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30.04.2014, 18:54
Beitrag
#201
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
G-Maps-Fund.
Existiert so wohl nicht mehr. Was besser sein dürfte, denn wenn ich das Zz zum 205 zugrundelege, dann war das, was die Ampel mit dem "oberen links" wohl meinte, eigentlich geradeaus, oder? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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01.05.2014, 00:00
Beitrag
#202
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
- oder zählt der Bereich als 1 Kreuzung, so dass ich wirklich nur nach RECHTS einbiegen darf? Wenn dem so wäre, hätte man ja ...(die Furt liegt ja zwischen den beiden Nebenästen) ... die Furt diagonal über die Kreuzung gemalt?! Kann also nicht sein ... |
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07.05.2014, 23:42
Beitrag
#203
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
...denn wenn ich das Zz zum 205 zugrundelege, dann war das, was die Ampel mit dem "oberen links" wohl meinte, eigentlich geradeaus, oder? Naja - wohl eher so "halb links"... Wenn dem so wäre, hätte man ja ... (die Furt liegt ja zwischen den beiden Nebenästen) ... die Furt diagonal über die Kreuzung gemalt?! Kann also nicht sein ...Ein sehr interessante Argumentation! --> ergo sind es 2 unmittelbar aneinandergrenzende Einmündungen --> das Z209 gilt also nur für die 1.Einmündung.. OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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28.06.2014, 11:09
Beitrag
#204
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Folgende Situation:
Alles relevante ist auf dem Foto zu sehen. Die LSA schaltet so, dass sie von rot auf gelb-blinkend umspringt, sobald der Verkehr von links und die querenden Fußgänger rot haben. Der Verkehr von rechts ist freigegeben. Hab ich persönlich noch nie erlebt Zusätzliche Frage: 1. Darf ich hier generell links abbiegen? 2. Darf ich hier auch bei "rot" links abbiegen? |
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28.06.2014, 12:13
Beitrag
#205
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Hab ich persönlich noch nie erlebt Das kommt mir auch sehr ungewöhnlich vor -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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28.06.2014, 12:31
Beitrag
#206
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Klar darfst Du hier links abbiegen. Musst nur Vorfahrt gewähren.
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28.06.2014, 18:59
Beitrag
#207
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
so eine Schaltung kenne ich von einigen freilaufenden Rechtsabbiegern.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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29.06.2014, 01:56
Beitrag
#208
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Zusätzliche Frage: 1. Darf ich hier generell links abbiegen? 2. Darf ich hier auch bei "rot" links abbiegen? Warum hat man denn die Streuscheiben in der Ampel ausgewechselt? Bei der Google Maps Ansicht sind noch Vollscheiben ohne Pfeil zu sehen. -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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29.06.2014, 06:03
Beitrag
#209
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Meine Hoffnung: Die Ampelanlage ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb und regelt somit nicht mehr die Kreuzung. Lediglich die Ampel rechts wird noch als Bettelampel genutzt.
Wenn nicht, sehe ich v.a. Fußgänger, die diese Nebenstraße bei Grün queren , stark gefährdet. |
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29.06.2014, 12:23
Beitrag
#210
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Warum hat man denn die Streuscheiben in der Ampel ausgewechselt? Bei der Google Maps Ansicht sind noch Vollscheiben ohne Pfeil zu sehen. Die Vorfahrtstraße wird in Zukunft zur stark genutzten Umleitungsstrecke, daher hat man die Nebenstraße zur unechten Einbahnstraße umgewandelt, um eine Ampelphase einzusparen (mehr Freigabezeit für Vorfahrtstraße).(genau genommen ist die zwischen diesem und dem nächsten Knotenpunkt etwa 100m lange Straße etwa ab der Hälfte eine "echte" Einbahnstraße) Die interessantere Frage ist eher: Warum hat man das Grünlicht entfernt? Doch nicht etwa, um die Mindestfreigabezeit aus der RiLSA zu umgehen? Und wo ist Zeichen 209? Meine Hoffnung: Die Ampelanlage ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb und regelt somit nicht mehr die Kreuzung. Lediglich die Ampel rechts wird noch als Bettelampel genutzt. Wenn nicht, sehe ich v.a. Fußgänger, die diese Nebenstraße bei Grün queren , stark gefährdet. Falsch gehofft Ich sehe da auch einen Konflikt: - Linksabbieger haben Vorrang vor kreuzenden Fußgängern - Fußgänger haben durch Grünlicht Vorrang vor Linksabbiegern Habe mal ein Video gedreht: https://vimeo.com/99451013 (Kennwort vp, Schaltung ab ca. 55sek) Bleibt zu hoffen, dass da noch ein Zeichen 209 bestellt wurde, welches "nur" noch nicht angebracht wurde (schlimm genug). Dennoch bleibt die Frage nach dem Sinn der Schaltung, da ja alle feindlichen Ströme gesperrt sind, somit wäre auch ein grüner Pfeil möglich. |
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29.06.2014, 13:28
Beitrag
#211
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Wäre das bei feindlichen Grünphasen nicht ein Fall für den sofortigen Anruf bei der Rennleitung? Diese Ampel gehört außer Betrieb, sofort!!!
