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> Ungewöhnliche Ampeln, Sammelthread für aus-der-Reihe tanzende Ampelschaltungen
MisterOJ
Beitrag 17.08.2014, 13:33
Beitrag #301


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Zitat (ulm @ 14.08.2014, 21:04) *
Bin ich eigentlich der Einzige, dem ein Grün-Signal für die Rechtsabbieger fehlt?

Na der hat doch "dunkel" - vielleicht braucht´s wegen dort nicht vorh. Fußgängerfurt etc. kein explizites Grün
(also quasi ne Art freilaufender Rechtsabbieger - ohne Dreiecksinsel) - das Rot & Gelb sind imho nur dafür da diesen zu sperren, wenn der Gegenüber-Linksabbieger gesichertes Pfeilgrün hat.

Frage am Rande: auf dem rechten Fahrstreifen sehe ich einen markierten Rechtspfeil. Geht´s dort also nicht 2-streifig geradeaus? (denn nach der KReuzung sind in der Fahrtrichtung 2 Fahrstreifne vorhanden!


Zitat (ulm @ 14.08.2014, 21:04) *
...und warum ist das eckige Spiegelei erst hinter der LZA? think.gif

agO?


Zitat (ulm @ 14.08.2014, 21:28) *
Interessanterweise gibt es keinen parallel laufenden Fußgängerverkehr, so dass diese Kreuzung eigentlich perfekt geeignet wäre für einen blechernen Grünpfeil...

...der aber imho nicht angebracht werden darf, sobalr der 'grüner-Blechpfeil-Rechtsabbieger' mit gesicherten / zeitweilig gesicherten Verkehrsströmen (in dem konkreten Fall der gesichert geführte Linksabbieger der Gegenrichtung) in Berührung kommt...


OJ wavey.gif


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MisterOJ
Beitrag 27.09.2014, 18:40
Beitrag #302


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Signalisierung einer getrennten Fußgänger-/Radfahrerfurt:


OJ wavey.gif


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 28.09.2014, 12:35
Beitrag #303





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Und was ist daran jetzt ungewöhnlich?
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rapit
Beitrag 28.09.2014, 13:01
Beitrag #304


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wesentlich weiter verbreitet ist der Fußgänger über dem Fahrrad, statt daneben.
Die Nebeneinanderanordnung gibt es aber auch, recht verbreitet im Osten wavey.gif


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 28.09.2014, 13:05
Beitrag #305





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gibt's in Warendorf auch
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2014, 17:59
Beitrag #306


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Zitat (münsterland-radler @ 28.09.2014, 13:35) *
Und was ist daran jetzt ungewöhnlich?

Das die beiden Sinnbilder "Fußling" & "Radling" nebeneinander (also wie die Furt auch) angeordnet sind. So eine Anordnung sieht weder die StVO noch die RiLSA vor.

Und so 'ne Anordnung ist sehr selten - ich kenn noch ne Anlage in Heide - aber ansonsten werden auch getrennte Furten mit der vertikal-Anordnung versehen.

Zitat (rapit @ 28.09.2014, 14:01) *
Die Nebeneinanderanordnung gibt es aber auch, recht verbreitet im Osten wavey.gif

Echt? unsure.gif Ist das wieder so ein Ding, dass jede Behörde ihr eigenes Süppchen kocht, oder gibt´s dazu ne Art Bundeslanderlass?


OJ wavey.gif


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 28.09.2014, 18:58
Beitrag #307





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Wie erwähnt, kenne ich eine solche Ampel (Sinnbilder nebeneinander) aus Warendorf auch.

Weil mir das aber nicht ungewöhnlich vorkam, habe ich das nicht fotografiert.
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2014, 19:10
Beitrag #308


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Zitat (münsterland-radler @ 28.09.2014, 19:58) *
Weil mir das aber nicht ungewöhnlich vorkam, habe ich das nicht fotografiert.

Hier im größeren Umkreis gibt´s sowas nicht. Und auch weil´s weder von StVO noch RiLSA vorgesehen ist, halte ich es für was Besonderes...


OJ wavey.gif


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lopic
Beitrag 28.09.2014, 20:46
Beitrag #309


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Zitat (MisterOJ @ 28.09.2014, 18:59) *
Zitat (münsterland-radler @ 28.09.2014, 13:35) *
Und was ist daran jetzt ungewöhnlich?

