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17.08.2014, 13:33
Beitrag
#301
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Bin ich eigentlich der Einzige, dem ein Grün-Signal für die Rechtsabbieger fehlt? Na der hat doch "dunkel" - vielleicht braucht´s wegen dort nicht vorh. Fußgängerfurt etc. kein explizites Grün (also quasi ne Art freilaufender Rechtsabbieger - ohne Dreiecksinsel) - das Rot & Gelb sind imho nur dafür da diesen zu sperren, wenn der Gegenüber-Linksabbieger gesichertes Pfeilgrün hat. Frage am Rande: auf dem rechten Fahrstreifen sehe ich einen markierten Rechtspfeil. Geht´s dort also nicht 2-streifig geradeaus? (denn nach der KReuzung sind in der Fahrtrichtung 2 Fahrstreifne vorhanden! ...und warum ist das eckige Spiegelei erst hinter der LZA? agO? Interessanterweise gibt es keinen parallel laufenden Fußgängerverkehr, so dass diese Kreuzung eigentlich perfekt geeignet wäre für einen blechernen Grünpfeil... ...der aber imho nicht angebracht werden darf, sobalr der 'grüner-Blechpfeil-Rechtsabbieger' mit gesicherten / zeitweilig gesicherten Verkehrsströmen (in dem konkreten Fall der gesichert geführte Linksabbieger der Gegenrichtung) in Berührung kommt... OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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27.09.2014, 18:40
Beitrag
#302
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
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| Gast_münsterland-radler_* |
28.09.2014, 12:35
Beitrag
#303
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Und was ist daran jetzt ungewöhnlich?
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28.09.2014, 13:01
Beitrag
#304
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
wesentlich weiter verbreitet ist der Fußgänger über dem Fahrrad, statt daneben.
Die Nebeneinanderanordnung gibt es aber auch, recht verbreitet im Osten -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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| Gast_münsterland-radler_* |
28.09.2014, 13:05
Beitrag
#305
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gibt's in Warendorf auch
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28.09.2014, 17:59
Beitrag
#306
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Und was ist daran jetzt ungewöhnlich? Das die beiden Sinnbilder "Fußling" & "Radling" nebeneinander (also wie die Furt auch) angeordnet sind. So eine Anordnung sieht weder die StVO noch die RiLSA vor. Und so 'ne Anordnung ist sehr selten - ich kenn noch ne Anlage in Heide - aber ansonsten werden auch getrennte Furten mit der vertikal-Anordnung versehen. Die Nebeneinanderanordnung gibt es aber auch, recht verbreitet im Osten Echt? OJ -------------------- Kampf
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| Gast_münsterland-radler_* |
28.09.2014, 18:58
Beitrag
#307
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Wie erwähnt, kenne ich eine solche Ampel (Sinnbilder nebeneinander) aus Warendorf auch.
Weil mir das aber nicht ungewöhnlich vorkam, habe ich das nicht fotografiert. |
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28.09.2014, 19:10
Beitrag
#308
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Weil mir das aber nicht ungewöhnlich vorkam, habe ich das nicht fotografiert. Hier im größeren Umkreis gibt´s sowas nicht. Und auch weil´s weder von StVO noch RiLSA vorgesehen ist, halte ich es für was Besonderes... OJ -------------------- Kampf
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28.09.2014, 20:46
Beitrag
#309
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 16.08.2011 Wohnort: Ingolstadt Mitglieds-Nr.: 60923 |
Und was ist daran jetzt ungewöhnlich? Das die beiden Sinnbilder "Fußling" & "Radling" nebeneinander (also wie die Furt auch) angeordnet sind. So eine Anordnung sieht weder die StVO noch die RiLSA vor. Und so 'ne Anordnung ist sehr selten - ich kenn noch ne Anlage in Heide - aber ansonsten werden auch getrennte Furten mit der vertikal-Anordnung versehen. Das gibt es bei uns massenweise. Wenn der Fuß- und Radweg nebeneinander verlaufen ist bei uns die Signalisierung entsprechend der Lage der Wege, also Fußgänger rechts und Radfahrer links. Bei Zweirichtungsradwegen ist dann entsprechend in der Gegenrichtung das Fußgängersymbol links und der Radfahrer rechts. Bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen sind die Symbole dann übereinander. |
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28.09.2014, 21:19
Beitrag
#310
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Das gibt es bei uns massenweise. Wenn der Fuß- und Radweg nebeneinander verlaufen ist bei uns die Signalisierung entsprechend der Lage der Wege, also Fußgänger rechts und Radfahrer links. Bei Zweirichtungsradwegen ist dann entsprechend in der Gegenrichtung das Fußgängersymbol links und der Radfahrer rechts. Bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen sind die Symbole dann übereinander. Interessant.... Ist das schon länger (also >10 Jahre) so oder eine neue Erscheinung? OJ -------------------- Kampf
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28.09.2014, 21:32
Beitrag
#311
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 16.08.2011 Wohnort: Ingolstadt Mitglieds-Nr.: 60923 |
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28.09.2014, 21:39
Beitrag
#312
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Danke.