Wäre das bei feindlichen Grünphasen nicht ein Fall für den sofortigen Anruf bei der Rennleitung? Diese Ampel gehört außer Betrieb, sofort!!! |
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| Gast_münsterland-radler_* |
29.06.2014, 14:29
Beitrag
#212
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sehe da kein Problem (aber ungewöhnlich ist's, ja)
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29.06.2014, 16:21
Beitrag
#213
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Ich schon, nämlich diesen hier:
Ich sehe da auch einen Konflikt: - Linksabbieger haben Vorrang vor kreuzenden Fußgängern - Fußgänger haben durch Grünlicht Vorrang vor Linksabbiegern Im Video wird doch nur der Verkehr nach rechts angehalten. Es gibt kein VZ, welches ein Linksabbiegen verbieten würde. Gleichzeitig haben aber querende Fußgänger Grün. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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29.06.2014, 16:34
Beitrag
#214
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Es gibt kein VZ, welches ein Linksabbiegen verbieten würde. Huch, das war mir gar nicht aufgefallen. Da hat wohl jemand vergessen, in der Adersstraße ein Rechtsabbiegeschild zu montieren! Wenn das in Wuppertal so organisiert ist, wie hier bei uns, dann hat das Tiefbauamt schon mal die Ampelanlage geändert und die SVB hat den Termin zwecks Montage des Schildes verpennt. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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29.06.2014, 18:31
Beitrag
#215
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Die LSA schaltet so, dass sie von rot auf gelb-blinkend umspringt, sobald der Verkehr von links und die querenden Fußgänger rot haben. Der Verkehr von rechts ist freigegeben. Hab ich persönlich noch nie erlebt Was ist eigentlich hiermit: § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil Zitat Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. Zitat Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an. Zitat Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün – Gelb – Rot – Rot und Gelb (gleichzeitig) – Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten. Zitat Lichtzeichenanlagen können auf die Farbfolge Gelb-Rot beschränkt sein. § 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht Zitat 3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Welche besondere Gefahr gibt es dort ... -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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29.06.2014, 20:53
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#216
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Wenn das in Wuppertal so organisiert ist, wie hier bei uns, dann hat das Tiefbauamt schon mal die Ampelanlage geändert und die SVB hat den Termin zwecks Montage des Schildes verpennt. Darf natürlich nicht passieren, kann ich mir aber leider durchaus vorstellen.Ich berichte auf jeden Fall in diesem Thread, wenn sich dort etwas ändern sollte. Welche besondere Gefahr gibt es dort Gar keine, wie gesagt: Alle feindlichen oder bedingt verträglichen Ströme sind bei gelbblinken für die angezeigte Richtung (rechts) gesperrt. |
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29.06.2014, 22:21
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#217
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Glaskugel an: An der Stelle soll man rechts abbiegen. Das entsprechende VZ muss erst noch
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29.06.2014, 22:41
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#218
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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| Gast_münsterland-radler_* |
29.06.2014, 22:52
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#219
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Ich schon, nämlich diesen hier: Ich sehe da auch einen Konflikt: - Linksabbieger haben Vorrang vor kreuzenden Fußgängern - Fußgänger haben durch Grünlicht Vorrang vor Linksabbiegern Im Video wird doch nur der Verkehr nach rechts angehalten. Es gibt kein VZ, welches ein Linksabbiegen verbieten würde. Gleichzeitig haben aber querende Fußgänger Grün. Okay, dann kapiere ich einfach das Problem nicht ... Also Linksabbiegen darf man natürlich, "Schwarzer Pfeil auf Rot ... nur für die angegebene Richtung", gilt also nur für Rechtsabbieger. Linksabbiegen dann mit Vorfahrt gewähren (Z.205) und §9 Radfahrer-und-Fußgänger-Vorrang. Wo ist jetzt das Problem??? Edit: Noch mal geschaut, ich glaube jetzt habe ich's: Problem ist die Fußgänger-LZA? Andererseits befinden sich die Fußgänger auf der Vorfahrtstraße ... hmmm ... aber sie "fahren" ja nicht ... gibt Vorfahrtstraße Vorrang für Fußgänger oder nicht? Wenn nicht, gibt's tatsächlich ein Problem ... |
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29.06.2014, 23:06
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#220
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 858 Beigetreten: 23.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68630 |
Andererseits befinden sich die Fußgänger auf der Vorfahrtstraße ... hmmm ... aber sie "fahren" ja nicht ... gibt Vorfahrtstraße Vorrang für Fußgänger oder nicht? Wenn nicht, gibt's tatsächlich ein Problem ... Fußgänger haben keine Vorfahrt oder Vorrang. Höchstens Radler mit "Radfahrer absteigen" Wenn sich Eure Wege kreuzen, hast Du Vorrang, außer du biegst ab und hast deswegen den Konflikt. Dann gilt §9. |
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29.06.2014, 23:10
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#221
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Siehst du die Fußgänger im Video?