Das die beiden Sinnbilder "Fußling" & "Radling" nebeneinander (also wie die Furt auch) angeordnet sind. So eine Anordnung sieht weder die StVO noch die RiLSA vor.

Und so 'ne Anordnung ist sehr selten - ich kenn noch ne Anlage in Heide - aber ansonsten werden auch getrennte Furten mit der vertikal-Anordnung versehen.


Das gibt es bei uns massenweise. Wenn der Fuß- und Radweg nebeneinander verlaufen ist bei uns die Signalisierung entsprechend der Lage der Wege, also Fußgänger rechts und Radfahrer links. Bei Zweirichtungsradwegen ist dann entsprechend in der Gegenrichtung das Fußgängersymbol links und der Radfahrer rechts. Bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen sind die Symbole dann übereinander.
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2014, 21:19
Beitrag #310


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Zitat (lopic @ 28.09.2014, 21:46) *
Das gibt es bei uns massenweise. Wenn der Fuß- und Radweg nebeneinander verlaufen ist bei uns die Signalisierung entsprechend der Lage der Wege, also Fußgänger rechts und Radfahrer links. Bei Zweirichtungsradwegen ist dann entsprechend in der Gegenrichtung das Fußgängersymbol links und der Radfahrer rechts. Bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen sind die Symbole dann übereinander.

Interessant.... Ist das schon länger (also >10 Jahre) so oder eine neue Erscheinung?

OJ


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lopic
Beitrag 28.09.2014, 21:32
Beitrag #311


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Zitat (MisterOJ @ 28.09.2014, 22:19) *
Interessant.... Ist das schon länger (also >10 Jahre) so oder eine neue Erscheinung?
OJ


Ist hier erst seit einiger Zeit so, als damit begonnen wurde, Ampeln, die zuvor nur ein Fußgängersymbol zeigten, umzurüsten.
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2014, 21:39
Beitrag #312


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Danke. cheers.gif


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Kuli
Beitrag 28.09.2014, 22:24
Beitrag #313


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In Leipzig auch sehr verbreitet, in Dresden kenne ich nur eine Anlage, bei der die Symbole nebeneinander sind.
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2014, 22:29
Beitrag #314


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Zitat (Kuli @ 28.09.2014, 23:24) *
In Leipzig auch sehr verbreitet, in Dresden kenne ich nur eine Anlage, bei der die Symbole nebeneinander sind.

Also eine allmähliche Änderung, die sich bundesweit ausbreitet? think.gif


OJ


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Mähgapixel
Beitrag 30.09.2014, 08:15
Beitrag #315


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Wir haben hier auch so ne "tolle" LSA Schaltung, Bundesstraße mit Einmündung. Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen. Funktioniert soweit ganz gut nur falsch programiert. Der Grünpfeil geht einfach aus ohne Gelbphase und alle anderen Äste haben zu dem Zeitpunkt auch rot. Bin ja mal gespannt wann es da mal kracht, weil einer den Anker wirft weil es rot ist und der Grünpfeil auf einmal weg ist.

Der gegenüberliegende Linksabbieger hat eine eigene Spur ist aber mit dem gerade aus gleich geschaltet. Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen. Egal zu welcher Uhrzeit, einblick in den Signalzeitenplan hatte ich leider bisher nicht.

Achja OT reagieren bei euch die Behörden auch so ewig langsam, wenn man sie auf Fehler hinweist? Vor 2 Wochen hatte ich das Ampelproblem angesprochen, meine Mail wurde an den richtigen Bearbeiter weiter geleitet und seitdem ist Ruhe. Mein Hinweis zu einer falschen Beschilderung bei einer anderen Abteilungsleiterin bleibt auch seit 4 Wochen unkommentiert und auf eine Entscheidung bezüglich meines Knöllchens durch den Abteilungsleiter der Bußgeldstelle warte ich die gleiche Zeit. think.gif

LG Chrischn
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Kuli
Beitrag 30.09.2014, 12:43
Beitrag #316


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Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 09:15) *
Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen.
Allein das ist bereits unzulässig.

Zitat
Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen.
Das hingegen ist kein Problem!

