dunkel hätte.
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Mueck
Beitrag 10.11.2014, 02:17
Beitrag #394


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grüne Vollscheibe = beim Rechtsabbiegen auf Fußgänger achten wegen § 9
grüner Leuchtpfeil = freie Fahrt, Fußgänger können da eigentlich nicht sein ...
Soweit ich weiß, darf das aber nicht nahtlos wechseln, sondern da muss eine Pause dazwischen sein, damit man das bewusst mitkriegt ...
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dazydee
Beitrag 10.11.2014, 11:39
Beitrag #395


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Zitat (Mueck @ 10.11.2014, 02:17) *
grüner Leuchtpfeil = freie Fahrt, Fußgänger können da eigentlich nicht sein ...


Aber nur wenn er links hinter der Kreuzung angebracht ist! Ansonten ist der grüne Pfeil nur Freigabe des Verkehrs.


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rapit
Beitrag 10.11.2014, 11:42
Beitrag #396


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Zitat (dazydee @ 10.11.2014, 11:39) *
Aber nur wenn er links hinter der Kreuzung angebracht ist! Ansonten ist der grüne Pfeil nur Freigabe des Verkehrs.

Nö.


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Mitleser
Beitrag 10.11.2014, 11:47
Beitrag #397


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Und bevor ihr euch unnötig streitet: STVO und RiLSA sind da nicht perfekt harmonisiert. Und weil das im Ergebnis jeder kennt, fährt man bei Grünpfeil flüssig und ohne große Umsicht.
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dazydee
Beitrag 10.11.2014, 12:29
Beitrag #398


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Jup,

VwV-StVO sagt auch, dass bei einem grünen Leuchtpfeil da nix zu laufen und zu fahren hat, wo der Pfeil einen hinschickt.

Aber seit ein Kumpel von mir sich mit vollen Vertrauen darauf sein Auto zerditscht hat, halte ich mich lieber an die defensive Auslegung der StVO....


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ljfa
Beitrag 10.11.2014, 22:30
Beitrag #399


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Die StVO sagt aber

"Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann."

also hat @dazydee recht für den Fall, dass der Pfeil nach links zeigt.
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rapit
Beitrag 10.11.2014, 22:35
Beitrag #400


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Zitat (ljfa @ 10.11.2014, 22:30) *
"Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung ... ungehindert befahren und räumen kann."

Stimmt ja in der Praxis auch nicht, oft ist die Hauptampel längst rot und der Fußgängerquerverkehr grün geschaltet, wenn der Räumpfeil noch leuchtet.
Heißt ja in der Praxis auch Räumpfeil.


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