Vor denen hat der Linksabbieger Vorrang. Die Fußgänger haben aber durch die grüne Fußgänger-LSA ebenfalls Vorrang. |
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03.07.2014, 15:09
Beitrag
#222
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7906 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Update: Mittlerweile steht dort eine mobile Ronde, vermutlich Zeichen 209 (habe es nur von hinten gesehen)
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03.07.2014, 16:26
Beitrag
#223
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
Zitat Linksabbiegen dann mit Vorfahrt gewähren (Z.205) Aber das VZ205 gilt doch nur, wenn die LZA defekt/aus ist. Stefan |
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05.07.2014, 19:25
Beitrag
#224
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Beim Umkopieren von Speicherkarte purzelte mir ein einzelnes Bild vor die Füße, für das sich ein eigener Faden nicht lohnt, vielleicht bekommt es ja hier Asyl?
![]() Aktuellster Luftbildstand der Stelle ist hier zu finden. Aktuell gibt es eine Baustelle jenseits der großen Unterführung, weswegen nach dem MSDWGI-Prinzip evtl. Antworten auf die eigentliche Frage näher liegen? Ich will aber gar nicht nach rechts, sondern geradeaus, also von links/Westen bzgl. Luftbild vom BÜ kommend nach rechts/Nordosten zum Hbf. fahren bzw. bzgl. Foto von hinter mir nach schräg links. Der BÜ und die Furt sind eindeutig auch für Radler gedacht, sonst ergäben die Radelsymbole in der Ampel keinen Sinn. Wer von Westen nach Norden radeln will, bleibt sicher meistens jenseits des BÜ und nimmt die Unterführung ohne BÜ- und Ampelstress. Wer nach Süden will, hat inzwischen die Radspur am unteren Bildrand nach rechts samt nachfolgendem Bordsteinradweg, das alles gibt es aber erst seit umbau der Unterführung von vor paar Jahren, davor war der Radweg rechts im Bild ausgewiesener Zweirichtungsradweg ab dieser Kreuzung, vorher nix, wie man da also von Norden her kommend drauf soll, war mir damals schon ein Rätsel, weswegen ich den nach der Unterführung eh von links nach rechts wechselnden Weg meist ignorierte ... Aber dieses Rätsel ist nun Geschichte und ist jetzt nur baustellenbedingt aufgewärmt ... Langer Rede kurzer Sinn: Die Nutzung der Ampel mit Radsymbolen dürfte hauptsächlich von Radlern Richtung Hbf genutzt werden, aber wie kommen diese korrekt geradeaus (in die Victor-Gollancz-Straße)? Die Furt endet auf einer Dreiecksinsel. Nach rechts in die Unterführung fahrend wäre das erste Radwegschild erst nach der Kreuzung zu finden (wenn da jetzt vermutlich irgendwo wieder eins steht, habe ich nicht im Kopf, früher war's jedenfalls so und aktuell ist vorher im Bilde ja nix zu sehen ...), bis dahin dürfte das linksseitige Radeln eigentlich nicht legal sein und somit auch nicht das Fahren zur rechten Dreiecksinsel im Biuld (ist aber nach MSDWGI wohl so gewollt, nach Standort der Umleitungsbeschilderung auf dem Gehweg, während die Gegenrichtung seit Umbau auf der Radspur fahren soll). Man könnte natürlich auch gleich gerade durch stechen, entweder links oder rechts an der Grünfläche vorbei, auf der das linke Umleitungsschild steht, wodurch man aber auf "Gegenfahrbahnen" landet, was aus dieser Perspektive weder aus Schildern, noch aus Fahrbahnpfeilen oder Leitlinien zu erraten ist. Das rechte könnte man auch als Spur in eigene Richtung interpretieren für Linksabbieger aus Richtung Norden / von links im Bild, was aber verboten ist, was man aus Richtung BÜ aber nicht sieht. Die Fahrbahn rechts des Grüns wäre mit laut Google 5 - 5,5 m Breite ausreichend breit für Kfz-Gegenverkehr, womöglich war das ganz früher auch mal so ... Ein Verbot, geradeaus zu fahren, drängt sich mir dort aber auch nicht auf ... ... und sobald wir den Fahrweg geklärt haben, wenden wir uns den Vorfahrts- und Vorrangsfragen dort zu ... |