-------------------- Kampf
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28.09.2014, 22:24
Beitrag
#313
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
In Leipzig auch sehr verbreitet, in Dresden kenne ich nur eine Anlage, bei der die Symbole nebeneinander sind.
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28.09.2014, 22:29
Beitrag
#314
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
In Leipzig auch sehr verbreitet, in Dresden kenne ich nur eine Anlage, bei der die Symbole nebeneinander sind. Also eine allmähliche Änderung, die sich bundesweit ausbreitet? OJ -------------------- Kampf
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30.09.2014, 08:15
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#315
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Beigetreten: 12.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66614 |
Wir haben hier auch so ne "tolle" LSA Schaltung, Bundesstraße mit Einmündung. Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen. Funktioniert soweit ganz gut nur falsch programiert. Der Grünpfeil geht einfach aus ohne Gelbphase und alle anderen Äste haben zu dem Zeitpunkt auch rot. Bin ja mal gespannt wann es da mal kracht, weil einer den Anker wirft weil es rot ist und der Grünpfeil auf einmal weg ist.
Der gegenüberliegende Linksabbieger hat eine eigene Spur ist aber mit dem gerade aus gleich geschaltet. Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen. Egal zu welcher Uhrzeit, einblick in den Signalzeitenplan hatte ich leider bisher nicht. Achja OT reagieren bei euch die Behörden auch so ewig langsam, wenn man sie auf Fehler hinweist? Vor 2 Wochen hatte ich das Ampelproblem angesprochen, meine Mail wurde an den richtigen Bearbeiter weiter geleitet und seitdem ist Ruhe. Mein Hinweis zu einer falschen Beschilderung bei einer anderen Abteilungsleiterin bleibt auch seit 4 Wochen unkommentiert und auf eine Entscheidung bezüglich meines Knöllchens durch den Abteilungsleiter der Bußgeldstelle warte ich die gleiche Zeit. LG Chrischn |
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30.09.2014, 12:43
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#316
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen. Allein das ist bereits unzulässig.Zitat Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen. Das hingegen ist kein Problem! |
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30.09.2014, 12:49
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#317
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Beigetreten: 12.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66614 |
Das letzteres kein Problem ist, ist ja richtig nur warum Plane ich dann überhaupt einen 2 Feldsignalgeber wenn ich das 2. Leuchtmittel garnicht einbauen brauche
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30.09.2014, 13:07
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#318
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Das letzteres kein Problem ist, ist ja richtig nur warum Plane ich dann überhaupt einen 2 Feldsignalgeber wenn ich das 2. Leuchtmittel garnicht einbauen brauche Durchaus möglich, dass das grün nur in Spitzenzeiten zum Einsatz kommt, in denen du dort nie vorbeikommst. Oder dass die Schaltung mal geändert wurde und es jetzt nicht mehr benötigt wird. Oder dass keine einfeldrigen auf Lager waren. Oder oder oder... |
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30.09.2014, 13:33
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#319
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Beigetreten: 12.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66614 |
Das keine auf Lager waren würde mich ehrlich gesagt nicht wundern
Ich denke ich werde der Bearbeiterin im LRA nochmal eine Mail schreiben. |
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30.09.2014, 13:42
Beitrag
#320
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: https://www.google.de/maps/@51.2535223,7.13...U7aSFWg!2e0
Bei herkömmlicher Glühbirnentechnik könnte man ja noch mit Ausfallsicherheit argumentieren, aber LED sollten doch wesentlich länger halten, als dass sich das lohnen würde Sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus. |
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30.09.2014, 13:55
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#321
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Hmm ja, da macht die Sache mit Gelb bei Fußgängerampeln in der Nachbarstadt Düsseldorf mehr Sinn.