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Mähgapixel
Beitrag 30.09.2014, 12:49
Beitrag #317


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Das letzteres kein Problem ist, ist ja richtig nur warum Plane ich dann überhaupt einen 2 Feldsignalgeber wenn ich das 2. Leuchtmittel garnicht einbauen brauche wink.gif
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Kuli
Beitrag 30.09.2014, 13:07
Beitrag #318


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Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 13:49) *
Das letzteres kein Problem ist, ist ja richtig nur warum Plane ich dann überhaupt einen 2 Feldsignalgeber wenn ich das 2. Leuchtmittel garnicht einbauen brauche wink.gif


Durchaus möglich, dass das grün nur in Spitzenzeiten zum Einsatz kommt, in denen du dort nie vorbeikommst.

Oder dass die Schaltung mal geändert wurde und es jetzt nicht mehr benötigt wird.

Oder dass keine einfeldrigen auf Lager waren.

Oder oder oder...

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Mähgapixel
Beitrag 30.09.2014, 13:33
Beitrag #319


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Das keine auf Lager waren würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wink.gif wir basteln hier ja auch Schilder um wenn wir feststellen, dass die die wir angeschraubt haben garnicht zu dem passen was wir damit erreichen wollten biggrin.gif.

Ich denke ich werde der Bearbeiterin im LRA nochmal eine Mail schreiben.
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Kuli
Beitrag 30.09.2014, 13:42
Beitrag #320


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Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: https://www.google.de/maps/@51.2535223,7.13...U7aSFWg!2e0

Bei herkömmlicher Glühbirnentechnik könnte man ja noch mit Ausfallsicherheit argumentieren, aber LED sollten doch wesentlich länger halten, als dass sich das lohnen würde think.gif
Sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus.
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Maddini
Beitrag 30.09.2014, 13:55
Beitrag #321


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Hmm ja, da macht die Sache mit Gelb bei Fußgängerampeln in der Nachbarstadt Düsseldorf mehr Sinn.
Evtl. war früher tatsächlich die Ausfallsicherheit eine Sache und beim Umrüsten auf LED hat man das einfach so belassen. Wobei man hier die 3. Leuchte schon schöner hätte nutzen können. Anzeige das Wartesignal kommt...oder (was viel zu wenig bei uns gemacht wird) Dauer bis Grün.
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mediawikinger
Beitrag 30.09.2014, 14:49
Beitrag #322


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Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 09:15) *
Achja OT reagieren bei euch die Behörden auch so ewig langsam, wenn man sie auf Fehler hinweist?


Ich hatte vor kurzen das Tiefbauamt in Chemnitz per Mail angeschrieben, weil an einer Baustellenampel die Zwischenzeiten so kurz waren, dass die Linksabbieger noch auf der Kreuzung standen während der Querverkehr schon losgefahren ist. Meiner Meinung nach wurden die Zwischenzeiten falsch berechnet. 2 Tage später hab ich schon die Antwort vom Amt erhalten. Die Berechnungen wurden nochmal geprüft und würden stimmen, aber Aufgrund meiner Schilderung der Zustände würde man am nächsten Tag jemanden rausschicken der die Programmierung abändert und die Zeiten verlängert. Dies ist dann auch so geschehen.
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ilam
Beitrag 30.09.2014, 14:55
Beitrag #323


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Und wie lange existierte diese Baustellenampel dann noch? whistling.gif
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mediawikinger
Beitrag 30.09.2014, 15:04
Beitrag #324


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Die Ampel steht schon gut seit 4 Wochen. Nächste Woche sollte theoretisch mit der Baumaßnahme Schluss sein. Aber mal sehen wie lange es wirklich noch dauert.

Sehr schön sind dort auch immer wieder die meist älteren Autofahrer, die die gelb makierten Spurmakierungen verlassen, das Auto irgendwie zwischen den Leitbaken durchquetschen und sich dann gemäß der alten Markierung aufstellen. Beim losfahren wundern sie sich auch noch warum sie von den anderen angehupt werden.
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ljfa
Beitrag 01.10.2014, 16:59
Beitrag #325


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Zitat (Kuli @ 30.09.2014, 14:42) *
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: https://www.google.de/maps/@51.2535223,7.13...U7aSFWg!2e0

Bei herkömmlicher Glühbirnentechnik könnte man ja noch mit Ausfallsicherheit argumentieren, aber LED sollten doch wesentlich länger halten, als dass sich das lohnen würde think.gif
Sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus.