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05.07.2014, 20:16
Beitrag
#225
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Vielleicht soll der "rot-pfeil" dem Schutz der rechts der Einmündung querenden Fußling-Furt dienen? Die LSA schaltet so, dass sie von rot auf gelb-blinkend umspringt, sobald der Verkehr von links und die querenden Fußgänger rot haben. Der Verkehr von rechts ist freigegeben. Hab ich persönlich noch nie erlebt Ich hab da hinsichtlich der Einhaltung der RiLSA auch meine Zweifel - als ich meinem LSA-Planer das Foto gezeigt habe machte er nur (aber die RiLSA ist ja nur ne Empfehlung - solange die anordnende SVB mitspielt geht sowas halt) btw: Wie verhalten sich dort denn üblicherweise die VT´ler? 1. Darf ich hier generell links abbiegen? (dabei musst du aber das Z205 beachte, da die LSA für dich nicht gilt) 2. Darf ich hier auch bei "rot" links abbiegen? Zitat (StVO §37 Abs.2) Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an. so eine Schaltung kenne ich von einigen freilaufenden Rechtsabbiegern. roten Rechtspfeil mit nachfolgendem gelb-blinker? Die interessantere Frage ist eher: Warum hat man das Grünlicht entfernt? War da denn mal ne grünkammer dran? Doch nicht etwa, um die Mindestfreigabezeit aus der RiLSA zu umgehen? Na so hast du keine Freigabe, da bei gelb-blinkend das Z205 gilt. Und wo ist Zeichen 209? keins da! War denn früher eins vorhanden? imho hat das "Fehlen" eine Z209 o.ä. nichts mit der ungewöhnlichen LSA-Konfiguration zu tun. Habe mal ein Video gedreht: https://vimeo.com/99451013 (Kennwort vp, Schaltung ab ca. 55sek) Bleibt zu hoffen, dass da noch ein Zeichen 209 bestellt wurde, welches "nur" noch nicht angebracht wurde (schlimm genug). Wieso? funktioniert doch auch ohne Z209... Dennoch bleibt die Frage nach dem Sinn der Schaltung, da ja alle feindlichen Ströme gesperrt sind, somit wäre auch ein grüner Pfeil möglich. imho eine Art Rückhalte-LSA (daher nur das rot) ohne echtes gelb und gar grün (stichwort: unvollständige LSA) Update: Mittlerweile steht dort eine mobile Ronde, vermutlich Zeichen 209 (habe es nur von hinten gesehen) Mobil? Also hat hier mal wieder einer heimlich mitgelesen... Aber das VZ205 gilt doch nur, wenn die LZA defekt/aus ist. Da Lichtzeichen den vorrang-Zeichen vorgehen, gilt das Z205 nur nicht für die Rechtsabbieger (die haben ja die rot-Pfeil-Ampel) Wenn das gelbe blinkt und grundsätzlich für die Lingsabbieger gilt dann Z205 Interessante LSA - ich bin mal gespannt OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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05.07.2014, 21:40
Beitrag
#226
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
Zitat Da Lichtzeichen den vorrang-Zeichen vorgehen, gilt das Z205 nur nicht für die Rechtsabbieger (die haben ja die rot-Pfeil-Ampel) Ja, stimmt, ein Links-Grün würde vorgehen, ein Garkein-Grün aber natürlich nicht; da hatte ich nicht richtig nachgedacht (und im Kopf noch die Frage: Gilt ein Spiegelei über der Ampel für die nächste(!) Kreuzung, ich glaub' das kam mal in einem anderen Thread hier zur Sprache - das ist aber nicht wirklich vergleichbar).Stefan |
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05.07.2014, 21:55
Beitrag
#227
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Gilt ein Spiegelei über der Ampel für die nächste(!) Kreuzung OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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15.07.2014, 19:34
Beitrag
#228
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Ich finde diese Ampel seltsam. Ist sie zulässig, und warum gibt man den linksabbiegenden Verkehr nicht durch einen gesonderten Grünpfeil frei?