Evtl. war früher tatsächlich die Ausfallsicherheit eine Sache und beim Umrüsten auf LED hat man das einfach so belassen. Wobei man hier die 3. Leuchte schon schöner hätte nutzen können. Anzeige das Wartesignal kommt...oder (was viel zu wenig bei uns gemacht wird) Dauer bis Grün. |
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30.09.2014, 14:49
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#322
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 04.10.2010 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 55909 |
Achja OT reagieren bei euch die Behörden auch so ewig langsam, wenn man sie auf Fehler hinweist? Ich hatte vor kurzen das Tiefbauamt in Chemnitz per Mail angeschrieben, weil an einer Baustellenampel die Zwischenzeiten so kurz waren, dass die Linksabbieger noch auf der Kreuzung standen während der Querverkehr schon losgefahren ist. Meiner Meinung nach wurden die Zwischenzeiten falsch berechnet. 2 Tage später hab ich schon die Antwort vom Amt erhalten. Die Berechnungen wurden nochmal geprüft und würden stimmen, aber Aufgrund meiner Schilderung der Zustände würde man am nächsten Tag jemanden rausschicken der die Programmierung abändert und die Zeiten verlängert. Dies ist dann auch so geschehen. |
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30.09.2014, 14:55
Beitrag
#323
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Und wie lange existierte diese Baustellenampel dann noch?
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30.09.2014, 15:04
Beitrag
#324
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 04.10.2010 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 55909 |
Die Ampel steht schon gut seit 4 Wochen. Nächste Woche sollte theoretisch mit der Baumaßnahme Schluss sein. Aber mal sehen wie lange es wirklich noch dauert.
Sehr schön sind dort auch immer wieder die meist älteren Autofahrer, die die gelb makierten Spurmakierungen verlassen, das Auto irgendwie zwischen den Leitbaken durchquetschen und sich dann gemäß der alten Markierung aufstellen. Beim losfahren wundern sie sich auch noch warum sie von den anderen angehupt werden. |
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01.10.2014, 16:59
Beitrag
#325
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 |
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: https://www.google.de/maps/@51.2535223,7.13...U7aSFWg!2e0 Bei herkömmlicher Glühbirnentechnik könnte man ja noch mit Ausfallsicherheit argumentieren, aber LED sollten doch wesentlich länger halten, als dass sich das lohnen würde Sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus. Essen und Bochum und sicher auch viele weitere Städte machen das doch auch so was ist daran ungewöhnlich? Und schließlich ist bei Fahrzeugampeln zumindest das Rotlicht auch immer doppelt |
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01.10.2014, 21:29
Beitrag
#326
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
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01.10.2014, 21:50
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#327
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19695 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: [url="https://www.google.de In Hamburg und Umland eigentlich immer der Fall, erst seit LED verzichtet man darauf. Mir wurde mal erklärt - weiß aber nicht, ob das stimmt - dass man verhindern wollte, dass wegen einer defekten Fußgängerrot-Glühbirne die gesamte Signalisierung abgeschaltet werden muss (weil bei Defekt des "letzten" Rotlicht für einen Verkehrsstrom die gesamte Anlage in außer-Betrieb-Modus geht). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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02.10.2014, 07:49
Beitrag
#328
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
Wenn es um Ausfallsicherheit ginge, müsste schon die gesamte Anlage redundant aufgebaut werden. Das ist natürlich völlig überzogen aber ebenso kein vernünftiger Grund ausgerechnet das Fußgänger-Rot doppelt anzubauen.