Essen und Bochum und sicher auch viele weitere Städte machen das doch auch so
was ist daran ungewöhnlich? blink.gif
Und schließlich ist bei Fahrzeugampeln zumindest das Rotlicht auch immer doppelt
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Mitleser
Beitrag 01.10.2014, 21:29
Beitrag #326


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Zitat (ljfa @ 01.10.2014, 17:59) *
Und schließlich ist bei Fahrzeugampeln zumindest das Rotlicht auch immer doppelt
Seit wann?
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durban
Beitrag 01.10.2014, 21:50
Beitrag #327


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Zitat (Kuli @ 30.09.2014, 14:42) *
Mich würde auch interessieren, warum Wuppertal auf Doppel-Rot bei Fußgängersignalisierung setzt: [url="https://www.google.de


In Hamburg und Umland eigentlich immer der Fall, erst seit LED verzichtet man darauf.

Mir wurde mal erklärt - weiß aber nicht, ob das stimmt - dass man verhindern wollte, dass wegen einer defekten Fußgängerrot-Glühbirne die gesamte Signalisierung abgeschaltet werden muss (weil bei Defekt des "letzten" Rotlicht für einen Verkehrsstrom die gesamte Anlage in außer-Betrieb-Modus geht).


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Speichenkarussell
Beitrag 02.10.2014, 07:49
Beitrag #328


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Wenn es um Ausfallsicherheit ginge, müsste schon die gesamte Anlage redundant aufgebaut werden. Das ist natürlich völlig überzogen aber ebenso kein vernünftiger Grund ausgerechnet das Fußgänger-Rot doppelt anzubauen.
Ich interpretiere das eher wie ein Erklärbär-Schild für die rote Ampel: hier ist wirklich rot! Jetzt ganz in echt! whistling.gif
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ljfa
Beitrag 02.10.2014, 09:09
Beitrag #329


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Zitat (Mitleser @ 01.10.2014, 22:29) *
Zitat (ljfa @ 01.10.2014, 17:59) *
Und schließlich ist bei Fahrzeugampeln zumindest das Rotlicht auch immer doppelt
Seit wann?

Ich kenne jedenfalls keine wo das nicht so ist
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Speichenkarussell
Beitrag 02.10.2014, 09:17
Beitrag #330


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blink.gif Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, schon eine gesehen zu haben.
Haben die Wuppertaler Ampeln demnach vier Felder?
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Mitleser
Beitrag 02.10.2014, 09:18
Beitrag #331


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Zitat (Speichenkarussell @ 02.10.2014, 10:17) *
blink.gif Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, schon eine gesehen zu haben.
Doch, etliche. Aber immer mit so 'nem komischen Zweirad als Streuscheibe. whistling.gif
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Maddini
Beitrag 02.10.2014, 09:22
Beitrag #332


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Hier wäre doppelt rot. Hab ich aber auch ähm schon länger nicht mehr gesehen, scheint wohl dem LED Wahn zum Opfer gefallen zu sein whistling.gif
Jetzt mal ernsthaft @ljfa was meinst du? Weil meistens eine Ampel über und eine neben der Fahrbahn ist??? Dann ist ja aber nicht nur Rot doppelt vorhanden, sondern alle Farben. think.gif
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Kuli
Beitrag 02.10.2014, 10:20
Beitrag #333


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Zitat (Maddini @ 02.10.2014, 10:22) *
Weil meistens eine Ampel über und eine neben der Fahrbahn ist???


Dann muss aber meines Wissens nach trotzdem abgeschaltet werden, sobald das "Haupt-rot" am rechten Signalgeber ausfällt.




Auch noch passend zum Thema: https://www.google.de/maps/@51.4354863,7.04...EJAEKNg!2e0

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durban
Beitrag 02.10.2014, 10:35
Beitrag #334


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Ja? Das passiert aber nicht automatisch, oder?
Bei mir in der Nähe war mal die ganze Zeit das "Rot" des Überkopfauslegers defekt; die Anlage funktionierte aber trotzdem.

Zitat (Speichenkarussell @ 02.10.2014, 08:49) *
Wenn es um Ausfallsicherheit ginge, müsste schon die gesamte Anlage redundant aufgebaut werden. Das ist natürlich völlig überzogen aber ebenso kein vernünftiger Grund ausgerechnet das Fußgänger-Rot doppelt anzubauen.