Edit: Link repariert -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
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15.07.2014, 19:44
Beitrag
#229
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo Schlepper,
warum sollte das denn nicht zulässig sein? Wegen der eher seltenen Pfeile? Geradeaus und rechts gibt es jedenfalls ziemlich oft. Ich frag' mich aber, warum man nicht gleich eine Vollscheibe genommen hat. Stefan |
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15.07.2014, 19:44
Beitrag
#230
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Wahrscheinlich hat man es als flüssigste Variante berechnet, wenn jeder der drei Äste + alle Fußgänger je eine eigene Phase haben. Dann ist der grüne Linkspfeil ein guter Hinweis, dass man nicht auf Entgegenkommer warten muss.
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15.07.2014, 19:47
Beitrag
#231
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Ist sie zulässig... Ja, solange alle anderen Verkehrsströme gesperrt sind, die mit den beiden freigegebenen Fahrtrichtungen eine gemeinsame Konfliktfläche haben....und warum gibt man den linksabbiegenden Verkehr nicht durch einen gesonderten Grünpfeil frei? Siehst du dort Platz für eine zusätzliche Linksabbiegespur? Ich nicht. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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15.07.2014, 19:58
Beitrag
#232
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
Zitat Wahrscheinlich hat man es als flüssigste Variante berechnet, wenn jeder der drei Äste + alle Fußgänger je eine eigene Phase haben. Dann ist der grüne Linkspfeil ein guter Hinweis, dass man nicht auf Entgegenkommer warten muss. Oh ja, stimmt, ich hatte mal wieder nicht richtig nachgedacht, bei einer Vollscheibe müssten die Linkabbieger ja die Entgegenkommenden durchlassen (oder zumindest damit rechnen, dass die auch grün haben könnten); gilt natürlich auch für die Fußgänger dort.Macht wirklich Sinn dieser Doppelpfeil, wohl sogar noch mehr als gerade+rechts. Stefan |
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15.07.2014, 20:02
Beitrag
#233
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
...und warum gibt man den linksabbiegenden Verkehr nicht durch einen gesonderten Grünpfeil frei? Siehst du dort Platz für eine zusätzliche Linksabbiegespur? Ich nicht. Ich meinte so einen grünen Pfeil hinter der Kreuzung. Den gibt es hier ja auch öfter ohne gesonderte Linksabbiegerspur. Ich finde es nur seltsam so eine sonderbare Scheibe zu nutzen, denn viele VT dort warten dennoch auf den (nicht vorhandenen) Gegenverkehr bei grün. Wobei...das wird ja mittlerweile auch immer öfter bei gesonderter Linksabbieger-Ampel gemacht. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
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15.07.2014, 23:43
Beitrag
#234
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Hallo, Zitat Wahrscheinlich hat man es als flüssigste Variante berechnet, wenn jeder der drei Äste + alle Fußgänger je eine eigene Phase haben. Dann ist der grüne Linkspfeil ein guter Hinweis, dass man nicht auf Entgegenkommer warten muss. Oh ja, stimmt, ich hatte mal wieder nicht richtig nachgedacht, bei einer Vollscheibe müssten die Linkabbieger ja die Entgegenkommenden durchlassen (oder zumindest damit rechnen, dass die auch grün haben könnten); gilt natürlich auch für die Fußgänger dort.Macht wirklich Sinn dieser Doppelpfeil, wohl sogar noch mehr als gerade+rechts. Stefan Genau! In München macht man bei solchen Konstruktionen eine Vollscheibe und einen grünen Leuchtpfeil hinter die Kreuzung. Ich finde die Variante hier auch um einiges schöner, hab ich auch erst vor kurzem in einem anderen Thread gesagt, Vorteil bei der Münchner Methode. Man kann bei sich veränderenden Verkehrsströmen mit einfach Andersschaltung reagieren und muss nichts umbauen. Edit: Bei meinem Beispiel haben die Radfahrer und Fußgänger rechts auch grün deshalb natürlich die Vollscheibe. |
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16.07.2014, 05:36
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#235
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Geradeaus-und-links-grün gibt es hier auch, um konfliktfreies Linksabbiegen zu signalisieren. (Rechtsabbieger werden freilaufend an der Ampel vorbei geführt)
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16.07.2014, 10:56
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#236
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 217 Beigetreten: 30.06.2012 Mitglieds-Nr.: 64761 |
Moin,
Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Ampelkreuzung einschätzt. Bonn, Kreuzung Mainzer Str. Insbesondere, haben die aus der Grundstückseinfahrt(?) kommenden Fahrzeuge bei grüner Ampel Vorrang vor den aus der Mainzer Straße links abbiegenden? (Daß sich auf dem Grundstück inzwischen eine SB-Waschanlage befindet, sollte die Sachlage wohl nicht großartig ändern.) |
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16.07.2014, 11:36
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#237
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
Mit Warnung der nicht vollkommenen verkehrsrechtlichen Kompetenz: Grundstückseinfahrt = Niemals Vorfahrt
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16.07.2014, 11:57
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#238
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
"Lichtzeichen gehen Vorrangregeln ... vor." (§ 37 Abs. 1 S. 1 StVO)
Grundstückseinfahrt ist eine Vorrangregel. |
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16.07.2014, 11:58
Beitrag
#239
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 |
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16.07.2014, 12:02
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#240
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 |
Beim mir gilt die gleiche Warnung wie bei Maddini: auch in bin nur Laie, sehe es aber anders als er.