Ich interpretiere das eher wie ein Erklärbär-Schild für die rote Ampel: hier ist wirklich rot! Jetzt ganz in echt! |
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02.10.2014, 09:09
Beitrag
#329
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 |
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02.10.2014, 09:17
Beitrag
#330
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 |
Haben die Wuppertaler Ampeln demnach vier Felder? |
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02.10.2014, 09:18
Beitrag
#331
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
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02.10.2014, 09:22
Beitrag
#332
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Hier wäre doppelt rot. Hab ich aber auch ähm schon länger nicht mehr gesehen, scheint wohl dem LED Wahn zum Opfer gefallen zu sein
Jetzt mal ernsthaft @ljfa was meinst du? Weil meistens eine Ampel über und eine neben der Fahrbahn ist??? Dann ist ja aber nicht nur Rot doppelt vorhanden, sondern alle Farben. |
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02.10.2014, 10:20
Beitrag
#333
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Weil meistens eine Ampel über und eine neben der Fahrbahn ist??? Dann muss aber meines Wissens nach trotzdem abgeschaltet werden, sobald das "Haupt-rot" am rechten Signalgeber ausfällt. Auch noch passend zum Thema: https://www.google.de/maps/@51.4354863,7.04...EJAEKNg!2e0 |
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02.10.2014, 10:35
Beitrag
#334
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19695 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
Ja? Das passiert aber nicht automatisch, oder?
Bei mir in der Nähe war mal die ganze Zeit das "Rot" des Überkopfauslegers defekt; die Anlage funktionierte aber trotzdem. Wenn es um Ausfallsicherheit ginge, müsste schon die gesamte Anlage redundant aufgebaut werden. Das ist natürlich völlig überzogen aber ebenso kein vernünftiger Grund ausgerechnet das Fußgänger-Rot doppelt anzubauen. Bei den Fahrzeugsignalisierungen hat man aber in der Regel schon doppelte Signalisierungen (z.B. jeweils seitlich oder auch überkopf). Bei den Fußgängern gibt es aber nur einen Signalgeber, und wenn da die eine Birne im Rotlicht ausfällt, ist gleich der gesamte Verkehrsstrom unsignalisiert und die Ampel muss außer Betrieb gehen. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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02.10.2014, 10:56
Beitrag
#335
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Ja? Das passiert aber nicht automatisch, oder? Doch, das ist in der RiLSA geregelt:Bei mir in der Nähe war mal die ganze Zeit das "Rot" des Überkopfauslegers defekt; die Anlage funktionierte aber trotzdem. Zitat 7.3.4.2 Ausfall eines Sperrsignals Also bei Rotlicht-Ausfall im Hauptsignalgeber hat sich die Anlage abzuschalten. Bei dir war es im Überkopfausleger "nur" der angesprochene Wiederholungssignalgeber. Alle Sperrsignale müssen gegen Ausfall überwacht werden. Der Ausfall des Sperrsignals im Hauptsignalgeber muss zum Abschalten führen. Für den Fall des Ausfalls von einem oder mehreren Wiederholungssignalen legt der Betreiber fest, bei welcher Kombination die Anlage abschaltet. Abschalten ist auch unerlässlich bei Ausfall des Sperrsignals: • Bei Fußgängersignalgebern, Radfahrersignalgebern oder kombinierten Fußgänger-/Radfahrersignalgebern an hintereinanderliegenden Furten, die durch getrennt geschaltete Signalgruppen signalisiert werden, wenn die Gefahr besteht, dass das Freigabesignal der hinteren Furt falsch gedeutet wird. Dies kann z. B. bei geringer Breite einer der beiden hintereinander zu querenden Fahrbahnen oder bei geringer Breite des Fahrbahnteilers der Fall sein. • Bei Fußgängersignalgebern, Radfahrersignalgebern oder kombinierten Fußgänger-/Radfahrersignalgebern, wenn Fahrzeugströme mit Richtungssignalen deren Furtenkreuzen. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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02.10.2014, 11:05
Beitrag
#336
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19695 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 |