Bei den Fahrzeugsignalisierungen hat man aber in der Regel schon doppelte Signalisierungen (z.B. jeweils seitlich oder auch überkopf). Bei den Fußgängern gibt es aber nur einen Signalgeber, und wenn da die eine Birne im Rotlicht ausfällt, ist gleich der gesamte Verkehrsstrom unsignalisiert und die Ampel muss außer Betrieb gehen.


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schilderwald
Beitrag 02.10.2014, 10:56
Beitrag #335


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Zitat (durban @ 02.10.2014, 11:35) *
Ja? Das passiert aber nicht automatisch, oder?
Bei mir in der Nähe war mal die ganze Zeit das "Rot" des Überkopfauslegers defekt; die Anlage funktionierte aber trotzdem.
Doch, das ist in der RiLSA geregelt:
Zitat
7.3.4.2 Ausfall eines Sperrsignals
Alle Sperrsignale müssen gegen Ausfall überwacht werden. Der Ausfall des Sperrsignals im Hauptsignalgeber muss zum Abschalten führen. Für den Fall des Ausfalls von einem oder mehreren Wiederholungssignalen legt der Betreiber fest, bei welcher Kombination die Anlage abschaltet.

Abschalten ist auch unerlässlich bei Ausfall des Sperrsignals:

• Bei Fußgängersignalgebern, Radfahrersignalgebern oder kombinierten Fußgänger-/Radfahrersignalgebern an hintereinanderliegenden Furten, die durch getrennt geschaltete Signalgruppen signalisiert werden, wenn die Gefahr besteht, dass das Freigabesignal der hinteren Furt falsch gedeutet wird. Dies kann z. B. bei geringer Breite einer der beiden hintereinander zu querenden Fahrbahnen oder bei geringer Breite des Fahrbahnteilers der Fall sein.
• Bei Fußgängersignalgebern, Radfahrersignalgebern oder kombinierten Fußgänger-/Radfahrersignalgebern, wenn Fahrzeugströme mit Richtungssignalen deren Furtenkreuzen.
Also bei Rotlicht-Ausfall im Hauptsignalgeber hat sich die Anlage abzuschalten. Bei dir war es im Überkopfausleger "nur" der angesprochene Wiederholungssignalgeber. wavey.gif


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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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durban
Beitrag 02.10.2014, 11:05
Beitrag #336


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So meinte ich das ja:
- Entfällt das "einzige" Fußgängerrot, dann muss die Anlage außer Betrieb gehen.
- Entfällt bei Fahrzeugsignalisierungen ein Rotlicht, ist das nicht unbedingt der Fall.

Hier übrigens eine Kreuzung mit nur einem Signalgeber für die Hauptverkehrsrichtung.


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 05.10.2014, 13:42
Beitrag #337





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Eigentlich wollte ich ja selber filmen, aber über den Umweg mit den DDR-Ampeln habe ich jetzt was fertiges gefunden:

Es gibt in Granada 3 unterschiedliche Arten von Fußgängerampeln, die interessanteste ist wohl diese hier:
Ampel in Granada
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Ostfriese69
Beitrag 05.10.2014, 18:02
Beitrag #338


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Ist die Ampel in Dresden, welche seit 1987 dauerrot anzeigt, hier eigentlich thematisiert worden?

http://www.sz-online.de/nachrichten/wo-aut...en-2696618.html
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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 05.10.2014, 18:18
Beitrag #339





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Ja.
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Kuli
Beitrag 08.10.2014, 12:44
Beitrag #340


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Hallo liebe Ampelfreunde,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation: https://www.google.de/maps/@51.2768853,7.1859043,19z

Als was würdet ihr die Beziehung von Osten (Bromberger Straße) Richtung Süden (Ahornstraße) beschreiben? Geradeaus oder linksabbiegen?


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Mitleser
Beitrag 08.10.2014, 12:47
Beitrag #341


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Ich käme nicht auf die Idee, da etwas anderes als links zu sehen.
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Kuli
Beitrag 08.10.2014, 12:57
Beitrag #342


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Es täuscht ziemlich, dass die Straße direkt nachdem sie einmündet einen starken Knick nach links macht.