Da wurde eine LZA angeordnet, die geht vor. Das der Bordstein bestehen gelassen wurde ist allerdings unglücklich, dank der LZA aber ohne Belang. §37 sagt: "An Kreuzungen bedeuten: Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“. Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen,...". Der Bordstein (aus §10) verliert somit seine Wirkung. Wenn die LZA ausfällt, ist er allerdings wieder zu beachten. |
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17.07.2014, 21:19
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#241
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Ich frag' mich aber, warum man nicht gleich eine Vollscheibe genommen hat. Weil dann der Linksabbieger nicht erkennen kann, dass er gesichert geführt wird (sprich: freie Fahrt ohne Entgegenkommer hat) (bei ner Vollscheibe hätte es dann ein Diagonalgrün o.ä. gebraucht) Ich meinte so einen grünen Pfeil hinter der Kreuzung. Du meinst ein Diagonal- bzw Räumgrün... Den gibt es hier ja auch öfter ohne gesonderte Linksabbiegerspur. Das stellt man aber dann auf, wenn der Linksabbieger mit Vollscheibe bedingt verträglich abbiegt und man bei vorzeitigem Abbruch der gegenrichtung nachträglich anzeigt, dass er nur "frei" hat. Also Dauerlösung unüblich. Ich finde es nur seltsam so eine sonderbare Scheibe zu nutzen Sowas ist aber die Regellösung für immer gesichert geführte verkehrsströme. denn viele VT dort warten dennoch auf den (nicht vorhandenen) Gegenverkehr bei grün. Wobei...das wird ja mittlerweile auch immer öfter bei gesonderter Linksabbieger-Ampel gemacht. Dann haben diese VT wohl Nachschul-Bedarf... OJ -------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
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| Gast_münsterland-radler_* |
20.07.2014, 13:20
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#242
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Hallo Schlepper, warum sollte das denn nicht zulässig sein? Wegen der eher seltenen Pfeile? Geradeaus und rechts gibt es jedenfalls ziemlich oft. Ich frag' mich aber, warum man nicht gleich eine Vollscheibe genommen hat. Stefan Eine Vollscheibe würde auch das Rechtsabbiegen sperren Dann würden (müssten) diejenigen, die hier hin wollen, den übrigen Verkehr unnötig blockieren. Moin, Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Ampelkreuzung einschätzt. Bonn, Kreuzung Mainzer Str. Insbesondere, haben die aus der Grundstückseinfahrt(?) kommenden Fahrzeuge bei grüner Ampel Vorrang vor den aus der Mainzer Straße links abbiegenden? (Daß sich auf dem Grundstück inzwischen eine SB-Waschanlage befindet, sollte die Sachlage wohl nicht großartig ändern.) Da gilt das gleiche wie hier: Die Zufahrten zu den Parkplätzen gehören mit zur ampelgeregelten Kreuzung. |
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20.07.2014, 19:22
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#243
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
was ist eigentlich aus der Zebraampel geworden?