So meinte ich das ja:
- Entfällt das "einzige" Fußgängerrot, dann muss die Anlage außer Betrieb gehen. - Entfällt bei Fahrzeugsignalisierungen ein Rotlicht, ist das nicht unbedingt der Fall. Hier übrigens eine Kreuzung mit nur einem Signalgeber für die Hauptverkehrsrichtung. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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| Gast_münsterland-radler_* |
05.10.2014, 13:42
Beitrag
#337
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Eigentlich wollte ich ja selber filmen, aber über den Umweg mit den DDR-Ampeln habe ich jetzt was fertiges gefunden:
Es gibt in Granada 3 unterschiedliche Arten von Fußgängerampeln, die interessanteste ist wohl diese hier: Ampel in Granada |
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05.10.2014, 18:02
Beitrag
#338
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 |
Ist die Ampel in Dresden, welche seit 1987 dauerrot anzeigt, hier eigentlich thematisiert worden?
http://www.sz-online.de/nachrichten/wo-aut...en-2696618.html |
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| Gast_münsterland-radler_* |
05.10.2014, 18:18
Beitrag
#339
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Ja.
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08.10.2014, 12:44
Beitrag
#340
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Hallo liebe Ampelfreunde,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation: https://www.google.de/maps/@51.2768853,7.1859043,19z Als was würdet ihr die Beziehung von Osten (Bromberger Straße) Richtung Süden (Ahornstraße) beschreiben? Geradeaus oder linksabbiegen? |
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08.10.2014, 12:47
Beitrag
#341
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Ich käme nicht auf die Idee, da etwas anderes als links zu sehen.
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08.10.2014, 12:57
Beitrag
#342
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Es täuscht ziemlich, dass die Straße direkt nachdem sie einmündet einen starken Knick nach links macht.
Jedenfalls trifft der Fahrer aus der Bromberger Straße etwa im 45°-Winkel auf die Furt, nachdem er die Hauptrichtung gekreuzt hat und "gefühlt" geradeaus fuhr. Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben |
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08.10.2014, 16:54
Beitrag
#343
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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08.10.2014, 17:35
Beitrag
#344
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8011 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Ist die Ampel in Dresden, welche seit 1987 dauerrot anzeigt, hier eigentlich thematisiert worden? Och, die ist ja süß ... http://www.sz-online.de/nachrichten/wo-aut...en-2696618.html Da fällt mir doch spontan eine Diskussion von vor paar Monaten ein, wo es darum geht, ob man beim grünen Blechpfeil nur abbiegen DARF oder auch MUSS! Da fielen von vielen genug überzeugende Argumente, dass man auf dieses großzügige Angebot verzichten DARF (u.a. war glaub auch ich dieser Meinung), u.a. wegen der Haftungsfrage bzgl. der Anforderung des Blechpfeils, jedwede Gefährdung auszuschließen ... Diese Option erfährt an dieser Ampel natürlich eine ganz neue Dimension bzgl. deren Tragweite ... Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? Ich fürchte, genau dies wollte er uns etwas verklausuliert nahebringen ... Wenn die Bromberger Ampel eine Vollscheibe hat, wäre nach meinem laienhafteren Ampelverständnis ein Fußgängerstrom dann bedingt kompatibel, wenn er parallel zum Autostrom liegt, weil dann § 9 zum Zuge kommt ... Mit leichter Gewalt Da fällt mir eine Ampel aus meiner Jugendzeit ein (Ernst-Reuter-Platz Bremerhaven vor ca. 30-40 Jahren) an vierarmiger Kreuzung, ein Arm (Eupener Str.) von der Kreuzung weg Einbahnstr., da hielt man es auch lange nicht für nötig, den die Eupener Str. querenden Fußgängern eine Ampel zu spendieren (wahrscheinlich waren die nach § 25 (3) wartepflichtig? Einfallen tut die mir auch wegen des Dresdener Artikels, wo behauptet wurde, Ampeln wären an allen vier Seiten nötig. Da fielen mir noch paar ein, wo das nicht so ist, wo aber der 4. Arm ohne Ampel nachrangig aufgrund § 10 war/ist ... |