Jedenfalls trifft der Fahrer aus der Bromberger Straße etwa im 45°-Winkel auf die Furt, nachdem er die Hauptrichtung gekreuzt hat und "gefühlt" geradeaus fuhr.

Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben blink.gif


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schilderwald
Beitrag 08.10.2014, 16:54
Beitrag #343


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Zitat (Kuli @ 08.10.2014, 13:57) *
Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben blink.gif
Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? crybaby.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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Mueck
Beitrag 08.10.2014, 17:35
Beitrag #344


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Zitat (Ostfriese69 @ 05.10.2014, 19:02) *
Ist die Ampel in Dresden, welche seit 1987 dauerrot anzeigt, hier eigentlich thematisiert worden?
http://www.sz-online.de/nachrichten/wo-aut...en-2696618.html
Och, die ist ja süß ... wub.gif
Da fällt mir doch spontan eine Diskussion von vor paar Monaten ein, wo es darum geht, ob man beim grünen Blechpfeil nur abbiegen DARF oder auch MUSS! Da fielen von vielen genug überzeugende Argumente, dass man auf dieses großzügige Angebot verzichten DARF (u.a. war glaub auch ich dieser Meinung), u.a. wegen der Haftungsfrage bzgl. der Anforderung des Blechpfeils, jedwede Gefährdung auszuschließen ...
Diese Option erfährt an dieser Ampel natürlich eine ganz neue Dimension bzgl. deren Tragweite ...

Zitat (Kuli @ 08.10.2014, 13:57) *
Ich als Planer käme daher nicht auf die Idee, dort den Verkehr aus der Bromberger Straße und die Fußgänger über den Ahornweg gleichzeitig freizugeben blink.gif


Zitat (schilderwald @ 08.10.2014, 17:54) *
Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? crybaby.gif
Ich fürchte, genau dies wollte er uns etwas verklausuliert nahebringen ... crybaby.gif
Wenn die Bromberger Ampel eine Vollscheibe hat, wäre nach meinem laienhafteren Ampelverständnis ein Fußgängerstrom dann bedingt kompatibel, wenn er parallel zum Autostrom liegt, weil dann § 9 zum Zuge kommt ... Mit leichter Gewalt wallbash.gif kriegt man die Furten vielleicht ja linear zueinander ausgerichtet ... Ähm ... wounded.gif

Da fällt mir eine Ampel aus meiner Jugendzeit ein (Ernst-Reuter-Platz Bremerhaven vor ca. 30-40 Jahren) an vierarmiger Kreuzung, ein Arm (Eupener Str.) von der Kreuzung weg Einbahnstr., da hielt man es auch lange nicht für nötig, den die Eupener Str. querenden Fußgängern eine Ampel zu spendieren (wahrscheinlich waren die nach § 25 (3) wartepflichtig?
Einfallen tut die mir auch wegen des Dresdener Artikels, wo behauptet wurde, Ampeln wären an allen vier Seiten nötig. Da fielen mir noch paar ein, wo das nicht so ist, wo aber der 4. Arm ohne Ampel nachrangig aufgrund § 10 war/ist ...
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Kuli
Beitrag 08.10.2014, 18:41
Beitrag #345


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Zitat (schilderwald @ 08.10.2014, 17:54) *
Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? crybaby.gif


Doch, ist es. Hat mich auch etwas schockiert.

Die FG-Ampel ist rot, wenn die Hauptrichtung freigegeben ist.

Die Schaltung in den restlichen Phasen konnte ich nicht beobachten.
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MisterOJ
Beitrag 09.10.2014, 21:16
Beitrag #346


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Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 09:15) *
Auf der Bundesstraße keine seperate Rechtsabbiegerspur, aber mit 2 Feldsignalgeber fürs Rechtsabbiegen.

blink.gif Welchen Sinn soll der 2-feldrige dann haben??

Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 09:15) *
Funktioniert soweit ganz gut nur falsch programiert. Der Grünpfeil geht einfach aus ohne Gelbphase und alle anderen Äste haben zu dem Zeitpunkt auch rot.

direkt auf Rot darf nicht - hier muss über gelb geschaltet werden..