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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20.07.2014, 22:24
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#244
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo,
Zitat Dann würden (müssten) diejenigen, die hier hin wollen, den übrigen Verkehr unnötig blockieren. Du meinst jetzt ernsthaft, dass diese Rechtsabbieger bei Rot fahren dürfen? - - Ganz sicher nicht.Stefan |
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| Gast_münsterland-radler_* |
21.07.2014, 01:53
Beitrag
#245
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Hallo @reckoner
Warum nicht? Wenn sie bei Rot halten, blockieren sie den gesamten Verkehr unnötig. Die LZA sperrt den Verkehr für Geradeaus und Links, nicht jedoch für rechts. Ich kann auch keinen Grund sehen, den Verkehr nach rechts durch eine LZA stoppen zu müssen. Zitat (StVO &37) Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an. Die angegebenen Richtungen im Beispiel sind Geradeaus und Links. Rechts gehört nicht zu den dort angegebenen Richtungen. StVO und gmV entsprechen sich hier, da es keinen Grund gibt, dort das Rechtsabbiegen auch nur vorübergehend zu unterbinden. Dachtest du eventuell an jemanden, der von links kommt und seinerseits links abbiegt? Da gibt es keinen Konflikt: ![]() Die Fahrwege von Blau und Rosa kreuzen sich nicht. Gelb kann Blau nicht in die Quere kommen, weil es vom Rotlicht angehalten wird. Beinhaltet das Rotlicht eine ähnliche Pfeilkombination wie gegenüber, also Geradeaus+Rechts, muss Gelb §9 beachten und Blau vorlassen. |
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21.07.2014, 09:21
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#246
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo münsterland-radler,
Zitat Wenn sie bei Rot halten, blockieren sie den gesamten Verkehr unnötig. Da kann ich dir nicht folgen, welcher Verkehr würde denn blockiert? Der, der vor der roten Ampel steht? Der fließt doch eh nicht.Außerdem kann ich mir in diesen beiden Zufahrten eher keinen Stau vorstellen, selbst die beschrankte Seite sieht nicht nach Massenverkehr aus. Zitat StVO und gmV entsprechen sich hier, da es keinen Grund gibt, dort das Rechtsabbiegen auch nur vorübergehend zu unterbinden. Im Endeffekt würde ich dir in diesem Punkt sogar recht geben. Und zwar, weil es nach Rechts gar keine Straße gibt (Grundstückseinfahrten sind keine Straßen). Deshalb darf man aber immer noch nicht bei Rot fahren.Zitat Dachtest du eventuell an jemanden, der von links kommt und seinerseits links abbiegt? Da gibt es keinen Konflikt: Nein, mach' es doch nicht so kompliziert. Ich dachte überhaupt nicht konkret an jemanden, der kreuzen könnte, sondern nur an die Ampel. Rot bedeutet stehen bleiben, egal ob es einen Konflikt geben könnte oder nicht. Und da man in dem Beispiel nur geradeaus oder nach links fahren kann, gilt die Ampel grundsätzlich auch für jeden (darum hatte ich die Vollscheibe vorgeschlagen - und es kam der berechtigte Einwand, dass eine Vollscheibe Unterschiede bezüglich des Gegenverkehrs und der querenden Fußgänger hat).Die Fahrwege von Blau und Rosa kreuzen sich nicht. Gelb kann Blau nicht in die Quere kommen, weil es vom Rotlicht angehalten wird. Beinhaltet das Rotlicht eine ähnliche Pfeilkombination wie gegenüber, also Geradeaus+Rechts, muss Gelb §9 beachten und Blau vorlassen. Stefan |
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| Gast_münsterland-radler_* |
21.07.2014, 13:47
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#247
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Ich denke, dass es sich zumindest bei der rechten der beiden "Zufahrten" um eine Straße mit Ziel handelt und nicht um eine Grundstückseinfahrt (eher ein Verbindungsweg).