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08.10.2014, 18:41
Beitrag
#345
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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09.10.2014, 21:16
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#346
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen. Funktioniert soweit ganz gut nur falsch programiert. Der Grünpfeil geht einfach aus ohne Gelbphase und alle anderen Äste haben zu dem Zeitpunkt auch rot. direkt auf Rot darf nicht - hier muss über gelb geschaltet werden.. Der gegenüberliegende Linksabbieger hat eine eigene Spur ist aber mit dem gerade aus gleich geschaltet. Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen. Egal zu welcher Uhrzeit, einblick in den Signalzeitenplan hatte ich leider bisher nicht. Das Diagonalgrün war wohl früher mal da - und aus welchem grund auch immer - wieder rausprogramiert.. In Hamburg und Umland eigentlich immer der Fall, erst seit LED verzichtet man darauf. stimmt! Mir wurde mal erklärt - weiß aber nicht, ob das stimmt - dass man verhindern wollte, dass wegen einer defekten Fußgängerrot-Glühbirne die gesamte Signalisierung abgeschaltet werden muss (weil bei Defekt des "letzten" Rotlicht für einen Verkehrsstrom die gesamte Anlage in außer-Betrieb-Modus geht). So kenn ich das auch Auch noch passend zum Thema: https://www.google.de/maps/@51.4354863,7.04...EJAEKNg!2e0 Das Doppel-Linksabbieger-Rot scheint wohl einer (der vielen) Essener besonderheiten zu sein... Es gibt in Granada 3 unterschiedliche Arten von Fußgängerampeln, die interessanteste ist wohl diese hier: Ampel in Granada Ich kenn aus Spanien auch welche wo das grüne Mänchen die letzten 5 Sekunden dann rennt... btw @Münsterlandradler: Wieso Als Gastanmeldung? (Dachte sowas gibt´s im VP nicht) OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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10.10.2014, 13:01
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#347
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
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10.10.2014, 13:15
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#348
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 |
btw @Münsterlandradler: Wieso Als Gastanmeldung? (Dachte sowas gibt´s im VP nicht) Anscheinend hat er zu viel getrollt ![]() Ist also die Kreuzung bis auf die Fußgängerampel unbeampelt? Man stelle sich vor sowas passiert am Alten Markt oder einer ähnlich stark befahrenen Kreuzung da wird mans hoffentlich schneller reparieren können |
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10.10.2014, 14:13
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#349
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 |
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10.10.2014, 23:46
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#350
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 |
Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? Doch, ist es. Hat mich auch etwas schockiert. Die FG-Ampel ist rot, wenn die Hauptrichtung freigegeben ist. Die Schaltung in den restlichen Phasen konnte ich nicht beobachten. Ich kann sie gerne anschauen. Aber das ist neu, wenn ich mich nicht täusche. Die Fußgängerampel an der Ahornstraße zeigte sonst eigentlich Rot, wenn die Bromberger Straße (auf dem Google-Bild rechts) Grün bekam. Na ja, so neu auch nicht, sind gute drei Monate her oder so. Grün gab es nur, wenn die Bromberger Straße (links auf dem Google-Bild) Grün bekam. Ich frage mich allerdings auch, ob man nicht einfach auf Grün schalten kann, während die Hauptrichtung Grün hat, wobei man da durchaus nur mit gutem Willen ein Rechtsabbiegen konstruieren kann. https://www.google.de/maps/@51.2773484,7.18...gagsD4Q!2e0 (Auf den Streetview-Bildern erkennt man auch, dass die Schaltung damals anders war) -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
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