Zitat (Mähgapixel @ 30.09.2014, 09:15) *
Der gegenüberliegende Linksabbieger hat eine eigene Spur ist aber mit dem gerade aus gleich geschaltet. Er hat aber schräg gegenüber auch noch einen 2 Feldsignalgeber, dieser blinkt aber nur gelb, habe den noch nie grün leuchten sehen. Egal zu welcher Uhrzeit, einblick in den Signalzeitenplan hatte ich leider bisher nicht.

Das Diagonalgrün war wohl früher mal da - und aus welchem grund auch immer - wieder rausprogramiert..


Zitat (durban @ 01.10.2014, 22:50) *
In Hamburg und Umland eigentlich immer der Fall, erst seit LED verzichtet man darauf.

stimmt! yes.gif

Zitat (durban @ 01.10.2014, 22:50) *
Mir wurde mal erklärt - weiß aber nicht, ob das stimmt - dass man verhindern wollte, dass wegen einer defekten Fußgängerrot-Glühbirne die gesamte Signalisierung abgeschaltet werden muss (weil bei Defekt des "letzten" Rotlicht für einen Verkehrsstrom die gesamte Anlage in außer-Betrieb-Modus geht).

So kenn ich das auch


Zitat (Kuli @ 02.10.2014, 11:20) *

Das Doppel-Linksabbieger-Rot scheint wohl einer (der vielen) Essener besonderheiten zu sein...


Zitat (münsterland-radler @ 05.10.2014, 14:42) *
Es gibt in Granada 3 unterschiedliche Arten von Fußgängerampeln, die interessanteste ist wohl diese hier:
Ampel in Granada

Ich kenn aus Spanien auch welche wo das grüne Mänchen die letzten 5 Sekunden dann rennt...


btw @Münsterlandradler: Wieso Als Gastanmeldung? (Dachte sowas gibt´s im VP nicht)


OJ wavey.gif


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ukr
Beitrag 10.10.2014, 13:01
Beitrag #347


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ljfa
Beitrag 10.10.2014, 13:15
Beitrag #348


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Zitat (MisterOJ @ 09.10.2014, 22:16) *
btw @Münsterlandradler: Wieso Als Gastanmeldung? (Dachte sowas gibt´s im VP nicht)

Anscheinend hat er zu viel getrollt

Zitat (ukr @ 10.10.2014, 14:01) *

Ist also die Kreuzung bis auf die Fußgängerampel unbeampelt?
Man stelle sich vor sowas passiert am Alten Markt oder einer ähnlich stark befahrenen Kreuzung blink.gif dann läuft da gar nix mehr für die Nebenstraßen crybaby.gif
da wird mans hoffentlich schneller reparieren können
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iru
Beitrag 10.10.2014, 14:13
Beitrag #349


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Zitat (MisterOJ @ 09.10.2014, 22:16) *
btw @Münsterlandradler: Wieso Als Gastanmeldung? (Dachte sowas gibt´s im VP nicht)

book.gif

Zitat (mir @ 08.10.2014, 15:20) *
@münsterland-radler bat in der Tat, seinen Account löschen zu lassen.

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Speck ftw
Beitrag 10.10.2014, 23:46
Beitrag #350


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Zitat (Kuli @ 08.10.2014, 19:41) *
Zitat (schilderwald @ 08.10.2014, 17:54) *
Sag jetzt nicht, das man das so ausgeführt hat? crybaby.gif


Doch, ist es. Hat mich auch etwas schockiert.

Die FG-Ampel ist rot, wenn die Hauptrichtung freigegeben ist.

Die Schaltung in den restlichen Phasen konnte ich nicht beobachten.



Ich kann sie gerne anschauen. tongue.gif
Aber das ist neu, wenn ich mich nicht täusche. Die Fußgängerampel an der Ahornstraße zeigte sonst eigentlich Rot, wenn die Bromberger Straße (auf dem Google-Bild rechts) Grün bekam.
Na ja, so neu auch nicht, sind gute drei Monate her oder so.
Grün gab es nur, wenn die Bromberger Straße (links auf dem Google-Bild) Grün bekam.
Ich frage mich allerdings auch, ob man nicht einfach auf Grün schalten kann, während die Hauptrichtung Grün hat, wobei man da durchaus nur mit gutem Willen ein Rechtsabbiegen konstruieren kann.
https://www.google.de/maps/@51.2773484,7.18...gagsD4Q!2e0

(Auf den Streetview-Bildern erkennt man auch, dass die Schaltung damals anders war)


--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
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