Die Schranke betrifft nur Fahrzeuge, die nicht links an ihr vorbeipassen. Für andere Fahrzeuge gilt die Schranke nicht und es ist ein öffentlicher Weg. (Spielt aber eigentlich keine Rolle, da man sowohl in Zufahrten als auch in Wege abbiegen kann.) Die Ampel gilt nicht für Rechtsabbieger. Aus welchem Grund also sollten Rechtsabbieger dort halten müssen? (Ich halte ja auch nicht an, wenn die Fahrbahn- und Radfahrer-Rechtsabbieger-Ampel Rot zeigen, wenn ich links abbiegen will und die Fahrrad-Linksabbieger-Ampel Grün zeigt. Oder wenn es nur eine Radfahrer-Linksabbieger-Ampel gibt, die Rot zeigt, ich jedoch geradeaus fahren möchte, dann gilt diese Ampel nicht für mich und ich darf trotz Rotlicht weiterfahren, weil die Geltung des Rotlichts auf linksabbiegende Radfahrer beschränkt ist, zu denen ich nicht gehöre, wenn ich geradeaus fahren möchte. Dieser Fall ist analog zu betrachten: Die Ampel ist auf Geradeausfahrer und Linksabbieger beschränkt und gilt folglich nicht für Rechtsabbieger.) |
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21.07.2014, 14:50
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#248
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1391 Beigetreten: 20.11.2012 Mitglieds-Nr.: 66368 |
Hallo münsterland-radler,
naja, ich sehe das immer so, dass die Behörde, welche Schilder anordnet, möglichst keine Straßen vergisst (wenn die eine Seite "Vorfahrt" bekommt, muss die andere ein "Vorfahrt achten" haben), und bei Ampeln gilt das noch viel mehr. Da nun diese Zufahrten selbst keine Ampeln haben, muss es sich um Grundstücksausfahrten handeln. Zitat Oder wenn es nur eine Radfahrer-Linksabbieger-Ampel gibt, die Rot zeigt, ich jedoch geradeaus fahren möchte, dann gilt diese Ampel nicht für mich und ich darf trotz Rotlicht weiterfahren, weil die Geltung des Rotlichts auf linksabbiegende Radfahrer beschränkt ist, zu denen ich nicht gehöre, wenn ich geradeaus fahren möchte. Ja, aber nur wenn es auch geradeaus eine Straße (oder einen Radweg) gibt. Das hatten wir hier im Thread doch erst letztens, siehe #204.Zitat Die Schranke betrifft nur Fahrzeuge, die nicht links an ihr vorbeipassen. Für andere Fahrzeuge gilt die Schranke nicht und es ist ein öffentlicher Weg. Du meinst jetzt "an der Schranke vorbei"? (Radfahrer etc.)Aber nein, auch die dürfen dort nicht vorbei, der Eigentümer hat klar geregelt, dass er nur bestimmte Fahrzeuge durchlassen möchte. Genauso wir du dort nicht mit einem Kart unten durch darfst, darfst du auch nicht oben drüber springen oder an der Schranke vorbei (bei Bahnübergängen ist es ja übrigens auch so). Stefan |
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| Gast_münsterland-radler_* |
21.07.2014, 15:42
Beitrag
#249
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Hallo @reckoner
Ich denke, dass Fahrräder zu diesen "bestimmten Fahrzeugen" gehören, weil links der Schranke extra Platz für sie gelassen wurde. Ich denke nicht, dass die Schranke Radfahrer abhalten soll, den Weg zu benutzen - im Gegenteil, sie soll Radfahrer und Fußgänger vor breiteren Fahrzeugen (Pkw, große Kfz) schützen. Auf Google Maps ist leider nicht zu erkennen, wohin der Weg führt. Wie schon erwähnt halte ich das für eine öffentliche Straße, die jeder nutzen darf (der an der Schranke vorbeipasst) und nicht für eine Grundstücks-Zufahrt. Eine Schranke ist keine Sperre!!! Sie ist lediglich eine Verkehrseinrichtung, ähnlich wie Pfosten etc. Hier und hier darf man schließlich auch mit dem Fahrrad durch, oder siehst du das etwa anders? |
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21.07.2014, 16:04
Beitrag
#250
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Auf Google Maps ist leider nicht zu erkennen, wohin der Weg führt. ja eben, weil es kein Weg ist, sondern nur eine Grundstückszufahrt. Und wenn es mein Grundstück wäre und Du würdest da draufradeln, bekämst Du von mir verbal genau 20 Sekunden zugebilligt, um abzuhauen, bevor ich meinen Hund das Verbot durchsetzen lassen würde. Dann bestünde für die Zukunft absolut kein Zweifel mehr, dass es Privatgrund ist, der gute erzielt hervorragende "Lerneffekte" (bleibende Eindrücke...). Da darfst Du übrigens auch nicht mit dem Fahrrad durch, denn Fahrzeuge haben die Fahrbahn zu benutzen (§ 2 StVO), der Trampelpfad neben der Schranke ist definitiv keine Fahrbahn, sondern das ist der geschotterte Teil, den die Schranke aber unbenutzbar macht. Das wird aber bei (in dem Fall wohl sogar beschilderten) Waldwegen ("gesperrt für Kraftfahrzeuge" dürfte da auf der rechteckigen Tafel stehen) wohl nicht geahndet. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 08:05 |